Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WarPlan Pacific
Besonders gespannt bin ich auf WarPlan Pacific. Es gibt einige interessante Änderungen gegenüber dem Vorgänger. Das Marine-System wird noch verfeinert, Flugfelder können von Pionieren angelegt werden usw. Auch geheimdienstliche Aufklärung wird berücksichtigt. Man kann beispielsweise die Verschlüsselung des Gegners knacken oder den eigenen Code modifizieren. Dies könnte das Spiel zum Pazifikkrieg werden, das ich mir schon lange wünsche: weniger abstrakt als SC, aber auch nicht so extrem detailliert wie WitP.
Bevor Warplan Pacific einen eigenen Thread erhält, verlinken wir dessen Vorstellvideo halt hier:
https://www.twitch.tv/videos/946304664
Danke, werter Arminius. Ich hatte auch schon daran gedacht, diesen Preview zu verlinken. Man sieht leider noch keine richtigen Trägerschlachten oder sonstige Kampfhandlungen zur See. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollen aber noch weitere Teile folgen. Das Spiel ist bei mir jedenfalls fest gebucht...
Sehr schön: WarPlan Pacific erscheint bereits am 29.04.2021.
Komme drei Tage zu spät...... *grummel
Wird wohl auf ein 1vs1 zwischen dem werten Mortimer und mir mit epischem AAR inklusive hinauslaufen? Das Interesse für das Spiel scheint in diesen Hallen eher zurückhaltend.
Wird wohl auf ein 1vs1 zwischen dem werten Mortimer und mir mit epischem AAR inklusive hinauslaufen? Das Interesse für das Spiel scheint in diesen Hallen eher zurückhaltend.
Sieht leider so aus. Aber ich freue mich, dass wenigstens Ihr interessiert seid. :)
Mehr als das. Mehr als das.
Wäre das erste Mal in der 32jährigen Strategespiel Karriere, dass Wir Uns auf dem Kampfplatz "austoben". Wir freuen Uns. Der Programmierer hat beim "Vorgänger" gezeigt, dass er Wargames kann.
Wir sind Uns sicher: Würden Wir einen AAR wagen, zu dem uns beiden sicher leider die Zeit fehlt, dann würden die Käufe aus diesem Forum bestimmt steigen. ;)
Der Entwickler stellt seit zwei Wochen wöchentlich verschiedene Aspekte seines neuen Strategiekrachers (Werbesprech) vor:
https://www.youtube.com/watch?v=g3SW7e4psWg
https://www.youtube.com/watch?v=nVALYepVnRg
Das neue Preview-Video zu WarPlan Pacific finde ich besonders interessant. Hier geht es um die Bedeutung der Aufklärung bzw. der Geheimdienstaktivitäten. Man kann Produktionspunkte in spezielle Aufklärungsmissionen, in die Verschlüsselung der eigenen Kommunikation sowie auch in das Decodieren des gegnerischen Codes investieren. Sehr faszinierend...
https://www.youtube.com/watch?v=REv3xMLy_Ls
Video 3: Größe des Spiels und Änderungen bei der Marinesystematik
https://www.youtube.com/watch?v=JZMlIGaln2M
Der "Middle Ground" zwischen SC und WitP wäre sicher interessant, der Kriegsschauplatz auf jeden Fall. In "Strategic Mind: The Pacific" bin ich im Kampf um die Salomonen mangels weiterer Motivation mittendrin verreckt, da das Spiel trotz interessanter Mechanismen eben doch sehr "Gamey" ist und die dritte, dicke Welle aus US-Flugzeugträgern und Kreuzern so langsam meine Kernflotte zerbröselt hat. Realistische Stärkeverhältnisse bekommt man eben nur im Grand Strategy Game hin, aber WitP ist mir einfach zu fett.
Vielen Dank, daß ihr die aktuellen Entwicklungen zu Warplan Pacific hier teilt, ich werd´s mir sicher holen.
Ich eröffne der Übersichtlichkeit halber jetzt doch mal ein eigenes Thema für das Spiel.
Bisherige Diskussion siehe hier: https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30655&p=1225562#post1225562
Es steht jetzt das Handbuch als Vorab-Lektüre zur Verfügung: https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4996958
Alith Anar
12.04.21, 17:40
So. Habe mal alles hierher verschoben.
Mich interessiert schon das Szenario und die Umsetzung aber ... mir fehlt einfach die Zeit, mich hineindenken zu können.
Mich interessiert schon das Szenario und die Umsetzung aber ... mir fehlt einfach die Zeit, mich hineindenken zu können.
Die Einarbeitung wird sich zeitlich sicherlich in Grenzen halten. Das Schöne an WP ist ja, dass es etwas mehr Details im Vergleich zu SC bietet, aber genauso eingängig ist.
Das neue Preview-Video zeigt leider nicht viel (wobei der Blick auf das Guadalcanal-Szenario trotzdem interessant ist), dafür erfährt man etwas über die neuen Spezialisierungen für die Marine und Luftwaffe (bei WP 1 gibt es das nur für Bodentruppen). Man kann Jäger zu Assen aufwerten, Fliegergruppen mit der Spezialisierung "Navigator" haben bessere Chancen auf Aufklärung usw. Das bringt dem Ganzen noch ein paar zusätzliche Nuancen...
https://www.youtube.com/watch?v=uO7Jg4rb2Po
Der Krieg geht an anderer Stelle in die 6. Runde:
https://www.youtube.com/watch?v=Wii3pSRC17g
Es sind noch keine Late Game Bilder, aber immerhin gewinnt man einen Eindruck, wie sich das Spiel nach den ersten Zügen entwickelt. :)
Edit: Der Semi Fog of War des Vorgängers wird wohl beibehalten. Wir wissen noch nicht, ob Uns dieses Boardgame Feeling in digitalen Spielen gefällt. Der Bauch sagt eher nein. Grund: Bei Boardgames ist der Semi Fog of War nicht vermeidbar. Digitale Spiele leben von vollem Fog of War in Unseren Augen. Wir hätten Uns eine Option gewünscht, die volles Fog of War ermöglichen würde.
Edit: Der Semi Fog of War des Vorgängers wird wohl beibehalten. Wir wissen noch nicht, ob Uns dieses Boardgame Feeling in digitalen Spielen gefällt. Der Bauch sagt eher nein. Grund: Bei Boardgames ist der Semi Fog of War nicht vermeidbar. Digitale Spiele leben von vollem Fog of War in Unseren Augen. Wir hätten Uns eine Option gewünscht, die volles Fog of War ermöglichen würde.
Dass das FOW-System beibehalten wird, war von Anfang an bekannt. Es gibt aber auch eine Neuerung: Marineverbände können komplett verborgen sein ("Hidden Fleets").
Dass das FOW-System beibehalten wird, war von Anfang an bekannt. Es gibt aber auch eine Neuerung: Marineverbände können komplett verborgen sein ("Hidden Fleets").
Zweifellos war das bekannt. Wir wollten Euch nur meine Gedanken dazu mitteilen. :) - Mehr werden Wir hier wohl nicht zu diesem Spiel befürchten Wir. Schade.
Mehr werden Wir hier wohl nicht zu diesem Spiel befürchten Wir. Schade.
Das würde ich nicht unbedingt sagen, werter Arminius. Der AAR des werten LochLomond macht das Spielsystem von WP gerade etwas bekannter. Und der ein oder andere Mitregent wird auch Interesse an der Pazifik-Variante finden. Es gab auch schon Äußerungen in diese Richtung...
Interessant sieht das ja schon aus, was für den Pazifikkrieg dass nicht so überbordend wie WitP:AE ist würde uns schon gefallen.
Aber, und für uns ein riesiges aber, soweit wir das sehen haben die Counter im Spiel "Lebenspunkte" - ist das richtig?
Sowas finden wir grauenvoll...wofür soll das denn stehen?
Wir können deshalb auch kein PanzerCorps oder ähnliches spielen...und finden die John Tiller Titel eben so toll weil dort konkret steht wieviele Kampftruppen jeder Counter hat. Solche Lebenspunkte/Stärkepunkte zerstören für uns einfach die Immersion...
Interessant sieht das ja schon aus, was für den Pazifikkrieg dass nicht so überbordend wie WitP:AE ist würde uns schon gefallen.
Aber, und für uns ein riesiges aber, soweit wir das sehen haben die Counter im Spiel "Lebenspunkte" - ist das richtig?
Sowas finden wir grauenvoll...wofür soll das denn stehen?
Wir können deshalb auch kein PanzerCorps oder ähnliches spielen...und finden die John Tiller Titel eben so toll weil dort konkret steht wieviele Kampftruppen jeder Counter hat. Solche Lebenspunkte/Stärkepunkte zerstören für uns einfach die Immersion...
Dann wird es vielleicht für Euch doch schwierig...:D. Im Prinzip haben die Einheiten Lebenspunkte. Landeinheiten haben davon aber relativ viele, d.h. die werden nicht mir nichts dir nichts einfach ausgelöscht (und schon gar nicht aus der Luft). Bei Schiffen gibt es den Status "beschädigt", wenn sie Stärkepunkte verlieren. Es gibt auch eine Regel für kritische Treffer. Ausführliche Schadensberichte wie bei WitP gibt es freilich nicht. Darauf ist der Detailgrad des Spiels nicht angelegt. Aber wir reden hier von einer strategischen Überblicksperspektive, nicht von einer taktischen oder operativen Ebene.
Dann wird es vielleicht für Euch doch schwierig...:D. Im Prinzip haben die Einheiten Lebenspunkte. Landeinheiten haben davon aber relativ viele, d.h. die werden nicht mir nichts dir nichts einfach ausgelöscht (und schon gar nicht aus der Luft). Bei Schiffen gibt es den Status "beschädigt", wenn sie Stärkepunkte verlieren. Es gibt auch eine Regel für kritische Treffer. Ausführliche Schadensberichte wie bei WitP gibt es freilich nicht. Darauf ist der Detailgrad des Spiels nicht angelegt. Aber wir reden hier von einer strategischen Überblicksperspektive, nicht von einer taktischen oder operativen Ebene.
Erschwerend kommt für SC-Spieler hinzu, dass man mit der Luftwaffe keine Hexfelder "verteidigen" kann. Oh, was hassen Wir das, wenn dies ein Gegner tut.
Der neue Teil der LP-Reihe zeigt diesmal eine hochinteressante Trägerschlacht: Der Spieler erleidet mit der US-Trägerflotte bei Neuguinea eine vernichtende Niederlage gegen die japanische KI und lädt daraufhin grummelnd einen gespeicherten Spielstand :D. Der Kampf läuft in mehreren Phasen ab, die vom Spieler leider nicht umfassend anhand der Berichte analysiert werden (ab 15:22).
https://www.youtube.com/watch?v=L3rPeJEIupM
So, nun gibt es auch ein erstes Preview-LP auf Deutsch! Viel gespielt wird zwar nicht (eher wild herumgeklickt), dafür erhält man einen guten Eindruck von der Karte. Interessant ist auch die Szenariobeschreibung, die recht viele Details enthält. Es gibt etliche spezielle Regeln, z.B. für das anfängliche Torpedo-Problem bei den amerikanischen U-Booten.
https://www.youtube.com/watch?v=2PsMh9j3Nss
Ups, ein kleiner Fehler: Pazifik mit Doppel-A...
Und noch ein Video. Diesmal zeigt der Entwickler seine ersten Schritte in Runde 1 des Gesamtszenarios aus japanischer Perspektive:
https://www.youtube.com/watch?v=B3-NI63ivZk
Ich sabbere jetzt die letzten Tage bis zum Release vor mich hin und spiele nebenbei noch ein paar Runden Warplan Europe...:D
Ich lasse dann mal im Home Office den Stift fallen, denn das Spiel ist vor wenigen Minuten erschienen. Es gibt übrigens auch ein Bundle für diejenigen, die WarPlan Europe nicht besitzen und beide Teile erwerben wollen. Da spart man 25%, so dass der Einzeltitel ca. 26 Euro statt 35 Euro kostet. - Ich muss dann los, die japanische Trägerflotte liegt schon vor Pearl Harbor und wartet auf ihren Kommandanten...:D
Longstreet
29.04.21, 22:24
Ihr wisst ja was das heißt. AAR oder Testbericht. Irgendwas.
Ihr wisst ja was das heißt. AAR oder Testbericht. Irgendwas.
Einen kleinen Teaser kann ich Euch sogar jetzt schon bieten...:D
Angriff der japanischen Träger auf die US-Pazifikflotte in Pearl Harbor. Die erste Welle unserer Maschinen erzielt zwar etliche Treffer, versenkt aber kein gegnerisches Schiff.
https://s8.directupload.net/images/210429/37kmjumh.jpg (https://www.directupload.net)
Die zweite Welle hat mehr Erfolg: Die Schlachtschiffe Tennessee, California und Arizona werden ausgeschaltet.
https://s8.directupload.net/images/210429/nywkbuyl.jpg (https://www.directupload.net)
Die Analyse der eingehenden Kampfberichte zeigt allerdings, dass die Tennessee sowie auch die Oklahoma von der ersten Angriffswelle nur im Hafenbecken auf Grund gelegt wurden. Diese Einheiten lassen sich reparieren und später wieder einsetzen. Unsere trägergestützten Flugzeuge erleiden einen Schadenspunkt durch Flakfeuer.
https://s8.directupload.net/images/210429/x9apsw72.jpg (https://www.directupload.net)
Erst im zweiten Gefecht wird die Tennessee irreparabel beschädigt. Die Oklahoma wird kein zweites Mal erwischt, bleibt dem Ami also prinzipiell erhalten...
https://s12.directupload.net/images/210429/r3a7a7n5.jpg (https://www.directupload.net)
Wir sind knapp mit dem Öl (gelber Warnhinweis auf dem Counter) und müssen im zweiten Zug den Rückmarsch antreten...
Ich lasse dann mal im Home Office den Stift fallen, denn das Spiel ist vor wenigen Minuten erschienen. Es gibt übrigens auch ein Bundle für diejenigen, die WarPlan Europe nicht besitzen und beide Teile erwerben wollen. Da spart man 25%, so dass der Einzeltitel ca. 26 Euro statt 35 Euro kostet. - Ich muss dann los, die japanische Trägerflotte liegt schon vor Pearl Harbor und wartet auf ihren Kommandanten...:D
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Avenge_Pearl_Harbor-Our_Bullets_Will_Do_It.jpg (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Avenge_Pearl_Harbor-Our_Bullets_Will_Do_It.jpg)
Kriegserklärung ist raus!
gez.
Franklin D. Roosevelt
Okay, Doppelpost, Okay. Aber der folgende Inhalt passt nicht zu Unserer Kriegserklärung an das Mortimersche Japan mit seinem Tenno Mortimer I.
Es gibt eine knappe Revier zum Spiel, die ich niemanden vorenthalten will:
https://www.youtube.com/watch?v=Sc6cW8ALppk
Unter dem Video kommentiert der Entwickler des Spiels, Alvaro DeSousa, wie folgt:
Just addressing some of the CONs
Keybinds - Yes I don't have ASD keys, didn't think of it and difficult to implement it now. But it is in WP2.
Supply Depots - the supply system is setup to make it realistic on where you can go and how difficult it is to get supply though an area overall like jungle with no road.
Shattering - That represents moral break as well or potentially the enemy is coming around your flanks and the entire army breaks formation and runs away. Also at times the combat value and physical strength of the unit is so low and the odds so high that you can't represent the damage. Like 4,000 men with high effectiveness attacking 2,000 men with very low effectiveness (they are starving). That's 2 strength vs 1 strength.
China Builds - Chinese divisions were very small groups in armies which were the size of European corps. So the scale reflects that. A Chinese div wouldn't be appropriate for the scale. But you can split an army and combine it representing smaller groups of units. A small army is 15 strength, a large one 30 strength. Two smalls can be merged into a large. The reason why you can't merge damaged armies like a 12/30 is due to the structure of a military unit. Most of it is support to allow the troops to fight not actual fighting men. So the strength represents the fighting portion of the units. That is why it is easier to repair than build a new one.
Transports - They are reusable. I believe you are referring to Landing Craft. That is expended and done so for a reason. It represents preparation, training, and literally those boats on the beach at Normandy. They do get destroyed and damaged. Transports are made available at the start of every turn they aren't carrying someone.
Speed - Options (upper right gears), adjust the A.I. move and attack speeds to be more slow. But no pausing the action but I think that's a good idea and I will add it to my list.
Intel - Good ideas thanks.
Very fair review. Thanks a lot for doing this video for the gamers.
Es wird also ein WarPlan 2 geben!
Kriegserklärung ist raus!
gez.
Franklin D. Roosevelt
Mr. President, die kaiserliche Regierung bedauert es zutiefst, dass Ihr Euch zu Handlangern des britischen Imperialismus machen lasst und damit den Niedergang Eurer großen Nation unvermeidlich macht. Die Befreiung des asiatischen Menschen von weißer Vorherrschaft und die Errichtung einer asiatischen Wohlstandssphäre unter der väterlichen Führung des japanischen Volkes wird nicht zu verhindern sein.
Huch, jetzt hätte ich mir ja fast selbst geglaubt...:D
Werter Arminius, ich habe zwar seit ewigen Jahren keinen MP mehr gespielt, aber ich wäre ich diesem Falle bereit, eine Partie gegen Euch zu riskieren. Allerdings würde ich mich erst mit dem Szenario vertraut machen wollen, da die Situation doch grundlegend anders als in WP Europe ist. Nach ein paar Versuchen gegen die KI wäre ich bereit, wenn die RL-Umstände es zulassen.
Aus der Begeisterung heraus noch ein weiterer Teaser!
Um einen Eindruck von der Karte zu vermitteln, hier maximal herausgezoomt:
https://s16.directupload.net/images/210501/g74uc793.jpg (https://www.directupload.net)
Und nun die Nahaufnahme der japanischen Heimatinseln:
https://s16.directupload.net/images/210501/f6fw2jct.jpg (https://www.directupload.net)
Die Eroberung der Philippinen ist noch im vollen Gange. Eine Division Marine-Infanterie (SNLF) kämpft sich durch den Dschungel.
https://s8.directupload.net/images/210501/fbmwkwmx.jpg (https://www.directupload.net)
Die hellgrünen Einheiten gehören zur kampfschwachen philippinischen Armee unter US-Hoheit. Die Amis selbst sind dunkelgrün. Die Alliierten haben zwei Fliegereinheiten auf der Insel. Wir haben inzwischen über den eingenommenen Hafen ganz im Norden eine Einheit Jäger nebst weiterer Verstärkung herangeführt. Im Süden konnten wir mit einer Division des Heeres den Hafen Davao erobern. Westlich von Manila stört unsere Marine die amerikanische Konvoi-Route. Streng betrachtet können wir uns den Einsatz der Schiffe gar nicht leisten, da der nationale Ölvorrat fast aufgebraucht ist.
Wir beginnen schon im Januar 42 mit den Vorbereitungen zu Operationen im Vorfeld Australiens. Infanterie wurde bei Rabaul angelandet, um diese wichtige Position einzunehmen. Rabaul ist der einzige Hafen in der Region, der eine größere Anzahl von Marineverbänden versorgen und auch Schiffe reparieren kann. Bei den Verteidigern handelt es sich um eine britische Division. Ein weiterer mit Landungsbooten ausgerüsteter Truppentransport ist auf dem Weg nach Guadalcanal.
https://s8.directupload.net/images/210501/lk3wsdeg.jpg (https://www.directupload.net)
Hier in einer höheren Zoomstufe, damit man im Größenvergleich ganz Australien sehen kann.
https://s18.directupload.net/images/210501/5xf6jbp6.jpg (https://www.directupload.net)
Derweil in Niederländisch-Indien: Auf Java werden die Verteidiger Batavias von Marine-Infanteristen zur Aufgabe gezwungen.
https://s16.directupload.net/images/210501/j4ns687o.jpg (https://www.directupload.net)
Weiter östlich bzw. nordöstlich von Australien und Guinea gibt es bis hin zur fernen US-Küste außer sehr viel Wasser nur noch ein paar Inselgruppen. Hier sieht man die japanische Basis bei Kwajalein sowie Hawaii und einige andere kleinere US-Stützpunkte.
https://s8.directupload.net/images/210501/eqhbxc7v.jpg (https://www.directupload.net)
Zurück zu den Landmassen im Westen: China ist derzeit unser Hauptschauplatz, der große Teile des Heeres bindet.
https://s18.directupload.net/images/210501/z6uxeeye.jpg (https://www.directupload.net)
Wir bereiten eine Offensive auf Changsha vor, müssen aber wegen der winterlichen Wetterbedingungen auf einen günstigeren Zeitpunkt warten.
Gleichzeitig sehen wir uns mit der Bedrohung Indochinas durch chinesische Truppen konfrontiert. Der Gegner scheint sich zu einer Offensive zu sammeln, während uns hier nur sehr schwache Kräfte zur Verfügung stehen.
https://s18.directupload.net/images/210501/juui57c8.jpg (https://www.directupload.net)
Burma und Indien werden von Commonwealth-Truppen kontrolliert. Zwei unserer Divisionen sind als Vorhut schon kurz vor Rangoon. Ein HQ ist im Nachrücken begriffen. Im südlichen Indochina werden weitere Einheiten für den Burma-Feldzug auf Vollstärke und Bereitschaft gebracht. Hier geht es darum, die „Burma Road“, also die von Ragoon ausgehende Nachschublinie für China, zu schließen.
Bei Saigon steht in Graublau die einzige Einheit unseres einzigen Verbündeten, und der heißt Thailand. Mit allen anderen Mächten auf der Karte stehen wir von Beginn an im Krieg. - Fast mit allen, denn die Sowjetunion ist (wie auch die Mongolei) neutral. Die Sowjetunion wird allerdings spätestens 1945 zu unserem Gegner. Diplomatie ist in diesem Spiel also völlig unnötig...
Mr. President, die kaiserliche Regierung bedauert es zutiefst, dass Ihr Euch zu Handlangern des britischen Imperialismus machen lasst und damit den Niedergang Eurer großen Nation unvermeidlich macht. Die Befreiung des asiatischen Menschen von weißer Vorherrschaft und die Errichtung einer asiatischen Wohlstandssphäre unter der väterlichen Führung des japanischen Volkes wird nicht zu verhindern sein.
Huch, jetzt hätte ich mir ja fast selbst geglaubt...:D
Werter Arminius, ich habe zwar seit ewigen Jahren keinen MP mehr gespielt, aber ich wäre ich diesem Falle bereit, eine Partie gegen Euch zu riskieren. Allerdings würde ich mich erst mit dem Szenario vertraut machen wollen, da die Situation doch grundlegend anders als in WP Europe ist. Nach ein paar Versuchen gegen die KI wäre ich bereit, wenn die RL-Umstände es zulassen.
Wir sind nicht mit dem Spiel vertraut. Beim ersten Test war die nicht aufgeklärte Flotte des Tenno nicht wie erwartet von dannen gezogen und Unsere Pazifikflotte wurde ein zweites Mal vernichtet. Wir müssen noch sehr viel üben, bevor Wir Schlachtreife erreicht haben.
Wir würden Uns freuen, wenn Ihr Uns ein Signal geben könntet, wenn Ihr bereit seid. Das reale Leben geht natürlich immer vor.
Beim ersten Test war die nicht aufgeklärte Flotte des Tenno nicht wie erwartet von dannen gezogen und Unsere Pazifikflotte wurde ein zweites Mal vernichtet.
Wie und wann ist das denn passiert: In der alliierten Phase von Runde 1 oder am Anfang von Runde 2 (japanische Phase)? Wenn Ihr in Eurer eigenen Phase von Runde 1 Einheiten bei Pearl Habor gezogen habt, kann die japanische Flotte unter Umständen darauf reagieren (Abfangen der US-Schiffe, Luftschlag), da sie ja noch immer dort platziert ist. Am Anfang von Runde 2 sollte das nicht möglich sein. Dann ist der Japaner zwar dran, hat aber für seine Trägerflotte kein Öl mehr (Versorgung im roten Bereich), d.h. er kann nicht angreifen, sondern sich nur mit halbem Defensivwert verteidigen...
In der alliierten Phase von Runde 1 kam es zu dem Angriff, nachdem die Flotte das Zielhex erreicht hatte. Na ja, Wir lernen noch. Heute sind Wir nicht zum Spielen gekommen. Beim Handbuch haben Wir wenigstens die ersten Seiten gelesen.
In der alliierten Phase von Runde 1 kam es zu dem Angriff, nachdem die Flotte das Zielhex erreicht hatte. Na ja, Wir lernen noch. Heute sind Wir nicht zum Spielen gekommen. Beim Handbuch haben Wir wenigstens die ersten Seiten gelesen.
Okay, dann ist es kein Bug, sondern das von mir erwähnte Feature. In der laufenden Bewegung Eurer Einheiten können gegnerische Flotten nicht reagieren, am Ende der Bewegung aber schon. Bei Lufteinheiten ist es wieder anders. - Äh, Ihr solltet übrigens kein Wort von dem glauben, was ich sage. Ist alles japanische Propaganda. Und lest bitte nicht das Handbuch. Dort steht nur Unsinn. Wenn Ihr Euch an das Handbuch haltet, werdet Ihr in einer Partie gegen mich garantiert große Probleme bekommen...:D;)
Wir sind also auf dem richtigen Weg.... :D
Genau. Von einem Fehler sind Wir nicht ausgegangen. Es war nur überraschend, die japanische Hochseefischerei noch vor Ort zu wissen und dass diese so schlagkräftig eifrig weiter die Schiffe der Freiheit versenkt. Handbuch, ich komme!
Erster Patch ist draußen.
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=5017362
Der neue Patch 1.00.4 bringt interessante Änderungen: Flotten verlieren in Abhängigkeit von der Entfernung zum nächsten Hafen an Bereitschaft, Küstenbatterien als neue Einheit, neue Regeln bei der Nachtfahrt - und was ich mir immer gewünscht habe: Pioniere haben jetzt die Fähigkeit, bestimmte kleinere Häfen auszubauen (bis Stufe 5).
Werte Regentschaft, erlaubt mir eine etwas großspurige Ankündigung in eigener Sache: Wir haben uns in den Editor hineingefuchst und arbeiten an einer umfassenden Modifikation des Guadalcanal-Szenarios, die wir hier in einem AAR präsentieren werden. Das Szenario heißt "Operation FS". Dies war der historisch nicht umgesetzte japanische Plan zur Einnahme Noumeas und der Fidschi-Inseln. Es gibt eine neue OOB und einen erweiterten Zeitrahmen. Das Szenario beginnt bereits im Mai 42 mit der Operation MO (die geplante japanische Landung bei Port Moresby), so dass auch die Schlacht in der Korallensee dargestellt werden kann. Wir bieten zudem neue KI-Skripte und Events. Demnächst mehr...
Werte Regentschaft, wir möchten in aller Bescheidenheit über unsere Fortschritte im Szenario-Design berichten: Wir haben uns im Laufe der vergangenen Wochen in die letztlich gar nicht so schwierige (da textbasierte) Skript-Sprache eingearbeitet, über 80 Skripte für die alliierte KI geschrieben und nun endlich in unser Szenario implementiert. Als Folge dieser Besessenheit kennen wir inzwischen die xy-Koordinaten der wichtigsten Locations auf der Karte auswendig :wirr:
Wir sind jetzt in der Erprobungsphase und können uns nicht zurückhalten, einige Impressionen mitzuteilen.
Mai 1942: Wir haben in der ersten Runde mithilfe einer kleinen Abteilung der 3. SNLF (Kure) Lunga Point auf Guadalcanal gesichert. Bevor sich unser Geleitschutz (DD Yugure) aus dem Staub machen kann, wird er von einer US-Patrouille angegriffen. Die Yugure muss zwei Treffer hinnehmen, kann sich aber zurückziehen.
https://abload.de/img/bild1oijsy.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild1oijsy.jpg)
Eine größere alliierte Task Force operiert östlich von Lae. Unsere landgestützten Bomber auf Neubritannien greifen ein, unterstützt von der Jagdstaffel Tainan. Das ruft aber auch die US-Piloten auf den Plan.
https://abload.de/img/bild200ksu.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild200ksu.jpg)
Die Schlacht in der Korallensee verlief übrigens zu unseren Ungunsten: Shokaku und Zuikaku schwer beschädigt und für Wochen in Reparatur, dafür keinen der beiden US-Träger versenkt...
Der Brigade Nankai Shitai (von den Langnasen „South Sea Detachment“ genannt), die zuvor im östlichen Neu-Guinea angelandet wurde, gelingt es mit Unterstützung der Luftwaffe, die australische „Maroubra Force“ (eine kleine, hauptsächlich aus Angehörigen der indigenen Bevölkerung bestehende Truppe), aus Buna zu verdrängen.
https://abload.de/img/bild3aoknt.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild3aoknt.jpg)
Die Freude währt allerdings nicht lange, denn schon in der nächsten Runde werden wir von der nachgerückten australischen 30. Brigade zurückgeworfen. Die Nankai Shitai steht jetzt ohne Nachschubquelle da und muss von der Flotte notdürftig über See versorgt werden.
https://abload.de/img/bild4n8k97.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild4n8k97.jpg)
Juni 1942: Die Alliierten waren im Raum der östlichen Salomonen nicht untätig und haben mit zwei Regimentern Tulagi und Russel Island besetzt. Unsere Abteilung Marine-Infanteristen muss hier noch alleine ausharren.
https://abload.de/img/bild5rokvn.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild5rokvn.jpg)
Die Australier haben taktisch geschickt eine Bomberstaffel (RAAF No. 32) auf der Insel Kiriwina stationiert. Von hier aus kann man bequem japanische Flottenverbände und Truppentransporter im Großraum Rabaul abfangen. Zum Glück gelingt es den Bombern eher selten, unsere Einheiten zu lokalisieren.
https://abload.de/img/bild6z7kib.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild6z7kib.jpg)
Im Juli werden wir beim Versuch, unsere Position im Raum der östlichen Salomonen zu stärken, von den US-Trägern Lexington und Yorktown abgefangen. Wir haben großes Glück, dass unser Truppentransport nur drei Schadenspunkte erhält. An Bord befindet sich die 3. SNLF Kure in Regimentsstärke, also die Stammeinheit unserer Besatzung bei Lunga Point.
https://abload.de/img/bild7f6keo.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild7f6keo.jpg)
Die geplante Landung bei Tulagi muss wegen Starkregen ohnehin verschoben werden...
Die Lage auf Neu-Guinea gestaltet sich als zähes Ringen. Wir konnten Buna ein weiteres Mal einnehmen, aber nur aufgrund einer Unachtsamkeit des Gegners. Wir verfügen nun über zwei Brigaden und drei Regimenter auf dem Schauplatz, doch auch die Alliierten haben Verstärkungen herangeführt, unter anderem die kampfstarke 32. US-Infanterie-Division.
https://abload.de/img/bild8sej8x.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild8sej8x.jpg)
Die Alliierten drücken gegen Buna und lassen trotz der ungünstigen Witterung die 32. Division und die 30. Brigade zum Angriff antreten. Die verteidigende japanische 19. Brigade hält Stand...
https://abload.de/img/bild9jjj2w.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild9jjj2w.jpg)
Abschließend ein Blick auf die Produktion:
https://abload.de/img/bild10fqkqq.jpg (https://abload.de/image.php?img=bild10fqkqq.jpg)
Beide Seiten erhalten im Laufe des Szenarios über 20 Marine-Einheiten aus der vordefinierten Produktionsschlange. Theoretisch ist es möglich, U-Boote, Torpedo-Boote und Zerstörer zusätzlich in Auftrag zu geben, aber de facto ist das insbesondere für Japan viel zu teuer und auch sehr zeitaufwendig.
Großartig. Was für eine Spielbeherrschung. Respekt.
Großartig. Was für eine Spielbeherrschung. Respekt.
Danke für das Lob, werter Arminius, sehr schmeichelhaft. Wir sind aber noch immer am Feilen und machen uns beim Testen Notizen, was man noch verbessern könnte. Zudem haben wir noch keine komplette Partie gespielt und wissen daher nicht, ob das Konzept wirklich aufgeht. Auch mussten wir einige Schwierigkeiten überwinden, da längst nicht alle Funktionen des Editors zureichend erklärt werden. Wir hatten z.B. die Karte aus dem Vanilla-Szenario importiert und dann festgestellt, dass nicht alle Karten-Features den "Transport" überlebt haben. So konnten plötzlich die Einheiten mit 0-1 Bewegungspunkten durch ganz Neu-Guinea fahren. Wir mussten dann alle Dschungelfelder und die entsprechenden Terraineigenschaften mit der Hand neu einzeichnen usw. Und anfangs gab es kein Wetter, bis wir nach Stunden endlich herausgefunden haben, dass man die Regenwahrscheinlichkeit für alle Klimazonen anhand der Wettertabelle erst manuell einstellen muss (sonst gibt es durchgehend 0% Regen)...:facepalm: :D
Das Spiel gibt es nun bei Steam!
https://store.steampowered.com/app/1896160/Warplan_Pacific/
Ein Tutorial auf englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=M_L6W5dZZmc
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