PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inner Sphere Conquest - Grand Strategy Battletech PbeM



Iche_Bins
05.03.21, 13:59
Hallo Freunde von Battletech und Strategie,

Lust auf Battletech? Lust auf Strategie? Sucht Ihr nach der Möglichkeit beide Bedürfnisse auf einmal zu befriedigen? Eure Suche hat ein Ende gefunden!
In Innere Sphere Conquest könnt Ihr die Innere Sphäre erobern, Eure (Battlemech) Regimenter und Kriegsschiffe befehligen und Eure Feinde zermalmen (wenn der Feind dies zulässt).

Innere Sphere Conquest wurde Anfang des Jahrtausends durch motivierte Battletech Fans entwickelt und wurde durch das online Rollenstrategiespiel mechwars.de inspiriert, welches Um 2003/2004 rum eingeschlafen ist. (Vielleicht kennt ja jemand noch das Bild?)
https://i.imgur.com/AUedtYL.png
Wir haben es sehr sehr oft über die Jahre gesehen...

Es gab im Laufe der Zeit diverse Runden Inner Sphere Conquest, einige kämpften um die ganze Innere Sphäre, andere kämpften im Szenario Davion Twilight um die Zukunft der Vereinigten Sonnen.
Die letzte Partie, ISC 3200 endete Anfang 2014 aufgrund mangelnder Zeit/Motivation der Teilnehmer. Der letzte Stand der Partie sah so aus:
https://i.imgur.com/RRBI6pT.jpg

Welche Version wir jetzt spielen werden hängt von der Anzahl der Interessierten und den vorhandenen Daten ab. Wir sind noch nicht sicher was wieder aufgefunden wurde.


Wie läuft das Spiel ab?

Es gibt einen Spielleiter der das Spiel betreut, und je nach Spielversion diverse Mitspieler.
alle paar Tage (oder wöchentlich, wenn der Aufwand größer wird, der genaue Rahmen kann beliebig festgelegt werden) wird durch die Spieler ihr Zug an den Spielleiter geschickt, der diesen verarbeitet und die neue Runde an die Spieler zurück schickt.

Dabei erhält jeder Spieler eigene Informationen, sowie alle zusammen die sogenannten "Besucherinformationen" Eine Beispielhafte Besucherinfo findet ihr unter folgendem Link:
Besucher_68.rar (https://www.file-upload.net/download-14510568/Besucher_68.rar.html)

Die Daten der persönlichen E-Mail werden in einem Programm eingelesen. In diesem Programm kann man dann seine Truppen verschieben, Forschen, neue Fabriken, Einheiten, Sprungschiffe oder Kriegsschiffe bauen.
Nach dem Bauen wird eine Ausgabedatei erzeugt, die man an den Spielleiter sendet.
Diplomatie und Rollenspiel finden über Mail oder im Forum statt.
Wenn gewünscht können Allianzen und Nichtangriffspakte durch das Programm (also Comstar) garantiert werden, oder sie beruhen auf reinem Vertrauen.

Der zeitliche Aufwand liegt für das durchführen des Zuges anfangs bei 10-30 min, später bei steigender Komplexität mehr (ne Stunde?).
Dazu kann man natürlich beliebig viel Rollenspiel betreiben. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen (Wir hatten damals mehr Zeit und das etwas übertrieben ;) )
Zusätzlich werdet Ihr vermutlich die Nächte damit verbringen Euch auszumalen wie Ihr Eure Feinde unterwerft und welche Strategien Ihr anwenden werdet um zum Ersten Lord des Sternenbundes aufzusteigen. ;)

Haben wir das Interesse der werten Regenten geweckt? Dann meldet Euch doch im neuem Unterforum, welches uns das Moderat in seiner endlosen Güte zur Verfügung gestellt hat.
https://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=290

Es wird sich sicherlich bald mit Leben füllen.

KaiserCommodus
05.03.21, 16:37
Unter den letzten Spielern war ich eindeutig das Küken. Vielleicht kann ich euch daher auch sagen wie es sich als Anfänger anfühlen könnte zu spielen.
Da Iche ohnehin gefragt hat, ob wir ein paar Eindrücke teilen, kommen wir so oder so nicht darum herum. Und los:

Ich weiß nichtmehr genau wie ich das Spiel überhaupt gefunden habe, aber da war es. Ein BattleTech-Planspiel mit erfrischend komplexen, aber dankbar einfach zu lernenden Regeln. Speziell mit der kleinen, unglaublich freundlichen Community. Der damalige Spielleiter (Iche) hatte keine Probleme das verwendete Programm zu erklären und selbst wenn es zuerst etwas überwältigend aussah, kam ich schnell dahinter.

Letztlich hab ich sehr viel Forumplay betrieben und hatte Spaß am Beiden. Leider bin ich um diese Zeit herum krank geworden und mit steigenden Problemen, bin ich aus dem Spiel rausgefallen. Die Community hatte kein Problem damit mich weiter an den Karten und dem Forumsleben teilhaben zu lassen, also kann ich nur nochmal betonen: Die wieder teilnehmenden Veteranen sind freundlich und Iche ein kompetenter Spielleiter.
Ihr werdet definitiv kein Problem damit haben euch wohlzufühlen, während das verbündete lyranische Commonwealth in Orestes einmarschiert um euch gegen Draconis "zu helfen". Das die gerade Lichtjahre entfernt auf meinen Truppen Samba getanzt haben, schien keinen Teil in den Berechnungen gehabt zu haben.

Als Iche uns anschrieb hab ich mich an viele schöne Momente erinnert, die das Spiel uns beschert hat - und das könntest DU auch haben!
Join "Inner Sphere Conquest" TODAY!

dooya
06.03.21, 12:39
Vielleicht hab ich es übersehen: Gibt es irgendwo screenshots der App, mit der man seine Züge bearbeitet? Oder kann man sie mglw. sogar mit dem von Euch verlinkten Beispielzug irgendwo ausprobieren?

Iche_Bins
07.03.21, 12:26
Ich denke ab Montag Abend oder Dienstag werde ich mehr Informationen verteilen können. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld

Wetter Kaiser Commodus, meine Erinnerung verschwimmt etwas. War wirklich ich der Spielleiter? Ich kann mich an ein paar Spiele erinnern. Nur eins, evtl. Zwei davon war ich Spielleiter.
Im ersten Spielleiter Versuch lief das Davion Twilight Szenario. Da würde zum Ersten Mal die Zufriedenheitdmechabik eingesetzt, und weil damit keiner Erfahrung hatte ging die ganzen Vereinigten Sonnen in einem riesigen Aufstand unter und zerbrach in kleine Teile. Das Spiel haben wir dann abgebrochen.

Sonst war ich nur Mitspieler. In einem DT Szenario habe ich gekämpft, bin dann aber untergegangen. Habe aber meinem Verbündeten so viel Zeit erkauft dass er das Spiel gewinnen konnte.

In einem ISC 2300 Szenario als das Magistrat Canopus würde ich erst in einem Krieg durch Taurus, Marik und Liao besiegt, habe mich daher Taurus unterworfen. Leider ging Taurus dann gegen andere Gegner unter, so dass ich ihm in den Rücken fallen (sorry Colonel Chris, ich glaub das warst du) und meine Freiheit gewinnen konnte. Kurz darauf kamen dann aber Marik und Liao zurück.
Mein Rückzug war brilliant geführt (in aller Bescheidenheit ;) ) aber sinnlos. Im Magistrat wurde ich auf Canopus selbst zurück gedrängt. Dort war dann der Spieler Char selbst, einige Elite Battlemech Regimenter mit einigen Garnisonseinheiten sowie kleineren Kriegsschiffen hinter einem Brian Kastell (größte mögliche Festung). Drei Epische Schlachten folgten in denen Marik massive Verluste hinnehmen musste. Trotz massiver Zahlenmäßiger Überlegenheit bräuchte er drei Versuche bis er die Verteidiger überwinden konnte. Danach wurden die Regeln angepasst dass zahlenmäßige Überlegenheit mehr Vorteile bringt. Im ehemaligen Gebiet von Taurus lief noch ein Rückzugskrieg in dem meine Truppen versuchten Liao zu verlangsamen und gleichzeitig ehemalige Taurus Welten als Rückzug zu erobern. Leider aussichtslos. So dass sich irgendwann meine verblieben Truppen an der Grenze zur Peripherie sammelten und es Kerensky gleich taten.

Im letzten Spiel, wo Christoph/fallen_angel der großartige Spielleiter war hab ich die Außenwelt Allianz übernommen und vom Einkommen und der Militärischen Macht immer in Führung gelegen, die Macht könnte jedoch nie auf die Probe gestellt werden, da das Spiel endete.
In dem Spiel hab ich dann gern jede Runde eine Nachrichtensendung geschrieben und den Zustand der Nationen betreffend Zufriedenheit, Einkommen und Macht miteinander verglichen. ... Damals hatte ich mehr Zeit :D

Iche_Bins
10.03.21, 21:02
Wir möchten uns entschuldigen, dass die Informationen so lange auf sich warten lassen. Wir haben die Dateien ebenfalls noch nicht erhalten. Sobald sie in unserem Postfach aufschlagen gehts weiter.

Iche_Bins
12.03.21, 11:17
Was ich gefunden habe, habe ich hier gepostet:

https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30754&p=1221024#post1221024

Wir brauchen noch 4 Spieler damit das Spiel, so wie es derzeit existiert, starten kann.

Alith Anar
12.03.21, 14:17
11 Spieler?
Wird vermutlich schwer ...

Kann man nicht evtl ein paar zusammenfassen? So Canopus und Taurus; Circinus und Oberon oder Oberon und Canopus (wenn man ein koordiniertes vorgehen zweier Randwelten verhindern möchte).

Fallen_Angel
09.04.21, 18:02
So...

Iche hat ja schon einige an Info hier gepostet und die Verzögerung lag an mir. *Asche über mein Haupt* Zurzeit teste ich noch das Programm, welches auf MS Access basis läuft. Checken ob alles funktioniert und ich als Spielleiter noch das meinte kann.^^

Heute Abend stelle ich dann mehrere Infos, inkl. einer kleinen Einführung, online.

Grob:
Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über eins der 5 Großen Häuser bzw. Pheripherie-Nationen. Je nach Zeitlinie sowie Spiele startet man mit einer Hand voll Sektoren sowie, C-Bills, Konventionelen-Einheiten und einer Mech-Einheit.

Jede Einheit hat einen Angriffs bzw Verdeitigungswert (zb 12/10 usw.) Pro Kampfrunde werden die AW des Angreifers mit dem VW des Verdeitigers verglichen. Dazu wird ein 2D6 Wurf durchgeführt und alle möglichen Boni eingerechnet (Mechs erhalten einen Bonis gegen K-Einheiten und K-Einheiten bekommen Boni für Kämpfe in vom Spieler kontrollierten Sektoren, usw). Sollte der Angreifer einen höheren Wert haben als der Verdeitiger, dann wird 1 Statuspunkt abgezogen. Jede Einheit hat 3 Punkte und bei 0 gilt sie als zerstört.
Pro Zug gibt es eine gewisse Anzahl an Kampfrunden, sollte dann noch immer Einheiten von beiden Seiten auf dem Schlachtfeld stehen, gilt der Sektor als Umkämpft. Man kann daher keine Einheiten hindurchbewegen und alle Boni für die Kampfregionen [mehrere Sektoren zusammengefasst] sowie das Einkommen des Sektors fallen weg. Die Kampfparteien können nun Einheiten zurückziehen sowie Verstärkung in den Kampf schicken.
Es gibt 3 Arten von Fabriken: Konventionel, Battlemech und Werft
In letzterem werden Sprungschiffe produziert die dann als abstrakte Sprungpunkte in einem Pool landen. mit den SPs kann man seine Einheiten bewegen. Die SPs können durch Zufalls-Ereignisse bzw kämpfe zerstört werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für das Spiel:
1. Die Zeitlinie kann von 2250, 2750 und 3025 sein (davon hängen die Starttechnologien ab und das RP)
2. Voll ausgebreitete Staaten mit vorhandenen Streitkräften oder Aufbau seines eigenen Gebietes mit ein paar Starteinheiten
3. Wenn von 2. letzteres gewählt wird, kann man wichtige Sektoren mit NPC Einheiten besetzten und verschiedene Fabriken auf der Karte verteilen

Freue mich auf genügend Spieler und das jeder Spaß hat.:)

Christoph aka Fallen_"Dolchstoß"_Angel

Leifur Eirikson
09.04.21, 20:09
Ja... Dolchstoss... du kleiner Avellar-Verräter ^^
Freut mich das du hier bist... weiter unten... bei den RPG`s gibts den ISC Bereich

Alith Anar
09.04.21, 22:09
Hallo,

würde wohl 3025 oder 2750 beginnen.
Vor Sternenbund ... gefällt mir nicht so.

Oerty
21.05.21, 02:13
Werte Regenten,

Hiermit möchten wir noch die Werbetrommel für das Spiel im Rollenspielbereich rühren.
Es geht sehr bald los ( die nächsten Tage ) zwei Plätze wären noch vorhanden.

Bitte noch anmelden.
Wir sind auch dabei obwohl wir keinen Plan vom Battlemech haben.

Oerty
21.05.21, 16:21
Hier eine aktuallisierung: nur noch ein Platz frei