PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard kaputt? Was nun?

JoeMill
22.02.21, 00:24
Moin,

ich habe meinen alten Rechner meinem Vater zur Verfügung gestellt und dieser hat nun offensichtlich den Geist aufgegeben.

Die verbauten Komponenten:

Gigabyte GA-Z77-DS3H (Chipsatz: Z77/ATX)
Intel Core i7-3770 4x 3.4 Ghz
Xigmatek Gaia CPU Kühler
DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (4x 4GB)
700 Watt BeQuiet Netzteil (genauere Bezeichnung habe ich gerade nicht da)
1x Geforce GTX 970
3 Gehäuselüfter
1x Sata SSD, 1x HDD, 1x mSata SSD, 1x DVD Brenner

Er hat den Rechner am Vortag normal ausgeschalten, am nächsten Tag kam beim Start ein Fehler. Er weiß nicht mehr genau was es war, er hat es aber mit Enter bestätigt. Ich gehe aber davon aus, dass durch die Bestätigung die BIOS Defaults geladen wurden.

Jedenfalls startet der Rechner nun gar nicht mehr. In einem von 10 Versuchen kommt man noch bis zum BIOS Splashscreen (daran erkenne ich, dass die Defaults geladen wurden, weil ich den immer ausstelle), in dem man per DEL, F8, F12 etc. zur Auswahl hat. Aber egal was man da drückt, da passiert nichts. In den anderen Fällen laufen die Lüfter kurz an (max. 1s, bis zum ersten Pieps von Mainboard kommt man nicht) und dann geht der Rechner einfach aus und startet selbstständig neu, was ja auf einen Power Failure hindeutet, da in den Defaults garantiert Power On After Power Failure eingestellt ist.

Was wir getestet haben:

BIOS Batterie getauscht. Mit der neuen Batterie haben wir es nie zum Splashscreen geschafft, sondern nur zum Anlaufen der Lüfter und dann dem Durchstarten des Rechners. Danach wieder die alte Batterie rein und man kommt ab und an wenigsten zum Splashscreen
Verbraucher abgeklemmt (alle Platten, Brenner, GraKa entfernt) -> keine Änderung (d.h. nur das Anlaufen der Lüfter geschafft)
alle bis auf ein RAM-Modul entfernt -> keine Änderung
Anderes Netzteil ausprobiert (hatten aber nur das 300W Netzteil aus seinem alten Rechner da) -> keine Änderung
Das 700W Netzteil in seinem alten Rechner probiert (alter Rechner hat damit funktioniert)

Ich habe keine Möglichkeit das Mainboard oder die CPU selbst zu testen. Was nun? Neue CPU, Mainboard und RAM kaufen? Hat noch jemand eine andere Idee?

[B@W] Abominus
22.02.21, 00:42
Ich würde mal einen optischen Check machen, bei mir waren mal die Transistoren (?), jedenfalls dieses kleinen Cylinderförmigen Gebilde aufgeplatzt, ich nehme an wegen Feuchtigkeit.

Was auch hilft: Schnupper mal dran. Wenn es irgendwo verbrannt riecht, könnte dort der Fehler sein.

Lüfter abbauen und den Kühler reinigen.

Mal ne andere Graka rein? Testweise... vielleicht liegt es daran.

Piept er wenigstens? Anhand dessen kann man teilweise auch beim Hersteller nachschauen, woran es liegen kann.

Bigfish
22.02.21, 00:55
Transistoren

Es sind wohl Elkos gemeint?

----

Hat das Board eine Funktion für einen ACPI-Tabellen Reset? Manchmal hilft das, wenn in den ACPI-Tabellen Schrott steht (kann passieren - ja)...

JoeMill
22.02.21, 01:07
@Abo
Die Elkos sahen alle gut aus. Am Board selbst gerochen habe ich nicht bewusst, habe aber auch keinen verbrannten Geruch wahrgenommen, als wir Komponenten etc. ausgebaut haben. Wie gesagt er gibt nur dann einmalig ein Piepen von sich, wenn man bis zum Splashscreen kommt. Da er das gleiche Fehlerbild zeigt, auch wenn die GraKa gar nicht steckt, würde ich diese ausschließen.

@Bigfish
Ich weiß das das Board ein Dual-Bios hat und einen Clear CMOS Jumper, meint Ihr den?

Garfield
22.02.21, 01:25
Wird wohl das Mainboard sein. Für so 40-50€ gibt's auf ebay da Ersatz (zwar nur H77 als Chipsatz für den Preis, aber so schlimm kann das ja nicht sein). Wenn Ihr das ausprobiert würde ich für 5€-10€ noch nen Sockel 1155 CPU mir besorgen zu Testzwecken.

Ansonsten wird nach 9 Jahren nach dem Launch der CPU wohl mal was neues fällig. Entsprechend dann auch ein neues Mainboard und leider auch RAM weil wir mittlerweile bei DDR4 sind.

Das wären so die beiden Optionen die ich da sehe wenn sich das Problem jetzt nicht so lösen lässt.

Bigfish
22.02.21, 10:13
Ich weiß das das Board ein Dual-Bios hat und einen Clear CMOS Jumper, meint Ihr den?

Nein das ist etwas mehr. Die ACPI-Tabellen sollte man separat löschen können. Zumindest bei Unseren Dell Rechnern geht das.

Gfm. Wrangel
22.02.21, 11:28
Habt Ihr die Tastatur mal an einen anderen USB-Port gesteckt?

JoeMill
22.02.21, 18:41
@deltadagger
Der Rechner wird nur für Email/Surfen, Fotos anschauen und drucken genutzt. Ab und an wird noch Solitaire gespielt. Der Grund für den Wechsel war auch nur, dass die HD-Videos der neuen Kamera auf dem uralt Rechner nur mit ruckelndem Bild (bei Nutzung vom Windows Media Player) oder stockendem Sound (bei Nutzung vom VLC Media Player) wiedergeben werden konnten.
Mit meinem alten Rechner habe ich seinen uralten Athlon 64 X2 4800+ mit 2 GB RAM ersetzt (inkl. Windows 10 Pro, ja das läuft mit 2 GB RAM). Nunja, jetzt ist erstmal sein uralter Rechner wieder in Betrieb...

Boot-Stick habe ich nicht probiert. Weiß aber auch nicht ob das was bringen wird, wenn ich sowieso nur sehr sehr selten überhaupt den ersten Pieps vom Mainboard höre ^^

Als Ersatz kann ich von einem Arbeitskollegen einen unbenutzten Boxed Core i7 7700 für 50 € bekommen. Dazu habe ich nach langer Suche auch ein Board für 54 € gefunden: https://www.alternate.de/Biostar/B250MHC-Mainboard/html/product/1720933 dazu halt noch 1x 16GB RAM (https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-16-GB-DDR4-2400-Arbeitsspeicher/html/product/1367140) für 70 € und wir haben für 175 € hoffentlich funktionierenden Ersatz.

@Bigfish
In der Anleitung vom Board habe ich nichts zum Resetten von ACPI Tabellen gefunden.

@Gfm. Wrangel
Wir haben die Tastatur nicht in einem anderen USB-Port ausprobiert. Beim Entfernen aller Verbraucher waren aber auch Maus und Tastatur dabei. Trotzdem ist der Rechner beim Booten meistens nach weniger als 1s direkt wieder ausgegangen. So dass ich einen kaputten USB-Port oder kaputte Tastatur ausschließe. Zumal die Tastatur am uralten Rechner klaglos ihren Dienst verrichtet.

Gfm. Wrangel
22.02.21, 19:21
Was neue Hardware angeht: 8 GB RAM reichen für den Einsatzzweck, einen zweiten Riegel kann man nachruesten. 50 EUR für einen 7700 ist geschenkt!

Garfield
22.02.21, 19:24
So liebe Kollegen hätte ich in der Tat gerne dass man da nen 7700K für den Preis kriegt.