PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh, Garagentor, wie bekomme ich dich auf?!? (WLAN-Schalter-Wahnsinn)



Montesquieu
15.02.21, 12:18
Man soll ja technisch nicht einschlafen, deswegen geht es nach dem NAS direkt weiter:

Mein Garagentor wird von einer alten Bosch-Anlage elektrisch hoch- und runtergefahren.

Problem: Ein Öffner, den wir erhalten haben, ist kaputt beim Kauf übergeben worden, ein anderer, der funktionierte, ist wohl von einem Kind in den Müll entsorgt worden und fristet jetzt sein Dasein auf einer nahen Müllkippe oder wurde in der Müllverbrennungsanlage Weisweiler verfeuert.

Die Garage bekomme ich noch mit einem klassischen Schalter geöffnet. Allerdings möchte ich die Garage, wenn der Ioniq einzieht natürlich auch wirklich als Auto-Abstellplatz missbrauchen. Absurd, ich weiß ... Und dazu möchte ich nicht aussteigen, durch das Haus in die Garage latschen, Schalter betätigen und das viel zu oft.

Frage:
1. Bekommt man irgendwie halbwegs kostengünstig Fernbedienungs-Ersatz für eine 20 Jahre alte Boschanlage?!? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Wie wird da überhaupt die richtige Frequenz eingestellt? Ist das utopisch? Handwerker anrufen oder sagt der mir wie alle Handwerker mit denen ich zurzeit zu tun habe: Erst in vier Monaten Zeit, aber eine Fernbedienung einstellen, kann ich Ihnen nicht. Sie müssen schon das Badezimmer von uns renovieren lassen, sonst explodiert die Garage! Hier bitte: 20.000 € Kostenvoranschlag!

2. Ich habe überlegt, den Garagenschalter einfach durch einen Shelly Button zu ersetzen (https://www.amazon.de/Shelly-Button1-wei%C3%9F/dp/B08V22GWJS/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=shelly+schalter&qid=1613387433&sr=8-10). Dann könnte ich ja einfach die Garage weiterhin manuell aus der Garage öffnen + per App auch außerhalb der Garage. Hat da jemand Erfahrung mit? Muss ich für die App-Benutzung in meinem WLAN sein oder würde das auch per Mobilfunk gehen? WLAN habe ich zwar auch vor der Garage, aber halt nicht sooo gut.

clone
15.02.21, 12:25
Das wird sich ein stinknormaler analoge Schalter sein.

Den aktuellen ausbauen und durch einen funkfähigen Schalter mit gelieferten Funkgebern ersetzen. Schon funktioniert alles auch ohne Handyspielerei.

Solche Schalter gibt's für 15-30€ Bei Amazon.

Alternative ist natürlich noch einfacher:

Bedienungsanleitung/Einbauanleitung suchen. Funksender nachkaufen. Oder Universalanfunker durchtesten.

Garfield
15.02.21, 12:55
Frag Abo, der hat sein Rollo mit einem Shelly ausgestattet soweit ich weiß.

Ich meine die App läuft auch aus dem Mobilfunknetz. Wenn du den auf Tasmota falshst dann halt nicht mehr, aber dann haste andere Probleme :)

[B@W] Abominus
15.02.21, 13:00
Die Shellys laufen gut (wobei das zweite nie funktioniert hat, aber das kann auch an mir gelegen haben). Derzeit funktionieren beide nicht, weil ich ja den Router getauscht habe und die jetzt wieder resetten muss (wenn ich rausfinde, wie das geht).

Es ist ein wenig Frickelei mit den Kabeln, aber wenn man es einmal einrichtet hat, geht es.

Alternative: Beim Aldi gibt es schonmal von TINT entsprechende WLAN-Sender/Empfänger. Die können in der Wand hinterm Schalter versteckt werden, habe vier oder fünf hier rumliegen, auf Vorrat gekauft aber noch nie eingesetzt.

Letztere müssen aber glaube ich über eine Bridge laufen, bei mir ist es dann die Phillips-Hue Bridge. Bei Shelly ist es eine separate App.

Montesquieu
20.05.21, 10:46
So, Elektroauto steht in der Garage und lädt und ich möchte die gerne per Funkempfänger öffnen können.

Den Schalter, den ich ersetzen möchte, sieht folgendermaßen aus:

13307

Habe mir folgenden Funkschalter (doch nicht WLAN, erschien mir ein wenig überdimensioniert) zugelegt:

https://www.amazon.de/dp/B082LPYRRN?psc=1&smid=ADNI1MM5F189O&ref_=chk_typ_imgToDp

13308

Wie müsste ich dann die einfache Verkabelung des ursprünglichen Schalters dort umsetzen, damit es klappt? In auf Out? Beide In, keine Out? Wie denn Plus und Minus? :???:

edit: Ich sehe gerade, das ist ja DC. Macht das einen Unterschied, da gibt es auch AC-Schalter.

Garfield
20.05.21, 10:49
Wo gehen die Kabel vom Schalter bisher denn hin? Was liegt da drauf? Gleichstrom, Wechselstrom, Flüchtlingsstrom?

[B@W] Abominus
20.05.21, 10:56
Also die Garagentore sind doch eigentlich alle mit Wechselstrom, oder?

Das Prinzip dürfte ja nicht anders sein als bei Rollläden: Vier Kabel ==> Erde / Null / Hoch / Runter. Der Schalter müsste dann zwischen Hoch und Runter gesetzt werden. N ist meist blau (Null), Hoch und Runter (Phase?) sind dann schwarz und braun würde ich sagen, auf GelbGrün ist dann Erdung.

preusse
20.05.21, 11:14
Wie hat denn der Schalter oder Taster (der ersetzt werden soll) bisher gesteuert? Musste man den Taster gedrückt halten, um das Tor zu öffnen oder zu schließen? Oder wurde nur einmal kurz angetippt?

Montesquieu
20.05.21, 12:54
Es wird nur einmal kurz angetippt, dann geht das Tor auf, noch einmal, dann stoppt es, noch einmal, dann geht es zu.

Hier mal Foto von der "Zuleitung" und ich habe sogar die Anleitung der Garage des Vorbesitzer gefunden. Da steht aber nicht viel drin:

13309

13311

13310

Es kommen aber wirklich nur die zwei Kabel zum Schalter, die dann sozusagen durch eine Metallplatte bei Druck verbunden werden. Einfachst ...

Montesquieu
20.05.21, 13:33
So, ich habe mich noch einmal ein wenig eingelesen:

Habe mir jetzt ein Kombi aus einem Netzteil + einen Schalter bestellt, den man auch als "Taster" benutzen kann.

Ist ja klar, der Schalter muss ja noch mit Strom versorgt werden. :)

Man lernt immer was dazu ...

[B@W] Abominus
20.05.21, 13:48
Wo wir eh beim Thema Garagentore sind: Ich habe zwei Schwingtore, aber da ich nicht mehr swingen (höhö) will, sollen es Sektionaltore sein. Welchen Stromanschluss muss ich hier legen? Eigentlich müsste doch NYM 3x1,5 reichen, oder?

Edit: Scheinbar werden die per Stecker angeschlossen, also alles premium einfach.

ulysses
21.05.21, 14:10
Wäre ein händisches Tor nicht deutlich näher an der - doch dem Erwerb eines E-Automobils sicher zugrundeliegenden - Idee der Nachhaltigkeit?

*duckundweg*

Ioelet
21.05.21, 14:20
Wäre ein händisches Tor nicht deutlich näher an der - doch dem Erwerb eines E-Automobils sicher zugrundeliegenden - Idee der Nachhaltigkeit?

*duckundweg*
Nachhaltigkeit? Wir dachten der werte Monti will einfach nur mit technischen Gadgets angeben... :D

[B@W] Abominus
21.05.21, 14:50
Wäre ein händisches Tor nicht deutlich näher an der - doch dem Erwerb eines E-Automobils sicher zugrundeliegenden - Idee der Nachhaltigkeit?

*duckundweg*

Er hat ja ne PV-Anlage, da macht "alles unter Strom setzen" schon Sinn und Spaß.

Montesquieu
21.05.21, 15:36
Wäre ein händisches Tor nicht deutlich näher an der - doch dem Erwerb eines E-Automobils sicher zugrundeliegenden - Idee der Nachhaltigkeit?

*duckundweg*

Ja, das ist die Idee!

Ich reiße das alte Roll-Garagen-Tor, was noch immer super funktioniert, raus und ersetze es durch ein anderes, was komplizierter ist und komplett neu ist! :eek:

Danke, ulysses, danke! :top:

:frech:

ulysses
21.05.21, 16:15
Wenn es super funktionieren täte, gäbe es diesen Thread wohl eher nicht. :)

Montesquieu
21.05.21, 16:31
Wenn es super funktionieren täte, gäbe es diesen Thread wohl eher nicht. :)

Per Knöppes ja, per Fernbedienung nicht ...

Bigfish
21.05.21, 17:16
Gebt dem Tor doch eine Telefonnummer. Dann könnt Ihr von überall mit ihm reden und meistens wird es sicher bereit sein auch auf- und zuzugehen.

Ruprecht I.
21.05.21, 17:22
Aber nicht die Nummer an eine Sexhotline weitergeben. Sonst gehen da ständig fremde Autos ein und aus :eek:

ulysses
21.05.21, 17:29
Rolltore sind sowieso unntötig neumodisches Zeug. Was Ihr braucht ist eine anständige Zugbrücke. Da reicht dann eine Kurbel.

Montesquieu
21.05.21, 17:40
Also sehe ich das richtig:

Ich soll mein Roll-Garagen-Tor erst gegen ein normales Tor (wahlweise Zugbrücke) austauschen. Trotzdem muss es automatisch öffnen und dafür soll ich eine Taster-Relais-Schaltung einbauen, mit Sim-Karte, die ich anrufen kann.

Bigfish
21.05.21, 17:43
mit Sim-Karte, die ich anrufen kann.

Eigentlich nur eine Relais-Schaltung, die ans "normale" Telefonnetz kommt - so ist das zumindest bei Uns gelöst - da ist das ein Zusatzmodul für die Tür-Gegensprechanlage...

ulysses
21.05.21, 20:49
Also sehe ich das richtig:

Ich soll mein Roll-Garagen-Tor erst gegen ein normales Tor (wahlweise Zugbrücke) austauschen. Trotzdem muss es automatisch öffnen und dafür soll ich eine Taster-Relais-Schaltung einbauen, mit Sim-Karte, die ich anrufen kann.

Im Kern: ja (wobei Ihr ausschließlich mit der Zugbrücke eine artgerechte Haltung Eurer Krokodile sicherstellen könnt). SI hilft.

Montesquieu
22.05.21, 16:38
So, der Funk-Taster ist installiert! Es klappt und das Haus ist nicht abgebrannt. Bin aber noch nicht so ganz mit der Verkabelung einverstanden. Da gehört irgendwie noch eine kleine Box rum.

Der nächste Level ist dann die Parallelschaltung zum normalen "Schalter-Taster". :)

[B@W] Abominus
22.05.21, 16:46
So, der Funk-Taster ist installiert! Es klappt und das Haus ist nicht abgebrannt. Bin aber noch nicht so ganz mit der Verkabelung einverstanden. Da gehört irgendwie noch eine kleine Box rum.

Der nächste Level ist dann die Parallelschaltung zum normalen "Schalter-Taster". :)

https://www.hornbach.de/shop/Spelsberg-Feuchtraum-Verbindungsdose-IP55-HP100-HxBxT-113x113x58-mm-grau-mit-Stufennippel/8280324/artikel.html

Montesquieu
22.05.21, 16:56
Abominus;1233749']https://www.hornbach.de/shop/Spelsberg-Feuchtraum-Verbindungsdose-IP55-HP100-HxBxT-113x113x58-mm-grau-mit-Stufennippel/8280324/artikel.html

Ja genau, sowas. :)

[B@W] Abominus
22.05.21, 16:58
Ja genau, sowas. :)

Für die Garage: Lieber etwas größer und weil Viecher und Feuchtigkeit, mit Nippel.