Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Browser nutzt ihr? 2021 Edition
Montesquieu
11.02.21, 10:19
Ein kleiner, feiner Thread nur zum Thema Browsernutzung.
Würde mich nur interessieren, wie sich die Browser so auf die Regenten verteilen.
Dadurch, dass die Chromium-Basis in den letzten Jahren ja flächendeckend durchgesetzt hat und die letzten Mohikaner, die dagegen halten, der Safari und der Firefox sind, wurde es auch immer "egaler", welchen Browser man nutzt.
Grund für den Thread ist auch der, dass ich wieder back to the roots gegangen bin und seit Ende letzter Woche jetzt wieder auf allen Endgeräten den Firefox nutze, inklusive Smartphone. Und ich bin begeistert davon, was Mozilla mit dem Firefox in den letzten Jahren gemacht hat.
Meine Browser-Historie war folgendermaßen:
- 1998: Ganz kurz Netscape
- 1998 - 2003 Internet Explorer
- 2003 - 2009 Firefox
- 2009 - 2021 Chrome
- 2021 - ??? Firefox
Bin damals 2009 auf den Chrome umgestiegen, da der, auch damals schon, schneller und schlanker im Design war. Aber man muss sagen, Mozilla hat auch viel vom Chrome gelernt, was ja nicht schlecht ist. Hauptgrund für die Chromenutzung war für mich auch die Synchronisations-Fähigkeit. Das ist vor allem beim Linux-Distro-Hopping eine Erleichterung. Aber jetzt hat Mozilla diese Funktion ja auch in den Firefox eingebaut und es klappt alles wunderbar.
Gerne können wir hier auch noch einmal Add-On-Empfehlungen austauschen, als wenn es 2010 wäre. :D
bin vor Jahren von FF auf Chrome umgestiegen, da
- Chrome bessere Schriftvergrößerungen hatte
- die Schweinseiten-syc* zwischen PC und Tab nett ist
*frei nach Ottis Schlachthof, in dem O.Fischer seine Favoriten als Schweinseiten bezeichnete
Bei uns sieht es ungefähr so aus:
2001 - ??? Firefox
Wir haben aber Chrome immer noch als zweit Browser installiert und auf dem Laptop läuft das zb primär, weil schlanker. Und auf den Tablets das gleiche. Firefox Mobile hatte sich bei uns nie so durchgesetzt.
Add-Ons für Firefox haben sich bei uns aber auch in den letzten Jahren ziemlich rar gemacht seit die auf chromium (?) umgestellt haben. Da sind damals die grossen wie Tab-Mix usw bei uns aus der Liste gesegelt.
Montesquieu
11.02.21, 10:50
Add-Ons für Firefox haben sich bei uns aber auch in den letzten Jahren ziemlich rar gemacht seit die auf chromium (?) umgestellt haben. Da sind damals die grossen wie Tab-Mix usw bei uns aus der Liste gesegelt.
Firefox ist tatsächlich noch Gecko-Renderer, Chrome und viele andere (Opera, Edge und Vivaldi bspw.) Chromium, Safari ist Webkit.
edit: Ich sehe gerade, dass den Edge einfach in der Umfrage ausgelassen habe. War keine Absicht! :eek: Der Browser macht nämlich einen sehr guten Eindruck. Chromium halt ...
Alith Anar
11.02.21, 11:14
Safari ist Webkit, Gibt es aber nur noch auf Apple Geräten
Firefox hat Gekko (Meine aber gehört zu haben, das einer der nächsten Versionen auf eine neue Engine zum Zug kommen soll - nicht Chrome)
Der Grosse Rest ist Chromium (eigentlich Blink) ...
Man kann leider nur einen Browser anklicken ...
Am Anfang IE, dann Opera bis Version 12.x da gab es viele interessante Features drin (eingebauter Mailbrowser, Newsreader, Direktdownloadfunktion) Dann gewechselt zu Firefox und dann irgendwann zu Vivaldi gewechselt.
In sofern habe ich jetzt hauptsächlich Vivaldi (inkl Account zum sync der Favoriten) in Kombination mit FF und dem Chromium Edge im Einsatz.
Aber auch der IE findet immer wieder Verwendung, da einige Netzwerkgeräte bei uns 1. mit nicht anderem zurechtkommen und 2. mich die ganzen unsecure Port Warnungen nerven, weil wir unsere Wartungszugänge halt nicht auf den Standardports 443/8443 zu liegen haben.
EDITH:
Keine Neue Engine, nur ein neuer Renderer zum schnelleren Seitenaufbau im Firefox (Siehe CT 2/2021)
Alith Anar
11.02.21, 11:45
Vivaldi ist ganz ursprünglich ein Fork von Opera. Er entstand als Opera (nach Version 12) von Presto auf Blink gewechselt ist und dabei viele Features fallengelassen wurden (integrierter Mailclient unter anderem). Man wollte viele dieser Features in Vivaldi zurückholen (ist bisher nicht passiert ;) ) In sofern bin ich dann zu Vivaldi geschwenkt.
Ist ansonsten etwas restriktiver eingestellt als Edge, aber ich komme damit klar.
Chromium ist ja quelloffen, in sofern hoffe ich einfach mal das es offener und weniger Datensammelwütiger ist als Chrome. Die Entwickler kommen zumeist aus Norwegen und Island (der Amerikaner im Team hört auf den Namen "Gunnarsson" ... ) ;)
Montesquieu
11.02.21, 11:50
Geht ja um den Hauptbrowser, wie es da steht. Ansonsten würde ich auch alle anklicken ... ;)
Koenigsmoerder
11.02.21, 13:50
Privat Netscape Navigator bis es nicht mehr ging und dann direkt zum Firefox.
Beruflich zunächst IE, dann Chrome.
Wir hatten Uns zum Einstand gleich mal bei der IT-Abteilung beliebt gemacht, als Wir anfragten, ob auch die Verwendung von Firefox möglich sei, denn "wer den IE verwendet, der frisst bekanntlich auch kleine Kinder ;-)". Das fand der zuständige IT-Mensch überhaupt nicht lustig...:D
Komischer Kunde
11.02.21, 16:28
Also wir begannen in den neunzigern die Internetkarriere mit dem Netscape Navigator. Mit dessem Niedergang wurde auf den IE ausgewichen. Seit FF aufkam sind wir quasi dahingehend bis heute verheiratet.
Tex_Murphy
11.02.21, 17:02
Privat Netscape Navigator bis es nicht mehr ging und dann direkt zum Firefox.
Damit ist auch für uns alles gesagt.
Wir nutzen seit vielen vielen Jahren (keine Ahnung ob es schon 20 sind aber viel dürfte nicht fehlen bis dahin) ausschließlich Firefox, was anderes konnte Uns nie veranlassen vom FF abzuweichen.
Montesquieu
11.09.21, 18:10
Testen gerade einmal Vivaldi. Manjaro Cinnamon hat ja Firefox versagt und bietet nun als eine der ersten Linux-Distros Vivaldi als Standard an.
Sagen wir es so: Der Feature-Reichtum erschlägt mal wieder und man fühlt sich (natürlich) an das alte Opera erinnert. Von der Geschwindigkeit dank Chromium flott.
Tendenziell finde ich aber einige Möglichkeiten echt gut. Mal schauen, wie es sich so entwickelt. :)
Edit: die Android App ist auch richtig gut. Großer Vorteil ist, dass ich einstellen kann, dass direkt die Desktop-Variante einer Seite geöffnet werden kann. Kriegt Firefox nicht hin, was schade ist. Ich teste Mal weiter ...
Vivaldi ist seit letztem Herbst mein Hauptbrowser, davor war es immer noch Pre-Chromium Opera 12. Wenn der mal wegen des Adblocks streikt, werfe ich den Comodo Dragon an, den die Firewall mitgebracht hat. Firefox ist nur wegen eines Browserspiels installiert, damit ich da vollkommen ohne Adblock unterwegs sein kann. Chrome und sonstiges Gezümpel ist verbannt.
Addendum:
199* - 1997: Netscape Navigator
(der dann in bester MSIE-Manie immer aufgeblasener wurde und auf dem damaligen Laden-PC die reinste Festplattenrödelparty ablieferte)
1997 - 2020: Opera 3 - 12
(Opera 3 sogar tatsächlich damals gekauft um die Werbung zu entfernen)
2020 - : Vivaldi
Montesquieu
13.09.21, 11:49
Habe auf jeden Fall jetzt mal unsern Admins ein Ticket gegeben, dass Sie bitte Vivaldi auf meinem Arbeitsrechner installieren mögen. Das würde meine Produktivität echt steigern.
Also ich finde es schon Wahnsinn, was die Alles in den Browser stecken. Die Android-Version ist auch klasse. Firefox geht da gar nicht und Chrome ist halt Chrome. Hat mich immer genervt, dass ich auf dem Smartphone/Tablet mit einem anderen Browser als auf Desktop unterwegs bin. Nun nicht mehr ...
Aber man kann ja mal wirklich alles einstellen. Das gefällt mir richtig gut. Und ich habe auch das Gefühl, dass die da echt einen kreativen Lauf mit einem jungen Team haben. Bspw. im Gegensatz zu Mozilla. Die verwalten gerade nur noch imho.
https://www.youtube.com/c/VivaldiBrowser/videos
[B@W] Abominus
13.09.21, 11:54
Gibt es eigentlich für Android einen Webbrowser, der Werbung ordentlich blockiert? Wenn ich mir was auf Youtube anschaue: Am PC keine Werbung, nix, am Smartphone, non-clickable Werbung, SCHAU DIR DIESE 5 SEKUNDEN TAMPONWERBUNG AN, und weiter gehts mit Panzern in der Heide... Alta...
Wie bei vielen anderen auch sind unsere Karriereschritte Netscape Navigator und dann Firefox.
Alternativ dazu ist allerdings Opera in Benutzung, ist ab und zu als Vergleich und für die eine oder andere Webseite nützlich.
Beruflich können wir seit langem dem IE nicht ausweichen (neuerdings Edge)
Montesquieu
13.09.21, 12:42
Vivaldi kann das. Gerade jetzt Mal auf mein Tablet gewechselt.
Bei SPON kommt was Werbung durch, aber nicht alles:
13653
[B@W] Abominus
13.09.21, 12:53
Vivaldi kann das. Gerade jetzt Mal auf mein Tablet gewechselt.
Bei SPON kommt was Werbung durch, aber nicht alles:
13653
Mit der Werbung kann ich leben, die finde ich nicht schlimm, aber wenn ich mir Videos anschaue und dazwischen kommen in anderer Lautstärke Sachen, die ich nicht wegklicken kann, da schließe ich das ganz ganz.
Wir benutzen seit ca. 2009 Chrome, davor wurde wahrscheinlich Internet Explorer benutzt (Grundschuljahre :D).
Insbesondere die Remote Desktop Funktion finden Wir sehr sehr cool bei Chrome.
Montesquieu
25.05.22, 17:58
Und wieder Rolle rückwärts. Der Open Source-Virus hat mich erwischt und da ich auch komplett auf mein eigenes gehostetes Bitwarden für Passwörter umgestellt habe, bin ich für den Desktop wiede auf Firefox gewechselt. Muss ja nicht alles auf Chromium-Basis sein.
Nur die mobile Version des Firefox ist leider Schrott, wenn es um dieses unseres Forum angeht und da dies eigentlich (fast) die einzige Seite ist, die ich im mobilen Browser besuche, habe ich mir dafür einen Chrome-Pin auf die Startseite gelegt.
Ja, das Forum bevorzugt Google. :eek:
Wir benutzen OperaGX auf Fon und Cogitator. Funzt jut.
H34DHUN73R
25.05.22, 19:46
Wir nehmen diesen Microsoft Edge, kennt kaum einer, ist aber nicht schlecht ;)
Montesquieu
25.05.22, 20:25
Wir benutzen OperaGX auf Fon und Cogitator. Funzt jut.
Opera ist ein guter Browser, mir aber ehrlich gesagt zu chinesisch ...
Wir nehmen diesen Microsoft Edge, kennt kaum einer, ist aber nicht schlecht ;)
Der neue Edge ist auch gut und ich hatte eigentlich nur positives über ihn zu sagen. Nachdem Microsoft mit Windows 11 aber wieder nervige Aktionen fährt, wie Weiland in den 90ern, ist er sich ein no go geworden.
Gut, auf der Arbeit brauche ich immer mindestens 4 verschiedene Browser gleichzeitig, da ist dann auch der Edge dabei. (und die Admins maintainen bei uns den SeaMonkey aber nicht Vivaldi. Absurd!)
Ich hab die letzten Tage mal wieder Opera ausprobiert, weil ich ne VPN für äh Zeugs brauchste und keine der Seiten nutzen wollte *hust
Der hat sich ja echt gemacht, was der für funktionen bietet mittlerweile. :eek:
VPN im browser direkt einschaltbar
Haus aus Integration von Spotify, WhatsApp, Telegram und den ganzen Scheiss in die Seitenleiste.
Eigene Ki auch in der Seitenleiste.
Hola die Waldfee.
Montesquieu
19.12.24, 14:54
Wir haben den bei uns auf der Arbeit runtergeworfen, weil China. ;)
Wir haben den bei uns auf der Arbeit runtergeworfen, weil China. ;)
Bin ich nicht auf dem neusten Stand? Was haben die mit China?
Ich hab auch Signal btw..... :uhoh:
Opera gehört mittlerweile einer chinesischen Firma und telefoniert angeblich auch munter nach China.
z.B. hier erläutert https://www.youtube.com/watch?v=KT0KmjYrSzA
Ich bin wieder bei Firefox gelandet, als Vivaldi (der Nachfolgebrwoser vom ehemaligen Opera-Chef) angekündigt hat den Manifast v2 Support ebenfalls zu droppen, nachdem Google den bei Chromium gekillt hat. Mit Manifest v3 sind Ad-Blocker in Browsern die Zähne gezogen worden. Und z.B. uBlock Origin gibt es nur noch als "Lite" Variante im Chrome Web Store.
Montesquieu
19.12.24, 16:02
Opera gehört mittlerweile einer chinesischen Firma und telefoniert angeblich auch munter nach China.
z.B. hier erläutert https://www.youtube.com/watch?v=KT0KmjYrSzA
Ich bin wieder bei Firefox gelandet, als Vivaldi (der Nachfolgebrwoser vom ehemaligen Opera-Chef) angekündigt hat den Manifast v2 Support ebenfalls zu droppen, nachdem Google den bei Chromium gekillt hat. Mit Manifest v3 sind Ad-Blocker in Browsern die Zähne gezogen worden. Und z.B. uBlock Origin gibt es nur noch als "Lite" Variante im Chrome Web Store.
Ich wechsel irgendwie immer zwischen Vivaldi und Firefox hin und her. Gerade Vivaldi, weil ich die Komplett-Integration per Sync schon schätze und der Firefox-Mobile-Browser auch Schrott ist.
uBlock lite finde ich jetzt nicht so schlimm. Origin ist überlegen, klar, aber für mich geht das schon klar mit Pihole im Verbund.
Nur Firefox ist einen Tick performanter auf YT bei mir, dafür Vivaldi beim Rest der Seiten.
Also Firefox Mobile ist für mich bisher in Ordnung. Mittlerweile unterstützt der auch die normalen Firefox-Addons, daher uBlock Origin auch aufm Mobiltelefon.
Firefox mit Blocker und Noscript auf dem PC.
Auf dem Handy nutzen wir gefühlt nur 10 Webseiten und haben daher einfach Chrome drauf gelassen und nutzen das.
Privat PC: Chrome mit uBlock, Privacy Badger und https everywhere.
Beruflich: Edge mit uBlock, Privacy Badger und https everywhere.
iOS: Safari mit Firefox Klar als Werbeblocker.
Privat: Firefox und wenn mal was hakt Brave. Leider haben die chromium-basierten Browser mittlerweile ein quasi Monopol, weswegen alle Seiten dafür optimiert sind. Da kann es selten mal passieren, dass etwas mit Firefox nicht wie gedacht funktioniert.
Beruflich: Firefox und wenn mal was hakt Edge.
Alith Anar
20.12.24, 22:30
privat: Vivaldi - Sync zwischen den Geräten (PC und Handy) sei Dank
beruflich Edge weil eh MS365 Anbindung und als TRennung geschäfftlich / Privat und FF für restricted Ports
Montesquieu
20.12.24, 22:37
Vivaldi-Sync ist leider seit zwei Wochen down.
Die haben halt echt ein kleines Team und reißen dafür unheimlich viel. Aber daran merkt man, dass denen schon die Ressourcen fehlen.
Kleiner Browser Tipp: Zen Browser. Basiert auf FF und hat ein paar sehr nette Entwicklungen unter der Haube.
privat: Safari beruflich: Edge und manchmal Chrome
Montesquieu
23.12.24, 15:23
Und jetzt bin mal wieder zu FF gewechselt, weil es schon nervt, dass der Sync bei Vivaldi Wochen nicht geht.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.