Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Ära geht zu Ende der Pc—Tower hat ausgedient
Liebe Regenten,
Wir schreiben diese Zeilen voller Wemut. Nach einer eindringlichen Diskussion mit der besseren Hälfte hat sich herauskristallisiert:
Das jetzige Arbeitszimmer muss umgestaltet werden, da das Kinderzimmer einfach zu klein ist. Das kleine Zimmer wird ein Kinderschlafzimmer und der andere Raum ein Spielezimmer, was bedeutet: Kein Platz mehr für und Schreibtisch und den langjährigen Wegbegleiter, meinen Computer. Es war letztlich unausweichlich und trotzdem macht uns das ganze natürlich traurig. Wobei wir uns ja auch eingestehen müssen, dass wir dieses Jahr bis auf wenige Stunden EU iv eh nicht mehr groß gezockt haben.
Nun eine Ära geht zu Ende, eine andere startet: wir brauchen einen Gaming fähigen Laptop. Die Anforderung ist relativ klar: es muss kein high Ende gerät sein, wir spielen lediglich Strategiespiele. Wir freuen uns sehr auf humankind im Frühling, ansonsten sollten natürlich auch Victoria 3 und EU 5 laufen. :)
Haben die Regenten dazu Empfehlungen?
Wir würden noch 1-2 Monate warten und dann einen Laptop mit einer 3060er RTX kaufen. Die sind aktuell leider nirgendwo richtig verfügbar. Auf Seiten der üblichen Verdächtigen kann man teilweise direkt welche vorbestellen. Kostenbereiche von 1000-1600€ je nach sonstiger gewünschter Ausstattung.
Wir würden noch 1-2 Monate warten und dann einen Laptop mit einer 3060er RTX kaufen. Die sind aktuell leider nirgendwo richtig verfügbar. Auf Seiten der üblichen Verdächtigen kann man teilweise direkt welche vorbestellen. Kostenbereiche von 1000-1600€ je nach sonstiger gewünschter Ausstattung.
Das würde sich natürlich gut ausgestalten, da wir die ganze Räumaktion erst im März am Beginn meiner Elternzeit angehen werden. :)
Oh, Ihr habt noch einen echten PC-Turm? Vielleicht nimmt den ja ein Museum...
Ich habe mir einen MSI-Laptop gekauft. Ich will damit spielen, also kann ich mir auch gleich nen richtigen kaufen und nicht so ein Pseudo-Ding in Schwarz, was toll Office kann, und dann installiert man sich heimlich ein paar Spiele. Meins sieht aus wie ein Raubtier und alle Tasten sind von unten rot angeleuchtet. Mir egal, er ist recht fix, und ich kann bisher alles spielen, was ich will. Hatte mir ihn aber damals für Witcher 3 gekauft, ist also schon eine Weile her.
ich habe noch einen Tower und alleine schon wegen dem Platz im Tower werde ich dies weiter bevorzugen.
Wer Platz hat, kauft einen Tower, wer wenig Platz hat einen Laptop. So war das schon immer! :opa:
Alles andere bietet keine Möglichkeit zur Flucht vor der Sippe. Wir lieben unser "Büro". :D
Hat meiner Ansicht nach nichts mit Platz oder nicht zu tun. Der Tower staubt zu, ist unbeweglich und hat Kabel. Den Laptop kann man leider reinigen, und man kann ihn auch irgendwo ins Regal legen. Seit die Dinger leistungsfähig genug sind, ist das für mich keine Frage mehr. Kann mich noch an die LAN-Partys mit Röhrenmonitoren erinnern, oh Graus!
WIr sind ein Bastler, Laptops sind für Uns nutzlos. :P Nix was man aufrüsten kann wirklich.
Hat meiner Ansicht nach nichts mit Platz oder nicht zu tun. Der Tower staubt zu, ist unbeweglich und hat Kabel. Den Laptop kann man leider reinigen, und man kann ihn auch irgendwo ins Regal legen. Seit die Dinger leistungsfähig genug sind, ist das für mich keine Frage mehr. Kann mich noch an die LAN-Partys mit Röhrenmonitoren erinnern, oh Graus!
Ein Laptop, der eine angemessene Leistung bei der Grafikkarte hat, den gibts nicht für kleines Geld.
[B@W] Abominus
29.01.21, 01:36
Kein fester Platz in der Wohnung / im Haus, der einem von der Brut oder dem in partnerschaftlicher Weise das gleiche Bett teilende Persönchen wegnehmen kann... Rückzugsort. Das kann einem ein Laptop nicht gewährleisten: "Räum den mal weg, den brauchst du doch gerade nicht."
lappi mit 32++ Zoll Monitor könnt gehn, drunter geht nix
Montesquieu
29.01.21, 07:18
Abominus;1213683']Kein fester Platz in der Wohnung / im Haus, der einem von der Brut oder der in partnerschaftlicher Weise das gleiche Bett teilende Persönchen wegnehmen kann... Rückzugsort. Das kann einem ein Laptop nicht gewährleisten: "Räum den mal weg, den brauchst du doch gerade nicht."
Das ist so. Seitdem ich auf dem Laptop zocke, ist es logistisch einfacher, aber letztendlich ist der Störfaktor von Draußen 10x höher.
Kann mich noch an die LAN-Partys mit Röhrenmonitoren erinnern, oh Graus!
Das ist ja schon fast wieder ein Pro für Tower, die Monitore sind leichter geworden. :D
Wenn man sich ein Notebook mit Thunderbolt gönnt, hat man zumindest die Option, bei Bedarf eine externe Grafikkarte anzustöpseln. Die sind natürlich langsamer als vergleichbare intern verbaute Grafikkarten (weil die Thunderbolt-Anbindung langsamer als der PCI Bus ist), aber man kann das Laptop noch heben und die externen Grafikarten bieten wohl auch auch reichlich Anschlüsse für Monitore und Periphierie, auf die bei Notebooks ja immer häufiger verzichtet wird.
Ansonsten: die besten Gaming-Notebooks laut Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Gaming-Notebooks.91065.0.html)
Haben die Regenten dazu Empfehlungen?
Überdenkt das ganze nochmal und überlegt, ob sich für den Nachwuchs nicht auch Käfighaltung anbietet, bzw. seit wann ein Kind zwei Zimmer braucht. DAS führt ganz schnell zum verzogenen Einzelkind-Prinzen/Prinzessinen-Auftreten. :D
Überdenkt das ganze nochmal und überlegt, ob sich für den Nachwuchs nicht auch Käfighaltung anbietet, bzw. seit wann ein Kind zwei Zimmer braucht. DAS führt ganz schnell zum verzogenen Einzelkind-Prinzen/Prinzessinen-Auftreten. :D
Es sind aber zwei Kinder. Das jetzige Kinderzimmer ist halt wirklich klein, der Platz zum spielen begrenzt sich fast komplett auf den Bereich unter dem Hochbett. Wenn k2 bald auch in einem eigene Bett schlafen soll, ist dieser Spielebereich weg. Und dann lieber das Arbeitszimmer plus Schreibtisch räumen als dass das Wohnzimmer zum Spielezimmer mutiert. :)
Ich danke allen Regenten für die vielen Tips. Wir werden mal etwas sparen und die nächsten Monate die Listen im Auge haben. Hoffentlich fallen die Preise etwas wenn sich die Corona Situation möglicherweise etwas entspannt im Frühjahr/Sommer. :)
Longstreet
29.01.21, 14:06
Ich lebe schon seit Jahren eigentlich nur mit einem Gaming Laptop. Es gibt schon Momente, da wäre ein größerer Monitor echt fein. Aber insgesamt bin ich damit mobil und auch sehr zufrieden. Hat sich gelohnt. Spiele zumeist WitPAE/Anno1800 aber auch WoT, AoE (DEs). Also auch mal etwas leicht hungrige Spiele (kein Vergleich zu echten Hardwarefressern; aber Anno verlangt mit allen DLCs schon langsam etwas Dampf. Geht alles auch nach drei Jahren noch erstklassig. Vom Format habe ich einen 17" - das ist ok, schränkt die Mobilität aber schon ein. 15" wäre mir vermutlich vom Bild schon wieder zu klein. Alles Gute ist halt nie beisammen.
[B@W] Abominus
29.01.21, 14:08
Habt Ihr mal an Outsourcing nachgedacht? Müssen die Kinder permanent im eigenen Hausstand leben oder könnte man auch im Wege des Sale-and-Lease-Back Verfahren die an die Großeltern (müssen nicht zwangsläufig die eigenen sein!) zu geben und nur zu festen Zeiten, an denen man den Raum nicht benötigt, eben diese kleinen Menschen stundenweise zur persönlichen Erheiterung ("ach schau mal, Du kannst ja schon laufen") zu sich holt?
Das warten auf die 3060 lohnt sich, die ist schon ordentlich von der Leistung und steckt die mittleren 20er locker in die Tasche.
Äh, die Tower haben mehr Leistung und können immer wieder erweitert werden und erst die zwei 27 Zoll Monitore auf dem Schreibtisch... ALso ganz ehrlich, Laptop nur für das HomeOffice.
Äh, die Tower haben mehr Leistung und können immer wieder erweitert werden und erst die zwei 27 Zoll Monitore auf dem Schreibtisch... ALso ganz ehrlich, Laptop nur für das HomeOffice.
Schön, aber ich habe drei Kinder, und da bin ich ganz froh, wenn ich die teure Elektronik am Ende auch hoch oben ins Regal legen kann. Ich habe Laptop im HomeOffice und auch so, wie gesagt, richtige PCs mit Tower habe ich schon seit langem nicht gesehen. In Behörden gibt's sowas vielleicht noch.
Montesquieu
30.01.21, 10:20
Mal was Anderes, aber etwas Ähnliches in der Hinsicht:
Seitdem ich meinen ollen Desktop unter dem Schreibtisch verbannt habe und den RPI oben draufgesetzt habe, liebäugel ich wieder mit einer Desktop-Lösung, die einen kleinen Formfaktor hat und auf dem Schreibtisch Platz findet. Am besten selbst zusammen gebaut, natürlich. Hat einer da mit Mini ITX Erfahrung und kann dazu was sagen?
Ich würde mir ja am liebsten das Gehäuse hier zulegen: :D
"Checkmate A1500 Plus" https://www.checkmate1500plus.com/Products.aspx?id=352
Habe mini ITX verbaut. Der PC wird dadurch kleiner aber nicht leichter. Es verbleibt ein Objekt von der Größe eines Schuhkartons und vom Gewicht eines Tower PCs. Man muss bei der Grafikkartenauswahl aufpassen und beim Netzteil. Aber ansonsten geht das eigentlich.
Ist vom bauen halt noch mal 4 Nummern fummeliger als normales PC Gebastel.
Was das Gehäuse angeht Monte: Denk an den Brexit.
Montesquieu
30.01.21, 12:22
Ich bin mir auch gerade ehrlich gerade nicht mehr sicher ... :D
Stehe nämlich ab Ende Mai vor dem "Problem", dass meine Frau wieder aus der Elternzeit geht, um zu arbeiten und Abends dann zur Unterrichts-Vorbereitung das Arbeitszimmer besetzt. Da muss ich wahrscheinlich auch im Laptop-Land bleiben.
Und dann hole ich mir zum "basteln" dann eben immer den neuen RPI ... ;)
Erfahrung schon, aber nur Markenhersteller. Also HP und Dell und insbesondere Dell USFF Geräte ala Optiplex 3080 und gerade diese Woche zum ersten Mal eine Optiplex 7070 verbaut. Also das Gerät, dass nicht an sondern in(!) den Monitorständer verbaut ist. Das Teil finden wir gut, weil es mit jedem Monitor kombinierbar ist, der in die Standard VESA-Halterung des Dell-Standfußes passt. Somit hat man einen schlanken All-in-One und kann trotzdem das Display getrennt vom Rechner wechseln.
Edit: https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-all-in-ones-pcs/optiplex-7070-ultra-form-factor/spd/optiplex-7070-ultra/s006o7070uff
Aber wegen Größe und Gewicht? Das Gewicht dürfte mit dem eines Notebooks vergleichbar sein, aber die Größe ist maximal halber Schuhkarton, eher nur drittel Schuhkarton bei einem USFF Gehäuse. Die Optiplex 7070 dagegen ist ein Fliegengewicht und etwa so groß wie eine DVD-Film-Hülle (länglicher, schmaler, aber das Volumen dürfte fast gleich sein) - der Standfuß natürlich schon größer (und schwerer)...
Ansonsten typische Office PC Performance.
Gfm. Wrangel
30.01.21, 15:10
Seitdem ich meinen ollen Desktop unter dem Schreibtisch verbannt habe und den RPI oben draufgesetzt habe, liebäugel ich wieder mit einer Desktop-Lösung, die einen kleinen Formfaktor hat und auf dem Schreibtisch Platz findet.
Das hier finde ich hübsch: http://www.cryorig.com/taku.php
[B@W] Abominus
30.01.21, 15:17
Sieht schon geil aus, aber: https://www.caseking.de/cryorig-taku-mini-itx-gehaeuse-weiss-gecr-029.html 350 Schleifen...
Montesquieu
30.01.21, 15:21
Not bad!
Aber wie gesagt: Es ist eher der "Ich will jetzt einen PC zusammenbauen und schrauben und basteln und ein OS neu installieren und testen!"-Leidenschaft geschuldet, als einem wirklichen Sinn. Ab Mai werde ich sowieso nicht groß am Desktop zocken können und um die 1.000 € werde ich ja auch für einen vernünftigen Mini-Build ausgeben müssen.
Und da geht es mir wie McMacki: Bei mir muss Stellaris im Endgame laufen und EU V und Civ 7. Und natürlich Victoria III auf Ultra-Crysis-Setting. Für Action-Adventure-Rollenspiele habe ich Stadia. Wird wohl wieder irgendwann ein Laptop werden. :) Aber ein Mann kann ja träumen .... :D
[B@W] Abominus
30.01.21, 15:34
Not bad!
Aber wie gesagt: Es ist eher der "Ich will jetzt einen PC zusammenbauen und schrauben und basteln und ein OS neu installieren und testen!"-Leidenschaft geschuldet, als einem wirklichen Sinn. Ab Mai werde ich sowieso nicht groß am Desktop zocken können und um die 1.000 € werde ich ja auch für einen vernünftigen Mini-Build ausgeben müssen.
Und da geht es mir wie McMacki: Bei mir muss Stellaris im Endgame laufen und EU V und Civ 7. Und natürlich Victoria III auf Ultra-Crysis-Setting. Für Action-Adventure-Rollenspiele habe ich Stadia. Wird wohl wieder irgendwann ein Laptop werden. :) Aber ein Mann kann ja träumen .... :D
Ansonsten schonmal über Dachgeschossausbau oder Kellernutzung nachgedacht? Ich kenne ja nicht die baulichen Gegebenheiten bei Dir, aber das könnte man auch ins Auge fassen. Wenn man das Rumschrauben etc. als Hobby sieht, dann ist ein Hobbyraum, der nicht unbedingt zum Konzept "Wohnen und Schlafen" gehört, doch auch eine Alternativ, oder? Ich kenne das vom Onkel meiner künftigen Ex-Frau, der hat sich im Keller einen Bastelraum für seine Hobbyfliegerei eingerichtet. Seine Frau vermeidet würde ich meinen, den Raum auch nur zu betreten.
Montesquieu
30.01.21, 15:48
Kein Keller, kein Dachgeschoss. Bzw. Dachgeschoss ist das Mädchenreich.
... und auch so, wie gesagt, richtige PCs mit Tower habe ich schon seit langem nicht gesehen. In Behörden gibt's sowas vielleicht noch.
Nicht das wir uns falsch verstehen, wir meinten privat Zuhause einen Tower, NICHT auf der Arbeit. Aber wir haben auch einen großen Spielekeller
Montesquieu
31.01.21, 10:36
Vielen Dank! :top:
Habe aber erst einmal ein anderes Opfer für meine PC-Bastel-Gelüste gefunden:
Bevor meine Frau wieder arbeitet, will ich die langsame HDD in ihrem Laptop durch eine SSD ersetzen mit clonen und dem ganzen Pipapo. :)
Alith Anar
31.01.21, 23:12
Acronis True Image von der HDD erstellen - SSD einbauen - Image zurückspielen ... du kannst weiterdaddeln - max 1 Stunde (wenn der Laptop nicht nur USB 2.0 hat)
Oder Clonezilla
Alternativ Linux nehmen, bei dd if und of vertauschen und einfach alle Dateien löschen.
Montesquieu
01.03.21, 10:14
Mein Bruder und seine Frau haben sich jetzt ein neues HP-Notebook zugelegt, auch für Homeoffice. Ich hatte vorgeschlagen, dass er erst einmal in sein drei Jahre altes i5-Dingens eine SSD einbauen sollte. Habe mich natürlich auch als Schrauber angeboten und zack wäre auch Linux drauf ... :^^:
Wurde dieser hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-14s-fq0370ng-2670426.html
In dem mittleren Bereich haben wir ein bisschen rumgestöbert und mit Ryzen 7 sind da Dell, HP und Huawei am günstigsten. Der HP hier kommt direkt mit 16 GB einer größeren Festplatte hat aber nur 14 ".
Mein Bruder hat Spiele schon getestet und die "rasen" für seine Verhältnisse, also vor allem EU und Fallout 4. Die interne AMD-Grafik scheint auch wirklich flott zu sein für die Verhältnisse.
Für 100 € mehr bekommt man das Teil hier https://smile.amazon.de/dp/B08J8FLSCY/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_V0RQXF40QK849XFCPK4N
Eine 1650 ist natürlich auch nicht zu verachten für den Preis, in der Ökonomie! ;)