PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauernd Router-Neustart nötig



habakuk
27.01.21, 17:10
Werte Regenten, Wir als etwas unbeholfener User hoffen nach einiger Recherchezeit im Web hier auf Hilfe aus berufenem Munde.

Wie befinden Uns derzeit in einer Ferienwohnung und haben hier einen Router mit generell gut funktionierender WLAN Verbindung ins Internet. Unsere Gemahlin und Wir benötigen das auch, denn wir sind nicht in den Ferien, sondern mit zwei Laptops quasi im Homeoffice.
Nun ist es so, dass, wenn sich Unsere Frau mit ihrem Gerät ins Internet einwählt und dann zum Zweck des E-Mail-Versands web.de aufruft, die Internetverbindung meist abbricht, woraufhin wir beide (also auch Wir mit Unserem Laptop) keine Verbindung mehr haben und diese erst nach einem Neustart des Routers wieder herstellen können. Kurioserweise geschieht das nicht, wenn Wir mit Unserem Laptop - beinahe gleicher Bauart und gleicher Konfiguration - das selbe E-Mail-Portal öffnen.

Die Laptops laufen beide mit Win 10, als Browser nutzen wir beide Firefox. Wir haben es aber auch schon mit Edge versucht und bei Unserer Frau damit das selbe Problem bekommen. Wir haben versucht, alle Verbindungseinstellungen am Laptop Unserer Frau an den Unseren anzugleichen, doch da ist im Grunde bereits alles gleich gewesen.

So weit Wir das verstehen, gibt es wohl ein Problem mit der IP-Adresse. Weiß jemand, wie Wir das Lösen können? Wir brauchen das Mail-Postfach beide für die Arbeit, und so oft, wie das nötig wäre, können Wir den Router nicht auf Dauer neu starten ...
Die ersten paar Tage hatten wir das Problem übrigens nicht.

Vielleicht kann uns einer der IT-Profis hier einen Hinweis geben, was wir noch versuchen könnten. Darüber würden Wir uns sehr freuen! :)

Garfield
27.01.21, 17:47
Äh probiert mal am Laptop der Holden das Handy per Kabel zu verbinden und es auf "USB Tethering" zu stellen, das führt dazu dass das Handy jetzt für den Laptop WLAN Modem spielt (das Handy muss dafür natürlich mit dem WLAN verbunden werden).

Hinweis: Das ist ein Workaround, keine grundlegende Lösung des Problems.

Ritter Kunz
27.01.21, 17:50
Wir fragen Uns gerade, ob das Problem mittels eines Abholprogramms umgangen werden könnte, welches die Mails für euch aus dem Postfach abholt, sodass Ihr Euch nicht mehr anmelden müsst (z.B Outlook, Thunderbird etc)
Wir haben da technisch nicht viel Ahnung, war nur ein Gedanke zum Ausprobieren.

habakuk
27.01.21, 17:52
Vielen Dank für den Tipp, werter Garfield - aber leider besitzen wir beide kein internetfähiges Handy.:o

Werter Templer, das wäre vielleicht möglich. Wir haben noch nie mit solchen Abholprogrammen gearbeitet - vielleicht sollten Wir das einmal testen.

Garfield
27.01.21, 19:54
Hm, ein Tablet habt ihr auch nicht?

Also wenn ihr an ein LAN Kabel kommt, könnt ihr ja beide Laptops miteinander verkabeln und dem Laptop der Ehefrau erlauben via eurem ins Internet zu gehen. Müsste man jetzt natürlich an ein LAN Kabel kommen (aus dem Grund hat man das zusammen mit HDMI und VGA Kabel in der Laptop Tasche).

habakuk
27.01.21, 20:21
Hm, ein Tablet habt ihr auch nicht?

Also wenn ihr an ein LAN Kabel kommt, könnt ihr ja beide Laptops miteinander verkabeln und dem Laptop der Ehefrau erlauben via eurem ins Internet zu gehen. Müsste man jetzt natürlich an ein LAN Kabel kommen (aus dem Grund hat man das zusammen mit HDMI und VGA Kabel in der Laptop Tasche).

Leider haben Wir auch kein Tablet und, wie Ihr richtig vermutet habt, auch kein LAN Kabel zur Hand.

Aber die Lösung des werten Ritter Kunz - das Abholprogramm Thunderbird - scheint als Workaround zu funktionieren! Bisher läuft's jedenfalls, und Wir hoffen das Beste.

Werter deltadagger, eine derartige Fehlermeldung hatten wir nicht, aber vielen Dank für den Tipp.