habakuk
27.01.21, 17:10
Werte Regenten, Wir als etwas unbeholfener User hoffen nach einiger Recherchezeit im Web hier auf Hilfe aus berufenem Munde.
Wie befinden Uns derzeit in einer Ferienwohnung und haben hier einen Router mit generell gut funktionierender WLAN Verbindung ins Internet. Unsere Gemahlin und Wir benötigen das auch, denn wir sind nicht in den Ferien, sondern mit zwei Laptops quasi im Homeoffice.
Nun ist es so, dass, wenn sich Unsere Frau mit ihrem Gerät ins Internet einwählt und dann zum Zweck des E-Mail-Versands web.de aufruft, die Internetverbindung meist abbricht, woraufhin wir beide (also auch Wir mit Unserem Laptop) keine Verbindung mehr haben und diese erst nach einem Neustart des Routers wieder herstellen können. Kurioserweise geschieht das nicht, wenn Wir mit Unserem Laptop - beinahe gleicher Bauart und gleicher Konfiguration - das selbe E-Mail-Portal öffnen.
Die Laptops laufen beide mit Win 10, als Browser nutzen wir beide Firefox. Wir haben es aber auch schon mit Edge versucht und bei Unserer Frau damit das selbe Problem bekommen. Wir haben versucht, alle Verbindungseinstellungen am Laptop Unserer Frau an den Unseren anzugleichen, doch da ist im Grunde bereits alles gleich gewesen.
So weit Wir das verstehen, gibt es wohl ein Problem mit der IP-Adresse. Weiß jemand, wie Wir das Lösen können? Wir brauchen das Mail-Postfach beide für die Arbeit, und so oft, wie das nötig wäre, können Wir den Router nicht auf Dauer neu starten ...
Die ersten paar Tage hatten wir das Problem übrigens nicht.
Vielleicht kann uns einer der IT-Profis hier einen Hinweis geben, was wir noch versuchen könnten. Darüber würden Wir uns sehr freuen! :)
Wie befinden Uns derzeit in einer Ferienwohnung und haben hier einen Router mit generell gut funktionierender WLAN Verbindung ins Internet. Unsere Gemahlin und Wir benötigen das auch, denn wir sind nicht in den Ferien, sondern mit zwei Laptops quasi im Homeoffice.
Nun ist es so, dass, wenn sich Unsere Frau mit ihrem Gerät ins Internet einwählt und dann zum Zweck des E-Mail-Versands web.de aufruft, die Internetverbindung meist abbricht, woraufhin wir beide (also auch Wir mit Unserem Laptop) keine Verbindung mehr haben und diese erst nach einem Neustart des Routers wieder herstellen können. Kurioserweise geschieht das nicht, wenn Wir mit Unserem Laptop - beinahe gleicher Bauart und gleicher Konfiguration - das selbe E-Mail-Portal öffnen.
Die Laptops laufen beide mit Win 10, als Browser nutzen wir beide Firefox. Wir haben es aber auch schon mit Edge versucht und bei Unserer Frau damit das selbe Problem bekommen. Wir haben versucht, alle Verbindungseinstellungen am Laptop Unserer Frau an den Unseren anzugleichen, doch da ist im Grunde bereits alles gleich gewesen.
So weit Wir das verstehen, gibt es wohl ein Problem mit der IP-Adresse. Weiß jemand, wie Wir das Lösen können? Wir brauchen das Mail-Postfach beide für die Arbeit, und so oft, wie das nötig wäre, können Wir den Router nicht auf Dauer neu starten ...
Die ersten paar Tage hatten wir das Problem übrigens nicht.
Vielleicht kann uns einer der IT-Profis hier einen Hinweis geben, was wir noch versuchen könnten. Darüber würden Wir uns sehr freuen! :)