PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung NAS System



Francis Drake
25.01.21, 21:47
Hallo zusammen,

als Familie hat man ja heute viele Endgeräte im Einsatz (Handys, I-Pads, Windows PC, Smart TV, Fritz Box, Wlan Drucker etc.). Hier würden wir uns wünschen, einen zentralen Speicherplatz für alle Geräte anzuschaffen (welches mit Apple + Microsoft funktioniert) Was würden die Regenten empfehlen?

Gruß Francis :)

Alith Anar
26.01.21, 00:13
Werter Francis,

Meine Empfehlung geht klar in Richtung Synology oder QNAP. Erstere läuft auch in unserem Haushalt. Letztere bietet ein paar mehr technische Spielereien. Die (wenn man Linux kennt) ein paar mehr Möglichkeiten bietet das NAS auszusteigen.

ich würde dabei ein 2Bay (2 Festplatten) empfehlen, z.B. das DS220+. https://www.synology.com/de-de/products/DS220+
Schnell, ein umfangreiches Software-Portfolio und sogar die Möglichkeit evtl eine kleine VM drauf laufen zu lassen.
Per Cloudsoftware könnt ihr auch von unterwegs auf Daten zugreifen. Die Steuerung von. Webcams ermöglicht eine rudimentäre Überwachung der eigenen 4Wände.

Von der Value oder j Serie würde ich abraten. Sie sind deutlich langsamer.

Vargr
26.01.21, 01:16
Wir können auch die Synology Produkte empfehlen. Gerade auch im Hinblick auf automatisierte Backups von Windows Rechnern nutzen wir sie gerne! Es gibt einiges an zusätzlich nutzbarer Software. In Summe finden wir die Handhabung sehr anwenderfreundlich. Mit anderen Herstellern haben wir allerdings keine Erfahrung, so dass uns die Vergleichsmöglichkeit fehlt. Apple klappt ... wir sind selber absoluter Apfelnutzer, da nutzen wir natürlich Time Machine als Backup Software und stellen auf unserem NAS nur ein Laufwerk bereit.

Selber haben wir die DS418play, die 4 disks unterstützt. Bei der Größe müsst ihr halt mal schauen, was ihr darüber alles steuern und speichern wollt.

Alith Anar
26.01.21, 08:10
Persönlich habe ich noch Erfahrungen mit Iomega und Netgear (wenn auch schon lange her). Wesentlich komplizierter in der Bedienung und Handhabung. Dazu ein wesentlich schlechterer Support.

Festplattengröße bei den DS passt eigentlich alles rein was derzeit auf dem Markt ist (4 - 18 TB Platten) . Hier würde ich nur drauf achten, das man lieber eine Leergehäuse kauft und die Platten extra. Sonst kann es passieren, das man bei Ausfall einer Platte das ganze NAS einschicken muss.
Am Anfang ein 2 Bay NAS reicht vermutlich (Damit 2 Platten drin sind und die Daten gespiegelt werden, beim Ausfall einer Platte hat man also immer noch alle Daten auf der anderen Platte). Bei Synology kann man später jederzeit auf ein grösseren/neueres NAS wechseln (für mehr platten, wenn einem die 18 TB zu klein werden sollten ;) ) oder wenn man auf eine 7xx geht, kann man später noch ein zweites Plattengehäuse anschliessen. Aber ehe es soweit ist ...

DS220+ und gut ist :)

PS: Nicht in Panik gerade weil in der Anleitung was von USV steht ... Meine hängt ganz normal im Stromnetz.

Tex_Murphy
26.01.21, 09:03
Wir besitzen ein DLink-NAS und obwohl es seit zig Jahren seinen Dienst verrichtet, würden Wir inzwischen eher zu einem Konkurrenzprodukt raten. Vielleicht liegt es am Alter, aber Wir haben immer wieder Zugriffsprobleme, die Software ist nicht wirklich intuitiv und etwas unkomfortabel und es ist langsam.
Aber Daten sind bisher nicht verloren gegangen.

Garfield
26.01.21, 11:36
Synology ist in Deutschland der Platzhirsch. Die anderen Hersteller sind durch den Druck von Synology gezwungen gewesen da nachzuziehen, es gibt ein oder zwei andere Hersteller die eine Oberfläche gebaut haben die ähnlich aussieht und die versuchen auch in Features hinterherzukommen. In deiner Preislage gibt es eh' nur ARM CPUs und zwei Laufwerksschächte, egal welcher Hersteller. Da braucht man also gar keine Angst zu haben.

Wenn du mal Hands-On mit so einem Synology sein möchtest, kannst du dir ja mal deren Online Demo angucken: Link zur Demo (https://demo.synology.com/de-de)

iPad und generell Apple funktioniert mit Synology. Also zumindest Datenaustausch mit Webdav usw. Ansonsten gibt's glaub ich immer ne Synology App für Android und iOS.

KIWI
26.01.21, 12:53
Wir können auch nur die Syno empfehlen.

KIWI
26.01.21, 23:10
Mit der Syno könnt ihr einfach arbeiten, es gibt dort genügend Apps die alle Arbeit abnehmen. Auch deren Forum ist super. Aber der Hauptgrund für uns war, wenn Mann will, ihr könnt vielmehr mit der Maschine machen

Francis Drake
26.01.21, 23:46
Vielen Dank für die Tipps. Wir selber haben keine Ahnung davon. Je einfacher, desto besser! ;)

Wir werden uns die "Kiste" mal die Tage anschauen. Auf den ersten Blick sieht es doch gut. aus.

Vargr
27.01.21, 01:08
Die Frage wäre ja auch, ob ihr das System noch für andere Funktionalitäten nutzen wollt. Musikserver ... für Eure Überwachungskameras ...

Francis Drake
27.01.21, 09:03
Die Frage wäre ja auch, ob ihr das System noch für andere Funktionalitäten nutzen wollt. Musikserver ... für Eure Überwachungskameras ...

Wäre auch eine schöne Möglichkeit. Wie gesagt, wir kennen uns da nicht gut aus. :)

KIWI
27.01.21, 09:57
Wäre auch eine schöne Möglichkeit. Wie gesagt, wir kennen uns da nicht gut aus. :)

Das müßt ihr auch nicht, es wird euch gut geholfen und ihr müßt nur die Anleitung lesen :D :rolleyes: Und wenn ihr dann angefixt seid, ja dann geht es erst richtig los und ihr werden mehr machen wollen :D

Francis Drake
27.01.21, 20:33
Wie ist der Unterschied zwieschen DS220+ und DS720+. Nur, das man bei der DS720+ vorne die Platten reinschieben kann?

Was für eine Festplatte/Hersteller können die werten Regenten Empfehlen? Worauf müssten wir hier achten.

Was ist, wenn eine Platte kaputt gehen würde (gespiegelt). Dann müsste man zwei neue kaufen, da die gleiche Platte wohl nicht mehr erhältlich sein sollte. Richtig? Wie sieht es dann praktisch aus. Wie bekomme ich die Daten von der heilen auf die Neue(n) Platte(n)?

Garfield
27.01.21, 20:44
Kann man hier komplett (https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS220+/DS720+) vergleichen.

die 720+ kann ne nvme SSD kriegen die dann als cache dient. Außerdem hat die 720+ nen Quadcore.

Garfield
27.01.21, 20:47
Zum Thema Plattencrash: Da kann man eine vergleichbare Platte nehmen, das muss nicht eine identische sein, die Charakteristik sollte grob vergleichbar sein. Ist bei nem 2-Platten-Mirror nicht so super kritisch. Das NAS bietet einem dann an den Mirror wiederherzustellen. Resilvering nennt sich das dann.

nen RAID ist aber kein Backup. Um die externe Festplatte die man bei den Eltern oder Schwiegereltern deponiert kommt man da nicht drum herum. Da kann man dann aber ne billige SMR-Externe Platte mit 6TB für 99€ nehmen vom Saturn.

Alith Anar
27.01.21, 21:35
Hauptunterschied: Die 220+ hat eine etwas kleinere CPU 2-core vs 4-core
An die 720+ kann man eine Extension Bay (also reinen Plattenspeicher anschliessen) und man kann hier noch 2 M2 einbauen.

Platten schiebt man bei beiden vorne ein, nur das die 220+ da noch eine Abdeckung vor den Einschüben hat.

Wenn eine Platte kaputt geht, braucht man in der Regel nur eine nachkaufen in der gleichen Kapazität. Theoretisch kann man auch 2 Hersteller mixen, sollte man aber nicht unbedingt machen.
Wir selbst haben Western Digital RED im Einsatz. Die sind für den NAS Betrieb ausgelegt.
Bei Seagate ist es die IronWolf Serie.
Toshiba hat die N300. Damit hat man dann die verbleibenden Festplattenhersteller durch.

Garfield
27.01.21, 22:02
Bei den WD Red muss man aber aufpassen dass man da kein SMR Platten kauft, sondern CMR Platten. Also Aufpassen wie Aufpassen, für nen 2-Way-Mirror reicht das noch aber ZFS oder BTRFS sollte man wohl nicht machen damit.

Vargr
27.01.21, 23:32
Also wir haben 4x diese hier im Einsatz: Western Digital WD40EFRX Red interne Festplatte 4 TB und das Ganze in einer DS418play mit SHR. Uns ist auch schon mal eine dieser Platten ausgefallen und wir konnten problemlos nachkaufen und online wieder einbinden.

Komischer Kunde
28.01.21, 16:08
Wir hatten an einem Raid-5 den Narren gefressen und uns diese hier als Kombi zugelegt:


1 x Synology DiskStation DS1517 5-Bay NAS

5 x Seagate IronWolf NAS HDD 3TB

Die gewonnene Datenlagerungskapazität nutzen wir nicht mal zu einem Viertel aus :rolleyes: Jaja, slightly oversized

Francis Drake
28.01.21, 19:58
Danke schon mal für die vielen Tipps! Wir werden dann mal schauen und evt. hier nochmal bei Fragen auftauchen. :)

Vargr
28.01.21, 20:01
Wir hatten an einem Raid-5 den Narren gefressen und uns diese hier als Kombi zugelegt:


1 x Synology DiskStation DS1517 5-Bay NAS

5 x Seagate IronWolf NAS HDD 3TB

Die gewonnene Datenlagerungskapazität nutzen wir nicht mal zu einem Viertel aus :rolleyes: Jaja, slightly oversized

Es gibt immer nur zu wenig Power! Har har har!

[B@W] Abominus
08.08.23, 11:26
Ja, äh, durch mein aktuelles Problem einer Backuplösung für diverses Zeug (Unterlagen Haus, Nebenkostenabrechnungen, Photos etc.) denke ich auch über ein NAS nach. Was kann man denn hier empfehlen? Soll im Keller direkt neben dem Switch stehen, also mit LAN - Zugang und zwei Festplatten.

Hier hatte ich mal geschaut: https://www.allesbeste.de/test/die-beste-nas-fuer-einsteiger/

Synology DS220j scheint wohl ok zu sein. Meinungen dazu? Eventuell Gegenvorschläge?

Garfield
08.08.23, 11:56
Tut sich alles nicht so super viel bei den Systemen für 2 Platten für deinen Anwendungsfall. Ich würd' der Einfachheit halber Synology nehmen weil das am populärsten ist.

Am Ende des Tages ist das alles eh' nur folgendes:
ARM CPU
Bisschen RAM
Linux + Samba
Das Webinterface vom Anbieter
Die Programme vom Anbieter

Vargr
08.08.23, 12:12
Wir sind auch Fan von Synology, weil sie schön einfach zu bedienen ist. Die Frage beim Modell geht vor allem dahin, was ihr noch mit ihr machen wollt. Z.B Webserver, etc. aAls reines Datengrab ist Euer erwähntes Modell ausreichend, wenn ihr mit den Kapazitäten hinkommt.

[B@W] Abominus
08.08.23, 12:23
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS223/DS223j

DS223 sieht ganz gut aus.

Alith Anar
08.08.23, 12:37
Bin ebenfalls bei Synology.
Mit ein bisschen mehr Geld gibt es da aber auch "normale" Prozessoren, so das man da auch eine VM drauf fahren kann. (Hab z.B. eine SYNOLOGY DS920+).

Die J ist die Einstiegsreihe. und die Die Zahl Nr 2 und 3 geben das Modelljahr an.
Die 220j ist da also aus dem Jahr 2020. Dieses Jahr ist die DS223j erschienen. Würde wenn dann zum aktuellen Modell greifen.

Generell würde ich aber eher zur + Serie oder ohne irgendwas (also DS220+ oder DS223) greifen.
Grundsätzlich aber eine gute Wahl.

Tex_Murphy
08.08.23, 13:14
Ich hatte mir ein 220j und hab es verfluicht, das Ding hat einfach nicht so funktioniert, wie ich es wollte. Vielleicht ein Montagsmodell, was auch immer. Habs dann zurückgeschickt.
Ich tendiere jedenfalls eher zum QNAP TS 233. Wenn Ihr nach einer Alternative sucht, schaut es ruhig auch mal an, liegt in der gleichen Preisklasse wie das ds 220j.

Bigfish
08.08.23, 15:10
Auch hier:

Regel Nummer 1: Einmal Backup = Keinmal Backup
Regel Nummer 2: RAID ist kein Backup
Regel Nummer 3: NAS ist kein Backup
Regel Nummer 4: Backup auf mindestens 3 Medien, mit mindestens 2 unterschiedlichen Technologien, wovon eines "außer Haus" gelagert wird ist dein Freund...

QNAP unterstützt zumindest mal One-Button-Backup - also das Kopieren/Synchronsieren sämtlicher Inhalt auf dem NAS auf eine per USB dort angeschlossene Festplatte per Knopfdruck. Ansonsten glänzt QNAP durch derbe Sicherheitslücken, Synology fällt da weniger häufig auf...

Francis Drake
08.08.23, 19:41
Wir haben seit einigen Tagen die DS223 von Synology daheim. Unsere Frau hat es eingerichtet bekommen. :rolleyes:

[B@W] Abominus
14.08.23, 20:02
Bestellt, danke.

Alith Anar
14.08.23, 22:43
Und was nun? :???:

Garfield
14.08.23, 23:59
Na ein NAS :rolleyes:

[B@W] Abominus
15.08.23, 00:50
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Synology-NAS-Disk-Station-DS223--2-Bay-_1482115.html

[B@W] Abominus
18.08.23, 15:29
Installation Diskstationmanager läuft... ich bin mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Kann ich eigentlich auch aus dem Urlaub darauf zugreifen? Z.B. Bilder von meiner Camera an den Laptop anschließen und dann über Netz rüberschießen?

Montesquieu
18.08.23, 15:54
Abominus;1325584']Installation Diskstationmanager läuft... ich bin mal gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Kann ich eigentlich auch aus dem Urlaub darauf zugreifen? Z.B. Bilder von meiner Camera an den Laptop anschließen und dann über Netz rüberschießen?

Ja, könntest du per VPN machen, wenn du deine IP weißt. Die wechselt aber bei Privatpersonen von Zeit zur Zeit, wenn du dir keine Static IP holst.

Aber: Ich kenne Synology nicht und ob die einen "ich lass den Abo mal verbinden ..."-Modus haben. Also, dass deine Box immer mit einem Synology-Service in Verbindung steht und immer deine IP rausfunkt. Du verbindest dich dann über die Geschichte und nicht direkt mit deiner Box.

Ich habe es mit meiner Nextcloud mit Domain + dynDNS geregelt, aber das (kann) auch nur Kanonen auf Spatzen sein, wenn es da schon was gibt.

edit:

Ja, scheint es zu geben: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/Tutorial/cloud_set_up_quickconnect?version=6

Alith Anar
18.08.23, 16:12
Ja geht. Macht mein Bruder bei seinen Daten.

Eventuell musst du aber noch Ports auf der Firewall freigeben (Vermutlich 5001) bzw so einstellen das anfragen auf diesem Port zur Synology gehen.

[B@W] Abominus
18.08.23, 16:43
Jut, das klappt soweit. Zwei 6er Platten drin, hab dann Raid 1 gemacht, ist komplett neu für mich, hörte sich aber richtig an.

Habe einen User "für unterwegs" angelegt und dem nur schreib/leserechte für den Ordner "Photos", den ich angelegt habe, gegeben. Vom PC aus komme ich auf drei Ordner, einen hab ich ja erstellt, die anderen waren schon da.

Hauptgrund war ja, dass ich ein Backupsystem habe. Kann ich irgendwo einstellen, dass automatisch z.B. meine Bootplatte mit 1 TB 1:1 in einem NAS-Ordner gesichert wird, meinetwegen auch zeitgesteuert einmal die Woche oder am Tag? Derzeit habe ich da die ganzen Unterlagen von der Vermietung drauf und ich kenne mich, ich speichere das wieder nur lokal.

[B@W] Abominus
19.08.23, 02:57
Synology Drive Client auf dem Desktop installieren, dann einstellen, was und wann. Zweimal die Woche reicht, so oft ändere ich die Sachen nicht, Spiele etc. muss ich nicht sichern, das war es auch.

Jetzt muss ich noch rausfinden, wie ich die Bilder vom Smartphone sichere.

Alith Anar
19.08.23, 03:07
Dafür gibt es wohl DS Photo.

Damit du deine Platte 1:1 sichern kannst, brauchst du aber ein 3t Anbieter Tool wie TrueImage

[B@W] Abominus
19.08.23, 03:10
Dafür gibt es wohl DS Photo.

Damit du deine Platte 1:1 sichern kannst, brauchst du aber ein 3t Anbieter Tool wie TrueImage

Das brauche ich ja gar nicht, mir reicht es, wenn diverse Ordner gesichert werden. Wenn Windows tot ist, ist es tot, nervig, aber dann installiere ich es halt neu.

Montesquieu
19.08.23, 10:17
Abominus;1325627']Das brauche ich ja gar nicht, mir reicht es, wenn diverse Ordner gesichert werden. Wenn Windows tot ist, ist es tot, nervig, aber dann installiere ich es halt neu.

Probier mal syncthing https://syncthing.net/

Kann das alles, Multiplattform und Open Source. Wenn du den NAS-Ordner auf dem Handy eingerichtet hast, sollte das problemlos gehen.

edit: gibt auch autosync. Scheint einfacher, ist aber proprietär und kostet.

Montesquieu
19.08.23, 10:22
Probier mal syncthing https://syncthing.net/

Kann das alles, Multiplattform und Open Source. Wenn du den NAS-Ordner auf dem Handy eingerichtet hast, sollte das problemlos gehen.

edit: gibt auch autosync. Scheint einfacher, ist aber proprietär und kostet.

edit2: Warum schwer, wenn es auch einfach geht. Synology kann das mit einer Android-App: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Drive/Android?version=7

[B@W] Abominus
21.08.23, 14:40
Danke, teste ich nachher.

Gestern und Samstag Backup von diversen Ordnern gemacht, ich dachte hey, egal, nimmst halt den "Dokumente" Ordner von Windows. Was wird da schon drin sein... War doch mehr als gedacht, irgendwas um die 250.000 Files.

Ich wollte System die Tage (wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) mal platt machen und Windows 10 neu installieren. Muss ich da auf irgendwas achten? Bisher ist das noch die Win7 und dann update-Version, also ohne Win 10 direkt installiert zu haben.

Edit: Sehr geil, komme über Quickconnect direkt auf das NAS und kann auf die Dateien zugreifen. Von der Arbeit aus. D.h. ich kann den Weg auch beschreiten um aus Österreich und Kroatien darauf zugreifen.

Alith Anar
21.08.23, 14:57
Warum W10 ?
Nimm gleich W11 wenn die Hardware es zulässt

[B@W] Abominus
21.08.23, 15:02
Warum W10 ?
Nimm gleich W11 wenn die Hardware es zulässt

Lässt sie nicht und ich weiß nicht warum. Bin gerade auf der Arbeit, dann kann ich nochmal nachschauen.

Bigfish
21.08.23, 15:06
Warum W10 ?
Nimm gleich W11 wenn die Hardware es zulässt


Mal ketzerisch gesagt: "Nimm Linux"

[B@W] Abominus
21.08.23, 15:23
Mal ketzerisch gesagt: "Nimm Linux"

16575

Ja sicher, sicherlich. :tongue:

Alith Anar
21.08.23, 15:25
Abominus;1325772']Lässt sie nicht und ich weiß nicht warum. Bin gerade auf der Arbeit, dann kann ich nochmal nachschauen.

Wie lautet der Fehler?
Wenn die CPU passt (Intel ab 8xxx und AMD ab Ryzen 2xxx) dann vermutlich eine BIO Einstellung. TPM aktivieren.
Wenn du den Installer aus dem Windows 7 heraus startest, dann ist die Fehlermeldung aussagekräftiger.

[B@W] Abominus
21.08.23, 15:33
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 hab ich 2018 verbaut.

Na, vielleicht sollte ich mir beizeiten für die Neuinstallation einfach direkt ein neues Board und CPU kaufen...

Alith Anar
21.08.23, 15:47
DA läuft noch alles drauf.
Daher vermute ich mal der TPM Chip.
Hast du eventuell noch den Mainboardtyp ?

[B@W] Abominus
21.08.23, 15:53
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel

Das hatte ihr mir hier im Forum empfohlen.

Alith Anar
21.08.23, 15:55
im Bios fTPM aktivieren:

Hier als Video von einem netten Inder erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=asAvFfNdao4

Komischer Kunde
21.08.23, 16:19
Meine persönlich größte Hürde ist das aktivieren von Secure Boot auf meinem Gigabyte Aorus Board. Soweit ich mich da auskenne, bedingt das eine Neuinstallation von Windows.

Alith Anar
21.08.23, 16:36
Da gibt es einen freundlich schauenden Amerikaner


https://www.youtube.com/watch?v=lwaIWu_41_0

[B@W] Abominus
21.08.23, 16:39
16576

Scheint wohl daran zu liegen. Welchen Vorteil hat denn diese Funktion?

Alith Anar
21.08.23, 16:44
Das ist das fTPM was in beiden Videos erklärt wird.
Muss im BIOS aktiviert werden.

[B@W] Abominus
21.08.23, 16:52
So, neue Platte kam heute schon, ich überlege noch, ob ich das jetzt die Tage noch mache, oder wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Mal sehen.

Das Video von dem Inder hat geholfen, konnte es aktivieren.

Bigfish
21.08.23, 17:50
Da gibt es einen freundlich schauenden Amerikaner


https://www.youtube.com/watch?v=lwaIWu_41_0


Heideldi gestern begonnen zwei neue Dell Server zu installieren. Einer der ersten Arbeitsschritte ist nun typischerweise alle Firmwares auf Stand zu bringen, auch wenn die Dinger frisch aus der Fabrik kommen. Früher gab es dafür die netten bootbaren Update.ISOs zum Download, aber die jibbet bei Dell nicht mehr. Jibbet nur noch das DRM Tool um sich diese ISOs selbst zu bauen. Wobei das ISO bauen fast 9 Monate lang kaputt war in dem Tool - irgendwas von wegen Systemsprache also was ganz seltenes sollte man sich mal drüber Exchangen - also ISO gebaut, gebootet, nix. Noch mal mal gebootet, nix. Ursachen Forschung - secure boot - blah blubb - ausschalten - schwuppdiwupp - noch mal probiert - läuft! Kann man also mit dem Dell DRM Tool keine signierten Update.ISOs bauen - abgesehen davon das Secure Boot bereits erfolgreich gehakt wurde und auch wegen Linux und so gerne Ärger macht. Zum Glück hat Microsoft noch nie Windows Updates verteilt die damit auf die Nase fallen - oh wait - ....

Also ganz klare Empfehlung: Secure Boot ABSCHALTEN -> Schutz tendiert gegen Null, Ärger Potential konkurriert mit den 8000ern!

Wie Abschalten geht nicht mit 11? Dann hat es seinen Zweck ja erfüllt!

Montesquieu
21.08.23, 19:24
Doch, man kann secure Boot ausstellen. Man muss nur fähig sein, es einzusetzen.

Muss ich auch machen, da ich Fedora (wäre secure Boot fähig) + NVidia (Treiber-Kernel-Kombi nicht signiert) nutze. Das tut es noch mit Win11.

Bigfish
21.08.23, 20:11
Das tut es noch mit Win11.


Die Gerüchte von letzter Woche besagen, dass Microsoft jetzt die Zügel anzieht und diese "Ausnahmen" von den Specs in Kürze nicht mehr funktionieren. Stand entweder auf Heise oder beim Günter.

Montesquieu
21.08.23, 20:33
Die Gerüchte von letzter Woche besagen, dass Microsoft jetzt die Zügel anzieht und diese "Ausnahmen" von den Specs in Kürze nicht mehr funktionieren. Stand entweder auf Heise oder beim Günter.

Dann halt kein Win mehr für mich, wenn ich nicht mehr Reinbooten kann. Sei's drum ...

Vargr
21.08.23, 21:20
Wir können uns schon gar nicht mehr an unsere letzte Windowsinstallation erinnern. Muss 15+ Jahre her sein.

Alith Anar
21.08.23, 22:30
Heideldi gestern begonnen zwei neue Dell Server zu installieren. ...!

Wir sind jetzt inzwischen von FSC zu HP gewechselt. Da holst du alles direkt aus dem Internet im iLO. Aber ja diese DELL CDs kenne ich auch noch. CD rein von booten und du hast Firmwareupdates für Komponenten installiert bekommen, von denen du nicht mal wusstest, das man dafür Firmwareupdates entwickeln kann ....

Montesquieu
21.08.23, 22:41
Wir können uns schon gar nicht mehr an unsere letzte Windowsinstallation erinnern. Muss 15+ Jahre her sein.

Ja, kann ich verstehen.

Mein Win-7-Installation lief auch von 2010 bis 2020 inklusive Klon-Wechsel auf SSD und anderer Hardware-Upgrades. Das hat MS schon gut als Standard hinbekommen.

Bigfish
21.08.23, 23:00
Wir sind jetzt inzwischen von FSC zu HP gewechselt. Da holst du alles direkt aus dem Internet im iLO. Aber ja diese DELL CDs kenne ich auch noch. CD rein von booten und du hast Firmwareupdates für Komponenten installiert bekommen, von denen du nicht mal wusstest, das man dafür Firmwareupdates entwickeln kann ....


Ja Netzteil Updates sind schon was feines :D


FSC? Also als das noch echte Siemens Entwicklungen waren - das Werk in Augsburg haben wir mal besichtigt - da waren das wirklich schöne Server - da waren Dinge bereits Standard die HP und Dell erst später eingeführt haben - aber seit das nur noch Fujitsu ist, kommt das Zeugs nicht mehr in Frage. Und HP? Naja technisch sind HP und Dell ziemlich gleichwertig, aber HP ist typsicher weiße immer teurer. Hatten zwar eine Zeit lang auch mal Kampfpreise, aber mittlerweile sind die wieder teuer und der Service so naja. Während Corona hatten die echt spannende Ersatzteilprobleme in Europa, das war bei Dell lange nicht so schlimm. Ne HP vermeidet man wenn es möglich ist - zu unstet.

Vargr
22.08.23, 02:18
Ja Netzteil Updates sind schon was feines :D


FSC? Also als das noch echte Siemens Entwicklungen waren - das Werk in Augsburg haben wir mal besichtigt - da waren das wirklich schöne Server - da waren Dinge bereits Standard die HP und Dell erst später eingeführt haben - aber seit das nur noch Fujitsu ist, kommt das Zeugs nicht mehr in Frage. Und HP? Naja technisch sind HP und Dell ziemlich gleichwertig, aber HP ist typsicher weiße immer teurer. Hatten zwar eine Zeit lang auch mal Kampfpreise, aber mittlerweile sind die wieder teuer und der Service so naja. Während Corona hatten die echt spannende Ersatzteilprobleme in Europa, das war bei Dell lange nicht so schlimm. Ne HP vermeidet man wenn es möglich ist - zu unstet.

aehm ... da ist uns tatsächlich was untergegangen.... Wir arbeiten für Michael ... Wenn ihr da Beratungsbedarf habt :D Eventuell gehört ihr ja sogar zu unseren Kunden, ohne dass wir es wissen :prost::D

Bigfish
22.08.23, 12:57
Wir arbeiten für Michael .


Tja - das ist die Frage in welcher Funktion ihr für Michael arbeitet und ob in Halle oder in Frankfurt oder in Irland...

Tex_Murphy
30.01.24, 15:16
Wir sind einfach zu leicht zu beeinflussen.:doh:

Wir benötigen das NAS als Lager für Fotos und Dokumente. Verwendet werden soll das Ganze im Raid 1, Uns wurden 3 WD Red 3TB Platten überlassen. Die dritte Platte wird 1x pro Monat per USB ans NAS angeschlossen und dient als erste Sicherung. Die zweite Sicherung ist OneDrive. Sowei der Plan.

Wir wollten Uns eigentlich das QNAP TS233 zulegen, sind aber nach diversen Berichten und den Erfahrungen hier doch eher bereit, Synology eine weitere Chance zu geben. Unsere Anforderungen würden durch das DS223j voll erfüllt. Ja, ist schon klar, es verfügt nur über 1GB Ram, aber bedenkt bitte, dass Unser DLink DNS320 aus dem Jahr 2012 über gerade einmal 128MB Arbeitsspeicher verfügt, und bisher auch noch funktioniert.
Aber da selbst der werte Abo, dessen Fähigkeiten im Umgang mit hochtechnischen Gerätschaften hier ja einen gewissen Legendenstatus halten damit zurecht kommt, und das DS233 über den kleinen, praktischen USB-Copy-Button verfügt, soll es nun dieses sein. Der Regierung wird das dann als "Ist halt nun mal so" verkauft.:idee::uhoh:

[B@W] Abominus
30.01.24, 15:32
Der DS läuft bei mir gut.

KIWI
30.01.24, 15:47
.. Uns wurden 3 WD Red 3TB Platten überlassen..

Spart nicht am falschen Ende... ;)

Wie alt sind denn die Platten?

Komischer Kunde
30.01.24, 16:52
Die Platte könnte man ja einzeln an einen PC anschließen und mittels Crytal Disc Info die SMART-Werte auslesen. Daraus ließe sich wear and tear ableiten.