PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverbasierte Synchronisation zw. CALDAV Kalender (OX App Suite) und Google Kalender



dooya
21.01.21, 14:01
Mein AG ist schon etwas länger auf die OX App Suite / Open Xchange umgestiegen und bislang hatte ich mich schlicht geweigert, den dazugehörigen Kalender zu nutzen, weil der Abruf mit Android-Geräten nur mit zusätzlichen Tools möglich ist. Inzwischen kann ich mich vor der Nutzung nicht mehr drücken und möchte jetzt eigentlich gleich Nägel mit Köpfen machen, d.h. ich möchte eine Synchronisation zwischen dem OX Calender und meinem Google Kalender, den ich privat nutze. Ziel soll sein, dass alle Termine in beiden Kalendern stehen, d.h. das reine Anzeigen des jeweiligen Kalenders im anderen reicht mir nicht (weil dann die Planungsfunktion von OX nicht richtig funktioniert).

Im Prinzip habe ich eine mögliche Lösung gefunden, an der mich aber folgende Dinge stören:
- Synch-App muss auf dem Telefon laufen / Synchronisation braucht das Telefon
- Synch-App kostet 10 EUR
- gelegentlich werden Termine nicht übertragen; keine Ahnung warum

Ich hätte gerne irgendeine Lösung die irgendwo auf einem Server im Internet liegt und alle X Minuten die Termine zwischen beiden Terminen abgleicht. Auf dem Handy habe ich dann wie früher nur meinen Google Kalender und im Büro den von OX.

Gibts da etwas?

(Hilfreiche Tipps bekommen einen Keks, bescheuerte sogar zwei. (Looking at you, KIWI. :fiesemoep: :D)

Montesquieu
21.01.21, 17:05
Wir haben mal für unsere Kunden mit https://www.memotoo.com/ zusammengearbeitet bzw. arbeiten gerade noch mit denen. Das funktioniert ein wenig so lala und kostet halt pro Monat. Gibt aber auch eine freie Version, kenne allerdings den Unterschied bzw. den Leistungsumfang nicht.

dooya
21.01.21, 21:44
Wir haben mal für unsere Kunden mit https://www.memotoo.com/ zusammengearbeitet bzw. arbeiten gerade noch mit denen. Das funktioniert ein wenig so lala und kostet halt pro Monat. Gibt aber auch eine freie Version, kenne allerdings den Unterschied bzw. den Leistungsumfang nicht.Im Prinzip hatte ich mir genau so etwas vorgestellt. Hab sowohl den google Kalender und auch den OX Kalender jeweils mit dem Memtoo Kalender synchronisieren, aber nicht die beiden untereinander. Anscheinend kann ein Termin aber immer nur entweder in dem einen oder dem anderen Kalender stehen. Könnte aber sein, dass ich auf die Schnelle einfach zu dumm war. Allerdings erlaubt die freie Version nur 50 Termine und generell der minimale automatische Sync-Abstand 1 Stunde, was deutlich zu lange ist, um praktikabel zu sein. Die kommerzielle Version ist dann schlicht zu teuer.

Aber trotzdem vielen Dank!

Montesquieu
22.01.21, 08:58
Doch, das würde auch bi-direktional klappen. Gibt es irgendwo in den Einstellungen. Nur das ist genau das Feature, was unseren Kunden die meisten Probleme macht.

Ein Problem ist auch: Der Programmierer ist Franzose! :eek:

Wenn das nicht schon schlimm genug wäre, sitzt der irgendwo bei Grenoble in der Pampa und stemmt das Ganze alleine. Wenn der allerdings mal zu seinen jährlichen "Käse und Wein" Exerzitien fährt und in den zwei Wochen sein Server ausfällt, ist nicht nur bei uns "La merde est fumante".

dooya
22.01.21, 09:13
Doch, das würde auch bi-direktional klappen. Gibt es irgendwo in den Einstellungen. Nur das ist genau das Feature, was unseren Kunden die meisten Probleme macht.

[...]Ok, kann sein; ich hab halt nur eine halbe Stunde damit herumgespielt. Mein Erkenntnisstand danach: Bidirektional im Sinne von Memtoo <-> google und parallel Memtoo <-> OX funktioniert, aber die Termine sind dann jeweils mit der Quelle getagged (per Category tag) und werden nicht auf die andere Quelle übertragen. Wenn ich händisch das Tag ändere, wechselt der Termin in den anderen Quell-Kalender. Wenn ich dann händisch das jeweils das Category-Tag des anderen Kalenders hinzugefügt habe, so dass ein Termin beide Tags hat, stand der Termin weiterhin nur in einem der beiden Quell-Kalender.

Aber letztlich wär mir der Service ohnehin zu teuer.

Montesquieu
22.01.21, 09:42
Wir nutzen jetzt auch eine OpenSource-Geschichte. Ich gucke mal kurz danach ...

Montesquieu
22.01.21, 09:55
Extra Post, da notwendig:

Wir nutzen Z-Push nun und das scheint auch besser zu laufen.

Allerdings muss man da natürlich selbst was auf einem Server einrichten und davon habe ich gerade keine Ahnung. ;)

https://z-push.org/

dooya
22.01.21, 10:28
Extra Post, da notwendig:

Wir nutzen Z-Push nun und das scheint auch besser zu laufen.

Allerdings muss man da natürlich selbst was auf einem Server einrichten und davon habe ich gerade keine Ahnung. ;)

https://z-push.org/Ich schaue es mir an. Vielen Dank!