PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Japan!



HAY-Deez
09.09.03, 22:36
Ich hab nirgendwo einen AAReport über Japan gefunden und wäre dankbar, wenn ihr ein paar Tipps an mich weitergeben könntet.

spiele das erste mal mit Japan und stehe mit der winzigen Wirtschaft am Anfang ziemlich leer im Raum :rolleyes:

jeannen
10.09.03, 10:26
Probiere er es doch wie KI. Erstmal China plätten. Danach dürfte die Wirtschaft doch schon etwas besser aussehen.

HAY-Deez
10.09.03, 11:18
"etwas besser" ist untertrieben... ohne Chinas Ressourcen und Industrie säh Japan ziemlich alt aus.

Hab die ganzen Inseln geräumt (werde nur eine als Flottenstützpunkt halten), sämtliche Truppen aufs Festland verschifft und ziemlich flott 1/3 Chinas erobert -und siehe da, in Japan geht die Sonne auf :]
Mit den verstärkten Truppen sollte es kein Problem sein, China bist '41 ganz zu besetzen. *hoff*

Aber was folgt nach China?
Im süden-westen mit England um die Herrschafft in Indien kämpfen und als Gesamtziel die Vertreibung der Alliierten vom Kontinent? Natürlich nur mit entsprechender deutscher Hilfe..
Oder Asien lediglich sichern und dann ein Auge auf den Amerikanischen Kontinent werfen? Oder parallel zu den Deutschen Angriff auf die Sowjetunion ebenfalls dort angreifen und sie in einem Zwei-Fronten Krieg in die Knie zwingen?

jeannen
10.09.03, 11:35
Wir würden für England tendieren. Insbesondere wegen Kuala Lumpur und der Provinz darüber mit ihren 700 Gummi. *lechz*

HAY-Deez
10.09.03, 11:44
700 Gummi? Wow, das ist heftig... okay, die Frage dürfte sich von selbst erledigt haben. Die Amis können warten, erstmal die Engländer verscheuchen und wenn meine Truppen schonmal schön versammelt sind gleich in die Sowjetunion einfallen.

Wann erklären mir denn die Amis den Krieg, wenn ich es nicht selbst tu? Sprich hab ich genug Zeit für die Sowjets...

Peter der Große
10.09.03, 12:12
Hier ist ein Aar für Japan.


http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1956

HAY-Deez
10.09.03, 12:17
hey, super! danke!
den hab ich wohl glatt übersehen *peinlich*

Peter der Große
10.09.03, 13:17
:) Muss nicht peinlich sein. ;)
Auf der Aar-Seite in der unteren Leiste "last 30 days" auf "the beginning" ändern und "go".

Ansonsten finde ich Japan sehr Abwechselungreich, da es viele Möglichkeiten hat. China, Russland, Indonesien, Indien, USA... Der deutsche Weg ist doch recht vorhersehbar und auf Dauer nicht so Abwechselungsreich.

Von Krüscher
10.09.03, 16:10
Moin!

Japan bringt wirklich Spaß, also ich habs damals so gemacht (unter HOI 1.05b, schwerste Einstellungen ohne Stony):
Zuerst mal China, ist klar. Die Pazifikinseln habe ich nicht geräumt, um den Ami etwas zu beschäftigen. 3 strategisch günstige Inseln habe ich aber besonders bedacht, z.B. mit ein paar Zerstörern zum Schutz.
In China erstmal die Nationalisten so weit wie möglich zurück gedrängt, dann genug Truppen gesammelt, um die Kommis zu erledigen. Danach dann Restchina den Rest gegeben. Nachdem Frieden war gings dann gegen Sinkiang und Tibet. Das hat die Alliierten nicht gerade erfreut, aber die waren ja die nächsten... :D

An der burmesischen Grenze und in Tibet habe ich dann meine Armeen aufgestellt, Schwerpunkt Burma. Allerdings habe ich auch die russische Grenze, vor allem bei Vladiwostok geschützt. 3-5 Divisionen standen da mindestens.
Zwischendurch gab es dann auch mal das Vichy-Event, was einen Indochina in die Hände spielt.
Als nächstes wurde dann den Alliierten der Krieg erklärt und Indien überrannt. Siam wurde dafür per Event ebenfalls eingespannt. Ich bin noch nicht der Achse beigetreten, um mich nicht mit Rußland zu verzetteln.

Nach Indien konzentrierte ich mich dann immer mehr aufs Inselspringen, also Niederländisch-Ostindien und Co., mit dem Endziel Australien. Allerdings braucht man für diese Operationen nicht allzu viele Bodentruppen, vielleicht zwei starke Angriffsarmeen (a 12 Divisionen) und einige Zusatztruppen, der Rest ging nach Rußland, wo meine Stärke immer mehr zunahm. Nachdem im indischen Ozean und in Australien Ruhe eingekehrt war, gings dann richtig los. Beitritt zur Achse und Großoffensive gegen Rußland. Der Seekrieg gegen Amerika wurde vorbereitet.
Als die Amis immer noch zögerten, ergriff ich die Initiative und invasierte die Philippinen. Gleichzeitig wurden die Amis im Pazifik attackiert, z.B. mit der Invasion auf Wake und weiterem Inselspringen bis Pearl Harbor (was aber recht schnell wieder verloren ging).
Rußland war bald Geschichte und ich konnte mich vollkommen auf Amerika konzentrieren. Der Panama-Kanal gab ein lohnendes Ziel ab...

Wichtig:
- Als Japaner stets den Krieg in Europa beachten und die Entscheidung zum Achsenbeitritt sehr gut abwägen! Wenn der Russe zu gut dasteht kann die Sache schnell nach hinten losgehen.
- Nach Indien endgültig zwei Armeen bilden. Eine für den Pazifik (Marines und Infanterie) und eine für Rußland (Infanterie, Mech, Mot, Panzer, je nach Geschmack und Technologie). Ich habe auch immer für jede Armee eine Bomberflotte gehabt.
- Naval Bomber bauen um die Ami-Flotte zu zerkloppen!!!
- Schlagkräftige Flottenverbände bilden und wie die Amis das Inselspringen betreiben. Auch wenn man die Insel nicht lange wird halten können (wie Pearl Harbor), so kann man eine Menge Schaden anrichten, wenn viele Schiffe vor Anker liegen. Von diesen Inseln schließlich Jagd auf Ami-Schiffe machen (und was da sonst noch so rumschippert) und somit den Pazifik kontrollieren oder zumindest terrorisieren... ;)

So, ich habe fertig.

Von Krüscher

Lagodan
10.09.03, 19:26
Hatte mir mal überlegt mit Japan zu spielen, aber es dann doch lieber gelassen. Der größte Unterschied und somit meiste Spaß im Vergleich zu den anderen Nationen kommt halt durch die ganzen Seeoperationen, Landungen etc. - udn gegen den Computer ist das irgendwie net so wirklich pralle.

Dommolus magnus
10.09.03, 22:11
Originally posted by Von Krüscher

Als die Amis immer noch zögerten, ergriff ich die Initiative und invasierte die Philippinen.



Es heisst invadieren, denn es leitet sich vom lateinischen Verb invadere ab.
Ich weiss, das mag hier nicht hingehören, doch ich kann nicht dulden, dass du dein Lebenlang fehlerhaftes Vokabular verwendest, ausserdem will ich nicht , dass Lago sich in seinem Irrglauben bestätigt fühlt.

Caesar
10.09.03, 22:28
Unter spielern scheinbar nicht!:D :D :D
hier das Ergebnis für invasieren bei Goolge.de (144) (http://www.google.de/search?q=invasieren&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=)

Und hier das Ergebnis für invadieren (170) (http://www.google.de/search?q=invadieren&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=)

Es scheint als sei invadieren mit einer Mehrheit von 170 von 144 richtig.

Da bei mir werder Duden noch diverse Lexika auch nur eins der Wörter kennen ist zwar invadieren die offizielle schreibweise, invasieren aber, nach dem "Gewohn- bzw. Üblichkeitsgesetz, nicht falsch.



Man womit man sich die Zeit vertreiben kann:cool: :cool: :D

AG_Wittmann
10.09.03, 23:02
Äh, Invadieren ist ein medizinischer Begriff und Invasieren der militärische, oder täusche ich mich? :)

Beim Googlen ist mir auffallen. das der Begriff "invadieren" nur bei medizinischen Sachen auftaucht.

Peter der Große
10.09.03, 23:17
Originally posted by Dommolus magnus
Es heisst invadieren, denn es leitet sich vom lateinischen Verb invadere ab.


Auf die latente Gefahr hin, als Besserwisser zu gelten:
es leitet sich vom lateinischen invasio ab, was soviel heißt wie "Angriff, gewaltsame Inbesitznahme". :rolleyes:

Peter der Große
10.09.03, 23:20
Ob es nun "invadieren" oder "invasieren" heißt, weiß ich trotzdem nicht. ;)

Solo1
10.09.03, 23:24
Was spielt das für ne Rolle wie das heisst.Der Erfolg zählt.
Ob ich nun England inavsiere oder invadiere.Hauptsache die werden besiegt:D .

Von Krüscher
10.09.03, 23:43
Hmm, interessanter Einwurf, Dommolus magnus. Ich danke Euch für den Einwurf und lerne gerne dazu!
Wenn es stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, scheint es sich dabei um einen regelrechten "Volksirrtum" (mal abgesehen von den Lateinern) zu handeln und bedarf dringender Aufklärung.

Das Internet hilft leider auch nicht weiter. Ich habe mal beide Wörter eingegeben und habe festgestellt, dass wohl auch andere Leute Probleme damit haben. Kann jemand norwegisch oder was auch immer?
"vi har ofte selv problemer med vårt språk...jeg har en norsk venn her i berlin og vi hadde diskusjonen om verbet "å invadere"...man kunne tenke at dette ordet finns i nesten alle språk, men på tysk? *lol*...vi har det ikke...vi har ordet "invasjon"-->"Invasion", men verbet er kanskje noe som "einfallen" eller noe liknende..."invasieren" eller "invadieren" fins ikke *g*...min norsk venn le seg skakk hele tida ;)"
:D :D :D

Herzlichst
Von Krüscher

HAY-Deez
11.09.03, 10:14
um mal nicht weiter vom Thema abzukommen: ;)
hier ich hilfe brauchen:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3071

für andere Tipps ich bin auch immer dankbar sein :eek:

Lagodan
11.09.03, 13:09
Kann jemand norwegisch oder was auch immer?
Die ganzen nordischen Sprachen sind so tiefstes platt, das verstehste doch selber, oder etwa nicht? Ich hab kein norwegisch gelernt aber ich verstehs, genau wie Holländisch etc.

"vi har ofte selv problemer med vårt språk...jeg har en norsk venn her i berlin og vi hadde diskusjonen om verbet "å invadere"...
Wir haben hier oft die selben Probleme mit der Sprache, wir hier in Nowegen haben genau wie ihr in Berlin oft die Diskussionen über das Verb 'invadere'.

man kunne tenke at dette ordet finns i nesten alle språk, men på tysk?
Man könnte denken, dass das Problem in allen Sprachen vorkommt, nicht nur in Deutsch?

*lol*...vi har det ikke...vi har ordet "invasjon"-->"Invasion", men verbet er kanskje noe som "einfallen" eller noe liknende..."invasieren" eller "invadieren" fins ikke *g*...min norsk venn le seg skakk hele tida ;)"

Hier kommt auch die Argumentation wie bei Uns, vonwegen Invasion - invasieren oder invadere - invadieren.

phob
12.09.03, 13:45
Hallo

Spiele eigentlich recht oft Japan. China zu erobern ist kein großes Problem, einfach in Shanghai landen, Kessel um die Hauptstadt bilden und dann die Chinesischen Truppen jagen.

Die Inseln mit Küstenbefestigungen und IC ausstatten, sämtliche chinesischen Provinzen mit weniger als 5 IC aufrüsten, und dann Truppen bauen und schiffe.

Habe dann einmal gewartet bis die Allierten den Krieg mit DR begonnen haben und bin dann über Südamerika hergefallen (hat die Allies nicht interessiert) 1944 bin ich dann der Achse beigetreten und bin über Indien, Indonesien und Australien hergefallen (war auch kein großes Problem)

Danach habe ich mir dann Durchmarschrechte durch die neutralen USA geholt und habe Kanada erobert. Mittlerweile stand ich dann auch im Irak und der Deutsche hat sich gedacht er könnte sich Afrika mal ein bischen einverleiben.

Lagodan
12.09.03, 13:47
Tjo, nur is das in Stony halt nicht so einfach "mal eben hier und da landen, dies und das einnehmen" ;)

HAY-Deez
12.09.03, 14:10
das mein ich aber auch.
möcht den spieler mal sehen der es schafft in Stony auf höchstem Schwierigkeitsgrad so eine Eroberungszenerie nachzuspielen...

Solo1
12.09.03, 17:17
Da kann ich dir nur recht geben.
Stony und Hoi ist nen Himmelweiter unterschied.
Finde es immer lustig,wenn man bei Hoi mit dem Deutschen Reich bis 1938 ganz Europa hat.
Bei Stony ist sowas undenkbar.
Bei den Japanern wird es wohl ähnlich sein.
Den besten Japan Spieler den ich kenne ist Dommolus.Solltest du noch irgendwelche fragen zu Japan haben,wende dich an ihm.
Allerdings geht er mit seiner Japanischen Flotte gerne spazieren.Vor allem in unseren MP Spiel im Mittelmeer.Der hat da gar nichts zu suchen:D .

Lagodan
12.09.03, 18:14
Der beste Japan Spieler ist GS_Kleist... n begnadeter Feldherr, hat mich tief beeindruckt in unserm letzten Game. Halb Russland war gelb, aber nicht etwa der östliche, sondern der westliche Teil ;)

Solo1
12.09.03, 18:31
Na gut.Das von Kleist kenn ich nicht.
Sollte er wirklich so gut sein,dann kannst du dich auf einiges gefasst machen Werter Lagodan.
Wäre besser wenn du deine Truppen aus dem Osten abziehst.
Unser Spiel geht wohl in einen Weltkrieg über.
Lass den Russen in ruhe,sonst ist das euer untergang!
Hm.Falscher Post hier.
Sorry.

HAY-Deez
15.09.03, 21:56
mh, dass nenn ich mal einen Japanischen Einmarsch in der Sowjetunion. Frag mich zwar wie er das so hingekriegt hat, aber auf jeden Fall beeindruckend!