PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android -> iphone



Private_S
20.10.20, 22:23
Neues iphone. Versuche nun, Daten per "move to ios" vom bisherigen Android-Gerätr aufs iphone zu ziehen. Scheinbar einfach. Hat auch etliche SMS´s rübergezogen. Bei Stichprobe sehe ich aber, dass er z.B. den SMS-Strang mit meinem Herrn Bruder Anno Tobac abgebrochen hat. Also nur unvollständig herübergenommen hat.
Also auf Android-Gerät die move-to-ios-App erneut gestartet. Beide Geräte liegen nebeneinander, beide mit WLAN verbunden. Nun aber erkennt das Android das iphone nicht mehr. Auch nach wiederholten Versuchen. Einzugebender Code für das iphone stimmt, wird aber nicht akzeptiert.
:???::doh:

Jemand eine Idee?

Alith Anar
20.10.20, 23:12
Bei Android bleiben : D

Sind die Daten schon verschoben? Oder noch alles auf dem Android vorhanden?
IPhone evtl redeten und von vorne beginnen mit neuer ID?

Private_S
20.10.20, 23:15
Tja, vielleicht hätte ich dort bleiben sollen.:D

Kontakte hat er anscheinend fehlerfrei verschoben. Lesezeichen habe ich noch nicht gefunden. Apps (kostenlose) wurden gar nicht übernommen.

"redeten" = Redaten, neu starten. Uff, nun habe ich es gerade konfiguriert ... (wurde noch nie mit so vielen Passwörtern und Codes in so kurzer Zeit bombardiert). Ich muss mal drüber schlafen.

Witold Pilecki
23.10.20, 23:14
Wir können nicht wirklich helfen, erinnern uns aber an ähnliche Schrecken beim Umstieg von normalen Handies auf das iPhone. Da hat es sich auch genau ein Mal mit dem alten Handy per Bluetooth verbunden und dann vermeldet, das Gegenüber wäre kein iPhone und würde von nun an ignoriert. Danach war das Handy nie mehr aufzufinden. Das ist uns sowie unserer Regentin so passiert. Wir haben in beiden Fällen den Zwischschritt über den Laptop nehmen müssen, also alles darauf (gibt bestimmt eine Software für Android) und von dort auf das iPhone (das aber nur mit Windows will, also waren bei uns sogar zwei OS nötig).

Vargr
24.10.20, 03:05
Tja, vielleicht hätte ich dort bleiben sollen.:D

Kontakte hat er anscheinend fehlerfrei verschoben. Lesezeichen habe ich noch nicht gefunden. Apps (kostenlose) wurden gar nicht übernommen.

"redeten" = Redaten, neu starten. Uff, nun habe ich es gerade konfiguriert ... (wurde noch nie mit so vielen Passwörtern und Codes in so kurzer Zeit bombardiert). Ich muss mal drüber schlafen.

Welche Unmengen an Apps habt ihr denn? Wir haben schon immer unabhängig vom OS immer jede Anwendung bei TechRefreshs manuell neuinstalliert. Da hat man wenigstens nen sauberen Stand.
Unser Umstieg aufs iPhone war leider auch was einfacher, da wir erst von nem PC mit Linux auf nen MacOs migrieren konnten/wollten. Unser Einstieg in die Applewelt war das MacOs. Das lief damals einwandfrei.

Private_S
24.10.20, 09:27
Apps sind nicht das Problem. Meine Textnachrichten hätte ich, wenn, dann gern vollständig übernommen, und wenn möglich Lesezeichen.

Na ja, Menschen im Internet und im Laden meines Vertrauens sagen, nochmal "plattmachen", also neukonfigurieren. Mache ich dann nachher mal (ist noch nicht der große Akt, war nur die Grundkonfiguration, SIM-Karte noch nicht drin usw., da Vertrag erst ohnehin gestern startete).

Garfield
24.10.20, 12:14
Je nach Browser kann man die Lesezeichen zumindest zum Desktop hin synchronisieren, wenn man das machen möchte. Da könnte man dann die veraltete Version vom Safari installieren und gucken ob man von dem aus die Lesezeichen mit dem iPhone synchronisiert kriegt.

Texttnachrichten sollte man zumindest vom Android auf den Computer retten können. Fragt sich ob man die SMS nicht auf die SIM Karte verschoben bekommt und sie von der dann aufs iPhone verschoben bekommt, sofern das nicht eh schon eSIM ist, dann ist das hinfällig.

Private_S
27.10.20, 22:37
Also nun habe ich, wie auch von meinem Shop empfohlen, das Gerät platt gemacht und wollte es neu aufsetzen. Beim Neukonfigurieren kommt nach der Datenübertragung vom Altgerät die Abfrage zur Apple-ID. Zack, bin ich in einer Dauerschleife: Gebe meine bei Erstkonfiguration eingerichteten Daten zur Apple-ID ein, erhalte Meldung, dass an meine Handynummer der Bestätigungscode geschickt sei. Leider ist diese Handynummer die des iPhone, an das ich natürlich nicht herankomme, weil platt und gerade in der Konfig-Phase. Wiederhole das Spiel 2-3 mal, gebe dann alternativ meine Festnetznummer ein (anderes Phone habe ich nicht), die sei aber nicht vertrauenswürdig, sagt mir die Auto-Antwort, und nach ein paar weiteren Versuchen heißt es: Verfahren abgebrochen, weil ich zuviele Codes gesendet habe.

Ej Apple, was ist das für eine Bumsbude.:rot:

Jemand eine zünftige Idee? Online fand ich nix gescheites. Sonst muss ich halt morgen zum Shop laufen oder den Support kontaktieren ... Mann!

Edit: Neue Apple-ID anlegen? Aber macht das Gerät dann vielleicht Manschetten, weil die Telefonnummer schon mit einer anderen Apple-ID verbunden ist?

Duke of York
28.10.20, 09:10
... erhalte Meldung, dass an meine Handynummer der Bestätigungscode geschickt sei. Leider ist diese Handynummer die des iPhone, an das ich natürlich nicht herankomme, weil platt und gerade in der Konfig-Phase....

Diese Codes werden normalerweise per SMS verschickt. Sind also Plattformunabhängig und nur an die SIM-Karte (nicht ans Handy) gebunden. Versucht mal in irgendeinem Phone mit Eurer SIM hochzufahren. Dann solltet Ihr die SMS bekommen und habt den Code.



...Ej Apple, was ist das für eine Bumsbude...

Ganz ehrlich? Selber Schuld wer sich diese Gängelei freiwillig antut. :ditsch:

Mariu
28.10.20, 09:16
Was der Duke sagt wär auch unser Vorschlag. Die Codes gehen zwar auch per Sprachnachricht aber die gehen nur an vertrauenswürdige Telefonnummer, die müsst Ihr vorher bestätigt haben. Und um die zu bestätigen braucht Ihr halt selbigen Code um das zum ersten Mal zu machen.

Ansonsten ist das mit neuer Apple-ID nicht wirklich hilfreich, das iPhone ist mit der momentanen Apple-ID verknüpft und um die darunter zu kriegen müsst Ihr durch eine paar Ringe bei Apple springen. Was dann aber zum Verlust der Daten von alten führt, weil keinen zugriff mehr.

https://support.apple.com/de-de/HT204915 mal anschauen, da sind eure Optionen drin.

Alith Anar
28.10.20, 09:59
Ej Apple, was ist das für eine Bumsbude.:rot:

Apple ist für mich ein Beispiel wie man die Sicherheitsschrauben zu eng anziehen kann.
Sicherheit ist wichtig, aber wenn ich mich noch daran erinnere was es bei mir damals für ein Hick Hack war die Freischalt SMS an mein Handy zu bekommen, nur weil ich damals die Telefonnummer mit +49151... angeben habe (ganz am Anfang war die Ländervorwahl noch nicht ein extra Feld). Oder die Bilder vom einen Iphone auf einen anderen als den registrierten Computer herunterzuladen ... . Bin nach einer Generatioon wieder zu Android zurück. (Am Aller-allerliebsten hätte ich aber Windows 10 Mobile und eine Weiterentwicklung davon zurück)

Das Apple System ist super, wenn alles läuft. Sobald man aber irgendwo einen Sandkorn im System hat ist es sehr schwer das da rauszubekommen.
Zumal ich beim Apple Support (vor Corona) den Eindruck hatte ich habe die Supportmitarbeiterin gerade zu Hause beim Bügeln erwischt ...

Duke of York
28.10.20, 14:58
Man kann die SMS auch online abrufen ...

https://praxistipps.chip.de/sms-online-empfangen-so-klappts_103825

Private_S
28.10.20, 17:17
Danke für die Anteilnahme! :)


Das Apple System ist super, wenn alles läuft. Sobald man aber irgendwo einen Sandkorn im System hat ist es sehr schwer das da rauszubekommen.
Zumal ich beim Apple Support (vor Corona) den Eindruck hatte ich habe die Supportmitarbeiterin gerade zu Hause beim Bügeln erwischt ...

Das und das überschraubte Sicherheitssystem sind auch meine ersten Eindrücke. So viele Codes und Bestätigungswünsche wie beim Konfig-Anlauf habe ich noch nie sonst bekommen.


Man kann die SMS auch online abrufen ...

https://praxistipps.chip.de/sms-online-empfangen-so-klappts_103825

Danke! Sind gerade nach Hause gekommen und werden das mal testen.

Ansonsten waren Wir heute beim Shop Unseres Vertrauens und werden es morgen über eines der dortigen Apple-Phones mal versuchen. Wir selbst haben kein zweites und auch keins in der näheren Umgebung.

Vargr
28.10.20, 17:51
Wir wollen Euch zumindest mal moralischen Beistand aussprechen! Uns erinnert das eher an unsere Androidversuche, als wir mal gezwungen waren unserer Mutter ein Gerät einzurichten, was einfach angeschafft wurde.
Deshalb lasst Euch nicht entmutigen! Ihr habt da einfach nur Pech gehabt! Versucht ruhig auch mal den Apple Support, uns konnte der gut helfen! Aber hier gilt sicherlich wie bei jedem Unternehmen mittlerweile, ist Glückssache! Wir sind viel in Rechenzentren unterwegs, da landet man erst einmal vor einer indischen Firewall! Von daher könnte ihr Hoffnung haben, dass Euch noch jemand versteht!

Private_S
28.10.20, 18:58
Danke! Gestern wollten Wir Unser Gerät schon im nahen Fluss versenken, einen Brandbrief schreiben und zu irgendeiner Prepaidklitsche zurückkehren, wie dannemals. Heute aber schöpfen Wir doch Hoffnung. :)

Private_S
21.11.20, 20:20
So, seit 2 Wochen geht zumindest das Gerät, mit Unterstützung des Verkaufsshop.

Was nun aber gar nicht geht, ist das mobile Internet. D. h. es schleicht, nein, es schildkrötet. In Prä-Modem-Tempo, genannt Edge-Empfang. Erst dachten Wir, das läge vielleicht an Unserer Grenzlage. Aber nein, draußen ist alles (meistens) okay. Kann es sein, dass Telekom mobil ein Problem mit Innenräumen hat? Mit dem alten Huawei-Gerät war das auf O2 kein Problem. Wenn nicht gerade polnische Netz reinfunkten - was der Grund für Unseren Wechsel zu Telekom war. Jetzt 10 EUR/Monat teurer, aber die Verbindung schläft ein, sobald wir im Büro sind oder im Supermarkt oder einfach vom Balkon wieder in die Wohnung gehen. Alles mal durchprobiert heute. :ähem:

Alith Anar
21.11.20, 21:38
Innenräume sind fast immer grenzwertig. ja nach Stahl in den Wänden ist der Empfang wirklich mies

Private_S
21.11.20, 21:49
Wie gesagt, im Büro (in Altbau 1920er Jahre) ging es mit dem o2-Vertrag völlig problemlos - wenn nicht gerade das polnische Netz reinfunkte in Unserer Grenzstadt (was der Grund für den Wechsel zu Telekom für Uns war), und auch in anderen Gebäuden hatten Wir, sofern Netzempfang grundsätzlich gegeben war, eigentlich nie Probleme verspürt, also abgesehen vielleicht von Kellerräumen u.ä. Nach Googlerecherche ist das möglicherweise tatsächlich ein spezifisches Telekomproblem, jedenfalls fand ich ähnliche Erfahrungsberichte auch von anderen Usern, auch tief im Westen.

Alith Anar
21.11.20, 21:57
Habt Ihr schon so ein Gerät mit eSIM, oder noch physikalisch?
Im letzteren Fall einfach mal die Sim kurz in das alte Handy packen und schauen wie es dann ausschaut.

Private_S
21.11.20, 22:00
Öh ... eSim? :D Wohl nicht, da eine eingebaute, keine fest verbaute. Wir versuchen das zu testen.
Altes Gerät: Huawei P9; neu: IPhone 11 pro (falls das von Bedeutung ist).

Alith Anar
22.11.20, 00:07
Seit dem X* IPhone benötigt man theoretisch keine Steckkarte mehr. Eigentlich sind iPhones seit dem Dualsim Geräte. Wobei eine nur lektronisch vorhanden ist (die eSIM). Muss halt nur vom anbieter (TCOM) unterstützt und freigeschaltet werden. Aber mit einer Steckkarte kann man einfacher testen, ob es am Gerät (dann ist der Empfang mit dem ersthandy besser), oder an der Verbindung liegt (dann ist es gleich Sch.. öner Empfang)

Private_S
22.11.20, 00:42
Danke für Eure Hinweise. Ja, das mit dem Dualsim-System hatten Wir jetzt auch gesehen. Da muss aber definitiv eine mobile Sim-Karte drin sein: Wir hatten von der Telekom eine Nano-Karte bekommen, und der freundliche Herr vom Shop hatte sie nach dem zweiten Aufsetzen des Geräts (wg. der wg. unseres ursprünglichen Rekonfigurationsproblems) auch eingesetzt. Die ausgestanzte, leere Simkarten-"Hülle" haben Wir noch.
Nun kommen Wir Uns wie der absolute Noob vor, aber: Wir finden zum Verrecken nicht den Slim-Slot und das Pinökelloch (für Büroklammer o.ä.), um den Slot zu öffnen. Gerät gecheckt, Google gecheckt, müsste an der rechten Längsseite sein, nein, da ist nur eine Taste, ansonsten glatte schwarze Kante, wie um das ganze liebe neue Handygerät. Himmelherrgottsakrament nochmal. Wir gehen lieber erst einmal eine runde schlafen. :D

Alith Anar
22.11.20, 21:22
Auf der rechten Seite im unteren Bereich müsste ein kleines Loch sein.

https://imgs.chip.de/JCFBugLGonh5PccTcl1zDeOkDrE=/783x441/filters:format(jpeg):fill(fff,true)/www.chip.de%2Fii%2F1%2F1%2F9%2F0%2F1%2F8%2F0%2F5%2F5%2FSequenz_01.00_01_35_21.Standbild005-75aa9375763dc9a7.jpg

Private_S
22.11.20, 22:15
Ja, so dachte ich auch. Es ist aber definitiv nicht zu sehen. Obwohl ich mittlerweile an meinen Sehfähigkeiten zweifle, dammich. Es ist verhext ...

Private_S
23.11.20, 15:22
Irgendwann kehre ich glaube ich auch zu Android zurück.:D
Zu dem Video: Es ist, wie bei dem Foto vom A. Anar, eben das Problem, dass bei mir der Slot, also die "Einkerbungen" rund um den Simkarten-Schlitten, und das Pinökelloch nicht zu erkennen sind, weder mit bloßem Auge noch mit Lupe. Sie sind auch nicht ertastbar. Im Prinzip weiß ich natürlich, wonach ich suchen muss. Es ist aber ganz anders als auf Euren Bildern und ganz anders als bei all meinen bisherigen Handys. Weder links noch rechts noch oben noch unten finde ich so etwas. Es ist wie gesagt verhext. Ich kann ja noch Beweisfotos einstellen. :uhoh:

Mariu
23.11.20, 15:44
Also die Einkerbungen können schon sehr neutral sein. Aber das hört sich dann so an als wär da was mit dem Model falsch wenn Ihr kein Loch habt. Mal beim Handyanbieter vorbeischauen was die sagen? Oder mal Apple kontaktieren? Wenn es ein Fehler am Model ist, sind die da eigentlich ziemlich gut mit austauschen.

Private_S
23.11.20, 15:49
Ja, Wir gehen nochmal mit dem Gerät zum Shop.
Produkt (Info im Gerät): iPhone 11 Pro Max. Hm, ist doch das, was der DD gepostet hat.

[B@W] Abominus
23.11.20, 15:50
Irgendwann kehre ich glaube ich auch zu Android zurück.:D
Zu dem Video: Es ist, wie bei dem Foto vom A. Anar, eben das Problem, dass bei mir der Slot, also die "Einkerbungen" rund um den Simkarten-Schlitten, und das Pinökelloch nicht zu erkennen sind, weder mit bloßem Auge noch mit Lupe. Sie sind auch nicht ertastbar. Im Prinzip weiß ich natürlich, wonach ich suchen muss. Es ist aber ganz anders als auf Euren Bildern und ganz anders als bei all meinen bisherigen Handys. Weder links noch rechts noch oben noch unten finde ich so etwas. Es ist wie gesagt verhext. Ich kann ja noch Beweisfotos einstellen. :uhoh:

Braver Junge!

Duke of York
23.11.20, 16:00
iPhone 11 Pro Max

vielleicht hilft das weiter?

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+11+Pro+Max+SIM+Karte+tauschen/126785

https://www.youtube.com/watch?v=PkOxC4jYPoU

Private_S
23.11.20, 16:02
vielleicht hilft das weiter?

https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+11+Pro+Max+SIM+Karte+tauschen/126785

Das Einbau-Prinzip ist schon klar, da ist halt nur an der Stelle nichts zu sehen. :D

Na ja, schlage vor, vielleicht pausieren Wir das Thema, bis ich beim Shop war.

Duke of York
23.11.20, 16:04
War auch nur ein Beispiel damit Ihr seht, wo genau der SIM-Slot zu suchen ist.

Ansonsten, wenn da keiner ist, habt Ihr vielleicht ein billiges China-Imitat wo die den SIM-Slot eingespart haben. Wurde vielleicht bei Foxconn hergestellt ... :D

Montesquieu
23.11.20, 16:12
Das Einbau-Prinzip ist schon klar, da ist halt nur an der Stelle nichts zu sehen. :D

Na ja, schlage vor, vielleicht pausieren Wir das Thema, bis ich beim Shop war.

https://support.apple.com/en-us/HT201337

Bitte nicht schlagen, aber ich war auch öfters blöder als blöd, wenn es um einfache technische Fehler geht:

Ist da vielleicht so eine dünne, durchsichtige Hülle drum, die das kleine Löchlein bedeckt?

Private_S
23.11.20, 16:16
Ohhh shit. Schlagt mich. Ja. Alles löschen. :D :D

hohe_Berge
23.11.20, 19:51
Ohhh shit. Schlagt mich. Ja. Alles löschen. :D :D

Im Ernst? Zum geiern. Mutters Handy (gebraucht) hatte auch so eine Hülle... Ich hatte diese Peinlichkeit nur im Shop vorm Tresen. Wie sagt man, mein Blick, ...unbezahlbar.

Glück Auf

Private_S
23.11.20, 20:44
War tatsächlich in' er Hülle. Bisserl edler, so eine Klappgeschichte. Ich hatte schon überlegt, wie ich die dran gemacht hatte, konnte mich ums Verrecken aber nicht mehr erinnern. Google gab auch nichts her, weil ich nicht wusste, wie das Teil heißt. Und an der Klapptasche ist so ein Rahmen angebracht, der sich um das Handy "anschmiegt", mit Auslassungen für die Tasten, und zwar so perfekt, dass ich ihn für den eigentlichen Handy-Rahmen hielt. Oh man, entweder ist mein Gedächtnis veraltet, oder ich brauche Urlaub. :D

Sorry für die Umstände, aber danke an Alle für´s Mitdenken für den alten Mann. :amen:

Montesquieu
23.11.20, 20:45
Passiert den Besten. Ich habe einmal den SIM-Karten-Tray falsch herum mit Gewalt reingedrückt. Ein Knarzen und unschönes Schleifen hat mich eines besseren belehrt. Steht jetzt etwas ab und die SIM-Karte kann ich auch nicht mehr mit gutem Gewissen entfernen.

Alith Anar
23.11.20, 22:32
... Wurde vielleicht bei Foxconn hergestellt ... :D

Dann wäre es ein Original ;)

Duke of York
24.11.20, 01:08
Das ist ja der Gag. ;)