Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenzugang nur über Mobilfunk
Witold Pilecki
19.10.20, 12:36
Wir kommen nicht mehr über unseren Router auf SI. Das Internet geht ansonsten. Über das Handy kommen wir nur mit deaktivierten WLAN auf SI. Woran könnte das liegen?
Wir kommen nicht mehr über unseren Router auf SI. Das Internet geht ansonsten. Über das Handy kommen wir nur mit deaktivierten WLAN auf SI. Woran könnte das liegen?An der Faulheit unserer Technik-Fuzzies - eigentlich solltet Ihr schon längst komplett zum Schweigen gebracht worden sein.
Montesquieu
19.10.20, 12:39
Wir kommen nicht mehr über unseren Router auf SI. Das Internet geht ansonsten. Über das Handy kommen wir nur mit deaktivierten WLAN auf SI. Woran könnte das liegen?
Have you tried turning it off and on again?
Welcher Anbieter? Welcher Router?
(Also hier klappt es per WLAN über Vodafone-Kabel und über O2-Mobilfunk einwandfrei.)
Also über Firmen-VPN auch kein Problem. *hust*
Unser Erfahrung liegt sowas meistens am Router oder am Anbieter. Wenn es heute erst auf getreten ist, würden wir wie Montesquieu gesagt hat mal router an und ausschalten. Wenn es dann immer noch nicht geht mal versuchen das Forum an zu pingen, ggf. mal einen Trace probieren um zu sehen wo es unterbrochen wird.
Vielleicht isses das DS-Lite, also die Tunnelung von IPv4 über IPv6. Das hatte ich mal bei einem Kumpel, da ging Facebook, Youtube usw ohne Probleme, da das auch via IPv6 erreichbar war, aber anderer Kram der nur IPv4 war, war nicht zu erreichen.
Witold Pilecki
19.10.20, 12:53
Router haben wir neu gestartet. Internet geht, SI nicht.
Wir haben Kabelinternet von Unity Media bzw. jetzt Vodafone. Router ist eine CONNECT BOX. Wir denken, das Modell CH7465LG-LC.
Montesquieu
19.10.20, 12:58
Vielleicht isses das DS-Lite, also die Tunnelung von IPv4 über IPv6. Das hatte ich mal bei einem Kumpel, da ging Facebook, Youtube usw ohne Probleme, da das auch via IPv6 erreichbar war, aber anderer Kram der nur IPv4 war, war nicht zu erreichen.
Und da das Forum im Herzen im Jahr 1996 stehengeblieben ist, gibt es bei uns nur 32 bit und Bierhoffs Golden Goal!
11765
- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -
Wir haben Kabelinternet von Unity Media bzw. jetzt Vodafone. Router ist eine CONNECT BOX. Wir denken, das Modell CH7465LG-LC.
Hm böse, da man ja bei Kabel leider ziemlich wenig einstellen kann. Wie gesagt, meines funktioniert gut. Hast du mal einen Screen von deinen WLAN-Einstellungen?
[B@W] Abominus
19.10.20, 12:59
Die habe ich auch, ist ein shice-Teil, bei mir läuft es aber. Ich konnte allerdings anfangs mit dem Dienst-Laptop nicht tunneln. Leider habe ich da keinen Adminzugriff...
Probiert mal einen ping/trace wie hier beschrieben: https://freeola.com/support/running-a-ping-and-traceroute-test.html
Vielleicht ist das Forum auf irgendeiner bösen Liste gelandet.
Montesquieu
19.10.20, 13:04
Probiert mal einen ping/trace wie hier beschrieben: https://freeola.com/support/running-a-ping-and-traceroute-test.html
Vielleicht ist das Forum auf irgendeiner bösen Liste gelandet.
Ich bin auch über Vodafone drin. Klappt ohne Probleme ...
Alith Anar
19.10.20, 13:07
Was bekommst du für eine Fehlermeldung?
Evtl mal lokal den DNS cache löschen:
start -> cmd -> Ipconfig /flushdns
Alith Anar
19.10.20, 13:13
An der Faulheit unserer Technik-Fuzzies - eigentlich solltet Ihr schon längst komplett zum Schweigen gebracht worden sein.
Zur Verteidigung des Moderates muss ich jetzt sagen: "Wir haben vom Merkel-Regime der BRD GmbH noch keine Anweisung erhalten unliebsame Gegner aus dem Forum zu verbannen und sollen weiter nur Daten an das zuständige Sicherheitsministerium (Miniwahr) übermitteln. Da auch wir nur gesteuertes Personal sind, unternehmen wir auch nichts auf eigenen Verantwortung. Uns reichen schon die Vergünstigungen die wir als HiWi erhalten."
Uns reichen schon die Vergünstigungen die wir als HiWi erhalten."
Ihr meint Euer Steueroasenleben in der Schweiz??!:D
Montesquieu
19.10.20, 13:22
Zur Verteidigung des Moderates muss ich jetzt sagen: "Wir haben vom Merkel-Regime der BRD GmbH noch keine Anweisung erhalten unliebsame Gegner aus dem Forum zu verbannen erhalten und sollen weiter nur Daten an das zuständige Sicherheitsministerium übermitteln. Da auch wir nur gesteuertes Personal sind, unternehmen wir auch nichts auf eigenen Verantwortung. Uns reichen schon die Vergünstigungen die wir als HiWi erhalten."
dooya muss halt erst noch die Hunter-Biden-Akten wegsnacken (verbrennen oder schreddern kommt nicht in Frage), dann kann sich Abo auch um das Wichtige kümmern.
[B@W] Abominus
19.10.20, 13:27
Äh, ich glaube, ich weiß woran es liegt, der werte Pilecki hat noch nicht genug Kinder in seinem Kellerverlies gefoltert und uns den Saft derer Zirbeldrüsen zukommen lassen... Lass das nicht die Hillary hören!
Haben die Regenten etwa vergessen Ihre Geräte im Soros-Web zu registrieren so diese auch für den Zugang freigeschaltet werden? Oder das memo mit den letzten 600 Euro nicht bekommen?
Witold Pilecki
19.10.20, 13:50
Ping scheint zu gehen.https://imgur.com/a/lxhleG5
Alith Anar
19.10.20, 13:56
hmmm...
anderer Browser?
Cache mal geleert
Privat Modus?
Witold Pilecki
19.10.20, 14:04
Route trace: https://i.imgur.com/sdwfQqY.jpg
[B@W] Abominus
19.10.20, 14:12
Probier mal tracert -4 www.si-games.com und tracert -6 www.si-games.com ==> Letztere geht bei mir nicht.
Alith Anar
19.10.20, 14:14
Die Verbindung steht und auch die IP ist korrekt.
Also entweder gerade ein Aussetzer bei eurem Internetanbieter, oder irgendwo lokal.
Sonst würde man das Forum ja gar nicht erreichen.
Wie schaut es den mit einem anderen Browser aus?
Notebook oder PC?
Bei ersterem evtl mal probieren über den Hotspot vom Handy. Dann kann man mal den Provider als Fehlerquelle ausschalten. und das Problem auf Lokal oder Anbieter eingrenzen.
Die Verbindung steht ja. Sowohl ping als auch Tracert kommen zum richtigen Ziel.
Daher schätze ich derzeit Cache voll (oder zu gross). Führt auch gerne zu lustigen Fehlern.
Haben wir für die Foren IP überhaupt eine V6 IP?
Witold Pilecki
19.10.20, 15:29
Routetrace -4 geht, -6 nicht. Anderer Browser auf dem Laptop geht auch nicht. Das Handy mit Safari kommt über den Router auch nicht rein. Werde weiter berichten.
Wenn auch die anderen Browser und andere Geräte nicht durchkommen, klingt es so als würde das irgendwie anderes blockiert.
Könnt Ihr in die Router einstellungen schauen? Ggf. ist dort was auf der Blacklist gelandet oder ein Firmware update blockiert das Forum jetzt? Ansonsten irgendwelche Antiviren-Software im Spiel?
Witold Pilecki
19.10.20, 15:50
In den Router schauen wir, wenn die Regentin mit dem Homeoffice fertig ist. Das ist uns jetzt zu riskant :D.
Ein Antivirusprogramm haben wir nicht. Vielleicht hat Vodafone was umgestellt, wir werden da mal anrufen.
Alith Anar
19.10.20, 16:16
In den Router schauen wir, wenn die Regentin mit dem Homeoffice fertig ist. Das ist uns jetzt zu riskant :D.
Da habt Ihr recht. Ein Operation am offenen Herzen ist dagegen ein Kinderspiel ...
Witold Pilecki
19.10.20, 16:48
So... Vodafone hat die Sache wohl behoben. Zumindest sind wir wieder "drin". Danke an die Leute mit Durchblick.
http://blog.todamax.net/wp-content/uploads/2013/06/neuland-200x200.jpg
Witold Pilecki
19.10.20, 23:04
Heute Abend kam noch eine SMS von der Technik (nach dem es schon wieder geht). Vielleicht erkennt ja einer der Regenten an der vorgeschlagenen Problemlösung, was das Problem war: Per IP auf den Router gehen, erweiterte Einstellungen DHCP, DHCP deaktivieren und übernehmen, DHCP wieder aktivieren, Leasetime auf 604800sek stellen und Einstellungen übernehmen. Modem für 30 Sekunden vom Strom trennen.
Alith Anar
19.10.20, 23:40
Was die hier vorschlagen, ist ist im Prinzip, das du bei deinem Router die Hausnummernvergabe abschalten und wieder aktivieren sollst. Halte ich für wenig Sinnvoll ...
Was hast du denn für einen Router?
Naja, die wissen ja nicht was er da für nen Quatsch eingestellt haben könnte.
[B@W] Abominus
20.10.20, 00:00
Was die hier vorschlagen, ist ist im Prinzip, das du bei deinem Router die Hausnummernvergabe abschalten und wieder aktivieren sollst. Halte ich für wenig Sinnvoll ...
Was hast du denn für einen Router?
Wie ich schon sagte: Es ist ein Shice-Router. Und würde das Teil von Fritz nicht ca. 200 Ocken kosten, hätte ich mir das schon längst gekauft. Mein WLAN reicht genau einen Raum weit...
Alith Anar
20.10.20, 00:06
@Garfield:
Dann würde gar nichts laufen.
@Abo
Klar ist ein Haufen Geld, lohnt aber ...
Das Hauptproblem ist eher das eingebaute Modem. Sonst könnte man auchbirgendwas von Xiaomi oder nehmen.
Witold Pilecki
20.10.20, 00:09
Wir haben noch eine Fritzbox im Keller :). Gab es mal bei einem 2-Jahresvertrag dazu. Die ist super. Das Kabelinternet bricht gerne mal für einige zehn Sekunden weg, keine Ahnung ob das am Router oder der rückwärtigen Infrastruktur von Unity Media liegt. Zufrieden sind wir insgesamt nicht wirklich. Aber bei uns hat der 2. DSL-Leitungsbetreiber den Betrieb aufgegeben und es gibt nur noch einen. Der Kabelkram ist drei mal schneller und kostet 14 Euro (in den ersten 2 Jahren) statt 25.
Auf Geheiß des werten Alith Anar werden wir die SMS ignorieren. Router ist CONNECT BOX Modell CH7465LG-LC. Die Box bootet auch ewig. Die Fritzbox haben wir nachts immer ausgemacht, um Strom zu sparen. Aber die Box braucht manchmal 5 Minuten und so haben wir uns das abgewöhnt.
Alith Anar
20.10.20, 00:36
Ich verstehe den Grund mit dem Strom sparen, aber ein Router verbraucht ca 15 Watt / Stunde wenn man alles auf Maximum zu laufen hat. Das sind ca 10 ct am Tag also 36 Euro Strom im Jahr ... Vorrausgesetzt das läuft immer alles auf Maximum, sonst weniger. Nachts und wenn man nicht zu Hause ist WLAN abschalten. Das sollte reichen.
Habt Ihr mal getestet? Was kommt wirklich bei euch an?
(TV-)Kabelkram ist (IMHO) ein Shared Medium. Sprich der ganze Häuserblock hängt an der gleichen Leitung. Wenn mehr Leute zu Hause sind, hat man selbst weniger Bandbreite. DSL hat man dagegen nur für sich alleine (bis auf die normale Überbuchung der Internetanbieter) und wegen der Aussetzer würde ich Unity Media nerven. evtl mal bei Nachbarn fragen, ob die das gleiche Problem haben.
[B@W] Abominus
20.10.20, 00:48
Na ja, Kabel habe ich z.B. genommen, weil ich da weiß, was ich bekomme. Bei einem normalen DSL Anschluss hatte ich in der Vergangenheit immer weniger, als zugesichert war. Und es ist verhältnismäßig günstig. Meist sind die Fernsehanschlusskabel eh im ganzen Haus verteilt, bei der Telefondose ist man da etwas eingeschränkt.
Ja Internet via Fernsehkabel ist ein Shared Medium. DSL hat irgendwo auch noch die eine oder andere geteilte Ressource. Sprich Internet kann eigentlich überall ein bisschen tagesformabhängig sein. Man teilt sich beim Fernsehkabel mit den Kunden auf dem selben Kabelabschnitt die gesamte Bandbreite. Beim Router kommt auch wohl das Signal von allen an, man kann halt nur mit dem eigenen Key nur seinen Teil entschlüsseln. Wenn ein Kabelsegment zu sehr ausgebucht ist, dann wird das verkürzt, sodass weniger Kunden auf der Kabellänge unterwegs sind. So zumindest die Theorie.
Man kann übrigens Ausfälle vom DSL/Kabelinternet die nur kurzfristig sind mit nem Surfstick überbrücken. AVM hat das in den Fritzboxen fest hinterlegt. Das funktioniert so so lala, als mein Vater hat berichtet dass er nach nem DSL Ausfall noch 20 Minuten auf LTE unterwegs war als die DSL Verbindung schon wieder da war. Also wäre vielleicht direkt nen eigener, etwas kräftigerer Router (schwarze Box mit Metallgehäuse) da vielleicht das Mittel der Wahl.
Die Fritzbox auszumachen wenn man da sein Festnetz drüber kriegt halte ich für ziemlich unpraktisch. Ich hab bisher nur erlebt dass man da mehr Ärger mit hatte als die 5€ im Jahr an Stromkosten wert waren.
Witold Pilecki
20.10.20, 08:08
DSL haben wir immer volle Leistung gehabt. 1,3 Megabyte pro Sekunde aus 16.000. Das Kabel war anfangs merklich überbucht. 10 Uhr kam die volle Leistung ~ 6 Megabyte. Abends bis runter auf 0,9 Megabyte. Inzwischen scheinen sie aber nachgerüstet zu haben bzw. liegt im Ort teilweise Glasfaser, sodass eventuell auch weniger drauf hängen.
Festnetz haben wir gar nicht. Da sparen wir lieber 5 € im Jahr und retten einen Eisbären :).
Montesquieu
20.10.20, 08:19
Wir haben mit Kabel immer Glück gehabt. Anscheinend war ich immer einer der ersten in der Gegend/dem Haus, der sich Kabelinternet zugelegt hatte.
Hier im Stadtteil haben 80 % der Leute auch eine Satelliten-Schüssel auf dem Dach, aber DSL-Internet war mir mit 16 MBit leider doch zu unterdimensioniert. Sagen wir es so: Mit der Telekom und DSL hatte ich immer wieder auch längere Ausfälle. Kann sich ja jetzt geändert haben, besonders mit Glasfaser, aber nach heutigen Maßstäben, wo man das Internet doch was mehr nutzt als 2011, war das grausam. Bedeutet, dass ich mir das Kabel wahrscheinlich mit ganz, ganz wenigen Leuten teile. Und das wird wahrscheinlich so bleiben. Das Wohngebiet wurde um 2000 herum gebaut, die Nachbarn werden alle gerade so 50. Da ist man schon ein wenig bei: Schuster bleib bei deinen Leisten. :D
Zum anderen würde ich doch empfehlen, zumindest WLAN (wie schon in dem Abo-Thread verkündet) über einen externen Verteiler laufen zu lassen. Ich schwöre ja auf ein Mesh-WIFI. Router/Modem ist und bleibt auch die unsägliche von Vodafone, die aber bisher redlich ihren Dienst verrichtet hat. Auch mit der Horizon-Box hatte ich wenige Probleme, auch wenn die ja als das absolut Böse dargestellt wird, nachdem ich WIFI umgestellt hatte.
Witold Pilecki
01.12.20, 23:12
Jetzt haben wir den Salat schon wieder. Handy und Laptop streiken, es geht nur über Mobilfunk ins Forum. Routetrace klappt aber. Müssen wir morgen wohl wieder Vodafone anrufen.
Edit: geht wieder, ist aber doof.