Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvoj-System
Kann mir mal jemand das undurchsichtige Konvoj-system näherbringen?
Ich versteh nicht,
-wieviele transporter ich für 1 einheit rohstoffe brauche
-wie lang ein konvoj für eine bestimmte strecke braucht bzw. wie oft ich die rohstoffe aus Übersee pro Woche bekomme
-was die Zahlen vor den Querstrichen unten in der Konvojübersicht bedeuten (x/x <-- das hintere steht für die Gesamtrohstoffe, das hab ich immerhin schon kapiert)
-wie die stärke der Eskorte berechnet wird (spielen modernere Schiffe eine Rolle? wie stark sollte eine Eskorte sein um wichtige transporte ausreichend zu schützen? Wie werden die Kämpfe zw. Jäger und Gejagtem berechnet?)
-sind alle Provinzen auf dem selben kontinent direkt verbunden?
Beispiel Japan: in der Industrieübersicht sehe ich, dass in Kosho auf der koreanischen Halbinsel alle Ressourcen gesammelt sind.
Kann ich jetzt anstelle eines langen Konvojs von Kuscho nach Tokio auch einen von Fuznan nach Hiroschima senden, der nur 1/4 des weges zurücklegen müsste und kommen die Rohstoffe dann trotzdem wunschgemäß auf meinem "Konto" an?
-wieviele Eskortenpunkte bringt ein einfacher Kreuzer bzw. wieviele Handelsschiffpunkte ein einfaches Transportboot? Bringt ein modernisiertes Schiff hier mehr Punkte als ein einfaches? (im Bezug auf Frage 1)
Auch ansonsten wäre ich für ein paar Tipps in Sachen "Handelskonvojs" sehr dankbar.
Spiele das erste mal mit Japan und hab bisher nur minimal als Italien mit Konvojs Erfahrungen gemacht... nun will ich zusehen sie möglichst effektiv zu managen.
Dommolus magnus
09.09.03, 16:16
-wie lang ein konvoj für eine bestimmte strecke braucht bzw. wie oft ich die rohstoffe aus Übersee pro Woche bekomme
Soweit meine Erfahrungen korrekt sind kommen die Rohstoffe täglich an.
-was die Zahlen vor den Querstrichen unten in der Konvojübersicht bedeuten (x/x <-- das hintere steht für die Gesamtrohstoffe, das hab ich immerhin schon kapiert)
Die erste Zahl zeigt an wieviele Rohstoffe täglich transportiert werden , die zweite wieviele Rohstoffe täglich auf der betreffenden Landmasse produziert werden.
Ja.
-wieviele Eskortenpunkte bringt ein einfacher Kreuzer bzw. wieviele Handelsschiffpunkte ein einfaches Transportboot? Bringt ein modernisiertes Schiff hier mehr Punkte als ein einfaches? (im Bezug auf Frage 1)
Als Eskorte eignen sich lediglich Zerstörer und jede Einheit die du zum Konvoidienst abstellst bringt 10 Eskorten. Bei den Transportschiffen bin ich mir über die Anzahl nicht sicher, aber du kannst es einfach nachprüfen, indem du die Anzahl der Transportschiffe notierst, eine Transport Einheit zum Konvoidienst abstellst und die Anzahl der Transporter vergleichst.
Ich denke nicht dass modernisierte Schiffseinheiten aus mehr Schiffen bestehen sondern einfach aus besseren, insofern sollte dies keinen Einfluss auf dei Anzahl der Transporter in der Einheit haben.
Originally posted by HAY-Deez
-wieviele transporter ich für 1 einheit rohstoffe brauche
Unterschiedlich. Hängt von der zurückzulegenden Strecke ab. Aber bei normalen Distanzen schafft ein Transportschiff zwei Rohstoffe jeder Art (also 2 Kohle, 2 Stahl, 2 Öl UND 2 Gummi).
Die Rohstoffe werden jeden Tag abgeliefert. Immer um 0 Uhr.
Wie der werte Vorredner bereits sagte.
-wie die stärke der Eskorte berechnet wird (spielen modernere Schiffe eine Rolle? wie stark sollte eine Eskorte sein um wichtige transporte ausreichend zu schützen? Wie werden die Kämpfe zw. Jäger und Gejagtem berechnet?)
Wir nehmen immer 1 Eskorte für 2 Handelsschiffe, max. jedoch 50 Eskorten. Wie die Kämpfe berechnet werden, wissen Wir auch nicht.
Beispiel Japan: in der Industrieübersicht sehe ich, dass in Kosho auf der koreanischen Halbinsel alle Ressourcen gesammelt sind.
Kann ich jetzt anstelle eines langen Konvojs von Kuscho nach Tokio auch einen von Fuznan nach Hiroschima senden, der nur 1/4 des weges zurücklegen müsste und kommen die Rohstoffe dann trotzdem wunschgemäß auf meinem "Konto" an?
Die Provinzen sind miteinander verbunden, wenn sie eine Landverbindung zueinander haben. Wenn es alles einzelne "Flecken" sind, natürlich nicht. Den Punkt, an dem die Ressourcen gesammelt werden, kann man nach Unserer Erfahrung nicht ändern. Als Zielpunkt kann man jedoch jede beliebige Provinz des Heimatlandes wählen.
Kreuzer kann man nicht auf Konvoimission schicken. Nur Zerstörer. Ein Zerstörer bringt wie gesagt 10 Eskorten, bessere Schiffe bringen keinen Vorteil - die billigen Vorkriegszerstörer reichen also völlig aus. Eine Transporterflottille bringt 20 Transportschiffe.
Originally posted by Dommolus magnus
Die erste Zahl zeigt an wieviele Rohstoffe täglich transportiert werden , die zweite wieviele Rohstoffe täglich auf der betreffenden Landmasse produziert werden.
Hab mal gerade zusammengerechnet...
Ich transportiere mit 6 Schiffen 21 Einheiten Rohstoffe (11 Stahl, 10 Kohle). Demnach müsste ein schiff 3,5 Einheiten transportieren können. Wenn ich 1 Transporter wegnehme, kostet es mich 2 Einheiten.
An anderer Stelle schaffen 4 Transporter 18 Rohstoffe, also 4,5 Einheiten pro Schiff und Tag. Und wenn ich auch hier 1 Transporter welasse, kostet es mich 2 einheiten pro Rohstoffart, also 4 einheiten gesamt.
Die Berechnung stimmt doch vorne und hinten nicht...
Das einzige, was klar ist:
1 Transporter nimmt 2 Einheiten von jeder Art Rohstoff mit die zum transport freigegeben sind. Wenn alle 4 freigegeben sind, nimmt er also einfach mal 8 Einheiten mit. ist hingegen nur 1 Rohstoff zum transport, nimmt er auch nur 2 mit.
Danke im übrigen für die schnelle Antwort :)
edit:
aaaah, da zerbrech ich mir meinen Schädel, Rechne... und du hattest es sicher schon lange gepostet *mit dem Kopf auf den Schreibtisch hau*
danke vielmals, auch für die umfassenden Antworten :]
Wir nehmen immer 1 Eskorte für 2 Handelsschiffe, max. jedoch 50 Eskorten. Wie die Kämpfe berechnet werden, wissen Wir auch nicht.
Pro Schiff 1 Eskorte - stand mal wo. Daher dürfte dann auch klar sein, dass sich das für große Routen mit mehreren hundert Schiffen nicht lohnt.
Sgt. Jim Raynor
09.09.03, 20:06
Hola,
mir war eher so wie pro feld eine Eskorte (stand glaub ich in dem fantastischen Handbuch) um einen halbwegs effektiven Schutz vor Überfällen zu haben und subjektiv würde ich sagen hilft das auch, nat. eher nur bei kurzen Verbindungen weil bei langen werden es weinfach zu viele Zerstörer die man benötigt!!
Zur Effektivität der Konvois sprich einen Sammelpunkt schaffen unter HOI 1.05b hab ichs schon mal geschafft mit ITA Afrika mit nur einem Konvoi zu versorgen, im Mittelmeer, und einem weiteren alle Rohstoffe abzutransportieren (auch die aus Zentralafrika bis Südafrika runter), obwohl ja zum Bleistift vorher die Rohstoffe aus Mozambique abtransportiert wurden!!!
In diesem Sinne Jim raynor
Maximilian I
09.09.03, 20:32
Originally posted by Lagodan
Pro Schiff 1 Eskorte - stand mal wo. Daher dürfte dann auch klar sein, dass sich das für große Routen mit mehreren hundert Schiffen nicht lohnt.
0.5 eskorten/handelsschiff.
Originally posted by Sgt. Jim Raynor
Zur Effektivität der Konvois sprich einen Sammelpunkt schaffen unter HOI 1.05b hab ichs schon mal geschafft mit ITA Afrika mit nur einem Konvoi zu versorgen, im Mittelmeer, und einem weiteren alle Rohstoffe abzutransportieren (auch die aus Zentralafrika bis Südafrika runter), obwohl ja zum Bleistift vorher die Rohstoffe aus Mozambique abtransportiert wurden!!!
Das passiert immer dann, wenn zwischen zwei bisher nicht verbundenen Landstrichen eine Landverbindung hergestellt wird. Die Rohstoffe werden dann alle zu einem Punkt transportiert und man braucht natürlich auch nur noch einen Versorgungskonvoi.
Es wär echt praktisch wenn man diesen "Sammelpunkt" verändern könnte... meistens werden die Konvojs so unnötig in die Länge gezogen und müssen durch gefährliche Gewässer.