Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate 3
Ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.
Baldurs Gate 3 wurde im Early Access released.
Das Interesse war so groß, dass es sogar Steam in die Knie gezwungen haben soll.
Das Feedback ist selbst im EA Status sehr positiv und es sieht auch wirklich richtig gut aus.
Ist für mich dann offenbar ein Must Have... allerdings nicht, so lange es noch EA ist. Das finde ich bei Rollenspielen nicht so doll. Da muss das Erlebnis von Anfang an stimmen.:)
Ein anderer Grund die Finger davon zu lassen ist der Preis. 60,- € um am öffentlichen Betatest teilnehmen zu dürfen ist eine ......:rot:
Finde Vollpreis für EA völlig in Ordnung.
Es richtet sich ja an Leute, die das Spiel sowieso haben wollen, aber es nicht abwarten können. Da macht es ja im Geldbeutel keinen Unterschied.
Wäre es billiger würden es sich ja viel mehr als EA kaufen aber schlicht erst installieren, wenn der EA abgeschlossen ist.
Zumindest bei solchen Titeln, wo die gute Qualität bereits jetzt schon fest steht, macht das wenig Sinn.
Wir haben es uns nach dem wir es in ein paar Streams gesehen haben, auch gekauft. Aber noch nicht angespielt, wir lassen uns da noch etwas Zeit mit. Aber was es schon mal vollbracht hat ist unser Forgotten Realms-Wissen wieder etwas aufzupolieren.
Der DL war übrigens jetzt schon 60GB. :eek:
Cool endlich kommen wieder die Zeiten mit tagelangen downloads :D
Komischer Kunde
08.10.20, 22:06
Uns schreckt EA auch gehörig ab und warten auf den sehnlichen Tag, an dem der Titel final veröffentlicht wird.
Tex_Murphy
09.10.20, 11:46
Prinzipiell freuen Wir Uns auch drauf, sind aber skeptisch. Das hochgelobte Divinity:Original Sin von Larian haben Wir mehrfach begonnen, das Spiel hat es aber nicht geschafft, Uns über die "goldene Stunde" hinweg zu packen oder gar interessieren. Das war bei Baldurs Gate damals anders. Aber ob es am Spiel oder an Uns liegt, können Wir nicht sagen.
Warten wir's ab.
Habt Ihr auch Original Sin 2? Dieser ist nochmal besser als Teils 1, besonders was UI und ähnliches angeht.
Mit original Sin 2 bin ich seltsamerweise nicht so richtig warm geworden, obwohl es zweifelsfrei ein sehr gutes Spiel ist.
Irgendwas an der Welt oder der Story hat mich aber irgendwie nicht eingefangen
Rundenmodus bei den Kämpfen ist doch ein klarer Rückschritt. Dann lieber wie in BG 1+2 pausierbare Echtzeit.
Es hat beides seine Liebhaber. Aber Turn-based ist halt Standart D&D. Voralldingen in wichtigen Kämpfen ist sowas recht nett.
Temple of Elemental Evil wenn auch viel mit dem Spiel falsch war, der runden-modus war super.
Aktuelles Beispiel, Pathfinder: Kingmaker hat noch eine Turn-based gekriegt, ein Jahr nach release. Pillars of Eternity 2 hat auch einen.
Rundenmodus hat irgendwie was von Schach.
Echtzeit von Diablo.
Man fühlt sich einfach nicht so casual als Rundenspieler.
:D
Ich habe gehofft, dass BG3 technisch vorwärts schreitet und ähnlich spielbar wird wie das beliebte Dragon Age. Nicht umsonst gibts eine versuchte Portierung von BG2 auf die Dragon Age Engine. Rundenmodus ist ein klarer Rückschritt zu BG2 und eine Katastrophe, wenn man sich mit Dragon Age messen will.
Es hat beides seine Liebhaber. Aber Turn-based ist halt Standart D&D. Voralldingen in wichtigen Kämpfen ist sowas recht nett.
Für die wichtigen Kämpfe gabs bei BG2 dann die Pausentaste.
https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-kampfsystem-rundenbasiert-echtzeit,3345010.html
Wir sind weiterhin Fan com Rundenmodus. Gerade wenn man Gruppen von Charakteren steuern muss, bleibt uns so der Überblick erhalten. Diesem Zwitter mit Pausefunktion konnten wir auch nix abgewinnen, da wir dauernd Pause gedrückt haben. Das war leider auch der Grund warum wir mit Pillars of Eternity 2 nicht warm geworden sind. Als er dann rauskam war es einfach zu spät, da hatten wir schon zu viele Versuche hinter uns.
Bei Echtzeit neigen wir dazu Haufen zu bilden und den Rechner machen zu lassen. Deshalb mochten wir bei Star Craft auch die Zerg :)
Frage ist dann will man sich mit Dragon Age messen? Ich mein das Spiel ist jetzt 10 Jahre alt? Momentaner Trend geht ehr in Richtung zu beidem, Larian hat jetzt in seinen beiden vorzeige Games immer auf Turn-based gesetzt. Also nicht überraschend das sie es auch weiterhin machen.
Wenn eh die Runden im Hintergrund berechnet werden, dann macht es für uns nicht wirklich einen unterschied da jetzt Turn-based hinzusetzen, hilft uns mit dem Verständnis der Züge aka ok move-action dahin und dann eine attack, dann runde zu ende, nächster Charakter. Und fühlt sich wie D&D an.
Bei Echtzeit endet das ganze gerne in einem durcheinander bei uns (wie der werte Varga schon meinte) und oft genug finden wir dann die automatische Pause ehr störend als Hilfreich. Echtzeit ist dann unser Meinung auch nur gut, wenn man die entsprechenden Schritte der Ki vorsetzen kann, wie halt in Dragon Age.
Wie auch immer, ich habe mich sehr darauf gefreut, aber werds genau aus diesen Gründen nicht kaufen. Reiner Rundenmodus ist mir zu langweilig. Die Kämpfe werden sich endlos zeitlich hinziehen und das Ergebnis wird sein, dass die Geschichte 10 mal kleiner sein wird wie bei BG2. Da ja die Spielzeit durch die lahmarschigen Kämpfe genau so lange sein wird wie bei BG2 wird man an der Story sparen.
Wir kennen BG2 nicht, können aber für Original Sin 2 sagen das da der Storyanteil schon recht hoch war im vergleich zum Kampf. Auch hat Larian mit sicherheit deutlich mehr Geld zur Verfügung für BG3 als Sie es für OS1 und OS2 hatten. Daher kann man durchaus der hoffnung sein das BG3 im Umfang OS2 noch deutlich übertrefen wird.
BG2 war damals das erste Spiel, welches wir mit Mods ausgiebig gespielt haben. Das hat auch eine Überraschend Langlebige Modding-Community.
Mal schauen ob wir vor endgültigen Release einen Run BG1&2 machen, wollten wir eigentlich schon länger mal wieder machen.
Selbst wenn Sie für BG3 nur soviel Geld wie für OS2 haben, macht das ja schon Hoffnung auf die Story.
BG2 war damals das erste Spiel, welches wir mit Mods ausgiebig gespielt haben. Das hat auch eine Überraschend Langlebige Modding-Community.
Mal schauen ob wir vor endgültigen Release einen Run BG1&2 machen, wollten wir eigentlich schon länger mal wieder machen.
Dann nimm dazu aber unbedingt die Enhanced Editionen. Das sind klar verbesserte Versionen von Bg1+BG2
Die Enhanced Editionen gibts günstig bei GOG...:)
herzlichste grüsse
Hohenlohe
Die sind schon lange auf unseren Pile of Shame, wir haben mal irgendwann angefangen mit Mods rumzutüfteln, dann aber keine Lust mehr gehabt. Auch weil uns die AD&D rules zu sehr verwirrt haben.... Dragonspear hatten wir letztens erst nach gekauft. :D Das einzige was uns etwas sauer aufstösst ist das IWD2 nicht in der Enhanced Edition zu haben ist....:mad:
Ansonsten wir haben es gestern dann mal unseren kribbelnden Fingern nachgegeben, es hat schon spass gemacht muss ich sagen. Für uns hat sich das ganz gut für D&D angefühlt. Nur mit den Regeln sind wir noch nicht richtig klar gekommen, aber das war zu erwarten. 5E haben wir bis jetzt immer gut umschifft. Vielleicht sollten wir uns die D&D5E Core-Rules mal kaufen.
Ansonsten gibt es für uns noch etwas zu wenig Optionen für die Charakter Gestaltung für ein gutes D&D-Spiel aber ist ja alles noch EA also hoffen wir mal auf das beste.
Der EA wird ca. 1 Jahr dauern. Im Verlaufe dieses Jahres wird es vielleicht mal irgendwann Aktionspreise geben, bei denen ich dann zuschlagen werde.
Die Entwickler können sich vorstellen das Würfeln bei bestimmten Prüfungen, z.B. bei Dialogen, Wahrnehmung, Schlösser öffnen etc. auch optional mit festen Wertgrenzen zu versehen.
Also wie z.B. bei Wasteland 3. Entweder man hat ausreichende Fähigkeit und dann klappt die Probe immer oder eben nicht.
Das würde mir deutlich besser gefallen als Würfelglück.
Montesquieu
15.10.20, 10:25
Ich weiß ja nicht ...
Early Access bei Rollenspielen finde ich irgendwie ungünstig. :wirr:
Zum Spielen gebe ich dir recht. Ich würde es auch nicht anfassen, bis es fertig ist. Aber vielleicht kann man auf dem Weg dorthin noch einen Sale nutzen.
Glaube aktuell nicht das sich an meiner grundsätzlichen Kaufentscheidung bis zum release noch was ändert.
Take 10 war eigentlich ziemlich normal in D&D. Von etwas kurzem googeln ist da auch noch in einer gewissen Form beibehalten worden in E5. Aber das wurde auch erst in späteren Leveln relevant 6+.
Wir haben ein Release Datum! August 2023! Wurde im neuen Trailer bekannt gegeben!
https://www.youtube.com/watch?v=NOWGnC3h9WQ
Jaheria!!! *Fangirl kreisch*
Minsc!!!! *doppel fangirl kreisch*
Wo der sich im Zweifelsfall versteckt, darauf deutet sein Name hin.
Und jetzt ist es konkret:
31. August!
https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3640634026230039737
und als EA kriegt man ein Update auf die Digital Deluxe Edition, nette Geste.
Na dann müssen wir ja schnell noch vorbestellen!
Haben es tatsächlich gestern gekauft und haben richtig Spass dran. Atmosphärisch kommt das richtig gut!
Haben es tatsächlich gestern gekauft und haben richtig Spass dran. Atmosphärisch kommt das richtig gut!
Es ist aber vermutlich noch immer nur das erste Kapitel spielbar oder?
Ja richtig. Aber bis wir das durchgespielt haben, werden auch ein paar Wochen vergehen. Ist für uns vielleicht auch gar nicht mal so verkehrt, da wir immer Ewigkeiten für die Charakterwahl brauchen.
Also die Kämpfe haben was von der Konsole. Das gefällt uns fürn PC nicht so gut.
Was? Halt! Was geht den hier ab? Stop! Nein! Hilfe??
Release jetzt der 3. August!
1674538614338867200
Alith Anar
30.06.23, 13:00
So wollen Sie wohl Cyberpunk und Starfield umgehen.
Die kommen beide im September
Sehr wahrscheinlich, aber auch sehr positiv überraschend. Weil sonst wird bei sowas ja nach hinten verschoben.
Gibt ein extra Plus-Pünktchen für Larian.
That's it, Game of the Year:
Baldur’s Gate 3 Lets You Have Sex With a Druid in Bear Form (https://www.ign.com/articles/baldurs-gate-3-lets-you-have-sex-with-a-druid-in-bear-form)
Ich bin mir nicht sicher wie gut das bei meinem Arbeitgeber ankommt, aber man könnte es mal probieren.
1684202250363711491
EDIT: grade mal den Chef vor gelegt, wurde mit einem Computer sagt nein, abgelehnt :(
Gut, dass wir freie Zeiteinteilung haben. Schon lange haben wir nicht mehr so auf ein Spiele Release hingefiebert! Cooles Gefühl!
Hach, ich freu mich schon, wenn nachher Feierabend ist kannst losgehen. Hab versucht spoiler zu vermeiden, hat so einigermassen geklappt......
Aber es kommt natürlich die grosse frage, was mach ich als Hauptcharakter?
Gnome Hexenmeister :)Aber so wie es aussieht, müssen wir als Mac User leider warten :o
Druide! Kann leider erst nach dem Ostsee-Urlaub spielen, also noch anderthalb Wochen. :rot:
Grade noch am downloaden, aber ich muss sagen die Twitch-Integration ist schon cool. Charakter und Quests vom Streamer direkt nachzuschauen. Hat was.
Druide! Kann leider erst nach dem Ostsee-Urlaub spielen, also noch anderthalb Wochen. :rot:
Ah ich sehe ihr wollt die Szene aus dem Video nachstellen. :D
Wir müssen noch unbestimmte Zeit warten. Dabei hatten wir kurz Hoffnung, als Steam auf aktualisieren sprang. Wir also schnell alles für eine saubere Installation deinstalliert und jetzt werden uns wieder nur die 80 GB der EA Version gezeigt :mad: Ist eigentlich eine traurige Meldung für den schlechte Nachrichten Thread.
Was erstellt Ihr denn fürn Charakter?
Ganz klassisch..
Paladin
:ritter:
endlich...
https://i.postimg.cc/rpb70tY1/BG3.jpg (https://postimages.org/)
:fecht::reiter:
Ich starte als Fighter, normalweise versuche ich dann immer als Gish weiter zu machen. Mal schauen, aber ich starte garantiert nochmal neu.
Achja und Penis C! ;)
Ganz klassisch..
Paladin
:ritter:
endlich...
https://i.postimg.cc/rpb70tY1/BG3.jpg (https://postimages.org/)
:fecht::reiter:
Ist das nicht die falsche Version die da aktualisiert wird? Bei mir ist das Ganze 100.23 GB groß:
https://abload.de/img/baldurs_gate_3_instalvefwe.png (https://abload.de/image.php?img=baldurs_gate_3_instalvefwe.png)
Ist das nicht die falsche Version die da aktualisiert wird? Bei mir ist das Ganze 100.23 GB groß:
https://abload.de/img/baldurs_gate_3_instalvefwe.png (https://abload.de/image.php?img=baldurs_gate_3_instalvefwe.png)
Nein, bei uns wird ja lediglich die Prerelaseversion aktualisiert....
Ich dachte, dass man die Early-Access-Version deinstallieren und dann komplett neu installieren soll:
Baldur’s Gate 3: Preparing for Launch
1. Delete your in-game Early Access Saves
2. Uninstall the Early Access version
3. Delete your Mods
...
Quelle: https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/3655285941429712390?l=german
Ich habs aber auch so gemacht, alles einmal runtergeschmissen gestern und heute nach release wieder installiert.
Charakterscreenshots wären was feines :)
Sobald ich aus Griechenland zurück bin, wollte ich mal einen Waldelf-Mönch ausprobieren. Er scheint mir die Kernfähigkeiten eines Diebes mit weit besseren Kampffähigkeiten zu verbinden.
Mönch wird unser zweiter Charakter. Wir brauchen eh zwei. Einen fürs Single Player und einen für Multiplayer mit nem Kumpel.
Irgendwas stimmt mit meinen Screenshots heute nicht, wenn ich Steam nutze siehts zu grau aus und Lightshot ist etwas zu light shot, aber wenigstens sieht man etwas
https://i.imgur.com/QyOaEdE.png
Da brauchen wir SI, um zu erfahren dass nach Jahren early access doch noch was aus dem Spiel wird... Sind jetzt bei 80% es wieder runterzuladen. :D
Montesquieu
03.08.23, 22:55
Da brauchen wir SI, um zu erfahren dass nach Jahren early access doch noch was aus dem Spiel wird... Sind jetzt bei 80% es wieder runterzuladen. :D
Haha!
Ja, ich bin auch schwach geworden. Habe vor kurzem auch mit Ni Nu Kuni 2 angefangen, aber irgendwie brauche ich jetzt mal wieder ein richtiges "dreckiges" westliches Rollenspiel.
Lange keines mehr gespielt. Ein Stunde noch und morgen geht's dann los. :)
Montesquieu
04.08.23, 12:33
Einen Barden erstellt und auf meinem Steam Deck gestartet.
Die Gamepad-Steuerung ist schon sehr gut.
Jetzt brauch ich nur Zeit.
Bei Barden muss ich jetzt immer an den neuen DnD Film denken. :D
Mal schauen was heute Abend für Mods anstehen, hoffentlich wird der 6-Party member geupdated ich will alle in den Dialogen haben, dann kann ich auch nochmal die Tüte Chips und die Cola rausholen.
Ok wichtige Regel, wenn man jemand anderen Anzünden will, sicherstellen das man sich nicht mit selbst anzündet....
AG_Wittmann
05.08.23, 00:29
Also Unterhosen gibts wohl nicht ...
https://imgur.com/a/vFuuuG0
Ihr seid so eine faule Bande.
Ich dachte ich kann hier in Griechenland schön am Pool liegen und eure tiefgründigen Gedanken zur Charakter Erstellung studieren und... nada, nix.
Alles muss man selber machen.:motz:
Montesquieu
05.08.23, 11:07
Ich hab halt gerade absolute Bioware-aus-besten-Zeiten-Flashbacks. :top:
Es ist so toll atmosphärisch und ausgearbeitet und alles und überhaupt.
Habe allerdings den Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt. Sorry, ich habe keine Zeit und die, die ich habe will ich locker spielen.
Muss aber sagen, dass ich mir, glaube ich, eine Kurzanleitung D&D 5 mal durchlesen muss.
Ich hab halt gerade absolute Bioware-aus-besten-Zeiten-Flashbacks. :top:
Es ist so toll atmosphärisch und ausgearbeitet und alles und überhaupt.
Habe allerdings den Schwierigkeitsgrad heruntergesetzt. Sorry, ich habe keine Zeit und die, die ich habe will ich locker spielen.
Muss aber sagen, dass ich mir, glaube ich, eine Kurzanleitung D&D 5 mal durchlesen muss.
Das der Schwierigkeitsgrad etwas zu hoch ist, selbst im "Niedrigsten" schreiben auch die meisten Tests.
Leider setzt die Firma damit die "Tradition" von Divinity: Original Sin 1 und 2 fort. Auch bei den beiden Spielen gab es bereits im niedrigsten Schwierigkeitsgrad ab und an Bosskämpfe die man als unfair bezeichnen muss. Wir erinnern uns an einen Kampf (Party und Boss jeweils Lv 7) bei dem der Boss den ersten Zug macht und danach bereits 2 von 4 Partymitgliedern tot sind die die anderen beiden kaum noch HP hatten.
Das liegt in der Natur von DnD, die Monster aber auch die Spielercharaktere haben keine wirklich Level basierende Skalierung, verbunden mit dem Würfelpech und der freien Entscheidung für Skills und Magie, ergibt das schwer planbare Kampfverläufe.
Aber da hat der Spieleentwickler ja schon Spielraum. Bei den Pathfinderspielen kann man den Schwierigkeitsrad auch gut steuern.
Sobald ich aus Griechenland zurück bin, wollte ich mal einen Waldelf-Mönch ausprobieren. Er scheint mir die Kernfähigkeiten eines Diebes mit weit besseren Kampffähigkeiten zu verbinden.
Ihr seid so eine faule Bande.
Ich dachte ich kann hier in Griechenland schön am Pool liegen und eure tiefgründigen Gedanken zur Charakter Erstellung studieren und... nada, nix.
Alles muss man selber machen.:motz:
Mönch hat eigentlich nicht wirklich viel mit nem Dieb gemeinsam, ausser Stealth haben die keine wirklichen Fähigkeiten für einen Rogue. Die sind an die Shaolin-Filme, Wuxia und Eastern Martial Arts angelehnt. Problem ist das die sehr Stats-intensiv sind, brauchen wisdom, strength, con und dex.
Aber dann kann man sich wie hier fühlen:
https://www.youtube.com/watch?v=XUGO1cRie7o
Den Film müsste ich auch mal wieder schauen.
Wir müssen unbedingt wieder zum Karatetraining.
Also mit dark urge background…. weia… so ne sauerei….. oooh child of bhaal?
Also für heute kann ich schon mal sagen:
Ogre mit Goblins...... das hätte ich nicht erwartet als ich die Tür geöffnet hab.....
Und die Gnolle..... iiiiih
Also Unterhosen gibts wohl nicht ...
Der Schlüpper ist 4 Gold wert! Dann ist das Camp halt FKK!
Wir haben auch voll losgelegt, sind mittlerweile in Akt 2. Es gibt aber eine sache die uns bislang etwas enttäuscht. Vielleicht übersehen wir auch etwas da wir gar keine D&D Erfahrung haben.
Aber der nicht magische Kampf (unsere Charakter als Schurke) hat keine coolen (Klassen) Fähigkeiten, und bekommt auch in Levelup kaum was nennenswertes spendiert. Das kennen wir aus Divinity Original Sin 1/2 ganz anders.
Deshalb unsere Frage: Ist das in D&D so? Beim Kämpfer siehts ähnlich aus, die haben aber wenigstens auf Stufe 4 oder 5 eine zweite Angriffsaktion bekommen.
Überhaupt gefällt uns das ganze Kampfsystem aus DOS2 sehr viel besser als das D&D System. Da ist in einer Runde sehr viel mehr Action angesagt.
Hm vllt wird das spiel doch noch was für Abo?
1688535055558115328
[B@W] Abominus
07.08.23, 16:27
Was ist das überhaupt für ein Spiel? Skyrim auf 2D?
derblaueClaus
07.08.23, 21:49
Nein. Skyrim in spannend und mit guter Story. :D
Mönch hat eigentlich nicht wirklich viel mit nem Dieb gemeinsam, ausser Stealth haben die keine wirklichen Fähigkeiten für einen Rogue. Die sind an die Shaolin-Filme, Wuxia und Eastern Martial Arts angelehnt. Problem ist das die sehr Stats-intensiv sind, brauchen wisdom, strength, con und dex.
Aber dann kann man sich wie hier fühlen:
Hab mal den Mönch Hireling mitgenommen. Oh das macht wirklich spass. :D
Wir haben auch voll losgelegt, sind mittlerweile in Akt 2. Es gibt aber eine sache die uns bislang etwas enttäuscht. Vielleicht übersehen wir auch etwas da wir gar keine D&D Erfahrung haben.
Aber der nicht magische Kampf (unsere Charakter als Schurke) hat keine coolen (Klassen) Fähigkeiten, und bekommt auch in Levelup kaum was nennenswertes spendiert. Das kennen wir aus Divinity Original Sin 1/2 ganz anders.
Deshalb unsere Frage: Ist das in D&D so? Beim Kämpfer siehts ähnlich aus, die haben aber wenigstens auf Stufe 4 oder 5 eine zweite Angriffsaktion bekommen.
Überhaupt gefällt uns das ganze Kampfsystem aus DOS2 sehr viel besser als das D&D System. Da ist in einer Runde sehr viel mehr Action angesagt.
Das ist DnD allgemein und das ist jetzt schon besser als das was es früher gab. Rogue ist meistens der versuch sich in gute Position zu bringen und dann mit einer Sneak-attack reinzuhauen. Ansonsten kann man mit mods etwas nachhelfen: https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/507
Das ist DnD allgemein und das ist jetzt schon besser als das was es früher gab. Rogue ist meistens der versuch sich in gute Position zu bringen und dann mit einer Sneak-attack reinzuhauen. Ansonsten kann man mit mods etwas nachhelfen: https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/507
Ja die Mods haben wir im blick aber noch keinen in Nutzung da sonst die Achievements deaktiviert werden. Seit heute ist der erste Mod da der die dann wieder Aktiviert.
Ansonsten ist das genau unsere Taktik, uns irgendwo nach oben verziehen und versuchen in Vorteil zu kommen, auch wenn wir noch nicht genau erfasst haben wie wir das zuverlässig und reproduzierbar machen. D&D ist für uns besonders bei den Vorteil/Nachteil Regeln noch etwas undurchsichtig.
Vorteil heisst in DnD, statt eines W20 werden zwei gewürfelt, der bessere Wurf gilt. Nachteil heisst ebenfalls zwei Würfe, der schlechtere Wurf gilt.
Montesquieu
08.08.23, 23:19
Ich will weiter spielen!
Hatte gerade die family zum Besuch zur Einschulung der zweiten Tochter.
Da kommt man zu nichts und jetzt bin ich zu fertig. Argh!
Ein Review in Progress (https://www.ign.com/articles/baldurs-gate-3-review-in-progress) der sich ein bisschen liest wie ein Liebesbrief.
Irgendwie komme ich mir gerade vor wie im Jahr 2000. Jagged Alliance, Baldurs Gate und Nächte, die nicht so lang sein sollten, weil sonst Mutti schimpft. :D
Ich bin doch erstmal nicht mit einem Mönch, sondern mit einem alterndem Halbork-Paladin gestartet, der im letzten Drittel seines Lebens die Waage seiner vergangenen Taten wieder ins Gleichgewicht bringen will...
In meiner Truppe ist natürlich auch der Dieb und ab Level 3 ist er eine echte Kampfmaschine, der bei richtiger Umgebung Kämpfe gegen beliebig starke Gegner auch im Alleingang gewinnen kann. Grenzt schon an einem Exploit.
Verstecken, Schuß, verstecken und die Gegner sind dann vollkommen wehrlos und können nicht agieren.
Ich bin doch erstmal nicht mit einem Mönch, sondern mit einem alterndem Halbork-Paladin gestartet, der im letzten Drittel seines Lebens die Waage seiner vergangenen Taten wieder ins Gleichgewicht bringen will...
In meiner Truppe ist natürlich auch der Dieb und ab Level 3 ist er eine echte Kampfmaschine, der bei richtiger Umgebung Kämpfe gegen beliebig starke Gegner auch im Alleingang gewinnen kann. Grenzt schon an einem Exploit.
Verstecken, Schuß, verstecken und die Gegner sind dann vollkommen wehrlos und können nicht agieren.
Es gibt irgendwo im ersten Akt/Startgebiet einen Umhang der nach einem Kill Unsichtbarkeit gewährt, macht das ganze noch besser. :D
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich den her hab.
Oh und mind blow:
1688920498695028736
Und wir haben einen Hotfix und poste das eigentlich nur wegen folgendem:
Penises C and D no longer clip through some githyanki clothing.
Male gnome sorcerers are no longer missing their undies.
awww.... damn..... dachte das wär ein Feature.....
1688939805214638080
Oh und mind blow:
1688920498695028736
Das ist sogar ein Hinweis im Ladebildschirm. Der wohl bislang erste und einzige wirklich wichtige Ladebildschirmhinweis den wir je gesehen haben.
Du kannst auch die Befestigungen von Kronleuchtern abschießen, Statuen umschubsen, Ölfässer anzünden, Gegner über die Klippe werfen...
Gegner über die Klippe werfen...
Leider macht das die KI auch gerne wenn sich die Möglichkeit ergibt.....:heul:
Es gibt irgendwo im ersten Akt/Startgebiet einen Umhang der nach einem Kill Unsichtbarkeit gewährt, macht das ganze noch besser. :D
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich den her hab.
Bevor sich noch wer zu Tode sucht, den gibts nur für die Dark Urge Origin (laut Google). Wir wären sonst echt traurig gewesen den verpasst zu haben.
Montesquieu
09.08.23, 19:06
Heute immer ein paar Minuten abgezwackt:
Es ist halt schon fantastisch, dass das Spiel einen so großen Wert auf die Geschichte neben dem Kampf legt.
Mit meinem Barden kann man sich durchüberzeugen, dass es eine wahre Freude ist. Ja, da merkt man, dass sie die Atmosphäre am Spieltisch einfagen wollten und ich habe es noch nie erlebt, dass es so gut umgesetzt wurde.
Als alter DSAler bin ich natürlich erstaunt, wie stark die Charaktere schon in ihren Spezialitäten auf den erst Leveln sind. Aber ist auch nicht schlecht. Ein Held ist ein Held und DSA 4s fetisch, alles zu erschweren und weit in die Zukunft zu legen, fand ich immer schon doof.
Jetzt in den Wald getraut und auch mal Fiesen Lingen auf den Latz gegeben. Alleine das Überzeugen im Hain hat mich so stark gemacht, dass das weniger ein Problem ist. :top:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann haben sie die niedrigeren Stufen stärker als im Tabletop gemacht. Schade, dass es kein Rolemaster Computerspiel gibt. Harnmaster war auch recht schwer, wenn wir uns da richtig erinnern.
Montesquieu
09.08.23, 21:59
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann haben sie die niedrigeren Stufen stärker als im Tabletop gemacht. Schade, dass es kein Rolemaster Computerspiel gibt. Harnmaster war auch recht schwer, wenn wir uns da richtig erinnern.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass bspw. der Geübt-Bonus schon 4 anstatt 2 ist (mir ist ja auch irgendwoher ein D&D-Handbook zugeflogen ...).
Passt schon. :ja: Die Kämpfe sind immer noch fordernd und kommen auch nicht so oft vor. Finde ich schon gut. Wirklich wie am Spieltisch.
Am Spieltisch hatten wir nie so ne Atmosphäre :-) Freuen uns immer noch riesig auf das Spiel. Sind jetzt alleine im Early Access schon bei 50+ Stunden.
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass bspw. der Geübt-Bonus schon 4 anstatt 2 ist (mir ist ja auch irgendwoher ein D&D-Handbook zugeflogen ...).
Passt schon. :ja: Die Kämpfe sind immer noch fordernd und kommen auch nicht so oft vor. Finde ich schon gut. Wirklich wie am Spieltisch.
Also bei uns ist der Bonus nur 2, wir spielen auf der mittleren Stufe.
Montesquieu
10.08.23, 09:41
Also bei uns ist der Bonus nur 2, wir spielen auf der mittleren Stufe.
Hach, kann sein, dass es daran liegt und das der Bonus für die Memmen ist. :rolleyes:
Tex_Murphy
10.08.23, 09:48
Könnte ein Mod bitte diesen Thread für Uns sperren? Je mehr Wir lesen, desto interessanter wird das Spiel, und Wir haben doch gar keine Zeit für sowas:heul:
Könnte ein Mod bitte diesen Thread für Uns sperren? Je mehr Wir lesen, desto interessanter wird das Spiel, und Wir haben doch gar keine Zeit für sowas:heul:Nein, geht meines Wissens nicht. Ich könnte als Notlösung allerdings alle Regenten bannen, die in diesem Thread zum Spiel berichten. Wärt Ihr damit auch zufrieden? :???:
Alith Anar
10.08.23, 10:11
Einfacher und Schneller geht es einfach nur Tex zu bannen ... ;)
Einfacher und Schneller geht es einfach nur Tex zu bannen ... ;)Ihr versucht ein psychologisches Problem mit einer technischen Antwort zu lösen. #IcareForTex
Tex_Murphy
10.08.23, 10:21
Nein, geht meines Wissens nicht. Ich könnte als Notlösung allerdings alle Regenten bannen, die in diesem Thread zum Spiel berichten. Wärt Ihr damit auch zufrieden? :???:
Das wäre tatsächlich wohl die beste und einfachste Lösung, damit dürfte wohl jedem gedient sein. Habt Dank!
Hat uns jemand gerufen?
Ich dachte in eurem Fall heißt das beschworen...:geistlicher:
Ich hab übrigens ein beispiel video für den Pool ganz am Anfang im Schiff gefunden:
1689063901198159872
*schauder
Alith Anar
10.08.23, 13:13
What are you doing in this situation?
C4 ... oder Flamer
Könnte ein Mod bitte diesen Thread für Uns sperren? Je mehr Wir lesen, desto interessanter wird das Spiel, und Wir haben doch gar keine Zeit für sowas:heul:
https://www.youtube.com/watch?v=MnzYtD0KFqE
Tex_Murphy
10.08.23, 19:48
Könnte man nicht die hier postenden Regenten dahingehend verklagen, dass Sie die Kosten für Unsere Version von Baldurs Gate übernehmen müssen?:think:
Könnte man nicht die hier postenden Regenten dahingehend verklagen, dass Sie die Kosten für Unsere Version von Baldurs Gate übernehmen müssen?:think:
Verklagen kann jeder jeden ... nur ist die Frage, mit welchen Erfolgschancen.
Die Begeisterung von gamersglobal im Abschlusstest hält sich in Grenzen, insbesondere Akt 3 wäre gewaltig verbugt.
https://www.gamersglobal.de/test/baldurs-gate-3
Ich hab laut steam jetzt 51 Stunden, sagen wir seit release ungefähr 30 davon gespielt. Ich hab gestern mal testweise den Schritt in den zweiten Akt gewagt und dann wieder zurück. :uhoh:
Aber war klar das der nicht early access teil seine Probleme haben wird. Meiner Meinung nach wird auch noch etwas im QoL-Zeug nachgebessert werden müssen, also neue Patches abwarten.
Und sollte ich doch Akt 3 vorher erreichen, ich hab Kingmaker bei release gespielt! :D
Montesquieu
11.08.23, 11:09
Ja, so ein paar Kleinigkeiten nerven mich auch.
Ich spiele ja mit dem Steam Deck und das meiste ich wunderbar, allerdings ist es mir schon zu oft passiert, dass ich Gegenstände stehle, obwohl ich mit einem Charakter, der neben dem Tisch mit einem Apfel steht, sprechen will. Das nervt.
Auch das fehlende Tutorial ist schade. Ich weiß z. B. nicht, wann und wie sich Zauber wieder auffüllen nach 10 Stunden Spielzeit, das wird einem nie gesagt. Ich hatte jetzt lieber gezockt, als mir die D&D-Anleitung weiter durchzulesen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das D&D-Kampfsystem ist auch, ehrlich gesagt, nie mein Favorit gewesen, sei es bei den Vorgängern oder bei Neverwinter Nights. Ich bin halt "Team Mana", machste nix.
Es ist aber - Stand jetzt - für mich das schönste CRPG, was ich seit Mass Effect gespielt habe und das ist jetzt auch schon bald 10 Jahre her, dass ich die Trilogie durchgespielt hatte.
Bis ich in Akt 3 bin, werden die Bugs bestimmt nicht mehr da sein, schauen wir einmal wie die Story dann ist.
Aber so schlimm wie bei Drakensang und Dragon Age 1 wird es schon nicht sein. ;)
Komischer Kunde
11.08.23, 12:56
Die Spellcaster müssen nächtigen um die Sprüche neu einzuprägen.
Die Begeisterung von gamersglobal im Abschlusstest hält sich in Grenzen, insbesondere Akt 3 wäre gewaltig verbugt.
https://www.gamersglobal.de/test/baldurs-gate-3
Sie sprechen auch den nervigen Glücksfaktor an. Und dem stimme ich zu.
Ob du beim ersten Schlag draufgehst oder nur eine Schramme abbekommst ist zu stark vom Würfelglück getrieben. Das liegt natürlich an den D&D Regeln.
Ich hätte mir aber eher ein Balancing wie bei JA3 vorgestellt. Da spielt Glück natürlich auch eine Rolle, aber die Ergebnisse einer Aktion liegen viel dichter um den erwarteten Wert herum.
Puuuh der zweite Akt nimmt echt fahrt auf, gestern den ganzen Tag gespielt.
Hab erst das Underdark gemacht und dann gings weiter durch die cursed lands, das ist schon ziemlich gut.
Im House of Healing war schon gut den Speak-Check zu passen, das war sehr befriedigend.
Und note to self: wenn ich das nächste mal einen Dark Urge Charakter spiele nenne ich ihn glaub ich Wittmann.
Letztens hab ich ein passendes Archivment für das Forum freigeschaltet. Im Camp kann man also Konvent rollenspielen. :)
https://i.imgur.com/VNqRbsx.png
Und dann hab ich folgendes grausames gefunden heute:
https://i.imgur.com/7VGj88A.png
Meine Frau und mein Sohn haben Corona.
Ich nicht.
Sie halten sich deswegen von mir fern.
Muss wohl das Ergebnis meines ganz persönlicher Deals mit der grünen Vettel sein, weil ich mir gewünscht habe zum Zocken zu kommen.:):o
Claudia Roth?
- Gute Besserung für Eure Lieben!
Also mit dem Unterreich habe ich rein optisch so meine Probleme. Das sieht mit den ganzen Pilzen für mich irgendwie aus wie Schlumpfhausen auf LSD.
Also das Kampfsystem ist schon ein bisschen seltsam. Wenn ich mit einem Char voran gehe, Z.B. dem Dieb. Und den Rest weiter weg stehen lasse, dann triggert der Kampf nur mit dem Dieb.
Ich kann aber alle anderen Chars im Schleichmodus dann in Echtzeit an die Feinde auf Dolchreichweite ranführen. So lange ich nicht ihren Sichtbereich betrete, triggert der Kampf für sie nicht. Erst wenn sie zuschlagen.
Ebenso ein Exploit ist einen Händler in ein Gespräch zu verwickeln, während des Gesprächs zum Dieb der Gruppe zu wechseln, der dann ohne Zeitdruck die Taschen des Händlers leerräumen kann, so lange er sich nicht im Sichtbereich irgendeines anderen NPCs befindet.
Also das Kampfsystem ist schon ein bisschen seltsam. Wenn ich mit einem Char voran gehe, Z.B. dem Dieb. Und den Rest weiter weg stehen lasse, dann triggert der Kampf nur mit dem Dieb.
Ich kann aber alle anderen Chars im Schleichmodus dann in Echtzeit an die Feinde auf Dolchreichweite ranführen. So lange ich nicht ihren Sichtbereich betrete, triggert der Kampf für sie nicht. Erst wenn sie zuschlagen.
Das kommt uns nicht wie ein Exploit vor. Wenn Ihr einen Lockvogel habt, der die Aufmerksamkeit auf sich lenkt und offensichtlich feindlich handelt, dann sollte es doch leichter sein, sich anzuschleichen.
Alith Anar
15.08.23, 14:44
Ich finde es auch eher cool, das es so umgesetzt wurde.
Bisher bei BG/IWD und anderen RPG war es bisher so, das der Kampf trotzdem für alle triggerte, obwohl der Rest noch nicht mal sichtbar war.
Wenn ich nicht auf Starfield, Rouge Trader und Fallout London warten würde, würde ich ja echt zuschlagen und kaufen (spielen steht auf einem anderen Blatt) ...
Tex_Murphy
15.08.23, 14:58
Wenn ich nicht auf Starfield, Rouge Trader und Fallout London warten würde, würde ich ja echt zuschlagen und kaufen (spielen steht auf einem anderen Blatt) ...
Na, Ihr werdet doch wohl 10 Minuten (https://www.gamestar.de/artikel/baldurs-gate-3-10-minuten-speedrun-weltrekord,3399063.html) Zeit haben.
Ich finde es auch eher cool, das es so umgesetzt wurde.
Bisher bei BG/IWD und anderen RPG war es bisher so, das der Kampf trotzdem für alle triggerte, obwohl der Rest noch nicht mal sichtbar war.
Der Teil ist auch in Ordnung.
Schräg wird es, wenn der eine sich im Rundenmodus des Kampfes befindet, während die anderen in Echtzeit, in aller Seelenruhe, pfeifend übers Schlachtfeld spazieren können und erst teilnehmen, wenn sie in optimaler Position einem Gegner auf die Mütze geben.
Das macht das Spiel nicht schlecht. Ich liebe es. Aber das kann nicht sein, wie man es sich vorgestellt hat.
Montesquieu
15.08.23, 16:45
Der Teil ist auch in Ordnung.
Schräg wird es, wenn der eine sich im Rundenmodus des Kampfes befindet, während die anderen in Echtzeit, in aller Seelenruhe, pfeifend übers Schlachtfeld spazieren können und erst teilnehmen, wenn sie in optimaler Position einem Gegner auf die Mütze geben.
Das macht das Spiel nicht schlecht. Ich liebe es. Aber das kann nicht sein, wie man es sich vorgestellt hat.
Habe gehört, dass das zumindest bei Divinity auch so ist und gerade für den Koop-Multiplayer sehr günstig ist, wenn Helden noch schnell von weiter her zum Kampf dazu stoßen können.
Aber ja, ich war auch schon irritiert, als man sich auf gewisse Gegner eingestellt hat und auf einmal tauchen welche im Rücken auf, die sich praktisch vom Kampfgeschehen dort hingebeamt haben.
Der Teil ist auch in Ordnung.
Schräg wird es, wenn der eine sich im Rundenmodus des Kampfes befindet, während die anderen in Echtzeit, in aller Seelenruhe, pfeifend übers Schlachtfeld spazieren können und erst teilnehmen, wenn sie in optimaler Position einem Gegner auf die Mütze geben.
Das macht das Spiel nicht schlecht. Ich liebe es. Aber das kann nicht sein, wie man es sich vorgestellt hat.
Grade die Schleichmechanik wird genau so funktionieren wie beabsichtigt. Lustig wirds erst wenn man anfängt zB Fässer zu verteilen (Kurz vor einem Kampf) oder man Leichen umherschiebt um die dann wiedererweckten Gegner auf einem Haufen zu haben.
AG_Wittmann
15.08.23, 23:22
Habt Ihr das mit den Druiden und dem Verwandeln schon mitbekommen? Sich in einen Eulenbär verwandeln, Vergrößern-Zauberspruch auf sich selbst anwenden und dann auf den Gegner springen von einer höheren Ebene ... als würde ein tonnenschwerer Felsbrocken den Gegner zermatschen ...
Wie ist denn der Wiederspielwert von Baldurs Gate 3, wenn wir mal so salopp in die "D&D-Runde" fragen dürfen?
Montesquieu
16.08.23, 14:03
Wie ist denn der Wiederspielwert von Baldurs Gate 3, wenn wir mal so salopp in die "D&D-Runde" fragen dürfen?
Also ich bin echt nicht weit drin, aber man kann fast alle Quests auf verschiedenen Wegen lösen.
Also ja Wiederspielwert vorhanden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort werter Montesquieu! Uns interessiert bei Spielen dieser Art auch immer der Wiederspielwert - als Beispiel: Pathfinder Wrath of the Righteous hat unserer Meinung nach einen (sehr) hohen Wiederspielwert. Aja: Natürlich könnte es sein, dass wir uns jetzt ordentlich blamiert haben, weil man Wrath of the Righteous vielleicht gar nicht mit BG 3 vergleichen kann. :???: Seis drum, herzlichen Dank nochmals!
Wie ist denn der Wiederspielwert von Baldurs Gate 3, wenn wir mal so salopp in die "D&D-Runde" fragen dürfen?
Erstmal ist die Kampagne 100h oder mehr, die muss man erstmal schaffen.
Und neben den beiden offensichtlichen Pfaden die man im Spiel einschlagen kann (vereinfacht gut/schlecht) gibt es noch die Dark Urge Origin (so richtig böse) die auch nochmal sehr anders im Story verlauf sein soll. Letztendlich gibt es damit 3 größere/unterschiedliche Pfade die Kampagne anzugehen.
Habt Ihr das mit den Druiden und dem Verwandeln schon mitbekommen? Sich in einen Eulenbär verwandeln, Vergrößern-Zauberspruch auf sich selbst anwenden und dann auf den Gegner springen von einer höheren Ebene ... als würde ein tonnenschwerer Felsbrocken den Gegner zermatschen ...
1691751653941350519
Ich verweise auf meine Signatur. :D
Anscheint merken einige Entwickler an das BG3 einfach zu gut ist.
Ich stimme diesem Meme zu:
https://i.imgur.com/NffUWyj.jpg
Ah Min-Max in seiner vollen Blüte:
Baldur's Gate 3 minmaxer finds terrifying 240 damage-per-turn Monk build, carrying on D&D's long tradition of rules-based ultraviolence (https://www.pcgamer.com/baldurs-gate-3-minmaxer-finds-terrifying-240-damage-per-turn-monk-build-carrying-on-dandds-long-tradition-of-rules-based-ultraviolence)
Anscheint merken einige Entwickler an das BG3 einfach zu gut ist.
Ich stimme diesem Meme zu:
https://i.imgur.com/NffUWyj.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=SmD-mJtKriY
Ich finde diesen Kommentar hierzu gut!
Wenn man ein Achievement bei Steam für etwas bekommt und dann erst versteht wie es so einfach hätte sein können:
Leichter Spoiler aus Akt I:
Erhaltenes Achievement: "Töte den Adamantitgolem, ohne den Schmiedehammer zu benutzen".
Ich: "Oh man bin ich blöd.":doh:
Hier zwei Videos mit grundlegenden Tips. Das sind keine Spoiler, sondern beziehen sich eher auf die Bedienung und Möglichkeiten.
Da war für mich auch nach etlichen Stunden durchaus das eine oder andere neue drin, was ich nicht wusste.
https://www.youtube.com/watch?v=TICvZAv_AV0&t=0s
https://www.youtube.com/watch?v=LFy11BqrVD4
Wenn man ein Achievement bei Steam für etwas bekommt und dann erst versteht wie es so einfach hätte sein können:
Leichter Spoiler aus Akt I:
Erhaltenes Achievement: "Töte den Adamantitgolem, ohne den Schmiedehammer zu benutzen".
Ich: "Oh man bin ich blöd.":doh:
willkommen im club, ich hab das auch. :heul::feier:
Komischer Kunde
21.08.23, 09:23
Wir sind seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer von BG3, haben bislang keine Tubes, Feeds oder ähnliches konsumiert und genießen das Spiel in Gänze. Elfie die Dunkelelfe mit Hexerqualitäten ist immer wieder überrascht, welche Freaks im eigenen Team mitmischen. Gerade vor kurzem eine Gruft unter einer alten Kapelle leergeräumt...
https://iili.io/HpSzGKN.md.jpg (https://freeimage.host/i/HpSzGKN)
97 Stunden.
Wow..... das die sowas abgedeckt haben well-played
1694343783414906936
Speak with Animals/Death sollte man immer dabei haben. Das kann sehr interessant sein.
Falls man mal einer Gruppe von Leuten beim hemmungslosen Schwärmen zuhören möchte: Three Moves Ahead Episode 596: BALDUR'S GATE 3 (https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes/baldurs-gate-3) (VORSICHT, KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN!)
Scheinen vollends begeistert zu sein.
Steam hat gerade 2,2 GB für ein Update geladen.
Aber es fehlt jede Info, was das sein soll. :???:
Edit: Gefunden. Auf der Larian Homepage steht, das ist der erste große Patch mit rund 1000 Bugfixes.:)
AG_Wittmann
26.08.23, 23:41
Ich hasse das Inventarsystem von Baldurs Gate 3. So etwas vergleichbar Ekliges habe ich mit SAP vor 30 Jahren erlebt, dass muss ich nicht wieder haben.
So umständlich, kannst keine Beutel/Säcke/Kisten färben oder umbenennen, kein Autostapel, nimmt nicht einmal Gold aus dem Scheißwertbeutel, nee, wird querbeet eingesammelt, egal, wer gerade paar Münzen lose hat.
Und ich hänge im Goblin Camp fest, durch den Vordereingang rein, drinnen ein Blutbad angerichtet, dooferweise hat man vor dem Haupteingang noch die besoffene Bande herumlümmeln ... und mit 4 Mann gegen 15 Goblins gleichzeitig auf Stufe 3, das ist seeeeeeeeeehr nah am Unmöglichen.
Und per Schnelltransport abhauen, das ist nicht mein Stil, das ist in meinen Augen und in solch einer Situation wie Schummeln.
+++
Puuh, konnte mit einem unsichtbaren Astarion die Horde vom Haupttor weglocken, bin die Tempelmauer am Fluss hoch und habe mich dann bei der Felsbrücke verschanzt, der Rest der Truppe konnte dann durch das Haupttor raus und mit dem Umweg über die Terrasse (Darunter ist das Haupttor) mit Asterion aufschließen, was eine Schweinerei das war. So viele brennende und aufgespießte Leiber ...
Ich hasse das Inventarsystem von Baldurs Gate 3. So etwas vergleichbar Ekliges habe ich mit SAP vor 30 Jahren erlebt, dass muss ich nicht wieder haben.
So umständlich, kannst keine Beutel/Säcke/Kisten färben oder umbenennen, kein Autostapel, nimmt nicht einmal Gold aus dem Scheißwertbeutel, nee, wird querbeet eingesammelt, egal, wer gerade paar Münzen lose hat.
Und ich hänge im Goblin Camp fest, durch den Vordereingang rein, drinnen ein Blutbad angerichtet, dooferweise hat man vor dem Haupteingang noch die besoffene Bande herumlümmeln ... und mit 4 Mann gegen 15 Goblins gleichzeitig auf Stufe 3, das ist seeeeeeeeeehr nah am Unmöglichen.
Und per Schnelltransport abhauen, das ist nicht mein Stil, das ist in meinen Augen und in solch einer Situation wie Schummeln.
+++
Puuh, konnte mit einem unsichtbaren Astarion die Horde vom Haupttor weglocken, bin die Tempelmauer am Fluss hoch und habe mich dann bei der Felsbrücke verschanzt, der Rest der Truppe konnte dann durch das Haupttor raus und mit dem Umweg über die Terrasse (Darunter ist das Haupttor) mit Asterion aufschließen, was eine Schweinerei das war. So viele brennende und aufgespießte Leiber ...
Ah da war doch was, das ich hier zu schreiben wollte.... man wird halt doch alt und vergesslich...... und ist jetzt eh zu spät aber ich schreibs trotzdem,
Im Shattered sanctum oben über die balken gibts einen "eingang" aufs dach über den haupteingang, da sind weniger goblins, einige schlafen sogar. ich weiss nur leider nicht ob man den auch von drinen entdecken kann, perception check needed. aber da sind weniger goblins oben und man hat sonst höhen vorteil. bin von draussen beim erkunden drüber gestolpert.
https://i.imgur.com/eJVJIuH.jpg
AG_Wittmann
30.08.23, 20:02
Ja, das hatte ich erst nach dem Kampf entdeckt ... kann man ja von innen nicht öffnen den oberen Eingang in den Tempel. Naja, dafür einen epischen Kampf gehabt.
Tex_Murphy
31.08.23, 20:24
Mit original Sin 2 bin ich seltsamerweise nicht so richtig warm geworden, obwohl es zweifelsfrei ein sehr gutes Spiel ist.
Irgendwas an der Welt oder der Story hat mich aber irgendwie nicht eingefangen
Würdet Ihr denn sagen, dass BG3 lohnt, auch wenn man DOS2 nicht mochte?
Zumindest bei mir ist es der Fall.
AG_Wittmann
02.09.23, 09:29
BG3 ist mein erstes Spiel in dieser Richtung seit langer Zeit und ich bin begeistert, gefällt mir viel besser als Diablo 3. Da bereu ich noch immer den Kauf.
BG3 ist mein erstes Spiel in dieser Richtung seit langer Zeit und ich bin begeistert, gefällt mir viel besser als Diablo 3. Da bereu ich noch immer den Kauf.
BG3 mit D3 vergleichen? Nennt sich zwar beides Rollenspiel, hat darüber hinaus aber wenig gemeinsam.
D3 nennt sich doch nicht wirklich Rollenspiel oder?
Nennt man diese Kategorie nicht einfach sehr treffend "Hack&Slay"?
D3 nennt sich doch nicht wirklich Rollenspiel oder?
Nennt man diese Kategorie nicht einfach sehr treffend "Hack&Slay"?
D3 zählt zu den Aktionrollenspielen (ARPG) und Hack&Slay ist lediglich ein anderer aber weniger gebräuchlicher Name dafür.
AG_Wittmann
03.09.23, 13:42
Oooh, gerade die Möglichkeit für nicht tödlichen Kampf entdeckt ... nun ja ... bisschen spät ...
D3 zählt zu den Aktionrollenspielen (ARPG) und Hack&Slay ist lediglich ein anderer aber weniger gebräuchlicher Name dafür.
Hack&Slay war der einzige uns bekannte Begriff für Diabolo :D Für uns hat das auch nichts mehr mit RPG zu tun, auch wenn es offiziell so eingeordnet wird. D3 haben wir tatsächlich auch nur noch gespielt, weil das mal umsonst irgendwo dabei wr. Uns fehlt da irgendwo eine Weiterentwicklung. Gerade Stichwort Story könnte da Anreize setzen. Aber am Ende zocken wir eh lieber Runden basierte Spieler. Gerade beim Kampf ist uns das lieber. Ansonsten bilden wir nur große Haufen und jagen sie auf den Gegner los.
Habe jetzt Kapital 2 beendet.
Es ist wirklich ein wunderbares Rollenspiel.
Im Gegensatz zu Bethesdarollenspielen wird man zwar viel enger entlang eines Handlungspfades geführt, aber die Freiheit liegt nicht im Raum, sondern in den Entscheidungen. Sogar die Reihenfolge, in der man Quests erledigt kann Einfluss haben.
Es gibt keine "Finde 10 rote Rosen"-Aufträge. In den ersten beiden Kapiteln, klinkt man sich so gut wie nie völlig aus der Hauptquest aus. Die meisten Nebenquests sind geschickt in die Hauptquests integriert, mit ihr verwoben oder nie weit weg.
Man hat nicht wie bei Skyrim oder Fallout das Gefühl jetzt mal Wochenlang das Schicksal der Welt links liegen zu lassen, weil man irgendwas komplett anderes macht.
Man mag als nicht-D&Dler zunächst auch denken, dass ein Maximallevel von 12 nicht viel ist. Aber das reicht völlig aus. Ich glaube man könnte die Storys endlos erweitern ohne das Levelcap zu ändern und es wäre überhaupt nicht störend. So wichtig diese Levelaufstiege auch sind, liegt die Spannung einfach woanders.
AG_Wittmann
04.09.23, 23:05
Also manche Quests sind bisschen meeh, hatte eine Kiste gefunden mit einer Flasche drin, die irgendeine Kreatur enthält ... hätte ich mal die Kiste zugelassen bzw. die Kiste mitsamt Flasche ungeöffnet mitgenommen ... naja, jetzt gibts eine Schmugglergruppe weniger ... was tickt die Alte auch gleich so aus ... na egal, wenigstens noch mehr Fässer, die Bumm machen, einsammeln können. Hab die gleich die Klippe runtergeschubst, lag dann eine Runde benommen auf dem Boden in ihrem eigenen Blut ... sah schon lustig aus.
Also manche Quests sind bisschen meeh, hatte eine Kiste gefunden mit einer Flasche drin, die irgendeine Kreatur enthält ... hätte ich mal die Kiste zugelassen bzw. die Kiste mitsamt Flasche ungeöffnet mitgenommen ...
Also es gibt mehr als genug Hinweise mit dem Zaunpfahl, das man die Kiste nicht öffnen soll. Sie dann trotzdem zu öffnen und mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, ist eher das meeh...:D
(Ich war aber natürlich auch viel zu neugierig und hab gespeichert um rein zu sehen und hab dann den Save wieder geladen.:))
AG_Wittmann
05.09.23, 19:09
Also es gibt mehr als genug Hinweise mit dem Zaunpfahl, das man die Kiste nicht öffnen soll. Sie dann trotzdem zu öffnen und mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, ist eher das meeh...:D
(Ich war aber natürlich auch viel zu neugierig und hab gespeichert um rein zu sehen und hab dann den Save wieder geladen.:))
Feigling! :D
Also es gibt mehr als genug Hinweise mit dem Zaunpfahl, das man die Kiste nicht öffnen soll. Sie dann trotzdem zu öffnen und mit dem Ergebnis unzufrieden zu sein, ist eher das meeh...:D
(Ich war aber natürlich auch viel zu neugierig und hab gespeichert um rein zu sehen und hab dann den Save wieder geladen.:))
Ach was?
https://www.youtube.com/watch?v=wgzxSr6l9Y4
Komischer Kunde
06.09.23, 09:10
Ich habe diesen Gegenstand seit 20 Spielstunden in meinem Inventar... da habe ich mich noch nicht ran getraut... wohl zu recht ^^
Nun... das muss nicht die richtige Entscheidung sein.:^^:
Ich habe durchaus mit mir gerungen.
Der Inhalt der Kiste kann extrem mächtig sein, wenn richtig eingesetzt... oder extrem gefährlich.
AG_Wittmann
07.09.23, 19:17
Hui, mein erster Absturz ... Goblin-Händler bewusstlos geschlagen, damit ich Zugriff auf sein gesamtes Inventar erhalte, alles erhalten, was ich ihm verkauft hatte und noch paar Dinge mehr ... über 300 kg Ware ... und peng, Spiel tot ... waren bestimmt diese zwei Teller, die den Absturz verursacht haben ...
AG_Wittmann
07.09.23, 21:45
So, beim zweiten Versuch hat es geklappt, den Händler geplündert und jetzt brauche ich neue Händler, die Geld haben ... irgendwer frisst hier Gold ...
AG_Wittmann
17.09.23, 02:59
Bin im zweiten Akt, uff, eine völlig andere Atmosphäre ... Gegner sind auch teilweise knüppelhart, habe eine Katze mit Tentakeln verdroschen, schwups, hatte ich gleich 9 oder 10 Extragegner an der Backe, die hatten sich in der Nähe aufgehalten und den Lärm gehört, darunter ein gewisser Yurgir, der Fettsack konnte sich immer wieder unsichtbar machen und die neuen Gegner durften alle zweimal pro Runde angreifen, beherrschten natürlich auch Fernangriffe ...
Nur mit Müh und Not dank Schattenherz überlebt, aber auch nur, weil sie mittlerweile zu meinem Flakbunker entwickelt habe ... schwerstgepanzert, Schild und Morgenstern, konnte die Gegner immer wieder blenden und hat damit kaum Schaden einstecken müssen, dafür ordentlich ausgeteilt.
Bin im zweiten Akt, uff, eine völlig andere Atmosphäre ... Gegner sind auch teilweise knüppelhart, habe eine Katze mit Tentakeln verdroschen, schwups, hatte ich gleich 9 oder 10 Extragegner an der Backe, die hatten sich in der Nähe aufgehalten und den Lärm gehört, darunter ein gewisser Yurgir, der Fettsack konnte sich immer wieder unsichtbar machen und die neuen Gegner durften alle zweimal pro Runde angreifen, beherrschten natürlich auch Fernangriffe ...
Nur mit Müh und Not dank Schattenherz überlebt, aber auch nur, weil sie mittlerweile zu meinem Flakbunker entwickelt habe ... schwerstgepanzert, Schild und Morgenstern, konnte die Gegner immer wieder blenden und hat damit kaum Schaden einstecken müssen, dafür ordentlich ausgeteilt.
Das kommt davon wenn man sofort alles und jeden angreift. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, das kann man auch alles ganz anders lösen.
Das kommt davon wenn man sofort alles und jeden angreift. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, das kann man auch alles ganz anders lösen.
Jop. Den Encounter kann man schon schön lösen.
ich hab die Katze beschwatzt und die hat sich dann später auf meine Seite geschlagen. :D
Geht sogar noch anders
Man kann Yurgir überzeugen das er um den Vertrag mit Raphael zu erfüllen erst seine Minions tötet, dann die Katze und am Ende sich selbst
AG_Wittmann
18.09.23, 15:50
Das kommt davon wenn man sofort alles und jeden angreift. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, das kann man auch alles ganz anders lösen.
Phh, die war von Beginn an feindlich die Katze, saß direkt an der Treppe.
Geht sogar noch anders
Man kann Yurgir überzeugen das er um den Vertrag mit Raphael zu erfüllen erst seine Minions tötet, dann die Katze und am Ende sich selbst
Ja das wollte ich erst machen und habs ausprobiert, hab dann aber festgestellt das es keinen Loot gibt. Also mussten die alle sterben. :teufel:
Ja das wollte ich erst machen und habs ausprobiert, hab dann aber festgestellt das es keinen Loot gibt. Also mussten die alle sterben. :teufel:
Wir haben definitiv Loot von Yurgir bekommen, gab ne schöne Höllen Armbrust wenn wir uns nicht täuschen
AG_Wittmann
19.09.23, 21:09
Gerade rausgefunden, Weinflaschen kann man auch als Brandwaffe benutzen ...
Gerade rausgefunden, Weinflaschen kann man auch als Brandwaffe benutzen ...
Banause!!!!
Wasserpfützen und dann nen Blitz rein :)
Gerade rausgefunden, Weinflaschen kann man auch als Brandwaffe benutzen ...
Das erfüllt den Tatbestand des Alkoholmissbrauchs.
Komischer Kunde
20.09.23, 09:20
Gerade rausgefunden, Weinflaschen kann man auch als Brandwaffe benutzen ...
Ich hoffe Ihr nehmt nur den billigen Fusel und nicht den, der 10 oder mehr Goldstücke wert ist ^^
AG_Wittmann
20.09.23, 10:37
Nur die Flaschen, die lediglich Wein heißen, der Rest wird gehortet.
Ich mach mal kurz eine Inventur.
+++
So, also der Reisesack mit den festen Nahrungsmitteln, der wiegt 432 kg und hat einen Wert von 4.954 GP. 127 Items, darunter auch die einzige Walnuß, einen gegrillten Komoran sowie einen gegrillten Weltraumhamster.
Der Sack mit den Getränken wiegt 163 kg und hat einen Wert von 4.572 GP. 59 Items, da habe ich auch ein paar einzigartige Flaschen wie Purpur-Drachenrot, Rollendes-Deck-Rum oder Farseanischer Sumpfwein.
Und dann noch Feuerweinfässer, davon habe ich noch 52 Fässer.
Im Moment bin ich gerade ganz am Anfang von Akt 3, habe bisher nur mit dem kleinen Mädchen und der wuscheligen Katze gesprochen.
Gerade rausgefunden, Weinflaschen kann man auch als Brandwaffe benutzen ...
Jop Grease und alles Feuer ist da auch ne nette Kombi....
Nur drauf aufpassen das man nicht selbst zu nahe dran steht......
AG_Wittmann
20.09.23, 12:56
Fett und Feuer kannte ich schon nahezu vom Anfang, aber sind halt so kleine Details, die man teilweise überhaupt nicht mitbekommt, außer durch Zufall.
Was ich auch rausbekommen habe, diese Gasventile, die kann man mit Gegenständen blockieren wie z. B. Seilen, die es ja auch reichlich gibt, aber keinen direkten Nutzen bringen.
https://www.youtube.com/shorts/jTIP2FlkAgA?feature=share
AG_Wittmann
23.09.23, 12:25
Pua, will garnicht wissen, wo sie überall das MakeUp hinschmiert ...
... uääääää, der schöne Perserteppich ... wtf, warum sind da Fußspuren an der Decke?!
Ich finds ja immer schön wenn der Cast seinen Spass an den Rollen hat und für die Community was draus entsteht:
https://www.youtube.com/watch?v=OojvgmqsWf8
Baldur’s Gate 3 fans beg for the inclusion of Bing Bong after VA D&D session (https://www.dexerto.com/baldurs-gate/baldurs-gate-3-fans-beg-for-the-inclusion-of-bing-bong-after-va-dd-session-2309529/)
Man hat ordentlich bei den Golden Joysticks abgeräumt:
1723040712726372708
Baldur's Gate 3 secures a record seven awards at this year's 2023 Golden Joystick Awards (https://www.eurogamer.net/baldurs-gate-3-secures-a-record-seven-awards-at-this-years-2023-golden-joysticks-awards)
Die stats sind auch ganz lustig:
1732091568243229159
Ich wurde bis jetzt in kein Käserad verwandelt!
Larian is moving on:
Larian Studios Won't Make Baldur's Gate 3 DLC, Expansions, or Baldur's Gate 4 (https://www.ign.com/articles/larian-studios-wont-make-baldurs-gate-3-dlc-expansions-or-baldurs-gate-4)
Ist schade aber wenn die sich dafür entschieden haben, nehmen wir das so hin. Die Modding-Community ist zum Glück sehr aktiv.
Larian is moving on:
Larian Studios Won't Make Baldur's Gate 3 DLC, Expansions, or Baldur's Gate 4 (https://www.ign.com/articles/larian-studios-wont-make-baldurs-gate-3-dlc-expansions-or-baldurs-gate-4)
Ist schade aber wenn die sich dafür entschieden haben, nehmen wir das so hin. Die Modding-Community ist zum Glück sehr aktiv.
Wir finden es gut, wenn sich Entwickler für einen kreativeren aber unsicheren Weg mit mehr Freiraum entscheiden.
Spiele mit einer Nummer hinter dem Namen, die auf Nummer sicher gehen, gibt es viel zu viele.
Montesquieu
22.03.24, 19:21
Ja, das ist schon richtig gut.
Vielleicht erleben wir jetzt auch einfach die "Geburt" des neuen Bioware und sie setzten jetzt etwas mit ihrem "Mass Effect" drauf.
Würde mich freuen. Zeit für BG 4 ist immer noch.
So hab mal gestern ne neue Runde angefangen, eigentlich wollte ich noch auf den nächsten Patch warten, wegen mehr Dark Urge Content. Aber mir war dann gestern danach und die Dark Urge mach ich dann mal als Evil Runde.#
Also erstmal ne volle Dröhnung Mods gezogen und losgelegt.
Hat sich schon was verändert seit, ich damals gespielt hab. Und die zeit geht immer noch so schnell rum, wenn man das spielt....
Und kaum sag ich hier was öffentlich kommen news für den patch raus: https://store.steampowered.com/news/app/1086940/view/4179982568653520452
Im September dann.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.