Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Tabellen
[B@W] Abominus
29.09.20, 14:40
Hallo,
ich verzweifle gerade...
Ich möchte in eine Google Tabelle die Werte in einer Spalte vergleichen, und durch eine bedingte Formatierung in der Spalte anzeigen lassen, welcher Wert der höchste von allen ist. Allerdings, und da ist der Knackpunkt, es soll nur dort der höchste Wert angezeigt werden, der in ein paar Spalten vorher, mit einer bestimmten Bedingung verknüpft ist.
11662
Ich will in der Spalte G die Werte vergleichen. Hierzu habe ich über MAX in F1 und F2 die Werte für Männchen und Weibchen (Spalte D) aufgeführt. Das klappt hervorragend... (Zur Info: =MAXIFS(G:G;$D:$D;"weiblich"))
Jetzt sollen aber in Spalte G genau zwei Werte farblich herausstechen: Der Maxwert von Männchen und der Maxwert von Weibchen, somit müsste bei Goswintha (G7) und Chilperich (G8) eine farbliche Änderung entstehen.
Gibt es da in Google eine Möglichkeit, so wie es das in Excel gibt?
Guckst du hier: https://productivityspot.com/conditional-formatting-based-on-another-cell-google-sheets/
Offenbar habe ich gut delegiert. Aber Abo, was bedeuten denn nun die zwei unterschiedlichen Gesundheitswerte?
Führst Du nun Tabellen für nach Zähmung und nach level up?
Ich dachte einfach an eine Änderung der Schriftfarbe, wenn Chilperich in dem Bereich besser ist als der andere.
[B@W] Abominus
29.09.20, 16:31
Offenbar habe ich gut delegiert. Aber Abo, was bedeuten denn nun die zwei unterschiedlichen Gesundheitswerte?
Führst Du nun Tabellen für nach Zähmung und nach level up?
Ich dachte einfach an eine Änderung der Schriftfarbe, wenn Chilperich in dem Bereich besser ist als der andere.
Ich trage erstmal alles ein und reduziere dann am Ende... ich habe mal eine Kopie erstellt und Dooya geschickt. Ich bin dafür zu doof.
Runtergeladen und versucht, in Libreoffice anzupassen, nix. Das ging überhaupt nicht. Ich versuche es sonst parallel auf dem Laptop, da hab ich Excel drauf.
Warte, ich gebe das Dokument einfach für alle mit Link zum Bearbeiten frei.
Wenn einer von euch trollt, dann könnt ihr das ja untereinander klären. :ritter:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1YjjvgA-WyKLGod3u-YnOmjoBJ06JhhSxrZaYIMGTfmA/edit?usp=sharing
So, jetzt müsste der MaxWert Männchen in rotem Font und der von Weibchen in grünem Font erscheinen. Falls die Markierungen anders aussehen sollen, schlag was vor.
Funktioniert. Danke Euch!
Dann fehlt jetzt eigentlich nur noch die automatische Erkennung, wo eine Mutation vorliegt.
Aber vielleicht heben wir uns das für später auf? Andererseits: Formatierungen auf mehrere Tabellen übertragen ist schon irgendwie nervig. Abo, was meinst du?
@Dooya: Das rot sieht recht aggressiv aus, aber auf eine Farbe können Abo und Wir uns schon einigen. Und die Umstellung bekomme dann sogar ich hin.
Mein jetziger Versuch kann gar nicht funktionieren. Wir müssten die Werte entweder schon immer vor dem Imprinten aufnehmen, das später ausrechnen, oder die passende Formel herausfinden, um das zu automatisieren.
[...]
@Dooya: Das rot sieht recht aggressiv aus, aber auf eine Farbe können Abo und Wir uns schon einigen. Und die Umstellung bekomme dann sogar ich hin.Allerdings ist an der aktuellen Lösung etwas ärgerlich, dass man diese für jede Spalte einzeln erstellen müsste. Falls mir etwas besseres einfällt, sag ich Bescheid.
Verstehe was Ihr meint. Aber das ist lediglich eine Fleißaufgabe und letztlich schnell gemacht.
Wir müssen die jetzige Formatierung sowieso noch auf das eigentliche Template für die anderen Tierreiter übertragen.
Eine Bitte hätte ich aber: Ich habe nun eine Wölfin "Test Pancina" erstellt. Ein fiktives Wesen, Töchterchen zweier gezähmter Wölfe.
Nun trage ich hinten die Eltern ein. Soweit, so gut. Nun würde ich aber gerne die Werte des Töchterchens mit denen der beiden Elternwölfe vergleichen.
Und dann möglichst ausgeben lassen, zu wie viel Prozent die Werte dem besseren Wolf entsprechen und falls die Werte über den max-Wert hinausgehen,
wäre eine entsprechende Anzeige im Feld "Mutationen" auch noch toll. Nun weiß ich zwar, dass man da mit IFS arbeiten kann, mir scheint aber, damit alleine geht das nicht.
Habt Ihr da noch eine gute Idee zur Umsetzung oder wird das zu kompliziert?
[B@W] Abominus
30.09.20, 11:13
Ich spiele mal weiter am Template herum. Die bedingte Formatierung ist bei Google echt schlecht gelöst...
Abominus;1194206']Ich spiele mal weiter am Template herum. Die bedingte Formatierung ist bei Google echt schlecht gelöst...Ja, insbesondere scheint immer nur eine Regel pro Zelle anwendbar, d.h. man kann nicht unterschiedliche Zelleigenschaften mit unterschiedlichen Regeln steuern.
warum baut ihr das nicht in OO
[B@W] Abominus
30.09.20, 11:29
Ja, insbesondere scheint immer nur eine Regel pro Zelle anwendbar, d.h. man kann nicht unterschiedliche Zelleigenschaften mit unterschiedlichen Regeln steuern.
Copy and Paste der Regeln gehen auch nicht, ich muss jedes Mal für eine neue Spalte eine neue Regel einsetzen, die Bedingung kopieren, händisch ändern... nerfnerf... egal, mache ich einmal fertig, und dann wird daraus ein Template erstellt und fertig.
Wird nur lustig, später eine Übersichtsseite zu generieren, auf der dann ... mal sehen, ich weiß gerade nicht wofür... da kommt der Controller in mir wieder zum Vorschein.
Abominus;1194213']Copy and Paste der Regeln gehen auch nicht, ich muss jedes Mal für eine neue Spalte eine neue Regel einsetzen, die Bedingung kopieren, händisch ändern... nerfnerf... [...]Doch geht mit der Malerrolle (vierter Button von links in der Werkzeugleiste). Das übertragt dann aber auch alle anderen Formatierungen.
[B@W] Abominus
30.09.20, 11:38
Doch geht mit der Malerrolle (vierter Button von links in der Werkzeugleiste). Das übertragt dann aber auch alle anderen Formatierungen.
Ja, soweit war ich auch schon, aber: dann gilt die bedingte Formatierung für z.B. beide Spalten, also die, für die man es eingetragen hat, und die, bei der man die Formatierung mit der Malerrolle übernommen hat. Da es aber durch das Dollarzeichen auf feste Zellen bezogen ist, referenzieren die neuen Spaltenwerte weiterhin auf die alte Referenz, daher kein Ergebnis in der zweiten Spalte.
Abominus;1194216']Ja, soweit war ich auch schon, aber: dann gilt die bedingte Formatierung für z.B. beide Spalten, also die, für die man es eingetragen hat, und die, bei der man die Formatierung mit der Malerrolle übernommen hat. Da es aber durch das Dollarzeichen auf feste Zellen bezogen ist, referenzieren die neuen Spaltenwerte weiterhin auf die alte Referenz, daher kein Ergebnis in der zweiten Spalte.Versuch mal das Dollarzeichen vor dem Buchstaben zu entfernen und schau, ob es immer noch nicht funktioniert.
[B@W] Abominus
30.09.20, 11:50
Versuch mal das Dollarzeichen vor dem Buchstaben zu entfernen und schau, ob es immer noch nicht funktioniert.
Auch schon probiert, dann ist die Formatierung fott.
Abominus;1194224']Auch schon probiert, dann ist die Formatierung fott.Ich habs: wenn Ihr das $ vor dem F wegnehmt, müsst Ihr auch ein $ vor das D setzen:
=AND($D6="männlich";G6=F$2)
Dann funktioniert eine Formel für alle Spalten.
[B@W] Abominus
30.09.20, 12:35
Ich habs: wenn Ihr das $ vor dem F wegnehmt, müsst Ihr auch ein $ vor das D setzen:
=AND($D6="männlich";G6=F$2)
Dann funktioniert eine Formel für alle Spalten.
Klar, das stimmt... ich Trottel... danke.
Longstreet
30.09.20, 14:22
Ich lese beim Thread-Titel immer "Google Taliban"..... :???:
Ich lese beim Thread-Titel immer "Google Taliban"..... :???:Sind das die heimlichen Unterstützer von Al Calendar?