Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... und täglich grüßt das Murmeltier ... - SC3 WiE gegen den werten Managarm
VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule
Das ging ja grade noch mal gut, trotzdem sieht die Front etwas wackelig aus...also, überall! Wie ist das eigentlich mit den kleinen Ländern wie Ungarn und Rumänien, haben die auch eine nationale Moral? Weil wenn, dürfte es doch langsam da etwas finster aussehen, bei den schweren Verlusten immer wieder.
Komischer Kunde
01.02.21, 10:18
VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule
Werter Hjafnar,
die Moral der 4 Verbündeten Ungarn, Rumanien, Bulgarien und Finnland werden mEn über die Moral der Deutschen abgebildet. Das einzige Problem mit den Verbündeten ist nur, dass das OKW Neuaufstellungen der verbündeten Streitkräfte voll bezahlen muss, sprich keine Rabattierung über die Techs gewährt.
Werter LochLomond
wir sehen die Partie als verloren an. Den Blutzoll werdet Ihr nicht mehr lange aushalten. Dennoch vertrauen wir darauf, dass Ihr bis zum letzten die Heimaterde verteidigen werdet :uhoh:
ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessül
Naja, bis wann geht das Spiel? Historisch oder bis Ende 1945? Denn: Sehr viel Zeit hat der werte Managarm nicht. Und er ist mit der Offensive noch nicht so vertraut ;) D.h. LochLomonds Verzögerungstaktik könnte durchaus noch aufgehen.
LochLomond
01.02.21, 18:46
2305-197-mcuxqf
QCXOM DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXI NDERT
UERKE IBEGI NNENS ICHDI EAMER IKANI SCHEN BODEN TRUPP ENINB
EWEGU NGZUS ETZEN XAMBO SPORU SABGE SPRUN GENEA MERIK ANISC
HEFAL LSCHIR MJAEG ERWER DENVO LLSTA ENDIG AUFGE RIEBE NX
Werter Hjalfnar,
unsere Fronten sind dünn, aber wir würden sie nicht unbedingt als wacklig bezeichnen. Aufgrund der deutlichen zahlenmäßigen Überlegenheit der Russen sind deren Linien tiefer, aber bisher konnten wir tiefere Einbrüche immer verhindern. Wo Raum verloren wurde, haben wir ihn aufgegben, bevor die eigenen Verluste bedenklich wurden. Unser Vorteil in Russland ist die Aufklärung. Während die Russen relativ blind vorrücken, wissen wir meist was uns im jeweiligen Frontbereich gegenübersteht.
Am gefährdetsten sehen wir derzeit unsere Stellung in der Türkei, da dort die amerikanischen Bomber frei walten können.
Die nationale Moral der Verbündeten wird mit Ausnahme von Italien von Deutschland mitabgebildet.
Werter Komicher Kunde,
auch wir sehen das Spiel seit Frühsommer 1943 als verloren an. Trotzdem bemühen wir uns, es unserem verehrten Gegner so schwer wie möglich zu machen.
Werter Cfant,
das genaue Enddatum kennen wir nicht (so lange haben wir noch nie gespielt). Historisch ist es sicher nicht, wir haben irgendwie Sommer 1946 im Hinterkopf (können dies aber nicht garantieren).
Persönlich würden wir ein Durchhalten bis Herbst 1945 nach dem Spielverlauf fast wie einen Sieg empfinden.
Gruss LochLomond
LochLomond
02.02.21, 20:38
https://up.picr.de/37899551cz.png
1710-204-cuxqfn
CXOMR DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UCHHE
LDENH AFTKA EMPFE NDEJA GDFLI EGERS INDUE BERDE RTUER KEINI
CHTIN DERLA GEDIE ALLII ERTEN BOMBE RMASS ENAUF ZUHAL TENXD
IEROY ALNAV YKOMM TDURC HDENS UEZKA NALIN SMITT ELMEE RZURU
ECKX
19/08/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40465612fi.png
Nomaden von der Südspitze der Sinai-Halbinsel melden umfangreiche britische Schiffsbewegungen Richtung Mittelmeer (Flugzeugträger und Schlachtschiffe).
https://up.picr.de/40465613ld.png
Nachdem die korsischen Freiheitskämpfer unsere notgelandeten Jagdflieger ausgelöscht haben zerstören italienische Schlachtschiffe den Hafen von Ajaccio vollständig.
https://up.picr.de/40465614hd.png
Nach Artillerievorbereitung gelingt die Ausschaltung der Partisanen in Dubrovnik.
https://up.picr.de/40465616fq.png
Amerikanische und britische Bomber zerstören aus der Luft einen deutschen mittleren Panzer und das HQ Rommel (unsere Jäger schlagen sich gut, aber gegen die Masse an Bombern hilft das nicht – nach zehn Angriffen kamen wir im Replay nicht mehr mit).
Bodentruppen zerstören das türkische Korps in Eskibehir und die Garnison in Izmir. Panzer stoßen bis Canakkale vor.
https://up.picr.de/40465618fy.png
Wir nehmen unsere Truppen zurück.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40465633id.png
Unsere Armee in Tichorezk wird durch russische Bodentruppen ausgeschaltet.
https://up.picr.de/40465634kf.png
Mehr als die Zerstörung eines russischen Korps ist nicht möglich.
https://up.picr.de/40465635ah.png
Den Angriff auf Borissoglebsk brechen die Russen ab und ziehen sich Richtung Tambow zurück.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40465651oj.png
Russische Infanterieangriffe auf die 1. Ungarische Armee an der rechten Flanke prallen ab. Bei Wjasma rücken die Russen an den Stadtrand vor und bringen Artillerie in Stellung.
https://up.picr.de/40465652ak.png
Wir vertreiben ein russisches Korps mit ca. 50% Schaden.
https://up.picr.de/40465655ud.png
Hier gelingt die Vernichtung der russischen Armee vor der Stadt. Ein Korps und die Raketenartillerie werden beschädigt.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40465665ts.png
Mit dem Verlust des deutschen Korps in Polozk kommen wir hier besser weg als erwartet.
https://up.picr.de/40465666aj.png
Wenn die Russen nicht wollen, dann greifen wir halt an. Eine Stoß-Armee, ein Korps und schwere Artillerie werden eliminiert. Der mittlere Panzer wird zweimal aus der Luft beschädigt und hat nur noch 40%. Das HQ Zhukow hat nach dem Angriff eines Korps nur noch 50%.
- Deutschland gibt Armee und Panzer in Produktion.
- Deutschland erforscht U-Boote Stufe 4 und Flugzeuge Stufe 5.
LochLomond
04.02.21, 19:24
https://up.picr.de/37899551cz.png
1911-145-uxqfnd
XOMRD DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA USDEM
RAUMR OSTOW WERDE NSCHW EREKA EMPFE GEMEL DETXW IRSEH ENUNS
GEZWU NGEND IEFRO NTHIN TERDE NDONZ URUEC KZUNE HMENX
02/09/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40477831nb.png
Weitere alliierte Schiffe werden am Suez-Kanal gesichtet: amerikanische leichte Kreuzer und britische Zerstörer (im Replay).
https://up.picr.de/40477832nr.png
In den italienischen Häfen rüsten wir unsere U-Boote auf (weitere in Spanien).
https://up.picr.de/40477834nz.png
Das bulgarische Korps in Skutari wird mit ca. 10 Luftangriffen weichgeklopft und im Anschluss durch Panzer und Armee vernichtet. Insgesamt werden sechs amerikanische Panzer in der Türkei gesichtet, die vier gegenüber Gallipoli lassen einen Vorstoß über die Dardanellen befürchten.
https://up.picr.de/40477835nk.png
Viel ist hier nicht mehr drin. Da einer unserer Feldflugplätze bei Edirne bereits einen Angriff amerikanischer Bomber abgekommen hat verlegen wir die Jagdflieger zurück.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40477866uw.png
Mit zwei Armeen und einem Korps sind unsere Verluste deutlich zu hoch.
https://up.picr.de/40477867st.png
Soweit möglich gehen wir hinter den Don zurück. Russische Spezialeinheiten können wir noch ausschalten.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40477917wb.png
An den Ortsrändern von Wjasma und Tula gehen zwei deutsche Korps verloren.
https://up.picr.de/40477918ea.png
Wir konzentrieren uns auf den Vorraum von Wjasma und zerstören eine russische Armee und ein Korps. Vor Rschew werden die russischen Reihen langsam dünn, die Raketenartillerie vor der Stadt erhält 20% Schaden durch ein deutsches Korps.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40477923dd.png
Der Verlust unseres Spitzenkorps kommt nicht unerwartet. Unser Korps aus Polozk wird zurückgedrängt.
https://up.picr.de/40477924iq.png
Wir bleiben beim Gegenangriff: Mit der Zerstörung eines russischen Korps und einer Stoß-Armee schneiden wir den Raum Welikije Luki von den russischen Linien ab. Der mittlere Panzer im Norden von Ostrow dürfte nur mit viel Glück einige Luftangriffe überlebt haben (hatte schon vorher nur 40%).
- Deutschland gibt zwei Armeen in Produktion.
LochLomond
07.02.21, 20:09
https://up.picr.de/37899551cz.png
0921-195-xqfndv
OMRDY DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXD IEKAE
MPFEB EIROS TOWFO RDERN ERHEB LICHE VERLU STEBE IUNSE RENRU
MAENI SCHEN VERBU ENDET ENXWE ITERA NSTEI GENDE PARTI SANEN
TAETI GKEIT BINDE TIMME RGROE SSERW ERDEN DEKRA EFTEX
16/09/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40499113md.png
Partisanen werden echt lästig, diesmal in Vichy-Frankreich.
https://up.picr.de/40499116va.png
Die Briten erklären Tunesien den Krieg. Für eine Verteidigung des Landes fehlen uns die Mittel.
https://up.picr.de/40499122ne.png
Amerikanische Bodentruppen zerstören das bereits angeschlagene türkische Korps in Skutari. Von dort aus wird auch die deutsche Luftabwehr am Bosporus ausgeschaltet. Über die Dardanellen vorrückende Panzer löschen die türkische Garnison in Gallipoli aus.
Bomber brauchten die Amerikaner dafür nicht, daher erhält unser Panzer im Norden von Edirne insgesamt neun Angriffe aus der Luft – mit 60% Schaden kommt er noch relativ gut weg.
https://up.picr.de/40499129gp.png
Es bleibt keine andere Wahl als weiter zurück. Edirne und Istanbul werden von deutschen Armeen verteidigt, um die Amerikaner wenigstens etwas zu bremsen.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40499174dy.png
Der Verlust der rumänischen Panzer war zu erwarten, dass auch die Armee in Rostow fällt kommt eher unvorhergesehen.
https://up.picr.de/40499176xg.png
Auch hier geht’s jetzt gezwungenermaßen zurück.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40499182kp.png
Die Russen bleiben ruhig und gliedern nur um. Wir bringen unsere Einheiten möglichst wieder auf Vollstärke.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40499189rb.png
Der Verlust von zwei Panzern nimmt jede Illusion noch offensiv werden zu können.
https://up.picr.de/40499190lu.png
Wir nehmen die Front hinter den Fluss bei Witebsk zurück. Unsere Bomber zerstören einen russischen schweren Panzer.
- Deutschland gibt ein Korps in Produktion.
LochLomond
08.02.21, 17:34
https://up.picr.de/37899551cz.png
0742-198-qfndvy
MRDYP DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXI NBULG
ARIEN UNDNO RDRUS SLAND GELAN GTDIE NEUES TEENT WICKL UNGDE
RDEUT SCHEN FLUGZ EUGIN DUSTR IEAND IEFRO NTXMI TDERM EZWOS
ECHSZ WOWIR DDERE RSTED UESEN JAEGE RINDI ENSTG ESTEL LTX
04/10/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40505307vs.png
Eine italienische Armee begibt sich auf Partisanenjagd. Grenoble muss gesichert werden.
https://up.picr.de/40505308xg.png
Britische Bomber zerstören das einheimische Korps in Tunis.
https://up.picr.de/40505309vm.png
Nach vorbereitenden Bomberangriffen zerstören amerikanische Panzer die deutsche Armee in Istanbul. Mit der Besetzung der Stadt kapituliert die Türkei. Wir verstärken den neuen Frontabschnitt Bulgarien und rüsten die Jagdflieger in Sofia mit Me-262 aus.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40505320my.png
Trügerische Ruhe. Vorsichtshalber klären wir mit Jagdfliegern den Bereich Krim auf.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40505323jw.png
Regen – die Russen bleiben ruhig.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40505328zg.png
Polozk ist nicht zu halten, wir ziehen unser Korps zurück. Die Regenpause wird zur Auffrischung der Flieger und Panzer genutzt.
- Für Neuaufstellungen reichen die verfügbaren Mittel nach umfangreichen Auffrischungen nicht aus.
- Die Abwehr meldet einen amerikanischen Truppentransporter mit HQ im Nordatlantik.
MRDYP DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXI NBULG
ARIEN UNDNO RDRUS SLAND GELAN GTDIE NEUES TEENT WICKL UNGDE
RDEUT SCHEN FLUGZ EUGIN DUSTR IEAND IEFRO NTXMI TDERM EZWOS
ECHSZ WOWIR DDERE RSTED UESEN JAEGE RINDI ENSTG ESTEL LTX
Wow, die ME-262 sehen zumindest sehr cool aus. Sind sie auch signifikant besser?
Wir Danken Euch für Euren AAR und die Teilnahme bei der Wahl zum AAR des Quartal IV/2020 !
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30696
LochLomond
09.02.21, 15:28
0742-198-qfndvy
MRDYP DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXI NBULG
ARIEN UNDNO RDRUS SLAND GELAN GTDIE NEUES TEENT WICKL UNGDE
RDEUT SCHEN FLUGZ EUGIN DUSTR IEAND IEFRO NTXMI TDERM EZWOS
ECHSZ WOWIR DDERE RSTED UESEN JAEGE RINDI ENSTG ESTEL LTX
Werter Cfant,
signifikant besser? ist halt der normale Stufenunterschied wie auch von drei auf vier
wir gehen auch nicht davon aus hier einen Vorsprung gegenüber Briten und Amerikanern zu haben
Gruss LochLomond
LochLomond
09.02.21, 16:41
https://up.picr.de/37899551cz.png
1309-219-fndvyr
RDYPN DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFEDI
RNEVO RRUEC KENDE AMERI KANIS CHEBO DENTR UPPEN BEKOM MENDE
MONST RIERT DASSS IEOHN ELUFT UNTER STUET ZUNGD URCHA USBES
IEGBA RSIND XANDE ROSTF RONTS INDAN GRIFF SVORB EREIT UNGEN
DERRU SSENE RKENN BARX
26/10/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40512117px.png
Die Partisanen besetzen die Mine von Saint-Etienne. Die italienische Armee vertreibt sie von dort in die Berge.
https://up.picr.de/40512118sb.png
Tunis wird von den Briten besetzt, Tunesien kapituliert.
https://up.picr.de/40512120sn.png
Im europäischen Teil der Türkei nähern sich amerikanische Bodentruppen Edirne.
https://up.picr.de/40512124oa.png
Wir erinnern die Amerikaner daran, dass sie auch sterblich sind. Am Stadtrand von Edirne können Spezialeinheiten und ein Korps vernichtet werden. Ein amerikanischer Panzer wird mit 40% Schaden vertrieben.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40512128ug.png
Südrussland wird nur leicht verteidigt. In Rostow werden erste Stufe 5-Panzer der Russen gesichtet.
https://up.picr.de/40512130aa.png
Mit den vor der Stadt sichtbaren Russen wäre die Garnison etwas überfordert. Wir ziehen es zurück.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40512140kt.png
Bei Wjasma und Tula schließt russische Infanterie wieder zu unserer Front auf.
https://up.picr.de/40512142qn.png
Vor Tula wird ein russisches Korps ausgeschaltet.
https://up.picr.de/40512143fi.png
Bei Wjasma zerstören wir eine russische Armee und fügen einer weiteren 50% Schaden zu.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40512156bn.png
Die Russen besetzen das von uns geräumte Polozk. Unsere Front hier halten wir für relativ sicher.
- Deutschland gibt Armee und Panzer in Produktion.
- Das für den Bosporus vorhergesagte Regengebiet hat sich aufgelöst.
LochLomond
11.02.21, 17:25
https://up.picr.de/37899551cz.png
1457-165-ndvyrg
DYPNS DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXD IELUF
TUEBE RLEGE NHEIT DERAM ERIKA NERUN DBRIT ENIMM ITTEL MEERR
AUMIS TERDR UECKE NDXGR IECHE NLAND WIRDW IEIMH ANDST REICH
ZURUE CKERO BERTX
17/11/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40525722gd.png
Die Partisanen überleben knapp mit 10%.
https://up.picr.de/40525727eu.png
Kriegserklärung der Briten an Algerien. Von Tunesien überqueren Panzer die Grenze.
https://up.picr.de/40525728lb.png
Amphibische Landung der Amerikaner in Griechenland. Mit Unterstützung durch Bomber, Flugzeugträger und Schlachtschiffe gelingt die Vernichtung des deutschen Korps in Athen.
https://up.picr.de/40525729sc.png
Der Einsatz unserer Panzer in Südbulgarien war kalkuliertes Risiko in der Hoffnung auf der Jahreszeit entsprechende Wetterverschlechterung. Bei Flugwetter haben amerikanische und britische Bomber keine Probleme beide Panzer auszuschalten (irgendwo bei zwölf Bomberangriffen haben wir aufgehört zu zählen). Unsere Luftabwehr wird durch Bodentruppen mit nur noch 10% Reststärke abgedrängt. Die deutschen Jagdflieger haben sich gut gehalten, konnten aber nicht viel gegen solche Übermacht ausrichten (der Flugplatz Skopje erhielt auch noch drei direkte Luftangriffe).
https://up.picr.de/40525730rh.png
Wir geben uns nicht geschlagen und zerstören zwei amerikanische Armeen.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40525733ca.png
Gegenüber der auf Stalino vorrückenden russischen Infanterie ziehen wir uns weiter zurück.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40525736et.png
Das ungarische Korps wird aufgerieben.
https://up.picr.de/40525737kz.png
Im Schneetreiben verdrängen wir ein Korps und eine Armee der Russen mit erheblichen Schäden.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40525746ek.png
Hier bleibt es bei Schneefall ruhig.
- Deutschland gibt Panzer in Produktion.
- Italien gibt Korps in Aufstellung.
LochLomond
13.02.21, 19:37
https://up.picr.de/37899551cz.png
1546-188-dvyrgo
YPNSE DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXD EREIN
BRECH ENDEW INTER LAESS TNURW EINIGE MILIT AERIS CHEOP ERATI
ONENZ UXIND ERAEG AEISK ANNDE RBRIT ISCHE SCHLA CHTKR EUZER
HOODV ONDEU TSCHE NUBOO TENVE RSENK TWERD ENX
09/12/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40540316lg.png
Die Partisanen wurden auf 60% verstärkt, was für nur eine eingesetzte italienische Armee zu viel ist.
https://up.picr.de/40540318fi.png
Das einheimische Korps in Algier wurde verstärkt und mit Infanteriewaffen ausgerüstet.
https://up.picr.de/40540320ka.png
Wir dringen mit insgesamt acht U-Booten in die Ägäis ein und versenken die Hood. Der Renown können schwere Treffer zugefügt werden (20% Reststärke). Nördlich von Kreta werden zwei leichte Kreuzer beschädigt.
Mit dem Verlust der Hood sinkt die britische Moral auf 58%.
https://up.picr.de/40540323wa.png
Nach dem Verlust der deutschen Armee in Edirne geben wir Burgas auf und ziehen uns nach Warna zurück.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40540397bc.png
Die rumänische Armee ist im Rückzug zu langsam und wird von den Russen erwischt. Von der Krim aus nehmen die Russen das leere Cherson.
https://up.picr.de/40540398gs.png
Die deutsche Garnison in Stalingrad hat gegen russische Panzer natürlich keine Chance.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40540422me.png
Wir gruppieren etwas um und nehmen die Panzer aus der direkten Front.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40540431at.png
Winterruhe.
- Deutschland gibt Panzer, Armee und Korps in Produktion.
LochLomond
14.02.21, 17:44
https://up.picr.de/37899551cz.png
2054-195-vyrgoe
PNSEZ DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXN ACHDE
MBRIT ENUND AMERI KANER DENZU GANGZ URAEG AEISA BGERI EGELT
HABEN KAEMP FENSI CHUNS EREUB OOTED ENWEG FREIX HIERB EIGEL
INGTD IEVER SENKU NGEIN ESAME RIKAN ISCHE NKREU ZERSX
31/12/44
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40549624st.png
Im Winter lässt sich gegen die Partisanen nichts machen.
https://up.picr.de/40549625me.png
Ein Bomber, zwei Panzer und ein Korps der Briten sind für das algerische Korps zu viel: Algier fällt und das Land kapituliert. Die Giulio Cesare zerstört den Hafen von Algier.
https://up.picr.de/40549628to.png
Das Wetter ist nicht auf der Seite unserer U-Boote: ruhige See und Fliegerwetter (und das mitten im Winter). Unsere U-Boote tauchen etliche Male, werden aber durch die Massen an Zerstörern und Bombern erheblich beschädigt. U-371 wird versenkt.
https://up.picr.de/40549631us.png
Um unsere angeschlagenen U-Boote aus dem Norden der Ägäis wieder herauszubekommen müssen wir die vermutete Sperre auf der Linie Athen-Izmir aufklären und bekämpfen. U-30 und U-377 versenken den amerikanischen leichten Kreuzer Brooklyn.
https://up.picr.de/40549635if.png
Nach Aufklärung der weiteren Zerstörer können die eingeschlossenen U-Boote in Schleichfahrt mit geringen weiteren Beschädigungen freie Gewässer erreichen. Mit weiteren Verlusten muss allerdings gerechnet werden. Kreta wurde besetzt.
https://up.picr.de/40549639ar.png
Auch bei schlechtem Wetter führen die Amerikaner Angriffe auf unsere Frontstädte. Die geringen Schäden gleichen wir wieder aus.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40549653gr.png
Die Russen sind hier zahlenmäßig weit überlegen (die schweren Einheiten sind dabei nichtmal sichtbar).
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40549661tf.png
Die Russen schließen die Lücke zur Front.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40549675qt.png
Unsere Reihen sind doch sehr dünn.
- Deutschland gibt Armee und Korps in Produktion.
2054-195-vyrgoe
PNSEZ DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXN ACHDE
MBRIT ENUND AMERI KANER DENZU GANGZ URAEG AEISA BGERI EGELT
HABEN KAEMP FENSI CHUNS EREUB OOTED ENWEG FREIX HIERB EIGEL
INGTD IEVER SENKU NGEIN ESAME RIKAN ISCHE NKREU ZERSX
Im Winter lässt sich gegen die Partisanen nichts machen.
Ja seit Wochen ne ganze Armee gegen Partisanen - klar das die das überstehen...
LochLomond
14.02.21, 23:01
2054-195-vyrgoe
PNSEZ DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXN ACHDE
MBRIT ENUND AMERI KANER DENZU GANGZ URAEG AEISA BGERI EGELT
HABEN KAEMP FENSI CHUNS EREUB OOTED ENWEG FREIX HIERB EIGEL
INGTD IEVER SENKU NGEIN ESAME RIKAN ISCHE NKREU ZERSX
Werter Bigfish,
das Problem mit den Partisanen ist die Versorgung. Man kann sie nicht abschneiden, sie haben immer mindestens Versorgung 3. Daher können sie jederzeit auf 60% aufgefrischt werden. Damit sind sie dann für eine einzelne Armee ohne HQ zu stark (Kampfvorhersage 0:3).
Aber wir wären froh, wenn die Partisanen unser größtes Problem wären^^.
Gruss LochLomond
RDYPN DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFEDI
RNEVO RRUEC KENDE AMERI KANIS CHEBO DENTR UPPEN BEKOM MENDE
MONST RIERT DASSS IEOHN ELUFT UNTER STUET ZUNGD URCHA USBES
Uns gefällt Euer lakonischer, knapper Bericht-Stil. Erinnert an die Wehrmachtsberichte. Im Vorwort Unserer Ausgabe (die Wir um 3 Euro am Flohmarkt erstanden haben :D) wird es so beschrieben: "...und wurde gegen Ende knapp gehalten im nüchternen Stil eines Liquidations-Berichts" :) Schön, dass Ihr Euch weiterhin mit Händen und Füßen wehrt!
LochLomond
15.02.21, 19:42
https://up.picr.de/37899551cz.png
2054-195-vyrgoe
PNSEZ DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXN ACHDE
MBRIT ENUND AMERI KANER DENZU GANGZ URAEG AEISA BGERI EGELT
HABEN KAEMP FENSI CHUNS EREUB OOTED ENWEG FREIX HIERB EIGEL
INGTD IEVER SENKU NGEIN ESAME RIKAN ISCHE NKREU ZERSX
STATISTIK 1944
https://up.picr.de/40559176hl.png
Auf die Darstellung der Forschung verzichten wir. Alle Nationen haben die wichtigen Bereiche erforscht. Dafür die Auswirkungen der regelmäßigen strategischen Bomberangriffe (genau zu lesen vermögen wir die Grafik nicht, aber es zeigt sich deutlich, dass das Reich erhebliche Verluste hinnehmen muss).
https://up.picr.de/40559191ga.png
Die Verluste stammen fast ausschließlich von den Fliegern.
https://up.picr.de/40559192pa.png
Schon spürbare Einbußen, aber nichts was den Amerikanern weh tun könnte.
https://up.picr.de/40559193zr.png
Wir konnten den Russen schon weh tun, aber die Einnahmen sind so hoch, dass sie alles problemlos ersetzen können.
https://up.picr.de/40559194ox.png
Bei kontinuierlich sinkenden Einnahmen sind die Verluste durchgehend sehr hoch und können immer seltener ersetzt werden.
https://up.picr.de/40559195rt.png
Für den geringen Anteil an den Kämpfen des Jahres sind die italienischen Verluste erstaunlich hoch.
https://up.picr.de/40559227ih.png
https://up.picr.de/40559228di.png
https://up.picr.de/40559229ix.png
https://up.picr.de/40559230ft.png
https://up.picr.de/40559231vj.png
https://up.picr.de/40559233ew.png
https://up.picr.de/40559235uq.png
https://up.picr.de/40559236qi.png
https://up.picr.de/40559238ni.png
https://up.picr.de/40559239mz.png
https://up.picr.de/40559240yt.png
Verlauf 1944
In Russland ist es uns erstaunlich lange gelungen alle Linien zu halten. Bei Stalingrad konnten wir sogar einen sehr erfolgreichen Gegenangriff führen.
Zum Jahresende brach dann der Süden ziemlich zusammen. Hier hatten wir zugunsten eines (erfolglosen) Angriffs bei der HG Nord zu viele Truppen abgezogen.
Der Angriff der Amerikaner in der Türkei ist nur sehr langsam in Gang gekommen und war nicht zu stoppen. Insbesondere gegen die Vielzahl amerikanischer und britischer Bomber war nichts auszurichten.
Ausblick 1945
Die Front in Russland wird nicht mehr lange halten. Es wird jetzt ziemlich schnell gehen.
Der amerikanische Angriff über den Balkan ist nicht aufzuhalten, wird aber aufgrund des schwierigen Geländes deutlich langsamer vorankommen.
Um vor den Russen in Berlin zu sein, müssen Briten und Amerikaner an der deutschen Nordseeküste landen. Ausreichend Truppen dazu sollten sie haben.
LochLomond
17.02.21, 21:07
https://up.picr.de/37899551cz.png
2304-166-yrgoew
NSEZQ DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXD IEUEB
LICHE WINTE RPAUS EWILL NICHT EINTR ETENX SOWOH LDIEA MERIK
ANERA UFDEM BALKA NALSA UCHDI ERUSS ENGRE IFENK ONTIN UIERL
ICHAN X
11/02/45
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40574416ai.png
Regen? Stürmische See? Sowas gibt es für die Alliierten im Mittelmeer scheinbar nicht mehr. Britische Bomber versenken die Giulio Cesare vor Algier …
https://up.picr.de/40574417nk.png
… und die Scharnhorst vor Ajaccio.
https://up.picr.de/40574419si.png
Ohne Kampfeinschränkungen durch Frost gelingt endlich die Ausschaltung der französischen Partisanen.
https://up.picr.de/40574420lh.png
Auch Weltrekorde im Tauchen können gegen das gemeinsame Vorgehen von Zerstörern, Bombern und Flugzeugträgern nicht viel retten: drei deutsche und das italienische U-Boot werden versenkt (die Zerstörer allein hätten wir möglicherweise überstehen können).
https://up.picr.de/40574422zp.png
Die Amerikaner greifen auch bei Eis und Schnee an und vernichten die deutsche Armee in Kavala.
https://up.picr.de/40574424lo.png
Wir hätten gerne die amerikanischen Panzer vor Thessaloniki aufs Korn genommen, aber das ist bei Schlamm nicht möglich. Wir greifen daher mit Spezialeinheiten und zwei Panzern bei Plowdiw an, was die Amerikaner eine Armee und eine schwere Artillerie kostet (ein weiterer Angriff auf die jetzt offenen taktischen Bomber wäre verlockend – aber dafür reichen die Bewegungspunkte bei Schlamm nicht).
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40574448yt.png
Unsere vorgeschobene Stellung durch drei Armeen am Dnjper wird von den Bahnlinien abgeschnitten.
https://up.picr.de/40574454um.png
Wir gehen fest davon aus, die Dnjper-Stellung zu verlieren und versuchen, zumindest eine Armee zu den eigenen Stellungen zurück zu bekommen. Eine russische Stoß-Armee kann erheblich beschädigt werden, unsere Panzer schalten mechanisierte Infanterie aus.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40574457fa.png
Bei Frost halten unsere Armeen bei Wjasma und in Tula gut Stand. Bei besserem Wetter wird dies nicht mehr der Fall sein.
https://up.picr.de/40574458ep.png
Wir geben Tula auf und ziehen die Front zurück.
https://up.picr.de/40574459nf.png
Die Front wird verkürzt.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40574479yn.png
Selbst bei Frost und hinter dem Fluss geht unsere Elite-Armee verloren.
https://up.picr.de/40574480li.png
Mit taktischen Bombern beschädigen wir einen russischen Panzer, die mittleren Bomber gehen auf die neuen russischen Düsenjäger. Ausgeschaltet werden kann leider keine der beiden Einheiten.
- Deutschland gibt zwei Armeen und zwei Korps in Produktion.
- Italien gibt mechanisierte Infanterie in Bau.
LochLomond
20.02.21, 21:33
https://up.picr.de/37899551cz.png
1130-161-rgoewz
SEZQO DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXM ITDER
EINNA HMEVO NKURS KDROH ENDIE RUSSE NUNSE RERHE ERESG RUPPE
MITTE INDEN RUECK ENZUF ALLEN XDASK OENNE NWIRK EINES FALLS
IGNOR IEREN X
25/03/45
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40597769rl.png
Kanadische Panzer nähern sich Melilla. Eine einsame italienische Armee wird da keine Chancen haben, wir ziehen sie daher ab.
https://up.picr.de/40597772wx.png
Bei Bombenwetter zerstören britische Flieger von Tunesien die italienischen Fallschirmjäger in Syracuse. Die Roma wird am Eingang zur Adria versenkt.
https://up.picr.de/40597773rk.png
Amerikanische Infanterie vernichtet die italienische Garnison in Kalamata. Unterbeschäftigte amerikanische Bomber schalten die eigentlich uninteressante Garnison auf Rhodos aus.
https://up.picr.de/40597776oz.png
Ohne Bombervorbereitung haben die amerikanischen Truppen erhebliche Schwierigkeiten bei der Vernichtung der deutschen Panzer nahe Plowdiw. Die Ausschaltung der italienischen Armee in Thessaloniki gelingt dagegen problemlos. Unsere Jagdflieger in Tirana werden nach zwei Abfangeinsätzen von amerikanischen Bombern angegriffen und bis auf 20% Rest fast aufgerieben. Die anschließenden Angriffe von mehreren britischen Flugzeugträgern aus der Ägäis bleiben erfolglos.
https://up.picr.de/40597777ss.png
Mangels Erfolgsaussichten verzichten wir auf Gegenangriffe, frischen auf und führen Verstärkungen heran.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40597822yr.png
Immer mehr Russen tauchen auf, da ist der Verlust von nur einer Armee schon fast als positiv zu bewerten.
https://up.picr.de/40597823xd.png
Mit der Ausschaltung eines unversorgten russischen Korps sind wir schon fast überfordert.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40597827qo.png
Auch wenn bisher nur leichte russische Einheiten bei Kursk auftauchen, bedroht dieser Vorstoß den Rücken der gesamten Heeresgruppe.
https://up.picr.de/40597828ug.png
Um die Umfassung im Süden zu vermeiden müssen wir weiter zurück.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40597829uf.png
Einzelne Angriffe der Russen auf ein deutsches Korps beschädigen dieses zu 50%.
https://up.picr.de/40597830fr.png
Wir frischen etwas auf und nutzen die lokale Luftüberlegenheit zur Zerstörung einer russischen Frontarmee und eines Düsenjägers.
- Deutschland gibt Panzer, Armee und Korps in Produktion.
1130-161-rgoewz
SEZQO DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXM ITDER
EINNA HMEVO NKURS KDROH ENDIE RUSSE NUNSE RERHE ERESG RUPPE
MITTE INDEN RUECK ENZUF ALLEN XDASK OENNE NWIRK EINES FALLS
IGNOR IEREN X
Bald ist Sommer - scheint aber so, als würde die Sonne dabei ausbrennen und alles in Dunkelheit tauchen...
LochLomond
27.02.21, 21:00
https://up.picr.de/37899551cz.png
1340-167-goewzs
EZQOT DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXB EIBOD
ENGEF ECHTE NINSU EDBUL GARIE NKOEN NENWI RUNSG EGENU EBERD
ENAME RIKAN ERNGU TBEHA UPTEN XINDE RLUFT SIEHT DASLE IDERK
OMPLE TTAND ERSAU SX
16/04/45
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40647375ue.png
Mit der italienischen Garnison in Tanger wird die letzte Einheit der Achse in Nordafrika durch kanadische Panzer zerstört.
https://up.picr.de/40647378xo.png
Britische Bomber vernichten von Tunesien aus eine italienische Armee in Caltanisetta.
https://up.picr.de/40647380iy.png
Ein Angriff amerikanischer Panzer auf deutsche Panzer in Südbulgarien führt zu erheblichen Verlusten bei den Amis (30% Reststärke nach einem Angriff). Im Anschluss begnügen sich die Amerikaner mit Luftangriffen und schalten unsere Panzer so ungefährdet aus. Die aus Nisch und Craiova abfangenden deutschen Jäger werden am Boden zerstört.
https://up.picr.de/40647382ii.png
Mit Gegenangriffen unserer Panzer und Infanterie setzen wir eine amerikanische Armee und die angeschlagenen Panzer außer Gefecht.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40647396qb.png
Gegen die zahlenmäßig weit überlegenen Russen verlieren wir eine deutsche Armee in Saporischja und eine rumänische Armee in Mykolajiw.
https://up.picr.de/40647397wn.png
Wir gehen zwangsläufig weiter zurück.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40647399oi.png
In Kaluga geht die verteidigende ungarische Armee verloren.
https://up.picr.de/40647401bc.png
Wir versuchen uns etwas abzusetzen, der Schlamm lässt aber nicht viel zu.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40647415nd.png
Auch hier gehen zwei Korps verloren. Die Russen erdrücken uns förmlich.
https://up.picr.de/40647417xf.png
Wir versuchen die Reihen geschlossen zu halten. Ein russisches Korps kann ausgeschaltet und ein Panzer aus der Luft mehrfach beschädigt werden.
- Deutschland gibt Panzer und drei Korps in Produktion.
1340-167-goewzs
EZQOT DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXB EIBOD
ENGEF ECHTE NINSU EDBUL GARIE NKOEN NENWI RUNSG EGENU EBERD
ENAME RIKAN ERNGU TBEHA UPTEN XINDE RLUFT SIEHT DASLE IDERK
OMPLE TTAND ERSAU SX
Diese rote Wand bei Wizebsk und Wjasma...das sieht einfach unglaublich eindrucksvoll aus. Klar, der werte Managarm ist etwas spät dran. Aber er kommt mit Wucht...
LochLomond
01.03.21, 15:16
1340-167-goewzs
EZQOT DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXB EIBOD
ENGEF ECHTE NINSU EDBUL GARIE NKOEN NENWI RUNSG EGENU EBERD
ENAME RIKAN ERNGU TBEHA UPTEN XINDE RLUFT SIEHT DASLE IDERK
OMPLE TTAND ERSAU SX
Werter Hjalfnar,
die Russen haben mit ca. 1200 MPP mittlerweile ein höheres Einkommen als das Reich zu besten Zeiten. Da zudem die russischen Einheiten im Bau günstiger sind, ist die massive zahlenmäßige Überlegenheit zwangsläufig.
Hier würde dem Reich nur noch ein deutlicher Technologievorsprung helfen, der aber in keinem Bereich mehr gegeben ist.
In diesem Spiel zeigt sich ziemlich deutlich, dass die Wehrmacht nur begrenzt Zeit hat um die Russen entscheidend zu schlagen.
Gruss LochLomond
Wir Danken Euch für Euren AAR und die Teilnahme bei der Wahl zum AAR des Jahres 2020 !
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30702
LochLomond
02.03.21, 20:42
https://up.picr.de/37899551cz.png
1823-186-oewzsh
ZQOTF DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXE UROPA
WEITE INTEN SIVER EGENF AELLE VERSC HAFFE NUNSE RENTR UPPEN
EINEK URZEA TEMPA USEXN URMIT BODEN TRUPP ENGEL INGTD ENALL
IIERT ENKEI NENTS CHEID ENDER DURCH BRUCH X
08/05/45
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40668668kq.png
Regen verhindert den Einsatz alliierter Bomber. Amerikanische Panzer und Infanterie zerstören einen deutschen Panzer.
https://up.picr.de/40668670il.png
Nahezu ohne eigene Verluste gelingt uns die Ausschaltung einer amerikanischen Armee.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40668675xs.png
Die deutsche Garnison in Odessa und die abgeschnittene Armee in Dnepropetrowsk sind ohne jede Chance.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40668687zn.png
Nördlich von Orel werden drei im Rückzug befindliche deutsche Armeen erheblich beschädigt (40-50%).
https://up.picr.de/40668689dn.png
Wir ziehen unsere Kräfte zusammen und vernichten ein russisches Korps.
https://up.picr.de/40668690pw.png
Nahe Konotop gelingt die Ausschaltung von Partisanen.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40668736ov.png
Unsere Armee in Wjasma wird von Unmengen russischer Infanterie überrollt. Witebsk kann noch knapp gehalten werden (20% Reststärke der verteidigenden Armee).
https://up.picr.de/40668738fw.png
Bei Rückzugsgefechten kann nahe Wjasma kann ein russisches Korps ausgeschaltet werden. Witebsk soll weiter gehalten werden, wir rotieren eine frische Armee in die Stadt. Im Rückraum gelingt unseren Bombern die Auslöschung eines Feldflugplatzes russischer Jagdflieger.
- Deutschland gibt Panzer und Armee in Produktion.
- Das historische Kriegsende ist erreicht und noch steht nicht eine feindliche Einheit in Italien oder im Reich.
1823-186-oewzsh
ZQOTF DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXE UROPA
WEITE INTEN SIVER EGENF AELLE VERSC HAFFE NUNSE RENTR UPPEN
EINEK URZEA TEMPA USEXN URMIT BODEN TRUPP ENGEL INGTD ENALL
IIERT ENKEI NENTS CHEID ENDER DURCH BRUCH X
- Das historische Kriegsende ist erreicht und noch steht nicht eine feindliche Einheit in Italien oder im Reich.
Ihr könntet dennoch einmal die große Karte posten Bitte?
LochLomond
02.03.21, 22:19
1823-186-oewzsh
ZQOTF DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXE UROPA
WEITE INTEN SIVER EGENF AELLE VERSC HAFFE NUNSE RENTR UPPEN
EINEK URZEA TEMPA USEXN URMIT BODEN TRUPP ENGEL INGTD ENALL
IIERT ENKEI NENTS CHEID ENDER DURCH BRUCH X
Werter Bigfish,
im nächsten Zug.
Gruss LochLomond
LochLomond
05.03.21, 21:13
https://up.picr.de/37899551cz.png
0239-186-ewzshp
QOTFA DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXM ITAUF
KLARE NDEMF RUEHL INGSW ETTER WERDE NDIEK AEMPF EANAL LENFR
ONTEN DEUTL ICHIN TENSI VERXA NDERO STFRO NTGEL INGTD IEVER
NICHT UNGME HRERE RRUSS ISCHE RVERB AENDE X
30/05/45
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40688097cv.png
Unter massivem Einsatz von Bombern und Panzern zerstören die Amerikaner einen deutschen Panzer, sowie eine italienische Armee und ein Korps. Ein deutsches Korps wird schwer beschädigt zurückgedrängt (20%).
https://up.picr.de/40688100ok.png
Für Gegenangriffe fehlen hier inzwischen die Mittel. Wir versuchen, die Linien etwas zu verstärken.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40688108ey.png
Unsere dünnen Linien sind für die Russen kein Hindernis mehr. Die Fallschirmjäger in Tscherkassy werden ausgeschaltet, die Armee in Kirowgrad abgeschnitten.
https://up.picr.de/40688109gx.png
Mehr als etwas umgliedern bleibt uns nicht.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40688122dj.png
Der Druck der Russen ist gewaltig, aber diese Runde geht keine unserer Einheiten verloren.
https://up.picr.de/40688124yy.png
Etwas Schlagkraft haben wir hier noch und es gelingt eine russische Armee und ein Korps zu eliminieren.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40688127ar.png
Der Verlust unserer Armee in Witebsk war zu erwarten. Die markierte Armee wird erheblich beschädigt (30% Rest).
https://up.picr.de/40688128wv.png
Mit der Vernichtung einer russischen Armee und eines Korps können wir auch hier noch etwas zurückschlagen.
- Deutschland gibt einen Panzer in Produktion.
- Italien gibt ein Korps in Auftrag.
- Mussolinis Ansehen schwindet durch die Anwesenheit alliierter Truppen in Albanien (der soll doch froh sein, dass er noch lebt).
https://up.picr.de/40688216cz.png
... wie gewünscht ...
Polykrates
05.03.21, 22:36
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Schöner AAR, werter LochLomond.:)
Ein bedrückender Aspekt ist ja auch, dass bei einer ähnlichen Situation im RL die Allierten wohl auch Atomwaffen auf Europa abeworfen hätten. Da hätte wohl eine Einäscherung einer italienischen Stadt (wie Florenz, Neapel oder Rom) Mussolinis Ansehen noch weiter gschmälert.
LochLomond
08.03.21, 16:59
0239-186-ewzshp
QOTFA DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXM ITAUF
KLARE NDEMF RUEHL INGSW ETTER WERDE NDIEK AEMPF EANAL LENFR
ONTEN DEUTL ICHIN TENSI VERXA NDERO STFRO NTGEL INGTD IEVER
NICHT UNGME HRERE RRUSS ISCHE RVERB AENDE X
Werter Polykrates,
Italien wäre wohl weniger zum Ziel geworden, schließlich standen vorerst nur zwei einsatzfähige Atombomben zur Verfügung. Die Planungen der Amerikaner richteten sich gegen die Industriezentren Ludwigshafen und Mannheim.
Gruss LochLomond
ZQOTF DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXE UROPA
WEITE INTEN SIVER EGENF AELLE VERSC HAFFE NUNSE RENTR UPPEN
EINEK URZEA TEMPA USEXN URMIT BODEN TRUPP ENGEL INGTD ENALL
IIERT ENKEI NENTS CHEID ENDER DURCH BRUCH X
Immerhin habt Ihr - und erstaunlicher: die Italiener - schon länger durchgehalten als historisch :) Wir finden zähe Rückzugsgefechte spannend, habt Dank für die fortgesetzte Berichterstattung. Vielleicht wird ja noch eine Wunderwaffe fertig ;)
LochLomond
08.03.21, 22:46
https://up.picr.de/37899551cz.png
2009-239-wzshpf
OTFAR DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFDER
GESAM TENLA ENGED EROST FRONT RUECK ENDIE RUSSE NVORU NDERZ
IELEN ZUMTE ILBETR AECHT LICHE GELAE NDEGE WINNE XNURM ITVIE
LMUEH EGELI NGTES ANZWE IBERE ICHEN DIEVE RBIND UNGZU ABGES
CHNIT TENEN VERBA ENDEN WIEDE RHERZ USTEL LENX
21/06/45
HEERESGRUPPE WEST
https://up.picr.de/40712251qu.png
Eine komplette britische Heeresgruppe landet bei Brest. Fallschirmjäger der Briten und Amerikaner landen bei Paris, die deutsche Garnison leistet nur geringe Gegenwehr.
(Das ist der längere Weg, wir hatten eher mit einer Landung an der deutschen Nordseeküste gerechnet. Reserven zur Abwehr der Landung stehen nicht zur Verfügung.)
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40712277xk.png
Britische Bomber versenken einen italienischen Zerstörer im Hafen von Cartagena.
https://up.picr.de/40712278nq.png
Vor den amerikanischen Bombern und Panzern ist hier nichts mehr sicher. Unsere Spähpanzer in Tirana und ein Frontkorps werden zerstört. Bomber vernichten ein deutsches HQ im Rückraum. Richtung Rumänien wird eine deutsche Armee mit schweren Schäden vertrieben (Rest 40%).
https://up.picr.de/40712279qw.png
Wirksame Gegenwehr ist nicht möglich (selbst unsere Panzer haben Kampfvorhersagen von 2:0).
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40712283lp.png
Die abgeschnittene deutsche Armee in Kirowgrad wird ausgeschaltet.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40712289dc.png
Hier geschieht das seit längerem befürchtete Szenario an der Ostfront: Die deutschen Linien sind so dünn, dass die Russen uns an den Flanken umfassen und abschneiden. Eine deutsche Armee und ein HQ werden zerstört.
https://up.picr.de/40712290oo.png
Wir kämpfen den Kessel noch einmal frei, sind aber nicht mehr in der Lage die von der Bahnlinie vertriebenen russischen leichten Panzer zu vernichten.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40712306vn.png
Die Russen machen Hackfleisch aus unseren Stellungen: Zwei deutsche Armeen, ein Korps, ein HQ und Panzergrenadiere werden zerstört. Der Raum Smolensk wird abgeschnitten, das HQ in der Stadt auf 50% reduziert.
(Die Counter müssten gelb sein.)
https://up.picr.de/40712314rx.png
Unter Aufbietung der letzten Kräfte gelingt die Vernichtung der russischen Panzer in Orscha. Die Verbindung nach Smolensk wird so wiederhergestellt.
- Deutschland gibt zwei Armeen und zwei Korps in Produktion.
Wir verneigen uns vor euren Willen zum Durchhalten. Ganz großes Kino! :prost:
OTFAR DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFDER
GESAM TENLA ENGED EROST FRONT RUECK ENDIE RUSSE NVORU NDERZ
IELEN ZUMTE ILBETR AECHT LICHE GELAE NDEGE WINNE XNURM ITVIE
LMUEH EGELI NGTES ANZWE IBERE ICHEN DIEVE RBIND UNGZU ABGES
CHNIT TENEN VERBA ENDEN WIEDE RHERZ USTEL LENX
Eieieiei. Scherbenhaufen triffts noch am Besten. Gemahnt an Bagration, nur dass die Wehrmacht noch schlechter dasteht im Westen weil die Allies schon auf dem Balkan sind. Mal sehen, wer zuerst in Warschau ist.
OTFAR DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFDER
GESAM TENLA ENGED EROST FRONT RUECK ENDIE RUSSE NVORU NDERZ
IELEN ZUMTE ILBETR AECHT LICHE GELAE NDEGE WINNE XNURM ITVIE
LMUEH EGELI NGTES ANZWE IBERE ICHEN DIEVE RBIND UNGZU ABGES
CHNIT TENEN VERBA ENDEN WIEDE RHERZ USTEL LENX
Paperlapapp. Mit dem Angriff Steiners wird das alles in Ordnung kommen!
OTFAR DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFDER
GESAM TENLA ENGED EROST FRONT RUECK ENDIE RUSSE NVORU NDERZ
IELEN ZUMTE ILBETR AECHT LICHE GELAE NDEGE WINNE XNURM ITVIE
LMUEH EGELI NGTES ANZWE IBERE ICHEN DIEVE RBIND UNGZU ABGES
CHNIT TENEN VERBA ENDEN WIEDE RHERZ USTEL LENX
Paperlapapp. Mit dem Angriff Steiners wird das alles in Ordnung kommen!https://youtu.be/xBWmkwaTQ0k?t=37
Kardinalinfant
09.03.21, 11:58
VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüss elunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnule ssülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV VerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreVVerschlüsselunggnulessülhcsreV
Auch von Uns mal ein Lob für Euer Durchhaltevermögen, werter LochLomond. Wo es hingehen würde, war ja schon länger absehbar, aber nach diesem Zug hätten Wir an Eurer Stelle die Segel gestrichen. Die Ostfront bricht zusammen und zeitglich ist auch auf dem Balkan kein Widerstand mehr möglich und Frankreich geht mehr oder weniger auf einen Streich verloren. Hut ab, dass Ihr tatsächlich den Endkampf in den Ruinen der Reichskanzlei in Berlin auch noch auskämpfen wollt. Bekommt man selten zu sehen. :top:
---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung---Verschlüsselung
Auch unsere Hochachtung für Eure Moral. Wir alle wissen, dass es nichts ermüdenderes für einen Spieler gibt als die unausweichliche Niederlage zu Ende zu spielen. Es zeugt von großem Charakter und fairem Sportsgeist, dass ihr weiterhin hier diesen AAR schreibt und Euch dem Gegner Runde um Runde stellt. Denn nach all den Niederlagen des geschätzten Managarm, wird es für ihn eine Freude sein nun auch endlich mal Erfolge spüren und erfahren zu können.
Wir ziehen unseren Hut vor Euch! Dieser AAR zusammen mit dem des werten Managarm sind ganz großes Kino! :prost:
Danke! :)
LochLomond
09.03.21, 19:59
OTFAR DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXA UFDER
GESAM TENLA ENGED EROST FRONT RUECK ENDIE RUSSE NVORU NDERZ
IELEN ZUMTE ILBETR AECHT LICHE GELAE NDEGE WINNE XNURM ITVIE
LMUEH EGELI NGTES ANZWE IBERE ICHEN DIEVE RBIND UNGZU ABGES
CHNIT TENEN VERBA ENDEN WIEDE RHERZ USTEL LENX
Werte Regenten,
vielen Dank für den Zuspruch, wir können ihn gebrauchen. Unsere Motivation lässt von Zug zu Zug nach.
Aber der werte Managarm hat es sich redlich verdient, dass wir bis zum Ende durchhalten. Mit den Alliierten sind die ersten Jahre mit Niederlagen gepflastert und das hat er mit Bravour weggesteckt. Wir gönnen es ihm von ganzem Herzen, jetzt den Genuss des Sieges auskosten zu dürfen.
Dieser AAR wird daher bis zur endgültigen Kapitulation der Achse gespielt! Wir tippen auf September/Oktober 1945 und werden uns bemühen in der gewohnten Qualität weiterzuberichten.
Gruss LochLomond
GESAM TENLA ENGED EROST FRONT RUECK ENDIE RUSSE NVORU NDERZ
IELEN ZUMTE ILBETR AECHT LICHE GELAE NDEGE WINNE XNURM ITVIE
LMUEH EGELI NGTES ANZWE IBERE ICHEN DIEVE RBIND UNGZU ABGES
CHNIT TENEN VERBA ENDEN WIEDE RHERZ USTEL LENX
Kapitulation? NIEMALS!
https://youtu.be/np2ymo0iMfk
Aber wie gesagt: Ebenfalls Danke für die vorzügliche fortgesetzte Berichterstattung auch wenn's den Bach runtergeht!
LochLomond
13.03.21, 21:11
https://up.picr.de/37899551cz.png
1241-245-zshpfx
TFARP DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXI NWECH
SELHA FTENA BWEHR GEFEC HTENG ELING TESUN SEREN KAMPF ERPRO
BTENT RUPPE NRUSS ISCHE PANZE RUNDF ALLSC HIRMJ AEGER AUSZU
SCHAL TENXD IEVER SORGU NGDER WIDER SPENS TIGEN FRANZ OSENW
IRDIN WEITE NBERE ICHEN DENAL LIIER TENUE BERLA SSENX
05/07/45
HEERESGRUPPE WEST
https://up.picr.de/40742157qx.png
Die Briten zerstören das deutsche Korps in Brest und schwärmen ohne nennenswerten Widerstand aus dem Brückenkopf aus.
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40742160fl.png
Gibraltar wird von den Briten nach Vernichtung der dortigen Garnison zurückerobert.
https://up.picr.de/40742161ko.png
Die Amerikaner konzentrieren ihren Angriff an der rechten Flanke in Richtung Rumänien. Mit dem Verlust eines Panzers, einer Armee und eines Korps gibt es keine zusammenhängende Front mehr. Eine weitere deutsche Armee im Süden von Sofia überlebt nur knapp mit 10%.
https://up.picr.de/40742164kw.png
Um Sofia gliedern wir etwas um. Der angedachte Bahntransport von Truppen ins Reich ist aufgrund beschädigter Gleise nicht möglich.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40742199mw.png
In Uman und Kischinew werden zwei deutsche Korps zerstört. Von Norden überschreiten erste russische Truppen die rumänische Grenze.
https://up.picr.de/40742200bk.png
Nach Vernichtung von Armee, Panzerabwehr und HQ droht der Raum Kiew abgeschnitten zu werden.
https://up.picr.de/40742201cy.png
Unsere Panzer hier können sich noch wehren. Ein russischer Panzer wird vernichtet und zwei Korps in die Flucht getrieben.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40742205sm.png
Die Heeresgruppe Mitte verabschiedet sich! Neben einer ungarischen Armee verlieren wir Panzer, Armee, Korps und Raketenartillerie.
https://up.picr.de/40742206hk.png
Einen leichten Panzer der Russen können wir noch mitnehmen.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40742226bo.png
Auch die Heeresgruppe Nord wird gerupft. Zwischen Smolensk und Orscha gehen Korps, Artillerie, schwere Panzer und HQ verloren. Im Norden von Minsk zerstören die Russen eine deutsche Armee. Abspringende Fallschirmjäger eliminieren einen Feldflugplatz deutscher Jagdflieger.
https://up.picr.de/40742227yi.png
Abgeschnittene russische Fallschirmjäger können wir gerade noch vernichten.
- Deutschland gibt zwei Armeen, ein Korps und zwei Garnisonen in Produktion.
- Italien gibt drei Garnisonen in Produktion.
https://up.picr.de/40742228qm.png
Karte
https://up.picr.de/40742230ot.png
Ungarn brauchen wir noch.
- Die Ratten verlassen das sinkende Schiff: Rumänien wechselt die Seiten und schließt sich den Alliierten an.
LochLomond
16.03.21, 18:24
https://up.picr.de/37899551cz.png
0124-193-shpfxa
FARPU DASOB ERKOM MANDO DERWE HRMAC HTGIB TBEKA NNTXW EITER
EALLI IERTE LANDU NGENA NDERS PANIS CHENM ITTEL MEERK UESTE
UNDIN NORDD EUTSC HLAND XAUFD EMBOD ENDES REICH ESWER DENWI
RDENA MERIK ANERN EINEN HEISS ENEMP FANGB EREIT ENX
19/07/45 - Zug 100
HEERESGRUPPE WEST
https://up.picr.de/40763060ur.png
Jeder, der in der Lage ist eine Waffe abzufeuern, muss in den Kampf.
https://up.picr.de/40763062fm.png
Mit dem deutschen Korps in Rennes werden die letzten deutschen Verteidiger in diesem Bereich eliminiert.
https://up.picr.de/40763063sm.png
An der unverteidigten deutschen Nordseeküste landet eine komplette amerikanische Heeresgruppe.
MITTELMEERRAUM
https://up.picr.de/40763075ao.png
An der spanischen Mittelmeerküste landen vereinzelte Briten und Kanadier. In Barcelona wird eine deutsche Garnison zerstört.
https://up.picr.de/40763077bq.png
Hauptsächlich aus der Luft werden ein deutsches HQ und eine italienische Armee in Nisch zerstört. Durch den Seitenwechsel der Rumänen wird eine deutsche Armee in Varna abgeschnitten.
https://up.picr.de/40763078pa.png
Mehr als etwas auffrischen bleibt nicht.
RUSSLAND
HEERESGRUPPE SÜD
https://up.picr.de/40763121ce.png
Mit dem Verlust von zwei Panzern und zwei Garnisonen verabschiedet sich die Heeresgruppe Süd.
HEERESGRUPPE MITTE
https://up.picr.de/40763126wr.png
Die Reste der Heeresgruppe Mitte werden ausradiert.
HEERESGRUPPE NORD
https://up.picr.de/40763131oj.png
In Orscha, Smolensk und Mogiljew gehen eine deutsche Armee und ein Korps, sowie eine italienische Garnison verloren.
https://up.picr.de/40763132sc.png
Auch hier ist nichts mehr möglich.
BERLIN
https://up.picr.de/40763139bw.png
Das letzte Aufgebot in und um Berlin.
- Deutschland gibt ein Korps und zwei Garnisonen in Produktion.
- Italien baut eine Garnison.
Immerhin könnt Ihr Euch noch aussuchen, welche Einheiten auf Low Supply zerstört werden. Fortsetzung im Grunde für beide Seiten sinnlos.
Nichtsdestrotrotz ein schöner AAR aus Eurer Feder, wie eigentlich immer. Das Spaniendebakel war natürlich ausschlaggebend, da hätte womöglich ein Hilferuf an Hubert Abhilfe geschafft, wenn sofort gemeldet. Der kann solche Fehlgriffe reparieren.
Admiral Hipper
16.03.21, 22:04
Entschuldigt unsere Unwissenheit, was war das "Spaniendebakel"?
Entschuldigt unsere Unwissenheit, was war das "Spaniendebakel"?
Der werte Achsenspieler wollte eigentlich seine letzte Chance auf Francos Beitritt nutzen und hat ihm stattdessen versehentlich den Krieg erklärt.
Admiral Hipper
16.03.21, 22:18
Ja, das ist schnell mal passiert...:D
Ja, das ist schnell mal passiert...:D
Hehe, der werte LochLomond hat ja ausführlich sein Missgeschick dargelegt und das keinesfalls beschönigt. Ist ihm wahrscheinlich genauso peinlich wie Uns gerade heute das spontane Entfallen Unserer Geheimzahl für die EC-Karte. Erklärlich ist Uns das nicht, gestern wussten Wir noch...
Kardinalinfant
17.03.21, 11:00
Nachdem Euer Konkurrent im Parallelthread mitgeteilt habt, dass Ihr Euch auf ein Partieende verständig habt, wollen Wir Uns auch hier noch für die einmal mehr sehr gelungene Unterhaltung und die aufwendige Darstellung bedanken und zugleich Unserer Hoffnung Ausdruck verleihen, dass es vielleicht noch ein Re-Re-Re-Matsch geben könnte, diesmal vielleicht mit vertauschten Rollen?
Wenn hier schon zu tollen Kampf und großartigem AAR gratuliert wird, wollen Wir Uns umgehend anschließen. Habt Dank für die spannende und hochqualitative Berichterstattung! Über weitere Waffengänge würden Wir uns freuen. Und Wir wünschten, ein gewisser Politiker hätte anno dazumals ebenfalls etwas früher die Waffen gestreckt :)
Also vielen Dank für drei hochinteressante Partien, die Wir mitverfolgen durften!
Kurz und knapp: Danke
Es wird uns in den nächsten Tagen Etwas fehlen!
Komischer Kunde
17.03.21, 12:42
Wir schließen uns den drei Vorredner an und wollen uns hiermit für alles geschilderte und diskutierte bedanken. :D
Ruprecht I.
17.03.21, 16:04
So, feddisch, In einem Zug durchgelesen.
Sehr schön, danke :)
Und jetzt umgekehrt :D
Wir bedanken uns für den sehr unterhaltsamen AAR, wie immer im Zusammenspiel mit Eurem geschätzten Gegner! Großartige Arbeit Männers!:prost::)
Wir danken für gute Unterhaltung.
Auch von Uns ein gigantisches Dankeschön!!!
Ritter Kunz
17.03.21, 21:39
Auch hier danken Wir für die gute Unterhaltung, die tadellose Berichterstattung sowie die Bereitschaft, zur Freude des Gegners und der Leserschaft das Ganze bis fast zum Ende auszuspielen :)
Duke of York
17.03.21, 22:28
Herzlichen Dank für die vorzügliche Unterhaltung aber auch für Euer Durchhaltevermögen als der Ausgang schon lange absehbar war... Bitte Revanche nehmen. :ja:
Stupor Mundi
17.03.21, 22:29
Nachdem Wir diesmal den AAR des werten Managarm verfolgt haben, können Wir jetzt endlich auch hier schreiben:
Vielen Dank für die dufte Unterhaltung! Das war ganz großes Kino.
Dürfen Wir um ein kurzes Feedback bieten, werter LochLomond: Was hat Eurer Meinung nach diesmal den Ausschlag gegeben (außer, dass Euer geschätzter Feind eine enorme Lernkurve hat)?
Gibt es einzelne Entscheidungen oder Strategien, die das Blatt gewendet haben?
Vielen Dank für die tolle Unterhaltung!
Das mit der Rückschau würden wir auch gerne lesen!
LochLomond
17.03.21, 23:27
Werte Regenten,
ein Abschluss mit Statistiken und Resümee wird noch kommen.
Gruss LochLomond
Auch wir bedanken uns vielmals für die Unterhaltung und ereignisreiche Partie! Wir hoffen inständig auf eine erneute Runde mit vertauschten Rollen. :prost:
hohe_Berge
18.03.21, 09:47
Wir bedanken uns auch. Ganz großer Sport. Danke dafür.
Glück Auf
Kurfürst Moritz
18.03.21, 23:10
Herzlichen Dank für die grandiose UNterhaltung!
:ph:
Wir danken Euch für die gelungene Unterhaltung!!
herzlichste grüsse
Hohenlohe
LochLomond
24.03.21, 21:36
https://up.picr.de/37899551cz.png
In beiderseitigem Einvernehmen wurde das Spiel nach dem Zug der Alliierten beendet. Die Achse kapituliert.
Wir hatten zugesagt, bis zum Ende zu spielen und hätten uns daran gehalten. Das Spiel stellt in diesem Stadium jedoch auch für die alliierte Seite keinerlei Herausforderung mehr dar. Die Achse ist zu wirkungsvoller Gegenwehr schlicht nicht mehr in der Lage und wird nach und nach vollständig aufgerieben.
Wir bedanken uns beim werten Managarm für ein sehr interessantes, spannendes und stets faires Spiel und gratulieren zum verdienten Sieg.
STATISTIK 1945
https://up.picr.de/40822547nq.png
- Weltkarte
https://up.picr.de/40822549ma.png
- Einheitenübersicht: die Anzahl der Achsentruppen ist sehr übersichtlich geworden^^
https://up.picr.de/40822550nz.png
- Verlust-Übersicht
https://up.picr.de/40822551bn.png
- Ziemliches Gemetzel
https://up.picr.de/40822572eo.png
- Auf den britischen Konvoi-Linien waren wir durchaus aktiv, konnten aber die Briten nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen.
https://up.picr.de/40822573sd.png
- Der strategische Bombenkrieg war heftig. Wir können die Statistik nicht wirklich lesen, aber schätzen unsere Verluste auf ca. 100 MPP pro Runde. Das tut weh, ist bei einem Gesamteinkommen >1.000 MPP aber allein nicht kriegsentscheidend.
https://up.picr.de/40822584lw.png
- GB: 1945 nur noch Verluste bei den Fliegern, die problemlos aus dem Einkommen ersetzt werden konnten.
https://up.picr.de/40822585aq.png
- USA: Auch der Verlust von einzelnen Einheiten kann die Amerikaner nicht beeindrucken.
https://up.picr.de/40822586dl.png
- Russland: 1944 war noch ein hartes Jahr, 1945 nicht mehr.
https://up.picr.de/40822587fs.png
- Deutschland: nur noch grausam …
https://up.picr.de/40822588cn.png
- Italien: hauptsächlich Schiffe, die sich vor den alliierten Bombern nicht mehr verstecken konnten.
https://up.picr.de/40822612wh.png
- Die Moral der Briten sinkt kontinuierlich, aber nur in kleinen Schritten. Mit dem aktuellen Patch wird sich dies für die Briten in einem neuen Spiel ändern. Bei Rückeroberung Ägyptens wird die verlorene Moral zurückgewonnen.
https://up.picr.de/40822614ql.png
- Die Moral der Amerikaner hat gelitten, aber nicht erheblich.
https://up.picr.de/40822617ko.png
- Die Landung in West-Europa und die Befreiung Frankreichs geben den Russen kräftige Schübe.
https://up.picr.de/40822618kr.png
- Erst ab Ende 1944 hat der Moralverlust Auswirkungen.
https://up.picr.de/40822619et.png
- Der Verlust Albaniens hat massive Auswirkungen.
https://up.picr.de/40822811cn.png
https://up.picr.de/40822812po.png
https://up.picr.de/40822813dd.png
https://up.picr.de/40822814mg.png
- Forschung: bis auf Italien sind alle Nationen nahezu ausgeforscht
https://up.picr.de/40822818eh.png
- Karte mit allen alliierten Einheiten (auch Schweden ist nach dem letzten Zug noch den Alliierten beigetreten)
FAZIT
Polen und Westfeldzug liefen wie geplant, schnell und erfolgreich. Dänemark wurde sehr früh angegriffen um die Rohstoffe schnellstmöglich mitzunehmen. Der verpasste Norwegenevent war der erste Fehler, konnte aber durch Invasion ausgeglichen werden, ohne aufs Spiel gravierende Auswirkungen zu entfalten.
Bei Kriegseintritt Italiens versuchte die französische Flotte die italienische Flotte in der Adria zu versenken. Ohne Unterstützung durch die Royal Navy entwickelte sich das zum Eigentor. Der größte Teil der Franzosen wurde von den Italienern bei äußerst geringen eigenen Verlusten versenkt, so dass für die Italiener am Ende ein gehöriger Zugewinn an Moral zu Buche stand. Aber auch mit Unterstützung durch die Royal Navy wäre die Aktion für die Alliierten sehr teuer geworden. Mehrere Bomber der Luftwaffe standen bereits in Italien bereit.
Bereits zu Spielstart hat sich die Kriegsmarine mit vier U-Booten, zwei Schlachtkreuzern und zwei schweren Kreuzern auf den Weg Richtung Mittelmeer gemacht. Nach der sehr erfolgreichen Seestrategie in den ersten beiden Spielen mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen, da der werte Managarm eine Wiederholung sicher nicht zugelassen hätte. Nach dem Durchbruch bei Gibraltar hatte der werte Managarm soviel Respekt vor der vereinigten deutsch-italienischen Flotte, dass die Royal Navy quasi keine Rolle mehr spielte.
Malta fiel in Rekordtempo. Auch der Nordafrika-Feldzug verlief zügig. Hier waren wir über den relativ schwachen Widerstand und den schnellen Rückzug der Briten erstaunt. Im Nachhinein betrachtet waren wir bei der Eroberung Ägyptens und der Levante viel zu vorsichtig. Eine Konsolidierung der Briten im Irak lässt sich nur verhindern, wenn die Achse in Maximaltempo folgt.
Barbarossa verlief gut und alle für 1941 gesetzten Ziele wurden vor dem Winter erreicht. Finnland war schwierig und beim nächsten Mal würden wir versuchen die drei finnischen Einheiten bei Laapeenranta zurückzuziehen. Auch würden wir in Finnland defensiver spielen. Der Panzer kann an anderer Stelle seine Stärken besser ausspielen.
Die versehentliche Kriegserklärung an Spanien war dann der erste spielentscheidende Fehler. Wir mussten hier bis fast Ende 1942 ein HQ, Panzer, Panzergrenadiere, Jäger und Bomber einsetzen, die definitiv an der Ostfront gefehlt haben. Spanien wollte selbst nach Eroberung Madrids und Ausschaltung aller Kampftruppen lange nicht kapitulieren. Wir vermuten, das Barcelona der entscheidende Faktor ist, auch wenn die Hauptstadt nicht wechselt.
In Erwartung einer russischen Gegenoffensive waren wir dann 1942 zu vorsichtig und konnten keine entscheidenden Fortschritte erzielen. Das wollten wir dann mit Wetterbesserung 1943 besser machen und haben zu optimistisch alles nach vorne geworfen. Diese Schlacht ging verloren und damit auch das Spiel. Gleichzeitig wendete sich das Blatt im Nahen Osten.
Ab diesem Moment war das Spiel verloren und die Wehrmacht ging in die Defensive.
1943 und bis in den Herbst 1944 haben wir uns trotz deutlicher Übermacht der Russen ganz gut gehalten und haben sogar eine erfolgreiche Gegenoffensive bei Stalingrad fahren können. Ab Ende 1944 war die Wehrmacht kaum noch zu erfolgreicher Abwehr fähig.
Der Angriff der Amerikaner auf die Türkei kam für uns nicht überraschend, aber etwas früher als erwartet. Komischerweise hatten die Amerikaner fast den ganzen Winter 43/44 in ihren Zügen gutes Wetter und haben die türkischen Truppen in der Osttürkei einfach weggebombt. Die Truppen hätten wir gerne in die Westtürkei verschifft, was zum größten Teil nicht gelang.
Es hat dann relativ lange gedauert, bis die Amerikaner sich in Bewegung gesetzt haben. Gegen ihre versammelten Bomber konnten wir nichts machen. Trotzdem hielt auch hier die Front relativ gut. Für die Amerikaner ging es nur sehr langsam voran und wirklich zerbrochen ist diese Front erst 1945.
Ohne den Fehler mit Spanien wäre das Spiel anders gelaufen. Möglicherweise hätten wir auch dann verloren. Der werte Managarm hätte sich aber sicher mehr anstrengen müssen.
PS: Eines ist uns unangenehm aufgefallen. Das russische Bomber beim Einsatz im Raum Rostow/Stalingrad von amerikanischen Jägern aus der Türkei eskortiert werden, halten wir für völlig unrealistisch und auch spielverzerrend.
Wir bedanken uns auch beim treuen Publikum, dass unserem AAR mehr als ein halbes Jahr gefolgt ist!
Abseits vom Spiel:
- 102 Seiten Text in Word
- 929 Bilder
Vielen Dank für Euer Resümee! Ein würdiger Abschluss eines hochqualitativen Spielberichts!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.