PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spulenfiepen?



dimovski
15.09.20, 06:10
Werte Regenten,

Wir wachten vor ein paar Minuten mit einer etwas komischen Geräuschkulisse auf. Unser PC, dem gestern das Motherboard gewechselt wurde, macht ein hochfrequentes Geräusch... Es baut sich über ca. 3 Sekunden auf, bleibt dann 2 Sekunden konstant, verstummt kurz und wiederholt sich dann. Das Mainboard leuchtet Synchron zum Geräusch auf.

Wir sind etwas ratlos. Ist das nur nervig oder gefährlich? Sollten Wir in Zukunft einfach das Netzteil ausschalten oder ist das nicht empfehlenswert?

Garfield
15.09.20, 06:56
Ist das Netzteil irgendwie besonders? Also alt oder komisches Fabrikat?

Ich hatte mal ähnliche Geräusche von nem Netzteil habe das auf Garantie getauscht.

Die Geräusche sind vermutlich nicht schlimm. Irgendwann lässt im Alter das Gehör nach und dann hört man das nicht mehr.

dimovski
15.09.20, 08:47
Lustigerweise kann man das nur hören wenn der PC ausgeschaltet ist. Kommt definitiv aus dem Gehäuse, für genauere Angaben reicht Unser Gehör nicht aus.

Netzteil: Thermaltake Litepower 650W, gekauft vor etwa 8 Monaten. Ist jetzt nicht so exotisch, oder?

Garfield
15.09.20, 08:56
Nee das ist nicht exotisch.

Prinzipiell macht's dem Rechner nix aus wenn man ihn komplett vom Strom trennt. Allerdings hatte ich schon mehrfach Computer die dann Probleme bekommen haben ne Festplatte zu finden oder so, wenn man sie vom Netz getrennt hatte. Ich hab aber auch genug Rechner denen das absolut nix ausmacht. Musst du mal ausprobieren, da geht nix dauerhaft kaputt.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

@dd

Da ist ja noch Strom drauf, das Mainboard ist ja nicht ganz aus. Der Ethernet Adapter schläft ja vermutlich nur.

Garfield
15.09.20, 09:03
Das kann halt auch sein dass das Netzteil bei dem Lastzustand (i.e.: fast nix) fiept, das Mainboard bestimmt halt die Last die auf dem Netzteil liegt.

[B@W] Abominus
15.09.20, 09:18
Steckerleiste mit Schalter zwischenschalten?

Bigfish
15.09.20, 11:28
Wir haben eine Bachmann Primo 331.089 Master/Slave mit Fußschalter:


https://www.bachmann.com/de/produkte/stromverteilung/primo/


Wenn wir den Rechner Abschalten, schaltet die Leiste nach einigen Sekunden komplett Spannungsfrei. Schalten wir über den Fußtaster (auch per Hand benutzbar) die Spannung wieder ein, fährt der Rechner hoch, weil es im BIOS so eingestellt ist, das bei wiederkehrender Spannung Eingeschaltet werden soll. Das zieht dann alle Slave Geräte mit hoch. Als Boni hat das Teil zwei Steckdosen die vor dem Master/Slave sitzen und immer Spannung haben (Router/VoIP/TK). Manchmal muss man nach Nachjustieren, dass die Leiste wirklich Abschaltet, aber das ist selten und wohl "normal". Hatte meine vorherige Master/Slave-Leiste auch.

Damit ist dann tatsächlich alles aus und es zieht kein Gerät mehr Standbystrom. Auf der Stromrechnung macht sich deutlich bemerkbar!

[B@W] Abominus
15.09.20, 11:44
Wow, aber eine 150 € Steckerleiste muss auch erst mal herausgewirtschaftet werden. :)

Sieht auf jeden Fall profimäßig und obercool aus...

Das hab ich mir gerade auch gedacht, 112 bei Amazon mit ein paar Steckplätzen weniger...
Aber geile Sache!

Alith Anar
15.09.20, 11:53
Derzeit gibt es von Brennenstuhl bei Amazon vergleichbares zu deutlich weniger:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Secure-Tec-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Funktion/dp/B00C24Y4LS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=master+slave+steckdose&qid=1600163565&quartzVehicle=93-283&replacementKeywords=slave+steckdose&sr=8-3

Die hatte ich mal.
Am Slave hing Monitor, Lautsprecher etc

[B@W] Abominus
15.09.20, 12:14
Danke, wird direkt mal bestellt, meine Schalterleiste vom Aldi mit Steckerknopfkabel für den Fuß (kann das schlecht erklären, da kommt halt ein zusätzliches Kabel raus, mit dem man einen Fußknopf bedienen kann, der die Steckerleiste vom Strom klemmt) hat nach 6 Jahren mehr oder weniger den Geist aufgegeben (ich habe nur noch Strom, kann die Leiste nicht ausstellen).

Bigfish
15.09.20, 14:40
Die Brennenstuhl haben Wir verworfen, weil zumindest das damalige Modell in gleich zwei unterschiedlichen Tests zur elektrischen Sicherheit durchgefallen ist und wir auch just Probleme mit einer Brennenstuhl-Leiste hatten. Ist also wieder ausgeflogen, obwohl Brennenstuhl eigentlich einen guten Ruf besitzt...


Was das herauswirtschafteten angeht - hängt halt davon ab, was und wie viel da dran hängt :rolleyes:

Bigfish
15.09.20, 20:04
Das hab ich mir gerade auch gedacht, 112 bei Amazon mit ein paar Steckplätzen weniger...
Aber geile Sache!


Die Anzahl der Steckplätze war der Grund, weshalb Wir dann endgültig bei der Bachmann gelandet sind. Sonst hätten Wir zwei Leisten benötigt...

Außer der M/S-Steckplätze wollten wir unbedingt auch zwei Steckplätze haben, die immer Spannung haben - die Bachmann 331.089 war schlicht die einzige, die unser "Lastenheft" erfüllen konnte...

Bigfish
15.09.20, 23:12
Und noch ein Nachtrag:

Es gibt einen (für Uns) wesentlichen Unterschied zwischen der Brennenstuhl Secure-Tec und der Bachmann. Bei der Bachmann wird - so wollten Wir es - auch das Mastergerät Spannungsfrei geschaltet. Deshalb auch der (Fuß)Taster um die Masterdose wieder unter Spannung zu setzen. Bei der Brennenstuhl bleibt das Mastergerät weiterhin mit Strom versorgt und nur die Geräte an den Slave-Dosen gehen aus. Ein typischer PC an der Masterdose zieht also weiterhin seinen Standby-Strom. Mittlerweile hat aber auch Brennenstuhl eine Dose mit Taster im Programm, war früher glauben Wir nicht der Fall.