PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohenlohe hat PC-Probleme



Hohenlohe
16.08.20, 20:32
Ich suche jemanden aus dem Grossraum München, der sich mit PC-Hardware auskennt und mit dem Austausch von CPU-Lüftern bzw. Kühlern sowie dem Austausch der Wärmeleitpaste. Er müsste in der letzten Augustwoche oder im September Zeit haben. Rückmeldungen bitte per PM.

herzlichste grüsse

Hohenlohe

Mr_Rossi
16.08.20, 20:49
genau das wollte ich lesen!
Denn es bringt nix wenn ich mit meiner einzigen Hand quer durchs Reich fahre
und feststelle das diese Hand nicht zur Kontrolle / Reparatur reicht.

Ps Bilder vom offenen Pc könnten helfen aber die wurden im Abmeldeforum schon angefragt,

Daumendrück

Hohenlohe
17.08.20, 00:20
Muss mal sehen, wann ich dieser Tage dazu komme. Diese Woche habe ich drei Arzttermine und am Sonntag Gemeinschaftstreffen ausserhalb von München.
Haushalt fällt ja auch noch an. Am Abend kann ich zwar auch noch was machen. Aber erst muss ich meinen Kumpel bitten mir das PC-Verbindungskabel zurückzugeben. Sollte der noch im Urlaub sein muss ich meinen Freund Walter bitten mir seines zu bringen. Nur der hat vor meinem Purzeltag keine Zeit. Falls er diese Woche doch noch kommen kann, wird mich das in meiner Terminplanung etwas stören. Aber was solls.

herzlichste grüsse

Hohenlohe

Pancina
19.08.20, 08:40
Nun wissen Wir nicht, ob Ihr hierauf schon PNs erhalten habt. Allerdings sind Uns auch keine Mitglieder aus dem Raum München bekannt. Daher, bevor hier Regenten einmal Deutschland komplett durchfahren, um Freundschaftsdienste zu leisten, hier wirtschaftlich hoffentlich sinnvollere Alternativen:
AWO München EDV-Werkstatt (https://www.awo-muenchen.de/psychiatrie/awo-muenchen-conceptliving-gmbh/taetigkeitsfelder-und-standorte/edv-werkstatt) -> Vielleicht schaut Ihr Euch dort auch einmal um, ob es dort technisch neuere Rechner gibt, falls Ihr Euch mal etwas stärkeres leisten wollt.
Reparaturcafe (https://www.awm-muenchen.de/abfallvermeidung/reparieren-statt-wegwerfen/repair-cafes.html) -> Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe: Wenn Ihr keine absolut Abneigung gegen Schraubendreher habt, kann Euch dort vielleicht geholfen werden, die Sachen selbst zu reparieren.

Ansonsten, wenn das beides nichts wird, wäre eine Anzeige bspw. in Ebay Kleinanzeigen vielleicht sinnvoll.
Je nachdem, wo genau das Problem ist, findet sich vielleicht ein Schüler, der sich gerne ein paar Euro dazuverdienen will und das trotzdem umsetzen kann. Birgt aber natürlich auch Gefahren, sich einen Schwätzer ans Land zu ziehen.

Garfield
19.08.20, 10:03
An die WLP muss man noch nicht mal unbedingt ran. Wenn nur der Lüfter hinüber / zugestaubt ist kriegt das der Laie auch noch hin. Der Lüfter lässt sich vom CPU Kühler immer lösen ohne den Kühlkörper von der CPU zu lösen.

Mach doch mal nen Innenaufnahme Hohenlohe! dann kann man dir wahrscheinlich mehr sagen.

Witold Pilecki
19.08.20, 12:35
So was neu zu machen ist kein Thema, das Problem ist ja, die alte WLP von der CPU runter zu machen.
Das endet meist in kaputten Fingern oder wahlweise kaputter CPU - zumindest bei mir...^^
Nagellackentferner und ein Taschentuch reichen eigentlich völlig und schaden höchsten lackierten Fingernägeln. Wie ist das denn da so bei euch? ;)

Witold Pilecki
19.08.20, 13:45
= Kompressor, nix Nagellack oder amazon-Mittel, zumindest bei mir.
Ihr seid eben der wiedergeborene Tim Taylor. Mehr Power mit dem entsprechenden Verletzungsrisiko. :D

Ruprecht I.
19.08.20, 13:49
Mehr Power!

https://www.youtube.com/watch?v=YQwYNca4iog

Mr_Rossi
19.08.20, 16:26
Aua, nun kennen wir das absolute untere Ende von YT

Hohenlohe
19.08.20, 17:37
Werte Pancina, herzlichsten Dank für euren Tipp mit der EDV-Werkstatt. Ich habe heute zwar niemanden dort erreicht, als ich angerufen habe. Aber ich werde am Ball bleiben. Etwaige Unkosten werde ich wohl zahlen können. Jedenfalls sieht das Ganze seriös aus.

Übrigens werte Regenten geht es bei meinem vier Jahre alten PC-Minitower um einen ACER Aspire XC-780 mit Intel i5-6400 2.4 Ghz. Das Netzteil erscheint mir fast zu klein. Der CPU-Lüfter ist eigentlich sehr einfach. Eigentlich ist mein PC eine Büromaschine und kein Spiele-PC...:doh:

Bilder wird es wohl erst nächste Woche geben. Nach meinem Purzeltag...:D

herzlichsten Dank für eure Ratschläge

Hohenlohe...:top:

Mr_Rossi
19.08.20, 22:17
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+xc+780

Da kannst angeblich nix nachrüsten da das DVD Laufwerk fast das MB abdeckt und alles im extremen Minitower steckt
reinigen geht auch wohl kaum, da alles zu eng ist.
Ne PC Werkstatt ging in den vergangenen Monaten wegen Corona kaum, oder will 100 € nur fürs reinschauen

Nun zeigte er intern kurz 90° an, uncool.
Tod, Einwegpc, oder reparaturfähig kein Plan ohne reinzuschaun

Leider für mich etwas weit weg, daher könnte die Anfrage im Forum helfen

und das hier könnte Gold wert sein:


Nun wissen Wir nicht, ob Ihr hierauf schon PNs erhalten habt. Allerdings sind Uns auch keine Mitglieder aus dem Raum München bekannt. Daher, bevor hier Regenten einmal Deutschland komplett durchfahren, um Freundschaftsdienste zu leisten, hier wirtschaftlich hoffentlich sinnvollere Alternativen:
AWO München EDV-Werkstatt -> Vielleicht schaut Ihr Euch dort auch einmal um, ob es dort technisch neuere Rechner gibt, falls Ihr Euch mal etwas stärkeres leisten wollt.
Reparaturcafe -> Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe: Wenn Ihr keine absolut Abneigung gegen Schraubendreher habt, kann Euch dort vielleicht geholfen werden, die Sachen selbst zu reparieren.

Hohenlohe
19.08.20, 22:46
Werter deltadagger, der PC ist noch immer wie gekauft, obwohl man da noch einen freien Slot auf dem MB findet. Ich hoffe mal, dass sich noch eine Möglichkeit ergibt den Lüfter irgendwie zu ersetzen. Was das Säubern betrifft, das wird erschwert durch den sehr kompakten Bau der PC-Teile. CPU bspw. sitzt knapp vor dem kleinen Netzteil. Beides dann zu reinigen ist schwierig. Daher hoffe ich auf die EDV-Werkstatt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Garfield
19.08.20, 23:28
Also um den Lüfter vom CPU Kühler zu demontieren braucht man bei dem Acer nur zwei Schrauben zu lösen. Das ganze sieht doch aus wie folgt, oder?

11543

Das Bild ist zwar von einem XC-705 aber das sollte sich nicht viel tun. Ich glaube ich hatte mal nen Aspire in der Hand der hatte genau den Selben Kühler, war aber 4 Generationen älter.

Ihr müsst einfach nur die beiden schwarzen Schrauben rausdrehen, nicht die silbernen die federgelagert sind. Die schwarzen Schrauben halten nämlich nur den schwarzen Lüfter auf dem silbernen Aluminiumblock fest. Dann habt Ihr Zugriff auf den Kühler und könnt da den Staub rauspopeln. Da Ihr bisher das morgendliche Zähneputzen überlebt liegt das eigentlich im Rahmen eurer Möglichkeiten. Nur Mut. Das einzige was man da falsch machen kann ist das Lüfterkabel einzuklemmen, guckt euch da einfach an wie das vorher verlegt war und macht das beim festschrauben einfach wieder so.

Was mehr Spieleleistung angeht:
Ich glaube dass das ein TFX-Netzteil ist (im Gegensatz zum ATX-Netzteil was die großen PCs haben), TFX Netzteile kriegt man als Einzelteile im Handel auch bis 300 Watt und darüber. Damit wäre dann genug Leistung für eine Grafikkarte vorhanden. In passender Baugröße gibt es auch Nvidia GTX-1650. Für bescheidenere Mittel gibt es aber auch günstigere Grafikkarten (wie zum Beispiel die AMD RX-550).

Hohenlohe
20.08.20, 00:19
Werter Garfield, da muss ich leider passen, da ich derzeit links eine eingeschränkt taugliche Hand habe und rechts derzeit wieder mehrfach Tremor. Daher ist es mir lieber das ganze Prozedere an fähige Leute abzugeben. Ich werde also so bald wie möglich meinen PC in die EDV-Werkstatt bringen.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Pancina
20.08.20, 00:28
Dort könntet Ihr Euch auch gleich erkundigen, ob es derzeit dort PCs gibt, die leistungsstärker und nicht so arg teuer sind.
Verlieren könnt Ihr so ja schließlich nichts. Aber immerhin habt Ihr ja das Rauchen aufgegeben und daher wohl ein paar Euro mehr pro Monat in der Tasche.

Hohenlohe
25.08.20, 20:58
Ich habe heute zwecks Inspektion meinen Rechner in die EDV-Werkstatt bringen lassen. Mal sehen, was machbar ist. Danke nochmals für euren hilfreichen Tipp, werte Pancina.

herzlichste grüsse

Hohenlohe

Hohenlohe
27.08.20, 12:40
Die PC-Inspektion/Fehlerdiagnose wird mich 25.- € kosten und der Ersatz von CPU/Lüfter sowie Wärmeleitpaste rund 50.- € . In ein paar Wochen kann ich meinen PC wieder abholen. Dann werde ich mich mal TROY widmen...*freu*:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Spielsüchtige...:D

Montesquieu
27.08.20, 12:41
Die PC-Inspektion/Fehlerdiagnose wird mich 25.- € kosten und der Ersatz von CPU/Lüfter sowie Wärmeleitpaste rund 50.- € . In ein paar Wochen kann ich meinen PC wieder abholen. Dann werde ich mich mal TROY widmen...*freu*:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Spielsüchtige...:D

Na, das hört sich doch gut an! :prost:

Gfm. Wrangel
27.08.20, 12:51
Der Preis scheint fair, die Wartezeit ist aber scht lang. Welcher CPU-Kühler wurde denn angeboten?

KIWI
27.08.20, 13:12
Bei dem preis, sicher ein gebrauchter, den sie herumliegen haben? Oder nehmen sie für 50 € eine Original CPU?

Pancina
27.08.20, 14:15
Vielleicht CPU-Lüfter? Aber "ein paar" Wochen klingt wirklich lang.
Aber besser so, als gar kein Fortschritt.

Garfield
27.08.20, 14:33
Also für ein paar Wochen musses wahrscheinlich ein Originalersatzteil sein.

Hohenlohe
27.08.20, 17:18
Das mit der Wartezeit liegt einfach daran, dass sie nächste Woche wohl deutlich unterbesetzt sein werden und nur morgens erreichbar sind. Dazu kommt, dass ich nächste Woche vier Termine habe. Wie es übernächste Woche aussieht, erfahre ich auch erst nächste Woche. Zumal mein Kumpel auch nicht immer Zeit hat.
Ich muss mich halt in Geduld üben.

Hohenlohe, der bereits Entzugserscheinungen hat...:D

Hohenlohe
10.09.20, 20:44
Heute den Rechner abgeholt, aber danach noch im Seniorentreff länger geblieben, da mein Kumpel dort versucht hat ne alte DELL-Maschine wieder zum Laufen zu bringen.Bin erst gegen 16:40h dann zuhause gewesen. Habe dann noch mit nem Anti-Malwareprogramm nen Trojaner beseitigt. Meinen gspinnerten Zonealarm Virenscanner ersetzt. Anschliessend ne halbe Stunde in LOTRO drin, aber erst nach diversen Updates. Jetzt bin ich gerade dabei TROY bei EPIC runterzuladen. Dauert halt. Allen die mir versucht haben zu helfen, nochmals herzlichsten Dank. Vor allem der werten Pancina. Übrigens, es war gar nicht so teuer, nur 55.-€

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Pancina
11.09.20, 14:47
Passt schon.

Wenn Ihr da aber jetzt schon von einem Trojaner wisst, würden Wir persönlich Euch mal empfehlen wollen, Euren PC zumindest bald einmal neu aufzusetzen. Klar, jetzt wollt Ihr erst einmal spielen, aber so grundsätzlich würden Wir das empfehlen.

Garfield
11.09.20, 14:50
Wenn Ihr da aber jetzt schon von einem Trojaner wisst, würden Wir persönlich Euch mal empfehlen wollen, Euren PC zumindest bald einmal neu aufzusetzen. Klar, jetzt wollt Ihr erst einmal spielen, aber so grundsätzlich würden Wir das empfehlen.

^
|

Dies. Ist die sicherere Variante. Und generell keine Software installieren die verspricht den Computer schneller zu machen. Nur Software die den Computer langsamer macht ist vertrauenswürdig, denn die muss ja sonst noch einen Zweck zu erfüllen. Und generell: Der Windows Defender reicht für den Endwender vollkommen aus.

Komischer Kunde
15.09.20, 15:11
Endwender wird mit T geschrieben, werter Garfield. :P

Longstreet
15.09.20, 15:29
Entweder ist der Endwender ein Entwender oder ein Endanwender. :D

Pancina
15.09.20, 15:37
Entanweder? Uns ist ja bekannt, dass man orangefarbene haut bekommen kann, wenn man zu viele Karotten ist, aber wann wird man zur Ente?
Zu viele Zitronen?

Komischer Kunde
15.09.20, 15:42
Langsam wird es kompliziert :wirr: Wenn man Quaken und Schwimmen kann, wie eine Ente! :D

preusse
15.09.20, 15:51
Also wenn jemand am Ende doch wenden muss, kann man ihn als Endenwender oder verkürzt Endwender bezeichnen oder? Ist es aber nun eine Ente die am Ende Wenden muss dann heißt sie ja Entenendwender. Nicht zu verwechseln mit der Berufsbezeichnung eines professionellen Wasservogeldiebes, dem Entenentwender! :D

Pancina
15.09.20, 16:10
Und wie nennt sich dann die Person, die einfach nur die Enden wendet?
Der Endenwender ist ja schon belegt. Braucht es dafür eigentlich spezielle Pfannen, oder kann ich da einfach irgendwas für nehmen?

Ritter Kunz
15.09.20, 16:19
Und wie nennen Wir das dann, wenn ein Ent (http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Ents#:~:text=Ents%20sind%20gro%C3%9Fe%2C%20baumartige%20Wesen,werden%20sie%20%22Onodrim%22%20genannt .) bei einem professionellen Wasservogeldieb die althergebrachte Bestrafungsmethode des schnellen Umdrehens anwendet? :think:

Longstreet
15.09.20, 17:19
Entanweder? Uns ist ja bekannt, dass man orangefarbene haut bekommen kann, wenn man zu viele Karotten ist, aber wann wird man zur Ente?
Zu viele Zitronen?

Natürlich - Entanwender sind z.B. Merriadok Brandybock und Peregrin Tuk.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -


Also wenn jemand am Ende doch wenden muss, kann man ihn als Endenwender oder verkürzt Endwender bezeichnen oder? Ist es aber nun eine Ente die am Ende Wenden muss dann heißt sie ja Entenendwender. Nicht zu verwechseln mit der Berufsbezeichnung eines professionellen Wasservogeldiebes, dem Entenentwender! :D

Ein Endwender ist also jemand, der normal in eine Sackgasse fährt? Und am Ende wendet?

Pancina
15.09.20, 17:31
Vielleicht verwechselt Ihr nun Ents und Ente? Andererseits: So arg viele Gemeinsamkeiten zwischen dem jungen Gefährten und den Bäumen könnten Wir nun auch nicht ausmachen.

Aber mal im Ernst @Hohelohe: PC neu aufsetzen bekommt Ihr hin? Wir gehen zwar davon aus, aber falls Ihr da noch irgendwo eine Frage habt, dann stellt die gerne hier.

Ioelet
15.09.20, 19:38
Wird das nicht langsam albern? Kann das ein Admin bitte beenten?

magellan12
16.09.20, 15:33
Hallo Hohenlohe,

und wenn du dich selbst dran wagst? Ich habe mich über die verschiedenen CPU-Lüfter eingelesen (https://www.technikhiwi.de/gehaeuseluefter-test/#Wie_schliesse_ich_die_PC_Kuehlung_an), um zu wissen worauf zu achten ist und wie man sie anbauen kann. Es gibt auch etliche Videoanleitungen, die dann vielleicht speziell zu deinem Computer passen. Viel Erfolg!

Hohenlohe
16.09.20, 20:32
Werter magellan12, der Rechner wurde mir letzten Donnerstag wieder zurückgegeben. Der neue CPU-Lüfter ist wesentlich grösser und besser. Damit bin ich zufrieden. Den Trojaner habe ich gleich nach dem hochfahren mit Malwarebytes gefunden und beseitigt. Evtl. mache ich am Wochenende einen umfassenden Komplettscan. Leider habe ich keine Windows10 DVD. Mein WIN10 ist leider eine OEM-Version ohne Backup-DVD.
Geld für eine WIN10 Version Home DVD habe ich vor Dezember nicht. Zumal ich mir dann auch gleich einen grossen USB-Stick kaufen möchte.

herzlichst

Hohenlohe

Polykrates
16.09.20, 21:06
Windows 10 bekommt man ja eh' von Microsoft (Media Creation Tool) oder heise und Co als ISOs, die man dann auf DVD oder heute meist USB-Stick brennt. Will man den Umweg über den USB-Stick bzw DVD nicht gehen kann man auch gleich vom Media Creation Tool ein Update ausführen, bei dem man im Menü "Was wollen Sie behalten" die letzte Option "nichts" auswählt. Alternativ gibt es auch ein Refresh Tool von MS (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10startfresh) für Win 10.

Natürlich vorher ein Backup der wichtigen Daten machen. Die Lizenz bleibt die alte (wird aus dem UEFI ausgelesen oder nach dem Upgrade von Win 7/8 mit der Lizenz-Datenbank abgeglichen), Ihr müsst also nichts kaufen.

Meiner Meinung nach sollte man ein System, das man eh' neu aufsetzen mag oder muss möglichst zeitnah neu aufsetzen. Sonst vergeudet man nur sinnlos Zeit ins alte System.

Tex_Murphy
17.09.20, 08:17
Eine Win10 Neuinstallation geht noch etwas einfacher; unter System->Sicherheit und Updates kann man den PC zurücksetzen. Wenn man diese Option wählt, kann man aussuchen, ob man nur das System zurücksetzen und die persönlichen Dateien behalten möchte, oder aber ob man die persönlichen Dateien entfernen und anschließend Win10 neu installieren möchte.

Polykrates
17.09.20, 13:37
Vielen Dank für den Hinweis, werter Tex_Murphy. Persönlich habe ich eigentlich immer einen USB-Stick mit Live-Linuxsystem und einen fürs neueste Win 10 daheim. Ist ganz praktisch, wenn man mehrere Systeme im Familienkreis hat bzw. betreut. Und man kann auch noch was bei zerschossenen Systemen machen, erst Daten sichern übers Livesystem, dann Systemrettung oder Neuinstallation. Und dafür reichen auch günstige 8GB USB-Sticks.