PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der nächste originelle Schaden.



Frisiercreme
21.07.20, 18:27
Werte Regenten,

wir haben mal wieder was zu berichten.
Vor 3 Monaten, im tiefsten Lockdown schien unser Desktop-PC verstorben zu sein. Wir hatten ob der Langeweile hunderte Dinge installiert, Silent Hunter III und ähnliches - und plötztlich machte die Festplatte ein paar Geräusche und dann nichts mehr. Im Bios wurde sie nicht mehr erkannt, alleine der DVD Player tauchte in der Laufwerksliste auf.

Dann ging eine SEHR AUFWÄNDIGE Fehlersuche los. Bios-Reset, neue Festplatte, alles ohne Erfolg. Also, neues Mainboard erworben, alte Festplatte angeschlossen. Lief provisorisch, alles prima. Bis gestern. Wieder genau dasselbe: Ein paar Geräusche von der Festplatte, Systemabsturz und auch das neue MB kann sich an keine Festplatte mehr erinnern. Naja, musste wohl so kommen.

Neue Festplatte verbaut, Windows von DVD installiert (denn nach Einlegen dieser DVD erkennt das MB Festplatten offenbar wieder) und während all die Treiber und Updates gesaugt werden, eine kleine Runde Skat Ouvert. https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=27093 Schnell installiert, ein paar Spiele gewonnen...

und nachdem dann auch die fabrikneue Festplatte auf dem neuen Mainboard ebenfalls wieder Geräusche machte und für das Betriebssystem nicht mehr auffindbar war, sind wir fest davon überzeugt, dass der Fehler beim DVD-Player zu suchen ist. Vor dem Aussetzer gestern hatten wir Colonization II neu auf die Platte gebracht. Koinzidenz ist also da, vor jedem Ausfall, der ja daraus besteht, dass HDDs nicht mehr erkannt werden, haben wir den DVD-Player zur Spieleinstallation genutzt.

Aber wie sieht es mit der Kausalität aus? Kennt jemand vergleichbare Fälle?
Die einzig andere denkbare Ursache wären das Netzteil oder der Prozessor, denn ansonsten sind alle anderen Komponenten erneuert worden.

Bigfish
21.07.20, 18:40
Wir würden da auch ans Netzteil denken...

Alith Anar
21.07.20, 18:51
Habt Ihr die Festplatte und das DVD am gleichen Stromversorgungsstrang?

Hatte mal ein fehlerhaftes Kabel das dann einen kurzen in der Stromversorgung der Platte ausgelöst hat ...
Aber brauchst man den noch ein DVD ?

Garfield
21.07.20, 19:06
So ein Prozessor geht an sich alleine eigentlich nicht kaputt wenn er innerhalb der Spezifikation betrieben wird. Wir haben Prozessoren rumliegen die laut Statistik der Festplatten aus demselben Computer 38.000 Stunden durchgelaufen sind, die funktionieren alle noch.

Was Zuverlässigkeit neuer Festplatten angeht: Die haben tatsächlich etwas Kindersterblichkeit, dann kommt ein langes Tal der Zuverlässigkeit und dann schließlich die Altersschwäche. Die sogenannte Badewannenkurve der Zuverlässigkeit. Es ist durchaus möglich dass bei euch die zweite (also die neue) Festplatte eine von denen ist die die Evolution nicht für das Weiterleben bestimmt hatte.

Dass das DVD Laufwerk der Verursacher ist, würde ich nicht annehmen. Bei IDE Festplatten / Laufwerken könnte ich mir das noch vorstellen, aber das ist schon etwas vorbei. Aber wenn ihr für den Preis von 11,50€ (ca Preis neuer DVD Brenner) sicher gehen wollt dass es nicht am DVD Laufwerk liegt, werde ich euch da nicht reinreden.

Dass eine defekte Festplatte vom SATA Controller auf dem Mainboard nicht mehr akzeptiert / nicht gefunden wird ist mir schon unter gekommen. Die reagiert dann zu langsam und der Controller sagt: Mag ich nicht. Wo ihr grade sagt: Windows von DVD installiert - welche Windows Version ist das?

Wie kommt's eigentlich dass ihr noch nicht zur SSD gegriffen habt? An der fabulösen Zuverlässigkeit von Festplatten kann das jetzt aber auch nicht mehr liegen oder?

Frisiercreme
21.07.20, 19:28
Wir haben jede erdenkliche Kombination von Kabeln und Steckplätzen durchprobiert, alle Datenkabel sind erneuert. Die DVD-Hypothese würde jedes einzelne Auftreten des Schadens erklären - und auch dessen Ausbleiben. Wir sitzen jetzt eben wieder am Sorgenrechner, den wir über die Windows-Installationsdisk wiederbeleben konnten.
Könnte ein irgendwie wirrer DVD-Player die Sata-Erkennung des BIOS durcheinanderbringen?

Bigfish
21.07.20, 19:34
Könnte ein irgendwie wirrer DVD-Player die Sata-Erkennung des BIOS durcheinanderbringen?


Kann! Kann sogar Mainboards unbrauchbar machen. Wir hatten mal einen Satz FSC Rechner - genauer gesagt 35 Stück - da fielen nach und nach die Mainboards aus. Als endgültige Ursache konnten dann die DVD-Laufwerke ausgemacht werden. Um das zu bemerken hat FSC aber gut 50 Mainboards Zeit gebraucht.

Frisiercreme
21.07.20, 21:29
Dann werden wir den Player erstmal abklemmen und anschließend aussondern. Tatsächlich hätten wir ihn als Fehlerquelle überhaupt nicht für möglich gehalten, aber es sieht wirklich so aus, als liefe ohne ihn alles stabil und störungsfrei.

Und damit kann der Rechner bald noch einmal eine weitere Generation veralten.

Frisiercreme
21.07.20, 22:22
Haben im Laptop SSD. Irgendwie mögen wir es nicht. Nichts bewegt sich, es gibt keine Schmiernippel und der Name klingt, als säße Heydrich persönlich drin.

Bei einem Neukauf des ganzen Systems ja, aber als auf Verdacht gekauftes Ersatzteil tut es auch Barracuda.

Montesquieu
22.07.20, 09:20
Hach, mein letztes DVD-Laufwerk ist 2011 kaputt gegangen. Habe ich nicht ausgetauscht, brauchte ich nicht mehr ... :)

Frisiercreme
22.07.20, 14:42
Man muss Streaming nicht für eine kurzfristige Mode halten, um Gründe für ein Festhalten an der Abspielmöglichkeit für DVDs zu finden. In unserem Falle sind das ein Musik- und Spielegeschmack leicht abseits des Mainstreams. Niemand muss iPanzer44 spielen - und wir tun es auch nicht - aber wir könnten.

Bei der Suche nach Ersatzteilen sind wir über unser Lager alter Festplatten gestolpert. Die mit Sata-Anschluss waren ziemlich uninteressant. Allerdings haben wir auch welche mit dem älteren Anschluss gefunden, IDE müsste das sein. Diese haben wir trotz USB-Adapters nicht zum Laufen bekommen. Schweinerei, dabei steht auf einer explizit "MultiMediaReady" drauf. Und die (angebliche, 145$!) Blaue Mauritius alter Festplatten haben wir durch Zufall auch, unsere sogar mit dem seltenen Produktionsfehler der linken Montageschiene. https://www.ebay.com/itm/CHAMP-C1300-2AF-1300MB-1-3GB-RARE-IDE-HARD-DISK-DRIVE-3-5-NO-BADs-WORKING-/283440240547 Bevor wir unsere aber verkaufen würden, müssten wir doch vorher mal reinschauen können. Bei einer Platte von 2000 könnte eine Dokumentation im richtextformat unseres ersten speedruns von gorilla.bas drauf sein, oder noch andere Sachen unter Umständen.

Garfield
22.07.20, 14:53
Also IDE kann man auch einfach im PC verbauen:

11450

Sowas hab ich auch noch rumliegen für solche Situationen.

Frisiercreme
22.07.20, 15:04
Verbauen wollen wir es eigentlich eher nicht, aber einen Blick reinwerfen natürlich schon. Sie laufen auch tapfer an, aber werden nicht erkannt. Muss ich die jumpern, wenn ich sie als provisorische externe Platten nutzen möchte?

Garfield
22.07.20, 15:27
Verbauen wollen wir es eigentlich eher nicht, aber einen Blick reinwerfen natürlich schon. Sie laufen auch tapfer an, aber werden nicht erkannt. Muss ich die jumpern, wenn ich sie als provisorische externe Platten nutzen möchte?

Wenn an IDE nur eine Festplatte anschließt muss der Jumper auf Master stehen. Je nachdem was auf der Platte steht heißt das Jumper setzen, umsetzen oder Jumper ganz entfernen. Da sollte ein Icon wie das hier auf der Platte zu sehen sein: |:::| oder halt |:|:| oder so. Kürzel sind MA, SL und CS oder so. Halt Master, Slave, Cable Select. Wenn man nur ne Slave Platte auf nem Bus (also dem Flachbandkabel) hat dann kann es gut sein dass eine Datenübertragung dann nicht möglich ist.

Edit: Bei zwei Platten/Laufwerken an einem Kabel muss natürlich eine Master, eine Slave sein.

Fun fact: Master/Slave wurde in einigen technischen Projekten jetzt durch Main/Secondary oder sowas ersetzt.

Tex_Murphy
22.07.20, 16:42
Jumper..... herrjeh, Wir hatten schon fast vergessen, wie wichtig die mal waren :D

Wilhelm Klink
23.07.20, 12:15
Master und Slave. Vor 10, 20 Jahren völlig normaler Sprachgebrauch. Aber in Zeiten von black live matters.... Krasse Ausdrucksweise wurde da einst gewählt.

Garfield
23.07.20, 12:27
Ja es wurde auch Black/Whitelist durch Allow/Denylist ersetzt, was auch irgendwie aussagekräftiger ist. Was die Softwareprojekte angeht gelten die Regelungen für neuen Code, da das umschreiben von der Versionsgeschichte aufwändig / schwierig ist.

Noch mal zu den internen Adapterkarten: Die sind günstig zu haben auf ebay, so 10-15€. Dauerhaft will man die IDE Festplatten aber nicht im Gehäuse haben da die häufig 7500 RPM sind (und nicht die leiseren 5400 RPM von modenen Platten mit großer Kapazität).

Frisiercreme
24.07.20, 13:52
Wir konnten beide Platten auslesen und es hätte nicht einfacher sein können. Strom vom Desktop, USB des Laptops und schon hatten wir Zugriff. Eine Platte musste auf Master/Main gejumpert werden, bei der anderen war es egal. Alles völlig logisch.

So richtig doll war es allerdings nicht. Es sind zwar viele Unterlagen vom Studium drauf, aber alleine, dass mich das wundert, zeigt bereits, wie oft wir seither unsere Handouts zu Rate ziehen oder mal in einer Hausarbeit schmökern wollten. Ansonsten ist auf C: eine vermutlich funktionstüchtige Installation von Windows98 vorhanden, ein noch nicht aufgeblähter Firefox und so wichtige Dinge wie der Quicktime-Player.
Auf D: wurden von den verfügbaren 1,5 GB mehr als 800 MB von einer Installation von Tropico eingenommen, der Rest sind kleinere Spiele (Siedler 2 haben gleich doppelt installiert), Musikdateien in einer erstaunlichen Formatfülle, Bildschirmhintergründe 800x600 und 11 KB Gitarrentabs.

Zwei Dinge haben dann aber doch die beabsichtigte nostalgische Wirkung:
Einerseits sind noch die .wav Dateien eines selbsterstellten Soundschemas für Windows vorhanden. Heute würden wir das nicht mehr aushalten, wenn jede zweite Aktion einen "lustigen" Spruch auslöst, damals fanden wir es offenbar originell.
Und zweitens sind die ganzen Unsinnsprogramme von TOGGLE BOOLEANS noch da, Elvis-Detector, Mausstreckenentfernungsmesser und Bit-Recycler. Leider laufen sie nicht auf Windows 10.

Zur Master/Slave Debatte haben wir nichts beizutragen, außer einem leisen Servus!

Garfield
24.07.20, 14:14
Wir haben auf einer alten Platte ICQ Chatlogs mit der ersten Freundin gefunden. Nicht auszuhalten. Ganz fürchterlich.

Achja und einen Ordner mit Cracks für Spiele, zu nutzen auf LAN Parties. Der Virenscanner des PCs ist natürlich ausgerastet als er die Dateien gesehen hat.