PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundenbasiert



Chromos
07.07.20, 18:30
Werte Mitregenten,

ich spiele mit dem Gedanken mir einmal wieder ein rundenbasiertes Spiel zu kaufen.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten/Mängel zu den folgenden Spielen:
Fantasy General 2

oder
Unity of Command II
Panzer Corps 2


Oder
Strategic Command WWII: World at War
Strategic Command WWII:War in Europe
Unterschiede außer der "Weltkarte"?

Oder doch nicht im Steam Sale kaufen und Shadow Empire "ersteigern".

Vielleicht können mir die Anregungen der Mitregenten weiterhelfen.

dimovski
07.07.20, 18:46
Wir würden Battle for Wesnoth (kostenlos) vorschlagen.

Thomasius
07.07.20, 19:07
Panzerkorps 2 empfanden wir als enttäuschend. Sie haben sich wie man jetzt sieht die besseren Ideen für die DLCs aufbewahrt.

Habt Ihr euch Order of Battle World War II schon einmal angeschaut?
Das Grundspiel mit dem ersten Scenario jeder Kampagne ist kostenlos. Ihr könntet es also testen.
Uns scheint auch Strategic Mind Blitzkrieg ein gutes Spiel zu sein.

Mortimer
07.07.20, 20:50
Werter Chromos, bis auf "Fantasy General" kenne ich alle der von Euch genannten Titel und kann Euch meine Meinung dazu kundtun:

- Unity of Command II: sehr gut gemacht und besitzt ein ausgeklügeltes Spielsystem. Wird gut gepflegt und hat durch diverse Updates etliche neue Szenarien erhalten.

- Panzer Corps 2: nett gemacht, aber konnte mich persönlich nicht lange fesseln, habe es nach ein paar Stunden beiseite gelegt.

- Strategic Command: Hier votiere ich klar für WaW, da die globale Perspektive einfach interessanter ist. Was soll ich sagen: Man kann Japan spielen... Wenn Euch die Beschränkung auf Europa eher reizt, würde ich aber nicht WiE, sondern das meines Erachtens bessere "WarPlan" empfehlen.

- Shadow Empire: nicht ganz leicht zugänglich, wirkt etwas spröde und sperrig, das Setting ist Allerwelts-Science Fiction, ABER: faszinierend komplex und suchterzeugend.

Das von Thomasius erwähnte "Strategic Mind Blitzkrieg" könnte eine interessante Alternative zu "Panzer Corps 2" sein. Bei Steam schwören viele auf dieses Spiel.

Gfm. Wrangel
07.07.20, 21:39
Warplan können Wir auch empfehlen!

Sugar
08.07.20, 01:29
- Strategic Command: Hier votiere ich klar für WaW, da die globale Perspektive einfach interessanter ist. Was soll ich sagen: Man kann Japan spielen... Wenn Euch die Beschränkung auf Europa eher reizt, würde ich aber nicht WiE, sondern das meines Erachtens bessere "WarPlan" empfehlen.

Ist schon sehr viel Flottenmanagement in World at War, WiE ist jedenfalls übersichtlicher und der Kampf an Land deutlich gelungener umgesetzt als auf See.

Unsere SC-Kollegen im Matrixforum halten Warplan durchgehend nicht für besser, und jedenfalls nicht für ausgereift. Wir haben es nicht und sind mit WiE sehr zufrieden; nebenbei ist die SC-Reihe wohl die meistbeschriebene hier im Forum, was AARs angeht. Das Spiel ist für PbEMs ausgelegt, man findet Gegner jeder Qualität. Der Einstieg ist relativ leicht, die Spieltiefe trotzdem hoch.

Bigfish
08.07.20, 10:56
Die SC Reihe hat einen großen Vorteil:

Man kann ernsthaft spielen. Wenn man sich aber einfach nur mal abreagieren will - also im Sinne dieses Generals:


"Ich habe Lust mich mir einem einfachen Mann zu prügeln und ihn so richtig fertig zu machen"


dann dauert es im Editor 5 Minuten um seine Nation zu einer "God-Nation" zu machen und durch die Welt zu fahren wie ein warmes Messer durch Butter.

Chromos
09.07.20, 10:18
Unity of Command2 scheint ein würdiger Nachfolger zu sein und schaut auch gut aus.
Bei PC2 warte ich lieber noch ab. Das scheint mir auch noch nicht ganz ausgereift zu sein.
Von Order of Battle World War II werde ich einmal die Demo probieren. Das scheint ja auch ganz gut zu sein.
Bei Battle for Wesnoth springt bei mir einfach nicht so der "Funke" über, auch wenn es jetzt shcon wesentlich besser ausschaut als noch vor ein paar Jahren.
Die Anmerkungen zu Strategic Command lassen ich eher zu dem kleineren Szenario tendieren.
Strategic Mind Blitzkrieg scheint spielerisch in der Tat ganz interessant zu sein.
Warplan reizt uns nicht so sehr im Vergleichm mit SC. Hm..

Ich dachte daran, neben dem Modding von HoI3 und den Durchlaufen von den Tsstspielen, ein paar Züge machne zu können.
Da bieten sich kleinere Szenarien ja eher an, sonst muss man sich eher wieder "einarbeiten". :)
Ich bin dennoch nun nicht ganz schlüssig, aber vielen Dank an die Regenten für die Anregungen und Ausführungen!

Snake
23.07.20, 23:37
Werter Chromos, auch wenn Ihr Euch wahrscheinlich schon längst entschieden habt, so möchten Wir Euch ein Spiel empfehlen, welches Ihr im #1 Post erwähnt habt, aber im letzten Post gar nicht mehr in Erwägung gezogen habt: Fantasy General 2!
Es macht 'saumässig' viel Spass! Die Kämpfe, die Auswahl der Einheiten, das taktische Vorgehen......für Uns eines der besten Spiele in diesem Genre. In der Kampagne könnt Ihr die Einheiten aufleveln und es ist wie ein 'Dolchstoss mitten ins Herz', wenn Ihr eine Einheit durch eine, Verzeihung, 'idiotische Entscheidung' Eurerseits verloren habt! Durch das DLC kommen noch ein paar Lufteinheiten mehr dazu, aber auch ohne dieses ist das Spiel für jeden ein Gewinn!