PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knights Of Honor 2

Tex_Murphy
29.06.20, 10:20
Werte Regenten,

Wir müssen zugeben, Knights Of Honor 1 ist vor 15 Jahren an Uns vorbeigezogen, ohne einen bleibenden Eindruck - genauer gesagt, ohne jeglichen Eindruck zu hinterlassen. Wir wussten schlichtweg nicht, dass es existiert. Nun soll noch in diesem Jahr der Nachfolger erscheinen, und Unser Interesse ist derzeit groß.
Für all jene, denen es genauso ging wie Uns und sie sich nun fragen, was es mit KoH2 wohl auf sich haben mag, sei kurz erklärt, dass es sich bei dem Spiel laut Entwickler um eine Mischung aus Crusader Kings und Total War handeln soll. Nur mit leichterem Einstieg.

Falls jamend mehr wissen möchte, gibt es auf gamestar.de (https://www.gamestar.de/artikel/knights-of-honor-2-mittelalter-strategie-15-jahre-gefehlt,3359294.html) ein kurzes Preview. Wir haben es jedenfalls auf dem Zettel und hoffen, zusammen mit Humankind zwei neue Highlights entdecken zu dürfen.

Ritter Kunz
29.06.20, 10:55
Oh, wir haben den ersten Teil sehr gern gespielt. Die Rendergrafik braucht sich im Prinzip auch heute noch nicht zu verstecken, allerdings wissen Wir nicht, ob HD-Auflösungen unterstützt werden. Falls dem so ist, kann man den ersten Teil immer noch guten Gewissens empfehlen.
Wenn der Nachfolger die gleichen Dinge richtig macht und vielleicht einen Ticken mehr Tiefe einstreut, wären Wir sehr froh.

P.S.: der Gamestar-Artikel ist bei Uns hinter der Paywall :/

Montesquieu
29.06.20, 11:13
CK und KoH sind ja im selben Jahr herausgekommen. Wie die sich gegenseutig beeinflusst haben, ist die Frage.

Ansonsten war KoH das erste Globalstrategiespiel, was ich wirklich gespielt habe, bevor ich EU2 entdeckte und in dieses Forum ein Jahr später stolperte. Mensch, ist das schon lange her. :D

Freue mich auf den zweiten Teil. Wenn Sie hier die Konzepte des ersten ein wenig anpassen und erweitern, dann kann das wirklich was werden.

Elvis
29.06.20, 13:24
Freue mich auch auf den zweiten Teil. Habe den ersten sehr gemocht.

Starbuck
29.06.20, 19:54
Hm, den Teil Eins kennen Wir nicht, da gabs es wohl genug anderes das Uns an Games beschäftigte. Aber vielleicht wird der zweite Teil ja Unser Interesse wecken, Wir machen uns mal ein Kreuzchen auf dem Zettel dafür.

habakuk
16.11.22, 16:28
Knights of Honor 2 (https://store.steampowered.com/app/736820/Knights_of_Honor_II_Sovereign/) erscheint nun am 6. Dezember.

Wir haben den ersten Teil mit großer Begeisterung gespielt und ihn Uns vor einiger Zeit auch nochmal bei Steam besorgt. Ist noch immer ein Vergnügen. Wir werden mal die ersten Reaktionen nach Release abwarten, ob der Nachfolger diesem Klassiker gerecht wird. Wenn ja, wird es wohl ein Pflichtkauf.

Alith Anar
16.11.22, 16:56
Ich warte schon jeden Tag auf die Ankündigung.

Tex_Murphy
16.11.22, 17:13
Ui, darauf freuen Wir Uns auch schon eine Weile!

Ritter Kunz
16.11.22, 17:51
Dito. Mal sehen wie der Release läuft, aber wenn alles glatt geht werden Wir wohl zuschlagen.

Montesquieu
16.11.22, 20:10
Ach, da schau her! War mein Lieblings-Grand-Strategy-Game bevor ich zu EU2 und Vicky1 gewechselt bin.

Hm, wenn es was taugt, dann schlage ich auf jeden Fall zu.

Political view ...

edit: Haha, fast das Gleiche habe ich schon einmal vor 2 Jahren geschrieben. :)

Tex_Murphy
03.12.22, 22:35
Inzwischen gibt es auch ein Review von der Gamestar (https://www.gamestar.de/artikel/knights-of-honor-2-sovereign-test-steam-review,3387297.html).

Grob zusammengefasst - nicht schlecht, aber mehr ein Remake als ein echter Nachfolger.

Ich freu mich trotzdem drauf.

Max-Power
05.12.22, 18:30
Steinwallen spielt Knights of Honor II an

https://youtu.be/t3prmj_35qc

Mortimer
05.12.22, 21:09
Steinwallen spielt Knights of Honor II an

Danke für den Tipp. Wir sehen den werten Steinwallen immer wieder gern, denn wir mögen seine klare und artikulierte Darbietungsform. Außerdem interessiert uns, ob das Spiel eine mögliche Investition wert ist.

Elvis
05.12.22, 22:44
https://www.youtube.com/watch?v=LsEnijLjNxk
Gemäß Gamestar unterscheidet sich das Spiel kaum vom Vorgänger und ist auch nicht sonderlich herausfordernd.
Ich habe den Vorgänger trotzdem gemocht. Gerade weil es ein sehr entspanntes spielen war und werde den Nachfolger wohl auch holen. Aber nur wenn ich irgendwo relativ günstig einen Steamkey erwerben kann.

Tex_Murphy
06.12.22, 09:11
Wir haben den ersten Teil nie gespielt, und sind noch immer interessiert. Auf mmoga.com kostet das Spiel gerade mal 33€, aber Wir warten dennoch noch ein wenig.

Alith Anar
06.12.22, 09:30
Angeblich hat KoH2 auch bei Steam in der ersten Woche einen 10% Release Bonus.

Tex_Murphy
06.12.22, 17:23
Rüdiger Steidle sagt in seinem Test auf gamersglobal.de (https://www.gamersglobal.de/test/knights-of-honor-2-sovereign?page=0,0):

Knights of Honor 2 ist mein Spiel des Jahres! Lange hatte ich im Test nicht mehr so viel Spaß wie mit diesem gelungenen Genremix.
...
Wenn euch die Paradox-Titel oder die Creative-Assembly-Spiele zu sperrig sind, dann kann ich euch Knights of Honor 2 nur wärmstens empfehlen: ein grandioses Schlachtfest mit vielen klassischen Stärken und Motivation für viele aufregende Stunden.

habakuk
06.12.22, 17:34
Rüdiger Steidle sagt in seinem Test auf gamersglobal.de (https://www.gamersglobal.de/test/knights-of-honor-2-sovereign?page=0,0):

Knights of Honor 2 ist mein Spiel des Jahres! Lange hatte ich im Test nicht mehr so viel Spaß wie mit diesem gelungenen Genremix.
...
Wenn euch die Paradox-Titel oder die Creative-Assembly-Spiele zu sperrig sind, dann kann ich euch Knights of Honor 2 nur wärmstens empfehlen: ein grandioses Schlachtfest mit vielen klassischen Stärken und Motivation für viele aufregende Stunden.

Auf das Wort dieses alten Schlachtrosses der Spieletester-Szene sollte verlass sein. :)

Tex_Murphy
06.12.22, 20:08
Auf Twitch streamen gerade Steinwallen, Shurjoka, Maurice Weber und Sep eine Multiplayerpartie, allerdings empfinde ich Maurice Weber als furchtbar anstrengend und laut, und werde es selbst daher nicht schauen.

Sunabouzu
07.12.22, 01:22
Nach der ersten Spielstunde würden wir sagen, ist wie Teil 1, den wir viel gespielt haben, aber nicht so gut. Liegt vielleicht auch daran das wir vor 10 Jahren oder so das letzte mal KoH gespielt haben (früher war ja alles besser)
Größte Enttäuschung war aber gleich zu Beginn, überhaupt kein Intro, daher hier das Intro vom ersten Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=LgkQhbqkSa4

Arminius
07.12.22, 08:52
Auf Twitch streamen gerade Steinwallen, Shurjoka, Maurice Weber und Sep eine Multiplayerpartie, allerdings empfinde ich Maurice Weber als furchtbar anstrengend und laut, und werde es selbst daher nicht schauen.

Zur selben Zeit zeigte der Schreibende Bulle ebenfalls das Spiel. Der Entwickler scheint viel Geld in Werbung zu investieren.

Montesquieu
07.12.22, 09:24
Zur selben Zeit zeigte der Schreibende Bulle ebenfalls das Spiel. Der Entwickler scheint viel Geld in Werbung zu investieren.

Und ein gutes Spiel entwickelt zu haben. :)

Das ist ja schön und wenn der erste Victoria-Hype bei mir vorbei ist, werde ich es mir wohl auch zulegen.

Elvis
07.12.22, 18:43
Hab es gekauft. Ist vom Vorgänger wirklich kaum zu unterscheiden.
Aber es hat seinen Charme. Warum genau, kann ich eigentlich auch nicht recht erklären. Es stresst einfach weniger und lässt sich so schön dahinspielen.

Ajax
07.12.22, 19:08
Hab es gekauft. Ist vom Vorgänger wirklich kaum zu unterscheiden.
Aber es hat seinen Charme. Warum genau, kann ich eigentlich auch nicht recht erklären. Es stresst einfach weniger und lässt sich so schön dahinspielen.

Vielleicht weil einem nicht ständig der Krieg erklärt wird?

Alith Anar
07.12.22, 20:46
Ebenfalls gekauft (bei GOG) hab's nur im Zug auf dem Heimweg kurz angestartet.

Die Gebäude Produktion scheint sich geändert zu haben.

Ruprecht I.
07.12.22, 21:08
Wie so häufig (also immer) vor allem eine Frage: wie groß ist die Karte? Mehr Provinzen als im Original?

Tex_Murphy
07.12.22, 21:15
Unsere "Vor Allem eine Frage" lautet esher:" Wie komplex ist das Ding, wie einsteigerfreundlich?"

Alith Anar
07.12.22, 21:44
@Ruprecht

Die Karte ist grösse als im ersten Teil: Vom Atlantik bis zum Kaspischen Meer (früher nur Schwarzes Meer))
Von Mittelschweden (Upsala) geht es bis nach Aden hinter.
Grundsätzlich gibt es dabei mehr Provinzen.
Schottland sind jetzt 3 (+1)
Wales sind 2 (+1)
England sind 7 (+2)
Irland sind 4 (+1)

(nur meine Standardstartländer)
Die REstliche Karte ist natürlich auch überarbeitet.

Leider kann man England aber auch nicht mehr als Ostanglien, Kent etc starten, da schon im frühestens Start England vereinigt ist. Nur Wales, Schottland und Irland sind unabhängig.

@Tex
KoH ist auf jeden Fall mehr entspannung und ruhiger als Total War.
Die Komplexität ist ... übersichtlich. Wir sind weit weg von EU oder Vici aber doch etwas mehr als nur das Geld von TW.
Generell ist es eher einsteigerfreundlich. Mal mehr was für die Entspannte Strategie zwischendurch.

Ruprecht I.
07.12.22, 21:49
Das ist doch was. Das Original hat Uns immer Spaß gemacht. Aber Wir fühlten Uns immer etwas eingeengt.

Zahn
07.12.22, 22:35
Uns hat immer die geringe Zahl der Berater gestört, sobald man eine bestimmte Größe überschritten hatte war Schluss mit mehr Armeen, Statthaltern etc. Letzlich hatte man soviel Geld und konnte nix damit anfangen. Auch die Fähigkeiten der KI bei Burgangriffen....

Tex_Murphy
08.12.22, 08:57
Das klingt ja eigentlich alles ganz gut. Und eigentlich wollen Wir das Spiel auch gern haben. Andererseits ist die Befürchtung, dass Wir wieder mal Geld für ein Spiel, das Wir dann doch nicht in einem die Kosten rechtfertigenden Maße spielen, ausgeben, doch zu groß. Wir haben noch immer Vic3 mehr oder weniger ungespielt auf der Platte, weil Wir es einfach nicht verstehen, von diversen Total Wars und anderen Paradox Spielen mal gar nicht zu reden.

dooya
08.12.22, 09:03
Ich hab KoH2 eigentlich auch auf der Wishlist aber die Einschätzung, es handele sich im Prinzip um ein Remake des ersten Teils, schreckt mich dann doch ab.

Hjalfnar
09.12.22, 04:09
Uns hat immer die geringe Zahl der Berater gestört, sobald man eine bestimmte Größe überschritten hatte war Schluss mit mehr Armeen, Statthaltern etc. Letzlich hatte man soviel Geld und konnte nix damit anfangen. Auch die Fähigkeiten der KI bei Burgangriffen....Ist auch Unser größtes Manko an dem System. Wir finden das Spiel derzeit durchaus fordernd als jemand der das Original nicht kennt, aber Wir erkennen auch, wo die Limitierungen liegen. Unser größtes Problem ist tatsächlich das User Interface das mitunter arg altbacken daherkommt, da ist CK3 doch Welten voraus.

Templer
09.12.22, 19:35
Knights of Honor II: Sovereign wird auf Steam mit 67% abgewatscht (https://store.steampowered.com/app/736820/Knights_of_Honor_II_Sovereign/?l=german).
Vielleicht doch noch mit der (eventuellen) Anschaffung warten? :think:

Elvis
09.12.22, 20:29
Knights of Honor II: Sovereign wird auf Steam mit 67% abgewatscht (https://store.steampowered.com/app/736820/Knights_of_Honor_II_Sovereign/?l=german).
Vielleicht doch noch mit der (eventuellen) Anschaffung warten? :think:

Ich glaube da könnte eher die Erwartungshaltung das Problem sein. Da der Vorgänger glaube ich 15 Jahre auf dem Buckel hat, dürften ihn viele nicht kennen.
Und in einigen Belangen ist auch der Nachfolger einfach nicht zeitgemäß. Die Grafik, die Echtzeitschlachten... das kann man im Jahr 2022 kaum entschuldigen.
Aber ich glaube nicht, dass sich durch Patches irgendetwas wesentliches ändern wird.

Ich habe mein erstes Spiel auf dem höchstem Schwierigkeitsgrad mit Brandenburg gestartet und ich fühle mich ganz gut gefordert und unterhalten.
Aber das Spiel ist einfach viel zu dicht am Vorgänger. Das kann man mit Tetris so machen, aber bei so einem Strategiespiel erwarte ich einfach eine gewisse Entwicklungsleistung.

Ich hab Freude mit dem Spiel, aber kann völlig nachvollziehen, das man es aus anderer Perspektive eher schlecht finden kann.

Ajax
09.12.22, 20:29
habs gekauft, angespielt, mit dem ersten Teil verglichen und nach 18 Std wieder zurückgegeben. Steam ist da sehr kulant.

Templer
09.12.22, 20:59
Wir kennen den ersten Teil und haben diesen gerne gespielt.
Tatsächlich haben wir den ersten Teil weiterhin auf unserem Rechner, doch lässt sich dieser, trotz mod, nicht wirklich akzeptabel auf unseren 34 Zoll, 3440 x 1440 Monitor spielen.

Wir werden geduldig auf einen kommenden Sale warten.
Uns drängt es nicht, zumal wir freudig mit der Dwarf Fortress Steam Version (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29979) herumtüfteln.
Und dann haben wir uns heute auch noch wegen dieser ver......, hunds......, furchtbaren, und grepfngl*grr Gemeinschaft hier Space Haven (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=30437) angeschaft. :rolleyes:
Kein Problem, irgendwie bekommen wir das alles neben Arbeit, Weihnachten, Körperpflege, sonstige Notwendigkeiten, zeitlich alles unter... :facepalm:

dooya
10.12.22, 12:42
habs gekauft, angespielt, mit dem ersten Teil verglichen und nach 18 Std wieder zurückgegeben. Steam ist da sehr kulant.Nach 18 Stunden? Dachte, dass die Grenze bei 4 liegt? :eek:

Ajax
10.12.22, 13:30
Nach 18 Stunden? Dachte, dass die Grenze bei 4 liegt? :eek:

18 Std nach dem Kauf, Spielzeit war tatsächlich unter 4 Std.

Iche_Bins
14.12.22, 11:15
Nachdem wir das Spiel etwas gespielt haben unser Fazit:

Ist es gut? ... Ja? ... Es macht Spaß, das heißt schlecht ist es nicht.
Ist es eine Verbesserung gegenüber Teil 1? ... Ja? ... Ich mein es hat wohl ein paar Sachen die erweitert wurden, wie die Spionage und die Anzahl an Provinzen. (So genau wissen wir das nicht mehr, KoH1 ist lange her) aber die nervigen Sachen von KoH sind immer noch da. Wir erinnern uns noch gut, dass uns beim ersten Teil die fehlenden Möglichkeit rauszuzooomen genervt hat. Jetzt sind wir in 2022 und haben immer noch Zoomstufen sie für eine 640x480 Auflösung geeignet wäre. Warum? Warum kann ich nicht Mal genug Rauszoomen um eine einzelne Provinz auf dem Bildschirm zu haben? Taktikkampf ist es ebenfalls nicht möglich, mehr als ein paar Einheiten zeitgleich auf dem Schirm zu haben.
Das UI ist generell veraltet. Das geht inzwischen deutlich besser. Overlays z.b. wären angebracht, anstatt eine Karte zum drauf spielen zu haben, und eine aus denen man Informationen bekommt.

Die Taktikschlachten sind einfach schlecht. Die Grafik ist nix besonderes und die KI ist grausig. Das war in Medieval 1: TW besser. Heutzutage ist das einfach unwürdig. Man gewinnt schlachten am schnellsten, wenn man den feindlichen Kommandeur umbringt. Glücklicherweise rennt der oft als erster vor seiner Armee frontal in unsere Speerkämpfer... Klasse. Die größte Schwierigkeit im Kampf ist die mangelnde Zoomstufe.

Alles in allem ist das Spiel ein starkes "Meh" es macht Spaß, so wie KoH1 Spaß gemacht hat, aber ist, wie auch Teil 1 eigentlich technisch nicht auf annehmbaren Stand

Ritter Kunz
14.12.22, 12:03
Werter Iche_Bins,
auch wenn Wir Uns einem Teil Eurer Kritik vorbehaltlos anschließen (zu sorgloses Verhalten der Kommandeure im Kampf, mangelnde Zoomstufe etc) müssen Wir doch eine Lanze für das Spiel brechen. Es ist zwar fast schade, dass man dies heutzutage so betonen muss, aber zu Release war das Spiel bugfrei und technisch tadellos spielbar. Die Übersichtskarten stören Uns nicht wirklich, das ist halt eine Designentscheidung, das muss Unserer Meinung nach nicht alles auf der Karte angezeigt werden, auf der man auch spielt. Das wäre wahrscheinlich auch unübersichtlich, es sei denn, ab einer gewissen Zoomstufe wechselt die Ansicht automatisch zur Provinz/Königreichkarte. Und den einen Klick mehr verzeihen Wir gern. Es ist halt sehr nah am Vorgänger gehalten, macht aber einiges besser als dieser.
Uns gefällt z.B. die Einführung des Handelsvolumens, das balanciert die Kaufleute besser aus. Das System der Traditionen hat auch seinen Reiz, und das überarbeitete Ruhmpunktesystem gefällt Uns ebenfalls sehr gut.
Der größte Schwachpunkt sind tatsächlich die Echtzeitschlachten, da ist die Grafik auch nicht up to date, ganz zu schweigen von der KI. Aber man hat ja die Möglichkeit die Schlachten automatisch ausführen zu lassen, und damit dem Problem aus dem Weg zu gehen.
Für den Vollpreis würden Wir es auch nicht vorbehaltlos empfehlen, aber wenn es mal im Sale ist, dann durchaus.

Iche_Bins
14.12.22, 13:42
Werter Ritter Kunz,

entschuldigt, dass wir uns unklar ausgedrückt haben. Das Spiel macht, wie geschrieben, Spaß. Wir werden sicherlich noch einige Stunden damit verbringen. Der große Wurf oder das super Spiel ist es halt nicht, einfach .. sagen wir gut, aber nicht mehr. Wir denken aber, Euer Fazit trifft es ziemlich gut. Das können wir so unterschreiben.

Ritter Kunz
16.12.22, 10:13
Die ersten Bugfixes und Änderungen an der Spielbalance wurden schon gemacht, unter anderem soll auch das etwas selbstmörderische Verhalten der gegnerischen Kommandeure behoben sein: https://community.knightsofhonor.com/index/dev-diaries/devdiary-31-first-post-release-improvements-r39/