PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strava ist tot, es lebe rundomondotracker fitkeeper



Frisiercreme
16.06.20, 10:28
Werte sportinteressierte Regenten,

über lange Zeit war strava.com die von uns genutzte Seite, um unsere Laufaktivitäten zu protokollieren und tatsächlich auch ein wenig auszuwerten. Die Mischung aus verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten hinsichtlich der eigenen Leistungen und den Berichten über die Machenschaften der wirklich Verrückten aus dem Freundeskreis, die samstagnachts 30 km an der Unstrut oder kurischen Nehrung rumgelaufen sind, war genau unser Ding.

Im Mai wurden verschiedene Angebote der Seite, die bisher kostenlos waren, in einer Art Handstreich (https://www.dcrainmaker.com/2020/05/strava-cuts-off-leaderboard-for-free-users-reduces-3rd-party-apps-for-all-and-more.html) über Nacht kostenpflichtig, darunter die für uns entscheidende Vergleichbarkeit eigener Ergebnisse auf denselben Strecken. Die Art des Vorgehens hat uns ziemlich verärgert und wir denken gar nicht daran, Premiumkunde zu werden, sondern wir werden Nichtkunde. Nimm das, finanzielle Notwendigkeit!

Wir werden also zur nächsten Datensammelstelle wechseln und wollten die Regenten nach deren bevorzugten Seiten fragen, es gibt ja doch eine erstaunliche Vielzahl. Wichtig für uns ist das Erkennen bereits gelaufener Strecken und unkomplizierte Vergleichbarkeit der eigenen Ergebnisse untereinander sowie die automatische Verknüpfbarkeit mit Garmin Connect, denn deren Uhren verwenden wir zur Aufzeichnung der Ergebnisse. Eine App fürs Handy kommt also nicht in die Tüte.

Sonstiger Schnickschnack wie Segmentbestenlisten usw. wird gerne genommen, ist aber nicht entscheidend. Und kosten darf es natürlich nichts, wer sind wir denn?

Garfield
16.06.20, 12:24
Also wir können nur erzählen was wir nutzen:

OpenTracks (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dennisguse.opentracks.playstore) Das Ding zeichnet ganz stumpf nen .gpx (oder so) Track auf und damit hat es sich. Gut, ein paar Graphen hat das auch noch. Ich habe noch Lauf / Rad / Motorradtracks von 2011. Ich war damals deutlich schneller als heute, aber ich glaube 200 auf der A5 bei Frankfurt war das Motorrad und kein Joggen.

Des Komforts wegen nutzen wir parallel noch die Kombination aus Mi Fit und dem Xiaomi Mi Band 4.

Ich habe grade mal ne DSGVO/GDPR Auskunft über mein Mi Fit Konto angefordert. Mal gucken was man damit anfangen kann.