PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IT Infra in meiner Kanzlei anpassen/erweitern



Colonel Chris
30.05.20, 12:56
Hallo werte Regenten!

So sieht's momentan aus:

- in meinem Büro ist der Desktop PC
- per LAN Kabel am Router
- im "Server"-Raum ist der Router (Fritz-Box), eine NAS(?)-Festplatte und der "zentrale" Drucker, der auch faxt (sofern das noch mal vorkommt)
- NAS und Drucker hängen direkt an der Fritz-Box
- mein Netbook ist dagegen ist halt nur im WLAN...

Das läuft soweit auch alles ok. Ich kann über meinen Desktop auf Router, NAS und Drucker zugreifen

UND DAS IST DER PLAN
- der Desktop soll in ein anderes Büro für die neue Tippse (jup, blond, hübsch, Topfigur, bitte jetzt wieder auf das Wesentliche konzentrieren!!!)
1) muß 2-3 neue Accounts auf dem PC erstellen (mein Account soll Admin werden, einen für die Tippse und mindestens einen "Gast" für sonstige Mitarbeiter) => wie mache ich das beim aktuellen Windows???????
2) mein Netbook soll Zugang zum "zentralen" Drucker und zur NAS haben => wie mache ich das???????

Mein IT-Kumpel hat mich heute leider versetzt, da er sich in der Woche vertan hat...

Garfield
30.05.20, 13:21
Kontos erstellen geht über: Einstellungsmenü aufmachen (Zahnrad im Startmenü) - Das Icon mit der Beschriftung "Konten" - "Familie und andere Benutzer" (ist links) und dann "Diesem PC eine andere Person hinzfügen" mit dem Plus daneben.

Dann im Anmeldedialog auf "Ich kenne die Anmeldedaten dieser Person nicht" klicken - Windows will hier sonst einen Microsoft Account haben - dann auf Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen klicken. Der Rest sollte sich dann wie bei Windows XP und später verhalten.

Was den Drucker und NAS angeht: Wenn du ne Fritzbox mit Standard-Einstellungen hast und dich nicht im Gastenetzwerk eingeloggt hast, dann müsstest du den Drucker im Einstellungsmenü unter Geräte und dann Drucker und Scanner hinzufügen können.

Was das NAS angeht: Ich denke du willst die relevanten Ordner als Netzlaufwerke hinzufügen oder? Einfach mal in der Fritzbox den Namen des NAS nachgucken (Oben rechts auf den 3 punkten die erweiterte Ansicht anmachen) dann auf Heimnetz - Netzwerk gehen und dann sollte der Name da unter Aktiven Verbindungen stehen. Dann schmeiß den Namen mal mit \\ davor in die Datei-Explorer Adresszeile.

Colonel Chris
30.05.20, 13:48
YEAH! Danke Garfield!

Drucker CHECK
KONTO CHECK

Aber das mit der NAS....? Nicht die interne Fritzbox NAS sondern 'ne richtige externe HD ist das quasi.
Mit der IP-Adresse komme ich auf die Geräte-Homepage... will aber halt an die Festplatte an sich ran.
Ok, über die Homepage komme ich auch an die Daten/Datein/Ordner ran, aber ich hätte das gerne normal über Explorer.

Garfield
30.05.20, 14:04
Was ist denn das für ein NAS? Ist das ein Synology oder was?

Normalerweise kannst du im Webinterface da Freigaben erstellen. Unter der Haube ist das quer durch alle Geräte eh' Samba, sprich jedes NAS kann mit Windows reden.

Colonel Chris
30.05.20, 14:17
Jup, eine Synology ist das!

Ok, wenn ich wieder im Büro bin, schaue ich mir das noch mal an.

Garfield
30.05.20, 14:21
Ach Synology, ja das ist machbar.

Du kannst dir auch noch eine Zuhause hinstellen und dein Büro nach dahin Backups schreiben lassen.

Es wäre ggf auch interessant den Versionsverlauf zu aktivieren, dann kann man von einem Cryptolocker schneller recovern.

Gfm. Wrangel
30.05.20, 14:51
Du musst im Browser, da wo man zB. google.de eintippt, die IP-Adresse des NAS und am Ende :5000 (soweit ich weiß) eintippen, dann kommst du auf die Adminoberfläche, wo du auch Ordner freigeben kannst. Oder du gibst find.synology.com ein, dann wird das NAS gesucht. Dritte Alternative wäre Synology Assistant, download auf der Website von Synology.

Colonel Chris
30.05.20, 16:20
Ok, cool! :top:

Montag geht's weiter!

Colonel Chris
09.06.20, 15:29
Du musst im Browser, da wo man zB. google.de eintippt, die IP-Adresse des NAS und am Ende :5000 (soweit ich weiß) eintippen, dann kommst du auf die Adminoberfläche, wo du auch Ordner freigeben kannst. Oder du gibst find.synology.com ein, dann wird das NAS gesucht. Dritte Alternative wäre Synology Assistant, download auf der Website von Synology.

Also das finde ich alles. Aber wie stelle ich in dieser Oberfläche ein, daß ich die NAS als ganz normalen Ordner bzw HD im File-Explorer finde?

Gfm. Wrangel
09.06.20, 15:42
Du musst zuerst Ordner freigeben bzw. Shares anlegen, ich weiß nicht, wie das bei Synology funktioniert, da musst du evtl. ins Handbuch schauen. Im Windows Fileexplorer deines Rechners sollte das NAS unter Netzwerk auftauchen, wenn du dann dort draufklickst, sollten die Shares und/oder freigegebenen Ordner erscheinen. Diese Shares/Ordner kannst du dann auch permanent verbinden, indem du sie zB. an den Schnellzugriff anheftest oder bei Shares direkt einen Laufwerksbuchstaben vergibst, das geht mit Rechstklick auf das jeweilige Symbol.

Garfield
09.06.20, 15:47
Wie lange bist du heute in der Kanzlei? Ich kann dich da per Teamviewer/Skype durch coachen wenn du willst. Ich hab grad keine Synology hier, aber ich hab das schon drei bis vier mal gemacht.

Andernfalls: Willst du das lieber als Text oder als Video haben? Da gibt's genug (gute) Tutorials für.

KIWI
09.06.20, 15:58
https://www.youtube.com/user/iDomiX/videos

Da findet ihr gute Hilfe bei den Videos. Der kann gut erklären. Hat viele Videos für die Syno gemacht.

Ihr könnt doch auch Benutzer in der Syno anlegen und diese legt ihr noch einmal mit den selben Daten unter Win10 an. Den Ordner dann auf der Syno für den Nutzer freigeben. Dann könnt ihr das Netzwerklaufwerk unter Win10 auch öffnen. So müßte es doch auch gehen, oder irren wir uns?

Colonel Chris
09.06.20, 16:30
Danke Leute!

Mach jetzt aber Feierabend für 'ne Zigarre! :D

Kriegen wir die Woche noch hin!

KIWI
09.06.20, 16:49
Aber passt auf, das Problem an einer Synology Kiste ist aber, es kann schnell Spaß machen sich damit zu beschäftigen.... Und dann geht Zeit drauf ;-)))) :D :prost:

Komischer Kunde
10.06.20, 10:50
Ich habe zu meiner eigenen Synology leider das Kennwort vergessen :shame: :rolleyes: Leider weiß ich mir nicht wirklich zu helfen. Aber es gibt tolle Features an so einem Dingen, so habe ich mittels iCSSI eine Target/LUN eingerichtet und als eigenständiges Laufwerk (Keine Netzwerkfreigabe) in meinen OS eingebettet.

Alith Anar
10.06.20, 11:32
Das Passwort ist das selbe, das mit dem du netztlaufwerke anbindest

KIWI
10.06.20, 11:39
... h mittels iCSSI eine Target/LUN eingerichtet und als eigenständiges Laufwerk (Keine Netzwerkfreigabe) in meinen OS eingebettet.

Das interessiert uns jetzt wirklich, wie habt ihr dies gemacht?

Die Syno zurückstellen und neu einrichten ist wohl keine Option für euch, um ein neues Passowort zu vergeben? EIn Backup habt ihr aber?

dooya
10.06.20, 11:48
Immer wieder unterhaltsam, wenn die Kabelzieher und Konfiguranten in Zungen sprechen. :ditsch:


PS. Mir ist übrigens gerade aufgefallen, "Update-Verteiler" und "Update-Vereitler" die gleichen Buchstaben haben und anhand meiner täglichen Erfahrung wundert mich das gar nicht. :D

Alith Anar
10.06.20, 12:39
Mal kurz zusammengeschrieben:

http://si-games.arhain.de/tools/synology.pdf

Wichtige Sachen:
Wenn du die Dateiablage gerade erst aufbauen willst:
1.) überlege dir genau was und wie. Windows hat ein Problem damit wenn man auf die selbe IP mit 2 Anmeldungen zugreifen will. Also muss die Ablagestruktur etwas durchdacht sein.
2.) Das ist jetzt nur erst mal die Grundeinrichtung für dich als Anfänger im Bereich Synology. Viele Features habe ich jetzt einfach mal ignoriert (Ordner nur bei Berechtigung anzeigen , verschlüsselung, Individuelle Berechtigungen auf unterschiedliche Ordner etc) Solche Sachen sind Cool und Nice to have aber erst einmal vollkommen unwichtig und können in der Regel auch Später noch aktiviert werden.

Duke of York
10.06.20, 12:46
Werter CC. Ohne aussagekräftige Fotos (von der neuen Tippse) werden wir vermutlich euer technisches Problem nicht lösen können. :D ;)

Komischer Kunde
10.06.20, 13:17
Das Passwort ist das selbe, das mit dem du netztlaufwerke anbindest

Hallo Alith Anar,

war das als Antwort auf meinen Beitrag gemeint? Das Share funktioniert derzeit einwandfrei, aber wehe ich will in Zukunft mal was ändern ^^ Oder das Laufwerk auf einem anderen Rechner einbinden. Vermutlich werden ich dann den Inhalt auf andere HDD's legen und dann eine Werkseinstellungreset machen. Und dann lege ich das Kennwort auch Zeitnah in den Safe! :rolleyes:

Garfield
10.06.20, 13:31
Wenn du keine Platten Vollverschlüsselung gemacht hast müsste das auch ohne das plattmachen der Platten gehen.

Ich meine das Synology hybrid raid ist doch nur linux md mit so vielen Stripes bis das passt?

Alith Anar
10.06.20, 15:25
@Komischer Kunde

Ja Ihr wart gemeint :D
Habe aber gerade das hier gefunden:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General_Setup/How_to_reset_my_Synology_NAS

Ich denke Variante 1 sollte bei euch reichen.

Colonel Chris
03.08.20, 15:29
Mein Sohn hat nur mal eben den RAM ausgebaut um zu gucken, was da rein kommt... alles geht, nur auf die NAS kann ich nicht mehr zugreifen...

"... Der Lokale Gerätename wird bereits verwendet. ..."

Garfield
03.08.20, 15:34
Das hätte man auch im Taskmanager gucken können.

Solange er nicht noch das NAS aufmacht um zu gucken welcher RAM da reinkommt ...

Ich bin mir bei der Fehlermeldung nicht 100% sicher, es kann sein dass sich das mit nem einfachen Reboot fixen lässt wenn es das ist was ich glaube.

Colonel Chris
03.08.20, 15:54
Moment... mein Sohn hat den PC(!) geöffnet, dort RAM raus- und wieder reingetan.

Und seitdem kommt die Fehlermeldung bzgl. der externen NAS-HD.

Garfield
03.08.20, 16:01
Ja das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte das auch nur im Scherz. Man kann bei den teureren NAS-Dingern auch Arbeitsspeicher aufrüsten.

Im Explorer sieht's so aus oder?

11492

Also Netzlaufwerk in dem was unter XP noch Arbeitsplatz hieß mit rotem X oder?