Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Space Haven - Early Access
Tex_Murphy
22.05.20, 12:24
Werte Regenten,
seit geraumer zeit haben Wir das Spiel "Space Haven" (https://bugbyte.fi/spacehaven/)auf Unserer Beobachtungsliste. Es handelt sich hierbei um ein Spiel, das sich selbst als "von Rimworld inspiriert" bezeichnet, und auf den ersten Blick wie eine im Weltraum spielende Mischung aus Rimworld und Oxygen Not Included anmutet.
Heute erhileten Wir die Benachrichtigung, dass das Spiel ab sofort als Early Access-Version erhältlich ist. Da Uns sowohl Rimworld als auch ONI gut gefallen, haben Wir beschlossen, das Spiel bei gog.com zu kaufen. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, sollte das Spiel in einem unspielbaren Zustand sein, oder einfach nicht dem entsprechen, was Wir Uns erwarten und/oder erhoffen, werden Wir vom 30-tägigen spielzeitunabhängigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen hier interessant.
https://i.imgur.com/EQXoMks.png
https://i.imgur.com/fAdkffe.jpg
Interessant, gibt es Waffen und Krieg?
Wir haben nie verstanden, warum das Schiff in Rimworld nicht aufgemotzt wurde und eine Art Rimworld - FTL als DLC oder Update dazu kam. Stattdessen gab's Spaceritter.
Tex_Murphy
22.05.20, 12:30
Wir zitieren da mal die Webseite:
Crew combat – Engage in combat with enemy factions or an alien species.
Aliens – Watch aliens incapacitate your crew members and capture them alive. See them suffer in the alien lair and decide if you want to try to save them or not.
Aliens capture your crew members and cocoon them against walls in their base. See them suffer in the alien lair and decide if you want to save them or not. Explore derelict ships and discover someone from the original crew of the ship captured by the aliens. Events like these create interesting back stories to new arrivals to your crew.
Ship to Ship combat
Battlestations – Watch your crew take battlestations as you engage the enemy in ship-to-ship battle. See your crew load turrets with projectiles, put out fires from explosions, patch hull breaches and repair vital facilities in midst of battle.
Tactical – Target the enemy ship engine and stop them from fleeing. See them do the same to you. Engage their turrets directly or try to focus the enemy ship core and see their ship go pitch black. Build shields to protect your most vital segments of your ships.
Build turrets and engage in tactical ship-to-ship battle, where a hit and explosion could cause a snowball effect of fire, smoke, hazardous gases and even hull breaches for either party. All crew members need to work together to win the battle.
Geplant ist, das Spiel in 1-2 Jahren fertig zu haben, da kann also noch viel passieren.
Wir werden heute Abend ein Spiel beginnen und die Crewmitglieder sofern möglich nach Regenten hier benennen, das sollte es Uns emotional einfacher machen, den Einen oder Anderen "versehentlich" durch die Luftschleuse ins All zu pusten.:D
Uhh jaaa.. bitte macht einen AAR dazu.
Wir besitzen ein ähnliches Spiel.
https://store.steampowered.com/app/246090/Spacebase_DF9/
Das wird aber schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
Würde uns interessieren wie da der Stand im Vergleich ist.
Wir beobachten mal wie es weiter geht. Bis dahin gibt mir Rimworld das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3lJ_XRxhlrs
Gibt auch nen Wiki zu dem Spiel:
http://bugbyte.fi/spacehaven/wiki/index.php/Building#Step-by-Step_Guide_To_Build_A_Spaceship
Tex_Murphy
22.05.20, 23:29
So, das Tutorial haben Wir einmal durch, werden es aber gleich noch einmal spielen. Man weiß ja zunächst garnicht, was man wirklich benötigt, wie viel Platz man dafür braucht, wie man die elektrischen Leitungen verlegt etc.
Aber bisher macht es Spaß, zum Langzeitspaß können Wir natürlich nichts sagen. Die Frage ist natürlich, wie variabel der Spielstart gestaltet werden kann. Da hat es Rimworld einfacher, unterschiedliche Landschaften, unterschiedliche Ressourcen. Letzteres kann SH zwar auch bieten, ob das aber reicht, um den Spielstart ausreichend variabel zu gestalten, muss sich noch zeigen.
Die isometrische Ansicht lässt sich - soweit Wir das bisher beurteilen können - nicht drehen, wodurch die Übersicht etwas leidet. Verschiedene Anzeigen sind Uns noch ein Rätsel, ein Blick ins Wiki hat bisher noch keine Erleuchtung gebracht.
nach den ersten 3 Stunden sind wir auch sehr zufrieden und sehen Potential. Dafür, dass wir hier in einer Alpha Version unterwegs sind läuft es gut und sogar schon auf Deutsch. Mal schauen ...
Tex_Murphy
23.05.20, 13:30
Werter Vargr,
könnt Ihr Uns dann vielleicht verraten, wofür der rote Balken steht? In Unserem Spiel war er lange Zeit sehr klein, stieg dann sehr plötzlich an und war am Ende ganz voll, ohne aber irgendwelche für Uns ersichtlichen Konsequenzen.
https://i.imgur.com/2BRqwJM.jpg
https://i.imgur.com/ux1Pl5i.jpg
Aktuell leider nein. Wir starten heute Abend sicherlich nen neues Spiel und beobachten das mal.
Waren jetzt ungeduldig und haben mal probiert ... Sobald wir den Hüllenstabilisator gebaut haben färbte sich der Balken immer mehr rot. Scheint wohl den Zustand der Hülle zu beschreiben.
Edit: Und jetzt können wir das auch bestätigen!
Tex_Murphy
23.05.20, 18:54
Aaah. Das erklärt natürlich einiges.
Wir haben immer noch Spaß. Haben jetzt mal die zweite Welt begonnen.
2 te Welt? Meint ihr das zweite Szenario?
Tex_Murphy
23.05.20, 21:24
Ja genau. Ist allerdings... naja. Die Ressourcen sind seeeehr knapp, ich habe mit Mühe und Not alles fertigbauen können bis zum Hyperraumsprung, ohne den Händler hätte ich es garnicht geschafft. Am Ende habe ich alle Türen, das zweite Hochbeet und die Sitzecke abmontiert, um ausreichend Infrablöcke zu haben. Warum kann ich zwar das verlassene Raumschiff auseinandernehmen, nicht aber die Station, die ich ja aufgebe? Warum kann ich nicht Anlagen auf der Station abbauen und ins Raumschiff verschieben? Und wer ist für die etwas kindische Überstzung "Kacke in der Hose" für "Shat in his pants" verantwortlich?
Aber Spaß machts.:D
Hatte gerade meine erste Begegnung mit Piraten. Mein Schiff ist noch völlig unbewaffnet, aber ich konnte relativ schnell in den Hyperraum entkommen. Was Uns gut gefällt, ist die einfache Zeiteinteilung. Simpel und effektiv.
Ihr könnt Euch das Szenario auch noch anpassen und Ressourcen hinzuzufügen sowie Häufigkeiten ändern ...
Unser Bird of Prey nimmt Form an :D:eek::tongue::prost::gluck:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-05uekas.png (https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-05uekas.png)
Tex_Murphy
24.05.20, 13:39
Das ist aber nicht mir den Standardressourcen gebaut...
Wir krebsen noch mit Unserem Minischiff herum, haben gerade den ersten Interstellarflug gemacht, und müssen jetzt die Kryoschlafkammern wieder abbauen, weil Wir die Ressourcen brauchen *seufz*
Aber es geht... Noch leben Wir!
https://i.imgur.com/m8osnds.jpg
Nach einigen erfreulichen Spielstunden setzt im Moment etwas Ernüchterung ein; im Moment fliegen Wir von Sternsystem zu Sternsystem, geben den Abbau von Rohstoffen in Auftrag und beschleunigen die Zeit. Ist alles abgebauzt, fliegen Wir zum nächsten System, geben den Abbau von Rohstoffen in Auftrag und beschleunigen die Zeit. Einzig verlassene Raumschiffe bieten etwas Abwechslung. Wir betreten das Raumschiff, laufen einmal durch, ggf auftretende Gegner werden automatisch angegriffen. Ist das gesamte Raumschiff abgelaufen, geben Wir den Abbau von Rohstoffen in Auftrag und beschleunigen die Zeit.
Viel zu tun hat man dann nicht mehr.
Das ist aber nicht mir den Standardressourcen gebaut...
Ja richtig, wir wollten einfach mehr rumprobieren ...
Viel zu tun hat man dann nicht mehr.
Die Gefahr haben wir auch bereits erkannt. Wir glauben zwar, dass man mit Mods ne Menge aus dem Spiel machen kann, gerade auch in Hinblick aufs Schiffdesign ... Aber da muss noch mehr kommen. Wobei wir jetzt bei dem Preis auch nicht zu kritisch sind. Wir haben schon in Relation mehr für schlechte Kinofilme ausgegeben. Hier erinnert uns das Ganze etwas an Prison Architekt. Das wurde uns am Ende auch zu langweilig. Ne Roadmap wäre ganz cool ...
Tex_Murphy
25.05.20, 09:10
Ihr habt natürlich Recht, das ist auch alles Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel ist gerade erst in den Early Access gestartet, es läuft absolut stabil, die Mechaniken funktionieren, es sind Uns bisher keine Grafikfehler oder größere Bugs begegnet. Man muss es eben als Grundgerüst sehen, in den nächsten 1-2 Jahren ist genug Zeit, sich um die Progression im Spiel zu kümmern.
Wir haben am Wochenende wirklich viel gespielt, 10-15 Stunden, schätzen Wir mal. Und sind im zweiten Szenario inzwischen an dem Punkt, wo Wir alles baubare gebaut haben und die Lager überquellen. Bis hierhin war es aber bisweilen ein echt harter Weg, gerade am Anfang wären Wir fast in einer Sackgasse gelandet. So haben Wir Uns durch Mangel an Infrablöcken, Hüllenblöcken und Nahrung gekämpft und sind ein bisschen stolz, es geschafft zu haben:D
Jetzt aber lassen Wir das Spiel erst mal ruhen und warten auf größere Updates. Gerade im Bereich der Charaktere wünschen Wir Uns noch viel Verbesserung. Man erhält zwar immer wieder Meldungen, dass jemand Unwohlsein empfindet, oder dass dieser oder jener Opfer von Gemeinheiten ist, aber Auswirkungen sind ebensowenig zu spüren, wie bei der "Abgeblitzt bei..." Meldung. Außerdem müssten Wir inzwischen Unsere Crew vergrößern, damit verschiedene Stationen häufiger besetzt sind und genug Personal zur Abwehr eines Piratenangriffs vorhanden ist.
Wir bereuen den Kauf jedenfalls kein bisschen. Jetzt schon viel Spielspaß für wenig Geld.
Ja so wird das bei uns auch laufen, obwohl wir gerade mal auf 8 Std. kommen.
AG_Wittmann
25.05.20, 17:04
Hmm, ich glaube, das Spiel ist nicht wirklich austariert, Wasser ist das kostbarste Gut überhaupt im Spiel. Kauft mal allen das Wasser ab, früher oder später stolpert man erneut über diese Schiffe und deren Besatzung ist verhungert, weil kein Wasser mehr für die Zuchtstationen vorhanden war.
Hat was von Leningrad 1941 - 1944, wer überlebt am längsten.
AG_Wittmann
27.05.20, 13:30
Was geil ist, die KI kann fremde Schiffe übernehmen, gerade mehrere Kämpfe zwischen Piraten und anderen Fraktionen miterlebt. Piratenschiff kommt ins System und sofort schießen das Androiden-Schiff und das besagte Piratenschiff aufeinander, das Piratenschiff verliert recht schnell die Schilde und hat ca. 50% der Struktur verloren, während die Androiden bei 80% Hülle sind, plötzlich fliegt ein Shuttle vom Piratenschiff zum Androidenschiff und dessen Besatzung wird von den Piraten mit Handfeuerwaffen niedergemacht, zack, hat das Piratenschiff fette Beute gemacht.
Ich muss mal eine Runde beginnen, wo ich den dunklen Weg gehe.
Wie ist den jetzt zum Spiel der "Stand der Dinge?"
Spielt Ihr's noch?
Hat sich was getan seit Ende Mai 2020?
Ist gerade im 20% Steam Sale (https://store.steampowered.com/app/979110/Space_Haven/)!
Rezensionen bei 92%.
Wir wollen das mal wieder etwas hochholen, denn gerade in dieser Woche wurde ein Mega-Update (Alpha 15) veröffentlicht, das erhebliche Verbesserungen und Neuerungen einbringt.
Neue Waffen und Ausrüstung, neue Schiffsdesigns für die NPC-Fraktionen und teilweise Interaktion mit deren Leadern, schiffsinterne Verbesserungen was die Crew und deren Wohlbefinden angeht, medizinsche Optimierungsmöglichkeiten der einzelnen Crewmitglieder, persönliche Beziehungen werden ausgebildet und einiges mehr.
Vor allem das Crew-Management ist anspruchsvoller geworden, wie wir bemerken mussten. Bei Alpha 14 hatten wir gerade noch einigermaßen alle Leute zufrieden unter einem Hut, machen sich nun nach dem Update alle Dinge negativ bemerkbar, die bisher wenig Einfluß hatten und nun das Wohlbefinden beeinträchtigen.
Diversen Fällen von Nervenzusammenbrüchen und anderen Ausfallerscheinungen mussten wir mit massiven Umbaumaßnahmen der Quartiere und Freizeiteinrichtungen entgegen wirken.
Wir finden, jetzt ist es noch spannender und herausfordernder als zuvor, obwohl wir noch garnicht alles gesehen hatten. Aber nach ca. 150 Std. verbrachter Zeit mit dem Spiel hat man schon ein wenig Überblick.
Ruprecht I.
20.06.22, 15:09
Bei gog gerade um 50% runter
https://www.gog.com/game/space_haven
(haben dann mal zugeschlagen :^^: )
Gerade erst wurde ein weiteres großes Alpha-Update (Nr. 16) veröffentlicht, das diesmal erhebliche Veränderungen mit sich bringt. So wie es aussieht, sind alte Speicherstände von Alpha 15 nicht mehr wirklich kompatibel zur aktuellen Version, da die Änderungen massiv in die "Schiffsinnereien" eingreifen. Von Alpha 14 zu 15 war das noch anders, weil die Änderungen/Ergänzungen nur oberflächlicher oder ergänzender Art waren.
Das Systempunkte- und Energiekonzept hat sich geändert, die Voraussetzungen mit denen bisher ein Schiff gebaut wurde, passen jetzt nicht mehr. Man wird sich umstellen müssen, aber vielleicht ist es dann wirklich besser bzw. ausgefeilter als vorher.
Weitere Features:
Es wurde ein Missionssystem implementiert. Das heißt, man kann von NPC-Fraktionen Aufträge annehmen gegen Belohnungen. Das können simple "Fracht von A nach B" Aufträge sein, aber auch das eine bestimmte Person gesucht wird (Kopfgeldjagd). Auch Gefangenentransporte oder medizinische Hilfeleistungen und vieles mehr sind möglich.
Etwas besonderes wird eine Mission sein, bei der man für jemanden eine komplette Raumbasis auf einem Asteroiden bauen soll. Klingt sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig.
Die bisherigen Förderkapseln sind nun nur noch zum Rohstoffabbau nutzbar, für den Bau von Schiffsteilen gibt es jetzt eine extra Kapsel. Es wurde also spezialisiert, was eine Änderung des Konzeptes bedingt, mit welchen Kapseln man sein Schiff ausrüstet und in welcher Anzahl.
Der Abbau von Rohstoffen auf Asteroiden ist auch vielfältiger geworden, nicht nur auf der Oberfläche ist etwas zu finden, auch tief drinnen im Gestein selber. Und dafür gibt es wieder eine spezialisierte Maschine.
Neben den Standardshuttles gibt es nun größere Frachtshuttles, natürlich nur mit einer speziellen Dockingbucht.
Schiffseinrichtungen sind nun empfindlicher gegenüber schlechten Umweltbedingungen, es wird noch wichtiger, auf ein gutes Binnenklima zu achten.
Man kann sich für eine begrenzte Zeit "Body Guards" mieten, also z.B. für bestimmte Flüge von der Militärallianz begleiten lassen, wenn es z.B. in piratenverseuchte Sektoren geht oder man wichtige Fracht transportiert.
Die Orte auf der Sternenkarte sind ab jetzt mit Namen versehen
Die Startbedingungen für ein neues Spiel sind leicht modifiziert worden, ebenso die Inhalte der Wahlmöglichkeiten beim Schwierigkeitsgrad.
Zum Teil neue Icons und Buttons, Sortierung im Crewmanagement, viele kleinere "Nebengeräusche", die alles ein wenig bequemer oder übersichtlicher machen sollen. Alles lässt sich garnicht aufzählen, das hier scheint uns jedenfalls das wichtigste zu sein.
Tex_Murphy
08.12.22, 08:11
Also wird es mal wieder Zeit für einen neuen Start!:top:
Es ist mal wieder soweit, nach einem halben Jahr wird ein weiteres Mega-Update (Alpha 17) veröffentlicht und man kann sagen: Die Macher kümmern sich nicht nur, sie bringen das Spiel jedes mal auf ein neues Level.
Zusammenfassend die wichtigsten Neuerungen
Ein neuer Gegner (zusätzlich zu den Aliens oder Piraten) wird eingeführt, es ist eine geheimnisvolle Roboter-Zivilisation, mit der man im Laufe der Zeit konfrontiert wird. Dazu passend neue Log-Dateien, die man auf Wracks finden kann und die zu Entstehung und Werdegang dieser Roboter Informationen liefern.
Sie sind also nicht nur einfach da, sondern haben einen geschichtlichen Hintergrund und auch Ziele, die sie verfolgen. Das wird die eigene Schiffs-Entwicklung sicherlich "bereichern", denn sie werden Konkurrenten beim Sammeln von Rohstoffen sein, notfalls auch aggressiv darum kämpfen.
Sie sammeln aber auch lebende Wesen und es ist ihnen egal, ob Mensch oder Alien.
Man wird einem halben Dutzend verschiedener Robotmodelle begegnen, die meisten sind flugfähig und spezialisiert. Es gibt also Scouts, Sammler, Wächter, Kampfdrohnen, Transporter und auch Arbeiter, die vor allem auf Wracks anzutreffen sind.
Da die Kampfdrohnen auch Schiffe bedrohen können, haben sich bei den Verteidigungsmitteln auch einige Dinge getan. Es können nun Einmann-Jäger gebaut werden, die für mehrere Aufgaben nützlich sein werden.
Sie sind zur Robotabwehr, aber auch für den normalen Raumkampf einsetzbar, ein Besatzungsmitglied muss diesen Jäger bemannen und er muss einen bestimmten Piloten-Skill besitzen, der ebenso neu eingeführt wurde. Der bestimmt dann, wie gut der Jäger beherscht und wie effektiv er eingesetzt wird.
Sollte der Jäger abgeschossen werden, kann der Pilot aussteigen und mittels seines Raumanzugantriebs wieder zum Schiff zurückkommen.
Passend dazu wird eine neue Bordwaffe eingeführt, der Punktverteidigungs-Geschützturm. Eine Kurzstreckenwaffe, die nur gegen Jäger, Robots und Asteroiden (ebenfalls neu, schwirren nun in Asteroidenfeldern herum) einsetzbar ist.
Auch von Alienseite hat sich etwas getan, denn auch hier wartet eine neue Bedrohung. Mancher wird sich schon mal gefragt haben, wie sich die Aliens eigentlich verbreiten konnten, wenn sie doch keine eigene Raumfahrt besitzen und nur destruktiv wirken. Jetzt kommt die Antwort dazu, denn es wurden sogenannte "Infektionsballungen" entwickelt, die wie ein Geschwür auf verlassenen Schiffen lauern und die auch - sofern man nicht aufpasst - das eigene Schiff befallen können.
Daraus soll sich dann eine Alien-Keimzelle bilden, die früher oder später Grundlage für ein sogenanntes Nest ist, wie man sie oft auf verseuchten Wracks gefunden hatte.
Man sollte sich rechtzeitig darum kümmern, wenn sowas irgendwo im äußersten Winkel seines Schiffes vor sich hinschmort. Die Bekämpfung kann aber tricky sein, denn vielleicht fliegen ja dadurch Sporen herum.....
Zu allem gibt es diverse Forschungs- und Informationsmöglichkeiten, die Forschungsvielfalt hat sich also auch erweitert.
Was gibt es noch? Gebrauchsmittel wie Waffen und Rüstungen können nun verschleißen und sollten regelmässig repariert werden, ansonsten leidet deren Funktionalität. Auch soll es unterschiedliche Qualität der Ausrüstung geben, was dann deren Wirksamkeit beeinflusst.
Dazu wurde eine neue Maschine erstellt (Werkbank), mit der alles gemanaged wird. Diese "Verschleißoption" ist allerdings abschaltbar, falls das jemandem nicht so zusagt.
Im User-Interface wurden einige Änderungen/Verbesserungen vorgenommen, auch natürlich wegen der hinzu gekommenen Möglichkeiten durch Jäger und Punktverteidigung.
Sogenannte Quality of Live-Optionen sind dazugekommen, dazu gehören Infos über kritische Resourcen (wie lange halten z.B. Nahrungs- und Spritreserven noch), man kann die Kamera auf bestimmte Personen oder Produktionsprozesse fixieren oder auch, das man beim Auffinden einer belegten Hyperschlafkammer Infos über den dort liegenden Menschen bekommt und ihn nicht erst aufwecken muss, um das Profil zu erfahren und ihn oder sie trotzdem an der Backe hat, egal ob man das will oder nicht.
Fürs Balancing wurde auch einges getan, so wurden Nahrungsmittel billiger und auch die Preise für Hypertreibstoff und faserbasierte Stoffe gehen herunter.
Angepasst wurden u.a. Schadenspunkte durch Geschütztürme, Regenerationszeit von Schilden, die Reinigungsleistung von Gaswäschern, die etwas zu hoch war. Schneller als vorher wird jetzt der Skill-Erwerb für Botanik und Waffenfähigkeit möglich sein.
Auf der taktischen Karte wurden Icons für Schilde, Waffentürme und andere Zubehörteile ergänzt. An den Grafiken von NPC-Schiffen und -Stationen wurden leichte Änderungen vorgenommen.
Und irgend ein "Osterei" wurde auch noch versteckt, was auch immer das sein könnte.
Wer möchte, kann hier die komplette Beschreibung nachlesen. https://steamcommunity.com/games/979110/announcements/detail/3700316231319055726
Das alles und noch einige jetzt unerwähnt gebliebene Kleinigkeiten mehr machen uns jedenfalls Lust, das zeitnah auszuprobieren.:)
Werter Taurus,
das schreit nach einem neuen AAR mit "SI im Weltall" ... .
Die neuen Raumjäger sehen aus wie Starfury aus B5, allein das macht mich glücklich und verleiht dem spiel einen besonderen platz in meinem herzen.
Werter Taurus,
das schreit nach einem neuen AAR mit "SI im Weltall" ... .
Och nö, keine Lust.............hmmm, eigentlich eher nicht schon wieder......naja, mal sehen.......aber vielleicht ja doch, gibt so viel neues zu entdecken........na gut. :D
Aber nicht so bald, wir müssen erstmal zur Orientierung eine Probepartie anfangen, zum Einstimmen und auch um die ganzen neuen Abläufe zu verinnerlichen. Wir wollen ja nicht schon nach 2 Wochen scheitern.
Zur zeitlichen Überbrückung könnt ihr ja mal eure Projekte fortführen, Gladiatoren und Provinzfussballer wollen auf den rechten Weg geführt werden (mal so mit Zaunpfahl gewunken) ;):^^::ja:
Die neuen Raumjäger sehen aus wie Starfury aus B5, allein das macht mich glücklich und verleiht dem spiel einen besonderen platz in meinem herzen.
Das klingt ja schon ziemlich verliebt, dürfen wir euch bei unserem demnächst mutmaßlich folgenden AAR als Jägerpiloten mit einplanen (falls man das schon so früh am Anfang überhaupt planen kann)?
(Mist ... da kännen wir nicht viel gegen sagen ...)
Das klingt ja schon ziemlich verliebt, dürfen wir euch bei unserem demnächst mutmaßlich folgenden AAR als Jägerpiloten mit einplanen (falls man das schon so früh am Anfang überhaupt planen kann)?
oh ihr habt keine Ahnung, wie ich diesen Jäger mag. Es war damals wunderbar mit anzusehen, wie sich die mitten im Gefecht gedreht haben oder einfach nur nach oben geschoben haben, weil die Triebwerke 360 funktionieren. Das hat schon mein Verständnis von Raumjägerkampf geprägt und Sachen wie Star Wars waren danach nicht mehr das selbe. Das video hier erklärt die Sache nochmal im Detail:
https://www.youtube.com/watch?v=OO6NTx92J18
Wenn ich da als Pilot meinen Platz in der Geschichte finden kann bin ich natürlich dabei. :D
oder auch, das man beim Auffinden einer belegten Hyperschlafkammer Infos über den dort liegenden Menschen bekommt und ihn nicht erst aufwecken muss, um das Profil zu erfahren und ihn oder sie
Aktuelle Aufzeichnungen der Sicherheitskamera wie Taurus um die Hyperschlafkammer bemüht ist:
https://www.youtube.com/watch?v=WfUqBuJCh_w
Sollte es dermaßen "dramatisch" zugehen, haben wir bereits ein Problem.
Ihr wolltet euch hiermit um einen Platz an Bord bewerben?????
Sollte es dermaßen "dramatisch" zugehen, haben wir bereits ein Problem.
Ihr wolltet euch hiermit um einen Platz an Bord bewerben?????
IMMER! - Alles was nach Flotte riecht - egal ob zu Wasser oder in der Leere des Universums - ist ein guter Arbeitsplatz für Bigfishe! Wir könnten das Deck schrubben oder die Leinen fest machen. Im Falle der Leinen solltet ihr das aber jeweils Inspizieren um nicht ungewollt vom Kurs abzukommen :D
Die Macher haben einen neuen Progress-Report für Update Alpha18 erstellt, welches ungefähr um die Weihnachtszeit herum kommen könnte. Diesmal sollen die Neuerungen zahlenmässig nicht so umfangreich werden wie zuvor, die wenigeren aber dafür tiefgehend.
Ein kurzer Überblick: Die Sternenkarte wird "lebendiger", man soll nicht nur wie bisher von A nach B reisen können, es werden auch mögliche Events im interstellaren Raum implementiert, was genau, wird noch nicht beschrieben. Denkbar wären eigene und fremde Havarien, Überfälle, kosmische Phänomene, u.ä.
Insgesamt will man daran arbeiten, das nicht nur das Early- und Mid-Game viel Abwechslung und Spannung bietet, sondern auch zum Endgame hin interessant bleibt, wenn man schon viel erreicht hat und die Herausforderungen eher überschaubar blieben.
Die anderen Fraktionen im Spiel werden öfter und mehr eigene Interessen verfolgen, dabei soll/kann der Spieler entscheiden, inwiefern er sich dabei einbinden lässt. Es wird demzufolge mehr, umfangreichere und lukrativere Missionen geben als bisher, das kann auch direkt von der Sternenkarte unternommen werden, man muss nicht dafür direkt mit einem anderen Fraktionsschiff im gleichen Sonnensystem stehen.
Es soll "Fog of War" eingeführt werden, wahrscheinlich als Option, um das Entdecker-Feeling zu erhöhen. Bisher ist die gesamte Karte zumindest von den interstellaren Verbindungen her bekannt, künftig sieht man wohl erheblich weniger, bis man eben hinfliegt und erst dann genau weiß, wohin es danach geht.
Es wird ein verbessertes Tutorial geben, das mehr auf alle Aspekte des Spiels eingeht und nicht nur (wie bisher) den Aufbau und Unterhalt des Schiffes während der Startphase behandelt. Das soll dann jederzeit aufrufbar sein, denn viele Dinge werden erst im Laufe des Spieles relevant.
Schauen wir mal, klingt schon wieder so interessant, das wir unseren ursprünglichen Plan, einen AAR zum Alpha17 Update zu schreiben revidiert haben und noch auf Alpha18 warten. Dann kann man wirklich behaupten, mit allen Neuerungen spielt man im Gegensatz zum Alpha15-AAR fast ein völlig anderes Spiel. :)
Ich stimme für AAR mit A18. :D
Ein AAR aus Taurus Feder ist so oder so was ganz feines!
Ich stimme für AAR mit Ü18. :DThere, I fixed it for you.
Hat zwar etwas länger gedauert, aber nun ist endlich das Alpha 18 Update raus. Eine Fortführung von Spielständen älterer Alpha-Versionen ist aber nicht möglich.
Alles was in unserer Vorschau angedeutet wurde, ist auch realisiert worden.
Eine Übersicht in Kurzform:
Die interstellare Karte wird lebendiger, wo sie bisher nur dafür da war, um zwischen den Sternensystemen zu reisen (inklusive Kryoschlafkapseln), können nun gewisse "Events" eintreten. Notfunkbaken, die auf gestrandete Schiffe hinweisen, Überfälle unfreundlicher Zeitgenossen und vielleicht auch eigene Havarien (technisch oder natur-verursacht).
Das interstellare Reisen selbst ändert sich auch etwas, denn nun herrscht hier "Fog of War". Früher war immer die komplette Karte einsehbar, nun wohl nur noch die unmittelbaren Nachbarsysteme. Das soll das Entdeckerfeeling mehr zur Geltung bringen, was ja auch nicht so verkehrt ist.
In kommenden Updates soll die Bandbreite an Events vergrößert werden.
Die NPC-Fraktionen verfolgen jetzt auch eigene Interessen, was sich durch Schiffsbewegungen und Aufträge bemerkbar macht, die man als Spieler nach wie vor annehmen kann. Die Missionen sind vielfältiger und die Belohnungen jetzt insgesamt wertiger, hängen aber auch vom Schwierigkeitsgrad der Mission ab.
Nun ist auch möglich, zusammen mit NPC-Schiffen eine Mission durchzuführen, wenn man z.b. um militärische Unterstützung oder Geleitschutz gebeten wird. Dann ist auch vorgesehen, das Oberkommendo über diese NPC-Begleiter übernehmen zu können.
Das Tutorial wird flexibler und vielschichtiger, man wird nicht nur auf den ersten Schritten begleitet, sondern findet auch bei spezielleren Themen Hilfe. Auch kann später alles immer wieder aufgerufen werden, so wie man es gerade braucht.
Der Handel wird realistischer, die Preisgestaltung richtet sich nun auch danach, welche Dinge der Gegenüber zur Verfügung hat. Drei Kategorien gibt es: Premium (Dringender Bedarf - man zahlt quasi jeden Preis), Markup (Bedarf ist vorhanden - ein etwas erhöhter Preis wird akzeptiert) und Discount (Kein besonderer Bedarf wegen Überschuß - bedeutet Preisnachlaß)
Das Handelsmenü ist auch neu gestaltet, jetzt übersichtlicher und besser zugänglich.
Einige neue Gimmicks sind Möbelstücke (Spinde, etc.), die vorher nur auf NPC-Schiffen zu sehen waren.
Für Arcadeautomaten und Jukeboxen wurden Sounddateien erschaffen (wenn man das möchte), die immer dann bei Benutzung die bevorzugten Lieblingssongs spielen oder eine Spielhallen-Geräuschkulisse erzeugt
Die Langstreckenreisen, die für die Crew Kryoschlafkammern erforderten, können nun auch mittels Pillen (gegen Auswirkungen der Reisekrankheit) bestritten werden. Vielleicht nicht ganz so wirksam wie Kryoschlaf und auch mit nicht näher bezeichneten "Nebenwirkungen", aber immer noch besser als nichts. Das ist eine nützliche Ergänzung, wenn man mal zuviele Leute an Bord hat, aber nicht für jeden einen Schlafplatz (z.B. bei ungeplanten Flüchtlingen oder Gefangenen).
Für die Pillen sind extra Dispenser als neues Einrichtungsstück erschaffen worden.
Alles in allem denken wir, das Warten hat sich gelohnt. Die Änderungen/Verbesserungen scheinen deutlich spürbar, wir sind jedenfalls sehr optimistisch, das der Spielspaß nochmals ansteigt.
Falls immer noch ein AAR gewünscht wird, sollte das sicherlich machbar sein - auf jeden Fall während des Jahres 2024 ;)
Wer selbst nochmal schauen möchte: https://steamcommunity.com/games/979110/announcements/detail/7745698166046625715
Ja, doch ... wir möchten noch mal ins Weltall und Kriecher jagen!
[...] und Kriecher jagen!Ihr solltet nicht so abwertend über den werten preusse reden. :eek:
:D
Na das scheinen ja interessante Neuerungen zu sein. Sehr schön! :) Und ja, wir würden uns natürlich wieder freuen mit euch und den anderen geschätzten Kollegen und dooya den Weltraum zu bereisen. :D
Ach und die Möglichkeit "aus Versehen" einen Kollegen im fremden Schiff zu vergessen, besteht ja weiterhin oder? Oder? Wir fragen für einen Freund! :cool:
Na das scheinen ja interessante Neuerungen zu sein. Sehr schön! :) Und ja, wir würden uns natürlich wieder freuen mit euch und den anderen geschätzten Kollegen und dooya den Weltraum zu bereisen. :D
Ach und die Möglichkeit "aus Versehen" einen Kollegen im fremden Schiff zu vergessen, besteht ja weiterhin oder? Oder? Wir fragen für einen Freund! :cool:https://i.imgflip.com/8hkpi6.jpg
https://i.imgflip.com/8hkpi6.jpg
https://i.imgflip.com/8hkxqj.jpg
123456789
https://i.ibb.co/fqCtv09/mutter-und-streitende-Kinder-1000642120.jpg
https://i.ibb.co/fqCtv09/mutter-und-streitende-Kinder-1000642120.jpg
Erschöpft? Kraftlos? Müde?
Dann nimm Algenpudding!
Grün, Gesund, Weltraumgeeignet
https://i.imgflip.com/8hlhom.jpg
https://i.ibb.co/fqCtv09/mutter-und-streitende-Kinder-1000642120.jpg
There, I fixed it for you...
20984
Wir sehen schon, das kann ja heiter werden.
Offenbar sind vom ersten Mal noch hier und da gewisse Animositäten übrig, nun ja, es wird viel Gelegenheiten geben, diese Dinge zu klären :fiesemoep:
Ungefährlicher ist es jedenfalls nicht geworden, wir wollen nicht zu viel spoilern, aber von den Kollegen auf einem Wrack "vergessen" werden, ist nicht die einzige Gefahr. Es kann durchaus mal passieren, von nichtmenschlichen Aggressoren (nicht die bekannten Aliens sind gemeint) gekidnappt zu werden und in einem Aufbewahrungstank zu enden. Wofür das gut ist, möchten wir uns jetzt nicht vorstellen, aber auch dann ist immer noch Rettung möglich....wenn denn das richtige Einsatzkommando unterwegs ist.:)
Nun ... auf zu neuen Abenteuern, besserem Essen und guter Musik!
...und Einzelkabinen! Die Crew braucht Einzelkabinen!
Nun ... auf zu neuen Abenteuern, besserem Essen und guter Musik!
Bis zu guter Musik ist es ein weiter Weg, wir sind selber gespannt, was da künftig aus der Jukebox plärren wird.
...und Einzelkabinen! Die Crew braucht Einzelkabinen!
Äääähh.....wird erstmal schwierig, "später" vielleicht, wenn mal genug Platz, Resourcen, Zeit und Unmut über Schnarcher vorhanden ist.
[...] und guter Musik!Der werte Riiter Kunz kommt nicht mit? :???:
Hach, ich liebe diese Gruppendynamik! Wenn beim nächsten Flug noch Platz für ein Redshirt ist...
Der werte Riiter Kunz kommt nicht mit? :???:
Genaues wissen wir noch bzw. nicht mehr, aber die Aussicht auf ECHTE Klänge aus der alten Heimat könnten motivierend wirken.
Hach, ich liebe diese Gruppendynamik! Wenn beim nächsten Flug noch Platz für ein Redshirt ist...
Etliche Interessenbekundungen gibt es in der Tat, ihr seid natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Einzig die Auswahl der Startformation wird schwierig, es gibt zwar sechs Plätze, deren Attribute man dann auch als einzige selbst vorher tunen kann (und auch sollte), aber alle anderen müssten auf diesen Luxus verzichten und nehmen, was da später unterwegs so aufgegabelt wird.
Aber diesem Problem kann man sich widmen, wenn es denn auch ansteht.
Wir nehmen gern, was sich später durch Zufall ergibt. So ist es auch lustiger. Einzig "männlich" wäre nett. :D
Wir geben ja zu, das wir längst mit Alpha 18 ein SI-Abenteuer beginnen wollten und das aus verschiedenen Gründen immer vor uns her geschoben haben. Aber es wird langsam, denn ein gewichtiger Grund war, weil das Alpha-Update 19 dermaßen schnell in Arbeit genommen wurde und es jetzt nicht mal drei Monate später in einer "Unstable/Experimental-Phase" angekommen ist, die zwar spielbar, aber eben nicht getestet ist.
Dann kann man auch noch das abwarten, denn eine kleine Übersicht über die Neuerungen verspricht wieder eine Menge Substanz.
1) Einführung eines Schwarzmarktes - Illegale Güter gab es schon immer, aber außer der Gefahr bei einer Schiffsinspektion durch das Militär aufzufliegen, nur weil man das falsche Zeug zur falschen Zeit an Bord hat, gab es keine echte Anwendung dafür (außer normaler Verkauf).
Das ändert sich jetzt, den auf verschiedenen Arten von Raumstationen können sich Schwarzmärkte etablieren. Das sind Freizeit-, Gefängnis- und Forschungsstationen, auf denen dann spezielle (korrupte) Crewmitglieder dieser Tätigkeit nachgehen.
Die Waren werden dann auf einem Asteroiden in der Nähe zwischengelagert, mit Shuttles wird der Handel dann durchgeführt.
Neue Schmuggelware gibt es ebenfalls, z.B. Drogen, die aus Alienenzymen gewonnen werden. Zusätzlich passt dazu eine neue Aufbewahrungsform, ein spezielles Smuggler-Storage, worin die verbotenen Waren nicht so leicht (durch Scanner) entdeckt werden können. Bei einer Inspektion besteht aber ein gewisses Risiko, trotzdem aufzufliegen.
Diese Sonderlager können auch auf Wracks entdeckt werden, also winkt auch mal gutes Zeug für lau.
2) Neue Bedrohung, Alienparasiten - Sie können auf verschiedene Arten an Bord eingeschleppt werden und verstecken sich dann irgendwo in der Schiffshülle. Nachts, bzw. immer wenn Crewmitglieder schlafen, kriechen sie dann aus ihrem Versteck und infizieren das Opfer.
Wie sich das auswirkt, wird man sehen, aber auf jeden Fall muss sowas behandelt werden. Womit wir dann bei Punkt 3) wären.
3) Fortgeschrittene Krankenhausbetten - Sie haben die Fähigkeit, medizinische Scans durchzuführen und so einer unbekannten Krankheit auf den Grund zu gehen.
4) Einführung einer neuen medizinischen Fachkraft, dem Chirurgen - Bisher war der höchste Rang eines Mediziners der Doktortitel, das wurde nun erweitert. Ab Skillstufe 6 ist man zu chirurgischen Eingriffen fähig und nur dann ist man auch in der Lage, das fortgeschrittene Krankenhausbett zu nutzen.
5) Organentnahme - Die bisherigen Autopsie-Tische sind nicht nur zur Gewinnung von illegalem Menschenfleisch nützlich, sondern nun können aus Alienleichen Organe entnommen werden. Das soll dann z.B. eine weitere der Schwarzmarktwaren sein, hat also monetären Wert.
6) Aufstockung des Handfeuerwaffen-Arsenals - Das ist nicht wenig, denn es werden Flammenwerfer, Gewehrgranatwerfer, Brandgranatwerfer und Betäubungsgewehr dazu kommen.
Außerdem Waffenzubehör in Form von Autoladern (Erhöhung der Schußfolge), Taktische Griffe (Genauigkeitssteigerung) und ein Zielfernrohr (Genauigkeitssteigerung)
Weitere Hilfsmittel für Kampfeinsätze wären: Stimulantien gegen Müdigkeit und für mentale Unterstützung, Nanowund-Injektionsmittel zum Versiegeln von Wunden, Bandagen für offene Wunden.
Dazu noch kleine Sprengladungen, um Wände oder Türen zu zerstören. Ein spezieller Raumanzugs-Zusatz, der neben Panzerung auch zusätzliche Atemluft mitführt.
7) Der Forschungsbaum wurde erweitert - Im medizinischen Sektor müssen diverse Dinge natürlich erst erforscht werden (Stimulantien, Scan-Bett, etc.)
8) Lerncomputer - Gibt Crewmitgliedern die Möglichkeit Skills zu verbessern oder auch neu zu erlernen.
9) Ergänzung eines weiteren Schiffes in einem der Start-Szenarios
10) Neue Möbelstücke, neue Unterhaltungsmöglichkeiten
11) Ein Gimmick namens "Heilige Kuh" oder auch "Goldenes Kalb" - Hat was mit der Mythologie der verlassenen Erde zu tun. Vom New Haven Kult verachtet und bekämpft, weil die meisten anderen Raumfahrer das als Symbol für die frühere (in glorreichen Zeiten) menschliche Ausbreitung und Entwicklung ansehen. Irgendwo dort draußen soll eine solche Riesenstatue im All herumfliegen, wenn man sie sichtet, sollte man sie gründlichst untersuchen.
Eine ganze Menge kommt da wieder auf einen zu, das Warten scheint sich aber immer zu lohnen. Wir versprechen noch keinen festen Termin, aber relativ zeitnah wollen wir versuchen, hier ein weiteres Abenteuer (mit Beteiligung interessierter Regenten) zu initiieren.:)
Nach dem Update ist vor dem Update! ;)
Danke für den Tipp, hab's mir gestern auch zugelegt und bin Grade am Tutorial dran.
Nun ist das Alpha 19 - Update aus der Testphase raus und offiziell gestartet. Zu unserem vorherigen Post gab es keine Änderungen, alles wurde wohl so umgesetzt wie angekündigt.
Es war aber ganz gut, das wir noch mit einem AAR-Start gewartet haben, denn einen Alpha 18 Spielstand kann man mit dem neuen Update nicht fortführen.
Dann werden wir mal langsam daran denken loszulegen...bald...demnächst :rolleyes:.....ja, der Anfang ist meist das schwerste. Erst nochmal schauen, wer sich schon alles für einen Platz an Bord vorab beworben hatte, aber genau regeln wir das mit dem ersten Post der neuen Geschichte.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.