Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mars Horizon
Wer "Race into Space" oder den "Space Program Manager" geliebt hat, muss sich dies meines Erachtens zwingend ansehen:
Mars Horizon (https://store.steampowered.com/app/765810/Mars_Horizon/)
Ich warte schon länger auf dieses Spiel und habe mich zur Beta angemeldet, die am 27.04. beginnt. Das Ziel besteht, wie man am Titel erahnen kann, in der bemannten Marslandung, aber es wird meines Wissens die gesamte Geschichte der Raumfahrt abgebildet. Ein auffälliger Unterschied zu den oben genannten Vorbildern besteht darin, dass man während der Missionen die Rolle des Flugleiters übernimmt und dabei unter anderem auf auftretende Probleme reagieren muss. Ich bin gespannt!
Ich spiele inzwischen die Beta und finde es ganz interessant. Es ist nicht hundertprozentig historisch. Man kann z.B. die ESA spielen, obwohl es diese zu Beginn der Raumfahrt noch gar nicht gab. Forschung gibt es in den Bereichen Missionen, Gebäude und Raketen/Raumfahrzeuge. Kooperationen mit anderen Agenturen sind möglich, wenn einem letztere freundlich gegenüberstehen. Die Missionen sind ein eigenes Mini-Game. Man muss in einer Anzahl von Runden Aufgaben (z.B. Funkkontakt einer Sonde zur Bodenstation oder Fotografieren der Planetenoberfläche) durchführen und dabei Energie als Ressource einsetzen. Das fertige Spiel dürfte recht umfangreich werden, denn man hat die Marslandung als Ziel und kann zudem auch die anderen Planeten des Sonnensystems erforschen. In der Beta geht es maximal bis zur Mondlandung.
Ich hole das aus aktuellem Anlass wieder aus der Versenkung: Seit dem 17.11. gibt es das Spiel für unter 20€ bei Steam. Ich habe es mir sofort gekauft und finde es ziemlich spaßig. Bei Steam vergleichen es viele mit "Kerbal", aber das geht in die falsche Richtung. "Mars Horizon" ist kein Simulator, sondern ein Strategie-/Management-Spiel und knüpft ganz klar an "Race into Space" oder "Space Program Manager" an.
MH ist weniger historisch als SPM. So gibt es keine kompletten Programme wie etwa "Apollo" oder "Gemini". Man erforscht einfach die Mission und das entsprechende Raumfahrzeug. Dann bastelt man aus zwei, drei Teilen eine Rakete zusammen und los geht es zum Mond. Der andere große Unterschied zu SPM: Es gibt kein ausgefeiltes Personalmanagement (Flugleiter, Wissenschaftler, Astronauten mit diversen Skills, die trainiert werden können usw.). Als konkretes Personal gibt es nur Astronauten, die unterschiedliche Boni geben können.
ABER: Es gibt viele Details und Konzepte, die es bei BARIS oder SPM nicht gab.
- Zu nennen wäre erstens die enorme Bandbreite an Missionen: Hubble-Teleskop, Voyager, Skylab, internationale Raumstation, Mars-Rover und viele mehr. Das Interessanteste ist die Möglichkeit, über die historische Mondlandung hinaus bis zur bemannten Marslandung zu spielen. Auch die Forschung ist sehr umfangreich: Gebäude, Raketenteile, Nutzlasten, Missionen.
- Raketen können in einem gewissen Rahmen selbst konfiguriert werden (Oberstufe, Booster, eventuell Zusatztriebwerke). Das Space Shuttle kann wiederverwendet werden. Man kann die Raketen mit Upgrades versehen und beim Bau private Unternehmen hinzuziehen.
-Es gibt eine Unmenge von Gebäuden, deren Bau zum Teil optional ist, die aber unterschiedliche Boni mit sich bringen.
- Man kann mit befreundeten Agenturen zusammenarbeiten (es gibt eine Art "Diplomatie").
- Eine geplante Mission beginnt nicht einfach am Ende der Runde. Man muss im Kalender planen, wobei es optimale und suboptimale Startfenster gibt. Auch das Wetter spielt bei Erfolg oder Misserfolg eine Rolle. Bei schlechten Wetterbedingungen kann ein Start verschoben werden.
Nur um ein paar Dinge zu nennen. Das Spiel ist aber dennoch eher "casual". Man braucht nicht Stunden, um eine Runde auszuführen. Das im vorigen Beitrag genannte Mini-Game während der Missionen erfordert einen gewissen Zeitaufwand. Ich finde es spaßig, aber es gefällt nicht jedem. Es kann übergangen werden, dann verpasst man jedoch einen Aspekt des Spiels.
Wer sich für "richtige" Raumfahrt interessiert und die genannten Vergleichstitel liebt, kann meines Erachtens zuschlagen, zumal bei dem moderaten Preis.
Wir sind auch sehr von dem Spiel angetan. Es macht viel Spaß.
Wir haben gerade unser erstes Spiel als die ESA gewonnen und gleich mal das nächste, mit einer eigenen Agentur gestartet. Diesmal wollten wir auf jeden Fall als erste auf dem Mond sein. Hatten auch richtig gut gestartet und viele erste Plätze abgeräumt. Haben uns sogar dazu hinreißen zu lassen zu behaupten dass wir das locker schaffen.
Doch wird uns diesmal vermutlich Japan schlagen, da unsere Rakete erst zu spät fertig wird. -.-
Egal, 2. Platz auf dem Mond ist auch gut. Sonst läuft es aber bestens ^^
Wir sind auch sehr von dem Spiel angetan. Es macht viel Spaß.
Wir haben gerade unser erstes Spiel als die ESA gewonnen und gleich mal das nächste, mit einer eigenen Agentur gestartet. Diesmal wollten wir auf jeden Fall als erste auf dem Mond sein. Hatten auch richtig gut gestartet und viele erste Plätze abgeräumt. Haben uns sogar dazu hinreißen zu lassen zu behaupten dass wir das locker schaffen.
Doch wird uns diesmal vermutlich Japan schlagen, da unsere Rakete erst zu spät fertig wird. -.-
Egal, 2. Platz auf dem Mond ist auch gut. Sonst läuft es aber bestens ^^
Ich habe in meinem ersten Spiel als NASA die Mondlandung sogar ausgelassen, weil ich da nur letzter geworden wäre. :D. Aber bei der Marsbereitschaft bin ich derzeit in Führung, weil ich viele Zusatzmissionen mit Marsbonus fliege. Ich war bei einigen Meilensteinen erster, aber die anderen Agenturen hängen mich immer wieder ab. Die Forschung ist relativ tricky, weil es so viele Möglichkeiten gibt und man leider immer nur ein Projekt bearbeiten kann. Das Upgrade-System ist schon nett. Meine beste Rakete hat dieses Upgrade, das alle neutralen Starteffekte in positive umwandelt. Auch die Möglichkeit, eine eigene Agentur zu erstellen, ist ganz lustig. Im nächsten Spiel starte ich als Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum. :)
Warum holt ihr die Mondlandung nicht nach? Bringt ja trotzd Forschung und Ansehen
Wenn ihr eine eigene Agentur erstellt wählt die Eigenschaft die euch einen extra Mission Platz gibt. Das macht das Spiel fast schon komfortabel und ist mit Abstand die beste Eigenschaft
Warum holt ihr die Mondlandung nicht nach? Bringt ja trotzd Forschung und Ansehen
Das werden wir auch tun - als Fingerübung für die darauf folgende Marslandung...:)
Aus dem Enthusiasmus heraus möchte ich doch ein paar Impressionen zum Spiel mitteilen.
Hier unser Shuttle „Albatross“ beim Start:
https://s12.directupload.net/images/201128/bw7fcnle.jpg (https://www.directupload.net)
Wir befördern damit eine Raumstation (Skylab) in eine erdnahe Umlaufbahn
https://s12.directupload.net/images/201128/799ytthd.jpg (https://www.directupload.net)
Dies war eine optionale Zusatzmission, für die man diverse Belohnungen erhält (Geld, Forschungspunkte, öffentliche Unterstützung u.a.). Oftmals gibt es damit zusammenhängend Events, die zusätzliche Boni und auch ein nettes Flair ins Spiel bringen.
https://s12.directupload.net/images/201128/qpcr8uyy.jpg (https://www.directupload.net)
Hier einmal die Schritte einer Mission:
https://s12.directupload.net/images/201128/do943fcu.jpg (https://www.directupload.net)
Der Neptun-Vorbeiflug ist eine Meilenstein-Mission, die ich leider nur als Dritter abschließen kann (Europäer und Chinesen sind mir hier voraus). Bei der Planung des Starts kann man eine spezielle Trainingsoption wählen (hier Verbesserung der Nutzlastzuverlässigkeit). Wegen suboptimaler Startfenster liegen zwischen Planung und Start 10 Monate.
https://s12.directupload.net/images/201128/8rk2jx4z.jpg (https://www.directupload.net)
Wir haben akzeptable Umweltbedingungen, was die Startzuverlässigkeit der Rakete (Atlas-Centaur G mit zusätzlichen Feststoffraketen) um zwei Prozent verbessert. Die Rakete verfügt über ein Upgrade, das die Kosten für die SRBs (Solid Rocket Booster) deutlich verringert. Ein neutraler Start ohne besondere Effekte ist mit 67% am wahrscheinlichsten. Im orangenen Bereich würde ein nicht-kritischer Fehler auftreten, der sich auf die anschließende erste Missionsphase der Nutzlast auswirkt. Grün wäre ein positiver Effekt und im kritischen roten Bereich macht es „bumm!“ (die Rakete explodiert in der Luft).
https://s12.directupload.net/images/201128/z6dyfcro.jpg (https://www.directupload.net)
https://s12.directupload.net/images/201128/gm5ocr99.jpg (https://www.directupload.net)
Der Start ist „neutral“, d.h. alles läuft ohne besondere Vorkommnisse ab.
https://s12.directupload.net/images/201128/a7rp7e7n.jpg (https://www.directupload.net)
Die Raketenteile können ihre Zuverlässigkeit verbessern.
Hier ein Eindruck vom sogenannten Mini-Game, bei dem man im Prinzip die Rolle der Flugleitung übernimmt.
https://s12.directupload.net/images/201128/ec85rpoy.jpg (https://www.directupload.net)
Unsere Nutzlast ist die Raumsonde Voyager. Man muss nun in einer bestimmten Anzahl von Runden eine bestimmte Anzahl von Ressourcen sammeln, um diese Missionsphase erfolgreich zu absolvieren. Am Beispiel gesprochen: Wir brauchen 6x Navigation und 16x Schub. In dieser Mission gibt es als Tauschressourcen Kommunikation und Datenerfassung. Wir können diese Punkte in Aktionen umwandeln, um dadurch die benötigten Ressourcen zu erhalten.
Es ist also im Prinzip ein Knobelspiel, bei dem es um Vorausplanung und den optimalen Einsatz der Mittel geht. Es ist nie unnötig schwer, aber es gibt je nach Mission gewisse Unterschiede. Bei bemannten Missionen kann man z.B. die Astronauten als Ressource einsetzen. Auch Phänomene wie Strahlung, Drift oder Reibungshitze beim Eintritt in eine Atmosphäre können eine Rolle spielen, wodurch das Ganze etwas anspruchsvoller wird.
Was mir gut gefällt: Alle Vorgänge werden als technische Abläufe dargestellt und mit entsprechendem Vokabular beschrieben.
Energie stellt eine besondere Ressource dar. Jede Nutzlast verfügt über eine bestimmte Anzahl an Energiepunkten. Am Anfang der Mission muss zwingend Energie investiert werden, um überhaupt die ersten Ressourcen sammeln zu können. Ich kann Energie auch verwenden, um negative Effekte auszugleichen.
https://s12.directupload.net/images/201128/fexy3fgz.jpg (https://www.directupload.net)
Hier ist eine Fehlfunktion aufgetreten. Ich kann jetzt den Fehler beheben, indem ich einen Energiepunkt investiere, oder aber die Energie sparen, so dass ich hier 1x Datenerfassung verliere. Ein Energiepolster kann entscheidend sein, wenn ich die Ressourcen unbedingt benötige. Ich kann in jeder Runde meine Aktionen auch für das Wiederaufladen von Energie verwenden. Die Energie darf nie auf den Wert 0 fallen, denn dann ist die Mission auf der Stelle gescheitert.
Es gibt noch andere Details in diesem Zusammenhang. So kann man beim Bau einer Nutzlast zwischen einer Standardversion und Versionen mit besonderer Spezifikation wählen, wodurch das Gerät aber auch teurer wird. Ich nehme gerne eine Spezifikation mit mehr Energiepunkten, weil dies beim Mini-Game am meisten Vorteile bringt.
Nach der ersten Missionsphase (Transferflugbahn):
https://s12.directupload.net/images/201128/gnm5ymt3.jpg (https://www.directupload.net)
In sechs Jahren steht eine Kurskorrektur an. Bis zum abschließenden Neptun-Vorbeiflug vergehen noch zwölf Jahre! So lange ist der Slot für diese Mission besetzt. Im Augenblick habe ich insgesamt drei Slots, die alle verplant sind. Darüber hinaus betreibe ich eine modulare Raumstation, die pro Monat Forschungspunkte einbringt.
Ein Blick auf das Raketendesign:
https://s12.directupload.net/images/201128/eordj9ij.jpg (https://www.directupload.net)
Aus der Kombination der beiden Grundelemente (Oberstufe + Booster) ergeben sich 6 Upgrade-Punkte. Wir entscheiden uns für das fortschrittliche Leitsystem.
https://s12.directupload.net/images/201128/t7yvu7qi.jpg (https://www.directupload.net)
Das ist eine sehr starke Option, denn damit erzielt man beim Start zwingend einen positiven Effekt, sofern nicht gerade ein Fehler auftritt.
Darüber hinaus kann man private Unternehmen mit dem Bau der Hardware beauftragen.
https://s12.directupload.net/images/201128/jjc4zmle.jpg (https://www.directupload.net)
Mit der europäischen Firma Messier Aerospace können wir zusammenarbeiten, weil die ESA eine befreundete Agentur ist. Mit dem Rückgriff auf die Privatwirtschaft lassen sich Vorteile erzielen (hier: höhere Startzuverlässigkeit), es gibt aber auch immer einen Pferdefuß (hier im Beispiel die deutlich längere Bauzeit).
Dies alles nur als Andeutung, dass „Mars Horizon“ einige interessante Konzepte bietet. Das ist ein Spiel für all jene, die – wie ich - das Space Shuttle von Playmobil einschließlich Rakete und Startrampe auf der Nachtkommode stehen haben.:)
Die Regenten mögen entschuldigen, dass diese kleine Vorführung schon fast zu einem Mini-AAR entartet ist.
Das bringt mich überhaupt auf eine Idee...:D
Mars Horizon – haben wir zu dem Spiel doch schon einen Thread.
Wie der geschätzte Mortimer schon geschrieben hat, Mars Horizon ist ein „casual game“.
Allzu große Tiefe, Grognard-Ansprüche bringt das Spiel nicht mit, überhaupt hat das Spiel, wie auf Steam mehrfach erwähnt, den Charme und den Auftritt eines Handy-/Tablett-Spieles.
Mars Horizon: nichts für verkniffene Mikromanager – für den eher zivilen Kaufpreis bringt es aber dann doch Kurzweile mit.
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem kostenlosen Update: Expanded Horizons?
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem kostenlosen Update: Expanded Horizons?
Leider nicht. Habe es ewig nicht gespielt. Es gab nach meiner Erinnerung auch vorher schon einmal ein Content-Update, mit dem ich aber ebenfalls keine Erfahrung habe.
Werden Wir mal auf die Liste nehmen ...
Uns ist kein großer Unterschied aufgefallen, haben aber auch nicht drauf geachtet. Ist halt etwas mehr von allem.
Die neuen wieder nutzbaren Raketen sind praktisch.
Aber ein schönes Spiel. Haben wir inzwischen drei Mal durchgespielt.
Wer mitmachen will:
Die Mars Horizon Spieler Umfrage (https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScmG8BQkk35sDTWD0ca_6x_inBxqlnt4uIS-DI5py7ikcSbpQ/viewform)
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage für unser Spiel Mars Horizon. Es ist ein Strategie-Simulationsspiel, in dem du eine große Raumfahrtbehörde führst, während du die Menschheit zum Mars führst.
Es ist auf PC, Xbox, PlayStation und Switch verfügbar.
Erfahre mehr über Mars Horizon auf unserer Website (https://www.aurochdigital.com/marshorizonvideogame).
Indem Sie diese Fragen beantworten, helfen Sie uns, die nächsten Schritte zu planen, die wir mit Mars Horizon unternehmen. Bitte füllen Sie diese Umfrage nur aus, wenn Sie das Spiel gespielt haben. Auf Switch ist derzeit eine kostenlose Demo verfügbar.
- - Wir verschenken Steam-Gutscheine im Wert von £25 an einen glücklichen Teilnehmer dieser Umfrage. Vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse am Ende zu hinterlassen, um eine Gewinnchance zu haben! Teilnahmeschluss ist der 20. August 2021 um 23 Uhr britischer Zeit ⏰ - -
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