PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Boot-Waffe



Der Zarewitsch
04.09.03, 17:44
Wie halten es denn die werten Kollegen beim Einsatz ihrer U-Boote?

Kleinere Verbände oder große Rudel?
Über alle Meere verteilt oder konzentriert auf einen bestimmten Raum?
Verhalten bei Zusammentreffen mit feindlichen Kampfschiffen - Schlacht oder Rückzug?
usw...

Galland
04.09.03, 17:57
Ich pflege es, U-Boote im Rudel zu unterhalten; Sprich 12 U-Boot Flotten zusammengefasst. Der Einsatz dient meist nur dem Konvoikrieg. Dementsprechend überwachen die Boote die Atlantikverbindung von Europa zur Afrikastraße. Mit ein wenig Glück laufen mal ein paar Großkampfschiffe vor die Periskope, in dem Fall wird natürlich soviel versenkt wie möglich. U-Boot Jagdgruppen, die sich durch eine Flut von Zerstörern auszeichnen, wird natürlich ausgewichen. Ist der Konvoikrieg gewonnen, überwachen sie in kleineren Verbänden à 5 Flotten die eigenen Küsten und größere Verbände gehen auf Störfahrten in weit entfernte feindliche Gewässer.

jeannen
04.09.03, 18:06
Wir haben als DR folgende Aufteilung:

2 Flotten zu je 5 Booten (Dönitz/Albrecht)
3-5 Flotten zu je 3 Booten (Vizeadmiräle mit (sw))
Einige Boote allein (speziell erbeutete Küstenboote)

Die 2 großen Flotten schirmen die (vermutlichen) Hauptkonvoizonen ab (zunächst West Bay of Biscay und North East Atlantic Ocean, später Orinoco Flow und South East Carribean Sea).

Die 3er-Flotten kriegen Nebenzonen (Rockall, North Atlantic etc.) Sollte einer der Großflotten ausfallen, rückt eine der Nebenflotten in die entsprechende Seezone, bis die Großflotte wieder die Position übernehmen kann.

Die Einzelkämpfer kriegen Seezonen in Nähe der eigenen Gewässer, maximal bis nach Gibraltar, zur Abwehr kleiner Landungsflotten und ggf. Konvoijagd).

Kriegsschiffen wird prinzipiell nicht ausgewichen. Einzig wenn die Übermacht so groß ist, dass sich große Verluste ohne zeigbaren Erfolg abzeichnen, oder die Sollstärke auf 30% bzw. die Org. auf 10 gefallen ist, ist der Rückzug in einen heimatlichen Hafen gestattet (Reparatur geht ja ziemlich schnell).

701
05.09.03, 02:02
5 Flotten zu je 9 Booten...
Hat den Vorteil, dass Sie kaum aufgerieben werden..eine SeeZone lange halten können und Ihre Org nicht schnell sinkt...

Ausserdem sind sie sehr schnell herzustellen...

Peter der Große
05.09.03, 09:25
Ich baue anfangs sehr wenig U-Boote, bis 1941 habe ich höchstens 9-12 Boote. Die lasse ich in 3er Gruppen im Nordatlantik Handelskrieg führen. Immer schön weit weg von der Küste, damit die Britischen Küstenflieger keine leichte Beute haben.
Wenn ab 1941 Ressourcen frei werden (Udssr in die Knie gezwungen- hoffentlich), dann gibts insgesamt mehr Flotte. Die U-Boote werden dann in größeren Gruppen zur Überwachung und zum Handelskrieg eingesetzt.

Scotti
05.09.03, 11:44
Nun, die U-Boote vernachlässige ich eigentlich immer, wenn ich nicht gerade aus nicht-rationalen Gründen die Marine überproportional bevorzuge.

Da die KI ja (wie ich leidvoll erfahren musste) bei der Verfügbarkeit von Konvoi-Schiffen besch..., nutzt es relativ wenig die Britischen Inseln aushungern zu wollen. Dennoch finden meine Boote (die 6 Flottillen die man eh schon hat) immer reichlich Beute in der Westbiskaya und im Nordatlantik in 2 3er-Gruppen. Von den Küsten halte ich sie ebenfalls fern, zumindest von D'Ouessant und St.-Georges-Channel...

Zum Schutze eigener Konvois durch Vernichtung der gegnerischen Flotten steige ich mehr und mehr auf die Verwendung von Marinebombern um. Mein persönlicher Eindruck und nicht an Zahlen zu belegen im Moment ist, dass sich diese besonders effizient zum vernichten feindlicher Flotten eignen, da sich diese nicht wie bei reinen Seegefechten schnell mal eben verdrücken kann. Sollte es dazu dennoch kommen, überprüfe ich ob die feindliche Flotte Zerstörer mit sich führt. Wenn ja ziehe ich ab, wenn nein, heißt's "Mündungsklappen öffnen, Rohr 1-4 los"

Maximilian I
05.09.03, 12:15
4 flotten mit je 12 flottillen.

Caesar
05.09.03, 15:50
Also ich habe mir die Haptkonvoiruten der Japaner angesehen (ausgehend von der Hauptinsel), es gibt drei See felder, durch die Konvois fahren, alle beinhalten haben 12 U-Boote bzw. 19 Schiffe. Diesen Zustand konnte ich ein halbes Jahr mit kurzen unterbrechungen und ein weiteres halbes JAhr ohne Unterbrechungen aufrecht erhalten. Die Japaner haben keine Org verloren => Handelskrieg gegen Japan - nutzlos
=> Britten, mit mehr und besseren Schiffen und einer häheren Konvoinachbildungsrate sind über einen Handelkrieg nicht zu besiegen

Schiffe nutze ich nur um einer Invasion Deckung zu geben oder um die des Gegeners klein zu halten.

Lagodan
05.09.03, 18:07
Fürs Reich sind die Schiffe eigtl nur ne Prestigesache... meine 8 Verb. Schlachtschiffe mit 450mm Geschützen sorgen immer wieder für Hochgefühle :D Da ich in meiner Partie eh keine MP mehr haben, klopp ich die ganzen IK in ne schöne Flotte - spaßeshalber :)
Natürlich können sie für eine Landung beim Angelsachsen oder beim Ami noch nützlich sein, aber simma ehrlich: Da ist der Nutzen eher fragwürdig :D

Stephan501
05.09.03, 21:33
Wieso sollten U-Boot-Rudel beim werten Briten nichts nützen? 2 12er Rudel, die sich abwechseln, in der Biskaya plazieren! Die einzigen Routen die noch normal funktionieren sind die im Indischen Ozean. Alle anderen sind bei 0 Handelsschiffen. Das einzige Problem stellen halt die Reserven, die vor dem U-Boot-Einsatz entstanden sind und die Land-Lease-Lieferungen der Amis.

Bezieht sich natürlich aufs Orig. HoI!

Etahn
05.09.03, 22:20
außer das es lustig fürs auge ist das jeden monat 1000 frachter, aber da ich ja weis das es nix bringt komme ich meist mit den start einheiten aus. nur in spielen wo ich aus irgendwelchen gründen die atomforschung gepusht hab und ich ende 44 kleine atomuboote bauen kann stell ich neue in dienst.

Der Zarewitsch
08.09.03, 13:24
Daß man in den Biscaya-Gewässern reichlich Beute machen kann,ist bekannt und wurde hier auch schon erwähnt.

Kennt Ihr noch mehr gute "Jagdreviere"?

Ich kann beispielsweise die Gewässer an der Südspitze Afrikas wärmstens empfehlen.
Hier MUSS der feindliche Nachschub durch,denn dank der Begrenzung der Seekarte nach Süden,entseht ein Nadelöhr,das man wunderbar belauern kann. :D

Peter der Große
08.09.03, 14:03
Ja nachdem, wie sich der Italiener schlägt, ist das Mittelmeer z.B. im Bereich Sizilien bestens geeignet, da hier französische und englische Konvoirouten entlang laufen.

Der Zarewitsch
08.09.03, 14:50
Rüstet Ihr,verwehrte Admiräle,Eure U-Boote auf?

Ich gestehe,selten bis gar nicht in die Submarine-Forschung zu investieren.

Von Krüscher
08.09.03, 14:57
Wirksamkeit des Handelskrieges:
Ich befürchte ebenfalls, dass es nichts bringt, England oder z.B. Japan so in die Knie zu zwingen.
Nichtsdestotrotz stelle ich aus "Nostalgiegründen" immer ein paar U-Boote für solche Sachen ab. Die monatlichen Versenkungsberichte geben mir doch ein gewisses Hochgefühl und halten die Motivation aufrecht... :D

Allerdings eignen sich U-Boote dennoch für sinnvolle Aufgaben. So kann man mit ihnen wunderbar feindliche Truppen auf Inseln oder in Landungszonen vom Nachschub abschneiden. Und das funktioniert zweifellos!

Gruß
Von Krüscher

Darth
08.09.03, 15:23
Hi Z'ammen,
da ich von der Marine inzwischen gar nichts mehr halte (zumindest wenn man das DR spielt), entwickle ich sowohl in der U-Boot- und Marine-Tech gar nichts. Viele Spiele lang habe ich dort immer was geforscht, aber nix adäquates zu den Landtruppen bekommen, obwohl die Technologien insgesamt sehr teuer sind. Für andere Nationen mag die Marine ja wichtig sein, aber nicht für das DR.
Wie heisst es doch so schön: Der Krieg wird zu Lande gewonnen und nicht im Wasser.
Beste Grüsse, Darth

Sgt. Jim Raynor
08.09.03, 15:24
hola,

oder eben um die eigenen Konvoiwege zu schützen, sind halt ohne ende billig die teile und als Deutscher auch noch ne richtig gute Orga.

In diesem Sinne
Jim Raynor

Graf Oskar
08.09.03, 15:41
Stimme Ladogan zu.
Ich benutze diese Dinger auch nur für Landungskräfte abzuschneiden oder meine zu sichern. U-Boote sind billig und schnell zu bauen. Erforschen tue ich aber nichts, kostet unnötig zu derem ergebnis.

Caesar
08.09.03, 15:55
Ich glaube man sollte die Marine billiger und schneller zu bauen machen, da das Spiel sonst inbalanced ist.

Darth
08.09.03, 16:00
Hat jemand verstanden wann man als DR die Linienschiffe als echte Battleships umbauen kann? Braucht man eine Tech dazu?

Etahn
08.09.03, 16:45
öhm, die diskussion gabs schonmal, aber das geht nu nit mehr.(zumindest in meiner version 1.05b)

is ja auch unlogisch, zwischen linienschiff und schlachtschiff sind konstruktionstechnisch riesige unterschiede. man kann zwar ein linienschiff aufrüsten, aber dadruch ändert sich die klasse nicht mehr, es bleibt ein linienschiff mit modernerem innenleben.


und zu den jagdgebieten, in meinem laufenden spiel, jage ich gut im in der ostsee :D die alliierten landen dauernd auf der schwedichen ostseeinsel und in elbing. deshalb greifen meine uboote da jede woche 100 oder mehr schiffe ab.

jeannen
08.09.03, 16:59
Wir können als Jagdreviere den Orinoco Flow, Dermerara Plains und South East Carribean Sea (alles zwischen Brasilien und Venezuela) empfehlen. - Besonders nach dem Fall der englischen Insel.

Außerdem die North Arabian Sea (Nachschub aus/nach Indien).

Lagodan
08.09.03, 18:54
Originally posted by Etahn
und zu den jagdgebieten, in meinem laufenden spiel, jage ich gut im in der ostsee :D die alliierten landen dauernd auf der schwedichen ostseeinsel und in elbing. deshalb greifen meine uboote da jede woche 100 oder mehr schiffe ab.

Wer lässt die Allies denn bitteschön in die Ostsee? Dänemark annektieren, Aarhus mit 5 Divs besetzen, Ruhe im Karton.

Etahn
08.09.03, 21:39
1. hihi, ich hab schon krieg mit der halben welt, und wir ham erst 39, ich hab 0 truppen übrig um die dänen heim zu holen. außerdem tun mir die 2 irakischen divisonen auf der insel nix und in elbing steht 1 inf. divison mit ner küstenbefestigung und läßt die invasion immer scheitern.

2. kommen so dauernd alliierte schiffsverbände in die ostsee die dann von meinen ubooten, der kriegsmarine und meine 9 torpedofliegern zerlegt werden, so brauch ich nit dauernd die englischen schiffe suchen :D

Agrippa
22.09.03, 17:05
Zur Wirksamkeit vom Handelskrieg:
Man muss aber auch mal in die andere Richtung denken... die Konvois bringen ja nicht nur Zeuch nach England, sondern auch von England z.B. nach Afrika...

Wenn man die Nachschublinien für das engl. Afrikakorps zunagelt gehen denen ganz schnell die würstchen aus... :D

Dadurch kann man weniger Kräfte für den (zeitaufwändigen) Wüstenkrieg einplanen und stattdessen alles gen Osten schicken...

Wenn man schliesslich Suez kontrolliert, ist das vom Zaren beschriebene "Nadelöhr am Kap der guten Hoffnung" ein Fest für die Wolfsrudel... ;)

Lagodan
22.09.03, 17:12
In Stony btw sinnlos, da die Gegner Tausende und Abertausende TP haben/kriegen, die sie für den Konvoidienst einsetzen können ;)

von Tresckow
23.09.03, 09:54
Guten Tag!

Bei mir hat sich folgende Taktik bewährt: Mehrere Flotten á 3 Flottillen, die in benachbarten Seezonen patrouillieren. Wird man angegriffen, zieht man die Rudel zusammen. Es ist dann eigendlich nur noch wichtig, einen Admiral in der Schlacht zu haben, der die Anzahl der Flottillen ohne Malus führen kann. Auf diese Weise habe ich bisher alle Angriffe abwehren können. Sinkt die Organisation einer Flotte zu stark ab, beordert man sie zurück und läßt alle anderen eine Zone aufrücken. Auf diese Weise spart man lange Wege. Ach ja: Diese Taktik habe ich bisher nur für das DR im Handelskrieg gegen England angewendet.

Der Zarewitsch
24.09.03, 18:12
Irgendwann gibt`s nen Techlevel,der das Bestücken von U-Booten mit A-Waffen erlauben soll.

Wie kriegt man die Raketen auf die Boote?

Ein Freund hat mich gerade gefragt - konnte mangels Erfahrung - erstmals eine seiner Fragen zu HOI nicht beantworten...Ende einer langen Serie....*schnief*.

Kann mir wer helfen,um meine Schande schnellstmöglich wieder zu tilgen?

Caesar
24.09.03, 19:01
Originally posted by Der Zarewitsch
Irgendwann gibt`s nen Techlevel,der das Bestücken von U-Booten mit A-Waffen erlauben soll.

Wie kriegt man die Raketen auf die Boote?

Ein Freund hat mich gerade gefragt - konnte mangels Erfahrung - erstmals eine seiner Fragen zu HOI nicht beantworten...Ende einer langen Serie....*schnief*.

Kann mir wer helfen,um meine Schande schnellstmöglich wieder zu tilgen?

Das letzte mal als ich eine A-Waffe hatte war mit 1.01, seitdem baue ich keine mehr oder setze sie nicht ein. Damals wollte ich eine Mit A-Sprenkopf bestückte ICBM auf ein U-Boot laden das vor Murmansk lag. Erst explodierte das Ding in einem tollen Atompilz, dann wurde mein Rechner von der Schockwelle gepackt und ich landete auf dem Desktop, seitdem hab ich aversionen gegen die Dinger: Atombomben Nein, Atombomben Nein, Autobomben Nein!