PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Smartphone bezahlen



[B@W] Abominus
20.02.20, 11:47
Hallo werte Regentschaft,

ich war einer der letzten in meinem Bekanntenkreis, der ein Handy hatte (2001), ich habe mich bis 2014 (?) vor einem Smartphone gewehrt, aber auch wenn ich geistig schon Rentner bin, bringt ja nix, man muss ja mit dem Flow gehen...

Als ich am Montag mein Portemonnaie zu Hause vergessen hatte, habe ich gemerkt, wie doof das ist, ein Smartphone, mit dem man bezahlen könnte, zu haben, und es nicht nutzt, obwohl man es genau dann brauchen könnte, z.B. fürs Mittagessen in der Mensa.

Ich habe ein Moto X4, das kann wohl NFC oder wie dieser Standard heißt, um zu zahlen. Zudem bin ich bei einer Raiffeisenbank und habe ein Paypal-Konto.

Welche App benutzt man da?
Gibt es Erfahrungen?

Lieben Gruß
Ein Mann, der sich wie 100 fühlt und im falschen Jahrhundert lebt (Kaiserreich wäre ganz geil...)

Duke of York
20.02.20, 12:34
Abominus;1166779']... Zudem bin ich bei einer Raiffeisenbank ...

Sucht mal im App-Store nach Fiducia. Das ist der Zahlungsdienstleister der Genossenschaftsbanken. Die Fiducia müsste einige Apps im Angebot haben. Erfahrungen haben Wir damit jedoch nicht. Wir halten Bankinggeschäfte von Unserem Smartphone fern.

Longstreet
20.02.20, 12:34
Pah! Apple Pay und Deutsche Bank.... ich bin ein Snob :D

Duke of York
20.02.20, 12:39
Die App müsste passen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiducia.smartphone.android.banking.vr

[B@W] Abominus
20.02.20, 13:10
Oh, die hab ich schon drauf, mal sehen.

habakuk
20.02.20, 13:17
Abominus;1166779'] [...] bringt ja nix, man muss ja mit dem Flow gehen... [...]


Muss man nicht. Ich habe weder Handy noch Smartphone. :)

Mr_Rossi
20.02.20, 14:06
Finde Geld sollte bei jedem unter Datenschutz stehen,
d.h. jeder der drüber reden kann,
Frau, Handy, etc, sollte Zugangsverbot haben.

AG_Wittmann
20.02.20, 15:58
Haha, Abo hat noch immer nicht kapiert, das man sich einen Notgroschen in die Kleidung einnähen muss.

Vargr
20.02.20, 20:24
Das schöne am bezahlen mit Handy oder Uhr ist, dass es sicherer ist, als wenn man so mit seiner Kreditkarte rumläuft. Die kann von jedem in der Nähe ausgelesen werden, wenn kontaktloses Zahlen aktiviert ist. Beim Handy, zumindest bei Apple, aber ich denke auch bei Android, muss das erstmal für den Bezahlmoment aktiviert werden.
Aber seid unsere Bank ApplePay unterstützt machen wir nix anderes mehr. Auch Bahnfahrten und Flüge machen wir mit der Uhr oder Handy.

Thomasius
20.02.20, 20:31
Da wir bemüht sind so wenig Datenspuren wie möglich zu hinterlassen kommt für uns so etwas nicht in Frage. Wir versuchen allen Systemen bei denen wir für Bequemlichkeit mit unserer Daten zahlen aus dem Wege zu gehen. Wofür wir unser Geld ausgeben geht niemanden außer uns etwas an und deswegen zahlen in 99,99% aller Fälle mit Bargeld und nutzen auch sonst keine Bonisysteme bei dem man für lächerliche Boni seine Daten preisgibt.

Garfield
20.02.20, 20:43
Also Apple Pay ist von dem Standpunkt aus tatsächlich anonymer als die Kartenzahlung. Bei Apple Pay wird für jede Transaktion eine neue Kreditkartennummer verwendet. Der Zahlungsdienstleister kriegt das noch mit, aber das liegt in der Natur der Sache. Aber es lassen sich halt nicht mehr alle Kartenzahlungen via Kartennummer aggregieren.

Nachteilig am ganzen ist halt nur dass Apple Pay Amerikanische Gebühren hat, die im Gegensatz zu dem was in Europa üblich ist, ziemlich hoch sind. Merkt man als Kunde aber nicht.

Vargr
20.02.20, 21:07
Das ist aber dann tatsächlich was für Deine Bank. Du selber zahlst ja keine Transaktionsgebühren. Thema Datenschutz ist bei uns leider durch, da unser Frau eh mit PayBackkarte rumrennt.

Garfield
20.02.20, 21:27
Ja für den Endkunden ist das ganz angenehm.

Da kann man Abhilfe schaffen, macht einfach Freunden eine Kopie der Payback Karte und bittet die mit der einzukaufen. Das versaut das Profil nachhaltig weils halt 3-5 Einkaufsprofile auf dem selben Account sind.

Seydlitz
21.02.20, 09:11
Das schöne am bezahlen mit Handy oder Uhr ist, dass es sicherer ist, als wenn man so mit seiner Kreditkarte rumläuft. Die kann von jedem in der Nähe ausgelesen werden, wenn kontaktloses Zahlen aktiviert ist.
Oder man holt sich für schmales Geld, eine RFID Blocker Card und plaziert diese im Portemonaie. Nichts kann mehr ausgelesen werden.

[B@W] Abominus
21.02.20, 09:19
Hat schon jemand Google Pay ausprobiert? Ist das vielleicht das richtige?

Tex_Murphy
21.02.20, 19:01
Wir verwenden GooglePay mit Unserem Paypal-Konto, da Unsere Hausbank Google Pay nicht unterstützt. Funktioniert tadellos, und hat bei Uns die Verwendung der EC-Karte ersetzt. Haben Wir auch bei Unserem Urlaub in London fast ausschliesslich benutzt.

JoeMill
24.02.20, 19:01
@Tex_Murphy

Da scheint es aktuell ein größeres Problem zu geben:


Zahlreichen Nutzern in Deutschland wurden Beiträge über Google Pay abgebucht, die teilweise bis zu 1.000 Euro hoch waren. Die Zahlungen wurden über ein verknüpftes Paypal-Konto geleistet, Ausgangspunkt waren Target-Märkte und Starbucks-Filialen in den USA.

Quelle: https://www.golem.de/news/paypal-nutzer-melden-missbrauch-ueber-google-pay-2002-146811.html

Auch bei Heise gibt es dazu einen Artikel: https://www.heise.de/security/meldung/PayPal-Deutsche-Kunden-berichten-von-unberechtigten-Abbuchungen-via-Google-Pay-4667139.html

JoeMill
25.02.20, 17:39
Die Lücke bei Google Pay in Verbindung mit Paypal gibt es wohl schon seit mehr als einem Jahr: https://www.golem.de/news/google-pay-paypal-wusste-seit-einem-jahr-von-sicherheitsluecke-2002-146837.html

Duke of York
25.02.20, 20:12
Da wird man ja richtig ermuntert, die neuesten Zahlungsmethoden zu verwenden. :D

123
25.02.20, 21:27
Macht doch viel mehr Spass, das Geld ganz analog aus dem Fenster zu schmeißen. Da sieht man wenigstens, wo es hinkommt...

Tex_Murphy
26.02.20, 19:30
Tja, Mist das. Zwar gibt es diese Lücke wohl schon seit einem Jahr - so lange nutzen Wir die Kombination google pay /paypal noch garnicht, aber Wir haben Uns echt dran gewöhnt, gehen teilweise schon ohne Geldbeutel einkaufen. Wir glauben nicht wirklich, dass Wir durch dieses Verfahren Geld verlieren; Wir bekommen nach jeder Zahluing direkt zwei Bestätigungen per Mail, einmal von google und eine von paypay, außerdem berichten die Geschädigten ja auch davon, dass sie ihr Geld zurückbekommen haben dank paypal Käuferschutz, aber man muss das Risiko ja nicht eingehen. Werden Wir eben erst mal auf google pay verzichten. Von Unserer Bank ist diesbezüglich jedenfalls keine gp-Unterstützung zu erwarten. Und samsung pay ist hier in Deutschland nicht verfügbar.

JoeMill
26.02.20, 21:52
Das Problem ist ja auch nicht Google Pay sondern PayPal. Die erzeugen für den Link mit Google Pay eine virtuelle Kreditkarte und prüfen dann keine Sicherheitsmerkmale ab. Außerdem kann man mit einer 1% Wahrscheinlichkeit eine Kreditkartennummer erraten die mit einem real existierenden Paypal-Account verbunden ist:

1232583689864957952

[B@W] Abominus
26.02.20, 22:14
Hm, also ich habe es heute beim Real und DM getestet, hat direkt mit Google Pay funktioniert. Sicherheitslücke ist natürlich blöd. Gilt das nur für Google Pay oder ist das ein generelle Paypal-Problem?

JoeMill
26.02.20, 22:53
Das ist ein Problem, wenn man Paypal mit Google Pay koppelt. Paypal hat das technisch so gelöst, dass Sie eine virtuelle Kreditkarte erzeugen, die mit Google Pay verbunden wird. Diese virtuelle Kreditkarte wird auch mit dem Paypal-Konto gekoppelt und ab dann ist das Kind in den Brunnen gefallen, weil Paypal dann bei der Überprüfung der Zahlungen über diese virtuelle Kreditkarte patzt. Wer also die Nummer einer solchen Karte errät, kann die darüber beliebige Online-Zahlungen abwickeln. Der Fehler liegt hier bei Paypal und nicht bei Google.

[B@W] Abominus
26.02.20, 23:05
OK, die Kreditkarte habe ich auch beigefügt, da geht es aber scheinbar nicht mit dem Im-Laden-Bezahlen nicht. Muss ich mal bei meiner Bank anfragen.

Kann ich das wieder "entkoppeln"?

JoeMill
26.02.20, 23:28
Laut dem heise.de Artikel ja: https://www.heise.de/security/meldung/PayPal-ueber-Google-Pay-Luecke-noch-immer-nicht-behoben-und-wohl-schlimmer-als-befuerchtet-4668350.html


Siehe Paypal FAQ:
https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/paypal-mit-google-pay-verwenden-faq3951#Security

Tex_Murphy
27.02.20, 07:42
Unsere Bank stellt eine VIM-"Kreditkarte" zur Verfügung. Die VIM-Funktionen gefallen zwar prinzipiell, man kann z.B. einstellen, in welchen Ländern man damit bezahlen möchte, so dass ein Betrüger aus USA nicht an mein geld rankommt, aber der große Nachteil ist, dass diese VIM-Karte nur indirekt mit dem Bankkonto verbunden ist und vor dem Zahlen immer aufgeladen werden muss. Das ist zwar sicherer, aber leider auch unkomfortabel. Außerdem gibt es bei dem VIM-System Limits. Maximale Höchstbeträge, maximaler Jahresumsatz etc.
Da hoffe ich doch mal eher darauf, dass paypal das zeitnah gebacken kriegt, wobei die Chancen darauf wohl eher gering sind, wenn das Problem schon seit einem Jahr bekannt ist.

KIWI
27.02.20, 07:48
Die Lücke ist wohl doch noch nicht geschlossen:


PayPal über Google Pay: Lücke noch immer nicht behoben – und wohl schlimmer als befürchtet

Eine Sicherheitslücke, die unautorisierte PayPal-Abbuchungen via Google Pay ermöglicht, ist laut ihrem Entdecker noch leichter ausnutzbar als zuvor angenommen.


26.02.2020 12:25 Uhr
Security
Von

Olivia von Westernhagen



https://www.heise.de/security/meldung/PayPal-ueber-Google-Pay-Luecke-noch-immer-nicht-behoben-und-wohl-schlimmer-als-befuerchtet-4668350.html

[B@W] Abominus
27.02.20, 08:34
Habe Paypal jetzt erstmal rausgenommen (also bei Paypal die Verbindung zu Google gekündigt). Ich hoffe, das reicht.

Tex_Murphy
27.02.20, 08:39
Man muss "nur" bei Paypal die Einzugsberechtigung deaktivieren, dann sollte das Problem vorerst gelöst sein.

Duke of York
27.02.20, 08:47
Und warum tut man sich so einen Schrott wie Paypal überhaupt an? Wenn die nichtmal simpelste Sicherheitsfragen gebacken kriegen, haben die in Unseren Finanzen nichts verloren.

Davon abgesehen haben Wir damals als sie Wikileaks den Geldhahn zugedreht haben für Uns beschlossen, dieses Unternehmen prinzipiell zu boykottieren. Wer allgemeiner Dienstleister sein will, hat sich aus politischen Dingen herauszuhalten.

[B@W] Abominus
27.02.20, 08:55
Und warum tut man sich so einen Schrott wie Paypal überhaupt an? Wenn die nichtmal simpelste Sicherheitsfragen gebacken kriegen, haben die in Unteren Finanzen nichts verloren.

Davon abgesehen haben Wir damals als sie Wikileaks den Geldhahn zugedreht haben für Uns beschlossen, dieses Unternehmen prinzipiell zu boykottieren. Wer allgemeiner Dienstleister sein will, hat sich aus politischen Dingen herauszuhalten.

Es ist halt praktisch...

Tex_Murphy
27.02.20, 09:22
Ehrlich gesagt waren Wir schon durchaus froh, paypal genutzt zu haben, als Uns ein Internethändler übers Ohr hauen wollte. Der Käuferschutz von paypal hat Uns Unser Geld zurückgebracht, was Uns bei einer Überweisung nicht geglückt wäre. Bei geringen Beträgen (~ 100€) lohnen dann auch meist rechtliche Schritte nicht, erst recht nicht, wenn der Empfänger im Ausland (Österreich) sitzt.
Auch im Bekanntenkreis hat sich das Überweisen per paypal inzwischen durchgesetzt. Man legt für ein Geschenk zusammen? Einfach per paypal das Geld verschicken. Oder hier im Forum. Wir haben dem werten Longstreet seinerzeit Anno 1800 abgekauft. Per paypal überwiesen, kein Problem.
Das normale Überweisen per paypal erscheint Uns dank 2-Schritt Authentifizierung schon recht sicher, und unkompliziert ist es auch. Was immer Wir online kaufen, werden Wir auch zukünftig wann immer möglich mit paypal bezahlen.
Und Wir hoffen, dass der aktuelle Aufschrei tatsächlich dafür sorgt, dass paypal diese Sicherheitslücke schließt, dann werden Wir auch wieder mit dem Smartphone bezahlen.

KIWI
27.02.20, 10:07
Da können wir dem werten tex nur rechtgeben

KIWI
04.03.20, 08:06
Ärger über Sicherheitsproblem PayPal sagt nicht, wie es zu dubiosen Abbuchungen kam
PayPal-Nutzer aus Deutschland berichteten kürzlich von seltsamen Abbuchungen in oft dreistelliger Höhe. Was genau dahinter steckte, ist noch immer unklar - auch weil PayPal mauert, statt aufzuklären.
Von Markus Böhm
27.02.2020, 18:36 Uhr


Es nimmt kein Ende:
https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/paypal-sagt-nicht-wie-es-zu-dubiosen-abbuchungen-kam-a-4fda6e33-90ef-45b1-a494-71d26ec951e9

[B@W] Abominus
04.03.20, 08:18
https://www.chip.de/news/Nach-massiver-Sicherheitsluecke-in-Google-Pay-und-PayPal-So-bekommen-Sie-Ihr-Geld-zurueck_182251494.html