PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Wolf und die 7 Geisslein - SC3 War in Europe gegen den werten Managarm



Seiten : 1 [2]

Cfant
10.05.20, 22:35
Hervorragend gespielt, großartiger AAR! Vielen Dank!

Ruppich
11.05.20, 10:15
Immer wenn es spannend wird :(
Wir hätten auch gerne die Events ( und die Bildchen dazu ) zur Einnahme von Moskau, London etc gesehen...
Und den "Ende"-Bildschirm.

Komischer Kunde
11.05.20, 11:45
Vielen Dank für die hervorragende Unterhaltung. Wir würden uns freuen erneut von Euch lesen zu dürfen.

LochLomond
11.05.20, 22:27
https://up.picr.de/37899551cz.png







23/09/43





NORDAFRIKA/VORDERASIEN



https://up.picr.de/38513817bt.png
massives Truppenaufgebot der Alliierten im Irak (USA: 6 Armeen, 4 Panzer, Artillerie, Korps, Spezialeinheiten, 3 HQ, 3 strategische Bomber, 3 mittlere Bomber, 1 taktischer Bomber und 1 Jagdflugzeug - GB/Kanada: 2 Armeen, 2 Korps, 3 HQ, 1 mittlerer Bomber, 1 taktischer Bomber, 7 Jagdflugzeuge)

https://up.picr.de/38513821ch.png
die Achsentruppen sind quantitativ unterlegen (Deutschland: 2 Panzer, 2 Fallschirmjäger, Feldartillerie, Korps, Panzeraufklärer, Panzerabwehr, Garnison, 3 HQ, 1 mittlerer Bomber, 2 taktische Bomber, 4 Jagdflugzeuge - Italien: 4 Armeen, Fallschirmjäger, 2 HQ, 1 mittlerer Bomber, 1 taktischer Bomber und 1 Jagdflugzeug)


==> Die Achse ist hier zu schwach, um das gewonnene Gelände zu halten, an Offensive ist vorerst nicht zu denken. Geplant war hier hinhaltender Rückzug, erste Absetzbewegungen waren bereits erfolgt. Vorteilhaft für die Achse sind die großen Entfernungen in der Wüste, die einen schnellen Vormarsch der Alliierten durch mangelnde Versorgung behindern. Verstärkungen sind für die Achse einfacher und schneller möglich.
Kairo ist die einzige spielentscheidende Stadt in diesem Bereich und so weit lasse ich die Alliierten nicht kommen.




KAUKASUS



https://up.picr.de/38513958jc.png
an der Grenze Türkei/Sowjetunion neutralisieren sich beide Seiten bei minimalem Einsatz

https://up.picr.de/38513962zg.png
auch am Nordrand sind die Truppen ausgewogen ohne echte Offensivfähigkeiten


==> hier passiert vorerst nichts




HEERESGRUPPE SÜD



https://up.picr.de/38513982fv.png
die Achse ist hier deutlich überlegen, zudem ist die gesamte russische Front hier von der Abschneidung im Osten bedroht


==> entweder ziehen sich die Russen schnellstens zurück oder sie werden komplett aufgerieben




HEERESGRUPPE MITTE



https://up.picr.de/38513994dk.png
auch hier ist die Achse deutlich überlegen und könnte die Russen im Westen von ihrer letzten Bahnverbindung abschneiden


==> Auf den ersten Blick sehen die Russen hier viel stärker aus als sie tatsächlich sind, die Hälfte der Einheiten besteht aus kampfschwacher Artillerie, Luftabwehr und HQ. Der Rest besteht aus relativ offensivschwacher Infanterie, die einfach abgeschnitten und anschließend ausgelöscht werden kann. Alles, was sich hier nicht sofort zurückzieht, wird größtenteils auf low supply vernichtet.




HEERESGRUPPE NORD



https://up.picr.de/38514030tr.png
die Achse ist hier schwach, aber ausreichend stark vertreten, um bei russischer Aktivität rechtzeitig reagieren zu können

https://up.picr.de/38514031cd.png
die russische Stellung im Raum Ostrow/Pskosk lässt sich leicht im Rücken angreifen, auch Luga/Nowgorod ist eher schwach verteidigt

https://up.picr.de/38514032fw.png
Leningrad sieht auch machbar aus, man könnte auch über eine Landung in Finnland aus dem Norden kommen




ENGLAND



https://up.picr.de/38514058cy.png
in Südengland befindet sich ein Panzer, drei Armeen, zwei Korps und eine Garnison -> nicht besonders eindrucksvoll, 5 US-Jagdflugzeuge bilden die Luftabwehr

https://up.picr.de/38514059jb.png
der größte Teil der Royal Navy befindet sich in der irischen See, die Ostküste der Insel ist völlig ungeschützt


==> die Konzentration der Amerikaner im Irak macht die Insel extrem angreifbar, einer entschlossenen Landung im Bereich der Garnison in Portsmouth hätten die Alliierten im Moment nichts entgegen zu setzen




NORDAMERIKA



https://up.picr.de/38514087kt.png
außer der US-Navy nur 2 Armeen und Artillerie


==> kaum das, was zur Abwehr eines Seelöwen ausreichen würde




SITUATION ZUR SEE



https://up.picr.de/38514132ht.png
im Mittelatlantik sichern 8 alliierte Zerstörer die Konvoilinie aus dem Irak, nördlich dieser Linie bilden zwei leichte Kreuzer und zwei Schlachtschiffe eine schwache Fernsicherung
- Transportschiffe befinden sich derzeit keine auf See
- die deutsche Überwasserflotte befindet sich fast komplett in der Ostsee



==> Fortsetzung folgt <==

Stupor Mundi
11.05.20, 22:57
Glückwunsch zum Sieg! Hat Spaß gemacht, hier mitzulesen.

Komischer Kunde
12.05.20, 09:34
Interessant, es gibt eine "Ich gebe auf"-Funktion im Spiel? Ich frage nur deshalb, weil ich selber mal ein PBEM-SC-WaW gespielt habe, und der ehrenwerte Gegner seine Kapitulation nicht über die Funktion ausgelöst hat, sondern diese über die sonstigen Kommunikationswege übermittelt hat (Irc).

LochLomond
12.05.20, 10:24
Werter Komischer Kunde,

diese Funktion versteckt sich etwas und befindet sich nicht ingame, sondern im Auswahlbildschirm nach Klicken auf PBEM++. Statt den aktuellen Zug herunterzuladen/fortzusetzen, klickt man auf das "x" am Ende der entsprechenden Spielzeile.

Der Vorteil ist die komplette Aufhebung des Kriegsnebels und die Einsicht in Forschung und Produktion aller Länder. Dies macht eine ausführliche Abschlussberichterstattung - wie hier - erst möglich.


Gruss LochLomond

Komischer Kunde
12.05.20, 11:32
Vielen Dank für die erhellenden und auch eigentlich logischen Informationen. :-)

LochLomond
12.05.20, 15:33
https://up.picr.de/37899551cz.png







23/09/43





PRODUKTION



https://up.picr.de/38517691md.png
GB: zwei Panzer, eine Armee + ein kanadischer Panzer (machen die Einnahme der Insel schon deutlich schwerer)


https://up.picr.de/38517693ra.png
USA: ein mittlerer und ein taktischer Bomber, zwei Panzer


https://up.picr.de/38517694wx.png
Russland: zehn Armeen, zwei Korps, zwei Panzer und ein mittlerer Bomber (konnten alle Einheiten aus der Schlacht um Moskau günstig nachbauen)


https://up.picr.de/38517695ec.png
Deutschland: vier Panzer, fünf Armeen, Jagdflugzeuge, zwei Flugzeugträger und zwei Schlachtschiffe


https://up.picr.de/38517698bu.png
Italien: ein mittlerer Bomber





FORSCHUNG



https://up.picr.de/38517723vr.png
Übersicht


https://up.picr.de/38517724eh.png
GB: Jets bei 39%


https://up.picr.de/38517725ly.png
USA: bei Panzern und Flugzeugen nicht mehr investiert


https://up.picr.de/38517727cl.png
Russland: Panzer Level4 brauchen noch (14%)


https://up.picr.de/38517729ef.png
Deutschland: U-Boote Level4 fast fertig, Panzer Level5 sehr weit (82%) und Jets am weitesten (58%)


https://up.picr.de/38517730pi.png
Italien: die mittleren und taktischen Bomber bekommen bald mehr Bumms (85%)





==> Fortsetzung folgt <==

LochLomond
13.05.20, 16:54
https://up.picr.de/37899551cz.png







... und zum Abschluss:




STATISTIK





https://up.picr.de/38524818yu.png
Truppenübersicht


https://up.picr.de/38524819xs.png
Verluste





KONVOIS



https://up.picr.de/38524842ki.png
GB: die Verluste sind nur sehr gering, gegen die Masse an alliierten Zerstörern ist effektiver U-Boot-Krieg kaum möglich


https://up.picr.de/38524844yn.png
Russland: die massiven Störungen unserer U-Boote haben zur Einstellung der Konvois geführt, was für die Russen gerade in der Anfangsphase von Barbarossa erhebliche Einkommensverluste darstellt


https://up.picr.de/38524845lj.png
Deutschland: die Störungen auf der Linie von Norwegen waren minimal





NATIONALE MORAL



https://up.picr.de/38524897eh.png
GB: der Verlust von Malta, Gibraltar, Ägypten und der Levante führt zu erheblichen Einbußen, 66% bedeuten spürbare Verluste an Kampfkraft


https://up.picr.de/38524898jm.png
USA: die Amis sind durch Totalverluste von Einheiten bereits auf dem absteigenden Ast, aber noch nicht spürbar in der Kampfkraft beeinträchtigt


https://up.picr.de/38524900qa.png
Russland: über die NM sind die Russen in diesem Setup nicht zu knacken, dafür gibt es zu viele Events, die immer wieder puschen


https://up.picr.de/38524902lp.png
Deutschland: durchgehend deutlich über 100%


https://up.picr.de/38524905pm.png
Italien: keine Verluste auf low supply, keine Schiffsverluste




EINNAHMEN UND AUSGABEN (MPP)



https://up.picr.de/38524925di.png
GB: ab 42 hinterließen die ständigen Kämpfe in Nordafrika/Vorderasien deutliche Spuren


https://up.picr.de/38524926pd.png
USA: noch relativ unbeeindruckt


https://up.picr.de/38524927gk.png
Russland: anfangs ziemlich geringe Verluste, da der Kampf gemieden wurde - ab 43 waren die Verluste nicht mehr komplett zu ersetzen


https://up.picr.de/38524928je.png
Deutschland: erst mit der Schlacht um Moskau und dem Fehler im Irak wurden die Verluste schmerzhaft, das hohe Einkommen lies aber immer genügend Spielraum


https://up.picr.de/38524929hr.png
Italien: für italienische Verhältnisse extrem komfortabel





------------
abseits vom Spiel:
- 82 Seiten reiner Text in Word
- 657 hochgeladene Bilder

Cfant
13.05.20, 18:18
Enorm beeindruckend. Vor allem diese Statistik:

------------
abseits vom Spiel:
- 82 Seiten reiner Text in Word
- 657 hochgeladene Bilder


Ernsthaft. Riesenaufwand, und das sieht, liest und spürt man. Unseren Dank dafür. Eure Absch(l)uss-Statistik zeigt, dass Ihr die ganze Partie dominiert habt. Das ist zumindest Unser Eindruck. Wir sehen auch keinen völligen Unsinn Eures Gegners, sondern einfach Zug für Zug das bessere Verständnis des Spiels. Uns würde noch ein kurzes Resümee zum Spiel des hochgeschätzten Managarm interessieren. Und ab wann das Spiel gelaufen war.

Iche_Bins
13.05.20, 21:53
Gratulation zum Sieg werter Loch Lomond!

Euer AAR war wirklich erste Klasse!

LochLomond
14.05.20, 12:28
... Uns würde noch ein kurzes Resümee zum Spiel des hochgeschätzten Managarm interessieren. Und ab wann das Spiel gelaufen war.


Werter Cfant,

der werte Managarm hat rein defensiv gespielt. Das ist in der Anfangsphase auch nicht anders möglich, da den Alliierten schlicht (noch) die Mittel fehlen, um irgendwo offensiv zu werden.
Der erste wirkliche Fehler war in meinen Augen der halbherzige Rückzug aus der Maginotlinie. Ziel des Rückzugs ist die Heranziehung zusätzlicher Einheiten zum Schutz von Paris. Dazu müssen(!) die Einheiten per operate verlegt werden! Ansonsten hat es die Achse zu leicht, die Einheiten der Maginotlinie vor Erreichen von Paris abzuschneiden. Das ist im Spiel geschehen und nicht eine der zurückgezogenen Einheiten konnte zur Verteidigung von Paris beitragen. So wie hier gespielt hat der Rückzug nur der Achse in die Hände gespielt: es gibt einen Abzug bei der französischen Moral und macht es der Achse einfacher, diese Einheiten zu vernichten.
Der zweite (kleinere) Fehler war der nur auf Stufe 1 eingegrabene Panzer in Paris. Eine Armee mit Eingrabung Stufe 6 verteidigt besser. Ich würde als Alliierter da die britische Armee postieren, die zwei Vorteile gegenüber den französischen Armeen hat: bessere Moral und Luftabwehr Stufe 1.
Zusammengenommen macht dies die Aufgabe der Achse in Frankreich schwieriger und dürfte den Fall von Paris um mindestens zwei Züge verzögern (eher mehr). Hört sich nicht viel an, aber damit gerät der Angriff auf Malta mit höherer Wahrscheinlichkeit in schlechtes Wetter (Winter) und auch der Angriff auf Griechenland von Albanien aus funktioniert nur, wenn dafür rechtzeitig schwere deutsche Einheiten in Albanien bereitstehen.
Je nachdem, wie lange die Verzögerung dauert, fallen diese Unternehmen ganz aus oder die Achse muss die Einheiten (teuer) per operate verlegen.

Und genau das muss Ziel der Alliierten sein: die Achse verzögern, zu zusätzlichen Ausgaben zwingen und ihr wo möglich Einnahmen zu verweigern.

Führt direkt zum nächsten: Deutschland bekommt pro Runde 40 MPP aus Norwegen, die der Alliierte ohne viel Aufwand und Risiko komplett abschneiden kann. In meinen Augen Pflicht! Einen Einsatz der Kriegsmarine braucht der Alliierte aufgrund seiner absoluten Überlegenheit kaum zu befürchten.
Wiederholt sich in der Ostsee nach dem Start von Barbarossa. Bevor die russische Flotte nur sinnlos rumschwimmt, kann man mit ihr die Konvois stören und die Achse so zur Jagd zwingen. Die Moraleinbußen spielen kaum eine Rolle und den ein oder anderen Stärkepunkt wird die Kriegsmarine in den Kämpfen auch verlieren.

Kommen wir zu Afrika und Russland. Defensive Spielweise der Alliierten ist bis zum starken Eingreifen der USA richtig. Dies darf aber nicht mit Passivität verwechselt werden, denn die ist fatal. Wenn die Achse ungestört ihre Pläne verfolgen kann, wird sie kaum aufzuhalten sein, da sie alleine den Ort des Kampfes bestimmt.
Überall kann auch die Achse nicht stark sein! Also muss der Alliierte versuchen, örtlich Übergewicht zu erreichen und dies dann auch nutzen.

Zurück zu Fehlern: In der Anfangsphase haben die Russen sich durch die Event-Entscheidungen selbst verkrüppelt. Das hat die Kriegsbereitschaft der Russen für längere Zeit in den einstelligen Bereich gedrückt und konnte selbst durch zwei (zu spät kommende) Diplo-Treffer der Briten nicht repariert werden. Events hören sich manchmal ganz nett an, aber die Folgen sind es definitiv nicht immer.

Entschieden war das Spiel mit dem Angriff auf die Türkei, wodurch die starke Stellung der Alliierten in Ägypten ausgehebelt wurde.

Ich bin mir sicher, dass das nächste Spiel deutlich schwerer für die Achse werden wird.


Gruss LochLomond

hohe_Berge
14.05.20, 16:46
"Entschieden war das Spiel mit dem Angriff auf die Türkei, wodurch die starke Stellung der Alliierten in Ägypten ausgehebelt wurde." Hier eine Frage, wie kann ich dieses als Alliierte verhindern oder verzögern?

Und eine Frage hinterhergeschoben, muss/sollte ich als Alli neine strategische Bomberkapazität früher einsetzten? oder in Afrika nutzen?

Glück Auf

Cfant
14.05.20, 17:00
Vielen Dank für die Analyse! Also nicht der eine Fehler, sondern die Summe von Unstimmigkeiten. Wir sind gespannt auf den Retourkampf.

LochLomond
15.05.20, 10:32
"Entschieden war das Spiel mit dem Angriff auf die Türkei, wodurch die starke Stellung der Alliierten in Ägypten ausgehebelt wurde." Hier eine Frage, wie kann ich dieses als Alliierte verhindern oder verzögern?

Und eine Frage hinterhergeschoben, muss/sollte ich als Alli neine strategische Bomberkapazität früher einsetzten? oder in Afrika nutzen?

Glück Auf


Werter hohe_Berge,

der Angriff auf die Türkei ist nur möglich, wenn die Achse im Frühjahr 42 ausreichend Truppen im Osten entbehren kann. Immerhin waren da 2 HQ, 2 Panzer, 3 Fallschirmjäger, 1 Korps, 2 Bomber und 1 Jäger im Einsatz. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem der Russe mit den sibirischen Verstärkungen erstmals an Gefährlichkeit gewinnt.
Ansonsten könnte man versuchen mit den Amerikanern eine Abwehrstellung in der Levante aufzubauen. Zeit sollte reichen, es dauert ja eine Weile bis die Türkei kapituliert und die Achsentruppen dann mit ausreichend Versorgung an der syrischen Grenze bereitstehen.

In der Anfangsphase gehören die strategischen Bomber mMn nach Nordafrika. Mangels Masse können die in Westeuropa noch nichts erreichen. Sobald die amerikanischen schweren Bomber bereitstehen sollte der Bombenkrieg starten. Und dann tuts der Achse auch weh.


Gruss LochLomond

Bigfish
15.05.20, 11:20
Werter LochLomond,


warum nur müssen Wir bei euren Worten wieder einmal daran denken, welch enges Korsett dieses Spiel aufbaut. Abwechslungsreiche AARs wie diese beiden hier entstehen immer dann, wenn einer oder beide der Kontrahenten die Mechaniken (und die Events) des Spiels nicht im Griff haben. Sollte das aber der Fall sein, ist der Ablauf immer sehr ähnlich.


Wir haben auch kein Patentrezept, was man dagegen tun kann, aber Wir verstehen immer besser, warum der werte DoY die globale Variante lieber mag. Die ist aber auch entsprechend unübersichtlich. Aktuell fragen Wir Uns was wäre, wenn die Hex-Felder kleiner wären und Skalierung der Einheiten auch kleiner. Also z.B. keine "Armeen" mehr sondern stattdessen bei einem entsprechenden Force Pool dafür 3-4 Korps. Ebenfalls bei Panzern keine Panzer-Korps mehr, sondern dafür 3-4 Panzer-Divisionen. Allerdings würde dann der strategische Ansatz eher Richtung Taktik wandern. Einen Vorteil hätte das aber - die deutliche Erhöhung der Einheitentypen würde endlich Sinn ergeben - Artillerie- und Flak-Einheiten zum Beispiel halten Wir derzeit nämlich für Sinn befreit...

Sugar
15.05.20, 13:53
Das "Korsett" ergibt sich doch aus den strat. Gegebenheiten und den daraus resultierenden Siegbedingungen. Größere Abweichungen davon wären also wenig historisch und kaum balanciert.

Es sind nicht zu wenige Einheiten auf der Karte (von der überall fehlenden Küstensicherung mal abgesehen), das trifft auf den Vorgänger zu. Nur das Nachschubsystem und die verringerten Aktionspunkte verhindern echten Bewegungskrieg; hier müssen sich die Einheiten um ihr HQ scharen, sonst verhungern sie 3 Felder weiter, und das HQ muss praktisch zwingend in einer Stadt stehen...

Dazu kommen die Events, in denen Wahlfreiheit nur suggeriert wird. Bill und Hubert sollten ihr Spiel öfter mal spielen.