Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsames Rollenspiel / AAR für WitP-AE oder WITE
Werte Mitregenten,
uns schwirrt seit einigen Tagen die Idee eines "Rollenspiels" im Gedanken herum.
Das ganze auf 3 Säulen:
1. Säule ein PBEM gegen einen oder mehrere Spieler im Matrix-Forum (SI-Intern sind wir wohl viel zu wenige)
2. Säule mehrere Spieler / Abschnittsgenerale
3. Einen "Kriegsrat" im Rollenspiel Bereich des Forums in dem auch Ratsmitglieder des Forums mitbestimmen können.
Daraus würde ein eher langsamer Spielablauf sein, welcher jedem Zeit gibt seine Befehle / Ratsabstimmungen zu treffen ohne Zeitdruck zu haben (Durch Abschnittskommandos ist ja jeweils weniger zu tun).
Gibt es Interessenten hierfür und wenn ja für welches Spiel und welche Seite.
Gruß Oerty
der_Dessauer
14.12.19, 11:49
Werter Oerty,
das von Euch beschriebene Vorhaben würden wir unterstützen! Hier im Schwerpunkt, wie sollte es anders sein, im Spiel WitE.
Da WitE 2 ja weiterhin auf sich warten lässt! Genügend Ausdauer glauben wir für solche Projekte zu haben. :D
Hängt halt im Grunde zu Beginn von einer soliden Rahmenorganisation ab!
Euer der_Dessauer
Für den Kriegsrat-/Rollenspielaspekt wären Wir gern dabei. :prost:
TheBlackSwan
14.12.19, 17:14
Werte Regenten,
aus dem Matrixforum heraus gibt es bereits eine ganze Anzahl an Teamspielen der beschriebenen Art. Einige davon haben es mindestens in den Sommer 1942 geschafft.
Der Spieler Telemecus ( https://www.matrixgames.com/forums/showProfile.asp?memid=53894 )aus dem Matrixforum hat sich als Organisator von solchen Teamspielen hervorgetan. Für Unterstützung oder die Suche nach einem Gegnerteam kann es sich lohnen, ihn zu kontaktieren (er ist allerdings nur englischsprachig).
Hier ist auch der Link zu einem mittlerweile 800 Mitglieder starken Discord-Server, der von ihm Co-geleitet wird und aus dem auch schon einige Teamspiele hervorgegangen sind: https://discord.gg/ME6af8c
Wir selbst haben bei einem der ersten Teamspiele (8MP-Spiel 2017 bis 2018) dabei und können es nur empfehlen. Leider fehlt uns die Zeit für ein neues Spiel dieser Art.
Wir wünschen viel Erfolg beim Organisieren.
Danke werter TBS, so haben wir schon einen Anlaufpunkt um Gegner zu finden.
Also hätten wir einen Ratsherren
Und einen Spieler für WITE.
Ich würde dann je nach Spiel noch Ratsregeln aufstellen wie ein Verhandeln und Feilschen im Rollenspirlbereich entsteht.
Weitere Interessenten. Es ist auch noch WITP möglich. Je nachdem für welches Spiel sich genügend Regenten finden.
Longstreet
20.12.19, 21:44
Klingt interessant
Eigentlich schade, wir hätten mit mehr Regenten gerechnet. So wird das Projekt wohl nichts.
Und das obwohl gerade recht viel im WITP Forum los ist.
Für dieses Spiel hätte ich auch schon eine Idee für einen Wettstreit, der Regenten untereinander, egal ob Ratsherr oder Kommandant.
George Pickett
28.12.19, 11:38
Die Idee an sich finden Wir durchaus ansprechend, aber der Faktor Zeit ist hier wirklich ein Problem. Wenn Wir als Beispiel Unseren Favoriten "WitP AE" nehmen:
Es gibt in diesem Forum ein gutes Beispiel für die Aufteilung von Kommandobereichen, namentlich die AAR´s der edlen Regenten Hindenburg und Django. Dieses erfordert aber ein hohes Maß an Disziplin und Ausdauer, da ein Zug über 2 Spieler läuft, was die Zugfrequenz höchstwahrscheinlich auf 1 Zug alle 2 Tage reduzieren würde. Sind mehr als 2 Spieler pro Seite involviert, reduziert sich die Zugfrequenz weiter. Es ist so schon fast unmöglich, ein PBEM zu vollenden...Wir wissen aus leidvoller Erfahrung, wovon Wir sprechen. Wenn dann noch ein Kriegsrat hinzukommt...
Dennoch ist es für uns das Beste Strategiespiel und würde Euren Anforderungen vollauf genügen.
Grundsätzlich sind solche Team-Spiele (mal rein auf WitPAE bezogen) noch mal eine Nummer spannender, als wenn sich "nur" zwei Spieler die ganze Arbeit unter sich ausmachen müssen. Selbst auf japanischer Seite kann man sehr gut mit mehreren Abschnittsbevollmächtigten etwas auf die Beine stellen.
Aber wie schon von manchen zuvor erwähnt, wird die Zugfrequenz sicher nicht jeden zufriedenstellen und je mehr einzelne beteiligt sind, um so langsamer wird das alles. Dazu ist es schon schwierig, bei einem normalen Vieraugen-Duell einen zuverlässigen Partner zu finden, wenn es denn gleich vier, fünf oder noch mehr Spieler sind, wird früher oder später der eine oder andere doch abspringen und dann bleibt wieder mehr Arbeit beim Rest hängen.
Die heutige Zeit ist einfach so, das alles was etwas länger dauert, kaum noch langanhaltendes Interesse erzeugt. Am schlimmsten finden wir immer die Kommentare (jetzt nicht unbedingt auf das Forum sondern aufs reale Leben bezogen), das viele einen ausführlicheren Text nicht mehr lesen, weil da "zuviel auf einem Haufen" steht und sich derjenige nicht damit aufhalten will/kann/möchte.:facepalm:
Aber vielleicht geht es dann garnicht unbedingt auf das zeitlich weit kommen, sondern um die Chemie der Beteiligten an sich. Wie weit man eigene und die Interessen aller anderen unter einen Hut bringen kann und trotzdem ein vernünftiges Spiel hinbekommt.
Longstreet
28.12.19, 13:13
In der Tat - eventuell sollte man solch ein Event mal mit einem kurzen Szenario anbieten... schlicht und ergreifend, weil jeder Teilnehmer vielleicht mehr Motivation hat über einen zeitlich begrenzten Rahmen zu berichten. So ist ein "Ende" absehbar und man hat nicht den Eindruck, sich auf ewig verschrieben zu haben. Lieber eine gute Short Story als einen Schrecken ohne Ende :D
Die Idee ist tatsächlich reizvoll, aber auch Wir denken es ist ein Never Ending Projekt - in doppelter Hinsicht:
1) ein einzelner Zug dauert mehrere Tage
2) es wird irgendwann "einschlafen"
Es müsste wohl auch Server basiert sein und nicht PBEM und sollte die Unterstützung von Regional-Kommandos von selbst mitbringen. Anderenfalls sehen wir Probleme. Und das wohl Wichtigste: Sämtliche Spieler bräuchten ein ähnliches Spiel-Niveau.
George Pickett
28.12.19, 16:40
In der Tat - eventuell sollte man solch ein Event mal mit einem kurzen Szenario anbieten... schlicht und ergreifend, weil jeder Teilnehmer vielleicht mehr Motivation hat über einen zeitlich begrenzten Rahmen zu berichten. So ist ein "Ende" absehbar und man hat nicht den Eindruck, sich auf ewig verschrieben zu haben. Lieber eine gute Short Story als einen Schrecken ohne Ende :D
Das Problem hierbei wäre aber, dass bei den kleineren Szenarios nur ein begrenztes Operationsgebiet abgebildet wird. Hier mehrere Spieler sinnvoll mit Aufgaben zu betrauen wäre wohl kaum möglich.
Wie hatten dafür ja mal ein Beispiel das der werte HvS durchgeführt hat in diesen Halle - so zumindest Unsere Erinnerung. Vielleicht möge der edle HvS seine damaligen Erfahrungen hier kundtun?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.