Arminius
12.12.19, 22:40
Das Spiel (https://store.steampowered.com/app/1162670/Blocks_Julius_Caesar/)kam am 11.12.2019 auf die digitalen Bretter, die das Spielen bedeuten. Kein geringerer als Philippe Thibaut designte das gleichnamige alte Brettspiel für die binäre Weltbühne. Und die Wargamer (https://www.wargamer.com/reviews/blocks-julius-caesar/)haben es bereits getestet. Es ist eine Brettspielumsetzung für zwei Spieler und kostet aktuell 17 Euro.
Worum geht’s eigentlich?
Wir schreiben das Jahr 49 v. Chr. Es geht um den römischen Bürgerkrieg zwischen Julius C. und Pompeius M., so eindrucksvoll beschrieben in Karl Christs “Krise und Untergang der Römischen Republik”. Das Spiel geht über fünf Jahre. Jedes Jahr dauert fünf Runden lang. Nach den fünf Jahren gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten (SP). Diese erhält man, in dem wichtige Siegstädte besetzt (der Wert der Städte ist auf der Karte abgebildet) und feindliche Anführer eliminiert (bringt 1 SP). Wer am Ende eines Jahres 10 Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt sofort (sudden death victory).
https://i.ibb.co/PCKMc6t/1.jpg (https://ibb.co/5cmkrR2)
Jeder Spieler zieht aus einem Kartendeck mit 27 Karten derer sechs. Eine davon muss sofort abgelegt werden. Die anderen fünf spielt man pro Jahre nacheinander aus. In einer Runde bewegt der Spieler an der Reihe die Blöcke oder hebt neue aus. Danach tut es ihm der zweite Spieler gleich. Danach kommt es ggf. zu einer Schlacht, die in der Reihenfolge ausgefochten wird, die der erste Spieler bestimmt.
Wer der erste Spieler ist, entscheidet sich zu Beginn einer jeden Runde (am Beginn eines jeden Jahres sozusagen). Der Spieler, der die Karte mit der Aktionspunkten ausgespielt hat, ist Spieler 1 in dieser Runde. Ereigniskarten stechen normale Karten. Caesar gewinnt alle unentschieden. Die Aktionspunkte stehen als römische Zahlen oben links auf jeder Karte.
Welche Karten gibt es?
Es gibt Bewegungs- und Aushebungskarten, auf denen vermerkt ist, wie viele Bewegungs- oder Aushebungspunkte (AP) man pro Runde einsetzen kann. Mit den Bewegungspunkten (BP) kann man ganze Gruppen von Blöcken bewegen. Oder man nutzt die AP, um bestehende Blöcke zu “vergrößern” oder neue Blöcke zu rekrutieren.
Und es gibt Götterkarten (z. B. Apollo, Neptun oder Mars), die verschiedene Auswirkungen haben. Der Gott des Krieges zum Beispiel sorgt für einen Überraschungsangriff (aber nur an Land und nicht auf See bzw. bei Angriffen von der Seeseite).
Zuvor ist in der Reihe bereits Blocks Richard III (https://store.steampowered.com/app/887090/Blocks_Richard_III/) (ja, der König, den man unter einem Parkplatz fand) digital erschienen. Ebenfalls ein Spiel für zwei Feldherrn. Ebenfalls mit Blöcken. Ebenfalls geht's bei Richard III um Area Control. Das Spiel befasst sich mit den Zeiten der Rosenkriege im 15. Jahrhundert.
Wie bewege ich die Legionen/Blöcke?
Jeder BP erlaubt es eine Gruppe von Blöcken, sich auf einer Via zu bewegen, oder 1 Block, sich über befreundetes Seegebiet zu schippern. Blöcke können sich 1 oder 2 Gebiete weit bewegen, können aber nur in angrenzende Gebiete angreifen bzw. eine Schlacht mit Truppen aus einer dem Kampfgebiet angrenzenden Region unterstützen.
Die Größe der Vias entscheiden darüber, wie viele Blöcke sich darüber bewegen können:
Groß = 4 Blöcke (durchgängige Linie) und
Klein = 2 Blöcke.(gestrichelte Linie).
2 Blöcke können sich über eine Meerenge bewegen. Sollt ein Angriff, eine Unterstützung oder ein Rückzug über eine Meerenge erfolgen, dann kann dies nur 1 Block erfolgreich bewältigen.
Jeder AP erlaubt es, einen Block mit der Stärke 1 zu rekrutieren oder einem bestehenden geschwächten Block wieder Stärke zurückzugeben. Die Anzahl an Einheiten, die rekrutiert werden können, ist begrenzt und besteht zu Beginn des Spiels (Caesars Seite, my bad) aus 2 Auxilia-Infanterieeinheiten, Gaius Octavius, 1 Ballista, 3 Kavallerieeinheiten, 2 Auxilia-Bogenschützeneinheiten, 5 Legionen und 3 Flottenverbänden.
Blöcke können sich danach nicht mehr bewegen (aber davor)!
Was nun?
Nachdem Spieler 1 und 2 bestimmt sind, kommt es zu den Bewegungen und Aushebungen. Zu Beginn des Jahres 49 v. Chr. steht Caesar mit seinen Truppen in Norditalien und Sudfrankreich. Pompeius Truppen sind verstreut bei Barcelona, in Süditalien, auf Sizilien, in Nordafrika, in Antiochia und in Ägypten. Ich sehe zwar, wo die Truppen sind, ich kenne aber ihre Stärke nicht. Wenn man auf eine Region klickt, sieht man, welche Truppen dort gebildet werden können. Wenn ich Truppen auf der Karte anklicke, wird mir angezeigt, wohin sie sich bewegen können. Caesar bleibt in Cisalpina. Zwei Legionen marschieren in Rom ein: die Legio XIII Ravenna und die Legio XVI Aqulieia. Beide sind die nicht die besten.
https://i.ibb.co/j44qKJz/2.jpg (https://ibb.co/KyyBZKD)
Die Anzeige verrät etwas über die aktuelle Runde und welche Seite aktuell wie viele Siegpunkte hat. Pompeius M. führt leicht.
Pompeius rekrutiert in Süditalien und in Tarraco und bewegt eine Flotte ins Mare Tyrrhium. Und er marschiert mit zwei Blöcken gen Rom. Schwein!
Wie werden Schlachten geschlagen?
Jeder Block hat 1 Schlachtzug pro Schlachtrunde. Ein Block am Zug kann angreifen, sich zurückziehen oder passen. Ein Rückzug ist in Runde 1 nicht möglich. Die Reihenfolge der Züge hängt vom Kampfinitiativwert des jeweiligen Blockes ab. A Blöcke kommen vor B Blöcken und C Blöcken. Verteidigende A Blöcke kommen vor angreifende A Blöcke. Wenn alle am Kampf beteiligten Blöcke eine Aktion ausgeführt haben ist die Schlachtrunde vorüber. Eine Schlacht dauert maximal 4 Runden. In der 4. Runde müssen sich die angreifenden Blöcke zurückziehen während die verteidigenden Blöcke normalerweise angreifen, um eine Verfolgung des vom Schlachtfeld fliehenden Feindes zu simulieren.
Wie bereits erwähnt bestimmt Spieler 1, in welcher Reihenfolge die Schlachten geschlagen werden.
POMPEIUS greift Rom an!
Wie man sehen kann, gibt es verschiedene Schlachtreihen. Die Schlacht von Rom wird in den Schlachtreihen B und C geschlagen. Meine tapferen Legionen belegen die C Reihe, während der feige Pompeius M. über eine B-Initiative verfügt, als erstes los schlägt und leider eine meiner tapferen Legion XVI Aquileia “trifft”. Da er 3 Punkte stark ist, werden drei Würfel geworfen. Jedes Würfelergebnis kleiner/gleich 3 wird als Treffer gewertet. Der Wert, der mindestens unterboten werden muss, steht unten links auf dem Block neben dem Initiativbuchstaben. Er hat zwei 5 und eine 3 gewürfelt und damit einen Treffer erzielt.
Wie wird sich die Schlacht entscheiden?
Obwohl meine Legionen schöne Treffer landen und sogar Pompeius im Mark und Bein treffen (stirbt er, ist das Spiel für seine Seite verloren!), verlieren meine tapferen Truppen und müssen den Rückzug antreten.
https://i.ibb.co/9qJM04L/3.jpg (https://ibb.co/p3gmTK8)
Sich zurückziehende Truppen müssen sich in eine dem Schlachtfeld angrenzende Stadt zurückziehen. Angreifende Blöcke müssen sich dabei entlang den Straßen, auf denen sie sich auf das Schlachtfeld bewegt haben und/oder in eine verbündete (nicht leere) Stadt zurückziehen. Verteidigende Blöcke können sich in jede angrenzende Stadt zurückziehen. Kein Spieler kann sich auf Straßen bewegen, die der feindliche Spieler benutzt hat, um auf das Schlachtfeld zu gelangen.
Meine Truppen sind vernichtet. Hätte ich sie nur zurückgezogen. Aua. Na warte, Pompeius!
(Die Runde endet mit dieser Schlacht und mit dem Ausspielen einer neuen Karte aus der Kartenhand beginnt ein neuer Zug.)
Fazit
Das Spiel ist leider nur begrenzt ins Deutsche übersetzt. Die Tutorials sind momentan komplett auf Englisch.
Uns gefällt die Umsetzung, die Grafik und das Setting. Für Rom!
Worum geht’s eigentlich?
Wir schreiben das Jahr 49 v. Chr. Es geht um den römischen Bürgerkrieg zwischen Julius C. und Pompeius M., so eindrucksvoll beschrieben in Karl Christs “Krise und Untergang der Römischen Republik”. Das Spiel geht über fünf Jahre. Jedes Jahr dauert fünf Runden lang. Nach den fünf Jahren gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten (SP). Diese erhält man, in dem wichtige Siegstädte besetzt (der Wert der Städte ist auf der Karte abgebildet) und feindliche Anführer eliminiert (bringt 1 SP). Wer am Ende eines Jahres 10 Siegpunkte gesammelt hat, gewinnt sofort (sudden death victory).
https://i.ibb.co/PCKMc6t/1.jpg (https://ibb.co/5cmkrR2)
Jeder Spieler zieht aus einem Kartendeck mit 27 Karten derer sechs. Eine davon muss sofort abgelegt werden. Die anderen fünf spielt man pro Jahre nacheinander aus. In einer Runde bewegt der Spieler an der Reihe die Blöcke oder hebt neue aus. Danach tut es ihm der zweite Spieler gleich. Danach kommt es ggf. zu einer Schlacht, die in der Reihenfolge ausgefochten wird, die der erste Spieler bestimmt.
Wer der erste Spieler ist, entscheidet sich zu Beginn einer jeden Runde (am Beginn eines jeden Jahres sozusagen). Der Spieler, der die Karte mit der Aktionspunkten ausgespielt hat, ist Spieler 1 in dieser Runde. Ereigniskarten stechen normale Karten. Caesar gewinnt alle unentschieden. Die Aktionspunkte stehen als römische Zahlen oben links auf jeder Karte.
Welche Karten gibt es?
Es gibt Bewegungs- und Aushebungskarten, auf denen vermerkt ist, wie viele Bewegungs- oder Aushebungspunkte (AP) man pro Runde einsetzen kann. Mit den Bewegungspunkten (BP) kann man ganze Gruppen von Blöcken bewegen. Oder man nutzt die AP, um bestehende Blöcke zu “vergrößern” oder neue Blöcke zu rekrutieren.
Und es gibt Götterkarten (z. B. Apollo, Neptun oder Mars), die verschiedene Auswirkungen haben. Der Gott des Krieges zum Beispiel sorgt für einen Überraschungsangriff (aber nur an Land und nicht auf See bzw. bei Angriffen von der Seeseite).
Zuvor ist in der Reihe bereits Blocks Richard III (https://store.steampowered.com/app/887090/Blocks_Richard_III/) (ja, der König, den man unter einem Parkplatz fand) digital erschienen. Ebenfalls ein Spiel für zwei Feldherrn. Ebenfalls mit Blöcken. Ebenfalls geht's bei Richard III um Area Control. Das Spiel befasst sich mit den Zeiten der Rosenkriege im 15. Jahrhundert.
Wie bewege ich die Legionen/Blöcke?
Jeder BP erlaubt es eine Gruppe von Blöcken, sich auf einer Via zu bewegen, oder 1 Block, sich über befreundetes Seegebiet zu schippern. Blöcke können sich 1 oder 2 Gebiete weit bewegen, können aber nur in angrenzende Gebiete angreifen bzw. eine Schlacht mit Truppen aus einer dem Kampfgebiet angrenzenden Region unterstützen.
Die Größe der Vias entscheiden darüber, wie viele Blöcke sich darüber bewegen können:
Groß = 4 Blöcke (durchgängige Linie) und
Klein = 2 Blöcke.(gestrichelte Linie).
2 Blöcke können sich über eine Meerenge bewegen. Sollt ein Angriff, eine Unterstützung oder ein Rückzug über eine Meerenge erfolgen, dann kann dies nur 1 Block erfolgreich bewältigen.
Jeder AP erlaubt es, einen Block mit der Stärke 1 zu rekrutieren oder einem bestehenden geschwächten Block wieder Stärke zurückzugeben. Die Anzahl an Einheiten, die rekrutiert werden können, ist begrenzt und besteht zu Beginn des Spiels (Caesars Seite, my bad) aus 2 Auxilia-Infanterieeinheiten, Gaius Octavius, 1 Ballista, 3 Kavallerieeinheiten, 2 Auxilia-Bogenschützeneinheiten, 5 Legionen und 3 Flottenverbänden.
Blöcke können sich danach nicht mehr bewegen (aber davor)!
Was nun?
Nachdem Spieler 1 und 2 bestimmt sind, kommt es zu den Bewegungen und Aushebungen. Zu Beginn des Jahres 49 v. Chr. steht Caesar mit seinen Truppen in Norditalien und Sudfrankreich. Pompeius Truppen sind verstreut bei Barcelona, in Süditalien, auf Sizilien, in Nordafrika, in Antiochia und in Ägypten. Ich sehe zwar, wo die Truppen sind, ich kenne aber ihre Stärke nicht. Wenn man auf eine Region klickt, sieht man, welche Truppen dort gebildet werden können. Wenn ich Truppen auf der Karte anklicke, wird mir angezeigt, wohin sie sich bewegen können. Caesar bleibt in Cisalpina. Zwei Legionen marschieren in Rom ein: die Legio XIII Ravenna und die Legio XVI Aqulieia. Beide sind die nicht die besten.
https://i.ibb.co/j44qKJz/2.jpg (https://ibb.co/KyyBZKD)
Die Anzeige verrät etwas über die aktuelle Runde und welche Seite aktuell wie viele Siegpunkte hat. Pompeius M. führt leicht.
Pompeius rekrutiert in Süditalien und in Tarraco und bewegt eine Flotte ins Mare Tyrrhium. Und er marschiert mit zwei Blöcken gen Rom. Schwein!
Wie werden Schlachten geschlagen?
Jeder Block hat 1 Schlachtzug pro Schlachtrunde. Ein Block am Zug kann angreifen, sich zurückziehen oder passen. Ein Rückzug ist in Runde 1 nicht möglich. Die Reihenfolge der Züge hängt vom Kampfinitiativwert des jeweiligen Blockes ab. A Blöcke kommen vor B Blöcken und C Blöcken. Verteidigende A Blöcke kommen vor angreifende A Blöcke. Wenn alle am Kampf beteiligten Blöcke eine Aktion ausgeführt haben ist die Schlachtrunde vorüber. Eine Schlacht dauert maximal 4 Runden. In der 4. Runde müssen sich die angreifenden Blöcke zurückziehen während die verteidigenden Blöcke normalerweise angreifen, um eine Verfolgung des vom Schlachtfeld fliehenden Feindes zu simulieren.
Wie bereits erwähnt bestimmt Spieler 1, in welcher Reihenfolge die Schlachten geschlagen werden.
POMPEIUS greift Rom an!
Wie man sehen kann, gibt es verschiedene Schlachtreihen. Die Schlacht von Rom wird in den Schlachtreihen B und C geschlagen. Meine tapferen Legionen belegen die C Reihe, während der feige Pompeius M. über eine B-Initiative verfügt, als erstes los schlägt und leider eine meiner tapferen Legion XVI Aquileia “trifft”. Da er 3 Punkte stark ist, werden drei Würfel geworfen. Jedes Würfelergebnis kleiner/gleich 3 wird als Treffer gewertet. Der Wert, der mindestens unterboten werden muss, steht unten links auf dem Block neben dem Initiativbuchstaben. Er hat zwei 5 und eine 3 gewürfelt und damit einen Treffer erzielt.
Wie wird sich die Schlacht entscheiden?
Obwohl meine Legionen schöne Treffer landen und sogar Pompeius im Mark und Bein treffen (stirbt er, ist das Spiel für seine Seite verloren!), verlieren meine tapferen Truppen und müssen den Rückzug antreten.
https://i.ibb.co/9qJM04L/3.jpg (https://ibb.co/p3gmTK8)
Sich zurückziehende Truppen müssen sich in eine dem Schlachtfeld angrenzende Stadt zurückziehen. Angreifende Blöcke müssen sich dabei entlang den Straßen, auf denen sie sich auf das Schlachtfeld bewegt haben und/oder in eine verbündete (nicht leere) Stadt zurückziehen. Verteidigende Blöcke können sich in jede angrenzende Stadt zurückziehen. Kein Spieler kann sich auf Straßen bewegen, die der feindliche Spieler benutzt hat, um auf das Schlachtfeld zu gelangen.
Meine Truppen sind vernichtet. Hätte ich sie nur zurückgezogen. Aua. Na warte, Pompeius!
(Die Runde endet mit dieser Schlacht und mit dem Ausspielen einer neuen Karte aus der Kartenhand beginnt ein neuer Zug.)
Fazit
Das Spiel ist leider nur begrenzt ins Deutsche übersetzt. Die Tutorials sind momentan komplett auf Englisch.
Uns gefällt die Umsetzung, die Grafik und das Setting. Für Rom!