Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WitP - AE - Fragen
Alith Anar
27.11.19, 10:24
Hat man eigentlich bei den Amis auch eine Möglichkeit die Flugzeugproduktion irgendwie zu beeinflussen, oder muss man mit dem leben, was die heimische Produktion ausspuckt?
Longstreet
27.11.19, 10:45
Man muss mit dem leben- allerdings kommt da soviel, dass man keine Sorgen haben muss. Ich poste nachher mal Links zu Spreadsheets für A/J, da kann man ne Menge sehen (auch was noch so kommt).
Das gilt aber (für unseren Geschmack) nicht pauschal, es gibt durchaus viele, aber nicht alle Typen, die in großer Zahl produziert werden, das dauert aber eine ganze Weile. So ab Mitte 1943 zieht die Produktion endlich richtig an, bis dahin muss man aber ziemlich knappsen.
Das betrifft vor allem die Briten (Commonwealth allgemein), da geht es schon recht sparsam zu. Es werden einige wenige Typen zahlenmässig gut gebaut, die braucht aber kein Mensch in diesem Umfang.
Am besten dann ab August 45, da stellen die Allies den größten Teil der Prod ein, das Spiel läuft aber noch ne Weile...
wenn ihr erst mal seht was der Japaner pro Monat produziert und da gibst nur Armee und Marine 10 zu 1 kann man schon sagen
ihr habt diverse Teilstreitkräfte
es gab mal ein Projekt um alliierte Flugzeuge mit PP frei zukaufen von Kartenrand
Longstreet
27.11.19, 19:58
Hier wie versprochen die Links zu den Spreadsheets:
Allied Spreadsheet (https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2306421)
Japanese Spreadsheet (https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3253803)
Ritter Kunz
08.01.20, 20:04
So, Wir haben eben das Spiel installiert und das Update auf Version 1.126a durchgeführt. Ist das die aktuellste? Gibt es noch weitere Dinge, die man beachten/installieren sollte, bevor man die erste Testrunde gegen die KI startet?
Longstreet
08.01.20, 20:18
Es gibt noch eine Betaversion (1.126b) - das dürfte aber unerheblich sein, da Ihr sicher erstmal die KI testen werdet.
Seid Ihr des Englischen ausreichend mächtig, dann empfehlen wir wenigstens einen Blick auf Sardaukars Newbie Campaign (gibt mehrere davon).
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2940156
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2564541&mpage=1&key=%EF%BF%BD
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=4542674
Wenn Euch das nicht schreckt und Ihr mehr wissen wollt, dann gibt es hier noch Spreadsheets, die für die große Kampagne wirklich alles einmal "anfassen" (also quasi jede Unit) - für uns war das ein erstklassiger Einstieg, da man beim "Abarbeiten" nahezu alle Spielmechaniken einmal probieren muss.
Allies: https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2306421
Japan: https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3253803
Zum Schluss für Japan ein Guide für die Produktion - allerdings solltet Ihr evtl. zunächst mit den Allies einsteigen, da hier alles etwas einfacher ist.
https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3329605
So, nachdem wir Euch jetzt überfahren haben, ein paar Gedanken dazu: schaut ruhig ohne eine große Kampagne zu starten mal in die Spreadsheets. Sie werden auch erläutert. Im Bemerkungsmenü gibt es eine Menge verschiedene Befehle, die man den Einheiten geben kann und mir fiel es so leichter alles mal zu testen. Wenn man einfach nur vor der Karte sitzt, fragt man sich meist: und nu? Das geht einem selbst bei Guadalcanal sicher auch so, da man ja wenig über die ganzen Spielmechaniken weiß. Testweise nehmt z.B. die Philippinen (dort kommt der Gegner in der Kampagne ja rasch an) und versucht mal die Spreadsheetbefehle (nur dort). Ihr werdet sehen, was die Einheiten in einer Runde tun. Es geht wirklich rein um die "Steuerung", darum ist es auch nicht wichtig, was in der Gesamtschau passiert. Mit den "Steuerungskenntnissen" kann man dann viel besser auch in die Szenarien einsteigen. Für diese gibt es solche Hilfe beim ersten Schritt leider nicht (oder wir haben's nicht gefunden). Sich ganz allein mit dem Handbuch rumzuschlagen, ist recht demotivierend - mit den Sheets hat man quasi einen Plan (ohne selber vor diesem Monsterspiel einen zu haben) und kann das Handwerk lernen. Die Sheets geben einem im Notfall das Stichwort, nach dem man im Handbuch dann suchen kann. War für uns die zielführendste Einstiegsvariante.
Koenigsmoerder
11.01.20, 21:20
Gibt es eigentlich Szenarien/Mods, die den Kriegsschauplatz begrenzen?
Wir versuchen Uns gerade am Guadalcanal-Szenario (gibt es eigentlich einen Grund, warum das nie für MP hergenommen wird? Zu großer Startvorteil für die Amis?), aber das läuft ja nur einige Monate. Lieber wäre Uns aber die komplette oder zumindest eine längere Zeit, aber halt auf den "Pazifik" begrenzt, also kein China, Burma, etc.
Frankenland
12.01.20, 01:13
Wie sollte die Industrie in Australien eingestellt sein und wie geht das?
Gibt es eigentlich Szenarien/Mods, die den Kriegsschauplatz begrenzen?
Wir versuchen Uns gerade am Guadalcanal-Szenario (gibt es eigentlich einen Grund, warum das nie für MP hergenommen wird? Zu großer Startvorteil für die Amis?), aber das läuft ja nur einige Monate. Lieber wäre Uns aber die komplette oder zumindest eine längere Zeit, aber halt auf den "Pazifik" begrenzt, also kein China, Burma, etc.
Der werte Pickett hatte Guadalcanal doch aus Japanischer Sicht in einem AAR verewigt? Und Unseres Wissens wird doch ein Szenario mitgeliefert in dem China "disabled" ist. Schaut mal Szenario 7 mit Quiet China..
Koenigsmoerder
12.01.20, 01:46
@Frankenland:
Gibt es Industrie bzw. die Möglichkeiten hier zu tüfteln nicht ohnehin nur für Japan?
Wäre aber auch egal, das könnte man ja mit Off-Map-Zonen abbilden wie beim Alliierten bzw. Wir zumindest können auch wie im Guadalcanal-Szenario ganz darauf verzichten und mit einer Schedule arbeiten, wann welche Einheiten automatisch zur Verfügung stehen.
@Bigfish:
Was bedeutet denn Quiet China konkret? Wir hatten das mal geladen, weil Wir genau darauf hoften. Aber es war natürlich dennoch die gesamte Karte, und soweit Wir das gesehen haben, könnte man auch die Einheiten anwählen.
Wie sollte die Industrie in Australien eingestellt sein und wie geht das?
Die Allys können die Industrie nicht ändern, da m.W.n. gescripted wird.
herzlichste grüsse
Hohenlohe...:top: *BANZAI!!*
Frankenland
12.01.20, 10:15
Ich habe erst vor kurzem gelesen man soll einen Teil der Industrie in Australien ausschalten weil sonst das Fuel aufgebraucht wird.
werter Frankenland
die hi-industrie verbraucht fuel deswegen schalten eigne sie ab ihn Australien die andere Industrie produziert genug supply
für die mods https://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3088504
und der von mir genutzte Grafik mod für Embleme https://sites.google.com/site/aewitplandairartwork/
Frankenland
12.01.20, 14:50
Vielen Dank für die Info!
Longstreet
14.01.20, 22:44
Mal eine Frage von mir: ich glaube gelesen zu haben, dass das Spiel einen zweiten Tag vor Pearl Harbor nicht richtig resolven soll. Hat jemand eine Ahnung wo? Oder kann das bestätigen?
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