Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Universalis : The Price of Power - EU4 Brettspiel auf Kickstarter
Nachdem CK2 bereits erfolgreich auf Kickstarter gelaufen ist, ist gestern die Kickstarter Kampagne für EU IV angelaufen:
https://www.kickstarter.com/projects/aegirgames/europa-universalis-the-price-of-power/description
Die Fanboys sind wohl alle ziemlich gehyped, das Spiel wurde in wenigen Stunden gefunded. Die Bewertungen auf BoardgameGeek von Testern sehen soweit recht positiv aus, das ganze ist aufjedenfall ein Mammutspiel...allein die Menge an Material ist ordentlich.
Es gibt zwei Versionen des Spiels, einmal die Basis Variante und die Deluxe Variante. Der Unterschied ist v.a. eine größere Karte, für 6 statt 4 Spieler und mehr Missionen, holzfiguren etc für die Deluxe Variante. Dafür mit 140 Euro auch nicht billig.
Wir werden aufjedenfall nächste Woche auf der Spiel mal bei Paradox vorbeischauen, sind allerdings ziemlich gehyped drauf, natürlich mit der extended Karte um auch Polen zum Sieg zu führen. :)
Longstreet
20.10.19, 12:47
Polen zum Sieg führen? Nehmt Ihr neue Medikamente? :D
Die Kampagne läuft noch bis morgen.
Es sind schon viele interessante Stretchgoals bislang erreicht worden, bin selbt auch ziemlich gehypt. Bis zum nächsten Konvent wird es aber leider nicht ausgeliefert.
https://www.kickstarter.com/projects/aegirgames/europa-universalis-the-price-of-power/description
Das Spiel soll im September ausgeliefert werden, es dauert also. Ich habe es mir in Essen auf der Spiel angesehen und da sah es schon etwas überladen aus. Allerdings scheint es ebenfalls so, dass man auch gut mit 2-3 Spielern in verschiedenen Szenarien und Zusammensetzungen spielen kann, das würde die Spielbarkeit gut erhöhen. Wir haben die Deluxe Version daher auch unterstützt, als großes Weihnachtsgeschenk dieses Jahr. :)
Die Stretchgoals fanden wir allerdings gar nicht so gut bisher, viel gimmick und quatsch und wirklichen Wert sehen wir bisher jetzt nicht sooo stark. Eher ein Aufblähen des ganzen Spiels.
Die meisten Stretchgoals hätte ich im Spiel erwartet. Der Wiederspielbarkeit hilft es aber gewiss.
Auf den Goldaufdruck für die Deluxversion hätte ich aber auch verzichten können.
Gemäß der Vorlage müssen sie sich aber auch noch content für nachfolgende addons lassen :D
@McMacki,
ihr habt was? Das Spiel gekauft? Wir sind neidisch und erwarten im Dezember erste Bilder ... Wir würden es auch so gerne einmal spielen
@McMacki,
ihr habt was? Das Spiel gekauft? Wir sind neidisch und erwarten im Dezember erste Bilder ... Wir würden es auch so gerne einmal spielen
Sehr gerne, aber das Spiel wird wohl erst September 2020 versendet.
Sie hatten wirklich einige Stretchgoals und müssen jetzt erstmal das ganze Spiel mit dem Zusatzcontent zu Ende entwickeln etc. Dazu lassen sie gerade die Regeln von einem Lektoren überarbeiten.
Bei den Stretchgoals sind wir tatsächlich etwas hin und hergerissen. Wir haben jetzt das erste Mal etwas auf Kickstarter unterstützt und im Grunde finden wir das alles Humbug. Uns ist das lieber ein vernünftiges, kohärentes Spiel, in dem alle Mechaniken und Content ineinandergreift anstatt für mehr Backer noch Content reinzuwerfen. Was uns allerdings dann doch dazu gebracht hat das Spiel zu unterstützen (neben unserem Fanboytum zu EUIV) sind die Bots und NPC. Es gibt wirklich sehr wenige gute Strategiespiele, die man auch zu zweit oder dritt spielen kann und das mit unterschiedlichen Szenarien. Bei Game of Thrones, unserem Lieblingsstrategiespiel, geht das mit dem neuen Vasallensystem ganz gut, aber dafür sind die Häuser nicht unterschiedlich genug. Bei EU stellen wir uns das aufgrund der vielen unterschiedlichen Länder anders vor. Wir bleiben gespannt und dann gibt es eben zu Weihnachten nicht viel anderes. :)Wir können uns ja dann eine Seite ausdrucken und an den Tannenbaum hängen. :D
@McMacki,
ihr habt was? Das Spiel gekauft? Wir sind neidisch und erwarten im Dezember erste Bilder ... Wir würden es auch so gerne einmal spielen
Werter Kiwi, wir haben es auch bestellt, vielleicht kriegen wir das tatsächlich einmal hin. Haben wir uns vor Urzeiten nicht sogar schon einmal bei Euch in Hamburg getroffen?
Ihr könnt alle so Glücklich sein, wir dürften diesen Preis nie zahlen, da hätte unsere Ehefrau etwas dagegen.. *HEUL:rolleyes: ;)"
Wenn wir uns getroffen haben, kann es nur auf einem Weihnachtsmarkt sein, oder?
Gerne könnt ihr unseren Spieletisch im Spielkeller für das Spiel in Augenschein nehmen.
Wir dachten zu Amöbenforenzeiten, wären wir mit dem gute Terry für die Kommunisten zuständig gewesen und hätten da mal nen Treffen in Hamburg gemacht. Vor gefühlten 10-15Jahren...
Das Spiel hat übrigens eine ziemlich getreue Umsetzung auf dem Tabletop Simulator, welcher soeben im Angebot für 10 Euro zu haben ist. Wer also möchte, kann es sich dort anschauen. Ich habe mir das gestern gekauft und will dort einmal versuchen, die Regeln zu verstehen. Wenn noch jemand Lust hätte, könnte man sich dort auch am virtuellen Brett zu einer Partie versammeln und das Spiel einmal testen.
Liefertermin für das Spiel selbst ist wegen Corona verzögert, vermutlich Ende 2020 oder sogar noch später.
Wir können es gar nicht glauben, es ist passiert:
Das Spiel ist angekommen, wir haben es sofort ausgepackt. Alles sieht ziemlich hochwertig aus. Jetzt müssen wir nur jemanden finden, der mit uns spielen mag, bzw wir müssen genug Zeit finden um die solo regeln mal auszuchecken.
Die Frage ist nur wie wir dieses Monster auf den Konvent kriegen wollen. :)
15666
15667
15668
Die Frage ist nur wie wir dieses Monster auf den Konvent kriegen wollen.
Die Antwort liegt doch im Bild: Zu Fuß! :D
ALta!! Wie könnt Ihr nur so ein Spiel posten und dann nicht in der Nähe wohnen *LACH*
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.