PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Waffengattung



Private_S
25.09.19, 11:07
Frage an die geschätzten Experten:

Granatwerferabteilungen in Infanteriedivisionen der Roten Armee im WK II, zählen die und ihre Besatzungen zur Infanterie oder Artillerie?

Frisiercreme
25.09.19, 19:40
Vermutlich könnt Ihr die Frage nicht präzise genug stellen, also mit dem unterfüttern, was Ihr wissen wollt.

Meint Ihr Abteilung im militärischen Sinne oder alltagssprachlich? Habt Ihr einen Anhalt über das verwendete Kaliber?

Private_S
25.09.19, 19:42
120 mm Granatwerferzug einer Schützendivision 1945. Eigentlich wollen Wir wissen, wie Wir den Zugkommandeur nennen können: Infanterieoffizier oder Artillerieoffizier?

Frisiercreme
25.09.19, 20:09
Wissenschaftliches Ansinnen? Dann schreibt Zugführer des Granatwerferzuges(nicht ~kommandant). Das ist militärisch präzise und hat den Bonus, dass Euch der Dientsgrad egal sein kann.
Unterhaltungsschrift? Dann schreibt "Anatol Cheslav Stanislavovich, der sich nach nichts mehr sehnte als seiner weißrussichen Heimat"
Erotikliteratur: Der breitschultrige Russe, dessen stahlblauen Augen entschlossen und begierig den Körper usw."
Landserroman: Der verschlagene Ivan

Private_S
25.09.19, 20:22
Zweck ist Erstellung einer kommunale Ehrenliste ... die ich als "Sachverständiger" zu formulieren habe. Knapp, verständlich, und zum Aufhängen: Momentan: "XY (Lebensdaten), sowjetischer Gen., 1945 als Inf./Artill.Offizier an Einnahme von A-Stadt beteiligt." Natürlich kann man´s auch umformulieren: "... 1945 als junger Offizier ..." oder ähnlich. Für o. g. Zweck ist aber Zugführer des xyz-Zugs halt zu ausführlich.

Eigentlich auch wurscht. Aber in alter Fassung hatte ich Batteriechef stehen, dann war ich ins Stolpern gekommen (weil der Herr tatsächlich erst nach dem Krieg zu einem Batteriechef aufrückte, vorher halt Zugchef, aber im Leutnantsrang), dann nicht sicher über die Waffengattung gewesen, und wollte es - just for the record - mal genau wissen.

Frisiercreme
25.09.19, 20:40
Nehmt Zugführer, ohne jedweden Zusatz, das stimmt dann in jedem Falle.

Dass er später Batteriechef wurde, spricht sehr für eine Zuordnung zur Artillerie von Begin an, aber bei den Russen weiß man es nie so genau.

Private_S
25.09.19, 20:46
Als nächstes kommt dann Commandante Frisiercreme in die Ehrenliste :D
Danke!

H34DHUN73R
25.09.19, 22:59
Wie jetzt - "verschlagener Iwan" ist einfach so vom Tisch?

Wilhelm Klink
26.09.19, 07:16
Das hebt er sich für die Ehrenliste der glorreichen Verteidiger von A-Stadt auf.

Private_S
26.09.19, 08:32
Lol. Schick Euch alle gleich nach B-Sibirien.

Wilhelm Klink
26.09.19, 08:53
Oh, ist der Krieg noch nicht aus? Moment mal.


https://youtu.be/S-xlwtDTxHM

Hjalfnar
26.09.19, 08:58
Lol. Schick Euch alle gleich nach B-Sibirien.Nicht nach Sachsen! Die Armen!

Private_S
26.09.19, 09:00
Zu spät. Oadagge!!!


https://www.youtube.com/watch?v=eIUtj-9FU34

Hohenlohe
26.09.19, 10:20
*LOL**ROFL* :lach::lach::lach: die Blechbüchsenarmee haute mich jetzt echt vom Stuhl. Jedenfalls das Spektakel...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top: