PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humankind - Civilization bekommt Konkurrenz



X_MasterDave_X
20.08.19, 13:30
https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1124300/header.jpg?t=1566242389


HUMANKIND (https://store.steampowered.com/app/1124300/HUMANKIND/) - Civilization bekommt Konkurrenz

...und zwar von den Amplitude Studios, den Machern von Endless Legend oder den Endless Space Spielen.


https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1124300/ss_8917cb86fa0812cf54038183eda3c1fba0b69334.jpg?t=1566242389

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1124300/ss_f181d2d90b5bc38c5d58d1279603dbd53175ebb3.jpg?t=1566242389

https://steamcdn-a.akamaihd.net/steam/apps/1124300/ss_7a1998fad92340a33344ddbc32077fed0cfe1b49.jpg?t=1566242389

Das Spiel soll 2020 kommen.


Endless Legend war ja schon Civlike, allerdings im Fantasybereich. Und sehr innovativ. Und nun eine historische Civvariante, darauf freue ich mich sehr, speziell mit der opulenten Optik der Amplitude Studios. :)

Hoffe nur die KI wird besser als bei Endless Legend.

hohe_Berge
20.08.19, 15:00
Ich hoffe die Kämpfe werden separat ausgetragen. Zoom Karte. Hat mir an Endless Legend sehr gut gefallen. Ein Civ mit John Tiller Kampfmodi, mein Traum.

Glück Auf

Ruprecht I.
20.08.19, 15:04
Solange Wir keinen Techbaum sehen haben Wir keine Meinung.

Chromos
20.08.19, 15:31
Interessant, sieht schick aus. Mal gucken wie es mit den Inhalten ist.. :)

Montesquieu
20.08.19, 21:04
Die ersten Previews tröpfeln rein:

https://www.polygon.com/2019/8/19/20809087/humankind-sega-amplitude-windows-pc-release-date-preview-civilization

Ich bin neutral bis leicht positiv eingestellt. Ich dachte auch, dass es endlich mal Zeit wird für ein Civilization-Spiel, dass nicht von Firaxis stammt. Mit Cities: Skylines haben wir ja auch gute Erfahrung als geistigen Nachfolger der Sim City-Reihe gemacht. Nun kann sich Amplitude gerne daran versuchen. Obwohl ich sagen muss, dass ich nie richtig eines ihrer Spiele gezockt hatte.

Nun einmal zu den bekannten Sachen:


The basic template is familiar enough, but the difference is in the details. I begin with a settler unit on a hexagonal map that’s dotted with hills, forests, rivers, and special resources. I settle a city, research technologies, build units, explore, build districts, fight enemies, expand, build wonders, and try to become the most impressive civilization in the world.

Schauen wir einmal, was das genau heißt. Gerade vom buildern war ich in Civ VI sehr enttäuscht. Wie übrigens vom ganzen Game. Keine einzige Expansion dafür geholt. Beim Stadtmanagement und der Wirtschaft ist auf jeden Fall noch Platz nach oben offen.

Und nun zu dem "Killerfeature", der Kulturenmix:


So, if I choose Egyptian, I gain advantages from rivers and I build pyramids. My armies rely heavily on chariots. As the classical era begins, I’m offered another 10 new cultures, including Roman. When I make my selection, I keep all my Egyptian stuff, but I tack on the works of the Romans, such as legions, early industry, and efficient roadworks. Each of the game’s six eras offers 10 cultures, right up to the modern age.

Na, schauen wir einmal, was das werden soll und wie es sich spielt. Grundsätzlich natürlich eine sehr game-ige Angelegenheit, aber könnte ganz nett werden. Haut mich allerdings nicht so vom Hocker.

Da finde ich folgendes Feature schon interessanter:


In the main map, each army moves about as a single icon, but when enemy armies engage, the icon unspools upon a secondary battlefield map. This reveals the unitary make-up of each army. Terrain is also modeled in a more detailed, nuanced way than on the main map.

This takes us to a turn-based battle that looks to be influenced by X-Com. Amplitude’s Gamescom demo ended as the battle commences, so I don’t know exactly how this plays out, but I’m told that each player is given up to nine turns to try to crush the enemy. It’s certainly a change from Civ’s single-map, hexagon-based combat.

Also ein "taktischer" Kampf in einem Civ-Game. Auch wenn ich ein Builder bin, bin ich doch dafür offen. Kann ich mir witzig vorstellen!

Ich bin gespannt, was da noch kommen mag. :ja:

Iche_Bins
20.08.19, 21:29
2020 könnte ein gutes Jahr für Spiele werden :)

McMacki
21.08.19, 10:13
Es wird endlich mal Zeit, dass nochmal ein Civartiges Spiel kommt, welches Firaxis für ihre Dämlichkeit, Umgang mit der Community etc. bestraft. Wir haben Endless LEgend gespielt und fandes es ziemlich gut, gerade das Kampfsystem. Die Screenshots sehen bisher ziemlich gut aus, aber es natürlich noch viel zu früh um irgendwas zu sagen. Wir sind gespannt.

Montesquieu
21.08.19, 10:36
Es wird endlich mal Zeit, dass nochmal ein Civartiges Spiel kommt, welches Firaxis für ihre Dämlichkeit, Umgang mit der Community etc. bestraft. Wir haben Endless LEgend gespielt und fandes es ziemlich gut, gerade das Kampfsystem. Die Screenshots sehen bisher ziemlich gut aus, aber es natürlich noch viel zu früh um irgendwas zu sagen. Wir sind gespannt.

Besonders ein ernsthafteres Civ fände ich wirklich gut. Civ VI ist mir in der Präsentation auch einfach viel, viel zu Comic-Klicki-Bunti. Sollen Sie machen und den Revolutions-Weg gehen, ich mag meine Civs allerdings anders.

Was ich gut finde, ist bei Humankind, dass sie hier als Siegwährung das neutrale "Fame" benutzen. So kann ich mir vorstellen, dass man sich nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Siegtyp spezialisieren muss, sondern auch eine gut gemischte Zivilisation aufbauen kann. Mal ein Wunder, gepaart mit guter Forschung, Militär und Kultur können dann genau so effektiv sein, wie ein only-culture-build. Finde ich super und sorgt auch für organisch wachsendere Reiche. Potenziell natürlich. Aber manchmal sind es schon die kleinen Dinge, die eine große Auswirkung haben ... :)

Performer
21.08.19, 13:18
Wurde Zeit, dass mal wieder ein ernsthafter Civ-Konkurrent an die Tür klopft.

Elias
15.06.20, 11:47
Laut einer Meldung auf GameStar wird Humankind aufgrund von pandemiebedingten Verzögerungen nicht mehr wie vorgesehen in diesem Jahr, sondern erst in 2021 erscheinen.
Es wird in Kürze allerdings eine "OpenDev" genannte closed Beta geben, für die man sich bis zum 26. Juni 2020 bewerben kann.

Die Meldung vom 14.06.2020: GameStar: Humankind auf 2021 verschoben, aber ihr könnt es trotzdem bald testen (https://www.gamestar.de/artikel/humankind-verschoben-opendev,3358819.html)

Tex_Murphy
01.08.20, 18:23
Wir wurden als Teilnehmer der OpenDev auserwählt und laden soeben die aktuelle Version von Humankind herunter:top:

und:
Share your experience! - The contents of OpenDev are not under NDA, so feel free to stream or make videos! (Please do mention that this is an early version of the game, though.)

Ruprecht I.
01.08.20, 18:35
so feel free to stream or make videos

Yes!
Please do so (Bilder und Erfahrungsberichte reichen völlig).

Tex_Murphy
01.08.20, 19:20
Hmm, es ist nicht ganz so, wie gedacht. Tatsächlich darf man nich einfach so drauf losspielen, es gibt ein speziell für das OpenDev designtes Szenario, das man 30 Runden lang spielen darf. Die Möglichkeiten sind da natürlich etwas ein geschränkt, es spielt sich im Moment kaum anders als Endless Legend. Die Städteverwaltung ist nahezu identisch, was ich aber gut finde. Es gibt halt keine Helden, noch keine Missionen, aber wenn man EL gespielt hat, kommt man sehr gut ins Spiel. Spaß macht es auf jeden Fall, die Beschränkung auf 30 Runden macht natürlich einige Forschungen unsinnig, wenn ich noch 5 Runden zu spielen habe, erforsche ich natürlich nix mehr, was noch 10 Runden zur Fertigstellung benötigt.
Ich werde das Szenario noch ein paar Mal spielen, es werden dann im Laufe der nächsten Zeit noch weitere Szenarien freigeschaltet. In Punkto Völker war jetzt noch garnixdas kommt dann vielleicht noch.

**edit**

So, nun habe ich das Szenario ein zweites Mal gespielt, jetzt gibts auch Screenshots.

So sieht der Spielstart aus. Alles noch recht überschaubar, das wird sich aber natürlich bald ändern. Wie schon in Endless Legend ist die Welt in unterschiedliche Territorien aufgeteilt, man beansprucht also immer das gesamte Territorium, in dem man dann eine Stadt baut. Die Stadt definiert also nicht wie in Civ die Grenzen, die Grenzen sind von vornherein festgelegt, die Stadt wächst dann innerhalb dieser Grenzen.

https://i.ibb.co/xJswbHS/01.jpg

Wie gesagt sind viele Elemente für Spieler von Endless Legend vertraut, der Forschungsbaum aber geht eindeutig in Richtung Civ:

https://i.ibb.co/mvX6KZ0/02.jpg

Ein großer Unterschied zu Endless Legend und Civ ist, dass man keine Siedler benötig. Ein Scout kann in einem noch nicht besiedelten Territorium einen Außenposten errichten. Damit hat man das Territorium für sich beansprucht, aber noch keine Möglichkeit, es auch zu nutzen, dafür muss man den Außenposten in eine Stadt umwandeln. So lange das nicht passiert ist, kann der Außenposten gegen eine sehr geringe Gebühr verlegt werden. Ist er erst einmal in eine Stadt umgewandelt, geht das nicht mehr.

https://i.ibb.co/pQ4j7hG/03.jpg

https://i.ibb.co/34mB9s2/08.jpg

Wie auch in Civ gibt es Naturwunder, die dem Erstentdecker Boni gewähren.

https://i.ibb.co/yPf2m9j/05.jpg

Die Entwicklung der Stadt verläuft wie in Endless Legend. Man wählt die Produktion aus, kann auch eine Produktionskette erstellen, und wenn man über ausrteichende Mittel verfügt, kann man die Produktion kaufen, also sofort fertigstellen. Oben sieht man die ebenfalls aus EL bekannte Verteilung der Bevölkerung auf Nahrung, Industrie, Geld und Wissenschaft. Die Symbole auf der Karte dürften ebenfalls bekannt sein.

https://i.ibb.co/v10KRKG/06.jpg

Auch die Kämpfe finden wie in EL auf der Karte im Rundenmodus statt. Da es in diesem SDzenario keine anderen Völker oder Barbaren gibt, muss hier halt ein Mammut dran glauben. Dabei bringt der Sieg über das Mammut keine Nahrung, sondern Gold.

https://i.ibb.co/VQGjHbH/07.jpg

Eine Besonderheit Babylons ist die Wissenschaftliche Ausrichtung der Stadt. Das ermöglicht den "Science Mode", der für mindestens 5 Runden Nahrung und Industrie in Wissenschaft umwandelt. Das hat die Forschung wirklich immens beschleunigt und dürfte im Anfangsstadium des Spiels einen deutlichen Vorteil bieten.

https://i.ibb.co/9qBT6RN/09.jpg

Aufgepeppt wird das Spiel durch bestimmte Ereignisse, die eine Entscheidung verlangen. Das Kalenderereignis erscheint dabei nach Erforschung des Kalenders, ob die anderen Ereignisse ebenfalls mit entsprechenden Forschungen zusammenhängen oder Zufallsereignisse sind, kann ich nicht sagen.

https://i.ibb.co/xfSsBqw/10.jpg

https://i.ibb.co/Pm21psH/11.jpg

Und so viel konnte ich bis zum Ende des Szenarios aufdecken:

https://i.ibb.co/7zTGPKN/12.jpg

Es macht schon Spaß, bin mal auf die weiteren Szenarien gespannt.

Tex_Murphy
08.08.20, 15:33
Gerade eben haben Wir das zweite Szenario gespielt. Nunja, Szenario. Es bestand lediglich aus einem Kampf. Meine 4 Gigir gegen 4 berittene Bogenschützen. Zu Beginn stellt man seine Einheiten auf, und dann wird der Kampf rundenweise durchgeführt.

https://i.ibb.co/Rpzk96H/20200808142508-1.jpg

Ehrlich gesagt haben Wir nur einen Weg gefunden, das Szenario zu gewinnen: Durch Aufstellung am rechten Rand und Vernichten der gegnerischen Einheiten auf dem Marsch nach links. Alles andere hat nicht funktioniert, was auch daran liegt, dass eine Bewegung immer an einem Fluss endet, so dass ich erst frühestens im zweiten Zug angreifen könnte. Bis dahin hat aber der Gegner sich schon auf den Hügeln positioniert, und im Fluss stehend, von oben beschossen reichenm zwei Angriffe, um eine meiner Einheiten zu vernichten.
Das hat keinen Spaß gemacht.

Tex_Murphy
09.08.20, 13:32
Dieses zweite Szenario besteht aus insgesamt 4 rundenbasierten Kämpfen, die verschiedene Aspekte des Rundenkampfes näher beleuchten sollen. Das zweite dieser Szenarien, "King Of The Hill" zeigte den Vorteil der höheren Position, was ja schon Obi Wan zu schätzen wusste. Ein solcher Kampf dauert 5 Runden, während derer das Hauptspiel pausiert. Am Ende der 5 Runden wird dann ein Fazit gezogen, ob man die Schlacht gewonnen oder verloren hat. Das Gefecht endet also nicht zwangsläufig in der vollständigen Vernichtung der gegnerischen Armee.
Das dritte Szenario befasst sich mit der Belagerung einer Stadt. Generell sind die Schlachten durchaus umfangreich, nehmen auch viel Zeit in Anspruch und werden meiner Einschätzung nach ein entsprechend wichtiger Bestandteil des Spiels werden. Leider, muss ich sagen, denn die Gefechte machen mir persönlich keinen Spaß. Ich verstehe das aber auch nicht alles. Im dritten Gefechtsszenario, der Belagerung der Stadt habe ich 3 Armeen bzw. Einheitenstapel. Zwei davon auf See, bestehend aus je 3 Infanterieeinheiten. Wie ich die an Land bekomme? Keine Ahnung. Wie sie ins Gefecht eingreifen können? Keine Ahnung. Das ist im Moment sehr unintuitiv und nervig. Das vierte Gefechtsszenario wird erst freigeschaltet, wenn ich die Belagerung gewonnen habe, aber ob ich so weit komme, so weit kommen möchte, weiß ich noch nicht, spielbar sind diese Gefechtsszenarien auch nur bis morgen.

*edit*
Okay, das Einsetzen der Einheiten vom Fluss hat dann jetzt geklappt, ich hatte es an der falschen Stelle versucht. Ein anderes Ärgernis aber: Ich hatte 2 Reserveeinheiten. Und die sind bis zum Ende in der Reserve verblieben.Ich hatte keine Möglichkeit, sie einzusetzen. Ganz ehrlich, so sehr ich mich auf Humankind gefreut hatte, das ist erst mal verflogen.

**nochmal edit**
Im nächsten Versuch hat das mit der Reserve geklappt. Scheint noch ein bisschen verbugt zu sein. Na gut, ist ja eine entsprechend frühe Version, da kann das schon mal passieren.

https://i.ibb.co/jrJ8Xw4/20200809130711-1.jpg

Hier kann man sehen, wie groß das Gefecht ist; ich habe 11 Einheiten, der Gegner 14. Diese Belagerung hätte sich auch über 3 Spielrunden zu je 5 Kampfrunden erstreckt.

Montesquieu
10.08.20, 09:46
Hmmmmm,

na, da muss ich mal schauen, ob mir das gefällt.

Pro:

Armeen sind cool und wurden in Civ-Spiele nie so richtig dargestellt, außer damals im ganz-okayen Call to Power. Aber man konnte ja nichts selber steuern.

Bin da zwiegespalten, war ich aber auch beim Wechsel zu Hex von Civ V auch. Und danach fand ich es auf jeden Fall deutlich besser als den Doomstack.

Tex_Murphy
10.08.20, 10:00
Man hat zumindest die Möglichkeit, den Kampf automatisch ablaufen zu lassen (im Battle-Management-Fenster sieht man rechts oben den Schalter), und da macht das Spiel einen ganz ordentlichen Job. Aber da bin ich zwiegespalten; möchte ich das denn? Zwar stören mich die Gefechte im Moment, aber wenn ich die Möglichkeit habe, eine Schlacht selbst zu schlagen, dann möchte ich das auch tun. Ist wie in den Total Wars, da lasse ich die Kämpfe auch nicht automatisch ablaufen.
Vielleicht nerven mich die Gefechte aber auch, weil sich dieses zweite Szenario gänzlich darauf konzentriert. Vielleicht kommt es im späteren Spiel nicht so oft zu Gefechten, wenn ich dann aber an meine Civ-Partien denke, habe ich da sehr häufig Kriege. Einmal hatte ich eine Partie gänzlich ohne, daber das war irgendwie langweilig.
Ich hoffe jetzt, dass das dritte Vorschauszenario ein bisschen auf die Entwicklung der Zivilisationen, auf die Verschmelzung der Eigenschaften und die Spezialisierung der Völker eingeht. Im Moment - das ist eine der Feedbackfragen der Entwickler - würde ich Humankind nicht kaufen, und es auch nur unter Vorbehalt weiterempfehlen. Das aber ist wie gesagt nur eine Momentaufnahme.

Jorrig
13.08.20, 16:09
Bei Endless Legend kommt die Reserve automatisch, je nachdem, wie weit sie vom Ursprungsfeld entfernt stand.
Endless Legend hat auch Initiative, was dann die Zugreihenfolge beeinflusst. Ist das weg?
Ich fand die Schlachten schon ansprechend, oft war das Spiel später schon entschieden oder die Kämpfe so ungleich, dass ich das meist habe automatisch laufen lassen. Die taktischen Elemente waren aber damals schon alle da (Vorteil auf Hügeln, Fernkampf vs. Nahkämpfer usw., dort aber noch mit Magie, magischen Gegenständen und Helden).

Tex_Murphy
14.08.20, 08:31
Etwas wie Initiative gibt es wohl nicht. Ich glaube, bei Endless Legend hatte man am oberen Bildschirmrand auch eine Leiste, an der ersichtlich war, in welcher Reihenfolge die Einheiten ziehen. Wie man in meinem letzten Screenshot sehen kann, gibt es so etwas in Humankind nicht. Es ist eher wie in Panzer Corps, zuerst zieht die eine Seite ihre Einheiten, dann die andere. Dabei kann man selbst die Reihenfolge der eigenen Einheiten bestimmen.
Inzwischen ist das letzte Open-Dev-Szenario freigeschaltet. Ich habe es noch nicht gespielt, nur mal reingeschaut, und leider hat es wieder nur mit Kampf zu tun. Die Aufgabe: Überlebe das Szenario, und schlage zu, wenn sich die Gelegenheit bietet. 19 Runden dauert das Szenario. Wirklich Lust habe ich nicht, aber ich habe mich für diesen Vorabtest gemeldet, da muss ich das auch mit einem gewissen Ernst durchziehen. Heute Abend kann ich vielleicht schon mehr dazu sagen.
Das ist echt total schade. Zwar sind die Kämpfe auch durchaus ein Punkt, in dem sich Civ und Humankind unterscheiden, viel spannender aber finde ich das neuartige Entwickel der eigenen Kultur. Ich hätte viel lieber mehr dazu gehabt.

Montesquieu
14.08.20, 09:47
Hmmm, schade um die Initiative.

Das hätte dem Ganzen noch einmal Schwung gegeben und kleinen, schnellen Einheiten einen Boost gegeben mit allen taktischen Konsequenzen.

Jorrig
14.08.20, 10:40
Ja, das ist schade. Vor allem, weil das natürlich noch einen Parameter zum Drehen gibt, beispielsweise erhöhte Ini durch irgendwelche Tech oder Anführer, Ini senken beim Gegner durch schlaue Taktik, was auch immer. Aber sie kannten das Konzept ja, werden sich also etwas dabei gedacht haben.
Den Kampf fand ich so am Anfang schick, aber man hat das dann recht schnell raus. Und ich fürchte, so etwas wie Kettenblitz oder andere lustige Spezialfertigkeiten wird es bei solch einem ernsten Spiel wohl auch nicht geben.

Tex_Murphy
15.08.20, 20:17
So, wie versprochen habe ich mich heute ein wenig mit dem dritten Szenario beschäftigt. Machen wir es kurz, ich habs nicht geschafft. 19 Runden sollte ich durchhalten, maximal 15 habe ich geschafft. Eine neue Armee nach der anderen wird ins Spiel geworfen, darunter auch Kriegselefanten. Und dann hat sich auch gezeigt, dass die zuvor von mir gelobte KI, die für automatisierte Kämpfe zugeschaltet werden kann, eben doch bisweilen dämliche Fehler macht. Aber bitte nicht vergessen - die Entwicklung des Spiels läuft noch! Wenn sich jemand einen erfolgreichen Versuch ansehen möchte : Hier ist er. (https://www.youtube.com/watch?v=KcXRjB8N1dE). Der Streamer empfindet das Szenario gar als zu einfach. Naja.

So wie ich das verstanden habe, war es das mit dieser OpenDev, ob da noch etwas nachkommt, weiß ich nicht. Wenn ich jetzt mal ein kleines Fazit ziehen soll: Vom Prinzip her kann man sich Humankind als eine Mischung zwischen Civilization, Endless Legend und Total War vorstellen. Man hat einen Techtree und die Zivilisationsentwicklung auf einer Hexfeldkarte wie in Civ (vermute ich mal, von der Entwicklung habe ich ja nichts gesehen...), man nutzt die Ressourcen und Territorien wie in EL, von dort hat man auch die Produktion und die Entwicklung in den Städten übernommen, und die Kämpfe werden ausgetragen wie in Total War, rundenbasiert halt.
Durch diese Kämpfe wird das Spieltempo natürlich nochmal sehr gedrosselt, sie können echt sehr viel Zeit fressen. Dafür bieten sich dadurch aber ganz andere Möglichkeiten. Ich mag Rundenstrategie. Ich spiele gern Panzer Corps, Civilization, Endless Legend und ähnliches. Und vielleicht sind die Kämpfe im fertigen Spiel garnicht so häufig. Aber im Moment würde ich mir Humankind nicht kaufen.

Und was habe ich sonst auis den Szenarien gelernt? Das Gelände in den Rundenkämpfen ist sehr wichtig. Bäume bieten Schutz vor Beschuss, verlangsamen aber die durchziehenden Truppen. Höher positionierte Einheiten haben Boni, Einheiten innerhalb einer Festung ebenfalls. Sonst gilt das übliche Stein-Schere-Papier Prinzip. Pikenire schlagen Reiter, diese reiten Bogenschützen nieder, die richten auf Entfernung gegen Kämpfer großen Schaden an, und die wiederum schlagen Pikeniere. So weit, so bekannt.

Das Spiel soll 2021 erscheinen, hoffentlich gibt es ein weiteres OpenDev mit einem anderen Schwerpunkt.

X_MasterDave_X
12.12.20, 20:43
https://www.youtube.com/watch?v=8zHBs_47xuU&feature=emb_logo


Trailer machen können sie definitiv!!! :)

Elias
17.12.20, 11:38
Ja, in der tat.
Mit besagter Lucy als Avatar kann man jetzt und bis zum 28. Dezember ein begrenztes Szenario von Humankind spielen. Dafür muss man das Spiel allerdings bei Steam vorbestellen, sich auf www.games2gether.com (https://www.games2gether.com/) registrieren, diesen Account mit dem Steam-Account verknüpfen und sich dann noch für das Lucy Opendev-Szenario (https://www.games2gether.com/amplitude-studios/humankind/blogs/749-lucy-opendev-available-now) anmelden.
Man erhält also quasi eine zeitlich begrenzte Testversion mit dem Haken, dass man sich schon vorher dazu entschließen muss, dass Spiel zu kaufen. :vertrag:

Jorrig
17.12.20, 11:48
Ich habe das gesehen und auch nicht ganz verstanden. Ich soll also eine Art schlechtes Early Access herunterladen und dafür schon den vollen Kaufpreis bezahlen? Hm, vielleicht warte ich ein, zwei Jahre und kaufe es dann zum halben Preis, aber mit allen Patches?

clone
17.12.20, 11:50
Dafür ist das Rückgaberecht auf Steam Ja da.

Longstreet
17.12.20, 13:21
Oder heute abend den Twitch Stream von Writing Bull anwerfen. Dank Twitch Drops kann man diese "Demo" dort abgreifen.

Montesquieu
17.12.20, 13:23
Oder heute abend den Twitch Stream von Writing Bull anwerfen. Dank Twitch Drops kann man diese "Demo" dort abgreifen.

Writing Bull ist mehr zu sehr meditative Schlaftablette. Also was er macht, macht er gut, aber ist mir zu langsam.

Ich gucke mir gerade das LP von Steinwallen parallel zur Arbeit an. Da kann man es schon sehr schön sehen.

Longstreet
17.12.20, 13:43
Wenn man den Drop (Zugang zur Beta/Demo) haben will, muss man eben einen Stream wählen, der Drops bietet. Hab Bull auch nur "an" (im Arbeitszimmer) - das Problem ist das gleiche. Ist mir auch oft zu lahm.

Montesquieu
17.12.20, 14:03
Wenn man den Drop (Zugang zur Beta/Demo) haben will, muss man eben einen Stream wählen, der Drops bietet. Hab Bull auch nur "an" (im Arbeitszimmer) - das Problem ist das gleiche. Ist mir auch oft zu lahm.

Wie gesagt:


https://www.youtube.com/watch?v=Jjvb4DsojKc&list=PL1jjPcfEsu2UocVMZvFwJxVElSnzfXKP2

;)

Writing Bull macht mich sogar schon aggressiv, wenn der für einmal "Einheit ziehen" jeweils eine halbe Stunde braucht. Das ist mir langmütigen Rheinländer selbst zuviel.

Performer
17.12.20, 14:36
Writing Bull mochte ich mal ganz gerne. Aber irgendwie hat er seinen Fokus verloren. Er macht zuviel und das oft zu oberflächlich. Schade!

Longstreet
17.12.20, 14:41
Um Gottes Willen, dass sollte keine umfassende Werbung sein - es ging nur um den Twitch Drop :D

Insgesamt muss man leider auch sagen, dass da schon eine kleine "Heiligenverehrung" herrscht. Er macht das formell großartig. Aber eben recht "gemütlich" bis zur Langatmigkeit und manches reißt er wirklich nur an. So richtig was kritisches zu Empire of Sin hab ich da nicht gehört (also von ihm).

Mortimer
05.04.21, 14:53
Habe erst jetzt gemerkt, dass der Release von April auf August verschoben wurde. Schade, hatte mich schon darauf gefreut. Auf der anderen Seite: Wenn der Entwickler meint, es sei noch Feinschliff nötig, ist es vielleicht besser so...

Mortimer
23.04.21, 18:25
Seit gestern gibt es die sogenannte "Victor open Dev". Man kann bis zum 03.05. spielen, allerdings beschränkt auf 4 Epochen bzw. 150 Runden. Voraussetzung: Pre-Order der Deluxe Edition, die es bei Steam und Epic derzeit für 49 Euro gibt. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Das Spiel einmal auszutesten, würde mich schon reizen. Der Release der Vollversion ist aber erst im August...

hohe_Berge
23.04.21, 20:27
Fürs Forum. Für die Regenten. Kaufen. Anspielen. Berichten. Gelobt werden.

Glück Auf

Iche_Bins
23.04.21, 21:29
https://i.imgur.com/06OqaYV_d.webp?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

Tex_Murphy
04.08.21, 19:43
In knapp 2 Wochen wird Humankind erscheinen. Wir sind skeptisch, nicht nur wegen Unserer Teilnahme am OpenDev (na gut, darin ging es nahezu ausschließlich um die Kämpfe), sondern auch wegen der im Preview der Gamestar beschriebenen Probleme. Die sind zwar wohl teilweise angegangen worden, Wir bezweifeln aber, dass sie bis zum 17. beseitigt sein werden.
Dabei hatten Wir Uns zu Anfang wirklich darauf gefreut. Civ-ähnliche Spiele sind immer gut, und mit Endless Legend hatten Amplitude schon etwas richtig Gutes abgeliefert. Na, wer weiß, vielleicht kriegen sie es ja tatsächlich noch hin, Wir haben zum Zeitpunkt des Releases Urlaub, könnten also kurzfristig reagieren:D

hohe_Berge
05.08.21, 12:11
"Wir haben zum Zeitpunkt des Releases Urlaub, könnten also kurzfristig reagieren"

Natürlich mit einem ausführlichen Bericht. Hoffe auch das es die Kurve bekommt. Endless Legend spielt meiner Einer immer noch sehr gerne zwischendurch.

Glück Auf

Montesquieu
05.08.21, 12:17
Bin da auch leider nicht gehyped.

Was ich aber auch nicht so schlimm empfinde. Die Let's Plays bisher fand ich eher semi-spannend und habe die auch nach kurzer Zeit abgebrochen. Na, man muss ja jetzt nicht zum Release kaufen. Zwingt einen ja keiner ... ;)

Alith Anar
05.08.21, 12:36
https://i.imgur.com/06OqaYV_d.webp?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium

Zu spät :D

Mortimer
05.08.21, 13:45
Na, man muss ja jetzt nicht zum Release kaufen. Zwingt einen ja keiner ... ;)

Doch, ich werde gezwungen - von meiner Kaufsucht:D.

Tex_Murphy
10.08.21, 14:59
Humankind wird von Release an im Gamepass erhältlich sein. Perfekt!

clone
10.08.21, 15:17
Humankind wird von Release an im Gamepass erhältlich sein. Perfekt!

Für die Qualität des Spiels lässt das schlimmstes befürchten.

Sunabouzu
10.08.21, 15:31
CK3 war auch von beginn an im Gamepass. MS wift halt mit Geld um sich so wie Epic Games auch.

Tex_Murphy
10.08.21, 16:22
Für die Qualität des Spiels lässt das schlimmstes befürchten.
Glaube ich gar nicht mal. Es gibt inzwischen doch schon diverse Spiele, die vom ersten Tag an im GamePass enthalten sind. Und in ZUkunft wird das immer häufiger der Fall sein. Sei es ein Back 4 Blood (an dieser Stelle sei schon mal auf mein Interesse an einem SI-Koop bei Release bekundet) oder Age of Empires 4.

clone
10.08.21, 16:31
Wir haben Bei The Ascent gerade gesehen, was Gamepass + Reviewsperre bis zum Releasetag bedeutet.

Wir erwarten da nichts.

Tex_Murphy
10.08.21, 16:41
Gut, bei The Ascent habt Ihr natürlich einen guten Punkt. Wir sind ja bei Humankind bekanntermaßen auch skeptisch, aber aus anderen Gründen. Dennoch freuen Wir Uns über die Möglichkeit, das Spiel "kostenlos" zu spielen.

hohe_Berge
10.08.21, 18:21
"... das Spiel "kostenlos" zu spielen." und der Regentschaft kurz zu berichten. ;-)

Glück Auf

Bushi
10.08.21, 21:33
Ein weiteres Beispiel wäre Dark Alliance. Ein Gegenbeispiel The Outer Worlds. Ich glaube, man kann da keinen Zusammenhang herstellen.

Mortimer
10.08.21, 23:19
Der Entwickler hat mit Endless Legend und Endless Space recht gute Spiele abgeliefert, deshalb bin ich letztlich eher optimistisch, auch wenn es vielleicht nicht schon zu Release perfekt sein wird.

Mariu
11.08.21, 14:56
Wir haben Bei The Ascent gerade gesehen, was Gamepass + Reviewsperre bis zum Releasetag bedeutet.

Wir erwarten da nichts.

Hab ich was verpasst bei The Ascent? das ist doch grösstenteils positiv auf Steam und die Streamer bei denen ich es gesehen hab waren sehr angetan?

Ich hab übrigens Pathfinder: Kingmaker zum Release gespielt. :tongue: Wenn es danach geht dürfte ich keine Titel mehr am Release-Tag spielen.

clone
11.08.21, 15:06
The Ascent war übel verbuggt. Die Gamepass Version hatte den Day One Patch nicht und war fast unspielbar, die Steamversion war okay. Coop führte bei fast allen Spielern zum Verlust des einzigen Save Files ihres Charakters oder zum Verlust aller Items.

Plotstopper, Fehlerhafte Sidequests usw. Beim Gamepass nochmal alles doppelt so viel davon.

Außerdem war das Ding in 12 Stunden durchgespielt.

Mortimer
13.08.21, 18:41
Die physische Ausgabe der Digital Deluxe Version liegt jetzt bei mir auf dem Tisch. Ich war recht überrascht, das Spiel heute beim Drogerie Müller im Regal zu finden, und konnte natürlich nicht widerstehen (49,99 €). Wahrscheinlich kann man den Steam Key noch gar nicht aktivieren. Ich könnte zu den ersten in Deutschland gehören, die das Spiel besitzen...:D

Tex_Murphy
13.08.21, 20:02
Dann wünschen Wir viel Vergnügen und bitten um einen ersten Erfahrungsbericht, sobald das möglich ist.

Mortimer
14.08.21, 12:49
Dann wünschen Wir viel Vergnügen und bitten um einen ersten Erfahrungsbericht, sobald das möglich ist.

Werter Tex, der Preload läuft gerade. Spielen geht dann wohl erst am Dienstag.

Die Boxed-Version nennt sich anscheinend "Day One Edition". Soweit ich sehe, ist diese von der Ausstattung her mit der Deluxe-Version identisch. Allerdings hat man den Einheiten- und Technologiebaum als echtes Poster. Dann gibt es noch eine ominöse "Entscheidungsmünze", deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Die Schachtel kann man zu einem netten Panorama aufklappen.

Der werte Steinwallen macht übrigens gerade ein LP mit der deutschen Release-Version, das wirklich Lust auf das Spiel macht.


https://www.youtube.com/watch?v=VbxuhcX6dh8

Und ich habe ab Montag Urlaub...:D

Tex_Murphy
14.08.21, 12:52
Na, die Entscheidungsmünze... ist doch klar. Kopf oder Zahl, wenn Ihr Euch nicht anders entscheiden könnnt.:cool:

HansFaste
16.08.21, 12:50
Falls noch jemand einen Key braucht, ich hab noch einen für 25€ abzugeben.

Arminius
16.08.21, 13:44
Werter Tex, der Preload läuft gerade. Spielen geht dann wohl erst am Dienstag.

Die Boxed-Version nennt sich anscheinend "Day One Edition". Soweit ich sehe, ist diese von der Ausstattung her mit der Deluxe-Version identisch. Allerdings hat man den Einheiten- und Technologiebaum als echtes Poster. Dann gibt es noch eine ominöse "Entscheidungsmünze", deren Sinn sich mir noch nicht erschließt. Die Schachtel kann man zu einem netten Panorama aufklappen.

Der werte Steinwallen macht übrigens gerade ein LP mit der deutschen Release-Version, das wirklich Lust auf das Spiel macht.


https://www.youtube.com/watch?v=VbxuhcX6dh8

Und ich habe ab Montag Urlaub...:D

Wo finde ich Euren AAR? :) Viel Spaß und schönen Urlaub.

Tex_Murphy
17.08.21, 08:34
Die Gamestar hat einen Test und ein Testvideo (https://www.gamestar.de/videos/kann-humankind-im-test-jetzt-doch-mit-civilization-mithalten,103421.html) online. Der Test ist sehr positiv, es gibt wohl noch kleinere und größere Probleme, aber einiges davon soll mit dem Day One Patch erledigt werden. Alles in Allem scheint es ein gutes Spiel zu sein, mit Verbesserungspotential. Jetzt sind Wir doch ziemlich scharf darauf, es zu spielen, aber im GamePass ist es noch nicht verfügbar.:o
Man kann also auch keinen Preload duerchführen. Na, muss ich halt bis 18 Uhr warten.

Montesquieu
17.08.21, 10:05
Die Gamestar hat einen Test und ein Testvideo (https://www.gamestar.de/videos/kann-humankind-im-test-jetzt-doch-mit-civilization-mithalten,103421.html) online. Der Test ist sehr positiv, es gibt wohl noch kleinere und größere Probleme, aber einiges davon soll mit dem Day One Patch erledigt werden. Alles in Allem scheint es ein gutes Spiel zu sein, mit Verbesserungspotential. Jetzt sind Wir doch ziemlich scharf darauf, es zu spielen, aber im GamePass ist es noch nicht verfügbar.:o
Man kann also auch keinen Preload duerchführen. Na, muss ich halt bis 18 Uhr warten.

Irgendwie schaffe ich es gerade nicht, mehr als drei Let's-Play-Folgen am Stück von irgendwem anzuschauen ... Meine Meinung ist daher in noch gar keine Richtung fortgeschritten. Berichtet mal alle, wie es so ist.

Auf Stadia ist es das erste Spiele, bei dem Sie auch auf Tablets eine Touch-Steuerung anbieten. Von daher könnte ich das schon sehr gemütlich spielen. Also eigentlich will ich, dass es gut wird. ;)

Mortimer
17.08.21, 11:26
Gestern konnte man bei Steam noch über ein GB nachladen. Das wird wohl der besagte Release-Patch sein.

Mortimer
17.08.21, 17:06
Es wird jetzt entpackt! :eek: Einer der Entwickler hat geschrieben, es erscheine um 16 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit, was wohl zu stimmen scheint...

Ruprecht I.
17.08.21, 17:24
Es wird jetzt entpackt! :eek:


https://www.youtube.com/watch?v=XCYctz_fKf0

Tex_Murphy
17.08.21, 17:35
GamePass lädt auch schon.

Mortimer
17.08.21, 20:19
Ich spiele erst einmal das Tutorial, das einem beim ersten Spielstart angeboten wird. Ich habe es durch die Jungsteinzeit geschafft, ohne ein einziges Tier zu töten - aber nur, weil einfach keine zu sehen waren. Das hat mir die schwer zu erlangende Errungenschaft "Tierfreund" eingebracht...:D

Was ich jetzt schon sagen kann: Die Präsentation ist nach meinem Empfinden erstklassig und gefällt mir weit besser als die Spielzeug-Ästhetik von Civ VI. Die Landschaften und die Animationen der Einheiten sind sehr gut gelungen. Es gibt viele liebevolle Details: An der Grenze zum mikroskopischen Bereich sieht man in den Ortschaften Leute umherlaufen, Ochsenkarren rumpeln über die Wege etc.

Tex_Murphy
17.08.21, 20:51
Ich habe zwar gleich zu Beginn Tiere gefunden, aber das waren 3 Mammuts, jedes stärker als mein bis dahin kümmerlicher Jägerstamm... Sonst will ich mal noch nix dazu sagen, ich muss mich erst mal reinfinden. Gefühlt hatte mich Civ6 zu Beginn mehr gepackt, aber das kann nach 5 Jahren durchaus täuschen.

Ruprecht I.
17.08.21, 20:54
Ich habe zwar gleich zu Beginn Tiere gefunden, aber das waren 3 Mammuts, jedes stärker als mein bis dahin kümmerlicher Jägerstamm..
Dann läuft jetzt Mission 'pimp my tribe' :cool:

Iche_Bins
17.08.21, 23:53
Es gibt auf jeden Fall das "noch eine Runde" Syndrom wenn wir spielen

Tex_Murphy
18.08.21, 10:26
Das haben Wir so noch nicht, aber lustig finden Wir die Idee, eine Persona-KI mit dem eigenen Avatar zu erstellen und diese zu exportieren, um so anderen Spielern als KI-Gegner zur Verfügung zu stehen.

Montesquieu
19.08.21, 11:46
Und? Und? Und?

Wie isses denn nun?

[B@W] Abominus
19.08.21, 11:57
Und? Und? Und?

Wie isses denn nun?

Kann mich anschließen, will aus erster Hand erfahren, wie so der Eindruck der Regenten ist. Mit Civ konnte ich mich nicht so wirklich anfreunden, das Zeitkonzept hat mich nicht geflashed.

Mortimer
19.08.21, 12:41
Erstes Fazit nach 10 Stunden: Mir macht es großen Spaß. Civ ist in einigen Aspekten komplexer, aber Humankind hat für mich mehr Flair und Immersion. Die taktischen Schlachten sind ein großes Plus. Auf nachteiligem Gelände habe ich gestern die größte Niederlage seit Cannae erlitten, den Krieg aber am Ende doch gewonnen. Das Terrain und die Aufstellung der Armee spielen eine große Rolle. Ich habe den Fehler gemacht, die Schlacht anzunehmen, obwohl der Gegner auf einem Höhenzug stand. Der Kulturenwechsel ist nicht jedermanns Sache, ich finde es ganz witzig. Außerdem ist es ein strategisches Konzept, da man sich überlegen muss, welche Eigenschaften man kombinieren möchte.

Montesquieu
19.08.21, 15:24
Schaue gerade das Steinwallen LP. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass man durch Kriegsmüdigkeit auch schön in Verteidigungsstellung ausharren kann, auch gegen überlegende Gegner.

Mortimer
19.08.21, 18:11
Schaue gerade das Steinwallen LP. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, dass man durch Kriegsmüdigkeit auch schön in Verteidigungsstellung ausharren kann, auch gegen überlegende Gegner.

Der LP ist echt klasse. Leider macht er gerade Pause, aber jetzt kann ich ja auch selbst spielen...:D

Die Kriegsmüdigkeit des Gegners hat mich auch nach der oben erwähnten Niederlage gerettet. Ich hatte praktisch keine Armee mehr (nur noch zwei Einheiten), die Hauptstadt lag offen da (gewissermaßen wie Rom nach Cannae), aber zwei Runden später musste er um Frieden bitten, wobei ich zwei Gebiete gewonnen habe. So ganz ausgereift scheint mir diese Mechanik noch nicht zu sein. Der Sieg hat zwar die Kriegsbereitschaft beim Gegner wieder etwas erhöht, aber das nutzte nichts, da er neben der üblichen Abnutzung noch einen Malus hatte (aufgrund der Tatsache, dass ich einen Außenposten erobert hatte). Nach einem überzeugenden Sieg, der auch noch den Einmarsch in feindliches Gebiet ermöglicht, ist es eigentlich nicht so recht plausibel, wenn man dann doch aufgeben muss...

Longstreet
19.08.21, 21:19
Auf jeden Fall ist es auf der Beobachtungsliste.

Bushi
19.08.21, 23:30
Wir haben gerade das Problem, dass wir ein Dogma aussuchen sollen, aber keines mehr auswählen können, da alle bereits an andere Religionen vergeben sind. Jetzt können Wir die Runde nicht beenden. gibt es da einen Trick?

Elias
20.08.21, 14:27
Könnt Ihr nach unten scrollen, wo es vielleicht noch weitere, bislang nicht vergebene Dogmen gibt? Die Darstellung bei den Dogmen ist etwas unübersichtlich.

Unser erster Eindruck nach inzwischen immerhin schon 18 Stunden ist sehr positiv.

Täuschen wir uns, oder spricht unser eigener Avatar mit der Stimme von Benjamin Byron Davis, auch bekannt als die Stimme von Dutch Van Der Linde in RDR2? Ist das immer so, wenn man einen männlichen Avatar wählt?

Tex_Murphy
20.08.21, 14:46
Hier (https://www.games2gether.com/amplitude-studios/humankind/personas?persona=576539) ist übrigens Unser Avatar. Vielleicht möchte der eine oder andere Regent seinen Avatar auch hier kundtun, damit Wir ihn Uns ins Spiel laden können.

Bushi
20.08.21, 15:00
Könnt Ihr nach unten scrollen, wo es vielleicht noch weitere, bislang nicht vergebene Dogmen gibt? Die Darstellung bei den Dogmen ist etwas unübersichtlich.



Hatten Wir versucht, ist aber alles vergeben.

preusse
20.08.21, 15:00
Hier (https://www.games2gether.com/amplitude-studios/humankind/personas?persona=576539) ist übrigens Unser Avatar. Vielleicht möchte der eine oder andere Regent seinen Avatar auch hier kundtun, damit Wir ihn Uns ins Spiel laden können.

Ihr seid also ein vorsichtiger, stets wachsamer, rachsüchtiger Bauer ...ähh Landwirt! :D
Schön!

Tex_Murphy
20.08.21, 15:34
Für den Moment - ja. Der Rest, bzw. Unser wahrer Charakter muss erst noch freigeschaltet werden:D

Mortimer
20.08.21, 17:02
Wir haben gerade das Problem, dass wir ein Dogma aussuchen sollen, aber keines mehr auswählen können, da alle bereits an andere Religionen vergeben sind. Jetzt können Wir die Runde nicht beenden. gibt es da einen Trick?

Das ist ein bekannter Bug, für den es offenbar derzeit keine Lösung gibt. Das soll laut Entwickler bald gefixt werden.



Hier (https://www.games2gether.com/amplitude-studios/humankind/personas?persona=576539) ist übrigens Unser Avatar. Vielleicht möchte der eine oder andere Regent seinen Avatar auch hier kundtun, damit Wir ihn Uns ins Spiel laden können.

Fantastische Idee, werter Tex. Aber offenbar bin ich zu blöde und kann Euch nicht finden. Ihr heißt ja wohl auch dort "Tex Murphy"?

Ich wollte auch schon vorschlagen, ob die spielenden Regenten nicht ihre Avatare (am besten unter dem SI-Namen) zur Verfügung stellen wollen. Ich stelle mir das gerade für AARs recht lustig vor. Man braucht einen Account bei Games2gether. Ich werde mich dort anmelden, wenn ich einen Avatar erstellt habe.

Tex_Murphy
20.08.21, 17:09
Ihr heißt ja wohl auch dort "Tex Murphy"?
Leider nein. Bei Games2gether hatten Wir seinerzeit Unser Konto als "Boeser_Watz" angelegt, und der Name wird nun auch für Unseren Avatar verwendet. Zwar haben Wir inzwischen Unseren Nutzernamen ändern können, aber der Avatar behält den alten Namen.:o

Mortimer
20.08.21, 17:18
Leider nein. Bei Games2gether hatten Wir seinerzeit Unser Konto als "Boeser_Watz" angelegt, und der Name wird nun auch für Unseren Avatar verwendet. Zwar haben Wir inzwischen Unseren Nutzernamen ändern können, aber der Avatar behält den alten Namen.:o

Verstehe. Ich dachte, man kann den Namen im Editor frei vergeben. Könnt Ihr den Avatar löschen und neu hochladen? Ich würde lieber von einem schurkischen Staatenlenker namens Tex Murphy niedergestreckt werden...:D;)

Ruprecht I.
20.08.21, 17:24
Wir finden einen bösen Watz auf der Gegenseite weitaus furchterregender :fiesemoep:

Tex_Murphy
20.08.21, 17:56
Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, die Persona umzubenennen, aber mal eine Anfrage im Forum gestellt.

Elias
20.08.21, 18:46
So schaut her, diese trübe Tasse ist Unser alter Ego: EliasCorvus (https://www.games2gether.com/amplitude-studios/humankind/personas?persona=757147)

Mortimer
20.08.21, 19:29
So schaut her, diese trübe Tasse ist Unser alter Ego: EliasCorvus (https://www.games2gether.com/amplitude-studios/humankind/personas?persona=757147)

Ein fast sympathischer Charakter und ziemlich wohlgestaltet...:D. Und auch mit Eigenschaften versehen, genau so soll es sein.

Mortimer
22.08.21, 17:43
Folgendes Problem: Ich habe das Spiel jetzt auch auf dem Notebook installiert und dort meinen Avatar erstellt. Wenn ich aber nun das Spiel am Desktop starte, so sind der Avatar und auch der auf dem Notebook angelegte Spielstand nicht vorhanden. Ich nehme an, dass es an der Cloud-Synchronisation liegt. Aber die Cloud ist sowohl für Steam allgemein als auch für das Spiel selbst aktiviert. Es werden auch zu synchronisierende Daten angezeigt (93 MB). Aber wie bewege ich Steam dazu, die Synchronisation auch auszuführen? Ich habe das Spiel gestern auf beiden Rechnern gespielt und eben gerade auf dem Notebook, aber es rührt sich nichts...

Mantikor
22.08.21, 18:32
Ich habe es jetzt auch gespielt, komme aber mit der Balance nicht klar. Beim Vorräte Suchen in der Steinzeit stellte ich mich wohl zu langsam an und starte meistens erst als letzter mit einer Stadt. Mit den Ägyptern schien es dann erst mal zu laufen und ich habe als erster das nächste Zeitalter mit den Römern und danach mit den Franken erreicht. Mit der Anzahl der Provinzen und den Stadtgrößen lag ich klar vorne. Aber dann zieht die Ki innerhalb kürzester Zeit gnadenlos an mir vorbei. Ihre Städte wachsen plötzlich rasant und ständig tauchen Riesen Armeen bei mir auf. Ich habe 7 Städte gegründet und trotzdem bis auf ein Pferd keinerlei Ressourcen weswegen ich bisher nur Streitwagen bauen konnte. Jetzt kann ich zwar Armbrüste bauen, aber der Gegner kommt bereits mit Musketieren und das obwohl ich auf normal also einem einfachen Schwierigkeitsgrad spiele. Ach ja, und wir schreiben das Jahr 6000 vor Christus. Das finde ich etwas früh, für Musketiere auch wenn ich die Geschwindigkeit auf episch eingestellt habe.

Ich vermute mal das die Entwickler vergessen haben Maßnahmen einzubauen die eine zu schnelle Expansion erschweren. Meine Nachbar Ki hat die andere KI gefressen und scheint dadurch viel stärker geworden zu sein als ich es jemals durch Forschung und Aufbau werden könnte. Das ärgert mich ehrlich gesagt. Ich könnte natürlich auch als Ägypter eine Armee nach der anderen raus hauen und damit so viele Städte wie möglich erobern um das Spiel so schnell wie möglich zu gewinnen. Aber das macht mir keinen Spaß. Ich möchte etwas aufbauen und nicht von Anfang gezwungen sein Krieg zu führen, nur damit ich mit den anderen mithalten kann.

Iche_Bins
22.08.21, 21:44
Sieben Städte sind ganz schön viel..
In den ersten Runden, bevor wir den ersten gegner erobern oder einen neuen Kontonent besiedeln haben wir 2-3, 4-5 wenn Neutrale Städte dazu kommen. Habt Ihr denn in jeden Distrikt eine Stadt gebaut, oder auch Jeder Stadt 3-4 Distrikte verpasst?
Man muss die Mitte finden zwischen zu wenig und zu vielen Städten.

Montesquieu
22.08.21, 22:22
Also ich bin dann doch schwach geworden und habe es mir für Stadia zugelegt.

Vorteil: Humankind ist das erste Spiel, was man auch in der Android-App komplett mit Touch spielen kann. Klappt auch ganz gut, mit Maus und Tastatur ist es natürlich besser. :)

Mir gefällt es aber ganz gut, ich glaube auch tendenziell besser als Civ 6 am Anfang (und jetzt auch noch ...).

Pro:

- Grafik und Gestaltung ist erwachsen.
- Die Avatare sind gut und witzig animiert.
- Die Diplomatie ist meiner Meinung nach besser als die von Civ.
- Das Stadtsystem gefällt mir richtig gut.
- Die Kämpfe machen Laune, nicht zu komplex und gehen daher gut von der Hand. Armeen zusammenstellen ist gut, aber man hat keine Stack of Dooms.
- Es gibt immer was zu buildern.
- Mir gefällt das Warscore-System! Das ist doch super, dass es Paradox es hiermit in ein Civ-like geschafft hat. Macht Kriege nachvollziehbar.


Con:
- Man zischt gerade durch die Zeitalter, kaum ist man drin, ist man draußen und hat nicht ansatzweise irgendwas gebaut. (Ich spiele aber gerade erst zum Einfühlen im Metropolen-Schwierigkeitsgrad.)
- Die Kampf-KI kann noch verbessert werden, taktisch und strategisch.
- Die Steinzeit-Phase finde ich so na ja. Haut mich weniger vom Hocker.

Neutral:
Ich bin erst einmal erschlagen mit dem, was man alles machen kann. Hier ist eine Funktion, die mich wundernd zurücklässt. Wann soll man wie, was, warum, wo machen? Keine Ahnung! Aber das macht ja auch den Anfangcharme eines Spiels aus.

Sagen wir es so: Es hat super viel Potenzial und kann sicherlich noch richtig lang und gut getweaked und mit DLCs versorgt werden. Ich hoffe auf ein viel Durchhaltevermögen der Entwickler.

Elias
23.08.21, 11:21
Grundsätzlich gefällt Uns das „Warscore“-System auch sehr gut. Allerdings wird es von der KI manchmal konterkariert, weil sie isoliert operierende Regimenter gerne an entlegenen Frontabschnitten gegen überlegene Armeen schickt, sich dann zwar verlustfrei zurückzieht, aber doch jedes Mal Minuspunkte sammelt. In einem anderen System könnte man sagen, sie bindet damit gegnerische Kräfte. Aber in diesem System schadet sie sich nur selbst.

Iche_Bins
23.08.21, 11:49
Wir haben jetzt ein Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Reich" (drittschwerste) gespielt, und das Spiel locker ohne einen Krieg zu führen gewonnen.
Wir hatten auf unserem Hauptkontinent den wir uns erst mit zwei, dann nachdem einer ausgelöscht wurde (Seine Truppen haben einen meiner Ausenposten angegriffen während am anderen Ende des Kontinents seine Städte erobert wurden...) nur mit einem KI spieler geteilt. Dort hatten wir nur 3 recht starke Städte gebaut.
Erst als wir den neuen Kontinent gefunden haben, haben wir den, bis auf zwei Territorien komplrett übernommen, und 6 weitere Städte gegründet. Aber auch ohne diese Städte wäre des Spiel auch gewonnen wurden.
Ich mein, wenn man keine Farmer braucht um zu wachsen ;)

https://i.imgur.com/XnaK6iF.png

Dazu ist Schweden einfach sehr sehr mächtig am Ende, deren Spezialdistrikt gibt am Ende zwischen 100-200, teilweise über 200 Forschung...
Wir haben das dann in jedem Territorium gebaut und am Ende jede Runde 1,5 der Endtechnologien erforscht...

https://i.imgur.com/rMhhyfq.png

clone
23.08.21, 11:57
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, alle Siegbedingungen abzuschalten? Sowohl das Rundenlimit als auch andere Siegoptionen Bis auf "Planet Unbewohnbar machen" sind für uns streichbare Optionen, weil wir es gerne lang haben und dann komplexe Kriege und Bündnisse. Funktionierte in CIV 5 Nights immer gut.

Mortimer
23.08.21, 14:43
Man zischt gerade durch die Zeitalter, kaum ist man drin, ist man draußen und hat nicht ansatzweise irgendwas gebaut. (Ich spiele aber gerade erst zum Einfühlen im Metropolen-Schwierigkeitsgrad.)



Werter Montesquieu, meine Spielerfahrung ist da bisher ganz anders. Ich spiele immer noch meine erste Partie (das anfangs angebotene Tutorial mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad), bin jetzt schon x Runden in der frühen Neuzeit und habe gerade erst den ersten Epochenstern gesammelt. Ich spiele aber auch eher gemächlich und bin nicht übermäßig expansiv. Auf meinem Kontinent habe ich nur einen Nachbarn, den ich in mehreren Kriegen allmählich zurückgedrängt habe. Mit anderen Nationen führe ich fröhlichen Handel. Die Sache mit den strategischen Ressourcen ist auch ganz nett gemacht. Ich habe nur ein Eisenvorkommen, daher konnte ich lange keine Ritter produzieren. Somit war es mir wichtig, mit dem Kontinent östlich meiner Position ein umfassendes Handelsabkommen zu schließen (dort herrschen die Kelten und ihre Vasallen, die Teutonen). Dafür drücke ich beim Eindringen ihrer Schiffe in meine Hoheitsgewässer auch ein Auge zu. Eher stört mich der Einfluss fremder Religion in einigen meiner Provinzen. Ich setze jetzt überall die blaue Moschee hin, um dem entgegenzuwirken (dabei bin ich als Osmane eigentlich Christ:)). Ich habe inzwischen das Schießpulver erfunden und besitze auch Salpeter. Dafür musste ich eine größere Insel erobern und die dort hausenden Barbaren vernichten. Auf dieser Insel habe ich Konstantinopel gegründet und war verblüfft, dass die Stadt sofort über 25 fertige Infrastrukturen verfügt. Aber ich hatte eine Technik zur fortschrittlichen Kolonisierung erforscht.

Das Diplomatie-System gefällt auch mir recht gut. Man muss einen Krieg erst diplomatisch vorbereiten. Ich bombardiere meine direkten Nachbarn mit unverschämten Forderungen, um Groll aufzubauen. Zusätzlich provoziere ich sie mit der ein oder anderen Grenzverletzung. Witzigerweise reagieren die Avatare auf die jeweiligen Machtverhältnisse. Mama Ocllo schaut mir schon gar nicht mehr in die Augen, sondern senkt bedrückt den Kopf.

Was ich auch sehr gelungen finde, ist die ausgeprägte Geographie und deren strategische Bedeutung. Die aktuelle Grenze zu meinen Nachbarn ist das schwierigste Gelände, das ich bisher gesehen habe. Der Gegner hat eine Befestigungslinie errichtet, kann aus einer erhöhten Position verteidigen und wird auch noch durch drei Flüsse begünstigt. Ich werde trotzdem angreifen, weil ich glaube, dass meine mit Arkebusen ausgestattete Infanterie die mittelalterlichen Bauerntölpel niederstrecken wird...:D

Montesquieu
23.08.21, 15:51
Alles richtig und gut.

Ich bin von den Ressourcen gerade sehr von den Engländern abhängig, meinem langjährigen Verbündeten, die auch den Ruhmesplatz No. 1 einnehmen. Sie sind noch Mittelalter, ich frühe Neuzeit.

Das passt alles sehr gut zu einander.

Aber irgendwie auch alles nach dem Motto: Viel hilft viel. :D

Mantikor
23.08.21, 19:10
Also von der Grafik her gefällt es mir auch. Allerdings gibt es für meinen Geschmack zu viele unüberwindbare Steilhänge weswegen ich riesige Umwege laufen muss und ich finde das Spiel auch zu unübersichtlich. Das man die Kultur wechselt ist eine gute Idee. Aber der Wechsel von einer zu anderen geht mir auch zu schnell.

Was mich aber regelrecht verägert ist die Verteilung der Ressourcen. Ich habe in meinen 7 Provinzen nur Perlen, Seide und einen Gaul wodurch ich fast keine Einheiten bauen kann. Wer Eisen und Kupfer hat ist klar im Vorteil. Es ist sicherlich kein Zufall das die Ki mit den strategischen Ressourcen die andere Ki in meiner Nachbarschaft ausgelöscht hat und nun der dominierende Player ist.

Das Kampfsystem ist ein Krampf und vollkommen unrealistisch. Weil ich keine Bogenschützen bauen konnte (warum eigentlich nicht) musste ich lauter Streitwagen bauen. Mit denen habe ich dann meine befestigte Stadt verteidigt. Jeder der auch nur die geringste Ahnung vom Militär hat weiß das Streitwagen in einer Festung vollkommen nutzlos sind weil sie nicht fahren können und den Gegner vor der Festung nicht sehen können. Hier eignen sich die Streitwagen aber besser für die Verteidigung von Festungen als Armbrustschützen. Der Grund hierfür ist einfach. Der Streitwagen kann über die Festung hinweg schießen und sich danach zurückziehen wodurch man den nächsten Streitwagen auf das selbe Feld senden und feuern lassen kann. Der Armbrustschütze kann jedoch nicht über Mauern schießen wodurch er nicht aus der 2. Reihe feuern kann und kann sich zudem nicht zurückziehen. Das macht ihn erheblich schwächer als den Streitwagen obwohl es genau anders herum sein müsste und führt das ganze System Ad Absurdum.

Und jetzt nochmal. Wieso kann ich nicht Langbogenschützen anstatt Armbrustschützen bauen.

Und wieso brauche ich eigentlich eigene Bergwerke für den Bau von Einheiten? Soweit ich mich erinnere lagen die wichtigsten Bergwerke der Antike in Britannien und die Römer, Kartharger und Ägypter sind trotzdem nicht mit Steinzeitwaffen herum marschiert weil es schon damals Handel und Globalisierung gab. Das leuchtet mir nicht ein und ist angesichts der Rohstoffknappheit und dem Mangel an Handelspartnern auch nicht akzeptabel.

Mortimer
25.08.21, 11:46
Es gibt jetzt einen dicken Beta-Patch, der unter anderem den oben geschilderten Dogma-Bug und etliche andere Probleme lösen soll. Auch an der Ressourcenverteilung auf der Karte wurde geschraubt.

Montesquieu
25.08.21, 12:59
Jetzt bin ich bald mit meinem ersten Spiel fertig.

Ist normale Geschwindigkeit echt auf nur 300 Runden begrenzt?

Ich bin zwar im letzten Zeitalter, aber hinke bei Forschung gut hinterher und vom Gefühl her, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich langsam gehandelt hätte. Außerdem endet das Spiel dann im Jahr 16xx.

Ist das hard coded mit den Runden oder hängt das davon ab, wer, wann in welches Zeitalter eintritt?

clone
25.08.21, 13:05
Bisher ist das Turn Limit Hard-coded, daher meine obige Frage.

Mortimer
25.08.21, 13:52
Jetzt bin ich bald mit meinem ersten Spiel fertig.

Ist normale Geschwindigkeit echt auf nur 300 Runden begrenzt?

Ich bin zwar im letzten Zeitalter, aber hinke bei Forschung gut hinterher und vom Gefühl her, kann ich jetzt nicht sagen, dass ich langsam gehandelt hätte. Außerdem endet das Spiel dann im Jahr 16xx.

Ist das hard coded mit den Runden oder hängt das davon ab, wer, wann in welches Zeitalter eintritt?

Meines Wissens gibt es 300, 450 und 600 Runden. Man soll aber über das Limit hinaus spielen können.

Ihr könnt die Zeitrechnung auf Holozän umstellen, das ist etwas plausibler.

[B@W] Abominus
25.08.21, 14:03
Nur 300 Runden? Kann man das einstellen?

Montesquieu
25.08.21, 14:11
Habe jetzt - dank Stadia - auf der Arbeit das Spiel mal fertig geklickt.

Muss schon sagen: Beste Zusammenfassung des Spiels aller Zeiten, was Civ-artige angeht. :top: Statistiken für den Excel-Gott!

Bushi
25.08.21, 15:01
Es gibt jetzt einen dicken Beta-Patch, der unter anderem den oben geschilderten Dogma-Bug und etliche andere Probleme lösen soll. Auch an der Ressourcenverteilung auf der Karte wurde geschraubt.

Fixt der auch das Multiplayer-Problem, dass ständig die Verbindung abreißt?

Alith Anar
25.08.21, 15:29
Dick ist gut
46 MB bei Steam ... - läuft bei anderen als Hotfix ;)

Mortimer
25.08.21, 16:49
Fixt der auch das Multiplayer-Problem, dass ständig die Verbindung abreißt?

Da müsst Ihr mal den Patchlog im Steam-Forum lesen.


Dick ist gut
46 MB bei Steam ... - läuft bei anderen als Hotfix ;)

Nur 46 MB? Naja, war auch eher auf die Liste der Änderungen bezogen...:)

hohe_Berge
25.08.21, 18:16
Unter Dampf hat sich nichts aktualisiert. Wann ist den der Patch erschienen?

Glück Auf

clone
25.08.21, 18:50
Unter Dampf hat sich nichts aktualisiert. Wann ist den der Patch erschienen?

Glück Auf

Es ist ein Betapatch. Ihr müsst über die Optionen opt-in machen.

Mantikor
25.08.21, 20:34
Das Spiel schreitet mir deutlich zu schnell voran. Das ganze erinnert mich an Civilization Revolutions. Ein nettes Spiel für zwischendurch für das Handy, aber nicht wirklich für den PC, da es hierfür nicht umfangreich genug war. Für diesen Preis hätte ich eine deutlich längere Spieldauer und etwas mehr Tiefgang erwartet. Momentan halt ich eher 15 Euro als 50 Euro für das Spiel als Preis angemessen.

Bei der Expansion habe ich mir wohl selber geschadet in dem ich zu viele Städte gebaut habe. Das Feld rechts oben, das einen vor dem Malus warnt habe ich übersehen. Ich habe daher neu gestartet und erst mal nur zwei Städte gegründet. Den Rest habe ich nach und nach erobert. Wenn man mit den Ägyptern startet und danach andere Reitervölker wählt kann man von Anfang an Streitwagen bauen und damit den Gegner problemlos platt machen. Das scheint mir eh das sinnvollste zu sein, denn die strategischen Ressourcen waren natürlich wieder mal beim Feind und mussten von mir erst erobert werden. Alles erforschen werde ich wohl nicht können, obwohl ich dieses Mal nicht hinter der Ki hinterher hinke. Es sind einfach zu viele Techs für so wenig Runden. Die Epochen kommen dagegen viel zu früh, vor allem im Vergleich zu dem was ich bereits erforscht habe.

Montesquieu
25.08.21, 20:48
Ja, da müssen sie noch balancen. Aber rein theoretisch ist ja wirklich genug, genug, genug Material für das doppelte Spielvergnügen da. :)

Ruprecht I.
25.08.21, 20:50
Ooooh, Streitwagen for the win? It's Civ1 all over again :cool:

Zur Länge: die reicht Uns bei Civ(Klonen) NIE. Da gehen Wir immer rein und drehen dran. 'Echtzeitstrategie' bekommt da eine ganz neue Bedeutung :^^:

AG_Wittmann
25.08.21, 20:51
Bei Civ5 hab ich teilweise Spiele mit über 4000 Runden gehabt, natürlich per Modifikation ... "Tausend Jahre sind ein Tag ..." *sing*

Mortimer
25.08.21, 21:00
Ich verstehe gar nicht, dass die Leute eine Partie immer ewig lange spielen wollen. Ich investiere im Schnitt 2 Stunden am Abend in das Spiel, klicke mich dabei nicht nur durch und bin nach einer Woche noch immer in der ersten Partie...:D

Montesquieu
25.08.21, 22:14
Ich verstehe gar nicht, dass die Leute eine Partie immer ewig lange spielen wollen. Ich investiere im Schnitt 2 Stunden am Abend in das Spiel, klicke mich dabei nicht nur durch und bin nach einer Woche noch immer in der ersten Partie...:D

Nicht lange, aber vernünftig. Wenn keine Zivilisation in einer Partie einen Panzer zu sehen bekommt, dann ist es leider falsch gebalanced.

Wenn man Civ 5 auf schnell stellt, ist man ja auch flott durch, aber es passt sich an.

Alith Anar
25.08.21, 22:21
Unter Dampf hat sich nichts aktualisiert. Wann ist den der Patch erschienen?

Glück Auf

Genau in den Spieleeigenschaften auf Beta Umschalten. Da braucht man noch nicht mal einen Code zu. Ist also ein Public Beta Test.

Mortimer
26.08.21, 17:28
Wenn keine Zivilisation in einer Partie einen Panzer zu sehen bekommt, dann ist es leider falsch gebalanced.


Das scheint wirklich ein Problem zu sein. Die Forschung kommt nicht richtig mit. Beim Wechsel zum Industriezeitalter hatte ich gerade die ersten Forschungen in der frühen Neuzeit abgeschlossen. Und ich halte mich noch relativ lange in einer Epoche auf. Mir fehlen noch zwei Epochensterne für den Wechsel in die Moderne, dabei kann ich noch nicht einmal Kohle und Öl nutzen.

JoeMill
26.08.21, 19:12
Ich fand, dass die Forschung und das Fortschreiten der Zeitalter viel zu schnell geht. War im ersten Spiel überhaupt um Runde 250 mit dem Forschungsbaum durch und kurz vorher auch im letzten Zeitalter, die KIs waren mindestens 2 Zeitalter hinterher.

Montesquieu
26.08.21, 22:46
Man kann es halt streamlinen.

Gerade mein erstes Spiel mit einem Wissenschaftssieg gewonnen.

Babylonier - Griechen - Griechen - Joseon - Franzosen - Schweden

Kein Krieg geführt, gut expandiert, immer schön die speziellen Wissenschaftsgebäude gebaut und am Ende durch die Forschungen gerast wie nix.

Aber ehrlich: Ich bin ja ein Viel hilft Viel Typ, aber das hier ist mir dann doch ein wenig zu viel Masse, ohne das man es einsetzen kann. Tolle Gebäude, tolle Einheiten, viele gute Forschung, nur kann ich nix damit anfangen.

Die Infrastruktur-Gebäude sind ja super, aber solche Massen mit kleinen Boni, dass sie leider beliebig wirken.

Es hat Potenzial, wie ich schon einmal gesagt habe. Die Grundlagen sind toll. Aber die haben sich leider ein wenig übernommen. Die wollten alles reinpacken, aber sind bei Einheiten und Gebäuden schon weit über Civ mit 2-3 Extensions drüber. Und dafür hat das Balancing nicht gereicht.

Denn auch jetzt: Ich hatte zwar vor allen anderen die Panzer erforscht, aber mir nützte es überhaupt nichts, die zu bauen.

Also hoffentlich tweaken die da noch ordentlich dran. :)

Mortimer
27.08.21, 20:50
Ein paar kleinere Beobachtungen am Rande: Die Begriffe "Antike" und "Altertum" werden in der dt. Übersetzung meines Erachtens falsch verwendet. Das Altertum ist der umfangreichere Begriff und schließt die frühen Hochkulturen des Nahen Ostens ein. Natürlich kann man es auch als Synonym für "Antike" betrachten, aber Antike meint ja auch, was in der engl. Fassung "Classical Era" genannt wird, also die klassische Kultur der Griechen und Römer. Man hat einfach "Ancient" als "Antike" übersetzt, so dass dann die Antike vor dem Altertum kommt, was aber umgekehrt sein müsste.

Die Deutschen im Spiel: Sie kommen im Prinzip zweimal vor, aber die Teutonen sind gar keine Deutschen, sondern ein germanischer Stamm. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man den Deutschorden im Englischen "Teutonic Order" nennt. Ich würde mir für das Industriezeitalter die Preußen wünschen mit hübscher Pickelhauben-Infanterie und Angriffsbonus durch Zündnadelgewehr, die Deutschen (im Sinne des Nationalstaates) dann eher für die Moderne, natürlich mit einem ikonischen Panzer als Spezialeinheit. Das U-Boot ist auch nicht ganz unstimmig, aber der Seekrieg kommt im Spiel (zumindest gegen die KI) nach meinem Eindruck nicht so stark zum Tragen.

Greenhorn65
27.08.21, 23:23
Ich würde mir für das Industriezeitalter die Preußen wünschen mit hübscher Pickelhauben-Infanterie und Angriffsbonus durch Zündnadelgewehr, ...

Oh, that unerring needle-gun!
That death-dispensing needle-gun!
It does knock over men like fun.
What a formidable weapon is the needle-gun!
- “THE NEEDLE-GUN (Tune ‘The Dog’s Meat Man’), Punch, 21. Juli 1866

Und wo bleiben die Krupp-Kanonen? :opa:

Mantikor
29.08.21, 11:19
Gibt es eine Möglichkeit Städte und Außenposten zu vernichten? Ich bin in der Nähe eine gegnerischen KI gestartet und konnte ihren ersten Außenposten nicht vernichten weswegen sie zu Stadt wurde. Dann habe ich die Stadt erobert woraufhin sie bei einem zweiten Außenposten eine Stadt gegründet haben. Also habe ich auch diese erobert und sie haben wieder einen Außenposten gegründet und ich kann ihre verdammte Armee nicht einholen weil sie ein Reitervolk sind. Gibt es eine Möglichkeit die Posten und Städte zu vernichten?

Wer ist eigentlich für die Karte verantwortlich? Selbst mit geringen Steilhängen und Klippen als Voreinstellung gibt es immer noch viel zu viele unüberwindbare Abhänge. Außerdem ähneln alle Kontinente großen Kreisen mit Zacken. Wieso gibt es nicht wie in echt Landengen und Halbinseln. Soweit ich mich erinnere sind Südamerika und Nordamerika nur durch eine schmale Landenge getrennt. Südamerika ist unten sehr schmal und oben breit. Nordamerika ebenfalls unten schmal und oben breit. Europa hat zig Landengen und Halbinseln. Afrika ist oben auch breit und unten schmal. Asien ist auch kein Kreis und hat Halbinseln. Wieso sehen hier alle Kontinente wie Australien aus?

Und wieso startet die Ki eigentlich immer in der gleichen Reihenfolge. Die erste Ki nimmt immer die Mykener und später die Angelsachsen. Das ist doch Mist.

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung das die Forschung viel zu langsam voran geht. Im letzten Spiel habe ich alles an Verbesserungen gebaut was ging und zum Schluss die Schweden mit ihrem Forschungsbonus genommen, hatte aber trotzdem noch ca. 25 Techs nach dem Ablauf der Runden auf Studen Normal zu erforschen obwohl ich fast keinen Krieg geführt habe und die Städte daher ungehindert wachsen konnten.

JoeMill
29.08.21, 13:13
Außenposten kann man plündern, dadurch werden diese vernichtet. Städte kann man, mit der entsprechenden Forschung, an andere Städte angliedern, wodurch dann zu Verwaltungszentren der Stadt werden und nicht mehr auf das Stadtlimit einzahlen.. (Entsprechender vorhandener Einfluss natürlich vorausgesetzt)

Und wie unterschiedlich es doch sein kann, ich erforsche so schnell das ich nicht mit dem Bauen hinterherkomme. Da freue ich mich immer, wenn ich eine neue Stadt gründen kann, weil diese bei der Gründung (mit entsprechender Forschung) schon viele Gebäude geschenkt bekommt.

Mortimer
29.08.21, 15:10
Rechtzeitig zum Urlaubsende habe ich meine erste Partie (Tutorial) abgeschlossen und hatte dabei viel Spaß. Einige der letzten Technologien habe ich noch erreicht. Leider hatte ich nur ein Uranvorkommen und konnte daher keine Atombombe bauen, sonst hätte ich sie vielleicht an den rückständigen Azteken ausprobiert. :D Insgesamt führte ich gegen drei Nationen Kriege und konnte meinen Heimatkontinent sowie den halben Nachbarkontinent erobern. Am Ende war meine Überlegenheit drückend, wobei es ganz witzig war, Pikeniere mit moderner MG-Infanterie und Geschützen niederzumähen. Die Masse meiner Infanterie bestand aber auch in der Moderne noch aus italienischen Alpini. :) Der Kulturenwechsel kann mitunter verwirrend sein: "Woher kommen denn jetzt die Polen? Ach so, das sind die früheren Teutonen, die irgendwann Vasallen der ehemaligen Kelten waren."

Inzwischen habe ich eine neue Partie mit etwas höherem Schwierigkeitsgrad angefangen. Hier entwickelt sich die Sache völlig anders. Nach fünf Runden ist der erste KI-Spieler in die Antike aufgestiegen, da hatte ich gerade die erste Nahrung eingesammelt. Kurz darauf bin ich schon auf den ersten Nachbarn gestoßen, der mir gleich ein Gebiet vor der Nase weggeschnappt hat. Ich wollte diese Region wegen der Pferde unbedingt haben, also kam es noch in der Jungsteinzeit zur ersten Schlacht der Geschichte. So schafft man sich nach 10 Runden schon einen Todfeind. Eigentlich wollte ich friedlich spielen, aber aufgrund der Umstände habe ich nun für die Antike die Hethiter gewählt. Ich persönlich finde die Jungsteinzeit recht spaßig und man sollte diese Phase auch nicht unterschätzen. Später kommt man nicht wieder so einfach an neue Einheiten und Einflusspunkte. Wenn man mit 10 Jägergruppen in die Antike geht, kann man auch gleich eine Religion gründen.

Mal eine Expertenfrage: Gibt es für die Technologie "Fabrik" eine Voraussetzung in Gestalt einer anderen Infrastruktur? Nach der Erforschung konnte ich in keiner einzigen Stadt eine Fabrik bauen (war in der Bauliste nicht zu finden)...

Ruprecht I.
29.08.21, 16:27
wobei es ganz witzig war, Pikeniere mit moderner MG-Infanterie und Geschützen niederzumähen.

Das ist bei Civ(Klonen) doch immer das Schönste :teufel:


https://www.youtube.com/watch?v=DhODXHsyLWI

Performer
29.08.21, 17:59
Scheint ja ganz gut anzukommen, der Civ-Konkurrent ...

Tex_Murphy
29.08.21, 20:00
Das Spiel hat durchaus Potential, allerdings kommt es - derzeit - in keinster Weise an Civ heran. Balancing, Spieltempo, Mapdesign, Kämpfe, Siegbedingungen, KI usw. Das ist aber weder schlimm noch verwunderlich, Civ hat ganz andere Erfahrung mit dem Thema, und wohl auch eine andere Manpower hinter dem Programm. Dazu verfolgt Civ mit der einen Zivilisation, die man von Anfang bis Ende behält, eine andere Philosophie, die mir dahingehend besser gefällt, dass mich vor Allem an meine Gegner das gesamte Spiel durch begleiten und ich eine etwas andere "emotionale" Bindung zu ihnen habe. Duch den Zivilisationswechsel in Humankind geht das etwas unter, aber das könnte man leicht beheben.
Amplitude hat mit Endless Space und Endless Legends gezeigt, dass sie was können, und sie werden Humankind weiter pflegen, mit Sicherheit auch weitere Zivilisationen als DLC nachliefern. Dennoch wird man aus dem Spiel und den Reaktionen aus der Community lernen. Dass das alte Civ-Prinzip immer noch greift, gleichzeitig aber auch sinnvoll umgebaut werden kann, hat ja nicht zuletzt auch Old World gezeigt. Wer weiß, vielleicht schaut sich Firaxis ja ein bisschen was ab.
Aber ich werde trotzdem mit Humandkind nicht warm.

Ruprecht I.
29.08.21, 20:30
Wie sieht es eigentlich mit Modbarkeit aus?

clone
29.08.21, 21:36
Auf Nexus Mods gibt es bisher einen Mod. https://www.nexusmods.com/humankind/mods/4

Natürlich für die sehr absurden Endspielbedingungen.

Mariu
30.08.21, 10:26
Das ist bei Civ(Klonen) doch immer das Schönste :teufel:


https://www.youtube.com/watch?v=DhODXHsyLWI

Da fehlt die Wagner Szene! :ph:


https://youtu.be/v5-hthd39wM?t=108


https://www.youtube.com/watch?v=vr3xArnCuEc

Greenhorn65
30.08.21, 14:09
Das ist bei Civ(Klonen) doch immer das Schönste :teufel:


https://www.youtube.com/watch?v=DhODXHsyLWI

Das ist anscheinend der wahre Grund für den Fall des Römischen Reiches. Gibbons hatte offensichtlich KEINE AHNUNG...

Ruprecht I.
30.08.21, 15:40
Da fehlt die Wagner Szene! :ph:

Hey, jetzt schaut keiner mehr die Serie, alle guten Szenen schon verbraten :^^:

Alith Anar
30.08.21, 17:43
Wie heisst denn die Serie ...

Mariu
30.08.21, 17:48
Gate: Jieitai Kano Chi nite, Kaku Tatakaeri / Gate: Thus the Japanese Self-Defense Force Fought There (https://de.wikipedia.org/wiki/Gate:_Jieitai_Kano_Chi_nite,_Kaku_Tatakaeri)

Ist von einem JDF Fanboy/Nationalisten geschrieben worden. Wir haben mit dem Manga angefangen und es ist ganz gut zum lesen. Halt nicht 100% genau nehmen.


Hey, jetzt schaut keiner mehr die Serie, alle guten Szenen schon verbraten :^^:

Der Special Forces fight fehlt doch noch. :D
Dann kann man ja mit dem Manga weitermachen, der läuft im Gegensatz zur Serie ja noch. :^^: Auch wenn es sich in den letzten Monaten etwas ziiiiiiieht.

Tex_Murphy
30.08.21, 20:01
Wie sieht es eigentlich mit Modbarkeit aus?

"Des Weiteren sind Modding-Tools wohl eine der Priorität für die Entwickler. Diese seien derzeit schlichtweg noch nicht fertig, Amplitude möchte eine erste Version den Spielern jedoch "so schnell wie möglich" zur Verfügung stellen. Weitere Updates für die Modding-Tools sollen dann als Teil der zukünftigen Patches veröffentlicht werden."
Quelle: pcgames.de

hohe_Berge
31.08.21, 12:34
So. Erste Partie abgeschlossen. 2ter. Alle recht dicht zusammen. Nur der 1ste liegt 2.500 Punkte vor uns und dem rest vom Mittelfeld. Keine Ahnung wie die KI das gemacht hat, kann jetzt bei mir keinen groben Schnitzer erkennen. Was muss man ändern um mehr Ruhm abzugreifen?

Glück Auf

Mortimer
03.09.21, 17:27
Was muss man ändern um mehr Ruhm abzugreifen?
Glück Auf

Ich glaube, das lässt sich nicht pauschal beantworten. Da gibt es einige Faktoren, z.B. Anzahl der Weltwunder oder das Vollbringen von Welttaten. Generell ist es wohl am besten, wenn man die Stärken der jeweils gewählten Kultur ausspielt und die spezifischen Epochensterne, die der Kultur aufgrund ihrer Ausrichtung am meisten Ruhm einbringen, einsammeln kann. Ist aber manchmal leichter gesagt als getan...

preusse
14.09.21, 15:28
Nun meine Herren, lohnt es sich, das Spiel zu erwerben oder sollte man noch warten? Es gab ja einen großen Patch oder?

Ist das Spiel ausgereift genug, um für ordentlich Spielspaß zu sorgen?

Tex_Murphy
14.09.21, 16:09
Wir spielen es nicht mehr.

preusse
14.09.21, 17:42
Doch so schlecht?

Iche_Bins
14.09.21, 19:45
Uns mahcts viel Spaß, Das Balancing ist noch nicht ganz rund, und man kann das Spiel zum Ende hin ganz schön aus den Angeln heben (Städte die Wunder in einer Runde bauen können, 2-3 Endtechnolgien pro Runde erforschen...) aber das Generelle Gameplay macht uns Laune auf mehr.

Montesquieu
14.09.21, 20:47
Zwei Spiele gemacht, die waren ok-ayish, aber keine Erfüllung. Viel Potenzial, aber wer warten kann, sollte warten.

Tex_Murphy
15.09.21, 08:15
Werter preusse, Wir möchten niocht sagen, dass das Spiel schlecht ist. Es geht neue Wege, von denen manche wirklich gut funktionieren, andere aber wiederum für Uns nicht. Bei Uns ist einfach der Funke nicht übergesprungen, Uns fehlt das "noch einen Zug"-Gefühl, das Wir Uns erhofft hatten.

Alith Anar
15.09.21, 09:27
Ich bin noch nicht zum spielen gekommen, aber wenn ich so die Beschreibungen hier lese, wird es wohl doch eher ein ... Fehlkauf sein. Ich suche einen guten Civ Clone aber ich mag vor allem das Wort "Civilisation" darin. Und wenn man "nur" 4-5 Städte bauen muss um zu gewinnen wiederspricht es mir irgendwie gegen das "Civilisation". Da dann doch lieber ein Call to Power oder Civ 2 / 3 / 4. Fand ich damals schon bei Colonization (auch Teil 1 schade) das man an der Ostküste 3 evtl 4 Städte hat bauen können ...

Montesquieu
15.09.21, 10:07
@Alith

Dann bist du aber leider schon seit Teil V bei Civ nicht mehr dabei. Denn da ist ja bei Stadtbau auch weniger mehr.

Alith Anar
15.09.21, 10:21
Korrekt.
Ich habe 5 und 6 aber da ist der Funke nie wirklich übergesprungen ...

Bei Teil 5 mochte ich auch den Militärpart nicht. 1 Einheit Pro Feld ... wtf. Ein paar 10.000 km2 kontrolliert von einer Legion.

Mortimer
15.09.21, 14:02
Mir macht es nach rund 80 Stunden immer noch viel Spaß. Aber es gibt auch Ungereimtheiten (es tauchen z.B. immer mal wieder die falschen KI-Avatare auf, eine bereits vernichtete Nation war im Diplo-Menü immer noch erreichbar usw.) Und es stimmt, dass man gerade im späten Spiel "Snowballing" betreiben kann, wenn man die Stärken seiner Kultur bzw. bestimmte Spielmechaniken richtig ausreizt. Ich mag aber das Gesamtdesign deutlich lieber als das von Civ, wobei ich aber kein großer Civ-Kenner bin und nur einige Stunden in Teil V und VI zugebracht habe.

In der letzten Partie hatte ich am Ende 11 oder 12 Städte, wobei ich einige davon zusammengelegt habe, um das Limit nicht zu stark zu überschreiten. Ich empfinde das aber gerade als angenehm, da ich keine Lust habe, 35 Städte zu verwalten. Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach viel besser als bei Civ. Außerdem sind Diplomatie und Handel einigermaßen sinnvoll. Viele der lustigen Militäreinheiten braucht man allerdings eigentlich gar nicht, da die KI meist mit veralteten Einheiten agiert. lch habe nur einen Panzer aus Spaß gebaut und auf Flugzeuge gleich ganz verzichtet. Während ich schon die Atomwaffe entwickelt hatte, befanden sich immer noch Dragoner und britische Rotröcke in meiner Armee. :)

Jorrig
20.10.22, 16:46
Ich habe das Spiel nun ein paar Mal gespielt und muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Die KI ist nicht völlig blöd, vor allem am Anfang. Es ist nicht so einfach wie in den anderen Endless-Spielen, die KI macht gut Punkte. Vor allem gewinnt nicht, wer das Spiel beendet, sondern wer am meisten Ruhmpunkte hat. Ich hatte schon Spiele, da war ich zwar fast fertig mit der Forschung, aber ein anderer KI-Staat hatte einfach zu viele Punkte. Gerade der Anfang ist sehr gelungen, meiner Meinung nach. Das Endspiel finde ich hingegen wie bei den anderen Endless-Spielen eher weniger fordernd. Es dauert sehr lange, bis man Armeen aufgebaut hat, man klickt sonst einfach seine Städte durch bis zum Endsieg. Die Zeitalter mit den unterschiedlichen Kulturen finde ich sehr gelungen, mir macht das schon Spass. Die Zivilisationen sind auch unterschiedlich genug, dass ich auch gern mal wieder was Neues probiere. Hätte z.B. nicht gedacht, dass die Türken solche Forschungsmonster sind. Es fehlt mir noch die Welteroberung mit Hunnen und Mongolen, das stelle ich mir noch lustig vor.

Mortimer
20.10.22, 19:21
Bei der Gelegenheit wollen wir darauf hinweisen, dass am 09.11. das erste "richtige" Add-On für das Spiel erscheint:

https://store.steampowered.com/app/1833990/HUMANKIND__Together_We_Rule_Expansion_Pack/

Tex_Murphy
26.04.23, 08:55
Wie der werte Mortimer an anderer Stelle schon erwähnte, ist Humankind derzeit für unter einem Zehner zu haben. Und für den Preis wären Wir bereit, dem Spiel noch eine Chance zu geben. Nun gibt es natürlich auch das All-Inclusive Rundumsorglos-Paket mit diversen Völkern und dem ersten echten DLC, "Together We Rule". Das Addon erhält sehr gemischte Rezensionen auf Steam. Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ist es eine Anschaffung wert?

Montesquieu
26.04.23, 09:14
Ja, Feedback wäre da cool.

Habe das Ding ja auf Stadia gespielt, fand es aber leider zu langweilig. Das Geld zurück zu bekommen, war also vollkommen in Ordnung.

Kann aber sein, dass es hier den Patch- und Dlc-Effekt gibt und das Spiel besser geworden ist. Man kann ja noch hoffen.

Mortimer
26.04.23, 19:24
Wie der werte Mortimer an anderer Stelle schon erwähnte, ist Humankind derzeit für unter einem Zehner zu haben. Und für den Preis wären Wir bereit, dem Spiel noch eine Chance zu geben. Nun gibt es natürlich auch das All-Inclusive Rundumsorglos-Paket mit diversen Völkern und dem ersten echten DLC, "Together We Rule". Das Addon erhält sehr gemischte Rezensionen auf Steam. Kann hier jemand etwas dazu sagen? Ist es eine Anschaffung wert?

Wir sagten ja bereits mehrfach, dass uns das Spiel viel Spaß gemacht hat. Für einen Zehner macht Ihr da nicht viel falsch. Wir haben keinen DLC und sagen einmal intuitiv, dass Ihr auch nicht unbedingt einen DLC benötigt. Es muss noch dazu gesagt werden, dass es einige größere Patches gab, seit wir das letzte Mal gespielt haben. Es dürften also Verbesserungen gegenüber der Release-Version vorhanden sein.

Tex_Murphy
26.04.23, 20:01
Danke, werter Mortimer. Humankind ist ja im GamePass enthalten, Wir könnten es also derzeit *noch* kostenlos spielen. Bleibt die Frage: Wie lange ist das Spiel noch enthalten, und ein Kauf wäre für Uns daher hauptsächlich wegen der DLC, bzw. wegen des relativ günstigen Gesamtpaketes interessant. Die Reviews auf Magazinseiten sind im Großen und Ganzen sehr positiv, auf Steam ist man da etwas skeptischer. Daher hätte Uns explizit die Qualität des Addons interessiert.

X_MasterDave_X
26.04.23, 20:20
Hat jemand Erfahrungen, wie die KI in Humankind so ist? Ist man da echt gefordert, oder dümpelt das nur so dahin? Ich hatte da sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Vorgänger Endless Legend.
Man macht zwar der Civ-Reihe immer wieder Vorwürfe diesbezüglich, aber eigentlich ist Civ, auch Civ6 im KI Bereich durchaus fordernd, wenn man höhere Schwierigkeits-Level nutzt.

Hab mir Humankind zwar auch gekauft bei Release, es aber nur kurz angespielt....irgendwie hat es mich so gar nicht mitgerissen...eher total gelangweilt. Vielleicht sollte ich dem Spiel aber nochmal ne 2te Chance geben.

Sieht man sich auf Steam die Kritiken der Käufer an, ist das bei Civ6 "sehr gut", bei Humankind gerade mal "ausgeglichen". Und das obwohl Civ6 mehr als 10x so viele Beurteilungen hat.

McMacki
27.04.23, 10:56
Also wir haben es tatsächlich über Stadia ne ganze Weile gespielt und es sehr gemocht, vor allem wegen der Kampfmechanik, die das Gelände viel mehr in den Kampf einbezieht und auch Kampf entscheidend sein konnte. Allerdings gab es anfangs doch einige Bugs, das scheint jetzt aber wohl mittlerweile behoben worden zu sein.

[B@W] Abominus
27.04.23, 11:41
Ist das Spiel genauso langweilig vom Spielprinzip wie Civilization?

Mariu
27.04.23, 11:44
Abominus;1315892']Ist das Spiel genauso langweilig vom Spielprinzip wie Civilization?

Kurz und mehr als 10-zeichen: Ja.

McMacki
27.04.23, 11:47
Was ist bitte langweilig daran eine Zivilisation von einer Gruppe von Jägern und Sammlern durch die Wirren der Zeit in die Hochmoderne zu führen...

[B@W] Abominus
27.04.23, 12:27
Was ist bitte langweilig daran eine Zivilisation von einer Gruppe von Jägern und Sammlern durch die Wirren der Zeit in die Hochmoderne zu führen...

Bei mir ist in den ersten 20 Runden bei Civ IV nicht viel passiert. Man setzt seinen Siedler irgendwo direkt hin und lässt seine Leute knattern. Das dauert ewig, bis dann mal ein zweiter Siedler rauskommt und vielleicht noch ein dritter und dann hat man drei Städte, die recht nah beieinander sind. Und dann passiert wieder gefühlt ewig nichts. Vielleicht habe ich das Spielprinzip auch nicht ganz erfasst, aber diese inkonsequente Zeitleiste, wie viele Jahre eine Runde sind, macht vielleicht Sinn danach, ich hab es aber gern Linear. Eine Runde = Ein Jahr oder so. Dann funktioniert das Spiel aber nicht mehr wie gewünscht. Colonization IV war da besser. Wesentlich besser. Aktion und Reaktion in gleichem Maßstab. Bei Civ kann ich mit meinem Siedler zu Beginn in die Scheiße gegriffen haben und ist ja toll, wenn man die Basisrohstoffe für den Start hat, aber wenn dann die wichtigen Rohstoffe für die Endphase fehlen, bist in Arsch gekniffen, ne neue Stadt gründet man so spät nicht mehr, das dauert ja ewig, bis die groß genug ist.

Mich hat das Spielprinzip nicht angesprochen.

Ansonsten: welche Zivilisation hat denn seit der Steinzeit überlebt? Ich gründe 4.000 vor Christus Berlin oder Hamburg und die Stadt besteht dann 6.000 Jahre durchgängig. Ich weiß nicht...

Montesquieu
27.04.23, 12:39
Abominus;1315902']
Ansonsten: welche Zivilisation hat denn seit der Steinzeit überlebt? Ich gründe 4.000 vor Christus Berlin oder Hamburg und die Stadt besteht dann 6.000 Jahre durchgängig. Ich weiß nicht...

Der Stamm der Deutschen unter Friedrich dem Großen natürlich.

Lies doch mal eines dieser nicht-mainstream Geschichtsbücher, Abo!

Mariu
27.04.23, 12:45
Abominus;1315902']
Ansonsten: welche Zivilisation hat denn seit der Steinzeit überlebt? Ich gründe 4.000 vor Christus Berlin oder Hamburg und die Stadt besteht dann 6.000 Jahre durchgängig. Ich weiß nicht...

Dieser Post ist sponsored by the CCP, the Indian Nationalist Party and the Iran Revolution Guards.

China, Indien und Iran!

-----

Spass beiseite was ich empfehlen kann ist mal die ältesten noch bewohnten Städte der Welt zu googeln ist ganz interessant.

Mein Liebling bei sowas ist immer Erbil, weil der Berg in der Mitte der Stadt einfach nur aus dem Ansammlung von den Zeug/Müll der Bewohner über die Jahrtausende entstanden ist.

https://www.educationworld.in/10-oldest-cities-in-the-world/#:~:text=According%20to%20research%20studies%20and,centre%20of%20the%20Arab%20world.

Sunabouzu
27.04.23, 17:18
Abominus;1315902']
Ansonsten: welche Zivilisation hat denn seit der Steinzeit überlebt? Ich gründe 4.000 vor Christus Berlin oder Hamburg und die Stadt besteht dann 6.000 Jahre durchgängig. Ich weiß nicht...

Auch wenn wir selbst die Langweiligkeit eines Civ nachvollziehen können (trotz 500h in Civ 5). In Humankind löst man dieses Problem indem man in jeder Zeitepoche das Volk wechselt. Ändert natürlich nichts an den grundlegenden Gegebenheiten des Städtegründens/Verwaltens und das Einheiten 1000 Jahre brauchen bevor sie irgendwo ankommen. Genau wie Civ 6 hat uns Humankind aber auch nicht begeistert, wir habens aber auch nur ein bisschen zum release gespielt.

X_MasterDave_X
27.04.23, 20:21
Also sorry Abo, aber Civ gehört seit Tei 1 zu einem der genialsten 4X-Spielreihen die es jemals gab.

Sicherlich, die Steinzeit Deutschen, Franzosen, US-Amerikaner oder seit Neuestem auch die Steinzeit Bayern unter Ludwig dem II. sind natürlich historisch ein Witz....aber darum geht es auch gar nicht. Ja sicherlich das macht Humankind etwas besser indem man das Spiel mit echten alten Kulturen beginnt...aber der Wechsel auf modernere Völker ist dann eben deplatziert. Wie bitte werden aus Babyloniern dann plötzlich Deutsche? Aber egal...beide Spiele suchen halt nur nach Volks-Bezeichnungen und Merkmalen die spielerisch für Abwechslung sorgen. Der Punkt ist, bei Civ ist das Spielprinzip 4X in Vollendung. Und "langweilig am Anfang"....ernsthaft....tatsächlich empfand ich immer die ersten 100 Züge am spannensten. Keine Ahnung wie du dich da langweilen kannst, wenn auf höheren Spielstufen so ab König aufwärts schon nahe bei dir Konkurrenten Ihre Städte gründen, und versuchen dich einzuengen....ja manche planen gar schon einen frühen Krieg der das Spiel schon früh für dich beenden kann. Da ist man voll gefordert. Gerade die ersten 150 Züge entscheiden eigentlich zumeist schon das Spiel, wenn man versuchen muss seine ersten Gegner von der Karte zu wischen, mit dem Wenigen das man selbst zur Verfügung hat. In meiner letzten Partie mit 2 KI Mods ("Late Game AI" sowie "Real Strategy (AI)") auf eher niedrigem Königslevel (Prinz ist dort Enstiegslevel), hatte ich das Glück gleich den ersten Siedler des Feindes in Reichweite meines Startfeldes vorzufinden: Die Franzosen. Dummerweise schützte er seinen Siedler nicht zu Beginn...was kaum einer macht, weil man da ja den Krieger zum Erkunden nutzt. Und schwupps hatte ich den Siedler "erobert" und damit gleich 2 Städte gegründet. Da ich bei den KI Mods eingestellt hatte dass trotz Vorteilen der KI sie nur 1 Siedler haben dürfen, war das schon das sehr frühe Ende in Zug 1 oder 2 für die Franzosen. Dann gründete ich noch schnell 2-3 weitere Städte, erkundete meine nächsten 2 Nachbarn...und überfiel mit Helden und einer Masse an Bogenschützen und Kriegern (die ich wegen meiner Religions-Boni (+25% für Antike) schnell bauen durfte) auch gleich die 3-4 Städte meiner nächsten Nachbarin, und nahm auch sie aus dem Spiel. Damit konnte ich dann mit 8-10 Städten relativ schnell mit den anderen KI Nationen gleichziehen, oder gar übertrumpfen...und habe damit eine reelle Chance das Spiel zu gewinnen. In der letzten Partie mit den beiden KI Mods hatte ich irgendwann im 18. Jahrhundert verloren weil mich eine KI-Nation im Kulturrennen hoffnungslos übertrumpfte. Ich glaub das waren sogar die Franzosen. Das wird ihnen eine Lehre sein... ;)

Also das Spiel ist seit Teil 1 genial. Kannte kein Spiel zu der Zeit von Civ1 das auch nur annähernd da ran kam. Inzwischen gibts 5 weitere Teile...und selbst Civ7 ist bereits angekündigt. Viele der Civ-Spiele sind von Seiten der KI her anfangs eher meh....daran krankte vor allem Teil 5 und 6, seitdem man Hexagone statt Vierecke als Landkarte nutzte und begann das Stacking aus Civ4 zu verbannen. Damals konnte die KI mit Megastacks (20+ Einheiten auf einem Feld) praktisch alleine mit seinen Produktions-Boni jeden Spieler im Krieg schlagen. Seit Civ5 muss sie sich taktisch dafür auf der Karte vorkämpfen, in immer aussichtsloseren Situationen. Seit Civ6 kann man seine Städte außergewöhnlich stark schützen mit 2 Stadtfeldern die mit jeweils Schutzmauern umzogen und jeweils einer Schuss-Einheit besetzt werden können. Sprich man kann in jeder Stadt bis zu 4x schiessen auf Angreifer. Damit stoppt man oft auch menschliche Angriffswellen, vor allem wenn man sich nur Feld um Feld vorkämpfen kann pro Zug, und dann im ungünstigsten Fall gleich 4x auf einem geschossen wird. So hatte es die KI seit Civ5 nicht leicht. Aber die KI Entwicklung ist seitdem auch stark voran geschritten. Am Ende des Produktions-Zykluses von Civ5, vor allem mit dem Community-Patch ist die KI ganz gut geworden. Auch Civ6 ist mit diesen beiden KI-Mods ganz passabel, auch im Endgame. Und selbst mir als alten Hasen bei über 2100 Stunden, werde dann noch von der KI geschlagen.

Also ich kann beim besten Willen nicht verstehen was du an den Civ-Spielen langweilig findest....speziell am Anfang einer Partie. Da ist Stress pur angesagt, gerade bei vielen nahen Nachbarn. Wo ich dir Recht geben würde, ist im Endspiel...da wo es bei vielen 4X Spielen krankt. Da hat man (mangels Gouverneurs-KI...die es eher in GalCiv gibt) viel zu tun wenn man immer wieder dasselbe in die Bauschlangen schieben muss bei 10-20 Städten. Da sind dann selbst Kriege mit Dutzenden von Einheiten oft seeeehr langatmig. Dennoch, ich kenne kein 4X Spiel das das ebenso gut macht. Und ich spiele das Genre sehr gerne....mit Spielen wie Stellaris, Galciv 2-3, Master of Orion (neu), Endless Space1-2, Endless Legend....usw. Tatsächlich halte ich bei den Konkurrenten kaum bis ans Ende des Spieles durch. Ich breche die meisten Partien irgendwann ab...einfach weils zu langweilig wird...egal ob bei Stellaris oder Galciv1-3 (wo ich noch nie eine Partie zu Ende gespielt habe). Nur Civ schafft es immer wieder, dass ich bei mehr als 70% der Partien bis ans Ende durchhalte, einfach weil die Motivation da ist, den Siegbildschirm zu erreichen. Und tatsächlich habe ich erst mit den aktuellen KI-Mods erstmals den Bildschirm des Niederlage Bildes gesehen. Das hatte ich zuletzt gefühlt mit Civ1, wo es das Bild gab wo Archäologen deine Kultur ausgraben und eine Botschaft von dir finden wo es hieß: "Wir, die XXX werden zurück kehren!" -- Ich glaub da gabs schon in Civ1 nur nen Platzhalter statt des Volksnamens, wegen eines Bugs.... ;)

Max-Power
27.04.23, 20:34
Der Civ-Rivale Humankind schenkt euch gerade einen kostenpflichtigen DLC, aber nicht für lange

Gute Nachrichten für alle Fans von Strategiespielen: Der Civilization-Rivale Humankind hat diese Woche nicht nur ein großes Update inklusive Steam Workshop spendiert bekommen, sondern auch einen neuen DLC namens "Para Bellum" veröffentlicht. Und wenn ihr schnell seid, könnt ihr ihn euch jetzt sogar komplett kostenlos bei Steam sichern.

https://www.gamestar.de/artikel/humankind-schenkt-euch-einen-kostenpflichtigen-dlc,3393430.html

[B@W] Abominus
27.04.23, 21:12
Der Civ-Rivale Humankind schenkt euch gerade einen kostenpflichtigen DLC, aber nicht für lange

Gute Nachrichten für alle Fans von Strategiespielen: Der Civilization-Rivale Humankind hat diese Woche nicht nur ein großes Update inklusive Steam Workshop spendiert bekommen, sondern auch einen neuen DLC namens "Para Bellum" veröffentlicht. Und wenn ihr schnell seid, könnt ihr ihn euch jetzt sogar komplett kostenlos bei Steam sichern.

https://www.gamestar.de/artikel/humankind-schenkt-euch-einen-kostenpflichtigen-dlc,3393430.html

Danke, hab es mir direkt mit gekauft.

@Dave
I know how to trigger you... Hab Dich auch lieb.