PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyberpunk 2077 von CD Project Red

Seiten : [1] 2

KAreil
10.06.19, 22:54
Mit einiger Verwunderung bemerken wir dass es zu diesem (gerade ziemlich gehypten) Spiel in diesen Hallen noch gar keinen Thread gibt, darum jetzt von uns.

Die Macher von "The Witcher 1-3" arbeiten an einem neuen großen Rollenspiel - "Cyberpunk 2077 (https://www.cyberpunk.net/at/de/pre-order)".

Wir machen eigentlich keine PreOrders aber hier werden wir wohl zuschlagen, einfach um das Studio zu unterstützen.
Witcher 3 haben wir damals erst sehr spät und günstig erstanden und dann eine Unzahl an Stunden darin verbracht und auch wenn uns das Setting jetzt nicht gleich so anspricht erhoffen wir uns doch großes.

Das Gameplay-Video von 2018 machte schon Lust auf mehr und jetzt gibt es einen neuen Trailer samt Keanu Reeves.

https://www.youtube.com/watch?v=vjF9GgrY9c0

https://www.youtube.com/watch?v=qIcTM8WXFjk

Haben die Mitregenten das Spiel auch auf dem Schirm?
Meinungen, Kommentare?

Sollten die Regenten Interesse haben dann sollten sie wenn überhaupt direkt bei GOG einkaufen, nur dort gehen auch 100% des Betrags an das Entwickler-Studio.

Hjalfnar
11.06.19, 02:06
WIr haben nach dem Auftritt von Keanu Reeves Unsere Frau davon überzeugen können, das Spiel vorzubestellen.^^

Alith Anar
11.06.19, 07:59
Auf dem Schirm ja. Und es wird auch in der PreOrder Phase gekauft. Auf jeden Fall direkt bei GOG.

Auch wenn ich es nie geschafft habe Shadowrunde zu Spielen, ist es genau das, was mich an Cyberpunk interessiert.

Tex_Murphy
11.06.19, 08:56
Schon seit der ersten Ankündigung haben Wir das Spiel auf dem Schirm, der erste Cinematic Trailer hat seinerzeit ja schon großartig ausgesehen, und der E3-Trailer hat echt Appetit auf mehr gemacht (im Gegenteil zum Trailer für Star Wars Jedi Fallen Order, der mein Interesse an dem Spiel hat unverzüglich erlahmen lassen).
Für mich auf jeden Fall eines der Spiele, das mal wieder zum Release gekauft werden kann, CDProject Red haben bisher gute Qualität abgeliefert und auch eine faire DLC-Strategie gefahren, das kann man ruhig unterstützen.
Vorbestellen werden Wir aber nicht, darin sehen Wir keinen Sinn, es sei denn, es gäbe irgendwelchen sinnvollen Pre-Order Boni.

Und wenn wir schon bei den E3 Trailern sind - Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 sieht auch schon seeeeehr gut aus.

Hohenlohe
11.06.19, 10:46
Ausgerechnet dann, wenn wir uns blöderweise Battlestar Galactica Deadlock geholt haben und nicht ganz zufrieden sind wg dem etwas dürftigen Tutorial und Manuals, kommt uns so eine Perle unter. Da wir damals Shadowrun mit Ach und Weh ohne Cheat durchgespielt haben und dabei zwei unserer treuesten Weggenossen verloren. Beim zweiten Durchspielen kammen wir mittels Cheat erheblich weiter und auch schneller voran.

Alles in allem Cyberpunk 2077 ist auch für uns ein Musthave…:D

herzlichste grrüsse

Hohenlohe...:top:

Alith Anar
11.06.19, 11:33
... , kommt uns so eine Perle unter. ...

Hast ja noch 10 Monate Zeit ;)

KAreil
30.08.19, 18:29
Gamestar meldet dass heute um 2000 ein Teil der Gamescon-Demo gezeigt wird - wir sind gespannt.

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-gamescom-gameplay-demo-stream,3348417.html?utm_source=facebook_gs&utm_medium=social&utm_campaign=gsbeitrag_&utm_term=cyberpunk+gameplay+demo&fbclid=IwAR3lblUi9ZwoZwqPfRkXeU3Y7pfGtfl2YZQV_vaPSMA1GOYDFmy1QajVPWk

KAreil
31.08.19, 13:30
Sodala, Videos von der Demo sind jetzt online und es gefällt uns ganz gut.
Gameplay-technisch nicht soo besonders, ähnliches haben wir schon in Videos zu den letzten Deus Ex gesehen, aber von der Gesamtstimmung gefällt uns das einfach. Und wir setzen einfach unsere Hoffnungen darauf dass sie die Story und Welt ähnlich gut hinkriegen wie im Witcher.

https://www.youtube.com/watch?v=XRcxKKMsjOs

Garfield
06.05.20, 17:30
Das ESRB hat Cyberpunk eingestuft, es wurde ein, erwartbares, "Mature 17" (https://www.golem.de/news/cyberpunk-2077-spieler-koennen-betrunken-auto-fahren-2005-148310.html)

This is a first-person RPG/shooter in which players assume the role of a mercenary named V trying to make their way through the open-world of Night City. Players can explore futuristic locations, interact with citizens, perform missions, and engage in combat to complete various objectives within a storyline. Characters use handguns, machine guns, rifles, and explosives during frenetic firefights with humans and cybernetically enhanced enemies; players can also use melee weapons (e.g., wrist-mounted blades, enhanced limbs) to stab enemies and, in some cases, dismember them. Combat is frenetic, with frequent gunfire, cries of pain, explosions, and blood-splatter effects. Some locations depict mutilated corpses with open chest cavities and/or exposed organs/entrails. During one quest, players assist a character by hammering nails through his hands and feet; screaming sounds and blood effects accompany the scene. The game contains nudity and sexual material: Players can select a gender and customize their character; customization can include depictions of breasts, buttocks, and genitalia, as well as various sizes and combinations of genitals. Players can encounter events where they have the option to engage in sexual activities with other main characters or prostitutes—these brief sex scenes (from a first-person perspective) depict partially nude characters moaning suggestively while moving through various positions. Some scenes contain brief depictions of thrusting motions; other scenes depict a character's head moving towards a partner's crotch. The game contains frequent depictions and references to fictional drugs, including characters taking puffs/hits from a state-altering inhaler/stimulant; an animated billboard ad depicts a man snorting speed. Some sequences allow the player to drink alcoholic beverages repeatedly until the screen distorts; player's character can also drive cars while drunk. The words “f**k” and "c*nt" appear in the dialogue.

KAreil
09.06.20, 19:14
Die Gamestar hat ein Preview Video.

https://www.youtube.com/watch?v=nL-b5DjMEOc&t=861s

clone
19.06.20, 10:49
Nachdem es vor 3 Wochen noch hieß, kommt garantiert im September, ist es jetzt der 18 November. Verschiebungsgründe sind die gleichen wie letztes mal, mehr Crunch, erm Polishing.

Da wohl auch in November die neuen Konsolen kommen, hat man ja aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein tolles Datum gefunden.

Nur die 45.000 armen Seelen, die sich eine Xbox One X Cyberpunk Edition gekauft haben, können einem Leid tun. Vielleicht gibt's dann im November eine Xbox X Cyberpunk Edition. Und das Spiel wird auf März 2021 verschoben.

KAreil
19.06.20, 12:23
Wir stehen dem neutral bis positiv gegenüber.
Es macht uns wirklich nichts aus etwas länger zu warten wenn dann die Qualität stimmt.

clone
19.06.20, 12:46
Wir stehen dem neutral bis positiv gegenüber.
Es macht uns wirklich nichts aus etwas länger zu warten wenn dann die Qualität stimmt.

Wir finden es schwach vor drei Wochen noch was anderes zu sagen. Wenn man dann die gleiche Erklärung wie Januar raushaut, wirds schief. Mit Corona haben sie sogar eine Einladung dazu. Auch die Verschiebung des Night city Events (ja ja wegen der Unruhen in den USA) erscheint damit unter einem anderen Licht. Z.B. dass die dann für Journalisten erscheinende Demo hochpoliert werden musste und es beim Rest nicht gut aussieht.

Von der Verarsche mit der Cyberpunk Xbox One X nicht zu sprechen.

Vielleicht sind wir auch nur zu sauer weil wir wieder unseren Urlaub stornieren müssen (17.September war auch perfekt unser Geburtstag). Jetzt haben wir im September und Oktober ein gewaltiges Spieleloch. Humankind verschoben CK 3 spielen wir nicht und AC Valhalla kommt erst im November. Im November knubbelt sich dann alles. Neue Konsolenspiele, Halo, AC, Cyberpunk und was noch alles.

Aber für mich macht es keinen guten Eindruck, wenn man vorher drei Wochen sein Gameplay Event verschiebt, Aber sagt alles bleibt beim September und dann gehts jetzt wieder vor dem Event in den November. Bugfreiheit und einen Release 2020 erwarte ich nicht mehr. Witcher 3 wurde ja auch viel mal verschoben und benötigte noch einige Patches.

KAreil
19.06.20, 13:04
Welche Verarsche mit der Cyberpunkt Xbox one X?
Wir halten uns von Konsolen fern und haben da einfach nichts mitbekommen.

Wenn wir mal aus unserer Berufserfahrung sprechen dann hat die Entwicklungsabteilung sicher schon länger versucht "denen da oben" klarzumachen dass bis September das Spiel wohl nicht gut genug geprüft werden kann. Management und Marketing wollten das wahrscheinlich nicht wahrhaben aber mussten jetzt doch in den sauren Apfel beißen.
Dass man damit Vertrauen bei der Kundschaft einbüßt ist uns und dem Statement nach auch ihnen klar.

clone
19.06.20, 13:11
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-one-x/cyberpunk-2077-1tb-le

Niemand brauch im November eine Xbox One X Cyberpunk Edition, wenn dann der Nachfolger der Konsole (auf dem Cyberpunk besser aussehen wird und laufen wird) kommt.

Alith Anar
27.10.20, 22:02
Es wird noch einmal verschoben :(

10.12.2020 ist nun das Datum

Tex_Murphy
28.10.20, 08:51
Finden Wir nicht so schlimm. Unser Hype hat aber auch ziemlich nachgelassen, vielleicht, weil Wir bewusst sämtliche Gameplay-Trailer, Vorabberichte und ähnliches geflissentlich ignorieren, und inzwischen auch keinen Kauf zum Release mehr planen.
Natürlich können Wir verstehen, dass viele enttäuscht sind wegen der neuerlichen Verschiebung, aber mal ehrlich - wären das nicht die Ersten, die bei Bugs laut rufen würden, eine Verschiebung wäre besser gewesen als dieser "übereilte" Release?
CDProject Red hat bisher immer saubere Arbeit geleistet und schon zum Release gute Spiele abgeliefert. Wir denken, man sollte ihnen so viel Zeit lassen, wie sie für nötig halten - so wie man das dereinst auch bei Blizzard gehandhabt hatte. "When it's done"....

Montesquieu
28.10.20, 09:13
Wird tatsächlich unser erstes Stadia-Spiel werden, da ich gerade keinen Computer habe, der das grafisch packen könnte. Also ich bin mal gespannt ...

Verschiebung ist mir auch wurscht. Rein zeitlich geht das auch drunter und drüber.

Mariu
28.10.20, 10:12
Naja schade drum, wir hatten uns schon gefreut nach der Gold Meldung. Aber naja was solls isses halt nähr an Weihnachten, da hab ich dann mehr zeit zum zocken, weil ich keinen Urlaub dafür einreichen wollte.

Garfield
28.10.20, 10:57
Ob das jetzt so weiter geht wie bei Netzteil Effizienzbewertungen? Nach Gold kommt Platin und danach Titan. Ich weiß selbst dass das keinen Sinn macht. Der Gold-Master war ja eigentlich das "so das geht jetzt so raus".

Württemberg
28.10.20, 11:18
Bei all den Verschiebungen macht das Spiel seinem Namen bald alle Ehre. :D

Alith Anar
28.10.20, 11:21
Ein Verschiebung von insgesamt 6 - 7 Monaten ...
Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

clone
28.10.20, 11:26
Das Problem ist die Kommunikation.

Gold Status ankündigen und verschieben, wo gibt es das? Montags Twittern "nehmt Urlaub, 19.11 ist sicher" und Dienstags nach Börsenschluss "sorry not sorry 10.12 it is" sagen kommt nicht gut.

Ich denke aber aktuell nicht, dass es beim 10.12 bleibt oder das Spiel einen guten Zustand haben wird. So einen Scheißesturm holt man sich nur rein, wenns wirklich übel aussieht.

Württemberg
28.10.20, 11:29
Das Problem ist die Kommunikation.

Gold Status ankündigen und verschieben, wo gibt es das? Montags Twittern "nehmt Urlaub, 19.11 ist sicher" und Dienstags nach Börsenschluss "sorry not sorry 10.12 it is" sagen kommt nicht gut.

Ich denke aber aktuell nicht, dass es beim 10.12 bleibt oder das Spiel einen guten Zustand haben wird. So einen Scheißesturm holt man sich nur rein, wenns wirklich übel aussieht.

Sehen Wir auch so. Veröffentlichung dieses Jahr kann man vermutlich vergessen. Verstehen sowieso nicht, was eine Verschiebung um drei Wochen großartig bewirken soll. Können es im Zweifel ja auch einfach als EA rausbringen, wenn es doch nicht zu 100% fertig sein sollte, kaufen werden es die Leute trotzdem.

Alith Anar
28.10.20, 11:39
Das Weihnachtsgeschäft werden Sie mitnehmen wollen, daher denke ich das Datum ist ist jetzt fix.
Wenn nicht - Pile of Shame kann ja auch mal kleiner werden ...

Mariu
28.10.20, 12:06
Outer Worlds ist auf Steam released, Red Dead 2 ist auch jetzt bezahlbarer und mehr gepatched. Wir hatten ehr schon Sorge wegen dem Release das wir da was abbrechen müssen. :D

Ein Verschiebung von insgesamt 6 - 7 Monaten ...
Da habe ich schon schlimmeres gesehen.

Hail to the king, Baby! *hust* *schaut seine Duke Nukem Büste an*

Tex_Murphy
28.10.20, 12:23
Es gibt ganz andere Gründe für das Abbrechen von Outer Worlds als Cyberpunk 2077...

clone
28.10.20, 12:28
Wie spielen Es gerade und finden die ganzen abschätzigen Kommentare dazu irgendwie nicht nachvollziehbar.

Klar, jede Ecke zeigt, dass Obsidian kein Budget hat und seit Fallout NV nicht mit der Zeit gegangen ist. Der fliegende Orb (bloß nicht nach unten gucken) mit rechtem Arm als Charakter ist auch mehr als peinlich.

Dennoch ist es ein akzeptables ShooterRPG für zwischendurch. Fühlt sich halt an wie eine Mischung aus Mass Effect 2 und Fallout 3. Und zwar wie zu deren Releasezeiten.

Bei Cyberpunk erwarten wir jetzt wirklich ein dunkles Kapitel der Spielegeschichte. Die Verzögerung deutet auf extreme Probleme hin. Und deren Begründung, der Versionssalat, hätte ja mit einem Releasedate von next Gen Versionen 2021 (aktuell bekommt eh kaum jemand ne PS5 oder Xbox Series) umgehen können. Da muss schwer was nicht in Ordnung sein.

Tex_Murphy
28.10.20, 12:42
Die Geschmäcker sind verschieden. Wir haben Outer Worlds zum Release eine Weile gespielt, bis es Uns einfach zu langweilig wurde. Die technische Umsetzung, das Setting, das war ja alles noch okay. Aber die langweiligen Begleiter, die unsinnigen Entscheidungen, die behäbige Story, Standard-Gähn-Quests, und eine Spezialfähigkeit, die Wir nie benutzt haben, weil Wir schlichtweg vergessen hatten, dass es sie gibt.
Wir hatten Outer Worlds zum Release per GamePass gespielt, aber nach einigen Stunden - geschätzt 10-15 Stunden waren Wir so genervt, dass es von der Platte geflogen ist.
Aber 1. wie schon gesagt sind die Geschmäcker verschieden und 2. geht es hier ja im Cyberpunk, also zurück zum Thema:

Ich glaube, dass Cyberpunk wirklich gut wird, weil ich einfach an CD Project Red glaube. Glauben möchte. Und ich denke, sie werden diese Verschiebung keineswegs leichtfertig beschlossen haben. Die schlechte Kommunikation ist natürlich eine ganz andere Sache.

Mariu
28.10.20, 12:58
Dennoch ist es ein akzeptables ShooterRPG für zwischendurch. Fühlt sich halt an wie eine Mischung aus Mass Effect 2 und Fallout 3.

Mit etwas Bioshock drüber gestreut. :D

Alith Anar
28.10.20, 13:17
Mal ein Artikel aus der PCGH:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Zwischen-Morddrohungen-und-Urlaubsplaenen-1360787/

Gerade wenn ich bei sowas immer von Morddrohungen höre: Haben die Leute nichts anderes zu tun im Leben? Da hört für mich jegliches Verständnis auf. Selbiges auch beim Sport ...

Tex_Murphy
28.10.20, 14:53
Gerade auf 4players gelesen:
Das ursprünglich für 19. November geplante Rollenspiel wird deshalb später erscheinen, weil aktuell "neun Versionen" für die Veröffentlichung fertig gestellt werden müssen, wobei der polnische Entwickler u.a. auch zwischen PS4 und PS4 Pro unterscheidet - neben dem PC erscheint das Spiel sowohl für PS4 und One als auch XBS, PS5 und Stadia. Die 21 zusätzlichen Tage sollen ausreichen, um Cyberpunk 2077 noch vor Jahresende zu veröffentlichen.

Sunabouzu
28.10.20, 20:32
Immerhin hat man bei CDPR (laut Jason Schreier) Intern seine Kommunikation verbessert. Statt wie bei den letzten Verschiebungen die eigenen Mitarbeiter gar nicht oder erst Stunden nach der Öffentlichen Bekanntgabe der Verschiebung zu informieren, hat man es dieses Mal wohl geschafft das Zeitgleich seiner Belegschaft mitzuteilen.
Kann man eigentlich irgendwo auf ein erneutes Verschieben Wetten?

Garfield
28.10.20, 23:29
Fragt mal Mariu, der wohnt zwar nicht in England aber nah genug dran um zu wissen was da bei den Bookies so geht und was nicht.

Elvis
29.10.20, 09:31
Ich kaufe mir das Spiel zwar, aber gehyped fühle ich mich nicht.
Wenn es nicht von CD Project Red kommen würde, bin ich mir nichtmal sicher ob es für mich ein sicherer Kauf geworden wäre.

Performer
16.11.20, 12:19
Cyberpunk wurde gestern sogar in ttt gewürdigt ... (https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/index.html)

Garfield
16.11.20, 12:34
Run the Jewels hat auch einen Song zum Soundtrack beigesteuert.

https://www.youtube.com/watch?v=YAVvwv-YSJ4

KAreil
03.12.20, 22:19
Die genauen Release- und Preload-Termine (https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-preload-release-zeiten,3364742.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=gsbeitrag_&utm_content=cyberpunk%20preload&fbclid=IwAR0Rp2FtlYppV2k6TqfyaGNdLmbpidW6UbtIantIppltEyVbvOOiIwXHvFQ) sind jetzt bekannt.

Bei unserer Leitung werden wir vom Montag bis Donnerstag wohl durchgehend runterladen müssen...

Montesquieu
05.12.20, 10:02
Die genauen Release- und Preload-Termine (https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-preload-release-zeiten,3364742.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=gsbeitrag_&utm_content=cyberpunk%20preload&fbclid=IwAR0Rp2FtlYppV2k6TqfyaGNdLmbpidW6UbtIantIppltEyVbvOOiIwXHvFQ) sind jetzt bekannt.

Bei unserer Leitung werden wir vom Montag bis Donnerstag wohl durchgehend runterladen müssen...

Bei Stadia drücke ich auf "Start". ;)

KAreil
07.12.20, 07:36
Bei Stadia drücke ich auf "Start". ;)

:rot: :rot: :rot:
Ihr könnt das als rote Rep sehen, Fehde-Handschuh usw.... ;)

Wir befürchten dass unser Internet nicht schnell genug für Stadia gehen würde...irgendwann werden wir das aber sicher ausprobieren, wir glauben nicht dass wir uns nochmal einen GamingPC zulegen werden - haben wir auch schon im Stadia-Thread geschrieben.

Montesquieu
07.12.20, 09:41
:rot: :rot: :rot:
Ihr könnt das als rote Rep sehen, Fehde-Handschuh usw.... ;)

Wir befürchten dass unser Internet nicht schnell genug für Stadia gehen würde...irgendwann werden wir das aber sicher ausprobieren, wir glauben nicht dass wir uns nochmal einen GamingPC zulegen werden - haben wir auch schon im Stadia-Thread geschrieben.

:D

Erst einmal abwarten, wie es laufen wird ... Vielleicht ächzen ja da auch die Server von Google beim Erscheinen. ;)

Ist halt schöne neue Welt und gut, wenn es funktioniert. Ich habe den Eindruck, mit Original-Stadia-Controller geht es noch einmal flüssiger vonstatten und sogar mein Linux-Chrome macht da keine Mucken mehr. Ja, meine I-Net-Konfiguration ist auch aus dem Tal der Seligen (Kabelinternet mit 500 MBit in einer Vorstadtgegend, wo alle im Jahr 2000 gebaut haben und 95 % die Kombi Satellit + DSL nutzen), aber ich habe mir dadurch potenziell Gaming-PCs und Konsolen gespart.

Aber Kareil, irgendwann wird's mit dem Internet. Und bis dahin sollen die Streaming-Anbieter das unter sich austragen. Wird ja irgendwie sowieso "nur" zwischen Microsoft, Google und Steam/Epic ausgetragen werden. Sony ist da zu sehr an seine Konsole geknüpft. Wenn die es auch für alle Plattformen öffnen werden, dann vielleicht ...

KAreil
07.12.20, 10:26
Zurück zum Thema, die PC Games macht kurze Videos zum Hintergrund der Welt als Vorbereitung auf den Release:

https://www.youtube.com/watch?v=h64rH5OsSIg

https://www.youtube.com/watch?v=6byO3Qvd698

Mariu
07.12.20, 11:06
Wir versuchen momentan so gut wie alles zu um schiffen was nicht aus ein paar Bildern besteht um uns nicht zu Spoilern bzw uns Ideen für den story verlauf zu geben (was danke noch nicht release besser geht als bei Mandalorien....)

Und es fängt aber langsam an in den Fingern zu kribbeln und wir freuen uns schon auf den release wenn es dann endlich soweit ist. :ja:

In der Zwischenzeit versuchen wir uns etwas an Phoenix Point.....

Montesquieu
07.12.20, 11:17
Wir versuchen momentan so gut wie alles zu um schiffen was nicht aus ein paar Bildern besteht um uns nicht zu Spoilern bzw uns Ideen für den story verlauf zu geben (was danke noch nicht release besser geht als bei Mandalorien....)

Und es fängt aber langsam an in den Fingern zu kribbeln und wir freuen uns schon auf den release wenn es dann endlich soweit ist. :ja:

In der Zwischenzeit versuchen wir uns etwas an Phoenix Point.....

Ich bin echt bislang ganz, ganz weit weg von dem Spiel gewesen. Zum ursprünglich geplanten Erscheinungstermin kam ja meine dritte Tochter und ich hatte gar keine Zeit mehr, irgendwas zu zocken, was irgendwie Aufmerksamkeit benötigt (Paradox-Spiele und andere Strategie-Dinger brauchen keine "Aufmerksamkeit" weil man die ja immer pausieren und speichern kann, das ist bei RPG anders. Da lohnt es sich ja nicht, mal eine halbe Stunde hier oder da zu zocken).

Jetzt hat sich das allerdings eingegrooved und ich kann wohl etwas Zeit am Abend frei machen. Deswegen bin ich gerade noch bei Hype 20/100 und vollkommen jungfräulich. Da vertraue ich nur einmal CD Project Red. Das wird schon werden ... ;)

KAreil
07.12.20, 13:28
Download ist mal gestartet...läuft mit 0,3 MBs - liegt aber wohl nicht nur an unserer Leitung.

Neues Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7tu5qdFKEcI

Mariu
07.12.20, 15:13
Eben mal GoG angeschmissen und geschaut ob wir es wirklich laden können. Jop läuft bei uns auf höchst Geschwindigkeit. :D

Ich bin echt bislang ganz, ganz weit weg von dem Spiel gewesen. Zum ursprünglich geplanten Erscheinungstermin kam ja meine dritte Tochter und ich hatte gar keine Zeit mehr, irgendwas zu zocken, was irgendwie Aufmerksamkeit benötigt (Paradox-Spiele und andere Strategie-Dinger brauchen keine "Aufmerksamkeit" weil man die ja immer pausieren und speichern kann, das ist bei RPG anders. Da lohnt es sich ja nicht, mal eine halbe Stunde hier oder da zu zocken).

Jetzt hat sich das allerdings eingegrooved und ich kann wohl etwas Zeit am Abend frei machen. Deswegen bin ich gerade noch bei Hype 20/100 und vollkommen jungfräulich. Da vertraue ich nur einmal CD Project Red. Das wird schon werden ... ;)

Bevor die jetzt den Release in den Dezember verlegt hatten ging es uns ähnlich. Aber die letzten paar Tage haben ordentlich Vorfreude los gekitzelt, weil wir auch endlich wissen wollen wie es ist!

Montesquieu
07.12.20, 15:36
Bevor die jetzt den Release in den Dezember verlegt hatten ging es uns ähnlich. Aber die letzten paar Tage haben ordentlich Vorfreude los gekitzelt, weil wir auch endlich wissen wollen wie es ist!

Ja, ich will auch wieder mal ein westliches RPG zocken. Letztes war wirklich Witcher 3 vor nunmehr 5 Jahren. :eek:

Zwischendurch habe ich noch einmal Dragon Quest 11 angefangen (was heißt angefangen, 40 Stunden gespielt ...) Aber JRPGs reizen mich echt nie über die volle Strecke ...

JoeMill
07.12.20, 18:37
Download läuft :)
https://i.ibb.co/R24GYxP/download-laeuft.png

Aber ich habe vor 3 Wochen das 1. Mal mit Dragon Age: Inquisition angefangen und bin damit noch beschäftigt ...

clone
07.12.20, 18:45
Solch schnelles Internet hätten wir auch gerne... die Stadtwerke haben den Glasfaserausbau nicht mal einen km vor unserer Wohnung eingestellt. Als Wohngebiet keine Priorität...

Aber wenigstens laden wir auch...

Alith Anar
07.12.20, 20:20
http://si-games.arhain.de/aar/cyberpunk2077/cyberpunk001.jpg

Dann warten wir also :)
Habe mir bisher bis af ein paar kurze Screenshots noch nichts zu Cyberpunk angeschaut. Bin also unwissend :D
(OK die Idee hinter CP kenne ich - dank Shadowrun)

Mortimer
07.12.20, 20:25
Zwei vielleicht etwas naiv wirkende Fragen hierzu: Die physische Ausgabe des Spiels läuft ja wohl nicht über Steam oder andere Plattformen? Wenn das so ist: Über welchen Dienst oder wie auch immer installiert man das Spiel dann?

sirquiekschwein
07.12.20, 20:45
Wahrscheinlich Gog Galaxy, so war es zumindestens bei Witcher 3

Alith Anar
07.12.20, 20:45
Ich könnte mir vorstellen über GOG, aber auch die GOG Galaxy benötigt man eigentlich nicht. Alle Spiele bei GOG kann man sich auch so herunterladen und installieren, ohne das man einen Launcher braucht.

AG_Wittmann
07.12.20, 21:14
79 Minuten gesaugt :D

Ruprecht I.
07.12.20, 21:52
Dann habt Ihr abgebrochen, weil Ihr nicht 3 Tage auf Pornos verzichten wolltet.
Sehr vernünftig :smoke:

KAreil
08.12.20, 08:42
Download fertig, jetzt warten wir.
Den Hype konnten wir ja nie so richtig verstehen aber mittlerweile sind wir doch ziemlich neugierig auf das Spiel.

Die Gamestar findet es (spoiler-frei) wirklich sehr sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=VNn1Auclf8A

Mariu
08.12.20, 11:25
Ja, ich will auch wieder mal ein westliches RPG zocken. Letztes war wirklich Witcher 3 vor nunmehr 5 Jahren. :eek:

Zwischendurch habe ich noch einmal Dragon Quest 11 angefangen (was heißt angefangen, 40 Stunden gespielt ...) Aber JRPGs reizen mich echt nie über die volle Strecke ...

Och das ging bei uns ganz gut. :D

Wir sind ja auch ein Fan von isometrischen RPGs also haben wir uns mit Pillars of Eternity 1/2, Tyranny, Pathfinder: Kingmaker (was wirklich überraschend gut für ein erst Werk war, so das wir den neue Kickstarter gebackt haben) ganz gut über Wasser gehalten, seit Witcher 3.

Outer Worlds ist auch noch auf der Platte und wartet auf eine Runde.

Pillars of Eternity 2 möchten wir hier auch nochmal hervorheben vom Setting her, weil es nicht das typischen Karibik-Piraten war und Tyranny hatte mal ein interessantes Low-Tech setting (gibts demnächst umsonst bei Epic).

Montesquieu
08.12.20, 11:59
Och das ging bei uns ganz gut. :D

Pillars of Eternity habe ich tatsächlich auch angefangen, aber nicht weit gebracht ... Die beiden anderen genannten würde ich auch gerne mal ausprobieren. Aber irgendwie bin ich leider Gottes kein Iso-RPG-Spieler ... :(

Die ganzen Bioware-Dinger, RDR + GTA und die Witchers sind da eher meine Kragenweite.

Fallout und auch Outer Worlds will ich immer mal spielen. Für Letzteres ist aber mein Rechner gerade einfach leider zu schlecht. Man kann es spielen, aber leidlich. New Vegas habe ich relativ weit gespielt, aber die gesamte Art kommt bei mir nicht so gut an.

Da würde ich ja am ehesten noch Gothic I wieder hervorkramen. ;)

Tex_Murphy
08.12.20, 14:34
Unsere Gattin hat gestern Abend entschieden, dass Wir Cyberpunk 2077 doch nicht so dringend haben wollen und warten, bis das Spiel günstiger ist.

Elvis
08.12.20, 14:49

Lahmarsch

11962

Alith Anar
08.12.20, 15:01
Unsere Gattin hat gestern Abend entschieden, dass Wir Cyberpunk 2077 doch nicht so dringend haben wollen und warten, bis das Spiel günstiger ist.

Dackelblick oder Shrek Katzenblick?

https://i.pinimg.com/originals/7f/d6/b4/7fd6b47d795ff12afe4e62f7da92483a.jpg

Elvis
08.12.20, 15:32

Habt ihr ihr auch erklärt, dass eine Scheidung viel teurer ist?

Montesquieu
08.12.20, 15:37
Lahmarsch

11962

Du musst doch dann gar nicht laden, sondern kannst streamen!

Elvis
08.12.20, 15:42
Du musst doch dann gar nicht laden, sondern kannst streamen!

Dann kann ich aber nicht so gut damit angeben.

AG_Wittmann
08.12.20, 17:34
Hui, da muss man wohl aufpassen als Epileptiker.

https://www.gameinformer.com/2020/12/07/cyberpunk-2077-epileptic-psa

Sunabouzu
08.12.20, 17:44
Schlechteste Bewertung bei Metacritic (https://www.metacritic.com/game/pc/cyberpunk-2077/critic-reviews)ist 60, Zweitschlechteste 70. 15x 100/100. Insgesamt 91/100 aus 46 Reviews.
Nur noch bis Donnerstag nach der Arbeit warten, leider kann man via PC/Stadia ja nicht eher starten. Wer es auf Konsole nutzt könnte per VPN nach Neuseeland schon 12 Stunden eher loslegen.

Montesquieu
08.12.20, 18:02
Spiele ich halt noch zwei Tage RDR2.

Oh No, the pain!

Ruprecht I.
08.12.20, 20:04

Lahmarsch

https://www.youtube.com/watch?v=HyHdtFvKwT0

:reiter:

Mariu
09.12.20, 13:26
Erste Early Access streams gehen online...... wir haben uns etwas die Character creation angeschaut, sieht schon interessant aus und viele Möglichkeiten..... ich will auch..... :schrei:

KAreil
09.12.20, 13:28
Wir verweigern uns den Streams, wir wollen das morgen Abend oder wenn es die Arbeit erlaubt schon nachmittags einfach selbst erleben :)

Montesquieu
09.12.20, 13:32
Wir verweigern uns den Streams, wir wollen das morgen Abend oder wenn es die Arbeit erlaubt schon nachmittags einfach selbst erleben :)

Halte es auch so. :ja:

Alith Anar
09.12.20, 13:39
Heute Nacht werd ich mal den PC laufen lassen, damit er gleich den Day 1 Patch zieht und dann ... evtl noch kurz vor der Arbeit - Hab ja Homeoffice ;)

Mariu
09.12.20, 13:46
Ja wir haben auch nur die Character Creation angeschaut und selbst das war ein versehen, weil wir dachten auf dem CD Red Project Channel bringen die ein paar news, war dann aber direkt Cobh Carnage mit dem Spiel start. Als das gameplay dann los ging haben wir auch schnell ausgemacht, wir wollen da auch selbst drin eintauchen.

AG_Wittmann
09.12.20, 16:11
https://i.redd.it/58n99osk26461.jpg

Elvis
09.12.20, 16:28
Ich glaube nichtmal unbedingt, dass es so das ungeheuer tolle Spiel für mich persöhnlich ist. Aber ich hab jetzt einfach mal Bock mich von dem Hype anstecken zu lassen.:) Ein Fehlkauf wird es ja vermutlich nicht sein.

AG_Wittmann
09.12.20, 16:30
Ich hasse Eure Rechtschreibung ...

Elvis
09.12.20, 16:33
Ich hasse Eure Rechtschreibung ...

Und das aus gutem Grund und zu recht!

Montesquieu
09.12.20, 17:32
Ich bin ehrlich auch gespannt, wie "tight" sich die Story anfühlt. Open World ist ja schön und gut, aber ich würde gerne auch einfach mal eine sehr gute Story spielen, wie zuletzt bei Mass Effect geschehen. Also ich bin mal gespannt ...

[B@W] Abominus
09.12.20, 17:36
https://i.redd.it/58n99osk26461.jpg

"There are no chicks with dicks, only guys with tits...

-- Ted"

Mariu
09.12.20, 18:12
Ich sehe das schon ich werd wahrscheinlich den ganze Abend morgen dann am Editor sitzen um meinen Character zu machen und dann kommt sowas wie beim Wittmann raus mit rosa Glitzer Fingernägeln. :D

AG_Wittmann
09.12.20, 18:55
Naja, ich bin eher die andere Richtung, eher sowas: https://www.deviantart.com/disse86/art/Cyborg-512682407

Jetzt stellt Euch vor, das äh Gebilde schleicht herum wie ein Alien im Dunkeln und zeigt sich nicht gern allen ... so spiele ich am liebsten ...

[B@W] Abominus
09.12.20, 19:55
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aD4E00B_700bwp.webp

JoeMill
09.12.20, 20:08
Bei GOG gabs gerade noch einen 9,7 GB großen Patch zum Download.

Alith Anar
09.12.20, 21:28
Hier übrigens eine kurze übersicht, welche Patches es noch alles gibt und wie dsa Updateverhalten ausschaut bei Boxed Versionen:

https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/News/Release-Day-1-Patch-1363344/

Mariu
10.12.20, 02:08
Heute abend hat sich ein Riss in der Decke aufgetan, so das wir jetzt noch wach sind...... was soll's here we gooooooo!

EDIT: Es ist guuuut bis jetzt. Nice RPG-Feeling!

KAreil
10.12.20, 07:06
Bei GOG gabs gerade noch einen 9,7 GB großen Patch zum Download.

Heute morgen bemerkt...der Rechner hats über Nacht nicht runtergeladen weil "zu wenig Platz".
Und das obwohl noch 40GB frei waren...haben das Spiel als einziges auf unserer SSD drauf...

Nach der Installation eines Win-Updates das auch anstand und dem Löschen der Update-Dateien läuft jetzt der Download endlich...bis zum Feierabend hoffentlich fertig mit gedrosseltem Download damit wir noch arbeiten können...

clone
10.12.20, 08:20
Wir sitzen noch den ganzen Tag auf Dienstreise in einem KKW fest... Hoffentlich müssen wir auf Steam nur die verlauteten 2-3GB ziehen.

Elvis
10.12.20, 10:00
Wer sich bei Steam wundert, dass die Sprachausgabe in den Spieleinstellungen nicht auf Deutsch umgestellt werden kann.
Die Sprache des Spiels muss bei Steam in den Einstellungen auf Deutsch sein. Erst dann wird das deutsche Sprachpack runtergeladen.

KAreil
10.12.20, 10:19
Download fertig, wir warten auf Feierabend.

Plan für den ersten Durchlauf ist ein cooler Netrunner mit Corpo-Backstory. Ein moderner Opportunist der das System kennt und für seine Zwecke nutzt. Wir werden sehen wohin uns die Story dann führt...
Für zukünftige Durchläufe hätten wir uns dann noch einmal die weibliche V aus den Trailern mit Ballerfokus und Streetkid-Backstory vorgestellt und mal einen Nahkampf-Nomad.

Die werten Regenten mögen wenn es dann um das Spiel selbst geht nicht auf die SPOILER tags vergessen.

Jorrig
10.12.20, 10:23
Wir warten dann mal zwei Jahre auf einen Rabatt bei Spiel und den entsprechend benötigten Grafikkarten.

Sunabouzu
10.12.20, 10:29
Wir sitzen noch den ganzen Tag auf Dienstreise in einem KKW fest... Hoffentlich müssen wir auf Steam nur die verlauteten 2-3GB ziehen.

Bei uns wurden heute 7GB zum download angezeigt (53GB Preload jetzt etwas über 60GB).

Montesquieu
10.12.20, 10:32
Wir warten dann mal zwei Jahre auf einen Rabatt bei Spiel und den entsprechend benötigten Grafikkarten.

Staaaaaadiaaaaa! ;)

Habe nur mal kurz angeschmissen. Im Menü konnte ich die Sprache schon mal umstellen. Ich schaue mal, ob ich die Charaktererstellung dann auch im Home Office machen kann ... Ähem ...

Alith Anar
10.12.20, 10:33
Bei GOG 9,7 GB gestern Abend und dann noch mal 250 MB heute Nacht.

Bin noch am Grübbeln, aber Badlands ist sicher

Arminius
10.12.20, 10:47
Wir wünschen allen Regenten, die das Spiel mögen, viel Spaß. Wir gehören eher zur Gruppe Abwarten und Whisky trinken. Unser Rechner schafft das Spiel eh nicht auf Ultra. :)

Elvis
10.12.20, 10:53
Nach meiner Erfahrung sind Ultraeinstellungen in neuern Spielen oft eher für zukünftige Grafikkartengenerationen gedacht und man erkennt eigentlich keinen Unterschied mehr zu hohen Einstellungen.
Ist bei RDR2 auch so.
Mit meiner RTX 2070 Super bin ich aber noch gut dabei wie es scheint.

KAreil
10.12.20, 11:46
Uns ist die Grafik relativ egal, Hauptsache das spiel läuft flüssig.

Witcher 3 haben wir damals mit niedrigsten Einstellungen auf unserem damaligen Rechner/Laptop zum Laufen gebracht, das Reiten war zäh weil wir "vorausschauend" Reiten mussten da durch die Geschwindigkeit eine ziemliche Verzögerung in der Annahme unserer Kommandos entstand. In den Kämpfen gegen die kleineren Gegnergruppen lief das Spiel aber ganz gut.

Als wir dann unsern GamingPC bekommen haben war das natürlich ein ganz anderes Erlebnis.

Montesquieu
10.12.20, 11:51
So, der Charakter ist erstellt.

Ein Corpo-Tech soll es werden.

Aber wo sind denn die großartigen Ankündigungen, dass man sich in der Charaktererstellung Stunden verlieren kann? Das war doch nur Standard, den man seit Morrowind kennt.

Alith Anar
10.12.20, 12:03
Das du so schnellentschlossen bist, da können die ja nichts dafür ....

Montesquieu
10.12.20, 12:06
Das du so schnellentschlossen bist, da können die ja nichts dafür ....

Mir ist es ja egal, aber für Abo: Wo sind die Geschlechtsteile?

[B@W] Abominus
10.12.20, 12:47

ALTA! Das ist ja widerlich! (Die Aaaaaaachener Frohnatur hat aber Recht...)

Elias
10.12.20, 12:50
Wir werden das Spiel gewiss spielen. Aber noch nicht jetzt, sondern warten noch ein wenig ab, versuchen es zumindest. :shy:

Liebe Mitregenten, nachdem hier ein gewisser Aspekt der Charaktererstellung sehr in den Mittelpunkt gerückt wird...
Nein, Wir möchten jetzt lieber nicht spekulieren, warum... *hust*
Aber bevor sich hier wieder das Niveau hebt: Bei diesem Spiel aus der Ego-Perspektive, so hörten Wir, sieht man das aufwändig selbst erstellte Ich nur ganz selten wirklich, zum Beispiel in einem Spiegel. Wann jedoch, wird Mann oder auch Frau wohl der mit großer Hingabe gestalteten „edelsten Teile“ ansichtig? Warum kann man seine Brustwarzen entfernen und ist es wahr, dass man bei männlichen Charakteren zwischen beschnitten und unbeschnitten wählen kann? Welche Auswirkungen hat das für den Questverlauf? :rolleyes:

Mariu
10.12.20, 13:06

Gaaaaanz unten in der Liste. Haben wir auch beim zweiten hinschauen gesehen. Da wir gestern aber erstmal spielen wollten haben wir das nur bei kerl mal getestet.

dooya
10.12.20, 13:14
[...] Haben wir auch beim zweiten hinschauen gesehen. [...]That's what she said?

Montesquieu
10.12.20, 13:14
Verdammt! Wie kann ich denn jetzt weiterspielen?!? :eek:

AG_Wittmann
10.12.20, 13:17
Hmm, das Umbelegen der Steuerung ist nicht zu hundert Prozent frei, Taste F kann man nicht neu belegen. Dabei bin ich ein Anhänger der ESDF-Bewegung! *schenkelklopf*

Lösung gefunden!

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/ka5dp2/psa_how_to_bind_the_f_key_on_pc/

Sowas peinliches.

Elvis
10.12.20, 16:03

Haddu Mausrad, muddu scrollen.

Montesquieu
10.12.20, 17:29
Haddu Mausrad, muddu scrollen.

Wie gesagt eh zu spät! 0 von 5 Sternen!

Da ich Neuromancer nicht gelesen, aber dafür Shadowrun: Junge, Cyberpunkt verhält sich ja zu Shadowrun wie Starcraft zu WH40K. :D

Da kommt ja sogar ein Docwagon, ähm, Traumateam an.

Halt nur keine Elfen, Orks und Magier, also das, was ich auch bei Shadowrun nicht brauchte. Nice!

(Und hier sieht man dran, dass Monti wirklich nichts vorher von dem Spiel gesehen hat. :) )

Jorrig
10.12.20, 18:02
Da ich Neuromancer nicht gelesen, aber dafür Shadowrun: Junge, Cyberpunkt verhält sich ja zu Shadowrun wie Starcraft zu WH40K. :D

Hä? Starcraft hat doch auch Aliens. Passender wäre "Shadowrun ohne Magie", bzw. besser andersherum: Shadowrun ist Cyberpunk mit Magie, denn Cyberpunk gab es schon vorher. Das Rollenspiel dürfte auch von Cyberpunk abgekupfert sein, passenderweise hiess das "Cyberpunk 2020", erschienen 1988.

Montesquieu
10.12.20, 20:06
Hä? Starcraft hat doch auch Aliens. Passender wäre "Shadowrun ohne Magie", bzw. besser andersherum: Shadowrun ist Cyberpunk mit Magie, denn Cyberpunk gab es schon vorher. Das Rollenspiel dürfte auch von Cyberpunk abgekupfert sein, passenderweise hiess das "Cyberpunk 2020", erschienen 1988.

Ich glaube, da liegt ein Trope-Missverständnis vor.

Ich meinte nur, dass sie sich sehr an dem Vorbild angelehnt haben. StarCraft hat ja "Tyraniden", aber keinen Gott Imperator.

Aber Cyberpunk als P&P, stimmt, das war ja was. Und da gab es auch Straßen Samurai und Doc Wagons?

Mit der gleichen Logik könnte man ja sagen: beide haben Cyberware, sind also gleich.

edit: und deswegen hatte ich Neuromancer im Kopf: Cyberpunk 2020 basiert darauf.

Alith Anar
10.12.20, 20:52
Shadowrun war doch ohne Magie, die kahm doch erst bei Earthdawn dazu

KIWI
10.12.20, 20:54

Da müssen wir aber mal einhaken, shadowrun war Cyberpunk Fantasy mit Elfen und co und natürlich Magie. Deswegen hatten wir dies auch nie gespielt. Passt so gar nicht in die Welt. Da haben wir dann gleich Fantasy Rollenspiel gespielt.
Cyberpunk 2020 haben wir dagegen gerne gespielt. Ein Ersatzheld war aber Pflicht. War eben Tödlich und nichts für Muschis *harHarHar*

JoeMill
10.12.20, 21:34
Mal zurück zu Cyberpunk 2077, die Steuerung auf dem PC finde ich teilweise etwas umständlich, z.B.: warum kann ich per Mausrad Gesprächsoptionen selektieren, aber nicht per Mausklick auswählen? Oder warum kann man die Karte nicht mit der gleichen Taste schließen, mit der man sie auch geöffnet hat?

Außerdem nervt mich die deutsche Synchronstimme der weiblichen V.

Und ich scheine irgendwie auch schon auf einen Bug gestoßen zu sein. In der Hauptquest soll man ja relativ zeitig zum Ripperdoc, bevor man Dex trifft. Nachdem ich beim Ripperdoc fertig war und mit Jackie sprechen sollte, war der nirgends aufzufinden und die Hauptquest ging nicht weiter. Erst nach einem Neuladen saß er dann im Esoterikladen rum ...

Jorrig
10.12.20, 22:18
Ich glaube, da liegt ein Trope-Missverständnis vor.

Ich meinte nur, dass sie sich sehr an dem Vorbild angelehnt haben. StarCraft hat ja "Tyraniden", aber keinen Gott Imperator.

Aber Cyberpunk als P&P, stimmt, das war ja was. Und da gab es auch Straßen Samurai und Doc Wagons?

Mit der gleichen Logik könnte man ja sagen: beide haben Cyberware, sind also gleich.

edit: und deswegen hatte ich Neuromancer im Kopf: Cyberpunk 2020 basiert darauf.

OK, also weil 40k Magie hat und Starcraft nicht? Naja, trotzdem weit hergeholt, finde ich. Cyberpunk IST praktisch Shadowrun, nur haben sie zu Shadowrun noch die Magie obendrauf gesetzt. Der Strassensamurai heisst bei Cyberpunk Solo, der Decker heisst Netrunner usw., ansonsten ist das ziemlich gleich. Menschen verbessern ihren Körper durch Implantate, schliessen sich direkt an die Matrix an usw. Ich fand das Rollenspielsystem bei Shadowrun nur intuitiver und einfacher (nur W6, jede 6 ist ein Erfolg). Man kann Shadowrun auch perfekt als Cyberpunk spielen, indem man einfach jede Magie rauslässt.

Earthdawn ist Fantasy, hat damit gar nichts zu tun. Shadowrun hatte Magie. Sie hatten das ziemlich geniale System, dass die Anwendung von Magie "Entzug" generiert, der geistigen Schaden verursacht. 10 Punkte geistigen Schaden, und man fällt um. Also keine Manapunkte oder sonstige Extras für Magier. Earthdawn war Shadowrununiversum, bevor die Magie irgendwann einschlief. Eher das andere Ende der Skala: Alles ist Magie und jeder kann irgendwie zaubern, statt wie Cyberpunk komplett ohne.

AG_Wittmann
10.12.20, 22:32
Mal zurück zu Cyberpunk 2077, die Steuerung auf dem PC finde ich teilweise etwas umständlich, z.B.: warum kann ich per Mausrad Gesprächsoptionen selektieren, aber nicht per Mausklick auswählen? Oder warum kann man die Karte nicht mit der gleichen Taste schließen, mit der man sie auch geöffnet hat?

Außerdem nervt mich die deutsche Synchronstimme der weiblichen V.

Und ich scheine irgendwie auch schon auf einen Bug gestoßen zu sein. In der Hauptquest soll man ja relativ zeitig zum Ripperdoc, bevor man Dex trifft. Nachdem ich beim Ripperdoc fertig war und mit Jackie sprechen sollte, war der nirgends aufzufinden und die Hauptquest ging nicht weiter. Erst nach einem Neuladen saß er dann im Esoterikladen rum ...

Jupp, hatte ich auch. Habt Ihr eigentlich auch den Mann vom Dach fallen gesehen nach eurer ersten Mission, als Ihr zum ersten Mal in die offene Spielwelt getreten seid? War ein schöner Matschfleck.

Steuerung ist anscheinend für Gamepads ausgelegt, man kann einige Tasten nicht ohne Umweg über die config/xml ändern, da sie nicht in der Liste auftauchen, in welcher man im Spiel die Tasten aussuchen kann. Q, E, F, Enter, NumpadEnter gehen zum Beispiel nicht ohne weiteres bei einige Belegungen, da muss man die xml bemühen.

Alith Anar
10.12.20, 23:25
@Jorrig

Mea Culpa.
Hab leider nie so lange gespielt. Wir waren nur obetflächlich und haben den Mgieteil damals wohl weggelassen.
ED war ja am Anfang die Vorgeschichte zu SR. Und danqch habe ich es kaum noch verfolgen können, da wir kaum Zeit hatten und wenn dann eher ein bisschen Vampire oder D&D konzentriert.

Montesquieu
10.12.20, 23:34
OK, also weil 40k Magie hat und Starcraft nicht? Naja, trotzdem weit hergeholt, finde ich. Cyberpunk IST praktisch Shadowrun, nur haben sie zu Shadowrun noch die Magie obendrauf gesetzt. Der Strassensamurai heisst bei Cyberpunk Solo, der Decker heisst Netrunner usw., ansonsten ist das ziemlich gleich. Menschen verbessern ihren Körper durch Implantate, schliessen sich direkt an die Matrix an usw. Ich fand das Rollenspielsystem bei Shadowrun nur intuitiver und einfacher (nur W6, jede 6 ist ein Erfolg). Man kann Shadowrun auch perfekt als Cyberpunk spielen, indem man einfach jede Magie rauslässt.

Sorry, ich check's nicht, was ihr meint ... :???: Ihr zählt gerade genau das auf, was ich denke.

edit: Ah, jetzt ja, eine Insel ... Ihr meint, dass mein Vergleich nicht zählt, da Starcraft und WH40K weniger Ähnlichkeit haben als Shadowrun und Cyberpunk. Joa, kann ja sein. Bleib trotzdem dabei, dass das für mich eine ähnliche Erkenntnis war :P

AG_Wittmann
10.12.20, 23:44
Muss mich an die miesen Waffen gewöhnen, bin es gewohnt, das Leute tot umfallen, wenn man denen eine einzelne Patrone ins Stammhirn bläst. Aber gut, dafür habe ich meinen Spass als Würger.

Elvis
11.12.20, 00:14
Also die Gefechts KI gefällt mir im ersten Eindruck ziemlich gut.
Spiele auf "schwer" und musste meine erste "freie" Straßenschlacht doch ziemlich oft laden, bis ich mit Hilfe etlicher Medipacks gewonnen habe.
Das Deckungssystem nutzt die KI ausgezeichnet. Sie lässt sich auch nicht so einfach aus jeder Deckung locken.
Alte Tricks sich in eine gute Deckung zurück zu ziehen und sie nacheinander kommen zu lassen, helfen zwar, aber funktionieren nur bedingt.
Die KI hält dann durchaus Abstand und zwingt einem die Rolle des Angreifers auf geschützte Positionen auf.

Die Musik ist zwar sicherlich eines Cyberpunk würdig, aber wer mit dem Geschepper, wie ich, nicht so viel anfangen kann, ballert mehr auf die oft frei rumstehenden Radios als auf Feinde.

suo
11.12.20, 08:23
Muss mich an die miesen Waffen gewöhnen, bin es gewohnt, das Leute tot umfallen, wenn man denen eine einzelne Patrone ins Stammhirn bläst. Aber gut, dafür habe ich meinen Spass als Würger.

Wir haben bei einem Nebenauftrag jetzt ein Sturmgewehr abgegriffen, bei dem das schon deutlich schneller geht. Wahrscheinlich, weil es im Gegensatz zu diesen komischen Bleispritzen, die es zuerst gibt, die gefühlte Schussgeschwindikeit eines K98 hat. Und wenn man ein Messer hat, muss man auch nicht mehr würgen.

Montesquieu
11.12.20, 09:42
Atmosphäre ist schon der Hammer! :D Ich komme ja nicht "von armen Leuten", als ich von Red Dead Redemption 2 auf Cyberpunk gewechselt bin, aber Cyperpunk legt von allem noch einmal zwei Schippen oben drauf. Da merkt man im Vergleich, dass sich hier Rockstar mit dem visuellen Erzählen irgendwie fertig entwickelt hat. RDR2 ist eigentlich auch das gleiche Niveau, dass sie seit GTA4 haben. Alles super, aber Hausmannskost.

Bei Cyberpunk habe ich gestern viel zu wenig geschossen, eigentlich nur im Tutorial, sonst geschlichen und geprügelt. Und dann die "Braindance"-Mission gemacht. Absoluter Hammer! Das ist richtig gutes Computerspiel-Story-Telling und eine Mission, die ich in Erinnerung behalten werde. Freue mich schon auf's Weiterzocken.

Und dann ist heute noch Freitag und es kommt Mandalorian und Discovery raus, außerdem muss ich doch Babylon Berlin zu Ende gucken, bis es aus der Mediathek verschwindet ...

Kinners, ein goldener Medienwinter! (Trotz aller Trübsal ...)

KAreil
11.12.20, 09:48
Atmosphäre ist schon der Hammer! :D Ich komme ja nicht "von armen Leuten", als ich von Red Dead Redemption 2 auf Cyberpunk gewechselt bin, aber Cyperpunk legt von allem noch einmal zwei Schippen oben drauf. Da merkt man im Vergleich, dass sich hier Rockstar mit dem visuellen Erzählen irgendwie fertig entwickelt hat. RDR2 ist eigentlich auch das gleiche Niveau, dass sie seit GTA4 haben. Alles super, aber Hausmannskost.

Bei Cyberpunk habe ich gestern viel zu wenig geschossen, eigentlich nur im Tutorial, sonst geschlichen und geprügelt. Und dann die "Braindance"-Mission gemacht. Absoluter Hammer! Das ist richtig gutes Computerspiel-Story-Telling und eine Mission, die ich in Erinnerung behalten werde. Freue mich schon auf's Weiterzocken.

Und dann ist heute noch Freitag und es kommt Mandalorian und Discovery raus, außerdem muss ich doch Babylon Berlin zu Ende gucken, bis es aus der Mediathek verschwindet ...

Kinners, ein goldener Medienwinter! (Trotz aller Trübsal ...)

Das unterschreiben wir mal.
Haben vor lauter Überwältigung auch noch relativ wenig wirklich gespielt, es gibt soo viel zu sehen und zu tun...in den knapp 3 Stunden die wir gestern gespielt haben gerade mal das Tutorial und dann so ein "Überfall" über den wir gestolpert sind.

AG_Wittmann
11.12.20, 10:11
Wir haben bei einem Nebenauftrag jetzt ein Sturmgewehr abgegriffen, bei dem das schon deutlich schneller geht. Wahrscheinlich, weil es im Gegensatz zu diesen komischen Bleispritzen, die es zuerst gibt, die gefühlte Schussgeschwindikeit eines K98 hat. Und wenn man ein Messer hat, muss man auch nicht mehr würgen.

Habe gestern Abend noch die erste große Mission bei Maelstrom gemacht und aufgrund meiner Entscheidungen konnte ich meinen Rucksack ganz gut füllen mit Sturmgewehren, Maschinenpistolen, Pistolen und sogar einem leichten Maschinengewehr, bin nahezu am Tragelimit, wäre es Jagged Alliance 2 Wildfire, ich könnte zwei komplette Sektorwachen damit ausrüsten.

Hacken war ein wenig verwirrend, aber ich denke, ich habe den Dreh jetzt raus, wie das abläuft.

Geldprobleme habe ich keine, eher hindert mich das Levellimit momentan, alles auszukosten, was in meinen Händen bzw. Rucksack landet.

KIWI
11.12.20, 10:12
Babylon Berlin zu Ende gucken, bis es aus der Mediathek verschwindet ...

Monte, dafür lädt man sich das doch auf den eigenen Server, dann kann mann sich das immer anschauen, wann mann Zeit hat ;-)

clone
11.12.20, 10:28
Es wundert uns, dass das Spiel jetzt doch am Zehnten herauskam. PS4 und Xbox One scheinen Ja fast unspielbar zu sein (wer kam auf die Idee das schon im Oktober ins Presswerk zu geben). Und auch auf dem PC haben wir jetzt nur kurz gespielt, Aber schon beim Charaktereditor die Nerven verloren.

Unser Mauszeiger sprang immer und immer wieder zurück zur Stimmwahl, richtig nervig. Und es gab keinen Zoom, sodass z.B. Körpertattoos und Narben Nur schwer zu sehen waren.

Dafür sahs fantastisch aus und der Editor kann relativ fix sehr angenehme Ergebnisse liefern. Unsere V sieht so attraktiv aus, dass unsere Freundin eifersüchtig wurde... Im Spiel kommt das aber leider nicht so perfekt aus. Weder in Spiegel ganz ganz am Anfang (allererste Szene einer der drei Einstiege) noch im Inventar. Auch hier wieder kein zoom.

Montesquieu
11.12.20, 11:12
Stadia läuft ohne Murren ... :D

KIWI
11.12.20, 11:21
Wer ist Stadia?

AG_Wittmann
11.12.20, 11:39
Unterschied zwischen geschlechtsspezifischer Bekleidung macht das Spiel übrigens nicht.

Hach, ich liebe RPGs, wenn der rosa Büstenhalter mehr Panzerungspunkte hat als der chromfarbene Trenchcoat ...

clone
11.12.20, 11:41
Unterschied zwischen geschlechtsspezifischer Bekleidung macht das Spiel übrigens nicht.

Hach, ich liebe RPGs, wenn der rosa Büstenhalter mehr Panzerungspunkte hat als der chromfarbene Trenchcoat ...

Der Grund, warum wir auf Normal spielen werden, bis es dafür einen Mod gibt oder zurück zum eigentlichen System (Kleidung gibt Modslots, keine direkten Werte) gepatcht wird.

Ist ja schlimmer als Odyssey und Wir wollen doch nur Leute umlegen und dabei gut aussehen. Also aus Normal spielen und die Kleidung nur wechseln, wenns Gut aussieht.

Alith Anar
11.12.20, 12:07
Wer ist Stadia?

Google Stadia (https://stadia.google.com/?gclid=EAIaIQobChMI29qnjNfF7QIVTON3Ch1VfwyoEAAYASAAEgIzu_D_BwE&gclsrc=aw.ds)

Gaming Streamingplattform

Sunabouzu
11.12.20, 12:18
Die Steuerung ist schon an einigen Punkten echt dumm. Das muss beim Testen doch auffallen.
Das Dodgen mit doppeltippen auf die jeweilige Richtung (WASD) zB., uns hat es mehrfach aus der Deckung katapultiert beim versuch uns langsam (durch wiederholtes drücken von zB D) zu bewegen.
Die Dialogsteuerung haben wir auch noch nicht schlechter gesehen. Generell Sachen mit F zu benutzen ist einfach nicht richtig, E ist doch eigentlich Standard, und wir haben fast immer zuerst E gedrückt und erst nachdem nichts passiert ist gemerkt das F die richtige taste ist. Das werden wir definitiv ändern. Doppelt ALT um die Waffe zu holstern ist auch nicht gut, gewohnt ist man hier eigentlich H.
Wir haben auch kurz mit dem Controller probiert aber auch da fühlt sich die Steuerung nicht richtig an, ohne genau sagen zu können warum.

Elvis
11.12.20, 12:34
Dem kann ich nur zustimmen. Auch das Zusammenspiel von Maus und Tastatur ist einfach nicht konsistent. Mal kann ich auf Menüpunkte einfach klicken und mal bewirkt das nichts und ich muss die Tastatur nutzen ohne das eine klare Regel dafür erkennbar ist.
Das wirkt alles irgendwie zusammengewürfelt.

Montesquieu
11.12.20, 13:05
Ich spiel's mit Controller. Das klappt schon ganz gut. Mache jetzt so ein paar Überfallmissionen und ja: Die Kämpfe fordern schon mehr ein. :top:

Mariu
11.12.20, 15:22

Wir sind eine zeit in sexy hotpants rumgelaufen. :D

Aber bis jetzt macht es Spass wir sind nach der Maelstrom mission erstmal um den block gezogen. Und können Viktor jetzt bezahlen, natürlich aber erst nach dem ich mich mal voll bionisiert hab :^^:

Einziger auffällige bug bisher die Regina Psychokiller mission können wir nicht abschliessen

[B@W] Abominus
11.12.20, 16:03
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aBm7nmO_700bwp.webp

clone
11.12.20, 16:24
Eine Warnung: Nicht "Messerwurf" (Tomahawk auf Deutsch) skillen.

Nach einem Messerwurf ist das Messer weg. Es steckt zwar im Kopf einer Leiche, aber man kann es nicht mehr looten, während man sonst alles aufheben kann.
Schlimmer noch, wenn man Messerwurf skillt, dann kann man mit Messern nicht mehr blocken.

Richtig nerviger Bug, es gibt sogar eine Fähigkeit den Schaden (der sehr gut ist) nochmal um 30% (und 60%) zu steigern. Nur ohne aufhebbares Messer völlig absurd zu skillen, kann man einmal machen, episches Messer weg.

Elvis
11.12.20, 16:35
Stark finde ich, dass die Feine aus der Deckung auch oft einfach nur blind um die Ecke Rochtschüsse abgeben und nichtmal die Nase rausstrecken.
Ich konnte allerdings eine starke Gruppe aus der Entfernung via Kurzschluss nach und nach ausschalten. Das war nicht so dolle. Zwar kam nach dem erstem Toten eine Meldung, dass nun mein Standort aufgeflogen wäre, aber es ist nichts passiert. Vielleicht ein Bug oder ich war einfach zu weit weg.

Montesquieu
11.12.20, 16:51
Schön finde ich auch, dass man das ganze Gelände für seine Aktionen einsetzen kann.

Jetzt muss ich nur rausfinden, wie man eigentlich craften kann. Sagen wir es so: Man wird zwar an die Hand genommen, aber Night City ist durchaus ein Sprung ins kalter Wasser.

Aber Dopamin wissen sie schon auszuschütten durch Looten und Leveln. Man bekommt ja schon Sachen ohne Ende und steigt auch gut auf. Die GUI ist echt nicht die beste, aber passabel. :)

Mariu
11.12.20, 18:40
Wir haben bis jetzt alles was wir nicht an Waffen&Kleidung gebraucht haben auseinander genommen und für das Upgraden genutzt. Wir müssen noch rausfinden wie man neue crafting-rezepte kriegt. EDIT Hat sich grade erledigt.... man sollte das Inventar der Seller richtig anschauen.....

Und hat irgendwer rausgefunden wie man effektiv Athletic skillt?

AG_Wittmann
11.12.20, 20:50
Hacken macht mich geil! Wenn man die Gegner hackt und denen die Bewegung für eine halbe Minute nehmen kann oder blind/taub macht, kann man den geilsten Scheiß klauen oder sie schlafen legen.

Brutal sind die Kämpfe mit den Bots bzw. besonders die Walker, die nehmen auf nichts Rücksicht, selbst eigene Leute werden weggeblasen, wenn diese im Weg sind. Gore ist auch nett, habe in der Hotellobby ein Verdun veranstaltet, alles zerschossen, überall lagen Körperteile rum, sehr nett.

Falls es Euch nach Japantown verschlägt, berichtet doch bitte, ob Ihr dort auch Grafikfehler habt, vor allem was die Beleuchtung betrifft.

Iche_Bins
11.12.20, 21:00
wäre es Jagged Alliance 2 Wildfire, ich könnte zwei komplette Sektorwachen damit ausrüsten.

Ist es besser als das originale JA2?

Montesquieu
11.12.20, 23:28
Ich brauche Munition, wo gibt es die denn? :D

Und: Craften muss ich mir echt noch beibringen. Wie kann man denn Sachen auseinandernehmen?

clone
12.12.20, 00:41
Mit Z zerlegt ihr Sachen. Ihr könnt dann auch Muni herstellen.

So 1.04 ist draußen und Steam ist völlig überfordert bei uns. Da Update bricht in der Mitte ab und lässt sich nicht mehr starten. Jetzt heißt es wohl Neuinstallieren. Hoffentlich bleiben die Speicherstände unberührt.

Garfield
12.12.20, 01:44
Ist es besser als das originale JA2?

In Sachen Features ja, die Community Mod 1.13 ist aber besser, wenn auch etwas sehr überfrachtet mit Features. Aber ich hab mich da in den letzten 15 Jahren dran gewöhnt.

JoeMill
12.12.20, 01:53
Also das Ende von Akt 1 konnte mich definitiv begeistern, aber diese Steuerung. Mal muss man lange auf eine Taste drücken damit was passiert, mal kurz. Sowas inkonsistentes PC untypisches an Steuerung ist man sonst nur von schlechten Konsolenports gewohnt ...

AG_Wittmann
12.12.20, 02:34
Ja, Akt 1 war geil, Akt 2 fängt geil an, wenn man die Hintergrundgeschichten in Akt 1 sich alle durchgelesen hat, jedenfalls die, die man in die Finger kriegen konnte, konnte man zu Beginn von Akt 2 ziemlich schnell drauf kommen, was gleich passieren wird.

Und ich hatte Recht gehabt, auch wenn das Wölkchen in den letzten Szenen sehr äh statisch war. Macht schon Spass, nur die miese Waffenwirkung im typischen RPG-Stil nervt mich so derb als Simulationsliebhaber. Doppelläufige Schrotflinte in den Popo schieben und es nur ein kleiner Kratzer? Ach bitte.

Scavenger sind böse, da bin ich zum ersten Mal von meiner No-Kill-Linie absichtlich abgewichen, wünschte nur, es gäbe Feuerwehräxte ...

clone
12.12.20, 10:19
Ja, Akt 1 war geil, Akt 2 fängt geil an, wenn man die Hintergrundgeschichten in Akt 1 sich alle durchgelesen hat, jedenfalls die, die man in die Finger kriegen konnte, konnte man zu Beginn von Akt 2 ziemlich schnell drauf kommen, was gleich passieren wird.

Und ich hatte Recht gehabt, auch wenn das Wölkchen in den letzten Szenen sehr äh statisch war. Macht schon Spass, nur die miese Waffenwirkung im typischen RPG-Stil nervt mich so derb als Simulationsliebhaber. Doppelläufige Schrotflinte in den Popo schieben und es nur ein kleiner Kratzer? Ach bitte.

Scavenger sind böse, da bin ich zum ersten Mal von meiner No-Kill-Linie absichtlich abgewichen, wünschte nur, es gäbe Feuerwehräxte ...

Schwierigkeitsgrad normal ist die Antwort. Revolver und Schrotflinte haben dann wums, 2 Kopfschüsse maximal bei normalen Gegner.

JoeMill
12.12.20, 10:22
Zum Thema Waffenschaden
Also die Knarre in der Szene als man Johnny Silverhand in Akt 1 gespielt hat, hatte ordentlich Wumms, mit einem Treffer waren da die Köpfe weg. Das hat Spaß gemacht :) Hoffentlich kann man sowas als V auch irgendwann ...

Mariu
12.12.20, 12:26
Also das ende von Akt 1 war schon sehr geil.....

Cold Blood ist übrigens als Skill sehr nice zu haben.

In Sachen Features ja, die Community Mod 1.13 ist aber besser, wenn auch etwas sehr überfrachtet mit Features. Aber ich hab mich da in den letzten 15 Jahren dran gewöhnt.

Wir haben uns noch die Submods runtergeladen für noch mehr auswahl. :D Aber 1.13 ist ja auch dank des INI editors sehr modular, was uns auch sehr freut.

Mortimer
12.12.20, 13:22
Wahrscheinlich Gog Galaxy, so war es zumindestens bei Witcher 3

Ihr hattet Recht. Habe mir gerade die physische Version gekauft. Bei unserem Müller "nur" 54,99 für den PC. Ist sogar billiger als bei Steam und man hat noch die materiellen Extras: Stadtkarte, Weltkompendium, Aufkleber, Postkarten und den Soundtrack auf CD. Jetzt muss ich es nur noch installieren :D

AG_Wittmann
12.12.20, 16:02
Irgendwer fragte doch, wie man Athletik steigern kann, anscheinend geht das mit dem Einsatz der Fäuste und Knüppel?, jedesmal, wenn ich Fensterscheiben, Kisten etc. zerschlagen habe, gab es Punkte für Athletik. Springen über Hindernisse gibt auch Punkte.

Montesquieu
12.12.20, 18:05
Ich muss aber sagen, looten ist ja ganz nett, aber da Hetze ich zu sehr von Waffe zu Waffe, von "Rüstung" zu "Rüstung". Und dann sieht man auf einmal so aus:

https://stadia.google.com/capture/b3cbd9e9-d31f-4e51-aa22-8674bf7eaedf

Das ist doch einfach random as funk.

LochLomond
12.12.20, 18:22
immerhin ist die Unterhose gepanzert :D

AG_Wittmann
12.12.20, 19:46
Mich regen die Kopfbedeckungen auf, da hat man mal nen Helm, der zum Rest passt und dann hat das miese Teil weniger Panzerung als ne Styrophorplatte.

clone
12.12.20, 19:54
Ein Grund warum meine V nur ohne Helm rumläuft und auch nur ein Headset im Gesichtsslot.

Das Itemsystem ist einfach eine Katastrophe. Warum kann man nicht wie in aC Odyssey transmogrifizieren. Inf warum haben sie die alte Idee "Kleidung gibt nur Modslots, keine Stats" aufgegeben?

Aktuell ist das Itemsystem ein Totalausfall, schlimmer als Odyssey damals.

Und irgendwie sind wir noch nicht auf diese hochgelobten langen Nebenquestreihen gestoßen, bisher nur Hauptquest und die kleinen Fixerjobs.

AG_Wittmann
12.12.20, 21:22
Sind die Fixer nicht die Nebenmissionen?

Endlich werden die Waffen bisschen tödlicher, habe jetzt eine Abart der M82, endlich platzen Köpfe wie sie sollen, übrigens, wenn man zwei Köpfe mit einer Kugel platzen lässt, gibt es auch ein Achievement.

Und boah, Tech-Präzisizionsgewehr mit dem Quickhack Bewegungsunfähigkeit ist lustig, vorallem wenn der Gegner es noch hinter die Wand schafft und man ihm trotzdem die Birne platzen lassen kann, weil man durch die Wand schießen kann. Aber Vorsicht, der Gegner kann das auch.

Montesquieu
12.12.20, 22:19
Ich laufe auch gerade nur rum und mache Sidequests.

Aber ja, das Itemsystem ist nicht gut. Das ist Random, zu viel, ohne einem wirklichen Ziel auf das man hin arbeitet. Nach einem kleinen Kampf mit irgendwelchen Gang-Typen hat man immer eine Waffe, die wieder einen Punkt besser ist, man hat wieder Stiefel, die etwas besser sind. Rest dann auseinandernehmen, craften, tada ... rinse and repeat ... Außer die Unterhose. Die hält durch. :D

11978

Ich weiß nicht, welche kleinen Looter das designed haben. Das war ja bei Witcher deutlich besser. Da hat man zwar auch viel Müll angesammelt, aber die Waffen und Rüstungen waren was besonderes.

Aber es macht Spaß. Die Kämpfe sind in Ordnung. Die Gegner KI nur halb doof. ;) Und bislang die Hauptmissionen großartig. Auch das Looten und Leveln gibt ja nen Kick. Ist halt nur kein gutes Rollenspiel ...

AG_Wittmann
12.12.20, 23:35
Ja, man sammelt fast nur Müll ein. Die Kämpfe finde ich eigentlich schon langweilig, gut, wenn man die ständig zuerst hackt und dann die Gegner in deren wehrlosen Zustand beseitigt ...

Das System mit den Klamotten gefällt mir überhaupt nicht, die Nahrungs-/Genussmittel fasse ich nicht an, gut, habe ich in Skyrim, DeusEx, Gothic etc. aber auch nicht gemacht. Lieber alles zu Geld gemacht oder zerlegt.

Waffen, hmm, so wertlos wie die verkauft werden, da frag ich mich, warum die überhaupt verkauft werden können ... aber gut, habe mich momentan für einen Prügelstock, eine Pistole, Maschinenpistole und diesen M82-Abklatsch entschieden. Alles was nicht golden markiert ist oder nicht genauso aussieht wie die Waffe, die ich aktuell bevorzuge, wird zerlegt. Selbst die zig Granatensorten nutze ich kaum, eigentlich nur die Blendgranaten und Aufklärungsgranaten.

Auto fahren ist auch nicht wirklich mein Geschmack in diesem Spiel, da ist GTA einfach besser, aber gut, dafür fühlt sich Night City extrem europäisch an, alles auf engsten Raum, die Straßen bzw. Autos sind eher Hindernisse denn Fortbewegungsmittel, da besteht ein riesiger Unterschied zwischen GTA und Cyberpunk 2077. In GTA ist alles weiter auseinander, selbst diese Minimissionen, die das Spiel dort auflockern wie Überfälle etc. sind relativ weit auseinander. Sprich Night City ist sehr fußgängerfreundlich, für das Umland lohnt sich aber ein Fahrzeug schon.

Wozu man eigentlich ein Fahrzeug besitzen/kaufen muss, habe ich nicht wirklich bemerkt, Auto klauen und gut ist. Selbst die Polizei wird ihrer Autos beraubt, kicher. Und wenn man einen Fußgänger aus Versehen tot fährt, der Stern ist nach gefühlt 30 Sekunden wieder verschwunden. Schnell fahren ist auch nicht wirklich schön, weil die Minikarte nicht herauszoomt, wenn man 100 oder mehr fährt, da rast man immer an der Abbiegung vorbei, deshalb klaue ich lieber die Kleinwagen oder LKWs, die sind nicht so flott unterwegs.

Nun gut, man merkt, das die Entwickler sich wohl eng an Cyberpunk orientiert haben, aber ich hätte viele Dinge vereinfacht, vorallem diese Skills, was soll ich denn mit 3% weniger Rückstoß für Schrotflinten und leichte MGs anfangen, das ist doch nix, da bin ich eher auf die passiven Skills, die 25% Bonus, 50% Bonus etc. oder eine Fähigkeit freigeben, scharf. Wobei der Messerwurf-Skill sehr schlecht gelöst ist, da hätte es wirklich Wurfmesser geben müssen.

Performer
13.12.20, 00:05
Hatte gerade gestern meine uralte Ausgabe von Cyberpunk - das Tischrollenspiel - in der Hand ... Hacken in Kreuzworträtselgittern, yeah. :D

Elvis
13.12.20, 04:25
Ich muss aber sagen, looten ist ja ganz nett, aber da Hetze ich zu sehr von Waffe zu Waffe, von "Rüstung" zu "Rüstung". Und dann sieht man auf einmal so aus:

https://stadia.google.com/capture/b3cbd9e9-d31f-4e51-aa22-8674bf7eaedf

Das ist doch einfach random as funk.

Da hätten die roten lack-Overknees von meinem Söldner ganz gut zu gepasst. Ich renne rum wie der letzte Bahnhofsstricher. Fehlt nur noch ein gepanzerter Borat-String.:wirr:

Alith Anar
13.12.20, 04:29
Kann mir mal jemand kurz das Hacken erklären?
Ich habe ja rechts diese Sequenz die ich generieren muss und links die ganzen Zahlen / Buchstaben Kombis. Soweit so schön und auch bei einzeiligen Codes verstehe ich das. Aber was mache ich bei zweizeiligen Codes?
Habe hier so einen komischen Miltec Stick und würde gerne mal nachschauen ....

Mariu
13.12.20, 12:00
Ich hab mittlerweile eine passende Hose für mich gefunden. Jetzt seh ich endlich passend aus. :D Wenn wir jetzt nur noch rausfinden mit GoG einen Screenshot zu machen dann posten wir uns hier auch mal....

Aber da wird wohl noch ein bisschen was später überarbeitet werden müssen in den Systemen. Aber das haben se bei Witcher 3 ja auch gemacht. Das hoffen wir mal behalten Sie auch weiter so. Gabs eigentlich irgendwas zu DLCs?

Wir bereuen es momentan den Skill für das Junk zerkleiner genommen zu haben, den konnte man ziemlich gut verkaufen..... jedenfalls die Ketten usw....

Nahrung ist in dem Punkt aber gut, weil es die Out of Combat Reg ist, auch wenn man Hypos hinter her geschmissen bekommt. Und ansonsten ist das Implantat gut was die Zeit verlangsamt wenn man unter 25% health fällt, sowie Cold Blood. Damit sind wir gut gefahren bis jetzt.

Und ansonsten waren wir gestern im Akt 2 im Clouds
der Dialog mit dem Boss da ging uns schon irgendwie an die Nieren, nachher gehts dann in Jig-Jig Alley.....

Alith Anar
13.12.20, 12:21
Wenn wir jetzt nur noch rausfinden mit GoG einen Screenshot zu machen dann posten wir uns hier auch mal....

Wenn es um den Charakter geht (im Spiel): N -> Leertaste

Sunabouzu
13.12.20, 12:35
Kann mir mal jemand kurz das Hacken erklären?
Ich habe ja rechts diese Sequenz die ich generieren muss und links die ganzen Zahlen / Buchstaben Kombis. Soweit so schön und auch bei einzeiligen Codes verstehe ich das. Aber was mache ich bei zweizeiligen Codes?
Habe hier so einen komischen Miltec Stick und würde gerne mal nachschauen ....

Bei diesem Codespiel kann man nicht immer alle Zeilen Lösen. Für das Breach Protokoll reicht auch eine aus, beim Verlinken mit Geräten kann man versuchen mehr als eine zu lösen (was dann mehr Geld und Materialen bring), ist aber auch hier nicht dazu gezwungen.

Mariu
13.12.20, 13:40
Falls jetzt übrigens wer bock auf das RP gekriegt habt. Bei Humble gibts viele bücher für grade mal 13 Euro: https://www.humblebundle.com/books/cyberpunk-r-talsorian-books?hmb_source=humble_home&hmb_medium=product_tile&hmb_campaign=mosaic_section_2_layout_index_1_layout_type_threes_tile_index_3_c_cyberpunkrtalsorian_b ookbundle

Wenn es um den Charakter geht (im Spiel): N -> Leertaste

Ja aber das ist ja nur im Spiel und nicht der Statsscreen oder?

clone
13.12.20, 15:35
So wir haben endlich die langen ordentlichen Nebenquests entdeckt. Kommen mit Akt 2 dann in Fahrt.

So wir haben jetzt 30 Stunden und müssen sagen: (Alles Spoilerfrei)

Was ist da Bei CDPR schief gelaufen. Die sind doch kein mittleres Studio wie Obsidian oder ein Indiladen. Da arbeiten seit dem Witscher 3 EoL 500+ Mitarbeiter dran. Keiner hat das Spiel wohl mal richtig gespielt.

Itemsystem ist furchtbar. Neben allen bereits gesagten. Ein Highlight (Man verkauft ne Knarre Für 300 Eddies und kauft die versehentlich Für 5000 zurück)

Aber auch Begleiter. Die Teleportieren Nur. Die können nicht klettern, nicht schleichen, bleiben überall hängen. Unterste Schublade.

Oder die Rennen. Mehr Teleport als in NfS Most Wanted. Die haben sich sogar Vor mich teleportiert... Grundsätzlich ist das Fahrsystem So schlecht, dass die KI. Damit nicht klar kommt.

Die generischen NPCs können nix. Stehen Nur rum oder bewegen sich drei Meter. Alles was in Missionen passiert ist immer 100% Script, selbst "belebte" Märkte.

Das Spiel spricht extrem harte Themen an... Aber die Stadt wirkt toter als jede Ubisoft Openworld. Und dazu mehr Minimüll mach das Quests... Die in Diesel Lootsystem nichts bringen.

Die Spielsysteme des Spiels funktionieren nicht. Überall. Und das nervt wirklich.

AG_Wittmann
13.12.20, 21:32
Ach, da sind viele Dinge nicht in Ordnung, müsst mal das ganze Nebenbei beobachten, da habe ich echt Zweifel an deren Qualitätskontrolle. Laut den Hintergrundgeschichten können die Weltmeere nicht mehr mit Containerschiffen etc. befahren werden, weil die freigesetzten autonomen U-Boote den deutschen Seewölfen im ersten Weltkrieg nacheifern und zwar ziemlich erfolgreich. Jedenfalls müsste man eigentlich auf den verfallenen Highways eigentlich bewaffnete LKW-Konvois ohne Ende sehen, aber da fährt nix, nur paar Hillbillies, die sich ihrer Analwürmer aufn Asphalt entledigen wollen.

Die Ampeln sind Todesfallen, die Autos halten sich nicht wirklich daran, stehen teilweise minutenlang vor grünen Ampeln und fahren los, wenn die Ampel seit einer Minute Rot anzeigt, manche Ampeln zeigen auch Grün, wenn die querende Fußgängerampel Grün zeigt.

Übrigens, wenn man die Stadt aus der Ferne betrachtet, dann sehen die Straßen voll aus, Rushhour um die Uhr, aber sobald man näher kommt, verschwindet die Fata Morgana und dann kommt entweder nichts oder ein popliger Super-Kleinwagen, neben dem ein Smart wie ein Straßenpanzer wirkt.

Achja, die UdSSR scheint im Spiel das reinste Paradies zu sein :D

Ansonsten kann man sich eigentlich nur zum Itemsystem aufregen, bei den Cybermods hat man beispielsweise bei vielen Teilen keine Ahnung, in welchem Implantat diese eingesetzt werden müssen, da hilft nur schnellspeichern, ausprobieren, neuladen. Generell hat man bei vielen Dingen zwar Infos zu den Statistiken, aber nicht wirklich Ahnung, wofür und wie man das einsetzt, da hilft nur Probieren.

So wie es jetzt läuft, hmm, man könnte wirklich denken, CD-Project würde das zum ersten Mal machen.

Aber was mir besonders gefällt, ist die Mimik und Gestik, die passt eigentlich immer zum Gesagten/Gemachten, jedenfalls bei den Gesprächen/Unterhaltungen. Der eigene Charakter ist aber anscheinend zu blöd, um richtig in den Spiegel zu schauen, schaut immer, als hätte er an der Stirn Bleigewichte kleben, die ihn daran hindern, den Kopf weit genug heben zu können.

suo
13.12.20, 22:29
Aber die Geschichte ist richtig gut.

Und mit einem Delamain ist das Straßenchaos erträglich. Der fährt sich wie ein 100 Meilen schneller Panzer und pflügt regelrecht durch den Ampelstau. Interessiert ja eh keinen, wieviel Blechschaden man anrichtet. Als ich mit dem Teil vorhin das erste Mal losgefahren bin, habe ich mich erstmal mehrere Minuten kaputtgelacht. Mit dem achte ich jetzt nicht mehr auf Ampeln und schiebe alles andere einfach weg. :lach:

Ruprecht I.
13.12.20, 22:37
Hachja, der Traum, dessentwegen sich Städter SUVs kaufen... :D

Elvis
14.12.20, 00:44
Hachja, der Traum, dessentwegen sich Städter SUVs kaufen... :D

Sieht meine Versicherung seltsamerweise anders.

Kann V eigentlich auch Licht machen. Das ist manchmal ziemlich duster. Und er wird ja wohl irgendwo am Ohrläpchen ne installierte Taschenlampe haben, bzw, dürfte Nachtsicht doch wohl eigentlich zur Grundausstattung von Optikimplantaten gehören oder?
Und wie entferne ich Mods aus Kleidung? Bei mir kommt immer die Meldung, dass das gesperrt ist. Aber wie entsperre ich das? Müssen irgendwelche Voraussetzungen erfüllt sein?

KAreil
14.12.20, 09:21
Wir haben jetzt mal 12 Stunden gespielt und dabei erst die ersten 2 Hauptaufträge erfüllt, es geht noch nicht mal um den berühmten Chip. Jetzt ziehen wir (meist zu Fuß) durch die Stadt und erledigen ein paar Gigs und diese Polizei-Einsätze. Wir spielen dabei als Netrunner mit StealthKill-Einlagen auf Schwer was wir angenehm fordernd aber nicht zu anstrengend finden.

Alles in allem sind wir sehr sehr zufrieden mit dem Spiel.
Es läuft flüssig auf unserem PC und grobe Bugs hatten wir nicht.
Die vielen kritischen Stimmen können wir nur so verstehen dass sich die Leute wirklich vom ganzen Marketing-BlahBlah haben anstecken lassen denn das Spiel ist in einem guten aber halt nicht perfekten Zustand. Die Steuerung ist manchmal gewöhnunsbedürftig aber auch das ist nicht kritisch.

Wir wüssten kein Spiel dass in viel besserem Zustand auf den Markt kam, heutzutage ist es (leider) so dass Spiele erst mit Patches zu ihren Höchstleistungen aufsteigen und damit rechnen wir auch hier. Will man ein komplett rundes Spiel muss man halt auf die GameOfTheYear Edition warten. Bestellt man ein Spiel vor dann macht man das unserer Meinung nach einfach um das Studio zu unterstützen und kann es dann halt auch in den ersten Versionen Spielen.

Das Spiel macht uns einfach Freude :)

Alith Anar
14.12.20, 10:41
Ich weiss gerade nicht, welche Hauptmission ich bin.
Hab gerade die Fleischfabrik ausgeräumt
Ich spiele aber wohl zu shooterlastig ...
Ich versuche zwar, aber habe irgendwie zu wenig Geduld und selbst wenn ich drauf achte, töte ich den ersten noch schleichlastig, aber der zweite bekommt es sofort mit, obwohl er woanders hinschaut ... Dann packe ich lieber gleich das Gewehr aus ;)

Eigentlich wollte ich als Nomade spielen, der sich vor NC mit Technik beschäfftigt und so in der Nomadengesellschaft überlebt hat. Inzwischen (siehe oben) ist es eher ein Nomade Strassenkämpfer. Schwierigkeitsgrad ist Normal. Werde jetzt erst mal ein bisschen Geld sparen müssen um die internen Cyberware upzudaten ... ich hab einfach zu wenig Speicher im Kopf für grosse hackangriffe ;)

Ansonsten geht es mir eher wie dem werten KAreil. Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, aber keine Katastrophe Richtig grosse Bugs habe ich aber noch nicht erlebt. Ein paar Glitches gesehen (Autos halb im Boden drin, Visier nicht nach oben geschlossen, so das ich da zwei Striche hoch hatte). Aber keine absoluten NoGos. Dieses Warpen habe ich zum Teil auch schon (selten) gesehen, hab es einfach auf ne neue Cyberware geschoben ;) Mich stört weniger, das die NPC Fahrer anhalten (hab ich aber auch noch nicht erlebt), sondern mich stört eher, das ich immer grün bekomme wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Ich will auch mal an der roten Ampel anhalten müssen. Aber irgendwie schaltet jede Ampel auf die ich zufahre immer auf grün ... Dabei habe ich mich gar nicht in den Verkehrszentralrechner gehackt ... . Das ist langweilig.

Iche_Bins
14.12.20, 10:51
Wir haben das Spiel nicht gespielt, aber wir sehen im netz dass es uns eindeutig zu unrealistisch ist.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aeDvx4O_460swp.webp

Elvis
14.12.20, 10:56
Das Spiel ist sicherlich herausragend. Aber eben immer noch ein Spiel und kein göttliches Wunder. Der Hype war schon extrem. Aufgrund der Probleme auf den Konsolen und weil die Durchschnittswertung "nur" 90% ist, ist der Börsenkurs satte 30% abgesackt.

Alith Anar
14.12.20, 10:59
Das Spiel ist sicherlich herausragend. Aber eben immer noch ein Spiel und kein göttliches Wunder. Der Hype war schon extrem. Aufgrund der Probleme auf den Konsolen und weil die Durchschnittswertung "nur" 90% ist, ist der Börsenkurs satte 30% abgesackt.

Sowas verstehe ich sowieso immer nicht ... Für den Börsenwert sollte es doch wichtiger sein, das es das meistverkaufte Spiel aller zeiten bisher ist ... Aber das sind halt Analysten ... . Ich würde ja echt eine Glücksspielsteuer auf Börsengewinne einführen ... . Als wenn die Börsenjuppys besser programmieren könnten ...

clone
14.12.20, 11:17
Sowas verstehe ich sowieso immer nicht ... Für den Börsenwert sollte es doch wichtiger sein, das es das meistverkaufte Spiel aller zeiten bisher ist ... Aber das sind halt Analysten ... . Ich würde ja echt eine Glücksspielsteuer auf Börsengewinne einführen ... . Als wenn die Börsenjuppys besser programmieren könnten ...

Das Spiel wird ein Schlaglicht auf die dauerhafte Monetarisierung. Man hat erwartet, dass CDPR hier neben einer sehr guten Geschichte auch ein Top Spiel abliefert, in dem jedes Spielsystem funktioniert und nach 3 Verschiebungen, unter anderem wegen der PS4/Xbox1 kein schweren Probleme auf gerade diesen Systemen mit 150 Millionen Einheiten im Bestand auftreten. (Ps4 100 Millionen Einheiten, PS 5 3,6 Millionen Einheiten) Da hilft keine gute PS5 Version.

Und mit einem Reibungslosen Launch erwartete man dann die zügige Umsetzung einer GTAO ähnlichen Cashcow. Ich meine alles in diesem Spiel ruft nach einem GTAO like Multiplayer, der sich Ja jetzt verzögert und auch nicht so gut werden wird. Mit der Fahrphysik, mit dem Shootereinerlei.

Und daher der Absturz. Der beste Launch aller Zeiten war ja schon in den Aktienkursen eingepreist. Das war schon klar vor Wochen Dank der Vorbestellerzahlen. Es ging Immer um die langfristige Monetarisierung. Und die sieht aktuell deutlich weniger gut aus. Der Zustand der Technik ist dafür zu schlecht und die Spielsysteme über die Story hinaus greifen einfach nicht so gut um langfristige Motivierung eines MMO wie GTAO zu erwarten.

Außerdem Gewinnmitnahmen.

Bisher hat das Spiel alle Entwicklungskosten und Marketingkosten (Letztere sind Extrem hoch) eingebracht. Das bedeutet aber auch: Bisher gibt's keinen Gewinn und die langfristige Perspektive ist jetzt getrübt. Auch was z.B. eventuelle Folgespiele angeht.

Jorrig
14.12.20, 11:25

Ich hatte vorher ernsthaft überlegt, die Aktie zu kaufen. Ich hatte aber so etwas bereits vermutet (und bin auch vor den Währungskonversionskosten zurückgeschreckt). Der Hype war an der Börse schon eingepreist.

suo
14.12.20, 11:45
Dann packe ich lieber gleich das Gewehr aus ;)
Wir haben dafür ein Sturmgewehr mit relativ langsamer Schussfolge und Schalldämpfer. Die meisten Kopfschüsse reichen aus für sofortiges Ableben, wenn nicht, ist der zweite Schuss meist schneller als wir erspäht werden.

Iche_Bins
14.12.20, 11:46
Und wenn wir schon dabei sind:

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aWxwvB6_460swp.webp
https://www.change.org/p/the-cyberpunk-developers-fix-the-manhole-covers-in-cyberpunk-2077

clone
14.12.20, 11:54
Wir haben dafür ein Sturmgewehr mit relativ langsamer Schussfolge und Schalldämpfer. Die meisten Kopfschüsse reichen aus für sofortiges Ableben, wenn nicht, ist der zweite Schuss meist schneller als wir erspäht werden.

Mein schallgedämpftes Scharfschützengewehr macht aktuell 10k Schaden Headshots (kritisch, fast immer), solange ich nicht entdeckt wurde. Selbst im Kampf tötet es durch die Wand mit Brusttreffern ohne kritischen Treffer normale Gegner. Das Gewehr gibt's im Rahmen einer Mission.

Wir könnten es sogar als super legendary neu craften, Aber das geht erst ab Level 18 für das passende Attribut. Und das werden wir nie haben.

Gleichzeitig fühlen sich Maschinenpistolen wie Wasserstrahler an.

Mariu
14.12.20, 12:29
Mein schallgedämpftes Scharfschützengewehr macht aktuell 10k Schaden Headshots (kritisch, fast immer), solange ich nicht entdeckt wurde. Selbst im Kampf tötet es durch die Wand mit Brusttreffern ohne kritischen Treffer normale Gegner. Das Gewehr gibt's im Rahmen einer Mission.

Wir könnten es sogar als super legendary neu craften, Aber das geht erst ab Level 18 für das passende Attribut. Und das werden wir nie haben.

Gleichzeitig fühlen sich Maschinenpistolen wie Wasserstrahler an.

Wir haben gestern zum ersten Mal eine Smart-MP ausprobiert. Heissa das macht spass :D:cool:

Für alle die noch nicht im zweiten Akt sind:
man kriegt im zweiten Akt durch die nebenmission von Panam und das Boxen zwei iconic Scharfschützengewehre

Elvis
14.12.20, 17:31
Irgendwie ist das manchmal schon zu einfach. Bin noch ziemlich am Anfang und spiele auf schwer, aber hatte gerade ein recht großes Gefecht, was mich keine Mühe gekostet hat.
Ich hacke mich in eine Kamera. Pinge einen Gegner an und hab daraufhin alle Gegner sichtbar. Da ich zwischen den feindlichen Kameras bequem springen kann, ist das Kampfgebiet exzellent aufgeklärt.
Ab dann ballere ich durch die Wände bis alle umfallen.
Feindliche Netrunner werden via Vorteil sofort angezeigt, wenn sie mir einen Quickhack verpassen wollen und werden mit einem gezieltem Schuss unterbrochen.

Mariu
14.12.20, 17:44
Ja man hat schon einen exzellente Aufklärung mit dem Ping und kann das Schlachtfeld dann dominieren.

Wo wir am meisten in Bedrängnis kommen ist wenn es zu viele Gegner auf einmal werden, von allen Seiten und es dann nicht rechtzeitig in Deckung schaffen.

Haben wir schon erzählt das wir sehr offensiv mit Knüppel spielen? :ph:

Ruprecht I.
14.12.20, 17:44
Ihr habt den 'you win'-Button entdeckt und nutzt ihn. Schämt Euch!

AG_Wittmann
14.12.20, 19:15
Also ich leg noch immer gern die Hände um die Hälse/Nacken meiner Auserkorenen. Delamain fand ich cool, schade, das ich wohl mit ihm durch bin, habe fast immer die aktuelle Mission liegen lassen, wenn er sich gemeldet hat.

Muss mal so einen dicken LKW klauen, das habe ich noch nicht probiert, nur die Kleinlaster.

MagTrain gibt es auch im Spiel.

clone
14.12.20, 20:47
Jeder, der auf Smart Waffen steht, sollte sich Skippy anschauen. Eine geniale Waffe und super witzig. Wos die gibt? Ehm ja, Einer der vielen Fragenzeichen ;)

clone
14.12.20, 23:33
Nebenquests sind das wahre Highlight des Spiels. Leider kann man sie extrem leicht verpassen.

Fast jede Nebenquestreihe geht an die Nieren, war so noch nie da oder lässt einen staunend zurück. Das habe ich noch in keinem Spiel erlebt.

Das Problem: Man kann sie verdammt schnell verpassen. Ein Anruf nicht richtig beantwortet, einmal nö gesagt, vorbei. Und da verpasst man so richtig was. Eine Nebenquestreihe ohne jeden Schuss fängt wie jeder 0815 Fixerjob an und lässt uns nicht mehr los. Und noch viel mehr.

Alith Anar
15.12.20, 09:21
Es gibt aber auch Nebenquests wo man auf die Zeit achten muss, andererseits sind die so stark gescriptet ... Hab die eine 3 mal nachgeladen, bis ich verstanden habe was zu tun ist ...

Fehlerhaftes Implantat im Gemächt. Aber anstatt zu Viktor zu gehen (der dichtestet Ripperdoc) muss man erst durch die halbe Stadt fahren ... hat man zu lange gebraucht: Bye Bye Kinder

suo
15.12.20, 10:04
Haben wir schon erzählt das wir sehr offensiv mit Knüppel spielen? :ph:
Wir mögen im Nahkampf unsere Monodraht. Sieht nur ziemlich übel aus, was da von einer Gruppe Gegnern dann verstreut auf dem Boden liegen bleibt. :D

clone
15.12.20, 10:16
Wir mögen im Nahkampf unsere Monodraht. Sieht nur ziemlich übel aus, was da von einer Gruppe Gegnern dann verstreut auf dem Boden liegen bleibt. :D

Uff, die Mantisklingen lassen auch nichts an einem Stück. Schade, dass man diese nicht im Fotomodus sehen kann. Jetzt haben wir ein Katana mit über 800 DPS und nutzen weiter nur die Mantisklingen, weil wir ja unsere menschlichen Arme nicht umsonst getauscht haben wollen.

Mariu
15.12.20, 12:56
Die Mantisklingen sind glaub ich auch die einzigen mit einer Finisher-Animation oder? Jedenfalls hatten wir bei Monodraht oder Gorillafist noch nichts der artiges gesehen?

Wir haben ansonsten die Gorilla-Fist genommen. Da müssen wir nicht umschalten zwischen den Modi. Und es ist irgendwie lustig die Leute umzuboxen. :D

Sunabouzu
15.12.20, 18:04
Hat jemand schon einmal ein Übersetzungsimplantat gesehen? Früher hieß es mal das man so eines braucht um Fremdsprachen direkt übersetzten zu können. Ab und zu macht das Spiel dies auch, aber meist nur bei den dingen die Handlanger sagen. Man kommt ja häufiger mit zB Japanisch in Kontakt und da können wir nie das Gespräch mit verfolgen.

Mariu
15.12.20, 18:08
Ich meine das ist ins spiel integriert worden. Jedenfalls werden die meisten Sprachbubbels bei mir übersetzt. Was sehr cool aussieht unser Meinung nach. :D Das gesprochene ohne den Schrifttext wird nicht übersetzt.

Sunabouzu
15.12.20, 18:48
Aber zB das lange Gespräch auf Japanisch zum Ende des ersten Aktes ist nicht übersetzt worden.

suo
15.12.20, 18:54
Wir haben gerade ein Problem. Uns wurde die Möglichkeit Waffen zu ziehen und uns zu verteidigen deaktiviert. Und so recht wissen wir nicht, ob das ein Feature oder ein Bug ist, da wir keinen Zusammenhang mit irgendeiner Handlung oder Nachricht herstellen können.

Mariu
15.12.20, 18:59
Aber zB das lange Gespräch auf Japanisch zum Ende des ersten Aktes ist nicht übersetzt worden.

Ist bei uns jetzt erstmal her aber das ist bei uns glaub ich übersetzt worden. Ich muss mal in irgendeinen VOD schauen, ob ich das irgendwo finde.

Wir haben gerade ein Problem. Uns wurde die Möglichkeit Waffen zu ziehen und uns zu verteidigen deaktiviert. Und so recht wissen wir nicht, ob das ein Feature oder ein Bug ist, da wir keinen Zusammenhang mit irgendeiner Handlung oder Nachricht herstellen können.

Seit Ihr vllt irgendwo in einer Safe Zone ohne es zu merken?

Sunabouzu
15.12.20, 19:09
Wir haben leider kein passendes Savegame, aber es scheint so als wenn man nur die Übersetzung angezeigt bekommt wenn man mit Untertiteln spielt, die wir aber normalerweise immer ausschalten. Wer kam bitteschön auf diese glorreiche Idee?

AG_Wittmann
15.12.20, 19:14
Heul nicht rum, Skippy macht mir keinen Spass ohne Untertitel :P

suo
15.12.20, 21:01
Lösung gefunden: Wir sind wahrscheinlich aus einer Cutscene mit deaktivierten Waffen rausgelaufen. Eventuell als wir ein Mural gescannt haben und Johnny noch irgendwas dazu sagen wollte und wir übersehen haben, dass er da irgendwo rumstand. Aktuell hilft es dann, eine neue Cutscene zu generieren, z.B. einfach die Hauptquest weiterspielen. Wir haben da also den nächsten Dialog aktiviert und können nun wieder rumballern.

Montesquieu
16.12.20, 20:34
Heute einmal wieder alleine im Büro gewesen und die Mittagspause genutzt, um über Stadia Cyberpunk zu zocken. Mit Maus und Tastatur.

Ist echt Licht und Schatten. GUI nicht darauf ausgelegt, Autofahren echt grausam, dafür ballert es sich natürlich etwa einen Schwierigkeitsgrad einfacher.

Tja, der Spielegott nimmt es, der Spielegott gibt es.

Elvis
17.12.20, 10:31
Bin gerade erst in Kapitel 2 angekommen, weil ich erst alle Nebenmissionen in Watson gespielt habe.
Ich muss schon sagen, tolles Storytelling. Trotz der kleinen Unebenheiten ist das Spiel großartig. Mich hat schon lange kein Spiel mehr so gefesselt.
Für PC Spieler empfehle ich aber schon das Spiel ohne Zielhilfe und den Schwierigkeitsgrad "Schwer". Gut zu schaffen, aber sicherlich auch immer wieder mit Reloads verbunden.
Die Kampf KI soll angeblich auch nicht nur HP und Trefferwahrscheinlichkeit, sondern auch Taktiken dem Schwierigkeitsgrad anpassen.
Die KI kämpft auf "schwer" auch meist ganz anständig, so lange man sie nicht in eine zu schwierige Situation bringt.

clone
17.12.20, 19:55
So, wir haben es hinter uns.

Und alles im allen würden wir sagen, dass der Hype einfach zu viel und zu groß war. Das Spiel ist gut. Aber gute Momente und mieses Gameplay/Designentscheidungen und die sehr guten Storymomente (in den Nebenquests deutlich mehr als der Hauptquest) gaben sich nach einander die Klinke. Das ganze Spiel erinnert uns sehr an Odyssey. Das fanden wir auch sehr gut und konnten viel Zeit damit verbringen (wie Cyberpunk), aber man merkte beim Spielen an jeder Ecke wie das Potential zu monumentaler Größe überall heraustropfte und eine Schwäche nach der anderen offenlegte. Und hier geht es uns genauso und es wurde viel über die Schwächen des Gameplays, defacto KonsolenUI usw. geschrieben, aber auch die Welt hinterlässt fragen: (Minimalste Spoiler über einen Prolog/Einstieg bzw. was es eben nicht gibt):

Die Stadt ist vertikal, wird aber defacto fast nie so genutzt. Nur die linearen Aufzüge auf irgendwelche Stockwerke und das war es. Häufig ist man im dunklen, weil über einem über mehrere Blocks große Gebäude gebaut sind. Aber man besucht diese "Oberstädte" nie. Sie bleiben Schattenwerfer. Und das einzige mal, dass man in ein Flugtaxi steigt, ist im Korpo-Prolog. Danach nutzt man diese allgegenwärtigen Fahrzeugsysteme nicht. Das nervt, als ob man nur einen Teil der Stadt besuchen könnte.

Dann die Fragen, die die Entwickler 5 Minuten gekostet hätten, aber den Spieler sehr nerven können:

Es ist 2077, es gibt eine Nebenfigur, die einem darlegt, dass sie dank Ripperdoc andere Hautfarbe, Augenfarbe und Haare hat. Man selbst besitzt von der Charaktererstellung an künstliche Augen. Aber man kann nichts ändern. Die Technologie in 2077 für V scheint so zurückgeblieben zu sein, dass V sich nicht mal abschminken kann. Sie kann ihre Haare nicht ändern/färben, sie kann nichts machen. In einer Welt in der man mit "Chrom" alles machen kann. Das wäre ein Designaufwand von 5 Minuten für die Entwickler gewesen, das versteht doch keiner...

Oder dieses ewgie "Ich warte bei XYZ V! Komm sofort her!" in fast jeder Quest, ohne dass es irgendeinen Einfluss hat.

Das sind nur so kleine Dinge, aber bei Cyberpunk 2077 stapeln sich die kleinen Dingen und deren Stapel ist am Ende so groß wie der Stapel sehr guter Dinge. Die angegebenen QA Tester waren wohl kaum im Einsatz, vielleicht weniger als 20 Producer, 10 Anwälte, 10 Boardmember und insgesamt einen Wasserkopf, der größer war als das entwickelnde Team. Dann hätte es neben den großen Themen vielleicht auch für all die Spielelemente gereicht, die aktuell fehlen oder schlicht schlechter sind als in jedem Konkurrenztitel mit ähnlichem Budget.

Alles in allem ist Cyberpunk 2077 damit nicht mal das beste Spiel, was dieses Jahr auf dem PC rauskam. Das ist, von den Spielen, die wir gespielt haben, Horizon: Zero Dawn. Denn dort griff jedes Spielelement ins Nächste und liefert ein umfassendes, sauberes, gutes Gesamtpaket ab. Wenn die 10 Köpfe im CDPR Board nicht unbedingt ihren Bonus 2020 sichern wollten (CDPR gibt ja zu, dass das Board auf den Release gedrängt hat), sondern die völlig inakzeptable old gen Version noch 5 Monate gefixt hätten, wäre vielleicht auch der Rest des Spiels gut geworden.

suo
17.12.20, 20:51
Es ist 2077, es gibt eine Nebenfigur, die einem darlegt, dass sie dank Ripperdoc andere Hautfarbe, Augenfarbe und Haare hat. Man selbst besitzt von der Charaktererstellung an künstliche Augen. Aber man kann nichts ändern. Die Technologie in 2077 für V scheint so zurückgeblieben zu sein, dass V sich nicht mal abschminken kann. Sie kann ihre Haare nicht ändern/färben, sie kann nichts machen. In einer Welt in der man mit "Chrom" alles machen kann. Das wäre ein Designaufwand von 5 Minuten für die Entwickler gewesen, das versteht doch keiner...

Das hat uns auch sehr gewundert. Aber wenn man einen anderen Hut aufsetzt ändert sich wie magisch die Frisur. :dumm:

Die Nebenquests und Atmosphäre retten das Spiel aber.

Nach der Questreihe der Aldecaldos hätten wir am liebsten unser Moped genommen und wären mit Panam in den Sonnenuntergang geritten. Aus der Perspektive unseres V, der eh nen ehemaliger Nomade ist, müssten wir jetzt alle Nebenquests bleiben lassen und nur noch zusehen, diesen Geist aus dem Kopf zu kriegen. In der Stadt hält uns ja eigentlich nix mehr. Aber als Spieler wollen wir natürlich noch etwas mehr von der Welt erfahren.

AG_Wittmann
17.12.20, 20:57
Habe mir eine nette Frisur ausgesucht, aber immer wenn ich die Bekleidung ändere, habe ich eine Glatze ... aber gut, wollte dann den Look von der KI Delamain haben, aber nöö ... buuuh!

suo
17.12.20, 22:18
River fährt genauso Auto wie ich in diesem Spiel

Montesquieu
17.12.20, 22:32
Manche Bugs nerven extrem.

Manchmal kann meine Tech-Pistole nichts machen, nicht nachladen, nicht schießen. Nur speichern und laden hilft.

Manchmal kann ich nur langsam laufen, muss dann ins Menü und wieder zurück.

Manches ist aber witzig: Ich werfe einfach vier Granaten in die Miete von fünf Baddies bei einem Aussault, schalte die dadurch aus und steige direkt mal eine Level Stealth auf. :D

Elvis
17.12.20, 22:40
Am unverständlichsten finde ich, dass es in dieser Hightechwelt weder Nachtsicht, noch Taschenlampen gibt.
Wenn man einen Cybertech Warrior vollkommen kampfunfähig machen will, genügt es also den Lichtschalter zu betätigen.

Es kommt zwar selten vor, aber manchmal ist es schon arg dunkel. Selbst in jedem Mittelalterspiel kann man dann ne Fackel oder Laterne rauskramen.

Montesquieu
17.12.20, 22:44
Am unverständlichsten finde ich, dass es in dieser Hightechwelt weder Nachtsicht, noch Taschenlampen gibt.
Wenn man einen Cybertech Warrior vollkommen kampfunfähig machen will, genügt es also den Lichtschalter zu betätigen.

Szenario gefällt, Story ist super, Atmosphäre genial, aber ist kein poliertes GTA V. Los Santos ist einfach lebendiger und ausgereifter als Night City und das schon vor etlichen Jahren auf meiner XBOX 360.

Ich spiele es auf jeden Fall mit Vergnügen und Spaß, aber ich glaube, dass der Witcher aus dem selben Haus besser ist.

clone
17.12.20, 22:47
Bug der Woche:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1667985477145963664/9E6263030AAED872037BB3CC0C08A08D405F3A62/

Montesquieu
17.12.20, 22:52
Bug der Woche:

https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/1667985477145963664/9E6263030AAED872037BB3CC0C08A08D405F3A62/

Eben bin ich auch aus meinem Auto ausgestiegen und dann fing es an an der nächsten Wand hochzuschweben. Habe leider zu spät die Aufnahmetaste für ein Video gedrückt.

Übrigens: Meine Unterhose wurde durch eine normale Hose ersetzt. Verdammt!

Starbuck
18.12.20, 04:53
Sony zieht "Cyberpunk 2077" wegen Softwarefehlern vom Markt zurück, zumindest die Konsolenversion. Es wird nicht mehr im PlayStation Store verfügbar sein und Käufer bekommen eine volle Erstattung.

Die PC-Version scheint gegenwärtig nicht davon betroffen zu sein.

Montesquieu
18.12.20, 07:27
Bislang sind die Fehler der PC-Version (die ich ja auch auf Stadia spiele) nervig und ich bin auch schon dreimal deswegen konkret gestorben, aber es geht.

Trotzdem das verbugteste Spiel seit langer Zeit, wohl seit den 00ern (oh, glorious Paradox releases) für mich.

Elvis
18.12.20, 10:37
Bisher sind alle Bugs die ich hatte lediglich kleinere Fehler, die keinerlei Einfluss auf Spielablauf oder Kämpfe hatten.

KIWI
18.12.20, 10:45
Sony zieht "Cyberpunk 2077" wegen Softwarefehlern vom Markt zurück, zumindest die Konsolenversion. Es wird nicht mehr im PlayStation Store verfügbar sein und Käufer bekommen eine volle Erstattung.

Die PC-Version scheint gegenwärtig nicht davon betroffen zu sein.

Und hier die Quelle ;-)) Oder eine der Quellen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/cyberpunk-2077-sony-nimmt-spiel-wegen-technischer-maengel-vom-markt-a-39694b94-4149-48d7-b5f6-0cbf873e4dd8

Montesquieu
18.12.20, 10:47
Bisher sind alle Bugs die ich hatte lediglich kleinere Fehler, die keinerlei Einfluss auf Spielablauf oder Kämpfe hatten.

Dann benutzt du keine Tech-Waffen.

Das da passiert mir mindestens einmal am Abend:

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kbmbqc/cant_shoot_with_tech_pistol_chaos_when_aim_down/

https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/tech-rifle-wont-fire.11045948/

Wenn ich dann den Kampf durch schnelles Wechseln auf eine andere Waffe noch gewinnen kann, dann ist das "nur" eine nervige Erhöhung des Schwierigkeitsgrads. Aber bin dadurch schon öfters draufgegangen und das ärgert mich in einem langen Kampf/Mission doppelt. Denn Zeit ist kostbar für den Familienvater.

Habe eh den Eindruck, dass die Bugs mit 1.04 eher schlechter geworden sind.

Mariu
18.12.20, 10:48
Wir haben letztens Johnnys Hose gefunden. Haben die dann Testweise angezogen und dann hing da auf einmal was raus. Wir haben erst gedacht, das wär so gedacht bis uns eingefallen ist das wir von dem Bug was gehört hatten...... :wirr:

KIWI
18.12.20, 10:51
Angeblich kostete die Entwicklung 270 Millionen Euro
Tausende Spieler wiesen auf Softwarefehler in dem Spiel hin. Sie warfen dem Hersteller vor, ein unfertiges Produkt zu verkaufen, vor allem mit Blick auf die Versionen für Playstation 4 und Xbox One. Das Erscheinungsdatum von »Cyberpunk 2077« war mehrfach verschoben worden. Der SPIEGEL hatte seine PC-Version getestet, die technisch noch vergleichsweise gut läuft.

Das PR-Desaster für CD Projekt Red ist doppelt ärgerlich, wenn man den gewaltigen Aufwand bei der Herstellung des Spiels betrachtet: Für die englischsprachige Version wurden Dialoge von insgesamt 450 Stunden Länge aufgezeichnet, gesprochen von 125 Schauspielern – darunter Hollywoodstar Keanu Reeves. Die polnische Bank BOS schätzte die Produktionskosten auf 270 Millionen Euro – damit wäre »Cyberpunk 2077« eines der teuersten Videospiele, das je entwickelt wurde.

Haben wir doch gleich gesagt.... ;-)) Wir warten, bis EPIC das Spiel umsonst raushaut.

Sagt der immer wieder nörgelnde KIWI

KIWI
18.12.20, 14:56
Und weiter geht es.... Wir stellen hier mal die Frage: Was steckt hinter dem »Cyberpunk 2077«-Debakel? Die Antwort: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/cyberpunk-2077-was-hinter-dem-release-debakel-steckt-a-cb28e260-ffd8-4139-b412-090a46335d48

Elvis
18.12.20, 15:23
Dann benutzt du keine Tech-Waffen.

Natürlich benutze ich die. Sind fester Bestandteil des Arsenals. Keine Ahnung wieso das Problem bei mir bisher nie aufgetreten ist.

Montesquieu
18.12.20, 16:14
Natürlich benutze ich die. Sind fester Bestandteil des Arsenals. Keine Ahnung wieso das Problem bei mir bisher nie aufgetreten ist.

Tjoa, anscheinend ist das glücksabhängig.

AG_Wittmann
18.12.20, 22:00
Hmm, die Angestellten, die für die Spielproduktion zuständig waren, scheinen auch ziemlich verärgert über deren Management zu sein.

https://www.vg247.com/2020/12/18/cd-projekt-staff-fury-cyberpunk-2077/

Mortimer
19.12.20, 15:14
Jetzt muss ich auch einmal meine Meinung kundtun. Mir gefällt das Spiel wegen der interessanten Geschichte und der stilvollen Atmosphäre. Außerdem sind Features wie das Hacken oder dieser "Brain Dance" irgendwie cool. Die Performance ist auf meinem Ryzen 5 mit einer RX 580 auf hohen Details absolut flüssig (allerdings nicht mit 4k, sondern "nur" 1920x1080). Nach ca. 15 Stunden Spielzeit habe ich noch keinen Absturz verzeichnet. Unverständlich ist mir allerdings, dass so ein wichtiges Menü wie das Inventar im Prolog nicht behandelt und auch in der Hotkey-Liste nicht aufgeführt wird.

Ich spiele übrigens nicht sehr effektiv und bin auch oft ungeschickt. Ich beschäftige mich ja sonst nur mit rundenbasierter Strategie und Hardcore-Wargames, so dass ich schnelles Reagieren aus einer Ego-Perspektive überhaupt nicht gewohnt bin. Das letzte Vergleichbare war für mich vor ca. 10 Jahren Fallout 3.

AG_Wittmann
20.12.20, 00:32
Der Quickhack "Selbstmord" ist mir nicht ganz geheuer ... das ist mir sehr unangenehm ...

Elvis
20.12.20, 02:34
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber da du den Quickhack auf andere anwendest, ist es wohl eher Mord.
Und wenn du dich an Mord störst... naja... dann dürfte das Spiel ganz allgemein eine ethische Herausforderung für dich darstellen. Ist aber natürlich machbar.

BtW. Die meisten Opfer scheinen gar nicht richtig tod zu sein. Wer nicht in einer Blutpfütze liegt, scheint noch zu atmen. Selbst wenn er sich nicht mehr bewegt.
Grast man das Schlachtfeld im Anschluss also nochmal mit nem Messer ab., gibt es für die meisten nochmal fette Exp.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das ein Bug ist.

Alith Anar
20.12.20, 02:55
1.05 läd gerade bei mir (GOG) 9 GB

Das habe ich auch schon beobachtet, weil ich nach einem Kampf, immer alles einsacke was geht. gibt ja genug Verkaufsautomaten die auf Kundschaftwarten ...
Messer ist auch ne Variante, ich nehme immer die Pistole ...

JoeMill
20.12.20, 03:49
Ich habe es jetzt gerade zum ersten Mal durchgespielt und werde mir demnächst noch die anderen Enden anschauen.

Hier hatte ja jemand geschrieben, dass er am liebsten mit Panam in den Sonnenuntergang fahren würde, das ist das Ende, dass ich gewählt habe :)

Ich fand das Spiel super und meine Erwartungen hat es voll erfüllt. Ich bin aber auch von Bugs weitgehend verschont geblieben. Vor Allem einige der Nebenmissionen werden mir in Erinnerung bleiben.

- Joshua wird ans Kreuz genagelt, weil er sich so Vergebung für seine Sünden erhofft und Night City "bekehren" will und das Ganze wird dabei als Braindance aufgezeichnet. Gruselig. (Man hat auch die Option Joshua selber ans Kreuz zu nageln :eek:)
- Auf der Straße sich nen Braindance reinziehen und dann nackt ohne seine Ausrüstung in einer Badewanne aufzuwachen, wie die Dame die man im Prolog rettet ...
- Ein Bürgermeisterkandidat der in seinem Haus einer Gehirnwäsche unterzogen wird
- Als V unter Kontroller von Johnny mit den anderen Samurai-Mitgliedern einen Gig zu spielen :)
- Die Ganzen Braindance Sequenzen, einfach großartig präsentiert
- Vorgarten-Flamingo-Skulpturen für eine durchgeknallte Delamain-KI zu zerstören, super :)

AG_Wittmann
20.12.20, 04:03
Nein, Mord ist nicht wirklich das Problem, nur dieser eine Quickhack ist mir ein wenig zu gruslig, so stelle ich mir persönlich eine ausgewachsene Depression vor. Bei Momenten, in denen die Depression stärker wird, muss sich das vielleicht ähnlich abspielen. Man verliert die Kontrolle und am Ende verliert man ... das stochert mir ein wenig zu tief in die Wunde.

suo
20.12.20, 11:36
Wir haben den ersten Durchlauf gestern abend auch beendet. Lange kein Rollenspiel mit so guten Geschichten gespielt, von bugs sind wir weitgehend verschont geblieben oder konnten sie beheben.

Wir haben uns natürlich auch für unsere neue Nomadenfamilie entschieden, da gab es eigentlich kein Dilemma. Nur ein wenig Trübung, dass wir am Ende wieder auf geborgter Zeit sitzen. Aber ein V, der das alles überlebt hat und dem man dann sagt "Ey, jetzt hast du noch 6 Monate...", der denkt sich doch eher "Fuck you, das wollen wir mal sehen!" Es ist auch keine akzeptable Alternative gewesen, Johnny unseren Körper zu überlassen.

Den Joshua müssen wir dann im nächsten Spiel mal suchen. Wir fanden die Reihe um Evelyn Parker und Judy Alvares auch einfach schön zu Ende geschrieben. Das Konzert mir der alten Band von Johnny war für uns der einzige Lichtblick an diesem Psychopathen.

Was uns an der Spielmechanik auf schwereren sehr Schwierigkeiten ärgern wird, sind die Kleidungsstücke. Da haben wir uns einen Trenchcoat mit 4 Modification-Slots und um die 450-500 Rüstung zusammengebastelt und bekommen vor der letzten Mission ne Aldecaldo-Jacke. Die während der letzten Mission dann nicht zu tragen wäre ja wohl eine schwere Beleidigung gewesen. Wir hätten nicht gedacht, dass Smasher auf normaler Schwierigkeit so eine Lusche ist, so dass unsere Rüstung sowieso egal war, da fanden wir Oda deutlich schwieriger. Aber gegen Oda hatten wir auch noch keine Iconic Waffen, "Divided we Stand" mit Smartlink ist auf mittlere und kurze Distanz ziemlich übel.

Mortimer
20.12.20, 13:14
Ich verstehe manche Dinge noch nicht so richtig: Ich habe z.B. Zielfernrohre und Waffen, die auch mit Zielfernrohren ausgerüstet werden können. Aber trotzdem lassen sich die entsprechenden Slots nicht belegen. Es gibt aber auch keine Erklärung, warum das nicht möglich ist. Oder eine andere Sache: Die Pistole, die V am Anfang des Spiels bei einem Händler abholen kann, ist mit einem Ausrufezeichen versehen. Stimmt etwas nicht mit dem Ding? Auch dafür gibt es keine Erklärung.

AG_Wittmann
20.12.20, 13:54
Einige Visiere sind nur für Langwaffen, einige nur für Faustfeuerwaffen. Ausrufezeichen, bin mir nicht sicher, aber meine zu erahnen, diese sind ausschließlich für Quest-Gegenstände reserviert, habe nen Haufen Zeug in meinem Inventar, welches ich von anderen NPCs übereignet bekommen habe wie z. B. Erinnerungsstücke, ehemalige Besitztümer etc.

Mariu
20.12.20, 13:56
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber da du den Quickhack auf andere anwendest, ist es wohl eher Mord.
Und wenn du dich an Mord störst... naja... dann dürfte das Spiel ganz allgemein eine ethische Herausforderung für dich darstellen. Ist aber natürlich machbar.

BtW. Die meisten Opfer scheinen gar nicht richtig tod zu sein. Wer nicht in einer Blutpfütze liegt, scheint noch zu atmen. Selbst wenn er sich nicht mehr bewegt.
Grast man das Schlachtfeld im Anschluss also nochmal mit nem Messer ab., gibt es für die meisten nochmal fette Exp.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das ein Bug ist.

Mit dem Damage-System bin ich auch noch nicht ganz sicher. Aber man kann die leute auch durch zielen auf Beine/Arme ausschalten, das fällt dann speziell wenn man Skippy nutzt auf. Ich glaub solang die leute nicht in einzel teilen da liegen zählen sie als noch lebendig.

AG_Wittmann
20.12.20, 15:18
Zählt für alle Smart-Waffen, die zielen alle eher auf Gliedmaßen, denn auf Köpfe. Wenn ich meine Smart-MPi mit Brandschaden nehme, überleben vielleicht 80% der Gegner, falls sie sich nicht selbst in die Luft jagen, wenn sie umfallen just im Moment, in der sie ihre eigene Granate entsichert haben.

Muss mal schauen, ob man überhaupt Waffen gezielt aus den Händen schießen kann, hatte schon zwei oder dreimal Situationen, wo der Gegner plötzlich auf eine Pistole gewechselt hat und die Langwaffe auf dem Boden lag.

Montesquieu
20.12.20, 22:59
Also die Kombi Silence Pistol + Smart Pistol macht echt Spaß. Plus mit dem Motorrad rumdüsen macht das ganze noch hundert mal flotter und besser.

Obwohl ich in einem Spiel noch nie so ein unrealistisches Motorrad-Feeling hatte. Das hält ja soviel aus wie ein Panzer. :D

KAreil
21.12.20, 07:17
Sind jetzt am Anfang des Kapitel II und hätten fast die Lust am Spiel verloren.
Sind einfach mal weiter durch die Gegend gezogen und haben diese Polizei-Einsätze bzw. ein paar Fixer-Aufträge gemacht und irgendwie fesselt das nicht...ein paar Nebenquests die einen zurück in die Story holen konnten das zum Glück beheben. Ist wohl ein generelles OpenWorld-Problem denn im Witcher3 hatten wir das auf Skellige auch kurz...fühlten uns irgendwie verpflichtet die ganzen Aufträge auf der Karte abzuarbeiten und das war irgendwie ermüdend.

Mariu
21.12.20, 11:39
Also die Kombi Silence Pistol + Smart Pistol macht echt Spaß. Plus mit dem Motorrad rumdüsen macht das ganze noch hundert mal flotter und besser.

Obwohl ich in einem Spiel noch nie so ein unrealistisches Motorrad-Feeling hatte. Das hält ja soviel aus wie ein Panzer. :D

Als jemand der in GTA sein Motorrad gerne als Startrampe benutzt, sind wir davon sehr angetan. :ja: Und wegen Autos.... ich empfehlen den Avenger auszuprobieren wenn man genug Geld hat.

suo
21.12.20, 12:16
Mit dem Beast von Claire kann man auch überall drüber fahren. :D
Wir finden es aber sehr albern, wie viel Blechschäden und überfahrene Fußgänger keine langfristigen Konsequenzen haben.

Mariu
21.12.20, 12:28
Es gibt so schöne viele Autos und man bekommt ja auch viel umsonst zum Glück. Wir hoffen ja da kommt irgendwann noch die Möglichkeit die Autos etwas zu tunen und zu gestalten. Wenn man ganz im Norden versucht die Stadt zu verlassen, kriegt man ja auch eine Meldung das es das keinen Content gibt, "jedenfalls jetzt noch nicht". Das weckt etwas die Hoffnung ist die Richtung.

Allgemein finden wir das fahren in Cyberpunk um einiges besser als zb in GTA weil wir nicht dauernd in irgendwelche anderen Autos knallen. Und überraschenderweise haben wir auch nicht soviele Fussgänger auf dem Gewissen. Hier ist dann auch die Frage wieviel gewollt ist in der Dystopie, interessiert das NCPD den ein oder zwei überfahrene Fussgänger überhaupt?

suo
21.12.20, 12:32
Wenn man stehen bleibt, ist die NCPD recht schnell vor Ort und greift ein, aber wenn man einfach weiterfährt, ist es dauerhaft egal.

Stimmt, wir würden uns auch gerne so einen kleinen Geschützturm einbauen, wie Panam den in ihrer Karre hat. :D

clone
21.12.20, 12:47
Da die NCPD immer im Rücken von einem spawnt, ist sie beim Stehenbleiben immer direkt vor Ort ;)

Mariu
21.12.20, 13:36
Wenn man stehen bleibt, ist die NCPD recht schnell vor Ort und greift ein, aber wenn man einfach weiterfährt, ist es dauerhaft egal.

Stimmt, wir würden uns auch gerne so einen kleinen Geschützturm einbauen, wie Panam den in ihrer Karre hat. :D

Das war auch unser Gedanke als wir den das erste Mal gesehen haben und fand das der dann nicht oft genug benutzt wurde.

der wär super für die Rennen mit Claire gewesen, muahaha :teufel:

Sunabouzu
21.12.20, 17:03
Also bei der Reaktionszeit der Polizei dürfte es in Night City keine Verbrechen geben.

https://www.youtube.com/watch?v=BPNCMOqLxKc

AG_Wittmann
21.12.20, 17:51

Du musst mal mit dem Motorrad von einer Klippe fallen, das Ding überlebt es locker, springt nochmals in die Luft wie ein Gummiball, wenn man auf den Rädern landet, aber man überlebt es schadlos.

Achja, zum Selbstmord-Hack, es gibt noch einen Neustart-Hack, der agiert wie der Selbstmord-Hack, nur das die äh Beteiligten dann nicht ganz tot sind, vielleicht nur hirntot, keine Ahnung, auf jeden Fall bewegen sie sich noch.

Mariu
21.12.20, 18:02
Ich hab mich gestern im Auto überschlagen als ich versucht habe zwei Männchen in einem Polizeieinsatz zu überfahren..... die Physik ist noch nicht wirklich astrein.

Synapse burnout sieht übrigens auch sehr brutal aus. Ansonsten haben wir gestern viel Spass mit dem Granaten Hack gehabt. :teufel:

suo
22.12.20, 23:14
Neuer Start, diesmal auf schwer und als Frau

11991

AG_Wittmann
22.12.20, 23:20
Warum schießt Ihr den Gegner die Kniescheiben weg, das ist doch sadistisch. Muss mal einen Kleiderladen anschauen, aber ich lande ständig in Sexshops ...

Montesquieu
23.12.20, 08:55
Hach, das Spiel ist schon ordentlich und macht Laune. Wenn man die Techniken alle ein wenig besser beherrscht, dann macht es noch mehr Laune.

Aber zurzeit finde ich von Story und Darreichung (noch) Witcher 3 besser. Night City ist zwar beeindruckend, aber man zischt da durch, ohne einmal links und rechts anzuhalten und mit wirklichen Menschen zu interagieren. In Witcher war man ja viel mehr drin und selbst das kleinste Dörflein baute mehr Bindung mit mir als Spieler auf, als die ganze große Neon-Stadt. Aber ist ja auch vielleicht Methode. Cyberpunk ist halt das große Extravaganza und es geht zentralisiert nur um V (und Silverhand) und nicht um die Menschen links und rechts. Der Witcher ist ja eher in der Motivation nach Draußen gerichtet.

Kämpfe, muss ich sagen, sind aber in Cyberpunk besser. Das Kampfsystem in Witcher fand ich nie so Bombe.

Ansonsten Rüstung. Nun ja. Ob Panam so auf mich abfährt (oder mich überfährt, höhöhö):

11992

Mariu
23.12.20, 13:10
(Streetkid): Corpo-Slave!

Hach, das Spiel ist schon ordentlich und macht Laune. Wenn man die Techniken alle ein wenig besser beherrscht, dann macht es noch mehr Laune.

Aber zurzeit finde ich von Story und Darreichung (noch) Witcher 3 besser. Night City ist zwar beeindruckend, aber man zischt da durch, ohne einmal links und rechts anzuhalten und mit wirklichen Menschen zu interagieren. In Witcher war man ja viel mehr drin und selbst das kleinste Dörflein baute mehr Bindung mit mir als Spieler auf, als die ganze große Neon-Stadt. Aber ist ja auch vielleicht Methode. Cyberpunk ist halt das große Extravaganza und es geht zentralisiert nur um V (und Silverhand) und nicht um die Menschen links und rechts. Der Witcher ist ja eher in der Motivation nach Draußen gerichtet.

Ja das ist uns auch aufgefallen, das die Sidequest beim Witcher zum Teil kreativer waren. Es gibt einige Perlen in Cyberpunk, aber die blauen Quest können sich schon etwas gleich anfühlen (niete alles um und heb dort was auf), wobei es auch dort dann wieder ausnahmen gibt, die davon abweichen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt im nächsten Jahr dann.

Was uns aber auch positiv hier aufgefallen ist, das man, für uns gefühlt, mehr im Detektiv-Modus rumläuft und auch wirklich versucht was zu ermitteln. Das fand wir schon in Witcher 3 gut und hätten uns dort mehr Quests in die Richtung gewünscht.

Sunabouzu
23.12.20, 16:02
Was uns mittlerweile eher stört ist die Streetcred, die wie man sie auch bekommt für uns wenig Sinn ergibt. Ein Rufsystem für die einzelnen Bezirke/Gangs wäre viel besser. Aber so kann man jede Gruppe von Gangmitgliedern ohne Konsequenzen töten, auch die nicht teil einer Nebenaufgabe sind und harmlos in der Gegend stehen, und solange nicht aus Versehen ein Zivilist ins Kreuzfeuer kommt interresiert sich auch die Polizei nicht dafür.
Und auswirkungen von Level 50 Streetcred haben wir auch noch nicht gesehen, außer mehr Autos, Klamotten und (die immer gleichen) Aufgaben zu bekommen. Hatte schon einmal jemand eine extra Dialogoption durch Streetcred, oder verändert sich dadurch etwas an der Story?

Elvis
23.12.20, 16:28
Aber zurzeit finde ich von Story und Darreichung (noch) Witcher 3 besser. Night City ist zwar beeindruckend, aber man zischt da durch, ohne einmal links und rechts anzuhalten und mit wirklichen Menschen zu interagieren.

Geht mir auch so.
Die Monsterhatz beim Witcher war auch deutlich abwechslungsreicher, als das Duell mit dem zigsten Cyberpsycho.
Die Stadt ist mit unheimlich viel Liebe zum Detail gestaltet und ich hab schon ein schlechtes Gewissen, dass ich es kaum wirklich würdige, was da so an mir vorbei rauscht. Alleine die Schilder der Bettler zu lesen ist schon unterhaltsam.
Im Prinzip sind die meisten Missionen, natürlich insbesondere die blauen, wenig aufregend. Aber aus irgendeinem Grund stellt sich trotzdem ein Suchteffekt ein und es macht Spass.

Mariu
23.12.20, 19:01
Was uns mittlerweile eher stört ist die Streetcred, die wie man sie auch bekommt für uns wenig Sinn ergibt. Ein Rufsystem für die einzelnen Bezirke/Gangs wäre viel besser. Aber so kann man jede Gruppe von Gangmitgliedern ohne Konsequenzen töten, auch die nicht teil einer Nebenaufgabe sind und harmlos in der Gegend stehen, und solange nicht aus Versehen ein Zivilist ins Kreuzfeuer kommt interresiert sich auch die Polizei nicht dafür.
Und auswirkungen von Level 50 Streetcred haben wir auch noch nicht gesehen, außer mehr Autos, Klamotten und (die immer gleichen) Aufgaben zu bekommen. Hatte schon einmal jemand eine extra Dialogoption durch Streetcred, oder verändert sich dadurch etwas an der Story?

50 Streetcred hat bei uns jetzt auch nicht so wirklich viel geändert um ehrlich zu sein, man muss eh jeden Händler abklappern um die orangenen Cybermods zu finden. Aber das sind bei mir auch nur die Arme, die es in orange gibt, da hätten wir uns auch schon etwas mehr Einfluss gewünscht. Und auch mehr Auswahl bei den Cybermods, für die Augen ändert sich ja nur die Farbe des Striches.

Dialogoptionen gibt des glaub ich auch nur durch origin oder attribute, was anderes haben wir noch nicht gesehen.

Sunabouzu
23.12.20, 19:18
Man merkt leider an vielen Ecken das man das nicht zu Ende gedacht hat, und das ist letztendlich das was uns am meisten Enttäuscht. Das Spiel hat das Potenzial eines der besten RPGs zu sein und lässt einfach so viel liegen. Bleibt nur zu hoffen das CDPR durch die ungebrochen hohen Verkaufszahlen (jetzt bei 12Mio, Pre Order waren 8Mio) einen ähnlichen Weg geht wie bei den ersten beiden Witcher Spielen und das Spiel über die Zeit nochmal kräftig überholt.