PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltshilfe



Alith Anar
25.04.19, 16:56
Hallo,

Der werte Alith ist ja nun vor geraumer Zeit in einer Wohnung untergekommen. Zum Entfernen von Staub und Blut und was so stark noch so nach einer Feier zu Ehren des Zaren anfällt, nutzen wir bisher eine Philips Staubsauger. Zum Glück begeht er gerade Selbstmord (Schlauch gegen das heisse Kaminfenster gefallen, saugdingsbums fällt auch immer ab). Alle provisorischen Reparaturen beiben Provisorisch. Angesichts der Ersatzteilpreise haben wir jetzt das OK bekommen einen Saugroboter anschaffen zu dürfen (also mechanisch, nicht biologisch - gäbe dann doch zu viel Stress). Nutzt ein Regent eine solche Katzenfahrhilfe und kann eine Empfehlung abgeben?

Wir haben Parkettböden, fast keine Teppiche, aber 4 Damen (ergo viele lange Haare). Haustiere nicht (soweit bekannt).

Danke
Alith

PS: Zur Motivation

https://www.youtube.com/watch?v=mk4XB2wZqF4

[B@W] Abominus
25.04.19, 17:13
Hatte auch schon darüber nachgedacht, aber die Tests, die ich zum Teil bei Marktcheck (WDR, für das beste Bundesland der Welt) gesehen habe, haben mich unentschlossen gestimmt. Heute war ich noch mit meiner Frau beim Saturn, weil ich einen normalen Staubsauger für meine Teilzeit-Junggesellenbude brauche, da liefen einige in einem Testgelände. Sehr laut... muss man wissen, ob man das haben will.

Bigfish
25.04.19, 17:18
Haustiere nicht (soweit bekannt).

Solltet Ihr tatsächlich keine Haustiere haben - auch keine ganz kleinen ekeligen - dann solltet Ihr Euch um Eure häusliche Biologie echte Sorgen machen. Dort wo nicht mal typisches "Ungeziefer" lebt, ist in der Regel irgendetwas toxisches im Gange...


Außerdem verweisen Wir hierauf: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=28931&p=1057560#post1057560

[B@W] Abominus
25.04.19, 17:28
Habe den Link gefunden:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/video-saugroboter-im-test-104.html

123
25.04.19, 17:29
Ist zwar ganz nett als Zusatzgerät, könnt ihr starten, bevor ihr zur Arbeit oder sonstwohin fahrt. In der Zeit wird dann ein Raum ein wenig nach dem Zufallsprinzip gewischt. Müsst ihr nur am Ende nochmal zumindest mit dem Handfeger hinterher, weil das Ding - wie vom werten deltadagger beschrieben - eher den Staub + sonstigen Schlunz nur zusammenschiebt und eher weniger aufsaugt. Zumindest sieht man aber die Staubködel leichter, da komprimierter...
Unser Fazit: Einen echten Staubsauger + intensiven Reinigungseinsatz kann er niemals ersetzen.

Alith Anar
25.04.19, 18:21
Solltet Ihr tatsächlich keine Haustiere haben - auch keine ganz kleinen ekeligen -

Nein, da ist alles in Ordnung. Dieses zähle ich jetzt nicht unbedingt zu den Haustieren. Aus unserem letzten Spanienurlaub hatten wir leider einige mitgebracht ... - aber das ist ein anderen Thema ;)



... , er ist besser, als der IRobot aber bei Weitem auch nicht perfekt, auch hier muss regelmäßig händisch nachgesaugt werden.

Das ist uns schon klar und auch bewusst, das er nicht einen manuellen Hausputz ersetzt. Wenn man den jedoch etwas strecken könnte um nicht jedes Wochenende die 120 qm zu fegen wäre schon schön. Dafür kommt dann aber auch ein Miele ins Haus. Aber für so ein "feg mal kurz durch" während alle Arbeiten damit es zumindest halbwegs gut aussieht - das wäre cool. Da stört mich auch der Lärm nicht. Evtl den Nachbarn, aber den stört sowieso alles. :D

Komischer Kunde
26.04.19, 12:47
Wir haben so einen dummern Sauger daheim. Namen und Hersteller liegen gerade nicht vor. Das teil entspricht in keinster Weise unseren Vorstellungen.

Gerne hätten wir ein Modell das nicht nach Zufall saugt, sondern die Wohnung kartografiert, selbst seine Ladestation findet, dort einen Entleerungsvorratsbehälter eingerichtet hat und vor allen Dingen, bei dem man Regionen und auch Zeiten zur Reinigung sperren kann.

KIWI
26.04.19, 14:06
Das sehen wir doch anders. Freunde und Bekannte haben den iRobot, der saugt natürlich nicht so gut, wie ein echter Staubsauger, aber da er 4 mal die Woche putzt kommt er ungefähr zum selben Ergebnis. Wobei die dann nur noch einmalö im Monat selber staubsaugen müssen. Aber alles nur auf Fliesen oder Laminat. Leise sind die auch geworden und fahren anhand eines Streckenplanes udn nicht per Zufalle. Kosten aber auch 500 bis 800 Euro je nach Modell.
Wir durften uns nur ein HartIV Modell ECOVACS Robotics Deebot Slim 2 kaufen :tongue: Aber dafür ist es nicht zu hoch und saugt unter dem Sofa (der iRobot wäre zu hoch mit 9,5 cm). Alles per Zufall, findet aber alleine zurück ins Körbchen und lädt sich auf. Am Anfang dachten wir, der schafft nichts auf dem Laminat, aber nachdem wir ihn ein paar mal leeren mußten, wußten wir, der packt es für sein Geld.

Man muß eben dann nicht jede Woche selber staubsaugen. Aber Teppich schafft unser nicht. Das müssen die Kinder machen :D

AG_Wittmann
26.04.19, 20:49
Ha, Kinder sind also die Lösung!

Alith Anar
26.04.19, 21:26
Ha, Kinder sind also die Lösung!

Meine finden immer nur neue "verrenkungen" wie man bequem auf der Couch sitzen kann, ohne die Wäsche die zum zusammenlegen darauf liegt zu berühren. Und Sie können auch sehr gut zugucken wenn man aufräumt ...

Alith Anar
27.05.19, 09:00
So.
Seit dem Wochenende (und dank des 25 Jahre Mediamarkt in der Schweiz - Geburstagsaktion - 25 % Rabatt ) haben wir seit dem Wochende für knapp 400 Euro einen Roomba 960 im Haushalt.
Das Ding ist ... lauter als gedacht. Also in dem Werbevideo wo der Typ immer noch ganz entspannt bei Fernseh guckt - is nicht. Es sei dann man kann Lippen lesen, ist eh schwerhörig oder guckt gerade nen Stummfilm.

Natürlich ist die 1 cm hohe stufe an jeder Zimmereingangstür zu hoch ... Sprich. Rein ins Zimmer kommt er, raus nicht mehr.

Also werde ich schauen, ob ich mittels Balsaholz oder Spanplatte eine kleine Treppe bauen kann. Tür zulassen das er nicht einfährt wird spätestens nach nach 2 Tagen eher wider vergessen von den Kindern. Die Idee "wir können Ihn ja ins Zimmer tragen und wieder rausnehmen" ist ja auch nicht Sinn eines automatischen Programms.

Die Programmierung ist .. Ok. Jeden Tag eine Startzeit. Hätte gedacht, das man ein bisschen mehr einstellen kann. Aber gut.

Mr_Rossi
27.05.19, 22:58
War doch fast klar das diese Art Haushaltshilfe bei vielen Aufgaben hilflos sein muss.
Merke
wenn etwas gut aussieht,
nie widerspricht,
nicht zeitgleich kochen und putzen kann
Geld kostet,
ein Geld verdient,
kein Mann ist,
kann es nicht nützlich sein.

Jorrig
28.05.19, 16:28
Nicht kaufen. Macht eine Menge Lärm, und lange Haare wickeln sich gern um die Rollen, die eigentlich den Staub aufwirbeln und wegsaugen sollen. Da könnt Ihr alle paar Mal die Rollen rausnehmen und die Haare mit Gewalt abziehen. Wir hatten einen für die Katzenhaare, das war noch ganz praktisch, und meine Schwester lässt den bei Parkett und drei Katzen im Haus täglich rumfahren. Wenn man das aber ordentlich haben will, muss man vorher den ganzen Boden freiräumen und dann die Wohnung verlassen. Und wenn er fertig ist, gleich wischen. Nachdem unser roomba irgendwann mit Motorschaden einfach aufgegeben hat, haben wir uns wieder einen normalen Staubsauger gekauft. Die Hauptarbeit ist eh das Umräumen und Wischen nachher, da macht der Staubsauger kaum etwas aus. Und der Staubsauger kann auch Spinnweben und anderes Zeug in Ecken, Spalten und vor allem an den Wänden und unter der Decke wegsaugen. Da braucht Ihr sonst eine Alternativlösung, und keine davon macht Freude. Dazu macht das Ding Lärm, und wenn Ihr die Wohnung verlasst, wisst Ihr nie, ob der sich nicht irgendwo unter der Toilette, am Schrank oder sonstwo festfährt und dort fröhlich stundenlang die Batterie leerdreht, ohne den Staub zu saugen. Mir kommt das Ding nicht mehr ins Haus.

123
28.05.19, 18:17
Wenn ihr jetzt noch ein Kanonenrohr und und Panzerketten dranmontiert, habt ihr einen Staubsauger, um den euch jeder Regent beneiden wird :P

Ioelet
28.05.19, 18:57
Wenn ihr jetzt noch ein Kanonenrohr und und Panzerketten dranmontiert, habt ihr einen Staubsauger, um den euch jeder Regent beneiden wird :P
So etwa:

https://www.youtube.com/watch?v=odxWX3vjTW8

Colonel Chris
29.05.19, 07:53
Und ich Depp dachte tatsächlich, in diesem Thread geht's um echte Putzfrauen... :facepalm:

Habe ja seit ein paar Wochen WG mit meinen Stiefsohn (er hat seine Perle verlassen und braucht ein Übergangsquartier). Da war die Idee einer hübschen Putzfrau. Nun aber zieht Mitte Juli wohl meine Perle ein... also wird sie häßlich/fett/alt oder so (die Putzfrau!!!! Himmel!!!)... oder eben so ein Roboter... :D

Jorrig
29.05.19, 08:25
Oh, ich habe vergessen, dass das Ding auch fiese Geräusche beim Laden machen kann. Da hört man dann ein sehr hohes Fiepen, wenn es an der Ladestation hängt. Wer so hoch sowieso nichts mehr hört, dem kann es egal sein, aber für alle anderen wird das nervig. Man ist ja bereit, die Wohnung zu verlassen, wenn das Ding läuft, aber wenn es dann sogar beim Aufladen noch stört, dann ist der Spass irgendwo vorbei. Ja, die Dinger finden die Ladestation auch alleine, aber unseres war dabei nicht zuverlässig, und zum Laden brauchen sie länger als zum Saugen.

KIWI
29.05.19, 11:08
Irgendwie habt ihr da einen falschen Roboter gekauft....?! ;)

@Chris
Euer Stiefsohn ist bei Euch eingezogen, dass hätte man sich wohl vor 5 Jahren auch nicht denken können... ;-)

AG_Wittmann
05.06.19, 18:12
Saugt der Stiefsohn denn besser wie ein Saugroboter?

dooya
05.06.19, 19:05
Saugt der Stiefsohn denn besser wie ein Saugroboter?Also Wittmann, jetzt mal ehrlich, wie kann man denn so etwas hier öffentlich äußern...es muss natürlich "als" heißen. :ditsch:

AG_Wittmann
05.06.19, 21:14
Ups, freudscher Verschreiber.