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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transport Fever 2



Elias
25.04.19, 16:48
https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=8zaV9Up9g6w

www.transportfever2.com (https://www.transportfever2.com/transport-fever-officially-announced/)

Urban Games hat gestern, am 24. April 2019, sein neues Spiel angekündigt. Es heißt Transport Fever 2 und ist, unschwer zu erraten, der Nachfolger von Transport Fever (2016) und dem Erstlingswerk Train Fever (2014).
Es soll im 4. Quartal 2019 erscheinen.

Starbuck
25.04.19, 16:53
Teil 1 haben Wir. Haben mit Feuereifer angefangen aber als Wir mit einem Szenario in einer Kampagne nicht weiterkamen haben Wir die Lust verloren und seit dem nicht mehr versucht weiterzukommen. Keine Frage es ist schon recht gut und trifft auch Unseren Geschmack. Ob Wir Uns deswegen aber auch Teil 2 gönnen, müssen Wir abwarten.

Sacharia
26.04.19, 15:34
Sehr schön da steh ich drauf und jetzt auch noch mit Karibik na das wird vorbestellt.

H34DHUN73R
26.04.19, 19:17
Ist gebongt :)

Templer
14.09.19, 15:54
Auf der offiziellen Webseite heißt es: „Veröffentlichung ist für das 4. Quartal 2019 geplant“ (https://www.transportfever2.com/de/community/faq/).
Auf Steam: „Geplantes Veröffentlichungsdatum Datum: Q4 2019“ (https://store.steampowered.com/app/1066780/Transport_Fever_2/).
Auf Amazon: „Dieser Artikel erscheint am 1. Oktober 2019“ (https://www.amazon.de/Astragon-Transport-Fever-2/dp/B07V83KSVM/ref=pd_lpo_sbs_63_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=KTRAT7M0VF3T90RY8517).

Weiß da Amazon mehr? :???:

Der junge Fritz
16.09.19, 19:12
ransport Fever 2 [

Preis: 39,99 € GRATIS Lieferung für Prime-Mitglieder


Dieser Artikel erscheint am 31. Dezember 2019.


Bei Uns steht was andees

Elias
07.11.19, 13:17
https://www.youtube.com/watch?v=HHji2C9thqw

Transport Fever 2 erscheint am 11. Dezember 2019.

[B@W] Abominus
07.11.19, 13:20
Ist das sowas wie Sim City?

Alith Anar
07.11.19, 13:24
Nein, eher Transport Tycoon oder Transportgigant.

Sacharia
07.11.19, 13:33
Ich bezeichne TF immer gerne als Eisenbahnplattensimulator. Man kann da richtig Zeit versenken um eine besonders "Schöne" Streckenführung zu bauen. Der Wirtschaftsaspekt ist da eher Nebensache.

Elias
07.11.19, 13:42
Ja, genau, einige verwenden es auch wie eine virtuelle Modellbahn.
Es ist der Nachfolger von Train Fever und Transport Fever und eine konsequente Weiterentwicklung, ohne das Profil des Spiels zu ändern. Diese Spiele erfordern eine gewisse Einarbeitung, sind teilweise etwas sperrig, sicher nichts für jeden, bieten aber eine enorme Freiheit für kreatives Planen und Bauen. Wir finden, man entwickelt dabei nach einiger Zeit sogar einen ganz persönlichen Stil.
Ein wichtiger Aspekt ist auch der rege Mod-Support, der die Inhalte mithilfe einer sehr bemühten Community kontinuierlich anwachsen lässt. In dem neuen Teil werden z. B. auch einige Dinge implementiert, die es für den Vorgänger als Mod gab.
Wir haben mit Train Fever und Transport Fever schon etliche hundert Stunden verbracht und finden die Reihe großartig.

[B@W] Abominus
07.11.19, 13:46
Ich bezeichne TF immer gerne als Eisenbahnplattensimulator. Man kann da richtig Zeit versenken um eine besonders "Schöne" Streckenführung zu bauen. Der Wirtschaftsaspekt ist da eher Nebensache.

Danke. Sim City gibt es auch schon lange nix mehr neues, oder? Ich würde mal wieder gern eine ordentliche Stadt bauen können, weil "Die Sims" ist ja, mäh, ganz nett, aber GZSZ ist schon ein wenig langweilig. Lieber Wasser-, Strom- und Gasleitungen verlegen, Häuser hochziehen, Gefängnisse für Obdachlose etc., das wäre mal wieder nett.

Elias
07.11.19, 14:06
Sim City wurde von EA praktisch beerdigt, was aus Unserer Sicht nicht schlimm ist, denn Cities Skylines (https://store.steampowered.com/app/255710/Cities_Skylines/) macht doch alles richtig, was dort vorher falsch gemacht wurde und lässt fast keine Wünsche offen.

Admiral Hipper
07.11.19, 15:35
Ohhhh Wir freuen Uns schon sehr auf Transportfever 2.:) Schon mit dem ersten Teil haben Wir (zu) viele Stunden verbracht, Wir gehen davon aus es wird auch in der Fortsetzung so sein.

Elias
26.11.19, 16:45
https://www.youtube.com/watch?v=o3zwILJiBL8

Neues Videomaterial vom Entwickler, das zeigt, wie das Gameplay im fertigen Spiel wohl ausehen wird.

Der junge Fritz
27.11.19, 07:34
Geht es nur Uns so, oder ist das fast genauso wie der erste Teil. Graphik etwas aufgepimpt, aber wirklich viel Neues?

Sacharia
27.11.19, 11:13
ein paar sinnvolle Neuerungen sind schon drin.
Neues Szenario ( Karibik), modulare Bahnhöfe und Flughäfen, kombiniert mit Fracht und Passagieren. Besser Filter und Übersichten wer welche Nachfrage hat und wer wohin fährt.
Auch für die Schönbauer wird einiges verbessert (keine Timeprogression, neue Fahrzeugsets)

Wir empfinden das als eine sinnvolle Verbesserung von TF , uns haben die getrennten Infrastrukturen für Fracht und Passagiere bislang immer gestört.

Elias
27.11.19, 15:11
So sehen Wir das auch. Nein, es sind keine riesigen Schritte, aber einige Neuerungen, die Wir vermutlich schon bald nicht mehr missen wollen.
Hoffentlich gelingt es, die Performance noch einmal zu verbessern. Trotz eines Fortschritts von Train Fever zu Transport Fever 1 ist da noch reichlich Luft nach oben. Und der Umgang mit den für diese Spiele so wichtigen Mods wird hoffentlich, sagen wir mal; robuster. Wir meinen damit, dass Fehler in den geladenen Mods den Spielständen weniger anhaben können.

Templer
29.11.19, 13:37
Weshalb findet man bereits jetzt so viele Videos auf YouTube?


https://youtu.be/ZRW71RxwOtU



https://www.imgbox.de/users/Templer/WWPF/WWPF_Logo_2033_alt_sehrklein.png WWPF WEEKEND WARRIORS PRO FOOTBALL (http://www.wwpf.us/)
A DDSPF20 Football Multiplayer League

News @ WWPF insider (https://twitter.com/WWPFInsider)

Es sind immer Mannschaften auf der Suche nach Generalmanager.
-> WWPF Mannschaften mit unbesetzten Büros in den Chefetagen (http://www.wwpf.us/league/LeagueOwners.html)

Elias
29.11.19, 16:03
Diverse YouTube-Menschen wurden offensichtlich mit Vorabexemplaren bedacht.
Es gab auch einen geschlossenen Beta-Test und es gibt offenbar auch schon einige Mods, noch vor Veröffentlichung des Spiels.
Leider können die aus Transport Fever 1 wohl nicht unverändert übernommen, sondern müssen für Transport Fever 2 angepasst werden.
Und bedauerlicherweise sieht man in den ersten YouTube-Videos auch erneut die typischen „Transport Fever“-Ruckler.

Jorrig
02.12.19, 11:25
Ich spiele nun Teil 1 auch begeistert und überlege den Kauf von Teil 2. Ich habe dementsprechend auch Videos geschaut etc., die Kinder lieben es. Mir sieht es auch nur nach einer Polierung von Teil 1 aus (weswegen alle Besitzer desselben wohl auch noch einen speziellen Rabatt erhalten). Gerade aber die modularen Bahnhöfe finde ich sehr schön. Diese getrennte Infrastruktur hat mich schon bei Railway Empire extrem genervt. Man baut da einen riesigen Spaghettihaufen von Schienen in die Landschaft ohne weitere Gründe als die, dass man immer wieder Schienen zu anderen Bahnhöfen führen muss. Vieles ist aber nur Zucker wie z.B. die Vögel im Spiel mit eigener Kamera. Oder die Bauchkamera der Flugzeuge und all sowas. Karibik interessiert mich persönlich überhaupt nicht, mich hat schon das Szenario in Teil 1 etwas genervt. Dort steht etwas von Karibik und Diktator, und dann haben sie Inseln und Städte der Kanarischen Inseln genommen. Hätte man da nicht etwas Besseres finden können? Zumindest fiktive Namen?

Templer
02.12.19, 12:27
Wir kennen diese Crux.

Wir sind selbst im Spiel unbedarfter Frischling. Das Steam Angebot -10 % (https://store.steampowered.com/app/1066780/Transport_Fever_2/) haben wir angenommen (weiterhin gültig bis 11. Dezember 2019).
Aus den wenigen Informationen die wir bis heute gesammelt haben scheint es tatsächlich so zu sein, dass Teil 2 nun so manches Feature das im Vorgänger nur durch Mods zu nutzen war im Spiel mitbringt. Auch sonst scheint der zweite Teil kein völlig neues Spiel zu sein, sondern eine überdachte Weiterentwicklung.

Tja, werter Jorrig,
wer die Qual hat...

Vielleicht den ersten Teil mit den Kindern bis zur Selbstaufgabe durchspielen um mit den Erfahrungen aus der Zeit, aus dem Spiel selbst, und der Motivation der Kinder sowie der eigenen, und das eine oder andere Information-Video auf YouTube, bis zum 11. Dezember 2019 eine Entscheidung treffen.

So wie wir es bis heute sehen ist Transport Fieber 2 (https://www.transportfever2.com/de/) für Fans des ersten Teils ein Muss, und für Neueinsteiger eine Überlegung wert.
Gelegenheitsspieler werden sicher auch mit dem ersten Teil glücklich, und dabei kann man auf den nächsten Steam-Sale warten.


https://www.youtube.com/watch?v=dsfyn_L-Bn4



https://www.imgbox.de/users/Templer/WWPF/WWPF_Logo_2033_alt_sehrklein.png WWPF WEEKEND WARRIORS PRO FOOTBALL (http://www.wwpf.us/)
A DDSPF20 Football Multiplayer League

News @ WWPF insider (https://twitter.com/WWPFInsider)

Es sind immer Mannschaften auf der Suche nach Generalmanager.
-> WWPF Mannschaften mit unbesetzten Büros in den Chefetagen (http://www.wwpf.us/league/LeagueOwners.html)

Jorrig
02.12.19, 13:22
Och, das Geld ist nicht das Problem. Wir haben den ersten Teil ja auch gerade erst im Angebot für 60% billiger gekauft. Dafür hatten Wir schon eine Menge Spielspass und würden daher auch gern etwas Geld ausgeben. So wird es wahrscheinlich auch laufen, denn wenn mich etwas stört am Spiel, dann ist es die Ästhetik. Busse, die einfach durch PKWs hindurchbrettern, ein Gleis, bei dem eine Schiene noch mit Abraum vom Parallelgleis überdeckt ist, ich hoffe, da ist einiges verbessert. Und dann gebe ich auch gern das Geld dafür aus.

Vargr
02.12.19, 15:17
Was uns an Transport Fever 1 begeistert, sind die Unmengen an Mods, die es gibt. Deshalb werden wir uns den zweiten Teil sicherlich auch noch besorgen. Hier müssen wir nur leider auf die Mac Version warten, die es nicht mehr zum Release geschafft hat. Hoffentlich gibt es da auch Treuerabatt, sonst warten wir bis zum nächsten Sale.

Jorrig
02.12.19, 22:46
Wofür Mods? Alle Schweizer Loks sind doch schon im Spiel! ;)
Im Ernst, da gibt es ja wirklich einen Haufen Sachen! Aber ich weiss ja noch gar nicht, was es alles standardmässig im Spiel gibt.

Elias
03.12.19, 10:45
An Rollmaterial scheint es einiges dabei zu sein, was es auch schon in Teil 1, oder sogar schon in Train Fever gab. Die preußische G3 war z. B. schon auf YouTube zu sehen. Aber auch "Neuzugänge" wir der ICE 1 oder der Shinkansen-Baureihe 0.
Für Uns persönlich werden diese Spiele erst mit den Mod's komplett und deshalb werden Wir auch erst in ein paar Wochen oder Monaten so richtig mit Transport Fever 2 loslegen, obwohl Wir es vorbestellt haben.

Elias
03.12.19, 16:27
Auf YouTube gibt es ganz frisch, vor einer Stunde hochgeladen, von Train Gamer (https://www.youtube.com/channel/UC4KiQZITzjlpxZ2B8ERRP1A) eine Übersicht aller Fahrzeuge der Vanilla-Version:


https://www.youtube.com/watch?v=5vCUM_6ogZU

Admiral Hipper
07.12.19, 15:34
Wir spielen gerade wieder recht viel Teil 1 und jetzt haben Wir fast Bedenken es wird die Luft raus sein, wenn Teil 2 rauskommt.:D So verschieden scheinen beide Teile wohl nicht zu sein, wenn man dem Videomaterial glauben darf.

Elias
11.12.19, 14:09
Transport Fever 2 ist heute erschienen und auf GameStar gibt es seit heute Mittag auch einen Test von dem hochwohlgeborenen Steinwallen: Gamestar/Transport Fever 2 im Test (https://www.gamestar.de/artikel/transport-fever-2-im-test,3352243.html)

Templer
11.12.19, 15:50
Steinwallen Resümee: "Eine der besten Simulationen des Jahres!"

Na hört, hört!

Admiral Hipper
11.12.19, 16:47
Ach, jetzt können Wir kaum noch widerstehen. Dieser verdammte Steinwallen.:D

Tex_Murphy
11.12.19, 19:28
Was Uns sehr gut gefällt ist die Möglichkeit, den Kalender anzuhalten. Möchte man also für immer im Zeitalter der Dampflokomotiven spielen, ist das jetzt möglich. Nett. Mal sehen.

Vargr
11.12.19, 20:03
Das war be der 1er Variante mit nem Mod möglich. Scheint also mit Teil 2 integriert worden zu sein.

H34DHUN73R
11.12.19, 23:00
Zugeschlagen :)

Jorrig
12.12.19, 09:12
Wir besitzen es auch schon seit dem Vorverkauf. Nun bräuchten wir noch irgendwoher Zeit zum Spielen.

Solokow
12.12.19, 09:33
Steinwallen hat mich mit seinen Videos nun doch noch - im Vorverkauf - dazu gebracht auch Teil 2 zu erwerben. Zeit zum Spielen ist natürlich keine vorhanden, aber es dominiert die Freude zumindest theoretisch spielen zu können.

Templer
12.12.19, 12:24
Steinwallen... mit seinen Videos...


https://www.youtube.com/watch?v=mxFGXduGFYg


https://www.youtube.com/watch?v=jnAyTcx6I7s

Frankenland
12.12.19, 12:59
21.12.19 ist bei werten Steinwallen der Herrenabend. Zigarren und Whisky nicht vergessen. Natürlich wird dieses Spiel gezockt.

Admiral Hipper
14.12.19, 15:55
Es macht sich langsam die gleiche Spielsucht breit wie bei Teil 1 (nur noch kurz die Linie 5 optimieren...usw):D

Einziger Wermutstropfen bisher, es fehlt (oder Wir sehen es nicht) das automatische Ersetzen von alten Fahrzeugen wie Wir es aus Teil 1 kennen. Anfangs vielleicht noch kein Problem, aber wenn dann mal viele Fahrzeuge unterwegs sind, ist/war es doch sehr praktisch.

Jorrig
14.12.19, 16:49
Das ist mir auch aufgefallen. MUss ich da jede Pferdekutsche wirklich per Hand durch eine neue ersetzen? Das kann's doch wohl nicht sein! Sonst gefällt es mir gut, jetzt sind die Züge am Berg sogar richtig langsam. ein paar Fragen habe ich aber dann doch noch. Ist das Wachstumspotential rein durch die Anfangsbevölkerung bestimmt oder kommt da noch was?

Admiral Hipper
15.12.19, 10:12
Kommt Uns bisher auch so vor mit der Bevölkerung. Wir könnten Uns allerdings vorstellen, dass später mit größern und moderneren Häusern die Bevölkerung steigt.

Tex_Murphy
15.12.19, 11:23
Schönes Spiel, allerdings fehlt mir noch immer den Undo-Button (oder ich habe ihn bisher übersehen?). Außerdem sind gerade die Feinheiten, wie der Bau eines Bahnhofes für Waren und Passagiere nicht erklärt. Auch sind die Fehlermeldungen sehr wenig hilfreich. Ein Beispiel? Wir haben pausiert, eine neue Bahnlinie gebaut, einen neuen Zug dieser neuen Strecke zugewiesen, auf einer bestehenden Strecke ein Ausweichgleis gebaut, Signale gesetzt und das Spiel wieder laufen lassen. Und dann heisst es plötzlicvh, dass mein Zug auf der mit Signalen besetzten Strecke sein Ziel nicht mehr erreichen kann. Nach langem hin- und her, Fehlersuche und Flüchen ist Uns irgendwann aufgefallen, dass Wir nicht den neuen Zug, sondern eben diesen alten Zug der neuen Bahnlinie zugewiesen hatten. Unser Fehler, klar, aber eine etwas detailliertere Fehlermeldung hätte da viel geholfen.
Sonst machts Spaß.

Aber vielleicht kann Uns jemand helfen: In der dritten (?) Tutorialmission sollen Wir am Ende Fisch von einer Fischerei nach Glasgow transportieren. Nun haben Wir einen Cargobahnhof direkt neben der Fischerei gebaut, eine Linie nach Glasgow definiert, einen Zug mit den korrekten Wagen bestückt und lassen ihn nun zwischen der Fischerei und Glasgow hin- und herfahren. Es wird aber kein Fisch eingeladen. Woran kann das liegen???

Screenshot (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1937333581)

Sacharia
15.12.19, 13:33
Also der Bahnhof scheint korrekt zu sein, sichherheitshalber könnt Ihr diesen mal anklicken dann müsste auch die Fischerei hell markiert sein. Damit sieht man das die Fabrik im Einzugsbereich liegt.
Das selbe natürlich auch am Zielort.

Habt ihr den die richtige Wagons am Zug ?

Tex_Murphy
15.12.19, 14:15
Ja, Wir haben das Problem soeben (suboptimal) gelöst. Anscheinend war der Bahnhof in Glasgow so platziert, dass er nicht direkt Bedarf gemeldet hat. Zwar hatten Wir vom Bahnhof aus eine LKW-Linie in das Gewerbegebiet gelegt, aber der Bedarf wurde wohl nicht korrekt weitergeleitet. Also haben Wir einfach einen weiteren Bahnhof in Glasgow gebaut, direkt im Gewerbegebiet, und schon wurde Fisch geliefert. Das ist echt nicht optimal, aber wenigstzens sind Wir so weiter gekommen.
Die Bedarfsketten scheinen ohnehin nicht so ganz zu funktionieren. Im nächsten Tutorial sollten Silberlöffel zum Hafen transportiert werden. Also wollten Wir diese Löffel zum Bahnhof transportieren, von wo aus sie auf die LKW-Station geliefert werden sollten, die schon dem Transaport zum Krankenhaus diente (wer die Tutorials gespielt hat, weiß, wovon Wir reden). Also eine neue LKW-Linie vom Bahnhof zum Hafen und - nichts. Es werden nur die Silberlöffel geliefert, die das Krankenhaus benötigt. An der Verladestation der Fabrik stapeln sich die Löffel, der Zug fährt halb leer, alle Löffel werden zum Krankenhaus geliefert. Selbst wenn am Bahnhof noch Löffel liegen, die zum Hafen transportiert werden könnten, lassen die Hafen-LKW die Dinger liegen. Also eine LKW-Station bei der Fabrik gebaut, und die LKW zwischen Fabrik und Hafen patroullieren lassen.
Funktioniert, ist aber wenig effizient und unelegant.

Sacharia
15.12.19, 15:31
Hmm.. Habt ihr an der LKW Ladestation auch eine Rampe frei ? Oder gehen beide Linien von einer Rampe ab?

Jorrig
15.12.19, 16:57
Ich muss sagen, dass es deutlich mehr Spass macht als der erste Teil. Ich habe gleich ein freies Spiel gemacht, damit ich den Kindern zeigen kann, was sie sehen wollen. Besonders gefallen mit die modularen Bahnhöfe. Ich habe einen Kopfbahnhof an einer Werkzeugfabrik zu einem Durchgangsbahnhof umbauen können. Ebenso habe ich den Personenbahnhof in meiner Hauptstadt mit ein paar Gütergleisen erweitern können, und nun fahren schön regelmässig alle möglichen Züge in denselben Bahnhof ein. Sieht viel besser aus als die getrennten Bahnhöfe vorher. Auch das Fahrzeuge auswechseln ist eigentlich nicht so kompliziert, da man alle einer Linie auf einmal austauschen kann, beispielsweise. Die Warenketten finde ich aber etwas unflexibler, ich kann nicht mehr zwei verschiedene Eingangsgüter für dasselbe Endprodukt wählen wie bei Öl, beispielsweise. Oder muss man das freispielen? Geld ist jedenfalls auf "einfach" auch kein Problem, und man kann auch schön sinnlose, aber malerische Bahnstrecken konzipieren.

Tex_Murphy
15.12.19, 19:30
Hmm.. Habt ihr an der LKW Ladestation auch eine Rampe frei ? Oder gehen beide Linien von einer Rampe ab?

Hmm, das Konzept mit den Rampen ist noch nicht so ganz bis zu Uns durchgedrungen.:uhoh:

Admiral Hipper
15.12.19, 21:00
Die Warenketten finde ich aber etwas unflexibler, ich kann nicht mehr zwei verschiedene Eingangsgüter für dasselbe Endprodukt wählen wie bei Öl, beispielsweise. Oder muss man das freispielen? Geld ist jedenfalls auf "einfach" auch kein Problem, und man kann auch schön sinnlose, aber malerische Bahnstrecken konzipieren.
Öl kann nur noch aus Rohöl erzeugt werden, in Teil 1 konnte es auch aus Weizen erstellt werden. Ein paar andere Güter wurden auch vereinfacht. Dafür brauchen alle Zwischengüter Rohstoffe im Verhältnis 2:1.
Da kommt ne Menge Holz dabei raus (was für ein Wortspiel:D), wenn das Sägewerk auf voller Produktion läuft. Für 300 Einheiten Bretter braucht man 600 Holz. Da der Holzfäller seine Produktion nicht steigern kann, muss man viele Holzfäller erschließen. Bei anderen Rohstoffen verhält es sich ähnlich.
Zum Glück reihen sich auf unserer Karte viele Holzfäller am Fluss, ebenso wie das Sägewerk. Deshalb haben Wir am Anfang vorallem auf Schiffe gesetzt. Gut und günstig, da können die frühen Dampfloks nicht mithalten.
Wir spielen auf mittlerer Schwierigkeit, haben inzwischen aber auch keine Geldprobleme mehr.

Sunabouzu
16.12.19, 16:34
Wir müssen sagen das Uns die änderungen von Teil 1 auf Teil zwei im moment zu wenige sind. Das beste neue Feature ist wie hier schon mehrfach erwähnt der modulare Bahnhof, wenn man auch hier etwas mehr Baukomfort machen könnte (zB direkt bei Bau einstellen wieviele Passagier/Cargo Gleise es geben soll[in Kombination], oder beim Bauen auf der ganzen Länge des aktuellen Bahnsteigs Gleise zu legen).

Darüber hinaus gibt es jetzt keine Bahnbrechenden Neuerungen (zumindest fallen Sie uns gerade nicht ein). Was uns auch stört ist das wir keine Möglichkeit gefunden haben zwei Züge zusammenzulegen bzw Waggons abzutrennen (ohne Sie zu verkaufen).
Und das Städte jetzt nur noch bedarf an Zwei Gütern haben macht den Start zwar etwas schwieriger, aber das dürfte bei steigender Bewohnerzahl gerne auch anspruchsvoller sein. Und was Uns auch noch stark fehlt sind die gebogenen Bahnhöfe die dann hoffentlich wieder per mod reinkommen.
Alles in allem fühlt sich TF2 eher wie ein TF 1.5 oder eine Enhanced Edition an. Auch bei der Fehlersuche im Schienennetz hätte man sich im vergleich zum vorgänger verbessern können. Nichtsdesotrotz werden sich aber wie schon bei TF1 wahrscheinlich weit über 100h Spielzeit ansammeln, besonders wenn es wieder so tolle Mods geben wird die das Spiel wieder sinnvoll erweitern/verbessern.

Sacharia
17.12.19, 08:41
Hmm, das Konzept mit den Rampen ist noch nicht so ganz bis zu Uns durchgedrungen.:uhoh:

Naja ist im Endeffekt wie bei den Gleisanschlüssen am Bahnhof jede Linie braucht Ihre eigene Rampe. Das Standard LKW Terminal hat ja 2 vorausgewählt. Diese Rampen dienen als verlängerte "Bedarfsstellen" des Empfängerbetriebes. Wenn zwei Endabnehmer an einer Rampe sind dann wird nur der erste bedient. (aus meiner Erfahrung) Neu sind jetzt ja die "Straßenhaltestellen" für LKW welche aber nur als Abladepunkt dienen.
Ich habe das Tutorial nicht gespielt , im freien Spiel hat man ja nur die Standardwarenketten und da funktioniert das System.

Und ja TF2 ist wie der werte Steinwallen ja auch resümiert hat keine Neuerfindung oder Revolution aber eine schöne Erweiterung und an einigen Stellen sinnvoll verbessert. Das Städte nur noch zwei Güter benötigen ist aus meiner Laiensicht der Rechenlast geschuldet und eine unglückliche Entscheidung.
Das Rohstoffbetriebe nicht mehr wachsen finden wir gut.
In Anbetracht des doch recht kleinen Entwicklerstudios und der mittlerweile doch recht umkämpften Nische der Eisenbahnbauspiele können wir verstehen das der Mut zu aufwendigen Neuentwicklungen eher gering ist und man versucht mit bestehender Engine Dinge zu optimieren.

Templer
17.12.19, 09:14
... recht umkämpften Nische der Eisenbahnbauspiele...
Welche wären denn die Konkurrenten?

Sacharia
17.12.19, 09:47
Welche wären denn die Konkurrenten?

puh.. da sind ja einige in den letzten zwei Jahre aufgetaucht. Railroad Corporation, Mashinky, Railway Empire, Transports und noch ein paar "Industriesimulatoren" wie Rise of Industry usw. welche auch den Transport im Fokus haben.
Dafür das es eigentlich seid Sid Meier Railroad Tycoon jahrelang gar keine solche Spiele mehr gab ist das derzeit ein richtiger Boom.

Templer
17.12.19, 11:01
...Railway Empire (https://store.steampowered.com/app/503940/Railway_Empire/),...
Kennen wir, haben wir, mögen wir.
Gar kein Thread bei uns im Forum?`:???:

dooya
17.12.19, 13:27
puh.. da sind ja einige in den letzten zwei Jahre aufgetaucht. Railroad Corporation, Mashinky, Railway Empire, Transports und noch ein paar "Industriesimulatoren" wie Rise of Industry usw. welche auch den Transport im Fokus haben.
Dafür das es eigentlich seid Sid Meier Railroad Tycoon jahrelang gar keine solche Spiele mehr gab ist das derzeit ein richtiger Boom.In Rise of Industry spielt der Transport meinem Endruck nach eine untergeordnete Rolle. Aber naja, eigentlich spielt dort alles eine untergeordnete Rolle; egal wohin du schaust, Transport, Produktion, Handel, Konkurrenten, alles ist sehr einfach gehalten. Ich bin wirklich kein Mikromanager und trotzdem war mir Rise of Industry zu flach.

Frisiercreme
17.12.19, 14:36
Ja, hat uns auch sehr enttäuscht. Haben uns von der Optik blenden lassen und auf was tycoonartiges gesetzt.

H34DHUN73R
17.12.19, 19:05
Es macht sich langsam die gleiche Spielsucht breit wie bei Teil 1 (nur noch kurz die Linie 5 optimieren...usw):D

Einziger Wermutstropfen bisher, es fehlt (oder Wir sehen es nicht) das automatische Ersetzen von alten Fahrzeugen wie Wir es aus Teil 1 kennen. Anfangs vielleicht noch kein Problem, aber wenn dann mal viele Fahrzeuge unterwegs sind, ist/war es doch sehr praktisch.

Auf ein unerwünschtes Fahrzeug klicken, auf Fahrzeug konfigurieren gehen, dann tauchen in der Übersicht alle Fahrzeuge der Linie auf.
Dort kann man eines, mehrere oder gleich alle Fahrzeuge ersetzen - egal ob Zug, LKW, Schiff oder Flugzeug :)

Jorrig
18.12.19, 08:22
Auf ein unerwünschtes Fahrzeug klicken, auf Fahrzeug konfigurieren gehen, dann tauchen in der Übersicht alle Fahrzeuge der Linie auf.
Dort kann man eines, mehrere oder gleich alle Fahrzeuge ersetzen - egal ob Zug, LKW, Schiff oder Flugzeug :)

Das Einzige, was mich daran stört, ist, dass man in der Linienübersicht nicht das Alter der Fahrzeuge sieht wie in der Fahrzeugsübersicht. Oder kann man auch dort ersetzen?
Konnte man vorher schon direkt Züge vom Gleis weg verkaufen? Warum sollte man dann in ein Depot fahren, um es dort zu verkaufen? Gibt es dann mehr Geld zurück?

Admiral Hipper
18.12.19, 20:37
Im Depot könnt Ihr noch einen Waggon dranhängen oder so.
Mit dem automatischen Ersetzen meinten Wir ein Feature, mit welchem man in Teil 1 einstellen konnte, dass ein Fahrzeug automatisch nach Ablauf seiner Lebenszeit durch ein gewünschtes anderes Fahrzeug ersetzt wurde. Jetzt muss man sich nach Ablauf der Zeit immer wieder drum kümmern.

H34DHUN73R
20.12.19, 07:19
Beides korrekt - automatisches Ersetzen war schon praktisch und wird vermisst und so ein Aufenthalt im Depot für kleinere Änderungen an einem existierenden Zug spart Geld.
Allerdings sind Wir meist zu faul dazu und ersetzen lieber den kompletten Zug direkt auf dem Gleis, sofern dabei eine Modernisierung der Lok möglich ist.
Ab den zwanziger Jahren gibt's ja eh dauernd Neuerungen, da kommt man kaum hinterher.

Sinnvoll ist dieser on-the-fly Ersatz speziell für den ÖPNV, da man sich den Leerlauf spart, bis endlich mal alle neuen Fahrzeuge richtig positioniert sind.

Sunabouzu
20.12.19, 09:30
Beides korrekt - automatisches Ersetzen war schon praktisch und wird vermisst und so ein Aufenthalt im Depot für kleinere Änderungen an einem existierenden Zug spart Geld.
Allerdings sind Wir meist zu faul dazu und ersetzen lieber den kompletten Zug direkt auf dem Gleis, sofern dabei eine Modernisierung der Lok möglich ist.
Ab den zwanziger Jahren gibt's ja eh dauernd Neuerungen, da kommt man kaum hinterher.

Sinnvoll ist dieser on-the-fly Ersatz speziell für den ÖPNV, da man sich den Leerlauf spart, bis endlich mal alle neuen Fahrzeuge richtig positioniert sind.

Wenn Wir ab den 1910ern und 20ern genügend Geld haben ersetzen wir auch Komplette Züge nur um im Extremfall 1 oder Zwei Waggons mehr oder weniger an der Lok zu haben, ersetzen dabei die Lok aber teilweise nur durch das gleiche Modell.

Was Uns auch aufgefallen ist das man jetzt mit Flugzeugen richtig Gewinn machen kann. Bei Unserem aktuellem Spiel haben Wir von den 40er bis zu den 60er leichte Gewinne gemacht, dann 20 Jahre Verluste. Was aber daran lag das die Flugzeuge zu groß, die Strecke zu kurz (Die Jets konnten nicht einmal Ihre VMax erreichen) und die Flughäfen zu teuer im Unterhalt waren (Flugplätze sind wesentlich billiger). Nach einem Umsetzen von einem Flughafen auf die andere Seite der Map lief es mit den Großen Maschinen. Innerhalb von 3-4 Jahren war diese eine Linie (mit Zwei Flugzeugen) die mit Abstand Profitabelste unseres ganzen Unternehmens (Gewinn im Bereich 10-15 Millionen, eigentlich war das schon zu einfach).
Auch Schiffe können gute gewinne Einfahren, die Luftkissenboote die man ab 1970 bekommt haben wir ab da im großen Maßstab eingesetzt um die Kleineren Inselstädte mit dem Festland oder Untereinander zu verbinden.
Beides sowohl Schiffe als auch Flugzeuge haben Wir im ersten Teil noch komplett vermieden. (Schiffe weil die Maps das auch nicht hergaben)

Jorrig
20.12.19, 22:15
Es ist schon etwas einfach irgendwann. Auf Stufe "einfach" zumindest habe ich ohne besonders grosse Anstrengung gegen 1915 150 Millionen rumliegen. Ich kann das Geld gar nicht schnell genug ausgeben. Gleichzeitig habe ich dann so viele Zuglinien, dass ich nicht mehr warten will, bis die irgendwie nacheinander ins Depot fahren. Besonders, wenn man sowieso die Waggons ersetzen muss. Wir spielen immerhin voll bergig, müssen also ganz schön für die Tunnel zahlen und haben wenig Platz. Trotzdem ist das alles kein Problem mit dem Geld. Macht aber trotzdem noch Laune.

H34DHUN73R
21.12.19, 09:59
Auf "Mittel" wird es bedeutend härter.
Man braucht ziemlich lange, um wirklich mit profitablen Bahnstrecken expandieren zu können.
Anfangs lassen sich hauptsächlich LKW-Strecken umsetzen, die aber nicht wahnsinnig viel Geld in die Kassen spülen.

Sunabouzu
21.12.19, 20:42
Wir Spielen auch auf Mittel, haben aber ab 1900 kaum noch Geldsorgen, was nicht heißt das viel Geld auf dem Konto liegt, aber der Jahresgewinn steigt so deutlich an das Investitionen viel leichter sind (plus das Höhere Kreditlimit von 30mios).
Gegen 1900 kommen die ersten starken Loks auf mit denen man auch mal in annehmbarer Geschwindigkeit/Beschleunigung Waren Transportieren kann.Aber der Weg von 1850-1900 ist immer recht beschwerlich.

Tex_Murphy
22.12.19, 18:19
Wir würden Uns eine Funktion zum Planen von Strecken wünschen. Also ein Tool, mit dem Wir mehrere unterschiedliche Trassen planen, deren Kosten und Effizienz vergleichen können, ehe Wir dann den tatsächlichen Startschuss geben.
Ansonsten sind Wir noch mit der Kampagne beschäftigt.

Jorrig
29.12.19, 15:38
Also erst einmal alles planen und dann nur eine Variante davon tatsächlich bauen? Ja, das würde die doppelten Kosten durch Abreissen und Neubauen vermeiden.
Gibt es eigentlich einen Grund, Strassen zu bauen, wenn man sowieso alles per Eisenbahn transportiert? Wachsen die Städte dadurch besser?
Ansonsten wird das mittlerweile ein rechtes Gleisespaghetti, bei dem man kaum noch den Überblick behalten kann. Wenn man erstmal mehrere Schleifen und komplexere Güterketten gebaut hat, läuft da irgendwie alles durcheinander. Und ich bin erst bei 1942 oder so angelangt.

Admiral Hipper
29.12.19, 17:10
Zu starker Verkehr (ob nun durch Eure Fahrzeuge oder die Einwohner selbst) kann das Wachstum der Städte mindern. Die Straßen müsst Ihr dann selbst ausbauen.
Wir persönlich lassen eigentlich recht viele Güter per LKW verteilen oder anliefern, wenn die Distanzen nicht zu groß sind.

Templer
29.12.19, 17:50
Inzwischen gibt's schon die ersten Material-Leistungstests:


https://youtu.be/Jdpn0lZ5kqo

Templer
30.12.19, 16:13
Hier stellt man den neuen ICE 4 vor:


https://youtu.be/xJ7WgbluByo

Finden sich zum Spiel irgendwo geographisch korrekte Deutschlandkarten?

Jorrig
31.12.19, 09:49
Strassen in andere Städte erhöhen offenbar auch die Prozentzahl für "privaten Verkehr". Mit mittlerweile 1,5 Mrd. Dollar auf dem Konto geht da einiges. Ich will meine Hauptstadt auf 1500 Einwohner bringen, dafür müssen Emissionen runter und Versorgungszahlen rauf. Ich werde mal schauen, ob eine Autobahn rund um die Stadt was bringt. Ansonsten habe ich gern einen Hauptbahnhof, in den ständig Züge ein- und ausfahren. Von da bringen dann LKWs die Güter zur Industrie oder zum Gewerbe.
Die meistverdienende Linie ist die, in der ich mit einer 4-8-8-4 Big Boy gut 300 Einheiten Treibstoff quer über die Karte fahre zu meiner Hauptstadt. Eine Fuhre bringt dann locker 15 Mio. in die Kasse. Die Linie fährt auf demselben Gleis ein wie meine andere Zulieferbahn. Das hat den seltsamen Effekt, dass die dicken Züge manchmal sogar Rohöl zurückfahren über die Treibstoffraffinerie in die Rohölraffinerie am anderen Ende der Karte. Das ist egal, irgendwer zahlt für den logistischen Unsinn. Das wäre auch die marktwirtschaftliche Kritik am Spiel. Am meisten bringen einfach lange Verbindungen mit vielen Gütern/Personen. Am besten ist es also, Industrien quer über die ganze Karte zu verbinden und dann Züge dort hin- und herzuschicken. Kurze Logistikwege oder Nahverkehr bringt kaum Geld ein, da die Züge zu oft stillstehen.

Templer
01.01.20, 22:21
Wir sind inzwischen zu Deutschlandkarten im Steam-Workshop fündig geworden.
Dort finden sich aber mehrere.
Ist dort vielleicht eine besonders empfehlenswert?

Admiral Hipper
02.01.20, 16:06
Am besten ist es also, Industrien quer über die ganze Karte zu verbinden und dann Züge dort hin- und herzuschicken. Kurze Logistikwege oder Nahverkehr bringt kaum Geld ein, da die Züge zu oft stillstehen.
Merkt man auch in gut vernetzten Transportsystemen, wo die KI Güter über die ganze Karte schickt, während eben diese in der nächstgelegenen Fabrik Mangelware sind. Mit den Reglern lässt sich das zwar ganz gut einstellen, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Jorrig
03.01.20, 14:44
Merkt man auch in gut vernetzten Transportsystemen, wo die KI Güter über die ganze Karte schickt, während eben diese in der nächstgelegenen Fabrik Mangelware sind. Mit den Reglern lässt sich das zwar ganz gut einstellen, ist aber ein ziemlicher Aufwand.

Für die Einnahmen ist das grossartig. Die dicke Big Boy fährt so jedes Mal voll mit 300 Einheiten über die Karte. Pro Fuhre gibt das >10 Mio. Dollar Einnahmen. Sonst fahren Güterzüge ja oft eine Tour leer und kosten nur.
Mich nervt etwas, dass man Flughäfen nicht aufrüsten kann. Den kleinen darf man komplett abreissen, sobald es grosse Flugzeuge gibt, und mehr als eine Landebahn geht nicht. Was soll das? Ich habe also in zwei Städten einen Passagier- und einen Frachtflughafen statt einfach einen grossen mit zwei Landebahnen und Terminals. Ich spiele dazu noch auf einer bergigen Karte, und die Flugzeuge fliegen beim Landen regelmässig voll durch den Berg oder mindestens durch alle Bäume.
Ich versuche gerade, meine 1500 Einwohner irgendwo zu bekommen. Ich bin bei gut 1200, aber weiss nicht so recht, wie weiter. Klar, mehr Güter liefern, mehr Verbindungen in ferne Städte. Weiss aber jemand, wie man die Emissionen runterbekommt?
Der keynesianische Ansatz des Spiels ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Viele Sachen funktionieren erst dann, wenn man die Nachfrage stimuliert. Setzt man richtig schnelle Züge ein, kommen auch auf einmal die Passagiere. Güter werden erst in ausreichender Menge produziert, wenn man mit passendem Abtransport die richtige Nachfrage schafft.
Praktisch wäre noch eine Funktion, die einem etwas besser hilft, Gleise ohne Elektrizität oder Lücken in der Strecke zu finden. Nervt etwas, immer die ganze Strecke absuchen zu müssen.
Gestern habe ich mein erstes Autobahnkreuz gebaut. Schick, aber völlig sinnlos, vermute ich. Das macht nur meinen Zügen Konkurrenz, und das kann's ja wohl nicht sein. Naja, dem Sohn macht es Freude, und es ist auch für mich ein netter Baukasten. Meine Hauptstadt hat einen Kopfbahnhof mit mittlerweile sechs oder sieben parallel operierenden Gleisen und entsprechend komplizierten Kreuzungen, Signalschaltungen etc. Vor der Tür ein grosser Trambahnhof mit 5 Terminals und zweispurige Strasse. Da kann man auch eine zeitlang einfach nur zugucken, wie die Züge alle rein- und rausfahren.

Admiral Hipper
03.01.20, 17:11
Unsere größte Stadt hat momentan schwankend zwischen 1000 und 1100 Einwohner. Mir besserer Güterversorgung könnte noch was gehen aber Wir denken nicht mehr so viel. Zumal Wir im Mapeditor zu Beginn die Industriedichte etwas heruntergestellt hatten. Wir sind gar nicht in der Lage alle Städte voll zu versorgen. Dessen waren Wir uns vorher nicht bewusst, da waren Wir im Fahrwasser von Transportfever 1, wo die Fabriken zum Teil riesige Mengen produzieren konnten. Wir haben zu Beispiel nur drei Baumittelfabriken auf der Karte, aber fünf Städte, davon vier größere, mit diesem Bedarf.

Das schöne am Spiel ist aber tatsächlich der Wuselfaktor, man kann einfach nur zuschauen und entspannen...bis einem plötzlich ein kleiner Störfaktor im hochkomplizierten Gleissystem auffällt.:D

Templer
09.01.20, 17:23
Weiß jemand wie man Ware von der Industrie mit LKW zum Güterbahnhof transportiert damit diese Güter von dort mit der Bahn versendet werden. :???:

Sacharia
09.01.20, 19:09
Du baust im Einzugsbereich der Fabrik ein Straßengüterdepot und am Bahnhof zumindest eine Abladestation (was so ähnlich wie eine Bushaltestelle aussieht)

Sofern dann der Start und Zielbahnhof auch Güterbahnsteige haben und am Zielbahnhof ein Abnehmer in Reichweite ist werden dann die Waren transportiert.

Templer
10.01.20, 09:40
Du baust im Einzugsbereich der Fabrik ein Straßengüterdepot und am Bahnhof zumindest eine Abladestation (was so ähnlich wie eine Bushaltestelle aussieht)

Sofern dann der Start und Zielbahnhof auch Güterbahnsteige haben und am Zielbahnhof ein Abnehmer in Reichweite ist werden dann die Waren transportiert.
Ja, haben wir auch so gemacht, funktioniert dennoch nicht.
Womöglich bedarf es dringend geeigneter Güterwagen (offener Güterwagen) um Zucker zu transportieren.
Damit lassen sich jedoch unsere aktiven Züge nicht aufrüsten. Zwar wird so ein offener Güterwagen im Fahrzeugfenster angezeigt, doch dann beim Kauf erscheint der Hinweis, dass dieses Fahrzeug zurzeit nicht verfügbar sei.
Nun gut, wir sind weiterhin in der Mission „Exotisches Eiland“.

Wir haben übrigens schon seit Jahren (Spielzeit in der Mission) Gleise und Bahnhof aus dem Zerstörungsradius des Vulkans entfernt, dennoch wird die Aufgabe nicht als erledigt abgehakt!? :???:

Tex_Murphy
10.01.20, 11:08
Ist es denn bei dieser Mission zwingen notwendig, den Zucker auch per Bahn zu transportieren? Wenn nämlich die entsprechenden Güterwaggons nicht verfügbar sind, müsst Ihr den Zucker wohl etweder a) per LKW transportieren oder b) warten, bis diese Waggons verfügbar sind. Wenn aber die Aufgabenstellung nicht zwingend den Transport per Bahn vorschreibt, transportiert eben per LKW und gut ist. Letztendlich geht es ja in den Missionen nur darum, die Aufgabenstellung zu erfüllen, das muss nicht elegant oder effizient sein; in einigen Szenarien schließt es diese Effizienz oder Eleganz definitiv durch Baubeschränkungen u.ä. aus.

Und was die Gleise betrifft - habt Ihr denn eine Alternativstrecke mitsamt Bahnhof außerhalb des Vulkanradius' errichtet und die Strecke wieder in Betrieb genommen?

Admiral Hipper
14.01.20, 10:57
In unserem Endlosspiel sind nun sämtliche Fabriken in Produktion und können den Bedarf der Städte nicht decken. Könnte daran liegen, dass Wir die Dichte der Industrie beim Spielstart etwas heruntergestellt hatten. Wir hatten allerdings mit einem höheren Output als 400 Einheiten gerechnet.
Jetzt versuchen Wir es mal mit einer Mod, die die Produktion aller Betriebe verdoppelt. Jetzt sollte es auch wieder Sinn machen stärkere und moderner Transportmittel einzusetzten, da vorher modernere Fahrzeuge nur zu einem geringeren Verkehrsaufkommen (was ja auch nicht schlecht ist), aber eben nicht zu einem höheren Transportvolumen geführt haben, da dieses von den Fabriken begrenzt war.
Sind mal gespannt wie sich die Performance entwickelt, bisschen langsamer und ruckeliger wirds schon.

Jorrig
05.03.20, 08:38
Gestern mal einen Thalys gebaut, quer über die Karte, damit der auch schön schnell fährt. Damit es nicht so viel Emissionen gibt und Kartenplatz spart, habe ich die Strecke mal komplett in den Tunnel verlegt. Kostet gut 300 Mio., eigentlich gar nicht so teuer. Wenn man sowieso eine Milliarde rumliegen hat und das Geld kaum ausgeben kann...
Ansonsten habe ich die Durchsatzrate auf jeder Linie zu schätzen gelernt. So kann man die Züge ohne grossen Aufwand optimal konfigurieren und muss nicht abwarten, ob sich das irgendwie von selbst einpendelt und ständig nachjustieren. Güterproduktion damit aufzubauen, ist dann kein grosses Problem mehr.
Habe neulich auch mal einen Durchgangsbahnhof mitten durch die Stadt planiert. Mit genug Geld alles kein Problem.
Mein nächstes Projekt ist ein riesiger Verteilerbahnhof mitten auf der Karte, in den alle Rohstoffe und Fertigprodukte geliefert werden. Von dort werden sie dann an alle Städte verteilt. Ich weiss nicht, ob das funktioniert, aber eigentlich spricht nichts dagegen. Das Spiel verteilt Rohstoffe ja schon so recht gut nach Bedarf in die jeweiligen Zielorte.
Ach ja, die Kampagne könnte ich mir auch mal anschauen. :)

Jorrig
24.04.20, 19:55
Das Spiel dient weiter als ABendunterhaltung für den Sohn. Die besten Geldbringer meiner Erfahrung nach:
- Eine Passagierflugzeugstrecke vom einen Ende der Karte zum anderen. Natürlich bei grossen Karten und mit Düsenflugzeugen. Das gibt Geld ohne Ende.
- Eine Personenzugstrecke im riesigen CERN-Ring quer über die Karte, am besten in beide Richtungen. Da schickt man dann in beide Richtungen einen Zug nach dem anderen über die Strecke. Grossartig, wenn man von da dann eine neue Stadt anschliesst, hat die gleich +200% Wachstum allein durch die Verbindungen.
Geld hat man dann sowieso im Überfluss. Da kann man dann solche sinnlosen Dinge bauen:

11020

Wir haben ausserdem eine neue Stadt per Busverbindung angebunden. Die Strasse führt über sämtliche Berge und Hügel auf der Karte, die so grob zwischen den beiden Städten liegen. Finanziell ein Desaster, aber es sieht gut aus!

Templer
10.08.20, 13:14
Viele der Käufer Transport Fever (https://www.transportfever2.com/de/) 1 u. 2 erliegen doch einer Faszination „Eisenbahn“, und bauen in diesem Sinne ihre Welten im Spiel zur virtuellen H0 (https://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_H0) aus.
Erinnert ihr euch noch an das ehemalige Arbeitstier, das Erfolgsmodell, die Legende, Baureihe 103 (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103), der Deutschen Bahn (http://www.franken-online.de/stefan.arold/bahn-kpev.html)?


https://www.youtube.com/watch?v=txi8iPAOlRs

Tex_Murphy
10.08.20, 13:38
Ich persönlich bin ja eher für Spur N, aber selbst dafür ist kein Platz mehr. Wird Zeit, dass die Töchter ausziehen.

Aber ja, an die 103 kann ich mich noch gut erinnern.

Templer
18.08.20, 14:56
Aber ja, an die 103 kann ich mich noch gut erinnern.
... noch gut erinnern?
Kommen da bei Euch auch Erinnerungen aus der Kindheit hoch?


Ach ja, Spur N.
@Templer:
Die DB 103 ist eine obercoole Lok. :top:
An die modernen ICEs kann ich mich bis heute nicht optisch gewöhnen.
Geht uns genauso.
Schön, dass sich dann in Transport Fieber (https://www.transportfever2.com/de/) die 103 findet. :)


https://www.youtube.com/watch?v=dcwMdWXXzR8

Jorrig
21.02.21, 00:13
Ich habe übrigens nach langer Zeit endlich mal die Kampagne durchgespielt. Es ist nicht schwer, aber die Qualität der Szenarien variiert deutlich. Die Deutschland-Mission beispielsweise finde ich super umgesetzt, macht richtig Spass. Auch die Shinkansen-Mission ist sehr gut gemacht. Rumänien finde ich auch toll, die letzte Aufgabe sehr passend. Auch die Florida/Kuba-Mission hat was, scheint aber ebenso wie Hollywood ein wenig klischeehaft. Je neuer eigentlich, desto besser und humorvoller. Schade nur, dass die allerletzte Mission in China dagegen stark abfällt. Die Ziele sind ziemlich lieblos gewählt, teilweise unklar oder teilweise so einfach, dass man sie eigentlich auch ohne weitere Anstrengung erfüllen würde. Beispiel: Da ist eine Riesenbaustelle für einen grossen Turm in der Stadt, der offenbar gebaut werden soll. Ich rechne also mit Materiallieferungen, Personenlieferungen usw., aber es reicht eine Tramhaltestelle, 200 Leute hinbringen, und zack!, steht der Turm. Da wäre mehr drin gewesen.
Ab jetzt spiele ich wieder endlos, schwer und maximal bergig und 1/4 Geschwindigkeit. Ist ja sonst langweilig. :)

Starbuck
12.06.21, 15:07
Für den Sommer ist einiges an Verbesserungen für TF2 angekündigt, was derzeit in der BETA getest wird:

- Abfahrtsmanagement


Neben der Auswahl des passenden Transportmittels ist die Konfiguration des Warenverlades ein weiterer Schlüsselaspekt von Transport Fever 2. Um eine noch bessere Steuerung des Verkehrsflusses zu ermöglichen wurden die Optionen für den Aufenthalt in Stationen überarbeitet.

Die Wartezeit ist jetzt nicht mehr nur gesamthaft für die Linie konfigurierbar, sondern kann nun für jede einzelne Station den Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Neben der maximalen Wartezeit gibt es nun auch eine minimale Wartezeit.

Das Abfahren von Fahrzeugen kann zudem nun auch von Mods gesteuert werden. Dazu kann die Abfahrtslogik des Spiels für einzelne Fahrzeuge individuell deaktiviert und die Abfahrt per Script angestossen werden.



- Simulationsperformance


Die Performance ist auch für uns von großer Bedeutung und wird fortlaufend analysiert um Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Im letzten Update wurde mit Vulkan die Grundlage für eine bessere Grafikperformance geschaffen. Im Fokus steht nun die Simulationsperformance.

In Transport Fever 2 wird jede Person und jedes Frachtgut einzeln simuliert. Dabei gibt es keine Obergrenze für die Bevölkerung oder die Anzahl der Frachtgüter. Auch andere Aspekte des Spiels, wie z.B. die Komplexität des Strassennetzes, sind spielseitig nicht limitiert.

Die Simulationsperformance ist von der verfügbaren Rechnerleistung abhängig. Im kommenden Sommer-Update werden Verbesserung umgesetzt und dadurch die Berechnungsdauer der Simulationsschritte reduziert. Auch in Zukunft werden wir versuchen, die Performance weiter zu optimieren.


- Usability II


Neben den bisher vorgestellten Usability-Aspekten gibt es noch weitere Neuerungen. Für diejenigen, die gerne bildschirmfüllend spielen wollen, nebenher aber noch andere Anwendungen nutzen, gibt es nun einen randlosen Modus als Alternative zum Vollbild- und Fenstermodus.

Wer gerne aus dem Spiel heraus einen anderen Spielstand laden möchte, kann nun den Ladedialog mit vollem Umfang nutzen, so ist auch das Konfigurieren der Modliste ohne Umweg über das Hauptmenü möglich. Auch aus dem Karteneditor lässt sich ein Spiel direkt starten.

Für den Fall, dass es doch mal zu einem Crash kommt, versucht das Spiel nun den aktuellen Stand zu speichern, sofern der Fehler das noch zulässt. Ausserdem werden die Logdateien individuell gespeichert und nicht beim nächsten Start direkt überschrieben.


- Fahrzeugmanagement



Die Auswahl des passenden Transportmittels ist einer der Schlüsselaspekte von Transport Fever 2. Um dem engagierten Transportunternehmer die Arbeit zu erleichtern wurde das Kauffenster überarbeitet.

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Filteroptionen kann nun nach Frachtart gefiltert werden. Mit der ebenfalls neu verfügbaren Sortierung können alle Transportmittel nach ihren Eigenschaften wie Name, Kapazität, Geschwindigkeit, usw. geordnet werden.

Zudem gibt es kleinere Verbesserungen beim Suchfeld sowie in der Zusammenstellung von längeren Zugkompositionen.

Die Fahrzeuge und Linien können jetzt in den meisten Anzeigefenster umbenannt werden, was ebenfalls das Fahrzeug- und Linienmanagement vereinfacht.


- Städte, Straßen, Lichter


Diese Woche machen wir einen kurzen Ausflug in die Städte. Zur Erleichterung des Frachtmanagements werden neu die liefernden Industrien in den Städtedetails angezeigt.

Die Einwohner haben eine Verkehrsschulung bekommen und warten zuverlässiger bei roten Ampeln. Um die Sicherheit im Stadtverkehr weiter zu erhöhen, können Strassenbahnen nun auch beim Abbiegen an Kreuzungen blinken. Apropos Lichter: das Flackern wurde reduziert und es gibt eine neue Einstellung, mit der der Bloomeffekt deaktiviert werden kann.

Ausserdem haben wir in die Stabilität investiert. Bislang konnte beispielsweise eine fehlende Strassenmod dazu führen, dass ein Savegame nicht mehr geladen werden konnte. Die wichtigsten Eigenschaften werden nun im Spielstand gespeichert, sodass die Verkehrsinfrastruktur funktional bestehen bleiben kann, auch wenn die Mods fehlen.


- Rauch und Geräusche


Begleite uns auf dem Weg zum kommenden Update. Egal, ob du ein Tycoonspieler bist, moddest oder mit Transport Fever 2 eine virtuelle Modellbahn baust, im Sommer-Update ist für jeden etwas Interessantes dabei.

Die erste visuelle Ergänzung, die wir dir gerne vorstellen wollen, sind Partikelemitter für alle Fahrzeuge. Nicht nur Züge und Schiffe unterstützen Rauchpartikel, sondern nun auch Lastwagen, Busse, Strassenbahnen und Flugzeuge. Damit sieht es einfach realistischer aus!

Apropos Realistisch: Die Fahrzeugsteuerung an Bahnübergängen und bei der Abfahrt aus Stationen wurde angepasst, sodass der Strassenverkehr wartet, bis die Schranke ausreichend geöffnet ist und die Türen abfahrender Fahrzeuge wirklich geschlossen sind. Sicherheit geht vor!

Darüber hinaus wird die Soundperformance verbessert. Die Zeiten stummer Fahrzeuge sind nun endlich vorbei.


- Usability I


Um die Navigation in den Menüs zu verbessern, haben wir mehrere Änderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen. Diese basieren auf dem Feedback von Spielern und sollen den Alltag im Spiel erleichtern.

Zum Beispiel haben wir das Konstruktionsmenü zur einfacheren Navigation überarbeitet und die beiden Scroll-Buttons links und rechts durch eine Scrollbar ersetzt. Ausserdem behält das Suchfeld nun den Fokus, was die Eingabe von Suchbegriffen erleichtert.

Damit die Inhalte schneller erreichbar sind, haben wir darüber hinaus die Untermenüs vom Strassen- und Gleisbau in die Tabs der obersten Ebene verschoben. Zur besseren Orientierung erhalten die Tabs zudem kleine Icons.

Elias
16.06.21, 14:26
Da sind ein paar schöne Verbesserungen dabei. Besonders erfreulich finden Wir die Filteroptionen beim Fahrzeugkauf, dass der Straßenverkehr sich jetzt endlich an Bahnschranken nachvollziehbar verhält und nicht ständig vorzeitig los fährt und durch die noch geschlossenen Schranken hindurch, und das beim Bau sich kreuzender Gleise keine Oberleitungsmasten mehr in das Gleisbett gesetzt werden. Wobei das letzte Problem auch bisher schon mit entsprechenden Gleismods umgangen werden konnte, die Optionen für Gleise mit Oberleitungen aber ohne Masten boten, die man in diesen Bereichen verwenden konnte.
Sehr spannend finden wir auch die neuen Abfahrtsoptionen, mit denen sich Bahnhofs-individuell Wartezeiten generieren lassen. Das gab es so ähnlich schon als Mod, wird jetzt aber direkt ins Spiel integriert. Die Spielereihe zeichnet sich ohnehin darin aus, dass die Entwickler Ideen der Modder aufnehmen und direkt ins Spiel einbauen.

Die Beta ist inzwischen gestartet. Für den endgültigen Release des Updates wird der 8. Juli 2021 angepeilt.

Elias
09.07.21, 10:11
https://www.youtube.com/watch?v=_zRE3CPtnjk

Wie geplant, ist gestern das "Summer Update" erschienen. Was alles drin steckt, erklärt einer der Entwickler in dem obigen Video selbst kurz und knackig, auf Englisch mit deutschem Untertitel.

Elias
09.07.21, 11:25
Ergänzend sei angemerkt, dass das Spiel bis zum 12. Juli 2021 auf Steam für 19,99 € statt 39,99 € zu haben ist.

Starbuck
01.03.22, 17:19
Nächstes größeres Update steht an und bringt folgendes:


... zwei neue Tycoon-Features: die Nachfrage nach zusätzlichen Gütern in Städten und die dynamische Entwicklung von Industrien.

In der aktuellen Version des Spiels fordert jede Stadt zwei Arten von Gütern – eine für das Industrie- und eine für das Gewerbegebiet – und diese Arten ändern sich im Laufe der Zeit nicht. Mit dem kommenden Spiel-Update verlangen Städte mit zunehmender Bevölkerungszahl zusätzliche Arten von Gütern.

In Bezug auf die dynamische Entwicklung von Industrien ermöglicht das Update das Spawnen zusätzlicher Industrien auf der Karte während des Spiels. Aktuell werden alle Industrien ganz am Anfang auf der Karte platziert.

Beide neuen Tycoon-Features sind optional und können nach Bedarf angepasst werden. .....

Templer
10.05.22, 14:56
Das Frühlings-Update ist raus und bringt wieder tolle Erweiterungen/Neuerungen mit sich:


https://youtu.be/CcefDk950Fs

Der junge Fritz
10.05.22, 19:46
und 50% bei steam