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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workers & Resources: Soviet Republic



Francis Drake
16.03.19, 21:37
Gerade angefangen, das Lets Play des werten Steinwallen zu schauen.

Das wird ja ein gewaltiges Spiel! Das fängt ja schon bei der Karte an!!!

Schaut selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=wqXqMqXepwQ

Frisiercreme
16.03.19, 22:03
Aaaaahhhh. Und wir Idiot haben Rise of Industries gekauft. Dabei haben wir diesen Titel schon lange auf der Liste.

Strategienordi
16.03.19, 22:04
Sieht ja ein bisschen nach Ost-Tropico aus.

Frisiercreme
16.03.19, 22:29
Ist das toll. Wird gekauft.

Francis Drake
16.03.19, 22:38
Wie komplex ist das denn? Und es wird noch 2 Jahre in der Entwicklung sein.

Wir staunen...

Planwirtschaft Pur!

Der junge Fritz
17.03.19, 08:13
Auch Wir besitzen es und haben den gestrigen Nachmittag damit verbracht
Transport ist schon etwas mühseelig, Jeden einzelnen Laster Wege zuweisen, keine Übernahme anderer Routen, nihct mal schnell eine Haltestelle einfügen ...

Aber es raubt Zeit und macht freude!

Frisiercreme
17.03.19, 11:27
Werter junger Fritz,
läuft es stabil? Wie "fertig" fühlt sich das Spiel an? Mit geringer Kartenauswahl können wir leben, mit Beta-Fummelei nicht so gut.

preusse
17.03.19, 13:10
Wir haben es auch schon seit einiger Zeit auf der Wunschliste. Das Video vom Steinwallen ist ja schon beeindruckend.:) Jedoch möchten wir eigentlich keine Spiele im Early Access mehr erwerben...Andererseits haben wir ja nun erfahren, dass es sich bei dem Entwickler um ein "1 Mann Team" handelt. Der braucht bestimmt jeden Cent, um ordentlich weiterarbeiten zu können!

Performer
17.03.19, 16:25
Genossen! Wir lange habe ich auf ein solches Elektronikprogramm gewartet, in dem die Vorzüge der Planwirtschaft endlich dialektisch zuende gedacht werden können. Juchhe!

Der junge Fritz
17.03.19, 17:17
Stabil läuft es, was Uns nicht gefällt, ist die Oberfläche, der Landschaft, damit Straßen zueinander gebaut werden können, braucht man plane Ebene, aber alles sind Hügel, und das ist i der Planung schlecht zu sehen.

Schon wieder 1,5 h heute investiert

Witold Pilecki
17.03.19, 17:31
Wir werden das mal verfolgen. Endlich ein Nachfolger für das bislang unerreichte Tropico 1 (da haben wir noch einen AAR auf der to-do-Liste :)). Linux will der gute Mann nicht unterstützen, aber die Beta läuft wohl schon unter Proton. Wir kaufen nur sehr selten mal ein Spiel. Aber das hier lockt uns sehr. Wir haben zwar momentan überhaupt keine Zeit, aber das stört uns nicht, denn wir kaufen eh nur fertige Spiele.

preusse
17.03.19, 18:58
Was uns an den Videos des Steinwallen erfreut, ist seine in der Stimmlage zu erkennende Wiedersehensfreude mit den "alten" Ostfahrzeugen! Ja, wir als Ossi können es nachvollziehen! :D
Uns schreckt vom Kauf u.a. noch die fehlende Ressourcenkarte ab....obwohl wir schon sehr zittrig die Kaufschaltfläche mit dem Mauszeiger mehrfach überfahren haben!:)

Francis Drake
17.03.19, 19:51
Uns schreckt vom Kauf u.a. noch die fehlende Ressourcenkarte ab....obwohl wir schon sehr zittrig die Kaufschaltfläche mit dem Mauszeiger mehrfach überfahren haben!:)

Wir konnten uns nicht mehr zurück halten und haben zugeschlagen... :)

Ruprecht I.
17.03.19, 19:57
Wir konnten uns nicht mehr zurück halten und haben zugeschlagen... :)

Wir wünschen gute Besserung mit Eurer Fiskalinkontinenz :cool:

Sind Wir begeistert? Ja.
Werden Wir kaufen? Nein.
Warum? Early Access und EinMannTeam. Ganz schlechte Mischung mit noch schlechteren Erfahrungen.
Gebt Bescheid, wenn's fertig ist ;)

Frisiercreme
17.03.19, 20:05
Wir haben es auch und es läuft sehr hübsch.
Weiß jemand, wieso wir keine eigenen Orte zu Anfang haben? Steinwallen schien doch einen Grundbestand kleiner Dörfer zu haben.

Sacharia
17.03.19, 20:13
Wir besitzen es auch und sind sehr angetan.

Der Kauf war aber auch eine Frage der Ehre als ehemaliger Bewohner der ehemaligen DDR.
Außerdem unterstützen wir gern kleine Entwickler welche sich die Mühe machen Abseits vom Einheitsbrei zu kochen.

Bei den Einstellungen für ein neues Spiel könnt ihr auswählen ob ihr mit einer leeren Karte oder mit Dörfern starten wollt.

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt auch wenn die Gefahr des Scheiterns groß ist drücken wir doch die Daumen das der Entwickler seine Ziele erreichen kann.
Uns macht es schon mal Spaß die 20€ ist es wert.

Bigfish
17.03.19, 20:25
Jeden einzelnen Laster Wege zuweisen, keine Übernahme anderer Routen, nihct mal schnell eine Haltestelle einfügen ...

Also Bitte -> Soviet Republic! Ohne schriftliche Anweisung wird da sicher kein Fahrer etwas von selbst tun und wehe der Diensthabende hat unleserlich unterschrieben und der nächste Kontrollposten kann es nicht entziffern. Und Haltestelle - schnell - stellt das mal in den nächsten Fünfjahresplan ein!

Starbuck
17.03.19, 20:59
Auch wenn es Uns jetzt nicht unbedingt hyped, setzen Wir es mal auf die Steam-Wunschliste. Es wird ja doch von einigen als gut empfohlen, das soll Uns erst mal reichen.

Hohenlohe
17.03.19, 21:02
Dann werden wir mal wieder den schmalen Geldbeutel zücken und uns als Wessi der Planwirtschaft widmen...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:D

Duke of York
17.03.19, 22:33
Braucht man eigentlich den Soundtrack-DLC oder ist schon beim Hauptspiel hübsche Musik dabei? Uns jucken auch ganz gewaltig die Finger. :^^:

Francis Drake
17.03.19, 22:36
Braucht man eigentlich den Soundtrack-DLC oder ist schon beim Hauptspiel hübsche Musik dabei? Uns jucken auch ganz gewaltig die Finger. :^^:

Wir spielen in der Regel immer ohne Musik, daher auch nicht erworben.

Duke of York
17.03.19, 23:13
Wir spielen in der Regel immer ohne Musik, daher auch nicht erworben.

Aber ist denn beim Hauptspiel stimmungsvolle Untermahlungsmusik überhaupt dabei?

Der junge Fritz
17.03.19, 23:26
Ja Russische Marschmusik

Jorrig
18.03.19, 00:16
Ich find's super, werde aber erst einmal abwarten. Die Bugs dort klingen schon recht frustrierend. Vor lauter Hügeln kann man nicht bauen, Autos fahren querfeldein zur nächsten Tankstelle, Strassen kann man nicht richtig verbinden, man muss ständig an den richtigen Positionen der Fabriken basteln, damit es einigermassen läuft, und dann sieht es nicht schön aus... Ich glaube, ich warte lieber, bis es fertig wird oder zumindest die gröbsten Unschönheiten raus sind. Gibt es überhaupt ein Ziel? Den Westen überholen, ohne einzuholen?

Duke of York
18.03.19, 00:27
... recht frustrierend. Vor lauter Hügeln kann man nicht bauen, Autos fahren querfeldein zur nächsten Tankstelle, Strassen kann man nicht richtig verbinden, man muss ständig an den richtigen Positionen der Fabriken basteln, damit es einigermassen läuft, und dann sieht es nicht schön aus...

Aber genau so war es halt, damals im Osten. Ist also komplett realistisch umgesetzt. :D

preusse
18.03.19, 01:01
Also Musik ist inklusive! ;) Recht schöne sogar.

Aber wir ärgern uns dann doch schon wieder, ein Early Access Spiel erworben zu haben! Da fehlt dann doch noch einiges an Übersichtlichkeit und Ausgewogenheit! Das "Fummeln" mit den Straßen finden wir gar nicht so schlecht! Viel schlimmer fänden wir eine 0-8-15 Infrastrukturverlegung wo man eine Strecke zieht und diese ohne planerisches Zutun gebaut wird.

Frisiercreme
18.03.19, 08:45
Wir sind absolut begeistert. Es ist alles sehr frickelig und der größte Mangel liegt sicher in der fehlenden Übersichtlichkeit. Rohstoffsuche ist grauenhaft, auch die Navigation alleine stellt oft genug ein Problem dar.
Aber wenn man mal etwas zum Laufen gebracht hat, dann ist das doch ungeheuer befriedigend. Unsere erste arbeitende Ölraffinerie mit Gleisanschluss zum Grenzübergang war ein großer Erfolg. Gerade auch weil wir die Raffinerie natürlich falsch herum gebaut hatten und die Pipelines hirnrissig verknotet um das Gebäude laufen mussten. FA-BEL-HAFT!
Scharen unterernährter Arbeiter strömen zum Industriekombinat Aurora.
https://i.ibb.co/NrqnScc/Screenshot-18-03-2019-07-41-09.jpg (https://ibb.co/QkVjdyy)

https://i.ibb.co/tpWS8WL/Screenshot-18-03-2019-07-41-30.jpg (https://ibb.co/VYPd2Pw)
Sozialistischer Landschaftsverbrauch ist guter Landschaftsverbrauch.

Longstreet
18.03.19, 09:04
Aber genau so war es halt, damals im Osten. Ist also komplett realistisch umgesetzt. :D

Ich hatte einen Tuschkasten mit 20 Varianten Grau!

Longstreet
18.03.19, 09:08
Wir sind absolut begeistert. Es ist alles sehr frickelig und der größte Mangel liegt sicher in der fehlenden Übersichtlichkeit. Rohstoffsuche ist grauenhaft, auch die Navigation alleine stellt oft genug ein Problem dar.


Wie sucht man denn nun Rohstoffe? Einfach ein Abbaugebäude und entweder es klappt oder nicht?


Aber wenn man mal etwas zum Laufen gebracht hat, dann ist das doch ungeheuer befriedigend.

Wir hoffen mal soweit zu kommen.

Frisiercreme
18.03.19, 09:23
Wählt ein Abbaugebäude, bspw. eine Kohlemine. Zieht dieses über die Karte, dann befindet sich darum ein Kreis. Ist der rot, dann gibt es keine Rohstoffe. Gibt es grüne Anteile, dann habt ihr Rohstoffe gefunden.

Longstreet
18.03.19, 09:25
Sozialistischen Dank! Damit habt Ihr dem Kollektiv einen großen Dienst erwiesen!

Frisiercreme
18.03.19, 09:36
Bei der Stadt am Fluss mit der Kathedrale drin gibt es Öl, etwas entfernt Kohle. Eisen suchen wir noch.
https://i.ibb.co/KGzXnDN/Screenshot-18-03-2019-08-29-17.jpg (https://ibb.co/thP4RzZ)

https://i.ibb.co/mhqJ42C/Screenshot-18-03-2019-08-33-36.jpg (https://ibb.co/bNB1XCg)
Ob sich diese kleinen Kohlevorkommen lohnen, wissen wir nicht. Ist aber auch egal, was wäre das für eine Planwirtschaft, die so etwas unnötig überproblematisiert.
Derweil ist die erste Schlüsselindustrie neu errichtet, nach der Ernte wird die Alkoholproduktion aufgenommen.
https://i.ibb.co/tbJtnx1/Screenshot-18-03-2019-08-35-20.jpg (https://ibb.co/XzCg63G)

preusse
18.03.19, 10:53
Wir hatten unsere schöne Kohleindustrie etwas entfernt hinter dem Fluss der Ortschaft mit der großen Kathedrale gebaut. Etwas weiter hinter dem Hügel in 45°Richtung auf dem letzten Bild des werten Frisiercreme! Das Bauen und Verlegen der Anlagen inklusive Straßen hat Spaß gemacht. Auch der anfängliche Irrsinn der Tankstellensuche der Busse konnten wir noch verkraften. Jedoch haben wir dann festgestellt, dass die Leute den fahrenden Bus auf der halben Strecke zur Mine hin verlassen haben. War wohl zu lang die Strecke!
Wenn man sich aber die Dimension der Karte ansieht ist der Bustransfer wohl nur für den städtischen Rand gedacht. Sobald etwas weiter draußen liegt muss die Schiene her.
Wir hatten dann keine Lust mehr hier noch eine Eisenbahn zu bauen. Zumal die Entfernung das nicht wirklich rechtfertigt!

Bei unserem heutigen Neustart werden wir auch den Treibstoffverbrauch der Fahrzeuge ausstellen! Dieser Modus ist noch nicht wirklich ausgereift!

Hohenlohe
18.03.19, 13:10
Wir lesen interessiert mit, was ihr alle hier berichtet, da wir das Spiel auf unserem Radar haben...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hohenlohe
18.03.19, 13:34
Wir werden wohl in den nächsten Tagen das Spiel erwerben und erst einmal nur die Vierjahrespläne mitlesen...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der alte Wessi...:top:

Frisiercreme
18.03.19, 13:36
Als Fehlentscheidungssimulator ist das Spiel momentan nicht zu schlagen. Und irgendwann geht dann doch das Geld langsam zur Neige, die paar Ölzüge bringen kaum Valuta rein und fahren ja auch eigentlich nie so wie sie sollen.
Daher werden wir beim nächsten Versuch an dem Riesenübergang zu Russland einen komplett neuen Ort gründen. Da gibt es sehr viel Kohle im Gebirge. Und damit wird der sowjetische Markt geflutet.

Jorrig
18.03.19, 14:33
Wir haben dazu eine Rezension gelesen, die eher eine Spielanleitung war:

1. Kohle produzieren und damit Strom machen. Strom kaufen ist teuer, Essen ist billig.
2. Essen produzieren ist nachrangig und kann auf den Zeitpunkt nach der Weltrevolution verlegt werden.
3. Folgerung aus 1 und 2: Strom mit Kohle produzieren und teuer exportieren, Essen billig einkaufen. Dann hat man mehr Geld und kann seine Prestigeprojekte verwirklichen. Und Platz für eine Leninstatue findet sich immer.

Frisiercreme
18.03.19, 19:04
Die Schwerindustrie hat ihren eigenen, oft verkannten Reiz.
Träge wälzt sich der Sommertag über die Ebene. Leise surren die Transformatoren. Der Geruch der Freiheit weht durch die Luft.
https://i.ibb.co/gwfzc8z/Screenshot-18-03-2019-14-00-18.jpg (https://ibb.co/K7fF8gF)

https://i.ibb.co/Z2FXW7Q/Screenshot-18-03-2019-14-09-04.jpg (https://ibb.co/SfMyRGk)
Doch noch schöner ist es nachts, wenn die Lichter und eine Zeche brennen.

preusse
18.03.19, 23:35
Werter Frisiercreme, wie bekommt Ihr die Arbeiter zu den Minen? Bei uns funktioniert irgendwie der Bahnhof nicht. Seht selbst:


7590
Der Bahnhof erkennt keine Fabriken obwohl alles mit Straßen und Fußwegen angeschlossen ist.:???: Die Minen haben Strom. Wir können diese auch nicht manuell zuordnen. Für einen Bustransfer ist die Strecke zu lang. Die Genossen fallen während der Fahrt aus dem Bus...

7591
Unser schöner D-Zug fährt ohne Arbeiter die schöne teure Strecke entlang.:(

7592
In unserer Ortschaft funktioniert der Bustransfer zu den Feldern wunderbar. Dort wir produziert. Auch der Hauptbahnhof ist voll mit wartenden Arbeitern. Jedoch will keiner in den Zug einsteigen und die Arbeit bei den Kohleminen + Kraftwerk aufnehmen!:mad:

Frisiercreme
18.03.19, 23:57
Ihr müsst auf die Entfernungen achten. Die Typen gehen keinen halben Kilometer zu Fuß. Wenn ihr bei der Haltestellenansicht auf den Fußgänger klickt, dann wird mit blauen Linien gezeigt, was abgedeckt wird. Ihr braucht viele Bushaltestellen, wirklich viele.

Wieviele Züge habt ihr auf Euren Gleisen? Mehr als 3 haben wir selten funktionierend einsetzen können, trotz teilweiser Zweigleisigkeit.

Geld machen ist wirklich schwer und irgendwann machen die Leute auch nicht mehr das, was gut für alle wäre. Trotzdem sind wir absolut begeistert. Eben wollten wir mal bauen über eigene Betriebe ausprobieren. Zuerst konnte ich nicht fassen, dass die Asphaltmaschine mit Schrittgeschwindigkeit vom Werkhof zur Baustelle tuckerte. Bevor die ankam, passierte schonmal nix. Und danach aber auch nichts weiteres. Denn ich hatte zwar zig Bagger, aber keinen Bus für die Arbeiter im Maschinenpark. Und zu Fuß kommen die Herren nicht und dann wird eben nicht gebaut.

Jorrig
19.03.19, 09:02
Klingt alles sehr realistisch.
Ich habe gelesen, dass die Züge noch nicht richtig funktionieren, also das Signalsystem mit Ausweichspur etc. Da muss eben noch einiges entwickelt werden. Es wird überall empfohlen, erst einmal irgendwelche Youtube-Videos anzuschauen, bevor man das Spiel spielt. Es gibt nicht nur kein Handbuch, es ist ohne offensichtlich auch unspielbar. Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre das eine faszinierende Herausforderung. Aber ich bin leider keine 16 mehr.

Longstreet
19.03.19, 09:52
...trotz teilweiser Zweigleisigkeit.

Wo doch jeder weiß, dass der Kommunismus eingleisig schmalspurig seine Sieg einfahren wird!

Sacharia
19.03.19, 10:23
Unspielbar ist das Spiel aus meiner Sicht nicht. ja es ist Early Access und da auch taufrisch.
Das man bei der angestrebten Komplexität davon ausgehen kann das ein einzelner Entwickler an seine Grenzen stößt sollte keinen überraschen. Da sind schon ganz andere Studios gescheitert.

Mich stört im Moment am meisten das oftmals kryptische Feedback des Spiels, zum Beispiel wird mir zwar angezeigt das die Schüler eines Wohnhauses keinen Platz in der Schule haben, aber warum kann ich nirgens sehen.
Die Schule ist fußläufig in Reichweite und hat auch genug Plätze frei.

Aber das sind halt genau die Funktionen welche jetzt (da das Grundgerüst des Spiels steht) eingebaut werden müssen daher jammern wir nicht sondern freuen uns auf die kommenden Patch Notes.

Frisiercreme
19.03.19, 11:39
Es ist uns erstmals gelungen, ein labiles Gleichgewicht im Außenhandel herzustellen. (Bilder klickbar)
https://i.ibb.co/YPyNgt5/Screenshot-19-03-2019-09-40-47.jpg (https://ibb.co/GntdmVZ)
Das recht nah am Grenzübergang errichtete Chemiekombinat hat daran einen ziemlichen Anteil. Rohöl wird in Treibstoff und Bitumen verwandelt, man macht also aus billigem Öl gleich zwei Produkte mit ordentlichen Preisen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ölpumpen automatisch laufen und nicht aus dem Land fliehen können.
https://i.ibb.co/bvY9nqj/Screenshot-19-03-2019-09-41-46.jpg (https://ibb.co/QHhwGz7)
Aurora wird auch immer wichtiger, beginnend mit den Kohlegruben oben am Berg geht die Produktion immer weiter, bis unten Maschinenteile anfallen. Gewährleistet wird das durch dutzende Busse, die die Arbeiter aus Elysium auf die verschiedenen Arbeitsplätze verteilen. Die Logistik der Arbeitskräfte erweist sich dabei zunehmend als Schlüsselproblem, gerade Unterbesetzung der Kraftwerke ist ein Knackpunkt.

Beobachtungen dazu:
Man kann Routen festlegen, die von einer Bushaltestelle direkt in eine Fabrik gehen. Wir haben es durch Zufall herausgefunden, es bewährt sich ganz gut momentan. Im letzten Bild kann man unterhalb der Kathedrale eine Haltestelle sehen. Wir haben dazu einen Häuserblock evakuiert und die Bewohner in verwaiste Plattenbauten gesteckt. Man kann so also nicht nur Bewohner loswerden, sondern sie auch dorthin bekommen, wo man sie braucht. Bedürfnisbefriedigung bleibt aber problematisch. Alkohol geht, Verpflegung auch. Kultur ist ein Problem. Wir werden probehalber mal ein Parteigebäude bauen, denn wo soll Kultur sonst geschaffen werden? (Rundfunk wäre auch denkbar, aber zu teuer.)

Hohenlohe
19.03.19, 13:57
Wir haben das Game mittlerweile auch, aber spielen derzeit noch HOI4 mit den Italienern. Parallel spielen wir RTWII mit Massilia und auch mit den Insubrern. Dafür nutzen wir einen DEI Submod.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Longstreet
19.03.19, 14:17
HOI 4 mit den Italienern? Habt Ihr da etwas nachbearbeitet? Oder helfen Euch viel Kaffee und Zigaretten? :D

Hohenlohe
19.03.19, 14:31
Darüber schweigen wir lieber...:D Mal soviel gesagt wir haben die Konsole öfters benutzt...:D Resultat waren je eine Warnung seitens der USA und des UK wegen unserer intensiven Flottenrüstung und Nichteinhaltung des Flottenabkommens...:lach:
Im Mittelmeer haben wir jetzt vor einer Auseinandersetzung mit den Franzmännern und den Teerjacken anno 1938 keine Angst mehr. Heer, Flotte und Luftwaffe sind mehr oder weniger kriegsbereit...:ph:

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Imperator Romanum...:D

Sacharia
19.03.19, 14:41
Back to topic.

Neues Video des werten Steinwallen mit der Roadmap frisch vom Entwickler.


https://www.youtube.com/watch?v=6QD4MiQtEZc

total spannend, schaun wir mal ob er das alles umgesetzt bekommt.

Besonders der geplante ModSupport über SteamWorkshop begeistert uns und lässt darauf hoffen das dieses Spiel doch langfristig läuft.

preusse
19.03.19, 23:43
Wir haben mal die leere Karte probiert. Ohne Benzinverbrauch der Fahrzeuge.
Eine Plattenbausiedlung an der Ostgrenze ist dabei herausgesprungen...SI GOROD :D.... Wir verkaufen Benzin und Bitumen gen UDSSR. Die Alkohol- und Nahrungsproduktionen laufen gerade an. Wir haben unmengen an Bussen im Einsatz und auch eine kleine S-Bahn, um die Petrochemie mit Arbeitern zu versorgen!

Feuerwehr und Krankenhaus arbeiten auch. Jeweils drei Schulen und Kindergärten bilden den Kader der sozialistischen Zukunft aus.

7595

AG_Wittmann
20.03.19, 00:16
Das Spiel riecht aber stark nach SDAG Wismut.

Duke of York
20.03.19, 00:23
...Wir haben unmengen an Bussen im Einsatz und auch eine kleine S-Bahn, um die Petrochemie mit Arbeitern zu versorgen!...

Es gibt leider leichte Abzüge in der B-Note für die unkreative Namensgebung des VEB Petrochemie. Das Ding muss heißen "VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht". :D

Starbuck
20.03.19, 00:40
Wie komplex ist das denn? Und es wird noch 2 Jahre in der Entwicklung sein.

Ist zwei Jahre als Ein-Mann-Entwicklungsstudio denn ein realistisches Zeitfenster zur Fertigstellung?

Der junge Fritz
20.03.19, 08:19
Soweit wie das Spiel bisher gekommen ist, ja!

Frisiercreme
20.03.19, 09:03
Wie schaffen es die Regenten, die Bürger einigermaßen zufrieden zu halten? Kneipen und Kinos stellen ja kein grpßes Problem dar. Schwieriger ist die Versorgung mit Textil und Elektronik, aber das ist letztlich eine Frage des Geldes. Aber wie tragt ihr Kultur in die neuen Städte?
Wir haben den Eindruck, als würden die Leute den Nahverkekr zwar zur Erreichung der Arbeitsstellen nutzen, aber nicht, um Bedürfnisse zu erfüllen. Hat da jemand tiefere Erkenntnisse?

Alith Anar
20.03.19, 09:26
Gibt es keine KKH (Kreiskulturhäuser) in der Stadt? ...

Dort kann man dann gepflegte Kultur erleben. Denn wie schon zwei grosse Männer feststellten:


https://www.youtube.com/watch?v=Q55mQpAGNMc

und zu viel davon fördert nur aufmüpfige, volksverräterische Gedanken:


https://www.youtube.com/watch?v=eZYLjKMT-kA

Frisiercreme
20.03.19, 09:48
Unsere Universitäten forschen seit Jahren am Lipsi, können die komplizierten Schritte dieses Kindes der leichten Muse aber bisher nicht enträtseln.

https://www.youtube.com/watch?v=0Qbc9VUBy_8

Frisiercreme
20.03.19, 11:37
Eine weitere Nachfrage: Unsere Eisenbahnen funktionieren nicht.
https://i.ibb.co/HF2QyPW/Screenshot-20-03-2019-10-04-25.jpg (https://ibb.co/w0L1qQ9)
Das hier ist leider der Regelfall. Wir haben bereits so ziemlich alles Komninationen an Doppelrichtungs- mit einseitigen Signalen durchprobiert, aber eine reproduzierbar funktionierende Lösung ist uns noch nicht gelungen. Und langsam wird das Transportproblem ruinös.
Falls also jemand eine volkseigene Idee hat, bitte her damit.
https://i.ibb.co/Z1XRPC1/Screenshot-20-03-2019-10-35-54.jpg (https://ibb.co/wrgZX1r)
Hier wird bald Volkseigentum vergeudet, es spielt keine Rolle, ob wir das rechte Signal löschen, verändern, was auch immer. Der linke Zug will partout nicht auf das freie Ausweichgleis.

Witold Pilecki
20.03.19, 11:54
Wir haben das Spiel nicht, aber früher gerne Gleise in Transport Tycoon gelegt. Unserer Meinung nach muss auch auf dem eingleisigen Teil vor die Weiche ein stopp/frei-Zeichen.

Ritter Kunz
20.03.19, 11:55
Nach Unserem Verständnis ist es ungünstig, die Sigale für den einfahrenden Zug auch hinter der Weiche zu platzieren. Die Signale sollten die Strecke in Blocks unterteilen, die dann frei gegeben werden. Bei eingleisigen Strecken mit Ausweichstellen sollte dabei kein Signal zwischen den einzelnen Ausweichstellen stehen.

Ungefähr so:
https://i.ibb.co/4tsjZTc/Signale.png (https://ibb.co/RbhCp01)

Wir hoffen, das ist anhand der Skizze verständlich. Wir wissen natürlich nicht, ob Ihr das schon ausprobiert habt, oder ob das im Spiel auch tatsächlich so funktioniert ;)

Edit: falls das Spiel schlau ist und die Signale korrekt kommunizieren, können auch Signale in der Mitte des eingleisigen Abschnittes aufgestellt werden - in beide Richtungen. Dies bringt aber nur was, wenn aus einer Richtung hohes Zugaufkommen ist, da es die mögliche Taktung aufgrund kleinerer Blöcke verkürzt. Ein Zug aus der anderen Richtung müsste genau so lange warten.

Frisiercreme
20.03.19, 12:15
Werter Ritter Kunz,
so hatten wir es probiert, denn wie der werter Witold Pilecki sagte, hat es so in TTD funktioniert.
Was momentan vielversprechend aussieht:
Vor jedem bei euch eingezeichnetem Signal ein gleiches einseitiges Signal einzubauen, etwa wie hier durch X markiert:
https://i.ibb.co/19znnrx/Signale.png (https://ibb.co/p3hPPfp)

Nach Überfahren der X erkennt das Spiel offenbar die Streckenabschnitte als wieder frei, was vorher nicht der Fall war. Mal sehen, wie lange das gilt.

Frisiercreme
20.03.19, 14:42
Nachtrag: Obiges System funktioniert.
Aber das Bahnsystem ist sehr sensibel und nicht immer stringent. Während Rechtsverkehr meistens funktioniert, muss man manchmal die Signale für Linksverkehr setzen, sonst schnallen die Züge den Weg nicht. Bisher größte Schwachstelle im Spiel.

Daiq
20.03.19, 15:50
Kameraden, aufgrund Eurer glorreichen Schilderungen der Errungenschaften des einzig wahren Kommunismus haben Wir uns nun auch von dem dekadenten und verkommenen Westsystem, in dem wir geboren, aufgewachsen und vor uns hin vegetiert sind abgeschaft und haben uns dem einzig wahren, dem Kommunismus zugewandt. Voller Tatendrang wollen Wir nun unser kommunistisches Kleinod aufbauen. Der erste 5 Jahresplan wartet schon ungeduldig auf die Umsetzung. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

preusse
21.03.19, 08:58
Mal eine Frage zu den Forschungsfeldern. Werden die durch den Bau einer technischen Universität sichtbar? Wir würden gerne mal selber Chemikalien herstellen und dazu muss man ja "Chemikalien" erforschen. Ein separates Forschungsmenü haben wir nicht gefunden.

Frisiercreme
21.03.19, 09:40
Wir hatten mal eine Universität errichtet und konnten anschließend Maschinenteile erforschen, hätten aber auch was Chemisches nehmen können, falls das Eure Frage ist. Der Bau des Parteigebäudes bringt übrigens derzeit noch keine sichtbaren Vorteile.

Der junge Fritz
21.03.19, 12:28
Steigen Arbeiter eigentlich von der Bahn in den Bus, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen.

Oder Besser Bus --> Bahnhof ( Zentral ausserhalb) --> Bus zur Arbeitsplatz

Oder benutzen die nur ein Verkehrsmittel?

Sacharia
21.03.19, 12:39
Das verhalten der Arbeiter gibt uns Rätsel auf.
Am wenigsten Probleme hat man wenn die Arbeit Fußläufig erreichbar ist. Aber selbst da hat man freie Stellen aber trotzdem Arbeitslose.
Hat man ein Busparkplatz -- Busparkplatz Anbindung sind die ersten Fuhren meist recht gut gefüllt. Aber über die Zeit fahren keine Angestellten mehr hin. sodass die Arbeitsplätze dann nicht besetzt werden.

Wir haben den Eindruck das die ursprünglichen Arbeiter halt sterben oder fliehen die Arbeitsplätze aber nicht neu vergeben werden.

Ob die auch Umsteigen wagen wir mal zu bezweifeln da die Arbeiter dann scheinbar von Arbeitern zu Passagieren konvertieren. Somit kommen die zwar am Zielort an arbeiten dort aber nicht.

preusse
21.03.19, 14:55
Ob die auch Umsteigen wagen wir mal zu bezweifeln da die Arbeiter dann scheinbar von Arbeitern zu Passagieren konvertieren. Somit kommen die zwar am Zielort an arbeiten dort aber nicht.

Die steigen definitiv nicht um! Was schade ist! Solche Kombinationen haben wir mehrfach ausprobiert. Meist, um entfernte Minen zu erreichen. Bahnhof zentral an der Kohlefabrik --> Weiterfahrt mit Bussen hoch zu den Minen. Hat nie funktioniert. Da sind dann immer nur Passagiere angekommen. Die haben solange am Endbusbahnhof gewartet bis sie sich irgendwann aufgelöst haben.


Hat man ein Busparkplatz -- Busparkplatz Anbindung sind die ersten Fuhren meist recht gut gefüllt. Aber über die Zeit fahren keine Angestellten mehr hin. sodass die Arbeitsplätze dann nicht besetzt werden.
Wir glauben (nicht wissen), dass die Leute nach den ersten Arbeitsschichten viel Zeit damit verbringen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und einfach noch nicht bereit sind wieder zu arbeiten!

Longstreet
21.03.19, 15:46
Ihr müsst einfach eine Minenkolonie bauen.

Frisiercreme
21.03.19, 16:22
Bei Minen usw. geht es ja noch. Existenzbedrohend wird es aber, wenn alle Angestelltne der Kraftwerke gleichzeitig in der Kneipe sitzen oder auf den Bus warten. Daher machen wir im Falle der Kraftwerke keine Kompromisse mehr und bauen diese so nah wie möglich an den Ort heran, in jedem Fall in Spaziernähe.

Einige weitere Beobachtungen:
-Sehr gute Erfahrungen haben wir damit gemacht, die Orte zweckgebunden zu gestalten. Kohle, K.Aufbereitung und Kraftwerk sind das Maximum, was pro Ort geht. Mehr Differenzierung und es leidet alles. Wir werden bald einen Versuch starten, die Ausgangskarte entsprechend zu verwenden. Also ein Ort macht Eisen, ein weiterer Kohle. Der nächste Ort, grenznäher, kriegt das Stahlwerk usw. Es ist alles gut und schön mit den Förderbändern usw., aber es klappt nicht richtig, wenn die Belegschaft in der Gegend herumtaumelt und besoffen eine Kirche sucht.
-Vermutlich sind wir der letzte, der es geschnallt hat, aber es ist absolut unmöglich, eine halbwegs zuverlässige Eigenversorgung der Kneipen und Lebensmittelläden zu organisieren. Wir fahren ab sofort alles- und wir meinen alles- an die Grenze und lassen den Bedarf zurückkaufen, vorzugsweise mit Dollars.
-Denn: hart östlich zum großen Übergang zur NATO liegen recht ergiebige Ölfelder.
https://i.ibb.co/LQdmyth/Screenshot-21-03-2019-15-12-58.jpg (https://ibb.co/RhTfK04)
https://i.ibb.co/z60vWJX/Screenshot-21-03-2019-15-13-50.jpg (https://ibb.co/nP5JqC7)
(Klicken zum Vergrößern)
Die dortige Raffinerie hat die alleinige Aufgabe, Westgeld einzunehmen und den Konsum zu finanzieren, mal sehen, wie sich das entwickelt. Falls der Erlös nicht ausreicht, um die Energiekosten zu decken, wäre eine Starkstromleitung von einem unserer KRaftwerke vorzusehen. Und da diese ja auch ans sowjetische Netz angeschlossen wäre, hätten wir ein Mittel in der Hand, um Währungen zu tauschen. Wir kaufen den Russen 2 MW ab und verkaufen an der anderen Seite 2 MW an die NATO und konvertieren so Rubel in Dollar (falls notwendig).
-Eigene Bauindustrie (Zementwerke usw.) ist Endgamecontent. Die Kosten sind enorm, der Ertrag mehr als kläglich. Wir werden uns das nochmal ansehen, wenn wir die restlichen Idee überprüft haben.
-Die kleinen Dörfer mit den Einfamilienhäusern sind der Mühe nicht wert. Eine Viehzucht und Schlachterei war schon zuviel. Entweder in Ruhe lassen oder umsiedeln. Die Bauernhöfe funktionieren auch ohn Personal alleine über den Maschinenpark.

Frisiercreme
22.03.19, 16:47
Noch eine Beobachtung:
Wenn die Arbeiter eine Produktionsstätte zu Fuß nicht ganz erreichen können, kann man das dadurch beheben, dass man eine Bushaltestelle auf halber Strecke errichtet. Die Leute laufen dann zur Haltestelle, werden nicht in Passagiere umgewandelt und gehen weiter zur Arbeitsstätte. Ansonsten bleibt das Verhalten der Bevölerkung rätselhaft.

Ritter Kunz
22.03.19, 17:11
Noch eine Beobachtung:
Wenn die Arbeiter eine Produktionsstätte zu Fuß nicht ganz erreichen können, kann man das dadurch beheben, dass man eine Bushaltestelle auf halber Strecke errichtet. Die Leute laufen dann zur Haltestelle, werden nicht in Passagiere umgewandelt und gehen weiter zur Arbeitsstätte. Ansonsten bleibt das Verhalten der Bevölerkung rätselhaft.

Das wäre dann in dem Fall also eine Art Wanderhütte... :D Wir finden es höchst unterhaltsam, wie die werte Regentschaft hier nach und nach die liebenswerten Eigenheiten des Spiels erkundet ;)

Starbuck
22.03.19, 17:47
Und auch sehr informativ für künftige Spieler, die dann nicht an sich zweifeln, wenn Dinge im Spiel nicht so laufen wie geplant. Einfach hier nachlesen ob das was nicht funktioniert, überhaupt jemals funktioniert hat oder funktionieren soll ...

Francis Drake
22.03.19, 18:47
Es gibt noch viel zu tun für den Entwickler. Doch wir denken, der Ansatz ist sehr gut. :)

preusse
22.03.19, 19:07
Es gibt noch viel zu tun für den Entwickler. Doch wir denken, der Ansatz ist sehr gut. :)

Dem stimmen wir im Ganzen zu!

Uns ist erst gestern aufgefallen, dass man die Rohrleitungen ja auch in der Verlegungshöhe verändern kann! :rolleyes::D Wir dachten bis dahin, dass die erdnahverlegten Rohrleitungen immer eine Sackgasse für andere Infrastrukturen bilden!:eek::wirr:

Alith Anar
22.03.19, 19:25
https://www.hdg.de/lemo/img_hd/bestand/objekte/geteiltesdeutschland/1950_fuenfjahrplan_plakat_1997-06-0300.jpg

Longstreet
22.03.19, 19:57
Uns ist erst gestern aufgefallen, dass man die Rohrleitungen ja auch in der Verlegungshöhe verändern kann! :rolleyes::D Wir dachten bis dahin, dass die erdnahverlegten Rohrleitungen immer eine Sackgasse für andere Infrastrukturen bilden!:eek::wirr:

In der Tat eine Information, die den Sozialismus wieder einen großen Sprung nach vorne gebracht hat!

Frisiercreme
22.03.19, 20:57
Das Grundspiel funktioniert bereits jetzt sehr gut. Sicher müssen einige Mechaniken noch abgestimmt werden und etwas mehr Dokumentation wäre dringend nötig. Aber bis dahin hat man hier einen prima Planwirtschaftssandkasten.

Was dann später noch an Kampagnen usw. obendrauf kommt, ist für uns momentan noch nicht einmal interessant.

Duke of York
22.03.19, 21:29
Ihr habt alle noch nicht kapiert, dass der viele "Sand im Getriebe" DAS eingebaute Feature schlechthin ist. Wie sonst soll denn im Spiel authentisches Ostblock-Feeling aufkommen? :D

preusse
22.03.19, 22:54
Ihr habt alle noch nicht kapiert, dass der viele "Sand im Getriebe" DAS eingebaute Feature schlechthin ist. Wie sonst soll denn im Spiel authentisches Ostblock-Feeling aufkommen? :D

Mit Material kann doch jeder bauen.....:D

Frisiercreme
23.03.19, 09:11
Genossen,
baut mehr Radiosender! Staatliche Rundfunkpropaganda könnte die Antwort auf viele Fragen der Beeinflussung der Bedürfnisse des Proletariats sein.
https://i.ibb.co/TwGywMC/Screenshot-23-03-2019-07-49-54.jpg (https://ibb.co/fXWJXdc)

Wir kaufen mal fleissig Elektronikgeräte mit unseren Öldollars ein, damit die Arbeiter und Bauern unsere Werbung für den volkseigenen Vollrausch auf empfangen können.
https://i.ibb.co/dGk8wHj/Screenshot-23-03-2019-07-49-49.jpg (https://ibb.co/GcCz4rn)

[B@W] Abominus
23.03.19, 12:08
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aXY7m0d_460s.jpg

[B@W] Abominus
23.03.19, 12:14
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/apmxz6M_460s.jpg

Francis Drake
24.03.19, 23:06
Hier mal unser erster ernsthafter Versuch.

https://s17.directupload.net/images/user/190324/fsllffz3.jpg (https://www.directupload.net)

Oben Links fährt gerade unser Ölzug zum Verkauf zur Grenze. Die Ölfelder liegen weiter im Nordosten. In Zukunft ist noch eine Raffinerie geplant.

Wir haben versucht, große Teile der Basis Nahrungsindustrie zu verknüpfen. Unten produziert die Farm über fünf große Felder Getreide. Dieses wird zur Lagerhalle (mit Gleisanschluß) übergeben. Von dort bekommen die Brennerei und die Nahrungsmittelfabrik (beide links) das Getreide, welche dann Alkohol und Nahrung wieder zum Lager zurück geben. Von dort wird alles per Zug zur Grenze geschafft. Auf der Rechten Seite des Lagers beginnt die Stoffproduktion (benötigt ebenfalls Getreide), welche direkt zur Kleidungsfabrik weitergeleitet wird und Anschließend im Lager im Osten landet. Von dort wird ebenfalls exportiert.

Die eigenen Bedürfnisse von Nahrung, Alkohol sowie Kleidung wird direkt von je einem LKW von den Fabriken direkt abgeholt. Diese werden zuerst beladen, statt das Lager. Somit werden aktuell alle Überschüsse exportiert.

Links unten ist die Fleischproduktion gerade neu gestartet. Dort müssen wir mal schauen, wie wir die Überschüsse verkaufen werden.

Im Nachhinein finden wir es schade, die Schienenverbindungen zu den Lagern durch das Wohngebiet geführt zu haben. Brachte einiges beim Bau durcheinander. Wir hätten die Schienen unten bei den Feldern wegführen sollen. Aber egal.

Frisiercreme
24.03.19, 23:56
Wir wären an weiteren Erfahrungsberichten interessiert, wie sich die Siedlung entwickelt. Insbesondere, wie die Arbeitsmoral in ein paar Monaten aussieht. Auch, ob die zusätzliche Stofflieferkette wirklich so funktioniert, wie Ihr Euch das denkt.
Uns scheint, als fehlten Sportplätze, oder wollt Ihr diese Front bewusst nicht aufmachen?

Edit: Frage an die Allgemeinheit: Wie kann ich einer Baufirma sagen, sie soll. z.B. Zement zukaufen? Eigene Produktion kann ich zuweisen, Importware allerdings noch nicht.

Francis Drake
25.03.19, 18:11
Einen hatten wir oben rechts (leicht verdeckt) gebaut. Es sollen aber noch einige Sportanlagen folgen. Wir sind auch gespannt, wie sich das mit den Arbeitern entwickelt.

Francis Drake
25.03.19, 20:39
Update: So wie wir es sehen, reicht die Pflanzenversorgung der 5 großen Felder nicht ansatzweise für eine Versorgung der angeschlossenen Betriebe (selbst bei nicht voller Belegschaft) aus. Hier muß wohl ein neuer Ansatz her. Mindestens eine weitere, besser zwei Farmen werden wohl benötigt werden, um eigenversorglich klar zu kommen. Aktuell kaufen wir Pflanzen in allen Fabriken massiv zu.

H34DHUN73R
25.03.19, 22:39
Wir freuen Uns zu sehen, dass Wir nicht der einzige Regent sind, der dem Spiel spontan verfallen ist :)
Tatsächlich haben Wir völlig ungeplant eine komplette Urlaubswoche darin investiert und nicht etwa in Division 2 und Battlefield V, wie eigentlich erwartet.

Einige Anmerkungen zu den bisherigen Findings der werten Regenten:

- Eigenversorgung mit Nahrungsmitteln und Kartoffelsprit funktioniert bei Uns problemlos

- anfangen sollte man an der russischen Grenze, bei dem Grenzübergang der Bahn, Straße und Strom bietet (das Tal dahinter bietet jede Menge Flat Ground und in den Bergen hat's Kohle und Eisen, außerdem machen die Transportkosten einen happigen Teil des Einkaufsvolumens aus und hängen an der Entfernung zur Grenze)

- das Signalsystem hat Uns ebenfalls Tränen der Wut und Verzweiflung beschert
Daher haben Wir in einem neu gestarteten Spiel ein simples 3-Bahnhofs- / 4-Züge Dreieck aufgespannt und solange probiert, bis es geklappt hat. Wir schließen weiterhin die Logik als sinnvolle Analysemethode aus. Ob Bug oder schlicht Bullshit, es funktioniert einfach nicht wirklich. Das mag auf die Dauer auch für Unseren Ansatz gelten, aber bisher geht's.
Wer mag, kann den Spielstand per PM bekommen

- Wir kannten bislang den Begriff des statistischen Bikinis, nun kennen Wir den Let's Play - Bikini. Alle deutschen und englischen Let's Play's sind u.E. irreführend - meist endet der Stream, bevor die Fehler sich katastrophal äußern, aber angelegt sind sie überall.
Daher Unser ultimativer Tipp, den Wir ausschließlich in diesen heiligen Hallen mit den zarentreuen Regenten teilen:
RIMPAC !!
Ist ein Russe oder versteht überzeugend als solcher zu erscheinen.
Redet nur russisch.

Ist entweder ein autistisches Genie weit jenseits des Rain Man oder schlicht ein Entwickler bzw. jemand aus dem Umfeld.
20 Minuten seines russischen Let's Play's haben Uns mehr gebracht als die unzähligen Stunden aller deutsch/englisch-sprachigen Influenzas - wobei Wir außer Bolschoi, Moskwa, Towaritsch und Nastarovje kein Wort russisch verstehen, wohlgemerkt !
Aber man sieht, was er macht, während er redet wie ein ZSU-23-4, und, mein Gott, was er da macht...
Jedenfalls: hier der Link (https://www.youtube.com/watch?v=KDnvNjhAEFg):)

H34DHUN73R
25.03.19, 22:46
… axo: was Wir noch sagen wollten:
Im Allgemeinen ist es schlau, einfach genügend Leute dort hin zu packen, wo man sie eh braucht.
Alternativ kann man noch Ketten bilden: auf ein Wohnhaus klicken, Arbeitsplatz zuweisen, in Unserem Falle eine Bushaltestelle. Für die Bushaltestelle kann man erneut zuweisen und so an das eigentlich Ziel heran robben...

Der junge Fritz
26.03.19, 13:24
Gibt es eine Resourcen-Map ? Wir haben keine Lust immer wieder die komplette Karte abzuscannen, wenn Wir eine neue Produktline aufbauen wollen

Daiq
26.03.19, 14:30
Danach haben Wir auch bereits gesucht, aber leider noch keine gefunden.

Francis Drake
26.03.19, 19:47
Gibt es noch nicht. Soll aber ihrgendwann kommen.

Francis Drake
16.04.19, 23:08
Edit: Frage an die Allgemeinheit: Wie kann ich einer Baufirma sagen, sie soll. z.B. Zement zukaufen? Eigene Produktion kann ich zuweisen, Importware allerdings noch nicht.

Wir wollen uns auch der eigenen Baufirma annähern. Zukauf funktioniert wohl nicht? Also müssen alle Dinge/Komponeten selbst hergestellt werden? Ui, dann müssten wir noch einiges organisieren. Viel Arbeit...

H34DHUN73R
16.04.19, 23:32
Vom Ankauf von Zement würden Wir generell Abstand nehmen - die Russen wiegen ihn in Rubel auf, das bringt nix.

Natürlich kann man generell ein Warenhaus oder Rohstoff-Lager, respektive die zugehörige LKW-/Straßenlade-Station als Quelle angeben und in dem Waren-/Rohstoff-Lager den gewünschten Artikel mit Mindestbestand auszeichnen.
Dann wird eben zugekauft - Preis der Ware + Transportkosten ab Grenze (für gewöhnlich ein Mehrfaches des Kaufpreises).

Wir tun dies ausschließlich mit Eisenerz.
Das ist im Vergleich zum fertigen Stahl sehr billig, den Stahl für die eigene Produktion zu kaufen wäre ruinös und denn selber produzierten Stahl kann man gut verkaufen.
Außerdem ist es schwer, an Eisenerz heran zu kommen.
Wir kennen nur recht unzugängliche Lagerstätten, die zu erschließen eine Menge Zeit und Geld kostet - kommt also erst zum Schluß in Frage, neuerdings sogar noch nach den Universitäten.

Francis Drake
17.04.19, 08:35
Vom Ankauf von Zement würden Wir generell Abstand nehmen - die Russen wiegen ihn in Rubel auf, das bringt nix.

Natürlich kann man generell ein Warenhaus oder Rohstoff-Lager, respektive die zugehörige LKW-/Straßenlade-Station als Quelle angeben und in dem Waren-/Rohstoff-Lager den gewünschten Artikel mit Mindestbestand auszeichnen.
Dann wird eben zugekauft - Preis der Ware + Transportkosten ab Grenze (für gewöhnlich ein Mehrfaches des Kaufpreises).

Wir tun dies ausschließlich mit Eisenerz.
Das ist im Vergleich zum fertigen Stahl sehr billig, den Stahl für die eigene Produktion zu kaufen wäre ruinös und denn selber produzierten Stahl kann man gut verkaufen.
Außerdem ist es schwer, an Eisenerz heran zu kommen.
Wir kennen nur recht unzugängliche Lagerstätten, die zu erschließen eine Menge Zeit und Geld kostet - kommt also erst zum Schluß in Frage, neuerdings sogar noch nach den Universitäten.

Wir haben Kohle und Kies in Massen, daher ist die Produktion von Zement kein Problem. Ein Stahlwerk können wir dann ja auch bauen und Eisen zukaufen. Ich glaube, das kann was werden. Danke euch! :)

Francis Drake
17.04.19, 20:54
So, auf der grünen Wiese ein Industriekomplex hochgezogen. Kohle und Kies werden per Bahn herangeschafft. Dieses wird im Zentrum entladen, Kohle nach links und Kies nach rechts in Lager. Von dort per Förderbändern in das Stahlwerk (+ Eisen aus dem Eisenwerk, Eisenerz wird zugekauft) + angeschlossenes Freilager mit Bahnanschluß. Kohle in die SW liegende Ziegelei. Kohle und Kies in das Zementwerk SO + weitergabe von Zement plus Kies (aus Freilager) in das Fertigbetonplattenwerk. Zement wird noch per LKW zum Betonmischwerk NO gebracht. Auch Kies wird per Förderbänder dorthin gebracht sowie zum Asphaltwerk. Dort kommt noch per Pipline Bitumen aus unserer Raffinerie.

Jetzt fehlen nur noch die Arbeiter. Hierzu wird in der Nähe noch eine neue Siedlung hochgezogen.

https://s16.directupload.net/images/user/190417/wm7nmtqi.jpg (https://www.directupload.net)


Die Arbeitsplatznutzung konnten wir in den übrigen Industrien ein wenig nach oben treiben, als wie weitere Läden/Supermärkte eröffneten, da hier doch sehr lange Schlangen vor den Läden waren. Diese können dann natürlich nicht arbeiten.

H34DHUN73R
17.04.19, 23:29
Ein kleiner Tipp, der Euch keineswegs von womöglich erfolgreichen Experimenten abhalten soll, über die Ihr Uns dann berichten könntet, werter Francis Drake:
- die Arbeiter sind generell die Crux, insbesondere bei Manpower-intensiven Produktionsgebäuden
- im Bild wäre das nach Unserer Erinnerung die Kokerei, insbesondere aber die nicht im Bild befindlichen Kiesgruben und Kohlebergwerke

- Problem: mit reinem Transport von Arbeitern tut man sich schwer auf eine ausreichende Belegschaft zu kommen

- Tipp 1: Kleinstadt mit so 2000 Einwohnern hinstellen, mit zwei Busplattformen im Zentrum (sonst gibt's Stau) und jeder Produktionsstätte ein kleine Busplattform gönnen. Dann Punkt-zu-Punkt Busverbindungen aufbauen (die Genossen steigen ungern um und mehr als zwei Stationen geht u.E. eh nicht)
- Tipp 2: im Grunde flankierend, da Tipp 1 meist auch nicht ausreicht: zusätzlich je einen Plattenbau für 75 Leute ebenfalls neben Grube/Bergwerk hinpflanzen. Sichert eine konstante, nicht unerhebliche Belegschaft, die sich zur Ernährung etc. der Busse bedienen können, um in die Stadt zu kommen

Francis Drake
18.04.19, 00:05
Juhu, die erste (kleine) Straße selber gebaut! Schade, das man seinem Konstruktionsbüro nur eine gewisse Anzahl Fahrzeuge zur Verfügung stellen kann. Oder lohnt es sich, mehrere der Büros zu haben? Oder spezialisieren?

H34DHUN73R
18.04.19, 00:12
Nun, Wir betreiben derzeit 8 Baubrigaden (im Büro sitzt keiner, es wird klassenlos drauflos gewuchtet und gut).

Davon sind drei Brigaden spezialisiert:
1x Transport: 4x Kipper, 4x Betonmischer, 4x offene Laster, keine Busse und sonstigen Firlefanz
2x Straßenbau: Ersatz der Kranwagen durch Asphaltier-Maschinen und Walzen (ist witzig, so 100 Genossen zuzusehen, wie sie mit Schaufeln und bloßen Händen Straßen bauen, aber nach einer Weile verflacht der Spaß)

Wir liebäugeln seit Längerem mit einer weiteren Spezialisierung:
Plattenbau-Brigade: 3x Kranwagen, keine Betonmischer, ein zusätzlicher offener Laster

Gleich zu Anfang stellen Wir schon drei Baubrigaden auf - also, nachdem Wir mit Dollars und Rubel die Bauindustrie hingeklotzt haben.
Ansonsten dauert das Bauen zu lange

Francis Drake
18.04.19, 09:08
Werter H34DHUN73R,

könnt ihr euch einmal für uns die Arbeit machen, eure Brigaden mit den einzelnen Fahrzeugen zu nennen?

z.B.

Brigade 1 Straße: 2 Kipper, 1 Beton,......
Brigade 2 Plattenbau: 2 Kräne,....

Wir fühlen uns gerade ein wenig überfordert, wie wir die einzelnen Brigaden ausrüsten sollen.

H34DHUN73R
18.04.19, 19:36
Niemals - Wir sind als Stimme der Volksmassen, Lenker von Partei und Staat und Hort der Weisheit zu sehr eingebunden für derart schnöde Tipparbeit.

Jedoch können wir mit folgenden Bildern, die von den unermüdlichen Jungpionieren eingefangen wurden, einen brüderlichen Gruß entbieten:

https://up.picr.de/35543398mj.jpg

https://up.picr.de/35543399ll.jpg

https://up.picr.de/35543400dj.jpg

https://up.picr.de/35543402mm.jpg

https://up.picr.de/35543403nb.jpg

https://up.picr.de/35543404zo.jpg

Frisiercreme
18.04.19, 20:15
Das ist alles gut und schön, werter H34DHUN73R.
Bei der Offenlegung dieser Dokumente habt Ihr aber durch Eure Nomenklatur erhebliche Zweifel an Eurer materialistischen Standfestigkeit offenbart. Was soll denn Engelsburg sein? Damit werden gleich drei unsozialistische Dinge glorifiziert. Der Vatikan, Engel und das Feudalsystem. Das Politbüro fordert die Umbenennung in Flügelfigurenzuflucht zu Begin des nächsten 5-Jahresplans.

Witold Pilecki
18.04.19, 21:02
Verhaftet ihn und ab nach Sibirien. Es lebe Friedrich Engels!

Frisiercreme
18.04.19, 23:39
Auf so ein konterrevolutionäres Argument haben wir gerade gewartet.
Die Ideen von Friedrich Engels befreien die Massen. Sie sind richtig. Arbeiter, Bauern, die ganze Menschheit weiß das. Daher ist es undenkbar, dass "Engels" eine "Burg" braucht.
Das Zentralkomitee bleibt dabei, entweder Flügelfigurenzuflucht. Oder aber, wenn Ihr durch längere Agitpropmaßnahmen klargestellt habt, dass "Engels" nicht auf ultramontanen Aberglaube verweist, sondern Genitiv des Genossen ist, dann wären wir Möglicherweise auch mit "Sammelpunkt der Massen, Hoffnungssiedlung der Entrechteten (aus Ländern, die sich noch im eisernen Griff der Bourgeoisie befinden) und Stätte des Diskurses Friedrich Engels" einverstanden.
Wir möchten aber darauf hinweisen, dass die Planzahlen der Tintenproduktion in der letzten Periode durch faschistische Sabotage nicht erreicht wurden. Daher bevorzugen wir im Zentralkomitee eine Namensfindung, die diesem kurzzeitigem Mangel Rechnung trägt.
Unser Vorschlag wäre daher, die Siedlung mit "i" zu benennen, wobei möglicherweise auf den Punkt verzichtet werden sollte. Wir möchten aber den Genossen vor Ort keineswegs einengende Vorschriften machen und warten auf das Ergebnis ihrer Selbstbestimmung. Die Sondereinheit des Innenministeriums MAIBEP (Mehr als I bringt Euch Probleme) ist bereits auf dem Weg, um neugierig nach der Entscheidung des Ortssowjets zu fragen.

H34DHUN73R
19.04.19, 00:19
Eigentlich wollten Wir die Stadt печальный 3 taufen, aber dann waren Wir zu faul zum tippen.
Das habt Ihr nun davon !

Im Übrigen überlassen Wir es gerne den werktätigen Massen, einen Namen nach Ihrem Geschmack zu finden.
Da wir ein Einwanderungsland sind, kommt es hier zu einem farbenfrohen Bild.

Was reden Wir da: ergreift den Kerl und schmeisst Ihn in die nächste Kohlengrube, diesen elenden Trotzkisten !!

Frisiercreme
28.04.19, 16:41
Die letzten kleinen Verämderungen haben das Spiel doch noch einmal wesentlich besser gemacht und unsere derzeitige Partie macht uns einen Mordsspaß. Gerade die eigene Organisation der Bauindustrie bringt interessante neue Facetten mit.
Es bleiben 2 Probleme dabei: Asphalt und Beton. Hat jemand einen Weg parat, wie man Beton oder nur Zement über weitere Strecken per Zug transportiert? Bei Asphalt scheint es nicht vorgesehen zu sein, aber für Zement gibt es enstrechende Güterwagen. Aber wo kann man die ent- oder umladen?
Weiterhin völlig unklar bleibt das Verhalten der Bevölkerung. Arbeiter machen keine Probleme, aber die Passagiere. Was wollen die? Oft genug steigen sie in einen Zug, steigen an der ersten Möglichkeit aus und direkt in einen Bus ein, der sie wieder zurück fährt. Als Bedürfnis steht da Kirchgang, wir haben aber überhaupt keine Kirchen. Ist Bahnfahren so eine Art Ersatzreligion?

H34DHUN73R
29.04.19, 10:05
Wir glauben, dass die Passagiere Arbeiter auf Freizeit sind, die nach irgendeiner, durchaus bestimmten Zerstreuung suchen, die Ihnen am Wohnort abgeht.
Worunter z.B. auch Essen kaufen fällt.
Könnte also alles sein, aber wenn man die dörfliche Umgebung abklappert, dann sticht einem wohl die fehlende Einrichtung ins Auge.

Religion ist natürlich ein beliebter Punkt.
Vielleicht bilden sich da Untergrund-Gemeinden, die über das Busnetz Kontakt halten.
Leider fehlt Uns die Geheimpolizei, um diese Verschwörung aufzudecken.

Es ist jedenfalls schon nervig, dass die Leute Kirchen wollen, aber die Entwickler partout keine bauen lassen wollen.
Selbst im HQ der KP schuftet man sich die Finger wund, ohne etwas nennenswertes ausrichten zu können.

Frisiercreme
29.04.19, 11:00
Offenbar die bisher einzige Möglichkeit, in irgendeiner Form auf religiöse Bedürfnisse einzuwirken, ist der Rundfunk. Allerdings sind hier wohl irrwitzige Beschäftigungszahlen notwendig, damit nicht überall 0% steht.
Dass die Leute zur Bedürfnisbefriedigung unterwegs sind, wenn sie als Passagier erscheinen, dürfte so sein. Die Frage ist halt, ob sie auf gut Glück irgendwo herumfahren, oder ob sie das gezielt tun. Oder ob wirklich einfach nur gerne Zug fahren. Denn dann würden wir in unseren Medien die Propagierung von Alkohol verringern und "Eisenbahn Romantik" senden.

H34DHUN73R
29.04.19, 22:05
Nun, nach Unserer Erfahrung fahren die Leutchen notfalls auch zweckfrei durch die Gegend.
Ob sie manchmal zufällig am richtigen Ort landen oder doch eine Überlegung dahinter steht, ließe sich nur mit einer eingehenden statistischen Analyse klären.

Für gewöhnlich versucht das Politbüro natürlich, die ungestillten Bedürfnisse zu identifizieren und zu befriedigen und bastelt daher eine Lösung - Wir haben ja schon erwähnt, dass Wir keine Geheimpolizei zur Hand haben, die natürlich für alle Sorgen und Nöte die perfekte Lösung bieten könnte.
Nun ja.

Einen Rundfunksender haben wir übrigens noch nie gebaut.
Die Kosten, der Personalbedarf und weitaus dringlichere Projekte haben das bislang stets verhindert.

Wieviele Einwohner habt Ihr denn angehäuft?

Sacharia
29.04.19, 22:24
Ich habe mal in irgendeinem YT Video aufgeschnappt das die Leute immer zum nächstgelegenen Ort gehen um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
Liegt eine Bushaltestelle oder Bahnsteig näher so laufen sie dahin in der Erwartung das der Spieler sie dann zum Ort des Bedürfnisses fährt.

Ich persönlich deaktiviere Passagiere und Kinder an meinen Stationen und fahre nur Arbeiter zum Arbeitsplatz. Um die Heimkehr der Leute muss man sich ja erstaunlicherweise nicht kümmern.

H34DHUN73R
29.04.19, 23:43
Nun, ob das eine Lösung ist?
Da scheint Uns der Ansatz mit der Geheimpolizei wesentlich plausibler.
Wer will schon in den Bus steigen, wenn ein paar hochgewachsene Gestalten mit stechendem Blick die Fahrgäste mustern?

Der junge Fritz
12.06.19, 17:08
Spielt noch jemand, wird noch weiterentwickelt, tut sich noch was?

Francis Drake
12.06.19, 18:12
Wir spielen noch sehr begeistert. Sind vor einer Woche neu angefangen mit niedrigsten Budget. So ist der Mangel noch spürbarer. :)

Mir macht es noch viel Spass bzw. man kann in Ruhe zuschauen, wie die Bauarbeiter ein Projekt nach dem anderen angehen und die Gebäude und Straßen herrichten.

Hier ein Screenshot zum neuen geplanten Update:

https://s18.directupload.net/images/user/190612/aw3uvszn.jpg (https://www.directupload.net)https://s18.directupload.net/images/user/190612/aw3uvszn.jpg (https://www.directupload.net)

Autos, Parkplätze...

Hohenlohe
12.06.19, 21:30
Ein Auto für jeden Helden der Arbeit. So etwas gab es eigentlich nur in der guten alten DDR...:D Aber soweit ich weiss mit bis zu fünf Jahren Wartezeit...:D ;) Ist aber sehr interessant für so eine Simulation gemacht...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

H34DHUN73R
14.06.19, 08:38
Wir haben jüngst die 18. Partie gestartet.
Mit Nummer 17 hatten Wir erstmals einen selbsttragenden Vollausbau erreicht, also alle Industriezweige und profitabler Export, gespielt über etwa zwei bis drei Wochen hinweg

Allerdings hatten Wir in dieser Variante - wie in vielen davor - anfangs auf das Teufelswerk der Eisenbahnen verzichtet und nur die finale petrochemische Industrie damit versorgt.
Nachträglich lässt sich so eine Eisenbahn schwerlich in die wunderbaren sozialistischen Städte einbauen, also war ein Neustart fällig.

In Nummer 18 kämpfen Wir mit der für Uns typischen Hürde: ein Ruhrgebiet mit hochleistungsfähiger Stahlindustrie hinstellen und mit der linken Hand die Landwirtschaft hochziehen, bevor Uns die Kameraden verhungern oder die Haare vom Kopf fressen.
Die Mondlandung war damit verglichen Pillepalle.

dooya
19.06.19, 14:46
Ein Auto für jeden Helden der Arbeit. So etwas gab es eigentlich nur in der guten alten DDR...:D Aber soweit ich weiss mit bis zu fünf Jahren Wartezeit...:D ;) Ist aber sehr interessant für so eine Simulation gemacht...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:Fünf? Die Wartezeit für einen frabrikneuen Trabant betrug 10 Jahre und länger.

Witold Pilecki
19.06.19, 15:11
Aber bekommen haben alle einen! :opa:

https://www.youtube.com/watch?v=E0uI31Rwl5s

Francis Drake
19.06.19, 18:21
https://s18.directupload.net/images/user/190619/z4nakcdv.jpg (https://www.directupload.net)

https://s18.directupload.net/images/user/190619/ynnt9ji7.jpg (https://www.directupload.net)

Autohändler und Autofabrik

Der junge Fritz
20.06.19, 08:31
Ich werde es am WE wohl mal wider ruaskramen

Frisiercreme
02.01.20, 17:43
Nach längerer Abstinenz würden wir uns gerne wieder reinarbeiten und überlegen, wie wir das dazu hier vorhandene Know-How in eine Art Lern-AAR einbeziehen können.

H34DHUN73R
03.01.20, 11:25
Die erfahrenen Kader der Schwerindustrie stehen bereit, einem weiteren Land die Segnungen des Sozialismus zu bringen, werter Frisiercreme :)

Duke of York
03.01.20, 12:23
Wir würden ein solches Projekt mit höchstem Interesse verfolgen, Genosse Frisiercremowitsch.

Als wichtig erachten Wir schon bei Standortwahl und Grundsteinlegung den Rückgriff auf besonders traditionsreiche Ortsnamen wie z.B. MinLag (https://de.wikipedia.org/wiki/MinLag). :D

Frisiercreme
13.01.20, 21:42
Test
https://i.ibb.co/tsVz65m/Screenshot-13-01-2020-20-30-12.png (https://ibb.co/cF4w9dg)

Edit: So ist das zu klein, oder? Ab welcher Bildgröße entscheidet die Forensoftware, dass die Bilder verkleinert dargestellt und klickbar werden sollen?

Ritter Kunz
14.01.20, 10:04
Wird die Art der Darstellung bei eingebetteten Bildern nicht eher vom Hoster bestimmt? Zumindest bei Uns (Wir nutzen directupload - natürlich nur mit Adblocker :rolleyes:) gibt es die Möglichkeit, verschiedene Darstellungsarten auszuwählen, darunter auch "Bild in Vollgröße".

Frisiercreme
14.01.20, 11:55
Bisher hat sich das Problem für uns nicht gestellt, da wir über Krückenspiele berichteten, die sowieso nicht genug Pixel auswarfen. Jetzt müssen wir uns erstmal an ein ertägliches Format herantasten.

https://s19.directupload.net/images/200114/wkoeex4h.png (https://www.directupload.net)

Der junge Fritz
14.01.20, 13:56
Das sieht doch lesbar und groß genug aus

Der junge Fritz
23.08.20, 09:39
So jetzt mit Häfen, Schiffen und Fernwärme, sowie Jahreszeiten mit Schnee!

habakuk
27.09.23, 12:49
Das Spiel hat hier ja einst großen Anklang gefunden. Inzwischen wird es – nach zwischenzeitlicher juristisch begründeter Steam-Abstinenz – mit Hooded Horse (Old World, Terra Invicta, Against the Storm) sogar noch von einem vielversprechenden Publisher unterstützt (https://www.gamespress.com/Hooded-Horse-publishing-Workers-and-Resources-Soviet-Republic).

Edit: Immer noch Early Access, das hatten Wir falsch verstanden ...

Francis Drake
27.09.23, 16:44
Aber das Spiel ist schon einfach gigantisch! Riesig! Können wir immer noch ohne Einschränkung Empfehlen.

H34DHUN73R
27.09.23, 20:17
Unser Tacho zeigt rund 4.500h, ein Rekord für die Ewigkeit :)

Nach den ganzen Neuerungen in diesem Jahr hat das Spiel eine Komplexität, die woanders wohl kaum erreicht werden dürfte.
Als Einsteiger sollte man jedenfalls vieles abschalten, ansonsten läuft man gegen eine solide Betonmauer...

Allenthalben
27.09.23, 20:24
Unser Tacho zeigt rund 4.500h, ein Rekord für die Ewigkeit :)

Nach den ganzen Neuerungen in diesem Jahr hat das Spiel eine Komplexität, die woanders wohl kaum erreicht werden dürfte.
Als Einsteiger sollte man jedenfalls vieles abschalten, ansonsten läuft man gegen eine solide Betonmauer...

Wow, das ist ein halbes Jahr ununterbrochene Spielzeit…
Was macht ihr beruflich?

Bigfish
27.09.23, 21:05
Wow, das ist ein halbes Jahr ununterbrochene Spielzeit…
Was macht ihr beruflich?


Wahrscheinlich Spiele-Tester...

H34DHUN73R
28.09.23, 11:25
Wir sind seit dem ersten Alpha-Release dabei, der liegt nun auch schon Jahre zurück ;)

Iche_Bins
28.09.23, 23:44
Wow, das ist ein halbes Jahr ununterbrochene Spielzeit…
Was macht ihr beruflich?

Wir können aus Erfahrung berichten, dass nicht der Beruf das einschränkende Kriterium ist, viel mehr der ganze Rest neben Beruf und zocken (Familie und so) die Zeit frisst

H34DHUN73R
29.09.23, 08:16
Das stimmt, ein Privatleben schränkt die verfügbare Zeitspanne natürlich erheblich ein :)

Brittles
01.10.23, 17:03
Die Spielzeit ist echt beachtlich, ich find das Spiel total langweilig und habs mittlerweile dann auch wieder deinstalliert.

H34DHUN73R
02.10.23, 08:39
Nun, beispielsweise eine neue Stadt zu planen und zu bauen, bedeutet einen recht großen aktiven Zeitaufwand, gefolgt von einer sehr langen Wartezeit, in der es wenig zu tun gibt.
Man kann also nebenher was anderes machen.
Oder man macht was anderes und lässt W&R nebenher laufen, was die Sache besser trifft.

Dem Spielzeit-Tacho ist das natürlich egal.
Wenn das ganze Leben mit Tachos versehen wäre, müssten wir vermutlich 2-3 Klone aufbieten um rum zu kommen, aber Multitasking mit guter Branch Prediction hilft entschieden weiter :)

Francis Drake
02.10.23, 13:49
Wir lieben es, unsere Baufahrzeuge und Malocher die Stadt aufbauen zu sehen. Schön wuselig! Aber der Aufwand einer Neuplanung ist schon fordernd für Anfänger. Selbst wir spielen mit allem, aber ohne Wasser. Haben wir noch nicht ganz kapiert mit dem Druck usw.

Elias
24.05.24, 16:15
https://www.youtube.com/watch?v=gswXkLcAFxA&ab_channel=HoodedHorse

Liebe Genossinnen und Genossen, unglaublich aber wahr, Workers & Resources: Soviet Republic - 1.0 erscheint am 20. Juni 2024