PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartwatch

Tex_Murphy
21.02.19, 17:28
Werte Herren,

Unser Geburtstag nähert sich langsam aber sicher, und Wir möchten Uns selbst mit einer Smartwatch beschenken. AppleWatch kommt für Uns nicht in Frage, soviel vorweg.
Im Moment schwanken Wir zwischen der Samsung S3 Gear Frontier (https://www.samsung.com/ch/wearables/gear-s3-frontier/), der Galaxy Watch (https://www.samsung.com/de/wearables/galaxy-watch/) (ist eigentlich nur eine Preisfrage) und der Huawei Watch 2. (https://consumer.huawei.com/de/wearables/watch2/)
Preislich liegen die Modelle nah beienander. Na gut, die Galaxy Watch kostet 50€ mehr, da kommt es ein bisschen auf den Tagespreis (und Unsere Laune) an. Da Galaxy Watch und Gear sehr ähnlich sind, gehe ich mal nur auf die Gear ein.

Optisch gefällt Uns die Samsung Uhr besser, auch die Bedienung mittels Lünette finden Wir großartig. Samsung verwendet sein eigenes Betriebssystem Tizen, und auch wenn die Uhr mit fast allen Smartphones funktionieren sollte, ist sie natürlich am Besten in Verbindung mit einem Samsung-Smartphone. Haben Wir übrigens. Bezahlen geht mit der Uhr nicht, GooglePay funktioniert nicht mit Tizen, und Samsung Pay ist in Deutschland nicht verfügbar.

Huawei setzt auf Google Wear OS. Das wiederum unterstützt GooglePay, aber Unsere Bank unterstützt GooglePay nicht, weshalb Wir Paypal für GooglePay verwenden. Das wiederum wird von GooglePay auf der Uhr nicht unterstützt. Also auch kein Bezahlen per Uhr. Wenn es also ums Bezahlen geht, ist es ein Lotteriespiel - was kommt eher? SamsungPay in Deutschland? Oder eine Paypal-Unterstützung für GooglePay auf WearOs, bzw. eine Unterstützung von GooglePay von Unserer Bank?

Technisch sind die Uhren nahezu gleich auf, die Huawei hat die bessere Auflösung, aber bei der Größe macht das wohl nichts aus. Auch hat man für die Huawei wohl mehr Apps zur Verfügung, das, was man aber wirklich braucht gibt es auch bei Samsung. Die Akkuleistung ist bei der Samsung Uhr besser, aber ob meine Uhr nun einen Tag läuft oder anderthalb dürfte kaum einen Unterschied machen.
Die Testberichte sind für beide Uhren hervorragend, mal ist die Huawei die beste Smartwatch, mal die Samsung. Benutzerrezensionen auf amazon ähneln sich auch, einige wenige Bewertungen sind negativ, der deutlich größte Teil ist positiv.

Daher die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer der Uhren? Wenn ja, welche? Und wenn nicht - wozu würdet Ihr tendieren?

Vargr
21.02.19, 17:44
Erfahrung haben wir nur mit einer Apple Watch. Aber wie sieht es denn mit Euren Anforderungen im sportlichen Bereich aus? Wir würden hier noch Garmin ins Rennen werfen, die damals wirklich gut in dem Bereich waren. Den aktuellen Stand kennen wir leider auch nicht.

Koenigsmoerder
21.02.19, 18:50
Wie wäre es mit einem zeitlosen Klassiker, der vor 30 Jahren schon scheiße war?

http://666kb.com/i/aw48lirfukehi9cc6.jpg

*duckundweg* :D

AG_Wittmann
21.02.19, 20:54
Mir reicht meine Taschenuhr in Bahnhofsuhr-Gestaltung.

KIWI
23.02.19, 22:12
Ihr seht werter Tex, dies Forum bringt nur noch alte Tratschtanten und alte Männer die keine Ahnung haben hervor. Mit PCs und spielen kennen sie sich gerade noch so aus, aber so moderne, zeitlose Smartwatches kennen die nicht mehr. Wir dagegeb, also wir... kennen uns nur mit Garmin Sport Uhren aus.... Auch nicht besser *LACH*
Und kennen nur die Apple Smartwatch :-))

Tex_Murphy
24.02.19, 10:49
Unsere Entscheidung ist inzwischen gefallen; es wird wohl die Samsung Galaxy Watch werden. :D

Alith Anar
25.02.19, 18:06
Die Casio hatte ich auch.

[B@W] Abominus
15.05.23, 12:44
Unsere Entscheidung ist inzwischen gefallen; es wird wohl die Samsung Galaxy Watch werden. :D

Um das Thema mal wieder hochzuholen. Wie ist so die Erfahrung bisher? Ich hab nur das Huawai Band 4 und das funzt ja leider nur mit der Huawai App und sonst gar nicht. Ich würde mir gern eine Smartwatch kaufen, die etwas mehr nach Uhr aussieht. Was hat denn der Rest der Regenten und ist man damit zufrieden (mit Fitness-Tracking-Funktionen etc.)? Habe aber kein Samsung, ist ein Google Pixel 7.

Vargr
15.05.23, 13:03
Unsere Applemeinung wollt ihr nicht hören. :D

Vargr
15.05.23, 20:13
Noch nen Nachtrag: Garmin macht ganz gute Watches.

KIWI
17.05.23, 09:13
Meine Arbeistkollegin hat sich jetzt eine neue Garmin gekauft für ihr Laufen und Radfahren, wollte aber nicht soviel Geld ausgeben (Kennt ihr das;-))) Und hat nur 100 € ausgegeben für ihre Garmin. Aber sie ist super zufrieden und die kann alles. Also die Uhr, nicht die Kollegin :D
Mein Sohn hat die TicWatch Pro 3 GPS-Smartwatch und die kann auch alles. Und hatte damals den besten Chip, besser als die Uhren von Samsung

Garfield
17.05.23, 11:59
Garmin macht Sinn wenn man sowieso in deren Ökosystem ist. Ich hab mir (teilweise anlässlich des Threads) jetzt ne Garmin Venu SQ2 Music bestellt. Mal gucken wie die ist.

Ich hatte bisher fast alle Xiaomi Mi Bänder, aber durchs Rennradfahren bin ich an Garmin hängen geblieben.

[B@W] Abominus
17.05.23, 12:46
Garmin macht Sinn wenn man sowieso in deren Ökosystem ist. Ich hab mir (teilweise anlässlich des Threads) jetzt ne Garmin Venu SQ2 Music bestellt. Mal gucken wie die ist.

Ich hatte bisher fast alle Xiaomi Mi Bänder, aber durchs Rennradfahren bin ich an Garmin hängen geblieben.

Sieht cool aus, dann berichte mal gern, freue mich auf Deine Rückmeldung. Wenn ich bei Google nach entsprechenden Emfehlungen suche, kommt halt nur Samsung, Apple und Amazfit. Letztere sagt mir gar nichts, jedenfalls scheint das Chinagedöns zu sein.

Garfield
25.05.23, 20:54
Also mal eine Rückmeldung: is good.

Display ist nett, die Streßmessung ist ganz nett, die Body Battery ist schockierend präzise. Ist einfach alles unauffällig und funktioniert ohne Meckern. Akkulaufzeit ist in Ordnung. Ich steck das Ding immer beim Duschen ans Ladekabel und das reicht.

Ich hab mir einen Garmin Speed Sensor ans Hinterrad vom Fahrrad gemacht, jetzt spielt der die Fahrradstrecken immer schön in die App. Ich müsste mit der Uhr und meinem Pulsgurt eigentlich laufen gehen können (Pulsgurt um die Brust ist präzsier als ne Handgelenkmessung, ich hab bei meinem alten Mi Band ne Abweichung ab 170 Puls festgestellt). Ich würde sagen: Die Garmin sind ganz klar für Sportler gedacht die mindestens eine Sportart machen.

Einziges Manko: Der Timer ist mir drei Klicks zu weit weg.

[B@W] Abominus
01.06.23, 14:26
Danke, ist bestellt, gerade auf 209 runtergegangen.

Vargr
01.06.23, 14:30
Wann kommt der AAR? Uns würden Eure Erfahrungen interessieren.

KIWI
02.06.23, 11:01
Abominus;1318905']Danke, ist bestellt, gerade auf 209 runtergegangen.

Euer Puls auf 209 runter oder wat?!?!

Garfield
02.06.23, 11:04
Oh das wäre nach dem Segeltörn interessant, ja dann schreibe ich mal einen AAR zur Uhr.

Garfield
21.06.23, 12:58
Ich hab gestern die Garmin mal im Fitnesstudio ausprobiert. Ziemlich nice muss ich sagen.

Man drückt auf start, macht die Übung, drückt auf Stop, die Uhr hat die Wiederholungen mitgezählt und hat dann einen Dialog zum Gewicht eintragen und man kann die Wiederholungen noch editieren, falls das falsch ist. In der Trainingszusammenfassung rät die Uhr dann was das für eine Übung war. Die hat bei mir richtig erkannt, dass es zu 90% Rudern war, also rein von der Sauberkeit meiner Übungsauführung her. Naja nicht ganz, er hat eigentlich alles korrekt erkannt, obwohl er aus Bankdrücken Rudern gemacht hat, aber das kann man aufgrund der Bewegung auch nicht mit abschließender Sicherheit sagen.

Ich bin echt positiv überrascht wie gut das funktioniert hat.

[B@W] Abominus
21.06.23, 13:05
Bisher nutze ich die Uhr nur für meine Radtouren und auf der Arbeit um mir zu sagen, dass ich mal wieder den Tisch hochfahren muss. Ich kann ja mal sagen, wie es dann im Sommer mit dem Wandern läuft.

Ansonsten: Bisher zufrieden.

Mariu
20.07.23, 13:11
Mein Onkel hats hingekriegt das Glas von na Apple Watch Ultra beim Lasertag spielen zu demolieren. :eek:

Vargr
20.07.23, 21:38
Dann war er aber schon sehr gut! Wir hatten unsere Apple Watch 2 auf Waschbeton getestet und sind dadurch jetzt stolzer Besitzer einer Ultra, weil wir ja Ersatz brauchten :)