PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automation & BeamNG Drive



dimovski
05.01.19, 23:20
Inspiriert vom Car Mechanic-Thread des werten Starbuck eröffnen Wir hier einen Thread zu gleich 2(!) Spielen:

Automation (https://store.steampowered.com/app/293760/Automation__The_Car_Company_Tycoon_Game/) - ein Early Access-Spiel in welchem man Motoren und Fahrzeuge entwirft. Dabei kann man alles vom 400cc Dreizylinder zum 15-Liter V16 entwerfen (vorausgesetzt man besitzt das entsprechende DLC). Momentan ist nur der Sandbox-Modus verfügbar, nächsten Monat soll noch ein Light-Campaign-Modus kommen.

Hier gibt es recht gute Let's Plays von einem der Entwickler:
Great Engineer - Terrible Driver => Killrob baut Autos in Automation und guckt, wie schnell er sie in Automation gegen die Wand fährt
https://www.youtube.com/watch?v=U0zfzP1YIMw&list=PL0GY6GrYOGSS9QFPo_MxV4zlGkB4RvcE-

Automation Light Campaign V3 => hier wird die Kampagne gezeigt, der ästhetische Aspekt der hier entworfenen Fahrzeuge lässt zu wünschen übrig, da dies doch eher zeitraubend ist
https://www.youtube.com/watch?v=YWbJgvq9gm4&list=PL0GY6GrYOGSTXCV_GIVy8TVCTsKplNXGo

BeamNG Drive (https://store.steampowered.com/app/284160/BeamNGdrive/) - ein weiteres Early Access Spiel, welches sich hauptsächlich mit der Zerstörung von Fahrzeugen befasst :D Solche Kollisionen gibt es in keinem anderen Spiel.
Die Fahrphysik wird generell recht gut simuliert, momentan gibt es jedoch kein gutes ForceFeedback - das Spiel ist also zur Zeit nur bedingt für Rennenthusiasten interessant.

Wieso stellen Wir diese doch eher unterschiedlichen Spiele in dem selben Thread vor? Nun, Automation hat einen Converter für BeamNG :D

dimovski
05.01.19, 23:31
Hier ein paar Bilder Unserer Kreationen - alle in BeamNG mit den Grafikeinstellungen auf "Low" aufgenommen:
Ein 1940-er GT - 4L V12, 120kW

https://i.imgur.com/qOga2J4.jpg
https://i.imgur.com/5hExFbG.png
https://i.imgur.com/1RVwySC.jpg
https://i.imgur.com/0y7k4YD.jpg
https://i.imgur.com/TMDu3op.jpg
https://i.imgur.com/snmDSDo.jpg
https://i.imgur.com/qxausyB.jpg


Ein multi-Trim Kleinwagen 700cc I3/1000cc I3/1800cc V8

Die V8-Version im natürlichen Habitat
https://i.imgur.com/TzJ7bli.jpg
Ein Pickup
https://i.imgur.com/BP09y5x.jpg
Und natürlich eine Baja-Version
https://i.imgur.com/JpZDGLo.jpg

NB - Wir kamen in den 15-18 Monaten die Wir das Spiel besitzen nie weiter als 1960 - existierende Fahrzeuge optimieren und verschönern ist Uns einfach zu interessant

Garfield
06.01.19, 18:11
Das Duo haben wir auch schon ausprobiert, unsere Autos sind aber eher .... weniger fahrbar.

dimovski
06.01.19, 18:32
Äh, worin liegt denn das Problem? Die meisten Oversteer-Probleme lassen sich durch den automatischen Suspension-Tuner lösen - einfach auf Comfort oder Normal clicken.

EDIT: Ah, und im Bremsen-Tab die Bremsengröße so einstellen, dass sie immer ungefähr so viel leisten können, wie die Reifen aushalten können. Also Tire Grip & Brake Force balancieren.

Garfield
06.01.19, 23:12
Ach, die Probleme waren vielgestalt. Irgendwie ist bei mir Automation immer darin geendet, dass ich mehr Hubraum genommen habe und dann DOCH nen Turbo draufgepackt habe. Reifen waren zu breit. Auto hatte mega grip. Das war irgendwie langweilig.

Wir könnten uns ja ein Zielauto überlegen und jeder von uns baut dann ein passendes Modell :)

Es gibt hier im Forum doch irgendeinen passionierten F1 Fahrer, den könnten wir als unparteiischen dritten ins boot holen.

dimovski
06.01.19, 23:25
Werter Garfield,

das klingt durchaus interessant! Wir würden Uns gerne in so einer Challenge versuchen.

Garfield
06.01.19, 23:43
Ausgezeichnet, dann müssen wir uns nur noch eine überlegen. Was sind denn so die üblichen Rahmenbedingungen?

Ein Konventsmobil? Platz für 2 Kästen Bier, Wochenendgepäck und 4 Mann? Einen Innenstadt-SUV?

Oder machen wir eine harte Beschränkung und den rest dann relativ locker? (sowas wie: nicht mehr als Y Liter Hubraum, Karosserie soll ein viertürer kombi sein)

dimovski
06.01.19, 23:59
Wir schlagen folgende harte Regeln vor:

1)Keine Limited Production & No Mass Production Optionen (Long Tubular & Race Exhaust, Spaceframe usw.)
2)Kein Quality-Spam - maximal 7 Punkte, wobei auch negative zählen (also -7 auf den Bremsen => keine Punkte mehr verfügbar)
3)Erfüllt in allen Regionen die nötigen Sicherheits und Öko-Standards
4)Mindestens 10kW/Tonne

Konventsmobil klingt gut! Baujahr vielleicht mit RNG bestimmen? Wir haben mal eben einen Zufallsgenerator betätigt, und folgende Zahlen bekommen: 1972, 1956, 1979, 2012, 2001. Dann könnt Ihr ja eins der 5 wählen :)

Wobei... öhh, also der erste Konvent war wahrscheinlich so 2003, nicht wahr? :rolleyes:

Wie ist der durchschnittliche Konvents-Teilnehmer einzuordnen? Family Premium oder eher Commuter Demographie? Im Automation-Forum wird ja bei solchen Challenges des öfteren ein Käuferprofil beschrieben, wie z.B. hier:
http://discourse.automationgame.com/t/the-car-shopping-round-65-on-the-case-in-diesel-city/23376

Lassen Wir das vorerst oder?

Garfield
13.01.19, 17:55
Entschuldigung, ich war die Woche so erkältet und konnte mich nicht wirklich am Rechner halten.

Ich würd das Käuferprofil erstmal weglassen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte.

Also ich wäre da eher für eine Fahrerprobung. Wir wissen ja über die Käuferschicht: Sie hat ~300 Kilometer Anreise via der Autobahn. Also würde ich sagen dass wir als Rahmenbedingungen setzen:

1) Im Realen Fahrversuch 200 km/h schnell
2) Spritverbrauch wird bei 100, 120, 160, 180 und 200 km/h gemessen

Ansonsten ACK zu allen euren Anforderungen. Ich würde sagen wir fangen mit 2012 an, das ist realistisch.
Was innenausstattung angeht würde ich sagen:
a) 5 Sitze
b) Kofferraum in dem glaubhaft Gepäck für 5 Leute und Bier unterkommt

Da das ganze ein Freundschaftlicher Wettbewerb ist, würd ich sagen das reicht erstmal oder? Kennen wir uns bei Steam?

dimovski
13.01.19, 18:41
Können Wir so machen. Momentan haben Wir aber nicht wirklich (5 Prüfungen, 6 Tage...) ausreichend Zeit dafür. Vielleicht in 2-3 Wochen austesten? Steam brauchen wir ja überhaupt nicht, wir öffnen einfach hier ein Repositorium :D

dimovski
23.01.19, 12:27
Endlich ein paar Stunden zum Ausruhen gefunden, und das ist dabei rausgekommen :D:

https://i.imgur.com/mA0RMVO.jpg
https://i.imgur.com/T4Yw5dL.jpg

Garfield
23.01.19, 21:16
Ich muss noch mal an meine Fixtures, schätze ich :D

7105

dimovski
23.01.19, 22:37
Ne, das Styling passt ja zum seelenlosen Klumpen... err Chassis, meinen Wir natürlich ;)

Aber Scherz beiseite, mit 'nem Schiebedach, ein Paar Scheibenwischern samt Düsen und einem verdeckten Abschlepphaken könnte man dem Entwurf etwas mehr Charme geben.

Ah, wurde das Bild auf Pikes Peak aufgenommen? Oder doch Sandy Mountain?

Garfield
23.01.19, 22:41
Das ist Pikes Peak, dürfte der Devils Playground sein. War in D.I.R.T. immer froh wenn ich es bis da geschafft hatte.

Fittings sind bei mir immer so das Thema was als letztes dran kommt, weil sie nur den optischen Eindruck verschönern und nichts an den Fahrleistungen tun.

Aber euer BMW-Verschnitt hat ja ganz schön dicke Reifen, mein lieber Scholli, das Auto schwimmt ja bald von alleine.

dimovski
23.01.19, 22:56
Wir sind ein Freund von High-Profile-Reifen, also bauen Wir als 1. Prototypen immer einen mit maximaler Reifengröße. Danach wird nach Kundenwünschen abgespeckt. Hat den Vorteil, dass man schon von vornherein die Aufhängung für größere Reifen auslegt und dadurch eher in ein Quasi-Optimum mit größeren Reifen fällt, als mit kleineren.

Zum Vergleich (NB: anderes Chassis):
1965 - BMW-Raubkopie Versuch Nr.1
https://i.imgur.com/onyl6MD.jpg
Nach Klagen von Mini (Patent für kleinste PKW-Reifen...) und BMW eingeschmolzen.

1975 - BMW-Raubkopie Versuch Nr.2
https://i.imgur.com/KKilTmF.jpg
Ganz hinten der 1. Prototyp mit 750-er Reifen, in der Mitte die Limousine (~680) und vorn das Coupe (~660)
https://i.imgur.com/jjB3IG9.jpg

dimovski
04.02.19, 12:47
Hat ziemlich lange gedauert, aber der Build hat sich gelohnt :D
https://i.imgur.com/iEp7qks.jpg
https://i.imgur.com/olhuZkD.jpg
https://i.imgur.com/skojLjw.jpg

Nach mehr als 10 gescheiterten Mordversuchen hatte das Biest dann endgültig die Schnauze voll:
https://i.imgur.com/e4O6pUE.jpg
https://i.imgur.com/2tym1hY.jpg

Garfield
04.02.19, 23:46
Ah, der bekannte R5 Turbo Porsche :)

dimovski
18.03.19, 00:29
Dieses Wochenende haben Wir ein paar Studen dem neuen Update gewidmet...

Natürlich mussten Wir erst die Anhängerkupplung testen (und dabei den Rahmen des Testfahrzeugs ordentlich verbiegen, versteht sich):
https://i.imgur.com/7kbaDkh.jpg
https://i.imgur.com/RhfZJTI.jpg

Fazit: 1000kg Zuladung mit 165mm Trommelbremsen ist 'ne ganz schlechte Idee.

Danach wollten Wir den Kampagnenmodus ausprobieren... Wir tüfteln noch am Aussehen Unseres ersten Modells:
https://i.imgur.com/tTwRCiG.jpg
https://i.imgur.com/aZgt9IX.png

dimovski
19.01.20, 23:55
Unser Entwurf für die r/automationgame 1989 Sports Car Challenge:
https://i.imgur.com/wZJN9xA.png
https://i.imgur.com/8146Nmn.png
https://i.imgur.com/w7m8W2b.png
https://i.imgur.com/jUjZefn.png
https://i.imgur.com/31qjfCe.png
https://i.imgur.com/AYwctc9.png

Vorgaben: Verbrauch unter 9,4 L/100km, Preis unter 35000$, weniger als 3 L Hubraum und maximal 250 PS.
Kühlergrillinspiration (http://www.madmenart.com/wp-content/uploads/Delahaye-GFA-Type-175-Model-1947.jpg)

E46 Anti-Gummibonbon-Edition:
https://i.imgur.com/pmVR0oY.png

Karmann Ghia/Continental/911-er/Volvo Mashup:
https://i.imgur.com/CRplHVy.png
https://i.imgur.com/zlE3NrW.png
https://i.imgur.com/sICLSYl.png
https://i.imgur.com/5w9HGAL.png

Interessanterweise konnten Wir das Ding trotz ~150PS auf '55-er Reifen nicht dazu bringen mit dem Heck auszubrechen. Vollgas durch 'ne Kurve und es zuckt überhaupt nicht :D

So sieht das Spiel also mit maximalen Grafikeinstellungen aus :D

TheBlackSwan
20.01.20, 02:08
Wie ist der Kampagnenmodus? Sind AARs bestellbar?

dimovski
20.01.20, 22:28
Müsste ziemlich gut sein, hatten aber nicht viel Zeit um damit herumzuspielen. An AARs mangelt es momentan, dafür gibt es aber recht solide Let's Plays, zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=unKTgfERAFc&t=1s von einem der Entwickler. Deutscher Physiker, nach NZ umgezogen um am Spiel zu werkeln :D

dimovski
05.02.20, 00:48
https://i.imgur.com/JiQbqQK.png

dimovski
06.02.20, 10:33
Wo seht Ihr denn E-Type-Einfluss? :D Oben wurde die ganz normale Porsche 356 Karosse benutzt, auf der vorigen Seite diente eine Volvo P1800 Karosse als Basis (glauben Wir zumindest, vielleicht haben die Entwickler auch auf einen mini T-Bird gezielt)

Ruprecht I.
06.02.20, 13:56
Der E erinnert Uns immer an einen Frachter aus der Vor-Containerzeit :cool:
Mögen Wir gar nicht. Und sehen Wir hier auch nicht.
Gut :D

dimovski
06.02.20, 14:17
Aber die Heckansicht ist schon sagenhaft. :D Da kann nur der Ghibli mithalten.

Garfield
06.02.20, 20:37
Der Screenshot erinnet mich ein bisschen an Need for Speed Porsche, ach das waren noch Zeiten.

Ruprecht I.
06.02.20, 20:52
Need for Speed Porsche

'ne Zeitlang gegen einen Freund Rennen gefahren. Er moderner Rennwagen, Wir der olle Ferdinand.
Ausgeglichener, als man denken sollte. Uns hat es wenigstens nicht aus jeder Kurve gehauen :teufel:

Frisiercreme
06.02.20, 21:07
Ja wie ist denn das, was für ein Motor steckt denn in dem Gefährt und wo ist er?
Könnt Ihr das mal darlegen, wie so ein Fahrzeug entsteht? Das Ding sieht so aus, als wäre ein Porsche 356 nach unfallfreier erste Hälfte in die Hände des Desingers von Citroën gefallen - und ab da wurde es nicht besser.

dimovski
06.02.20, 21:59
So

Erst wählt man eine Karosserieform die der geplanten Rolle des Fahrzeugs dient. Also nehmt Ihr z.B. keinen Jeep-Abklatsch wenn Ihr einen Sportwagen bauen wollt. Anno 1946 ist die Auswahl recht bescheiden:
https://i.imgur.com/mMI42gW.png
Jeder dieser Karosserieformen hat diverse Unterformen. Unser wannabe-Porsche kann auch als Softtop-Cabrio gebaut werden:
https://i.imgur.com/Z2ABMmy.png

Nun gilt es das Material zu wählen, aus dem Kotflügel, Hauben, Türen usw. gefertigt werden - Alu muss handgeformt werden und ist deswegen sauteuer, Stahl ist nicht so korrosionsbeständig oder prestigeträchtig, dafür aber günstiger. Man muss aber auch Stahlpressen für die Fabrik kaufen, die die Fahrzeuge fertigt. Es gibt noch viele andere Optionen die erst später freigeschaltet werden. Das gilt für buchstäblich jedes Segment, Wir werden Uns also nicht wiederholen, was das angeht.
https://i.imgur.com/jOHgFBw.png
Danach wählt man die Form der tragenden Konstruktion - ob Leiter/Zentralrohrrahmen (Käfer, große Amis... - unsicher, günstig, verbiegt sich == komfortabel und unsportlich), Spaceframes (Pontiac Fiero, teuer) oder Monocoque (nahezu alle Nachkriegsautos in Europa). Wir wählen Monocoque, da diese Bauweise leichter als Ladder Frame und gleichzeitig günstiger als Spaceframe ist.
https://i.imgur.com/hRQmSeo.png
Natürlich werden die tragenden Teile aus ordinärem Stahl gefertigt. Wir emulieren hier nicht Lotus, und Wir sind auch nicht in den 70-ern.
Für den Heckmotor haben Wir Uns entschieden, weil das einerseits den Schwierigkeitsgrad erhöht, andererseits aber insbesondere im Bremsverhalten einen gewaltigen vorteil birgt, welchen Wir später erläutern werden.
https://i.imgur.com/3Kcemp6.png
In puncto Aufhängung kann man mit Double Wishbone vorne und hinten nichts falsch machen, wenn man keinen Lieferwagen baut. MacPhersons gehen in richtung billiger Kleinwagen, Semi-trailing Arm in Richtung amerikanisches engineering. Blattfederaufhängung ist nur was für Geländewagen.
https://i.imgur.com/k8eioPJ.png

Nun wählen Wir den Motor aus. Irgendwas mit hohem Gleichförmigkeitsgrad (V16, V12, V8, I6, B6), was auch in den Wagen passt => 6-Zylinder Boxermotor. Wir entwickeln meist einen Motor und modifizieren den dann für die nächsten 20+ Jahre, also wählen Wir bewusst etwas größere Abmessungen als Wir für dieses Auto unbedingt brauchen, investieren aber auch in bessere Ventilsteuerung (zwei obenliegende Nockenwellen, 4 Ventile) und Aluköpfe => besserer Wärmeaustausch => höhere Kompression möglich.
https://i.imgur.com/Z1vClIA.png
Die Variante die in den Wagen kommt machen Wir also bewusst etwas kleiner. Die Bohrung bleibt so groß wie sie ist, den Hub setzen Wir aber zurück, damit sich Ventilflattern und Pleuelüberlastung bei gleicher Drehzahl manifestieren.
https://i.imgur.com/1SVvUnB.png
Wie gesagt, dank optimiertem Gaswechsel können Wir hier mit recht milden Nocken ziemlich hohe Kompression fahren.
https://i.imgur.com/Yro3IIU.png
In den 70-ern werden Turbolader freigeschaltet, später sollen auch Kompressoren kommen. Momentan sind Boxermotoren nur bedingt zur Aufladung geeignet, da man sie nur als Doppelturbos ausführen kann. Also bedienen nur 3 Zylinder einen Turbo, der gibt also deutlich später seinen Nenndruck ab, als ein Reihensechser mit einem Turbo.
https://i.imgur.com/0W2PFyS.png
Wir verbauen zwei Vergaser mit normalen Luftfiltern, da die einzige halbwegs große Käuferdemografiegruppe doch einen halbwegs sparsamen Motor erwartet. Ein Doppelvergaser hätte es auch getan, der längere Ansaugtrakt würde sich aber negativ auf die Oktanzahl auswirken.
https://i.imgur.com/2LrvlRa.png
Wir hören den werten Pilecki schon schreien... Errrr, doch nicht, keine Schalldämpfer :rolleyes:

Jetzt wählen Wir erst die konkrete Karosserieform. Ein Coupe.
https://i.imgur.com/24oTZFk.png
Es folgt die Wahl einer schönaussehenden Farbe
https://i.imgur.com/aChEg1w.png
Und mehrstündige mühselige Kleinarbeit bei jeder Chromleiste:
https://i.imgur.com/8XhU9ON.png
Aus irgendeinem Grund präferiert die Käuferschaft hohe/weitreichende Gänge - der erste Gang reicht bis 70km/h :rolleyes: Brauchbare Sperrdifferentiale stehen nicht zur Auswahl, also bauen Wir keins ein.
https://i.imgur.com/g1l8XE9.png
So ein Auto mit Heckmotor kann leider unmöglich die selben Reifen auf Vorder- und Hinterachse haben, wenn es nicht extrem Unter/Übersteuern soll.
https://i.imgur.com/3hB6fzt.png
Zum Bremsverhalten: Da der Schwerpunkt eines Autos oberhalb der Achsen liegt, wirkt bei Be- und Entschleunigung stets ein Moment auf die beiden Achsen, welches als Massentransfer wahrgenommen wird (Auto neigt sich nach hinten/vorne). Bei einem Heckmotor ist der Einfluss dieses Moments deutlich kleiner, weswegen Vorder- und Hinterachse gleichmäßig belastet sind. Dadurch können die lausigen Bremsen die am Anfang zur Verfügung stehen vollends ausgeschöpft werden.
https://i.imgur.com/N4a5ATo.png
Durch herumspielen mit Neigungswinkeln der vorderen und hinteren Aeropakete kann das Lenkverhalten bei höheren Geschwindigkeiten beeinflusst werden. Hexenwerk.
https://i.imgur.com/Odc2QFy.png
Jetzt gilt es noch die Innenausstattung auszuwählen - 2 Sitze, Leder, aber kein Radio
https://i.imgur.com/8zXAem7.png
Servolenkung? Denkste! Wenigstens spießt sich der Fahrer nicht auf der Lenksäule auf.
https://i.imgur.com/bZEsrPw.png
Jetzt noch die Aufhängung feinjustieren. Hexenwerk.
https://i.imgur.com/wquKpWO.png

dimovski
20.02.20, 11:31
Die Volksmiliz bei der Arbeit, Archana, ca. 1950
https://i.imgur.com/kWP6Aze.png
https://novi.ba/storage/2015/11/25/thumbs/5655d2ef-8c1c-498e-9704-7c630a0a0a6c-mili5-previewOrg.jpg

Schade nur, dass das Blaulicht nicht angeht.

dimovski
19.03.20, 14:11
Eine familiengerechte Wolga...
https://i.imgur.com/Hm3o1is.png
https://i.imgur.com/gIl0MME.png
https://i.imgur.com/GQDqAbN.png
Wenn die Kids um 8 im Kindergarten sein müssen, und politische Dissidenten um 9 in der Lubjanka (selbstverständlich handelt es sich bei diesem Satz um einen Witz)

dimovski
05.04.20, 11:57
Porsche 356 trifft auf Alpine A110
https://i.imgur.com/smGdfRF.png
https://i.imgur.com/2pWfZNh.png

dimovski
26.05.21, 20:24
Es gibt neuerdings einen Mod für Beam.NG mit dem endlich auch Metallic-Farben dargestellt werden können :) (https://www.beamng.com/resources/cherrier-fcv-metallic-paint-jobs.12050/)