PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community-Spiel

Steinwallen
28.08.03, 15:28
Beste Mitregenten,

warum gibt es eigentlich ein HoI-Community-Spiel und keines von EU2? Ich kann mir vorstellen, dass es mehr als spaßig sein könnte, gemeinsam ein Land zu regieren und sich über die Strategie und Taktiken zu streiten.
Vorstellbar wäre folgende Rollenverteilung:

Monarch - Ist quasi der Spielleiter und Moderator. Er spielt das Spiel und hat letzte Entscheidungsbefugnis, aber auch eine Informationspflicht. Bei unvorhergesehenen und gewichtigen Ereignissen fragt er das Forum und die Ministerrunde um Rat. Bei weniger wichtigen Ereignissen antizipiert er die Meinung der Minister. Er mailt nach einem Jahr (oder mehr?) die Spielstanddatei an die Fachminister.

Fachminister - Sie machen jeweils Vorschläge zur Organisation/ Planung/ Strategie ihres Bereiches für das kommende Jahr (die kommenden Jahre). Diese Vorschläge sollten im Forum diskutiert werden. Der Monarch nimmt diese zur Kenntnis und handelt möglichst entsprechend. Außerdem sollten auch sie über den Stand der Dinge informieren. Folgende Fachminister sind denkbar:

Innenminister - Innenpolitik/ Stabilität/ Forschungsschwerpunkte/ Infrastrukturausbau (Kanzler, Manufakturen...)/ Aufstände/ Piraten
Wirtschafts- und Finanzminister - Einnahmen/ Inflation/ Darlehen/ Handel/ Kaufleute/ Handelsabkommen
Außenminister - Beziehungen/ Allianzen/ Krieg und Frieden/ Ruf/ internationale Entwicklungen
Marschall - Rekrutierung/ Unterhalt/ Moral/ Feldzüge
Admiral - Flottenbau/ Unterhalt/ Moral/ Seeschlachten/ Blockaden

bei Bedarf
Erzbischof - Missionierungen/ Religionswechsel/ Toleranz/ Bez. zum Kirchenstaat
Kolonialminister - Siedler/ Entdeckungen/ Kolonien/ Handelsposten/ Kolonialkriege/ Eingeborene

Die grobe Strategie sollte von allen diskutiert werden, insb. der Monarch müsste sich hier einbringen.

Wichtig für den Spaß sind Kompetenzüberschneidungen, dass gibt interessante Diskussionen, z.B. wenn der Marschall gerne losschlagen möchte und der Innenminister aus Stabilitätsgründen ablehnt und der Außenminister erst noch eine wichtige Allianz schließen möchte usw....

Das ganze System ist ausbaubar, z.B. könnte man Abstimmungen zu bestimmten Entscheidungen machen, sich ne Verfassung geben (ahistorischer Weise) um das Prozedere festzuschreiben usw... Ich glaube da ist ne Menge Spaß möglich, man brauch bloß 5,6 Leute, die das Kabinett übernehmen und ein diskutierendes Forum.
Was haltet ihr davon?

hokaro
28.08.03, 15:38
Cool, und wenn wir nicht mehr weiterwissen sagt der Monarch "Basta!" und gründet eine Kommission.

:D

Aber die Idee ist nicht schlecht, ich hätte durchaus Interesse, auch wenn ich mir das ganze noch nicht so recht vorstellen kann.

Vielleicht noch ein kleines Schmankerl:

Wenn der Monarch im Spiel wechselt, dann erfolgt auch ein Monarchenwechsel in der Community!

Gruß hokaro

Steinwallen
28.08.03, 15:45
Das mit dem Monarchenwechsel wäre tatsächlich ne witzige Idee, bringt ein anarchisches und zugleich rollenspielerisches Element hinzu.
Ansonsten schau mal ins HoI-Forum, dort wurde sowas vorsichtig versucht, schläft zwar im Moment etwas ein, liest sich aber sehr witzig.
Ich hab das kennengelernt in einem Civ3-Forum, da läuft das in richtig großem Maßstab mit Mitgliedschaft im Senat, Abstimmungen usw... Also bei etwas Engagement und Phantasie funzt das.

Jens von Schwarzburg
02.09.03, 15:10
mmmm.....klingt gut.
aber nur schwierig umzusetzen.

aber ich würde mal bei einer beta mitmachen.

von Holstein
02.09.03, 15:48
Oh - ich da habe ich doch tatsächlich Euren ersten Beitrag übersehen !

Gerne würde ich den Außenminister in Eurem Kabinett mimen.

Vor einiger Zeit unternahmen wir etwas ähnliches unter dem werten Cortez, der sich jedoch als ein übler Diktator herausstellte :tongue: und gerne allein das Schicksal der Johanniter lenkte.

Sicher werden sich nach der Urlaubzeit noch andere Regenten Eurem Projekt anschließen.

Wißt Ihr schon welchem Land das Glück der Herrschaft unser Community widerfahren darf ?

von Holstein

Ender
02.09.03, 16:33
Hier, hier , hier,

ein kleiner Junge meldet sich.

Wenn möglich, möchte ich gern mal Admiral werden!!!:D

Also bitte nicht Böhmen, oder so aussuchen!!!:(

Ich finde das eine Superidee!!!
Weitere Vorstellung:
1. Routierendes System des Monarchen, je nach Monarchenwechsel im Spiel in der Reihenfolge, wie oben aufgelistet.
2. Der Monarch sollte die letzte Entscheidungen treffen können.
3. Vertretungsbefugnis der Minister untereinander, falls ein Minister mal ausfällt (Ich sage nur: Verteidigungsminister und Mallorca!)
4. Vertreter für den Monarchen, falls dieser Ausfällt. Mein Vorschlag gem. Deutschland der Außenminister.
5. Nach Versenden der save-Datei, einen gewissen Speilraum für Analyse und Diskussion (3-4 Tage?)

etc
etc.

Übrigens habe ich die EU2-ler als tatkräftige Kerlchen kennengelernt.
Also, wieso nicht einfach umsetzen?

Wer hat sonst noch Lust?

Wie wärs mit Dänemark?

Hochachtungsvoll

P.s. Biete webSpace für Karten!!!!

Steinwallen
02.09.03, 19:28
Edle Herren,

es freut mich das der thread doch noch seine Aufmerksamkeit findet, ich hatte ihn schon in den Annalen des Forums entschwinden gesehen.

Um es gleich vorweg zu sagen, mir ging es persönlich nicht darum, eines der Regierungsämter anzustreben oder sogar den Monarchen zu stellen, sondern darum, dieses Projekt zu initiieren, von dem ich mir vorstellen kann, dass es uns allen Genugtuung bereiten und eine neue Dimension von EU öffnen kann. Natürlich möchte ich mich nicht aus der Verantwortung drücken, allerdings bin ich ab der nächsten Woche bis Anfang Oktober in den schottischen Highlands unterwegs. Ich würde mich natürlich freuen, wenn bei meiner Rückkehr schon ein Spielchen in Gange wäre und sicherlich kann ich auch dann meinen Beitrag zum Fortgang der Dinge leisten.

Nun zu den Dingen, die als nächstes geklärt werden müssen.

1. Wir sollten ein grobes Reglement finden. Dieses wird sich sicherlich in der PRaxis verändern, aber irgendwie muss man ja anfangen. Ich trage nochmal alles zusammen, was bisher ausgeführt wurde und füge zusätzlich noch ein paar Ideen an.

a) Der Monarch ist quasi der Spielleiter und Moderator. Er spielt das Spiel und hat letzte Entscheidungsbefugnis, aber auch eine Informationspflicht. Bei unvorhergesehenen und gewichtigen Ereignissen fragt er das Forum und die Ministerrunde um Rat. Bei weniger wichtigen Ereignissen antizipiert er die Meinung der Minister. Er mailt nach einem Jahr (oder mehr?) die Spielstanddatei an die Fachminister.
Falls im Spiel ein neuer Monarch an die Macht kommt, muss ein Thronwechsel auch bei uns passieren. Denkbare wäre, dass die Minister entweder aus ihren Reihen einen neuen Monarchen wählen. Der alte Monarch kann dann entscheiden, ob er das entsprechend Ministerium übernimmt oder ausscheidet. Falls das letztere passiert bleibt ein Platz im Ministerium frei, welcher durch einen Nachrücker gefüllt werden kann. So sorgen wir für neues Blut in der Regierung.
Der Vertreter des Monarchen sollte der Außenminister sein. Dieser spielt dementsprechend das Spiel, sollte der Monarch unpässlich sein. So sichern wir einen regelmäßigen Fortgang der Dinge.

b) Die Fachminister machen jeweils Vorschläge zur Organisation/ Planung/ Strategie ihres Bereiches für das kommende Jahr (die kommenden Jahre). Diese Vorschläge sollten im Forum diskutiert werden. Der Monarch nimmt diese zur Kenntnis und handelt möglichst entsprechend. Außerdem sollten auch sie über den Stand der Dinge informieren.
Optimal wäre es, wenn jeder Minister einen eigenen Thread öffnen könnte. Dies schafft Übersichtlichkeit und ordnet die Diskussion zu den einzelnen Themen. Im Thread des Monarchen wird dann alles zusammengeführt und die langfristige Strategie beraten.

c) Der Monarch spielt jeweils 1 Jahr (oder zwei) und sendet den Save an die Minister. Der Monarch informiert daraufhin die Community über den Gang der Dinge und stellt wichtige Entscheidungsmöglichkeiten vor. Die Minister sollten in ihren Bereichen (und ihren threads) ähnliches tun.
Daraufhin lassen wir möglichst eine genau-terminierte Menge Zeit für die Diskussion und dann wird vom Monarchen weitergespielt. Ein Zeitrahmen von 72 h ist wohl realistisch, obwohl 48h besser wäre, damit wir vorankommen. In absoluten Ausnahmesituationen kann der Monarch das Spiel auch zwischen den Jahreswechseln unterbrechen und das Forum befragen. Weiterhin ist es extrem wichtig, dass der Monarch nicht cheatet oder neulädt, wenn was schief geht.

2. Wir müssen ein Land wählen. Ideal wäre ein kleineres Land mit Chancen, natürlich in Europa, weil am Interessantesten. Am Meer sollte es gelegen sein, damit wir auch einen Admiral beschäftigen können. Ich für meine Person halte den Vorschlag fürs erste Mal Dänemark zu nehmen ausgezeichnet.

3. Wir müssen uns über die Anzahl und Aufgabenverteilung des Kabinetts Gedanken machen. Mein Vorschlag seht ihr im ersten post. Allerdings tendiere ich inzwischen dazu den Posten des Innen- und Finanzministes zusammenzulegen. Es bleiben dann neben dem Monarchen noch vier Ministerposten: Außenminister, Innenminister, Feldmarschall, Admiral.

4. Wir müssen 5 Leute finden, die das erste Kabinett stellen. Aus oben besagten Gründen kann ich vorerst nicht dabei sein, stehe aber ab Anfang Oktober zur Verfügung. Das Prozedere der Besetzung muss jetzt einfach spontan sich ergeben. Von Holstein hat schon Interesse am Außenminister gezeigt, Ender am Admiralsposten. Warum nicht, los gehts! Wer macht den Monarchen, wer den Heerführer und wer den nicht unwichtigen Innenminister? Vorraussetzung für die Minister mind. alle 24-36 Stunden ins Forum gucken, für den Monarchen alle 2 oder 3 Tage ein Stündchen spielen und berichten.

Das wars fürs erste. Werde noch eine Woche am Prozess mitwirken können.
:drink:

von Holstein
02.09.03, 20:44
Bin mit dem Gesagten vollends einverstanden werter Marco Polo.

Dänemark halte auch ich für eine gute Wahl.

Wir sollten uns eine Möglichkeit ausdenken, Neueinsteiger einzubinden

Vor dem ersten Zug können wir gerne etwas länger diskutieren.

2 Jahre durchspielen sind in Ordnung. Sollte unserem Land der Krieg erklärt werden ist allerdings eine Unterbrechung nötig, ebenso bei Events.

Ein Wechsel des Spielleiter bei Monarchenwechsel halte ich geradezu für genial ! :drink:

Ich freu mich auf den Beginn.

Wer wird der erste Monarch ? - Freiwillige vor ! :)

hokaro
02.09.03, 21:26
Ich hab' mal 'ne Banklehre gemacht, melde mich also für den Posten des Finanzministers. Und damit eins gleich klar ist, ich melde keine 4% Neuverschuldung nach Brüssel! :D

hokaro

Steinwallen
02.09.03, 23:22
Bravo bester hokaro, :D

nun fehlen nur noch zwei: Marschall und Monarch. :prost:

Ender
02.09.03, 23:41
Super!!!

Schnell 5 Staatssekretäre eingestellt, den Mahagonitisch gebonnert und das alte Schiff in der Flasche auf den Tisch gestellt.

Ist es möglich (werte Moderatoren) ein Forum wie zum Beispiel IFU zu erstellen in dem, alle Spiele sich posten können?

Namens-Vorschlag: Dänemark, Erben der Wikinger!:D

Meiner Meinung nach sollten wir aber die gesamte Diskussion in einen Thread einbringen, sonst sucht man sich nen Wolf nach der gerad aktuellen Debatte. So kommt sozusagen alles auf einen Tisch.

Findet sich übrigens kein Herrführer bzw. Monarch?

Hochachtungsvoll und in voller Erwartung

Kharon
03.09.03, 10:47
Es wäre uns eine grosse Ehre, Euch als dänischer Monarch über die Startschwierigkeiten hinweghelfen zu dürfen. :D

Dänemark, Erben der Wikinger (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3023)

Wir erwarten Eure Vorschläge. :smoke:

Wir würden vorschlagen, dass jeder feste Berater eine eigene Farbe nutzt. So sollte die Übersicht auch in einem Thread gewahrt bleiben.

Moribus
03.09.03, 11:09
Ich würde gerne den Marshall zum besten geben?!

Robert the Bruce
03.09.03, 11:17
Ich halte es geradezu für genial!!! Dänemark find ich auch super. Ich finde aber zu solch einem großen Projekt gehört auch ein großartiges AAR (wenn ich das recht verstehe ist es genau das was Kharon vor hat :prost: ).
Man sollte ruhig im Ruhm vergangener Tage schweifen, als in halb Europa der Ruf erschallte: "A furore normannorum libera nos domine..." (Von dem Zorn der Nordmänner erlöse uns Herr...).

Ich weiss nicht was einen befähigt den Marschallsposten zu übernehmen (Ich habe sicherlich nicht die Erfahrung oder den Strategischen Genius eines Rolin) doch wenn Motivation alleine ausreicht, so bin ich gern dabei. Wenn nicht findet sich vielleicht ein Beraterposten, Botschafter bei einem der zwei Vasallen etc.

rolin
03.09.03, 11:47
Wir danken für das Bauchgepinsle, werter the Bruce. Ich wünsche allen Beteiligten dieses Projekts viel Vergnügen und freue mich auf einen umfangreichen AAR.

Gruß
rolin

Steinwallen
03.09.03, 11:49
Die Herren Moribus und de Bruce müssen wohl noch die Klingen kreuzen, um ihre Ansprüche durchzusetzen. :cool:

Ansonsten ist der thread eröffnet, das Kabinett bestellt, die Herren Minister sind nun aufgefordert ihre ersten Vorschläge zu unterbreiten.

Als kleiner dänischer Landadliger, der bald eine Gesandtschaft nach Schottland führt, will man sich ja zur Wort melden, aber doch nicht vor den Ministern in den Kabinettssaal stürzen. ;)

P.S. Die Idee mit den Schriftfarben halte ich übrigens für hervorragend.

Maximus
03.09.03, 12:01
*bescheiden die Hand hebend*

Edler Herren,

auch ich würde gerne bei diesem Projekt mitmachen, zumal ich sicherlich etwas Erfahrung in diesem Bereich mitbringe. Ihr müsst mir nur einen Posten zuweisen und ich stände zur Verfügung.

An dieser Stelle noch mal einen Aufruf: Wer Lust, Zeit oder Muse hat, kann und darf sich nocht in den HOI AAR einklinken. Es ist mir klar, dass da nicht alles optimal gelaufen ist, und leider alles in einem Thread steht, aber auch im Sinne des Vortgangs dieses Projekts bitte ich euch, vielleicht mal reinzuschauen, da einiges Personal im Urlaub verschwunden zu seien scheint. Für einen nächsten Com-AAR hätte ich auch schon Ideen, aber ich verschiebn die lieber auf Victoria. wo ich auf einige der werten großen Regenten hoffen kann. Helft mit, dass dieser AAR nicht in den Keller des Forums verschwindet!

So, und nun hoffe ich auf einen Posten. :)

Robert the Bruce
03.09.03, 12:18
Wie siehts aus werter Moribus haltet ihr euch führ fähig diesen wichtigen Posten zu übernehmen? Wenn Ja, müsst ihr keine Mordrohungen, Sabotage oder ähnliches von mir erwarten, da ich wie schon erwähnt, mich auch andersweitig an diesem Projekt beteiligen kann.(Haupsache mitmachen, mitentscheiden, Spaß haben : D)
Euch zum Duell fordern werde ich nicht, doch sollte eure Herausforderung kommen, werde ich nicht den Schwanz einziehen.
Ich warte auf eure Antwort ob im Gutem oder im Schlechten,

Moribus
03.09.03, 12:50
Edler Bruce!

Ich gebe Euch gern den Posten des Marshalls! Es ist nur ein sehr interessantes Projekt, welches ich durch meine Meldung zum Laufen bringen wollte, da noch der Marshall fehlte. Im grunde habe ich mit VU eh genug zu tun...

Also kämpfet wohl edler Bruce!!!

Aber ich stehe gerne noch für sonstige Funktionen gerne zu diensten!

Robert the Bruce
03.09.03, 12:56
Nun denn, so sei es.
Ich würde mich freuen euch in meinem Stab begrüssen zu dürfen, da wir immer für Ratschläge offen sind und wissen dass unser Wissen auf vielen Gebieten Lücken aufweist.

von Holstein
03.09.03, 13:43
Das Projekt läuft nun ja gut an ! :)

Ich bin die nächsten beiden Abende leider beschäftigt, erwartet bitte meine außenpolitische Expertise für den Freitag Abend.

von Holstein aka Bernhard von Rantzau

Robert the Bruce
03.09.03, 14:29
Als frisch gebackener Marschall von Dänemark, möchte ich noch etaw vorschlagen:
Mir scheints man hat den Glauben, welcher ja nicht unwesentlich die Handlungen des Volkes und der Nationen beeinflußt, übersehen. Ich schlage den Posten eines Erzbischofs von Dänemark (ich weiss nicht ob das 1419 historisch richtig ist - glaube mich entsinnen zu können dass der ganze Norden incl. Island, Grönland usw. dem Erzbistum Hamburg/Bremen unterstellt war).
Im Prinzip würde dieser dann über die Toleranz anderen Religionen (Ketzer, pfui) gegenüber bestimmen, und einen Mitspracherecht bei der Frage (die man sich als Dänen Spieler irgendwann stellen muss) Lutheranisch oder Katholisch spielen. Ausserdem, was im Falle von Dänemark meiner bescheidenen Meinaung nach, zumindest am Anfang noch nicht so wichtig ist, würde er über Missionsarbeit wachen.

Ender
03.09.03, 14:34
Werter Robert,

da Ihr vom Berater zum Marschall aufgestiegen seid, ist damit der Beratervertrag mit der Dänisch Königlichen Admiralität hinfällig. Ihr seid nun hochdotiert genug.:D

Trotzdem möchte ich Euch zur Amtseinführung gratulieren und hoffe auf "produktive" Zusammenarbeit.

Hochachtungsvoll

Steinwallen
03.09.03, 14:46
Bester Marschall,

die Vakanz eines Erzbischofs ist mir nicht entgangen, ich hatte diesen auch schon in meinem allerersten Post in Erwägung gezogen. Allerdings befürchtete ich, dass dieser schnell zur Untätigkeit verbannt ist, da Missionierungen und Glaubenswechsel noch lange nicht anstehen werden. Da ich aber die nächsten vier Wochen nicht im Lande bin, wäre der Posten wie für mich geschaffen. :D

Als neuer Erzbischof von Lund eile ich in den Kabinettssaal.

Robert the Bruce
03.09.03, 17:54
Nun ja so zahlt es sich aus wenn mann nach dem elenden Herbst 1066 aus Verbitterung die Geschichtsbücher beiseite legt und nicht weiterliest :D .Ihr habt natürlich recht, selbst mir, scheuklappen-tragender, von vergangenen Zeiten schwärmender Wikinger ist das Erzbistum Lund bekannt, nur dachte ich das es erst später zum Erzbistum wurde. (So wie z.B Bamberg auch lange Zeit Bistum und erst sehr spät Erzbistum)

von Holstein
10.09.03, 16:10
Werte Herren,

unseren ehrgeizigen König Kharon hat ja nun der Sensenmann zu sich gerufen.
Die Nachfolgefrage sollten wir , denke ich, in diesem Thread beratschlagen und nicht im RPG - Teil.

Der Außenminister verspürt leider so gar keine Lust König zu werden... viel lieber nörgelt er im Hintergrund. :D

Da ich nächste Woche leider auf Reisen bin, muß ich mich wohl auch für die nächste Regierungszeit des Christoffers als Außenminister verabschieden. (ab Samstag)

Danach möchte ich aber wieder. ;)

von Holstein

von Holstein
10.09.03, 16:13
Außerdem bin und bleibe ich für die Regel des Regentenwechsels beim Königswechsel !

Augustus Rex
10.09.03, 16:15
Edle Herren,
mit Zerknirschung müssen wir gestehen, dass Wir diesen Thread erst jetzt entdeckt haben. Wir hoffen, dass Uns die Schläfer-Rolle nicht verübelt wird.
Sollte von Uns mehr oder weniger verlangt werden, bitten Wir um Unterrichtung.

Kjeld Augustssen

Robert the Bruce
10.09.03, 16:27
Edle Herrren, ich möchte aufgrund der momentanen Situation, die es von mir verlangt mich auf 2 Vordiplomsprüfungen vorzubereiten bei den nächsten Königswahlen aussen vor bleiben. Gegen den edlen Hokaro als König habe ich natürlich nichts einzuwenden, ich würde liebend gern im RPG-Teil mein Knie vor ihm beugen.

hokaro
10.09.03, 16:38
Werter Robert the Bruce,

ich fühle mich durch Euer Vertrauen geschmeichelt.

Die 8-jährige Regierungszeit von Christoffer III würde ich am Wochenende noch unterbringen können. Vorausgesetzt die anderen Mitstreiter schließen sich Eurer Meinung an.

Danach brauchen wir aber einen Regenten für die 33-jährige Regierungszeit von Christian I.

hokaro

Kharon
10.09.03, 17:32
Sehr gut, damit ernennt Erik VII. mit seinem letzten Atemzug den werten hokaro zu Christopher III. und somit König von Dänemark.
Die Datei solltet Ihr bereits besitzen, jetzt fehlt Euch nur noch der weise Rat Eurer Tafelrunde an der wir, zumindest die nächsten 8 Jahre, als dänischer Schatzkanzler teilnhemen werden.

hokaro
10.09.03, 17:49
Wohlan, so soll es sein!

von Holstein
10.09.03, 17:54
Ernennt bitte noch einen Außenminister werter Hokaro.

Ender
11.09.03, 09:58
Ein Hoch auf den neuen König!!

Möge er kein Pfennigpfuchser sein...:D

Wegen des neuen Außenminister, gibt es denn Kandidaten aus den Beraterreihen?

hokaro
11.09.03, 13:44
Werter Moribus,

hiermit ernenne ich Euch zum Außenminister Dänemarks.

gezeichnet

Christoffer III König von Dänemark

hokaro
11.09.03, 13:53
Originally posted by Kharon

Als erstes mahnen wir zur Sparsamkeit ...

Es ist doch immer wieder nett, wenn der Amtvorgänger sagt, dass es genau jetzt an der Zeit ist zu sparen!

:D :D :D

hokaro

Kharon
11.09.03, 14:22
Aufgrund Eurer früheren Aussagen haben wir vermutet, dass Ihr einen Heidenspass beim Sparen habt und wollten Euch nur einen Gefallen tun und euch die Gelegenheit geben, Eurer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. ;)

Aber jetzt müssen wir erstmal unser handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und das Namensschild für alle Ewigkeit mit dem Denkmalssockel verbinden.

hokaro
11.09.03, 14:45
Wohlan, während Ihr hämmert, bohrt und sägt werde ich im Dukaten zählen! :)

hokaro
12.09.03, 15:24
Es ist wieder soweit, wir brauchen einen neuen Regenten.

Christian I
06.01.1448-21.05.1481
DIP = 4
ADM = 5
MIL = 4

Werter Admiral, es gilt immer noch 366 erfolgreiche Techtelmechtel zu schlagen.
:)

Habt Ihr Zeit und Interesse dieses Amt zu übernehmen?

hokaro

hokaro
12.09.03, 15:55
So, der Spielstand ist auch an die mir bekannten Adressen unterwegs. Wer ihn auch noch möchte, bitte melden.

hokaro

hokaro
12.09.03, 16:05
Originally posted by Ender
Trauer zeichnet sich im Gesicht des Generals ab. Der König ist tot. Wie wird das Volk dies verkraften? Wie und vor allem wer wird der neue König sein. Sollte er sich vielleicht engagieren.....?

Edler Ender,

obwohl Euer Erinnerungsvermögen Euch ein kleinen Streich spielt (Ihr seid Admiral, nicht General, oder ist der werte Robert Robertson zu seinem König in die Gruft gestiegen?:D ), würde ich Eure Ernennung begrüßen.

Also folge ich der Tradition, die der edle Kharon begründet hat.

Hiermit ernenne ich Christopher III. a.D. mit meinem letzten Atemzug den werten Ender zu Christian I König von Dänemark.

Würdet Ihr mir die Güte erweisen, die Admiralität meiner Befehlsgewalt zu unterstellen?

Hochachtungsvoll
hokaro

Robert the Bruce
12.09.03, 16:55
Ich will wohl meinen, dass der werte Robertson noch bei guter Gesundheit ist, obwohl Bart und Haarpracht inzwischen mehr weiß als rot sind :D .
Ein Hoch auf Ender - schnell ins AAR forum :drink:

Robert the Bruce
12.09.03, 17:07
Edler Hokaro, ich bitte demütig um Versendung der Aktullen Lageberichte. (entweder pm oder e-mail:NiteHawk@gmx.li sollte aber unter profil drinstehen)

Ender
12.09.03, 17:15
Habt Dank, Edle Herren,

danke für die Ehre und das Vertrauen. ich werde mein Bestes geben. Die Datei ist angekommen und wird heute noch analysiert. Werde wohl morgen starten können und mich über strategische Empfehlungen freuen.

Vielleicht kann ich ja vor dem Start wieder eine Karte einstellen.

Bis dahin.....

bringt mir stärkenden Met und entweichet dann aus den königlichen Gemächern.
Eurer König erwartet wichtigen Besuch, 367 an der Zahl....:D

Kurz bevor sich die Tür schließt erschallt noch ein Ruf aus dem königlichen Gemach....

"Edler Hokaro, seid der glorreichen Dänisch Königlichen Marine ein weiser Admiral! ..... Aaaaaah, die königlichen Kerzenhalterinnen....Kommt ruhig etwas näher....":smoke:

hokaro
12.09.03, 21:01
Werte Mitregenten,

folgenden interessanten Threat habe ich eim englischen Forum gefunden:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=99450

Gruß hokaro

hokaro
12.09.03, 21:05
Originally posted by Ender
..... Aaaaaah, die königlichen Kerzenhalterinnen....Kommt ruhig etwas näher....":smoke:

Edler Ender,

Eure dreihundertsiebenundsechzigfaches Engagement in allen Ehren, Ihr sollte aber auch mal Euren organisatorische Pflichten nachkommen:

Ender
Admiral der Dänisch Königlichen Marine

Wegen der Kerzenhalterinnen hätte ich auch noch einen Vorschlag für diesen Punkt zu machen:

:D :D :D

hokaro

Kharon
13.09.03, 01:32
Originally posted by hokaro
Werte Mitregenten,

folgenden interessanten Threat habe ich eim englischen Forum gefunden:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=99450

Gruß hokaro

Hmmm, das klingt ja fast so, als hätten wir noch nicht allzu viel falsch gemacht. :prost:

Ender
10.10.03, 14:52
Werter Kollegen,

da der edle Christian I wohl im Paradies zwischen wohlgeformten Damen "sein Dasein fristet"...
....wer will, wer will, wer hat noch nicht??

Wobei ich davon ausgehe, das derjenige auch der "Stecher" war und immer auf der Hut vor Normanne sein sollte.
Denkt mal an "Der Hund von Baskaville" (o.ä.)
Den bericht erstelle ich am Wochenende und ich werde mal die Dateien selber packen und nicht durch AOL dies tun lassen.
Kennt einer die exe.-Datei von Winzip. Habe leider kein Winzip-Icon und muß mir dies noch erstellen.

Ender

hokaro
11.10.03, 17:59
Wir suchen also einen Hans im Glück!

Hans, 22.05.1481 - 20.02.1513
DIP=6 ADM=4 MIL=7

Aber gab es da nicht mal einen Erzbischof von Lund, der dieses Spiel ins Leben gerufen hat ......

Wie ist es übrigens mit Burgund gelaufen? Gibt es da in Sachen Habsburg schon was neues?

Gruß hokaro

PS: #200!

Ender
11.10.03, 22:05
Aaaaaah, ich kann wieder über AOL die Post kreativ schreiben :smoke:

1. Gratuliere zur 200, werter Hokaro, äääh Zugführer... :D
2. Bei den Werten ehrlich ein Hans im Glück!
3. Burgund wurde doch durch Österreich und Frankreich annektiert, doch nicht so we Ihr denkt.... ;) Bin gerade am Karte erstellen.
4. Kann ich denn den Job von demjenigen haben, der den Hans im Glück spielen will?

Hochachtungsvoll

Ernesto
12.10.03, 03:44
Hab zwar Community-AAR bisher nicht antizipiert, bin aber bereit mich auf dieses Abenteuer einzulassen...

hokaro
12.10.03, 19:07
Kann mir einer der werten Herren erklären, warum ich meine Posts nicht mehr farbig bekomme?

Ich drücke den Button "Post Reply", wähle dann aus und schreibe meinen Text, nur dass ich statt blauer Farbe im Text stehen habe.

Das ganze mit MS Internet Explorer 5.50

Hilfe!

hokaro

hokaro
12.10.03, 19:09
Ich werd verrückt, jetzt ist's blau. Jetzt probieren wir mal Bold, was so'n paar Anführungszeichen doch gleich ausmachen.

hokaro
12.10.03, 19:16
Also es sind doch nicht die Anführungszeichen. Wenn man die Farbe gleich am Anfang einschaltet funktioniert's nicht, im Text klappt's dann prima.

Ich hoffe Ihr seht mit meine Mails und meine EDIT-Versuche nach.

hokaro

Nachtrag:
Also soweit ich festgestellt habe muss man die Farbe ein und dann wieder ausschalten damit's funktioniert. Dito bei Fett & Kursiv.

Ender
13.10.03, 08:11
Hab zwar Community-AAR bisher nicht antizipiert, bin aber bereit mich auf dieses Abenteuer einzulassen...

Seid herzlich willkommen im Dänischen Kronrat, Edler Ernesto.

Wir sind alle gespannt, wer der nächste Regent wird. Immerhin wird er bis 1513 herrschen...

Hochachtungsvoll

Ender
13.10.03, 13:47
Ich habe gerade erfahren, daß der werte Marco Polo wieder im Lande ist. Post kommt heute abend, spätestens morgen früh..

Möchte er denn nicht der Hans sein?

Ich würde mich dann als Erzbischof versuchen, wenn ich mich richtig erinnere, war dies sein bisheriger Job

Steinwallen
14.10.03, 08:16
Liebe Brüder,

entschuldigt mein Schweigen der letzten Wochen, wie mehrfach erwähnt verweilte ich im fernen Schottland.

Das Angebot die dänische Krone zu übernehmen, habe ich mit Dankbarkeit zur Kenntnis genommen. Ihr habt sicherlich recht, es ist nun Zeit für mich, auch praktische Verantwortung zu übernehmen.

Ich nehme also euer Angebot an.

Leider sind meine Kenntnisse über die Situation des Landes veraltet, ich hoffe inständig, dass der alte König ein Testament hinterlassen hat und ich es heute finden werde. Danach bitte ich den Kronrat um etwas Geduld, kontemplativ werde ich mich der Sache nähern und euch zu gegebener Zeit meine Einschätzungen und meine Fragen vorlegen.

Bester Ender, meine bisherige Tätigkeit war zwar die eines Erzbischofes, aber wie es scheint, ist es inzwischen zu einer gewissen Ferne einiger Berater zum Hofe gekommen, so dass es ratsam erscheint, einmal Boten in alle fernen Gestaden zu senden, mit der Frage, welche unserer alten Mitstreiter ihr Heil noch in der aktiven Politik unseres schönen Dänemarks suchen. Vielleicht ergibt sich ja die Notwendigkeit einer Neugestaltung des Kronrates, vielleicht können wir auch den jungen Ernesto in Amt und Würden bringen.

:gluck: , denn
was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Ender
14.10.03, 10:45
Ich stimme Euch zu, Werter Marco Polo

Wer ist denn noch dabei ???

1. Regent: Marco Polo
2. Außenminister:
3. Marschall:
4. Admiral:
5. Wirtschafts- und Innenminister::
6. Erzbischof:

Antwort bis zum 16.10.2003 24 Uhr erbeten!!
Am 17.10. wird dann der Kronrat neu erbannt!

Habt Ihr denn meine Mail, äh meinen Kurier von gestern Mittag nicht erhalten?

Hochachtungsvoll

Steinwallen
14.10.03, 12:25
Wahrscheinlich hat der Bote angesichts eures nahenden Todes die Diensteifrigkeit verlassen. In meinen Gemächern ist auf jeden Fall nichts angekommen.

Bitte schaut noch einmal in meinen persönlichen Brief "Wieder im Lande" und überprüft die Adresse, die ich euch gegeben habe. Eigentlich müsste es klappen, ich empfange ansonsten normal meine Boten.

Den von euch vorgeschlagenen Stichtag befürworte ich ausdrücklich.

Robert the Bruce
14.10.03, 13:35
Der König ist tot, es lebe der König!
Bin noch dabei, es gab aber bei mir einiges was getan werden musste (Prüfungen....).

Ender
14.10.03, 13:52
Werter Robert Robertson,

habt Ihr die (Kadetten-)Prüfung erfolgreich bestanden?:D

Wollt Ihr Marschall bleiben?

Hochachtungsvoll

hokaro
14.10.03, 23:17
Werte Kollegen,

eigentlich sollten wir derzeit den folgenden Stand haben:

1. Regent Hans 1481-1513 Marco Polo (Eskil II Erzbischof von Lund)
2. Außenminister von Holstein (Bernhard von Rantzau)
3. Marschall Robert the Bruce (Robert Robertson)
4. Admiral Hokaro (Graf Hokarius von Trelleborg)
5. Schatzkanzler Kharon
6. Erzbischof Ender
7. Königliche Berater Maximus & Moribus

Gruß hokaro

PS: Selbstverständlich bleibt der Admiral an Bord!

von Holstein
15.10.03, 10:47
Bester hokaro,

Wir haben den werten Moribus doch schon als meinen Nachfolger in das Amt des Außenministers eingeführt.

Ich bin zurzeit leider privat ohne Computer :confused: komme aber hoffentlich zu den großen Religionskriegen wieder. :)

Auf bald
von Holstein

hokaro
15.10.03, 17:34
Werter von Holstein,

ich bitte um Vergebung, mein Gedächtnis hat mich im Stich gelassen, die vielen Monate auf See haben mein Erinnerungsvermögen getrübt!

1. Regent Hans 1481-1513 Marco Polo (Eskil II Erzbischof von Lund)
2. Außenminister Moribus
3. Marschall Robert the Bruce (Robert Robertson)
4. Admiral Hokaro (Graf Hokarius von Trelleborg)
5. Schatzkanzler Kharon
6. Erzbischof Ender
7. Königlicher Berater von Holstein (Bernhard von Rantzau)
8. Königlicher Berater Maximus

Euer Admiral hokaro

Iljitsch
15.10.03, 18:36
Tach alle miteinander.Bin leider erst heute Mitglied des Forums geworden und hab da euren Beitrag gelesen.Muss echt sagen das ich das super finde,muss sicher ein riesen spaß sein.Naja wenn bei euch mal jemand rausfliegt,ich bin bereit :D Und viel Vergnügen wünsch ich noch.

Steinwallen
15.10.03, 19:04
Willkommen bester Iljitsch in diesem schönen Forum. :prost:

Ihr seid herzlich eingeladen, auch ohne Amt und Würden die Geschicke unseres Geliebten Königreichs Dänemark mitzugestalten. Erscheint doch einfach mal an der Tafelrunde und eröffnet uns eure Ideen. Auspeitschen, Herauswerfen und dem flüchtigen Königs-Hund vorwerfen, können wir euch immer noch... :D

Iljitsch
15.10.03, 21:12
Danke werd ich machen :D

Ender
16.10.03, 10:07
Ein einsamer alter Mann schleicht durch die langen Gänge der Königsburg...
Er öffnet die Türen, schaut in die Zimmer und wandert dann weiter....
Ein großer knurrender Hund wurde bei ihm schon gesehen...:D
Niemand kennt ihn, man spricht schon vom Geist des Königs....
Hin und wieder hört man mit heiserer Stimme...

"Khaaaroon, Moooribuus, wo seid iiiihr...?" :(

Ender
16.10.03, 12:03
Danke werd ich machen :D

Willkommen, werter Iljitsch,

Wenn Ihr EU2 erst vor kurzem erstanden habt, werdet Ihr noch viele spannende Stunden und Nächte erleben, das kann ich Euch sagen... :D

Wenn Ihr es bereits seit geraumer Zeit Euer Eigen nennen könnt, dann trefft Ihr hier hunderte Gleichgesinnte...

Auf den "Nachwuchs" (ich zähle mich mal selbst noch dazu ;) ) :prost:

@ Marco Polo.

Denkt daran, Ihr seid der Regent und Ihr besetzt die Positionen im Kronrat !

Steinwallen
16.10.03, 16:01
@ Marco Polo.

Denkt daran, Ihr seid der Regent und Ihr besetzt die Positionen im Kronrat!

Bester Ender,

habt Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, doch ihr stimmt mir sicherlich zu, dass ich vor Ablauf unserer Frist keine neuen Minister ernennen sollte.
Hinzu kommt, dass ich dem werten Iljitsch die Gelegenheit nicht rauben wollte, sich als eigenen Charakter in unserem Dänischen Palast einzuführen.

Iljitsch
16.10.03, 19:25
Ich hätte da noch eine frage,wie stehts eigentlich mit Dänemark?Habt ihr vielleicht einen Screenshot für mich?Ich würde es nur gern mal sehen,euer Werk.Will mich aber nicht aufdrängen. :rolleyes:

Steinwallen
16.10.03, 19:52
Eure Frage dürfte hier ausführlich beantwortet werden:

Dänemark - Erbe der Wikinger (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3023)

Dort finden auch die Beratungen statt. Alles was ihr also zur Sache beizutragen habt, könnt ihr dort posten.

VIel Spaß beim Lesen! :prost:

hokaro
16.10.03, 22:59
Werte Mitregenten,

hier etwas aus dem englischen Forum:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?s=&threadid=98209

Denmark: This is the heartbreaker. Just watch its descent from the height of glory to a mean, hated neighborhood bully. Denmark is just tragic. Once Kalmar breaks up, you don't have the resources or manpower to put those uppity Swedes back in their place (and Sweden only gets better as time goes on). So for short-term action, you have to push around those cute little states in northern Germany. Your BB ratings rack up pretty quickly and because of the cultural differences, the payoff ain't great. By the time you look up, you'll notice you are very, very much hated and alone. Denmark is not an easy nation to play strategically as you have no natural and obvious allies (with the possible exception of Russia, but you'll have wait for it to grow up). So it is diplomatically quite challenging. The AI seems to have the same problem. In most games I play (as other nations), I usually find poor, unloved Denmark spending huge stretches of time unallied.

hokaro

Ender
17.10.03, 09:20
Ich hätte da noch eine frage,wie stehts eigentlich mit Dänemark?Habt ihr vielleicht einen Screenshot für mich?Ich würde es nur gern mal sehen,euer Werk.Will mich aber nicht aufdrängen. :rolleyes:

Werter Iljitsch,

sendet mir doch per PM Eure E-Mail-Adresse zu oder besser noch unserem aktuellen Regenten Marco Polo, äh Hans. Dann erhaltet Ihr den jeweiligen Speicherstand per mail, könnt diesen selber laden und dann im Kronsaal Eure Empfehlungen/Meinungen mindestens im Rahmen eines Beratervertrages :D beisteuern

Hochachtungsvoll

Ender
17.10.03, 09:25
Mal ne Frage zwischendurch....

Links unter meinem Kontafei steht bei Reputation ein grauer Fleck, der wohl bedeutet
das mich hier keiner kennt.

Beim Werten Iljitsch steht, er sei auf den richtigen Weg...

Was ist das? Und wie komme ich auf den richtigen Weg?

etwa mit.....

Ooooooooooooommmmmmmmmmmmmmm....

Steinwallen
17.10.03, 13:08
Mit dem Namen Iljitsch hat mal halt einen Startvorteil.... :D

Ender
17.10.03, 15:50
Mit dem Namen Iljitsch hat mal halt einen Startvorteil.... :D

:D :D

Auch Euch kennt keiner in der gesamten Community... :D

Kharon
19.10.03, 20:23
Verzeiht edle Herren, aber da sich nach unserem Umzug die Telekom weigert, unseren neuen Telefonanschluss zu aktivieren bzw. sämtliche Termine bis heute ignorierte, ist uns uns auf absehbare Zeit leider nicht möglich die aktuellen Geschehnisse im Staate Dänemark in der gewohnt entspannten Atmosphäre zu verfolgen und zu kommentieren. Wir hoffen aber dass sich dieser Umstand in den nächsten 2 Wochen ändern lässt, so dass wir uns dann wieder für ein Amt im königlichen Stab bewerben werden.

Steinwallen
22.10.03, 11:23
Liebe Regenten, Minister, Berater und... Schoßhündchen,

ich habe leider die E-Mail-Adressen derjenigen welche stets den Spielstand bekommen nicht (Ausnahme Ender und Iljitsch). Bitte mailt sie mir persönlich oder öffentlich wie ihr mögt. Vielleicht erbarmt sich ja auch einer der verstorbenen Könige und sendet sie mir gleich alle zu.

Es ist wirklich viel passiert, Auswertung kommt entweder noch heute oder erst am Freitag. :rauch:

Robert the Bruce
22.10.03, 12:54
In den Berichten Enders werden unsere Boten soweit ich weis doch namentlich erwähnt.
Mein Bote jedenfalls, welcher mich mit Briefen und Karten aus Kopenhagen versorgt heißt NiteHawk@gmx.li
Ich bin gespannt auf Nachrichten aus Kopenhagen :D :D

Steinwallen
23.10.03, 06:48
Werte Mitstreiter,

gerade sind die Boten mit den Spielständen an die Herren hokaro, Ender, von Holstein, de Bruce und Iljitsch herausgegangen. Wer noch interessiert ist, mag sich melden. Weitere Adressen besitze ich zur Zeit nicht.

Steinwallen
25.10.03, 20:40
Bester Hokaro,

ich habe gerade Euren Post im AAR gelesen und möchte die Gelegenheit nutzen mal was Grundsätzliches anzubringen. Ich halte das Verfahren, das Spiel zur Probe vorlaufen zu lassen für spielspaßmindernd (ich will nicht sagen für cheaten ;) ), einfach weil ich glaube, dass es einen großen Reiz dieses Spieles ausmacht, dass man auch verlieren kann, dass Dinge passieren, die nicht berechenbar sind und auf die man spontan reagieren muss. Das die Ergebnisse dann nicht optimal sind ist klar, aber thats life... bzw. thats EU...

Ich habe im übrigen schon angefangen weiterzumachen und musste tatsächlich unvorbereitet auf die von euch beschriebenen Dinge reagieren.

Nur zur Info, die Tatsache, dass alle einen CB gegen uns haben, hängt damit zusammen, dass es eine Regel gibt, dass nach einer Diploannexion alle Länder mit Beziehungswert über -150 für zwei Jahre einen CB gegen uns habe. Da dies für fast alle zutrifft, kommt das zustande. Wir sind also noch nicht in BB-Wars verwickelt. (Dennoch geht es hoch her :D ).

Ich hoffe ihr versteht meine Anmerkungen nicht falsch, ich schätze sehr eure strategisches Verständnis, habe aber scheinbar eine andere Grundeinstellung zu diesem Projekt.

Mich würde es sehr interessieren, wie die anderen den Sachverhalt sehen. :gluck:

hokaro
26.10.03, 00:13
Werter Marco Polo,

die Idee das Spiel mal weiterlaufen zu lassen hatte ich, weil ich wissen wollte, wie lange es dauert um Heerestechnologie 9 zu erreichen. Das habe ich nicht als verwerflich eingestuft, da ich ja nicht der Monarch bin, der das operativ oder taktisch ausnutzen könnte. Hinsichtlich der strategischen Ausrichtung sehe ich schon ein, dass ich mich da in einem Graubereich bewege. Ich hoffe sehr Ihr verurteilt mich nicht zu den Galeeren ... obwohl ... wenn ich mich recht entsinne haben wir ja keine Galeeren in der dänischen Flotte! :tongue:

Hinsichtlich des "Cheatens" würde es mich interessiere, wo Ihr da die Grenze ziehen würdet.

Absolut eindeutig ist:

Verwendung der Cheat Codes
Neu laden nach negativen Ereignissen

Interessant ist:

Darf man einen Blick auf die Event-Files werfen? Man weiß was kommt, aber das weiß man auch, wenn man Dänemark schon einmal oder öfters gespielt hat. (ich habe z.B. vor kurzem ein Dänemark-Spiel aus Langeweile abgebrochen, weil ich eine Keine-Kriege-Nur-Kolonien-Strategie versucht habe, die mir während des gesamten Spieles 0,0 zufälige Explorer einbrachte).

Das Ergebnis ist dasselbe, im einen Fall kennt man die Events aus Erfahrung, im anderen Fall hat man nachgeschaut. Cheat?

Generelles Problem: Alle Spieler kennen die tatsächliche Geschichte (Luther, Habsburger Erbschaften, Aufstieg Moskaus, Portugals Entdeckungen, ...) und können ihre Strategie darauf ausrichten. Cheat?

Noch ein generelles Problem: Alle Spieler kennen die Spielmechanismen (z.B. Explorer ab 1550 wenn Innenpolitik und Forschung stimmen) und richten sich danach. Cheat?

In einem Punkt gebe ich Euch vollkommen recht, der Blick in die Glaskugel mindert natürlich den Reiz des Unbekannten.

Mir persönlich hat der Testlauf aber wesentlich mehr gebracht als nur das Anschauen des aktuellen Spielstands. Es war das erstemal in meiner EU-Karriere, dass ich eine Nation mit 25 BB & -200 Beziehungen & CBs gegen mich gespielt habe. Ich bin normal mehr ein Aufbau- und Kolonisierungsspieler, der nur äußerst selten Kriege führt. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit dieser Situation ein klein wenig überfordert war (Untertreibung des Monats!). Aber interessant war es allemal, ich hoffe Ihr habt mehr Erfolg. Wahrscheinlich hätte ich besser die Klappe halten sollen, aber das habe ich dann doch nicht fertig gebracht. Mea Culpa. :(

Auch mich würde interessieren, wie Ihr und die anderen Mitregenten über diese Thematik denken. Außerdem hoffe ich, das ich Euch jetzt nicht falsch verstanden habe und Ihr mich nicht falsch versteht.

Gruß hokaro

PS: Das ist jetzt etwas peinlich, dass ich das jetzt als Admiral frage, aber: Im Testlauf habe ich festgestellt, dass Ihr es irgendwie geschafft habt, dass die Flotten fortwährend patrollieren (Hafen-Seegebiet-Hafen-...). :eek: Würdet Ihr verraten wie Ihr das geschafft habt?

Steinwallen
26.10.03, 00:42
Bester Hokaro,

ihr habt schon recht, das Ganze ist eine Grauzone. Allerdings würde ich tatsächlich die Grenze zwischen "Event" und "Vorlauf" ziehen. Euer Argument bzgl. der Events - also dass es unterschiedliche Wissenstände geben kann, so dass es sinnvoll ist, die durch Offenlegung der Events anzugleichen - halte ich für nachvollzubar. Allerdings würde ich das nur auf die großen Ereignisse beziehen, wie die Schwedenabspaltung usw..., die Offenlegung der kleineren Events (wie z.B. die Marinereform :D ) ist zwar nicht super-schlimm, stört aber meines Empfindens etwas das Rollenspielfeeling (von wegen Wahrsager usw... :tongue: ).

Ich bin normal mehr ein Aufbau- und Kolonisierungsspieler

Ich muss sagen, dass ich auch eher der friedliche Spieler bin, aber die werten Vorfahren haben uns ja "das Schwert in die Wiege gelegt", wie ihr so schön sagtet.

PS: Das ist jetzt etwas peinlich, dass ich das jetzt als Admiral frage, aber: Im Testlauf habe ich festgestellt, dass Ihr es irgendwie geschafft habt, dass die Flotten fortwährend patrollieren (Hafen-Seegebiet-Hafen-...). Würdet Ihr verraten wie Ihr das geschafft habt?

Wenn man eine Flotte gewählt hat, dann gibt es oben rechts im Einheitenmenü ein kleines Quadrat, welches man ankreuzen muss. Dann klickt man auf ein Zielgebiet und die Flotte patroliert zwischen Start und Endpunkt. So kann man auch komfortabel Verlustquoten vermeiden.

hokaro
26.10.03, 08:35
Wenn man eine Flotte gewählt hat, dann gibt es oben rechts im Einheitenmenü ein kleines Quadrat, welches man ankreuzen muss. Dann klickt man auf ein Zielgebiet und die Flotte patroliert zwischen Start und Endpunkt. So kann man auch komfortabel Verlustquoten vermeiden.

Cool, habe ich gerade ausprobiert! Wenn ich denke, was ich da früher immer für eine Handarbeit hatte.

Bezüglich der Grauzone denke ich, dass Eure Einstellung mehrheitsfähig ist und werde meine Glaskugel beim nächsten Flottenmanöver unauffälig über Bord werfen. :)

hokaro

Ender
27.10.03, 10:51
Werte Kollegen,

der König ist tod. Es lebe der König! Doch wer denn eigentlich?

War denn Robert The Bruce schon der "Fackelträger"?

Steinwallen
27.10.03, 14:05
Er wäre der letzte der ungekrönten Altvorderen. Also, Robert, die Pflicht ruft. Es sind wohl auch nur 10 Jahre zu bewältigen, allerdings wichtige zehn Jahre.

Robert the Bruce
29.10.03, 10:15
Meine Herren, da Robert Robertson mittlerweile über 110 Jahre alt sein müsste, ist das eine gute Gelegenheit ihn zu begraben. Ich nehme die Verantwortung an, jedoch weiss ich nicht ob ich Heute schon dazu kommen werde, die Regierungsgeschäfte zu übernehmen.

Ender
29.10.03, 15:46
Gut Ding will Weile haben...;-)

Robert the Bruce
12.11.03, 09:07
So, ich habe gestern meinen PC wieder flott gekriegt, ich hatte zwar gestern beim spielen noch 3-4 CtDs aber dank dem autosave und meinem mittlerweile recht häufigen speichern ist nichts wichtiges verloren gegangen.

Robert the Bruce
13.11.03, 20:14
Es ist soweit - Meine Regierungszeit ist zu ende gegangen. Ausfürlicher Bericht am Wochenende. Boten mit den wichtigen Diokumenten sind unterwegs. Dürfen wir wieder auf die fachkundige Unterstützung der Kartenmeisterrei vertrauen?
So wieder die übliche Frage - wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Ender
17.11.03, 16:48
Edle Freunde und Herren,

aus freudigem Anlaß lege ich hiermit mein Amt als Erzbischof nieder.

Der Anlaß?
Die Geburt meines Sohnes "Leon Connor" am letzten Donnerstag.

Morgen wird Frau und Kind wieder in heimische Gefilde ziehen und ich weiß nicht, inwieweit ich mich um dänische Kronbelange kümmern kann.

Also Euch alle viel Glück. Ich hoffe, das bei meiner Rückkehr wieder die Tür zum Kronsaal offen steht.

Hochachtungsvoll

hokaro
17.11.03, 20:03
Die Geburt meines Sohnes "Leon Connor" am letzten Donnerstag.

event = {
id = 94135 # Paradox 1129
random = yes
name = "EVENTNAME1129"
desc = "EVENTHIST1129"
style = 0
action_a = {
name = "EVENT1129A"
command = { type = stability value = 1 }
}
}

Meinen Glückwunsch werter Ender!

:prost:

Obwohl ich vermute, dass die Stabilität Eures nächtlichen Schlafes eher "value = -6" ist!

Gruß hokaro

Ender
23.11.03, 18:37
name = "EVENTNAME1129"
desc = "EVENTHIST1129"
style = 0
action_a = {
name = "EVENT1129A"
command = { type = stability value = 1 }
}
}

@ Hokaro

Wie wahr, wie wahr..

aich mit der Stabilität meines Schlafes solltet Ihr Recht behalten.

Habt Dank für Eure Glückwünsche.

Ich bin im Herzen bei Euch in Dänemark.

Hochachtungsvoll

Robert the Bruce
24.11.03, 11:47
Auch ich möchte meine Glückwünsche äussern, edler Ender.
Ich muss mich vielmals entschuldigen, dass ich den werten Herren immer noch meinen Abschlussbericht vorenthalten habe - ich hoffe in den nächsten Tagen dies nachholen zu können.
Die Frage nach dem Thronfolger ist immer noch offen? Möchte vielleicht einer der Herren welche noch nicht das Vergnügen hatten, oder will vielleicht einer der alten Hasen mal wieder? - Bitte meldet euch sonst geht es mit Dänemark nicht weiter. Sollte irgendjemand die Savegames noch nicht erhalten haben - schreibt mir eure e-mail Adresse wo ich euren Boten meine Aufzeichnungen und Karten senden kann.

Ender
05.01.04, 19:40
Der Wind treibt einen Wüstenstrauch durch de langen Gänge des alten verlassenen Schlosses. Man hört keine Stimmen, selbst die Mäuse sind verschwunden....

Doch dann, langsam öffnet sich das Tor zum ehemaligen Saal des Kronrates. Ein Windzug weht den Staub beiseite....

"Nun ja, offen steht die Tür ja bei meiner Rückkehr. Doch wo sind all die tapferen Herren hin. Waren die Weihnachtsgänse doch zu fett gewesen, das sie nun alle sich auf Altenteil zurückgezogen haben.

"ROOOBEEEEEERT, HÖÖÖRT IIIHR MIIIICH?
Sendet mir die alten Akten und ich sorge für die Auferstehung des Kronrates."

Hiermit sind alle eingeladen, sich zu beteiligen an dem ruhmreichen Aufstieg der Erben der Wikinger.
Alle Ämter sind wieder offen. Wer will, kann gern kommen und seinen Beitrag leisten, um einzugehen ins Walhalla als Erhalter der dänischen Nation.

Am Freitag, 24 Uhr wird die "Ausschreibung" geschlossen. Danach geht es ab nach Dänemark, Erben der Wikinger (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3023&perpage=40&pagenumber=1)

Hochachtungsvoll

hokaro
06.01.04, 23:41
Werter Ender,

ich würde mich gerne wieder im Kronrat beteiligen, aber nicht als Monarch. Das läßt meine doch gerade sehr kostbare Zeit nicht zu. Aber nach Ostern sind meinen Ambitionen keine Grenzen gesetzt!

Gruß hokaro

Ender
07.01.04, 00:13
Werter Hokaro, schön, wieder von Euch zu hören. Ich freue mich schon, weiterzumachen. notfalls auch als alleiniger Monarch. Aber keine Angst, ich denke, das wir auch noch nach Ostern dabeisein werden... :smoke:

Robert the Bruce
07.01.04, 11:00
Meine Gebete sind erhört worden!
Nachdem ich schon nicht mehr zu hoffen wagte bemerkte ich an einem trüben Wintermorgen, dass im Kabinettssaal die kerzen angezündet waren. Ich wagte einen Blick hinein, und siehe da der werte Ender und der werte Hokaro saßen gemütlich am Kaminfeuer und erzählten von alten Zeiten.
Meine Herren, ich werde sobald ich heute Abend wieder heimkomme, die Karten, Depeschen und sonstige Regierungsurkunden abschicken. Ich freue mich dass sich wieder ein paar Leute hier blicken lassen :D :D

Ender
08.01.04, 14:15
Seid gegrüßt Werter Robert,

mein Lakai hat noch auf der heimatlichen Burg Dokumente aus 1523 gefunden. Sollten diese etwa noch die Korrekten sein? Wenn ja werde ich der Königlichen Kartenmeisterei den Auftrag zur Erstellung einer aktuellen Karte erteilen, damit uns allen es leichter fällt, den Laden wieder in Schwung zu bringen. ;)

(Karte könnte noch am Wochenende kommen...

Bis dahin...

P.s. Sollten weiter Keiner Interesse haben, würde ich mich trotzdem freuen, Dänemark mit Eurer Unterstützung, werter Hokaro und werter Robert, zu führen.

Aber die Hoffneung stirbt zuletzt...

...das doch noch andere Interesse zeigen...

Augustus Rex
08.01.04, 14:22
Der alte Kjeld Augustssen wäre auch bereit, zur Not mal das Exil zu verlassen. Aber seid gewarnt: Er hats mit der Inflation nicht so eng! :D

arnesen84@hotmail.com

Ender
08.01.04, 19:33
Der alte Kjeld Augustssen wäre auch bereit, zur Not mal das Exil zu verlassen. Aber seid gewarnt: Er hats mit der Inflation nicht so eng! :D

arnesen84@hotmail.com

:D :D So lange er seine warmen Fell-Unterhosen noch bezahlen kann... ;) :D :D

(Geht mir ähnlich...)

Ender
09.01.04, 23:19
Meine Gebete sind erhört worden!
Nachdem ich schon nicht mehr zu hoffen wagte bemerkte ich an einem trüben Wintermorgen, dass im Kabinettssaal die kerzen angezündet waren. Ich wagte einen Blick hinein, und siehe da der werte Ender und der werte Hokaro saßen gemütlich am Kaminfeuer und erzählten von alten Zeiten.
Meine Herren, ich werde sobald ich heute Abend wieder heimkomme, die Karten, Depeschen und sonstige Regierungsurkunden abschicken. Ich freue mich dass sich wieder ein paar Leute hier blicken lassen :D :D

Werter Robert, ich habe noch nichts bekommen. Kennt Eurer Bote meine Burg nicht mehr?

Wenn aber die Dokumente das Jahr 1523 betreffen, so liegen diese bereits in unseren Archiven und ich könnte sie auch verteilen.

Wie sieht's aus?

Hochachtungsvoll

hokaro
11.01.04, 00:51
Die letzten Papiere, die ich erhalten habe, sind auch von 1523. Da fehlt uns also nur die Karte und der schöne, bunte Abschlußbericht!

Steinwallen
13.01.04, 11:27
Beste Mitstreiter,

mit Freude hab ich entdeckt, dass ihr unser altes Projekt wieder aufleben lasst. Leider drückt mir immer mehr die Zeit auf die Füße (ich schreibe gerade meine Mag-Arbeit) und die wenigen Augenblicke, die ich am Compi verbringe, möchte ich dem neuen Victoria widmen ;) . Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel und wünsche euch noch ein glückliches Händchen beim Verwalten unserer ruhmreichen dänischen Erbes.

:prost:

Robert the Bruce
14.01.04, 09:53
Jawohl, es ist das Jahr 1523 dem Herrn dei gedankt, ich hatte schon befürchtet es hätte keiner von euch die Dateien erhalten. Ich selbst habe wegen eiem weihnachtlichen Festplattencrash nur noch nen Savegame von 1520. könnte mir vielleicht einer der Herren Die aktuellen Daten schicken?
Ich bitte nochmals untertänigst um entschuldigung, bin aber froh dass kein bleibender Schaden entstanden ist.

Ender
15.01.04, 13:56
Werter Robert, habt Ihr sie schon?
Sonst versuche ich es heute Abend.

@ Alle Mitwirkenden

Wir liegen mit unserem AAR inzwischen fett über 3.000 Besuchern!!!

Ich denke damit bieten wir den meistgelesenen AAR, wenn nicht sogar Thread in diesem Forum :D

Darauf eine königliche Barke an alle, voll mit :prost: :gluck: :prost: :gluck:

Hochachtungsvoll

Herzog von Jylland

hokaro
20.01.04, 07:25
Werter Ender,

ich habe ein kleines Problem:

Dll: C:\PROGRA~1\WINZIP\wz32.dll - 12.12.97 06:30
Extrahieren nach "C:\Europa Universalis 2\Scenarios\Save Games\"
Pfadangaben verwenden: ja. Dateien überschreiben: nein.
Fehler: Kann C:/D"nemark_April_1533.eug nicht erstellen
Fehler: Kann C:/D"nemark_April_1533.eug.cfg nicht erstellen

WINZIP Version 6.3

Gruß hokaro

Ender
20.01.04, 13:21
Hallo Werter Hokaro,

könnte an der zip-Routine meiner AOL-Software liegen. Werde versuchen heute abend manuell zip-datei zu erstellen und nochmals rumsenden.

Bis dahin

Hochachtungsvoll

Augustus Rex
20.01.04, 15:45
Danke, dass ich erstmals einbezogen wurde!

Allerdings hab ich nun wieder das Problem, dass es nur mit dem Januar-Beta-Patch läuft und offenbar nicht unter der reinen deutschen 1.07.

Auf die Art komme ich nicht dazu, irgendwann mal eine Etappe zu spielen, oder?

Ender
20.01.04, 17:42
Also ich habe kein Beta-patch installiert, soweit meine Sinne mich nicht trügen...

Kann man dies irgendwo abfragen?

Hochachtungsvoll

Basileios II
20.01.04, 18:10
Ihr seht oben links im Startbildschirm, ob Ihr einen Beta-Patch installiert habt, werter Ender.

Ender
20.01.04, 19:43
So weit ich mich erinnern kann steht da was von 1.07 und das wars...

Mal heute Abend nachschauen

Augustus Rex
20.01.04, 21:47
Neinnein, das Problem liegt bei mir. Im Grunde habe ich EU zweimal auf dem Rechner, aber nur der Betapatch kann auf neue Spielstände zugreifen - fragt mich nicht warum, ich bin in solchen Sachen schlicht ahnungslos.