PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Field of Glory: Empires



Seiten : 1 [2]

suo
27.04.20, 17:39
Hab selbst noch ne andere List gefunden:

https://steamah.com/field-of-glory-empires-tier-lists-guide/

Danach bräuchte das Arsenal 6 Mililtärgebäude. Pop 8 und regionale Straßen habe ich nämlich.

edit: Ist glaube ich die gleiche Liste

dooya
27.04.20, 20:29
Hab selbst noch ne andere List gefunden:

https://steamah.com/field-of-glory-empires-tier-lists-guide/

Danach bräuchte das Arsenal 6 Mililtärgebäude. Pop 8 und regionale Straßen habe ich nämlich.

edit: Ist glaube ich die gleiche ListeNaja, die 6 Militärgebäude habe ich einfach vorausgesetzt; das Arsenal ist ja ein Tier III Gebäude. :shy:

suo
27.04.20, 21:27
Das muss man aber auch erstmal irgendwo lesen, wieviel man für welche Stufe braucht. Steht nämlich im Spiel auch nirgends.

dooya
27.04.20, 21:34
Das muss man aber auch erstmal irgendwo lesen, wieviel man für welche Stufe braucht. Steht nämlich im Spiel auch nirgends.Ich hatte vor dem Spielen das Handbuch gelesen und musste daher nicht danach suchen. Keine Ahnung ob es auch irgendwo in der ingame-Hilfe steht.


~edit~
Gerade noch einmal ins Spiel geschaut: es steht in der Hilfe unter "Buldings - reshuffling". Offen gesagt nicht der Unterpunkt, an dem ich als erstes geschaut hätte.

suo
27.04.20, 22:37
Ja, das Handbuch ist eben recht lang... und die Spielhilfe nicht intuitiv. Oder man muss eben 35 Folgen let's plays schauen. Etwas Schade für ein eigentlich gutes Spiel.

Gfm. Wrangel
19.05.20, 18:11
Kommen die werten Regenten in den Multiplayer rein? Wir bekommen seit gestern permanent eine Fehlermeldung.

Templer
19.05.20, 20:13
Wir kommen mal rein, und dann wieder nicht.
Überhaupt ist der Multiplayer sehr nervig. Da wir keine E-Mail Benachrichtigung erhalten die uns drauf hinweist, dass wir im Zug sind, loggen wir uns jeden Tag mehrmals ein um zu sehen, dass wir immer noch nicht dran sind. :mad:

Arminius
19.05.20, 20:57
Wir kommen rein. Aber Ihr verpasst nix. Ein Regent lässt sich aktuell etwas länger als gewohnt Zeit. Aber RL geht immer vor.

Mortimer
19.05.20, 21:34
Oh, wie ich sehe, ist die illustre MP-Truppe noch nicht im erbitterten Streit zerfallen...:D

Templer
20.05.20, 21:09
Oh, wie ich sehe, ist die illustre MP-Truppe noch nicht im erbitterten Streit zerfallen...:D
Warum sollten wir? :???:

Krupinski
20.05.20, 23:18
Multiplayer funktioniert bei uns. Allerdings ist nicht viel zu tun und das Bevölkerungswachstum derart langsam, dass es 100 Runden braucht, um etwas zu bewegen. Bis dahin hat uns Rom überrollt.

Mortimer
21.05.20, 17:19
Der DLC "Persia" ist heute erschienen. Die vom Spiel abgedeckte Zeitspanne wird dadurch um 200 Jahre erweitert. Mich würde das interessieren, allerdings habe ich mich ja noch nicht mal mit dem Basisspiel eingehend beschäftigt.

So, das war jetzt der dreitausendste Beitrag.:prost:

Arminius
25.05.20, 10:21
Ein merkwürdiges Spiel. Wir durften soeben erleben, dass die Sarden 55 Einheiten aufstellen können auf ihrer Insel. Sehr interessant. Soviel können wir nicht einmal mit Rom unterhalten.

Die Balance zwischen der von den Herrschenden befohlenen Expansion und dem gleichzeitigen Zusammenbruch aller staatlichen Ordnung dank undurchsichtiger Dekadenz steuern zu können? Da sind Wir Milchstraßen von weit weg. Eigentlich darf man nichts erobern. Und bei manchen Gebäuden ist es echt eine Strafe, diese zu bauen. Dieses Mal haben Wir es wenigstens übe 100 Runden gebraucht, um Karthago gegen die Wand zu fahren.

dooya
25.05.20, 10:31
Ein merkwürdiges Spiel. Wir durften soeben erleben, dass die Sarden 55 Einheiten aufstellen können auf ihrer Insel. Sehr interessant. Soviel können wir nicht einmal mit Rom unterhalten.
Handelte es sich um eine reguläre Armee oder um die Verteidiger, die bei einem Angriff auf eine Provinz automatisch ausgehoben werden?


Die Balance zwischen der von den Herrschenden befohlenen Expansion und dem gleichzeitigen Zusammenbruch aller staatlichen Ordnung dank undurchsichtiger Dekadenz steuern zu können? Da sind Wir Milchstraßen von weit weg. Eigentlich darf man nichts erobern. Und bei manchen Gebäuden ist es echt eine Strafe, diese zu bauen. Dieses Mal haben Wir es wenigstens übe 100 Runden gebraucht, um Karthago gegen die Wand zu fahren.
Ich erobere die vom Herrscher vorgegeben Zielregionen wirklich nur, wenn sie mir in den Kram passen, denn die meisten liegen wirklich am Ende der Welt. Und warum können Gebäude eine Strafe sein? Es gibt doch keinen Zwang, ein bestimmtes Gebäude zu errichten? Und Könnt Ihr ein Beispiel für ein solches "Strafgebäude" nennen?


Dieses Mal haben Wir es wenigstens übe 100 Runden gebraucht, um Karthago gegen die Wand zu fahren.Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielt Ihr?

dimovski
25.05.20, 14:41
War das nicht so, dass man ab einer bestimmten Bevölkerungsgröße in einer Provinz ständig 0 Zufriedenheit hat?

suo
25.05.20, 14:44
Man kann ja steuern, dass die Bevölkerung irgendwann nicht weiter wächst. Dazu dienen z.B. Sklavenmärkte, die zum einen dafür sorgen, dass Sklaven nicht automatisch komplett in der Hauptstadt landen und zum anderen über Events Sklavenpopulationen umverteilen können.

Arminius
26.05.20, 12:17
Handelte es sich um eine reguläre Armee oder um die Verteidiger, die bei einem Angriff auf eine Provinz automatisch ausgehoben werden?

Es waren Verteidiger, aber 55 Einheiten sind schon etwas zu viel für solch eine kleine Insel, oder?


Ich erobere die vom Herrscher vorgegeben Zielregionen wirklich nur, wenn sie mir in den Kram passen, denn die meisten liegen wirklich am Ende der Welt. Und warum können Gebäude eine Strafe sein? Es gibt doch keinen Zwang, ein bestimmtes Gebäude zu errichten? Und Könnt Ihr ein Beispiel für ein solches "Strafgebäude" nennen?

Das ist richtig. Manche Gebäude bauen Wir auch nie. Strafgebäude sind für Uns Bauten mit großen Mali bei Infrastruktur, Geld, Bevölkerung (Manpower) und Dekadenz.


Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielt Ihr?

Wir spielen auf der zweitniedrigsten Stufe "Balanced".

Generell wissen Wir nicht, wann und ob Wir Krieg führen dürfen, ohne in Dekadenz zu versinken. Selbst kurze Kriege führen ganz schnell zu alten Republiken, nachdem sie davor in Glanz und Gloria gelebt haben. Wir müssen immer noch herausfinden, wie Wir dann den Quotienten "Historische Größe vs Dekadenz" wieder in die Höhe bekommen. Bei Ersterem wissen Wir es nicht genau. Bei letzterem geht das ganz einfach. :) Wir müssen halt weiter üben und das Handbuch lesen.

dooya
26.05.20, 13:24
Es waren Verteidiger, aber 55 Einheiten sind schon etwas zu viel für solch eine kleine Insel, oder?

Die Anzahl der Verteidiger hängt, wenn ich mich nicht irre, von der Größe der Population in der Region ab. Aber abhängig von der Frontage in der Region, dürfte die Anzahl der Verteidiger ab einer gewissen Höhe doch ohnehin nicht mehr ins Gewicht fallen, oder?


Das ist richtig. Manche Gebäude bauen Wir auch nie. Strafgebäude sind für Uns Bauten mit großen Mali bei Infrastruktur, Geld, Bevölkerung (Manpower) und Dekadenz.
Naja, ich würde Infrastruktur, Geld und Bevölkerung eher als Kosten bezeichnen und nicht als Mali. Mali sind für mich eher Dekadenz, und die Senkung von Gesundheit und Loyalität.



Wir spielen auf der zweitniedrigsten Stufe "Balanced".

Generell wissen Wir nicht, wann und ob Wir Krieg führen dürfen, ohne in Dekadenz zu versinken. Selbst kurze Kriege führen ganz schnell zu alten Republiken, nachdem sie davor in Glanz und Gloria gelebt haben. Wir müssen immer noch herausfinden, wie Wir dann den Quotienten "Historische Größe vs Dekadenz" wieder in die Höhe bekommen. Bei Ersterem wissen Wir es nicht genau. Bei letzterem geht das ganz einfach. :) Wir müssen halt weiter üben und das Handbuch lesen.Ich spiele auch auf Balanced und spamme Kulturgebäude. Mit genug Kultur kann man auch die loyalitätsgenerierenden Gebäude errichten, ohne zu sehr unter deren Dekadenz-Mali zu leiden.

suo
27.05.20, 20:01
An unsere Rhätischen Freunde, da ihr die Nachricht im Spiel erst im nächsten Zug seht: Der Trick hat funktioniert. Die Bohoiemi haben Frieden mit uns geschlossen und ihre halbe Armee entlassen. Da stehen jetzt nur noch 5 Regimenter in der Provinz, die sie von euch erobert haben. Wenn Ihr Eure Armee einmal zusammenziehen würdet???
Mehr geht nicht, die Burgunder können nicht von der Ostsee in die Alpen marschieren und ihr eigenes Land potentiellen Aufständen oder Invasoren preisgeben, während sie Jahre für den Rückmarsch bräuchten.

Arminius
27.05.20, 20:58
Woher sollten mögliche Invasoren kommen? Die Cheruscer werden die Rhaeti rhaetten!

suo
27.05.20, 21:33
Übers Meer, wie die Jüten.

Krupinski
27.05.20, 23:16
An unsere Rhätischen Freunde, da ihr die Nachricht im Spiel erst im nächsten Zug seht: Der Trick hat funktioniert. Die Bohoiemi haben Frieden mit uns geschlossen und ihre halbe Armee entlassen. Da stehen jetzt nur noch 5 Regimenter in der Provinz, die sie von euch erobert haben. Wenn Ihr Eure Armee einmal zusammenziehen würdet???
Mehr geht nicht, die Burgunder können nicht von der Ostsee in die Alpen marschieren und ihr eigenes Land potentiellen Aufständen oder Invasoren preisgeben, während sie Jahre für den Rückmarsch bräuchten.

Habt Dank! Die Bohoiemi haben uns einen Friedensvertrag angeboten, den wir ablehnen - wir wollen unsere Provinz zurück! Wir greifen jetzt mit 6 Einheiten und 3 aus der Flanke an, die bohoimiesche Armee scheint sich eh zurückgezogen zu haben. Wir werden sehen...

Arminius
30.05.20, 15:09
Rhaetien wird lebien.

suo
31.05.20, 13:10
Unser nächster Zug wird sich bis Dienstag verzögern.

Templer
31.05.20, 13:58
Der Field of Glory: Empires - Persia 550 - 330 BCE DLC (https://www.slitherine.com/game/field-of-glory-empires-persia-550-330-bce)
Da haben wir am Tag 1 der Veröffentlichung gleich zugeschlagen. Ohne wenn und aber, uns gefällt das Spiel nämlich.

Allerdings:
Nach einigen Stunden Spielzeit, auch im SI-MP, und den Posts in diesem Thread bestätigt sich, daß es sich für uns bei Field of Glory: Empires wieder um ein „typisches“ AGEOD Spiel handelt:
• Tolle neue, frische Ideen
• Ansprechende Grafik
• Schlampig umgesetzt
• Nicht zu Ende gedacht
• Nicht zu Ende gemacht

Hohenlohe
31.05.20, 23:06
Dann habt ihr zu wenig davon verstanden, denn allein das Provinzmenü bietet einem Spieler mehrere Optionen, was er bauen möchte/kann und zudem bieten einige Völker wie die Daker, Arverner oder die Mauren verschiedene Herangehensweisen . Wir würden zudem behaupten, dass ihr mit eurer Annahme es handle sich um ein "typisches" Ageod-Spiel völlig daneben liegt. Da der Einfluss von Slitherine sich in meinen Augen deutlich bemerkbar macht. Angefangen mit der Grafik, dann mit der Möglichkeit die Schlacht über eine spielinterne
Funktion zu exportieren. Dies hat Ageod bislang noch nicht geschafft. Das Spiel wurde bislang auch mit kostenlosen Updates verbessert. Da fällt der neue DLC kaum auf bzw. aus dem Rahmen. Das Spiel wird meines Erachtens auch weiterhinn unterstützt und die Developer
dürften wohl auch ne Art Fahrplan dafür haben. Macht eigentlich jeder Hersteller bzw. Entwickler oder...?!?
Aber ich verstehe trotzdem nicht, was euer AGEOD-Bashing soll, wenn ihr das Spiel so interessant findet, dass ihr euch gleich noch das Addon geholt habt, aber dann noch "Kritik" übt.

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der Klugscheisser…:D

suo
01.06.20, 16:40
Unser nächster Zug wird sich bis Dienstag verzögern.

Bin doch schon wieder zurück, geht weiter.

Hohenlohe
01.06.20, 18:42
Werter Templer, nix für ungut, ich möchte nur anmerken, dass ich ca 100h offline in FOG Empires verbracht habe und verschiedene Völker probiert habe. Mit den Mauren habe ich mich dabei etwas länger verlustiert. Rund 100 Runden etwa. Mit den Dakern rund 58 Runden. Mit den Bosporanern rund 47 Runden und mit den Sarmaten ebenfalls 47 Runden. Nebenbei noch rund 58 Runden mit den Britanniern. Aber dabei habe ich auch einiges über das Spiel gelernt. Oftmals entscheiden die Generäle über den Ausgang einer Schlacht. Nur muss ich anmerken, dass ich zwar FOGII besitze, aber keine Lust hatte die Schlachten auszuführen. Da ich auch nicht immer so viel Zeit aufwenden wollte. Wenn man die Schlachten berechnen lässt, dann werden oftmals diverse Mali wie Gelände oder Generalsfähigkeiten sowie die Truppenerfahrung miteinberechnet. Ansonsten gilt das Stein-Schere-Papier- Prinzip. Aber auch die Kampffertigkeiten der diversen Einheiten haben Auswirkungen auf eine Schlacht. Die römischen Legionen sind zwar teuer, aber haben bessere Kampffertigkeiten als andere Gegnereinheiten. Dies gilt auch für die keltische schwere Ambacten Infanterie oder die schwere dakische Infanterie(Provinz: Dakien ) oder für die schwere schottische Infanterie(Provinz: Caledonia). Besonders die afrikanischen Kriegselefanten aus Nordafrika oder die britannischen oder bosporanischen Kriegswagen verbessern sich in ihren Werten nach mehreren Schlachten erheblich. Trotzdem dürften die Legionen Roms da heftig zuschlagen, wenn sie mehr Erfahrung haben. Soweit zu meinen bescheidenen Kenntnissen zum Spiel...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe, der auch ned alles weiss…:D

edit: wir haben während unseres offline Spiels nicht ein einziges Mal gecheatet und dies ist nicht geflunkert...*freu* Nen Cheat gibt's zwar, aber noch ein Spiel mir von Steam versauen zu lassen will ich ned…:D

Arminius
02.06.20, 11:49
Wir haben ein Verständnis für beide Seiten. Wir verstehen das Urteil, dass man es hier mit einem Grand Strategy Spiel zu tun hat, an das man herangeht, wie an andere, vielleicht vergleichbare. Und Wir haben Verständnis für diejennigen, die einem sagen, nein, du hast das Spiel noch nicht ganz durchdacht. FoG ist gerade kein "Ich färbe mal eben die Welt in meiner Farbe". Daran hindert das Spiel einen, wo es nur kann. :)

Wir beherzigen inzwischen die zahlreichen Tipps der werten Regenten, die das Spiel mehr verstanden haben als Wir, und setzen nun Ausbau der eigenen Kultur vor Eroberung. Und plötzlich läuft es etwas besser mit Dacien. (Da ist nur einer der Diadochenreiche das problem, das mit 50+ Armeen durch die Lande ziehen. Wenn dieses Reich wöllte, würde es auch Dacia schlucken. Bis jetzt ist das noch nicht erfolgt.)

Wir erobern also sehr zögerlich. Lieber einmal weniger als einmal zuviel. Nur nicht im "braunen Bereich" vom Kultur-Dekadenz-Indikator landen. Auf der anderen Seite wissen Wir aber auch nicht, wann Wir erobern dürfen. Wahrscheinlich so gut wie nie als kleiner Stamm? Darum versuchen Wir, den Laden mehr schlecht als recht am Laufen zu halten und möglichst im grünen Bereich des Kultur-Dekadenz-Indikators zu bleiben.

Die vom Stammesfürsten gesetzten Ziele sind unerreichbar. Er ist aber sehr verständig und mault auch nicht herum, wenn Wir die Ziele nicht mal im Ansatz versuchen zu erobern.

Wir halten Unsere Armee bewusst klein und nur so groß, dass Wir bis auf das besagte Diadochenreich gegen die anliegenden Stämme Chancen bei einer Verteidigung haben. Wahrscheinlich werden Wir nie den Ärmelkanal, das Schwarze Meer oder die Adria zu Gesicht bekommen, um bei der Insel Krk die Füsse Unserer Soldaten im kalten Nass zu waschen. Überleben ist alles und ein hoher Kulturwert auch. Leider führt dort aktuell Rom, das erobern darf, wie es will. Leider lautet die aktuelle Stoßrichtung Osten, aber noch sind zwei Stämme dazwischen, die gut mit Uns befreundet sind.

dooya
02.06.20, 11:56
Wir haben ein Verständnis für beide Seiten. Wir verstehen das Urteil, dass man es hier mit einem Grand Strategy Spiel zu tun hat, an das man herangeht, wie an andere, vielleicht vergleichbare. Und Wir haben Verständnis für diejennigen, die einem sagen, nein, du hast das Spiel noch nicht ganz durchdacht. FoG ist gerade kein "Ich färbe mal eben die Welt in meiner Farbe". Daran hindert das Spiel einen, wo es nur kann. :)

Wir beherzigen inzwischen die zahlreichen Tipps der werten Regenten, die das Spiel mehr verstanden haben als Wir, und setzen nun Ausbau der eigenen Kultur vor Eroberung. Und plötzlich läuft es etwas besser mit Dacien. (Da ist nur einer der Diadochenreiche das problem, das mit 50+ Armeen durch die Lande ziehen. Wenn dieses Reich wöllte, würde es auch Dacia schlucken. Bis jetzt ist das noch nicht erfolgt.)

Wir erobern also sehr zögerlich. Lieber einmal weniger als einmal zuviel. Nur nicht im "braunen Bereich" vom Kultur-Dekadenz-Indikator landen. Auf der anderen Seite wissen Wir aber auch nicht, wann Wir erobern dürfen. Wahrscheinlich so gut wie nie als kleiner Stamm? Darum versuchen Wir, den Laden mehr schlecht als recht am Laufen zu halten und möglichst im grünen Bereich des Kultur-Dekadenz-Indikators zu bleiben.

Die vom Stammesfürsten gesetzten Ziele sind unerreichbar. Er ist aber sehr verständig und mault auch nicht herum, wenn Wir die Ziele nicht mal im Ansatz versuchen zu erobern.

Wir halten Unsere Armee bewusst klein und nur so groß, dass Wir bis auf das besagte Diadochenreich gegen die anliegenden Stämme Chancen bei einer Verteidigung haben. Wahrscheinlich werden Wir nie den Ärmelkanal, das Schwarze Meer oder die Adria zu Gesicht bekommen, um bei der Insel Krk die Füsse Unserer Soldaten im kalten Nass zu waschen. Überleben ist alles und ein hoher Kulturwert auch. Leider führt dort aktuell Rom, das erobern darf, wie es will. Leider lautet die aktuelle Stoßrichtung Osten, aber noch sind zwei Stämme dazwischen, die gut mit Uns befreundet sind.Wichtig bei Eroberungen ist auch eine gute territoriale Planung auf Ebene der Provinzen, oder anders: ein Expansionskrieg sollte im Optimalfall so geplant sein, dass die neu erworbenen Regionen direkt zu Provinzgründungen genutzt werden können, weil das die Expansionsmali halbiert.

Templer
02.06.20, 14:27
...
Ein Tech-Tree wird von einigen schmerzlich vermisst, aber leider ist bislang nicht geplant, selbigen im Spiel zu verwirklichen.
Hier hätten wir ein Beispiel zu unserer Aussage: "nicht zu Ende gedacht/gebracht".

Kinders, ihr gründet jetzt aber keine Religionsgemeinschaft zu Glaubens- und Verständnisfragen. :rolleyes:
Uns gefällt das Spiel sehr gut. Trotzdem erlauben wir uns, uns an ungeschliffene Ecken zu reiben.
Überhaupt, zeigt uns das Spiel, das jeden restlos glücklich macht!

Hat nach unserem Verständnis auch nichts mit "Bashing" zu tun.

KIWI
02.06.20, 15:20
Hat nach unserem Verständnis auch nichts mit "Bashing" zu tun.

Oh, ok. *popcorn und cola wieder zurück in den Schrank bringen und vom Sofa wieder zum Arbeits-PC gehen* ;-)

suo
14.06.20, 18:54
Würde wenn es nötig ist hier besser zu koordinieren sein... Brauchen die Cherusker Hilfe bei ihren Aufständen? Wir könnten Truppen schicken, allerdings werden Provinzen, die schon von Rebellen kontrolliert werden burgundisch, wenn wir dort einmarschieren.
Habe im Diplomatiemenü nachgeschaut: Zur Zeit können wir euch auch keine Provinzen überschreiben, sonst hätten wir nach der einen Cimbrischen Provinz gefragt, die Ihr noch kontrolliert. :D
Wir würden also nur versuchen können, eure belagerten Festungen zu entsetzen...

Arminius
15.06.20, 15:45
Würde wenn es nötig ist hier besser zu koordinieren sein... Brauchen die Cherusker Hilfe bei ihren Aufständen? Wir könnten Truppen schicken, allerdings werden Provinzen, die schon von Rebellen kontrolliert werden burgundisch, wenn wir dort einmarschieren.
Habe im Diplomatiemenü nachgeschaut: Zur Zeit können wir euch auch keine Provinzen überschreiben, sonst hätten wir nach der einen Cimbrischen Provinz gefragt, die Ihr noch kontrolliert. :D
Wir würden also nur versuchen können, eure belagerten Festungen zu entsetzen...

Danke, aber Wir hoffen, dass Wir allein gegen die Aufständischen zurecht kommen. Sind ja geradezu lächerlich zu dem , was Wir gerade in einem Offline-Spiel 150 Züge später erleben. Zum "Glück" helfen Uns da die Römer, die bei Uns herum-römern. Auch die Jüten sind nicht zu besiegen und zaubern nach der Vernichtung einer Armee zwei Jahre später eine komplett neue Armee aus dem vordänischen Hut, die mit voller Stärke angreift. Wir meinen nicht die zusätzlichen Verteidiger, die aufploppen, wenn ein Aggressor Feindesland angreift. Vae Britannica, sollten sich diese Horden in Britannien ansiedeln wollen.

suo
26.06.20, 20:03
Wir haben das mal mit den Cheruskern bis etwa Runde 170 gespielt. Eigentlich kein großes Problem, in den germanischen Kernprovinzen mittlerweile negative Dekadenz, über 100k verbesserte Truppen, kein Revoltenrisiko, dauerhaft in den Top5 bei der Kultur/Dekadenz-Wertung und auf dem Weg zur Glorious Tribal Conferderation. 3 Militärschulen sorgen für ausreichende Anführer. Siegpunkte wird nur schwer dann irgendwann gegen die Diadochen oder Rom mitzuhalten, da die im Mittelmeerraum deutlich mehr Wunder stehen haben und deren Regierungsform mehr Sonderpunkte gibt. Aber Germanien greift keiner an. Bisher besteht das Reich aus Batavia, Gemania Magna, Germania Meridionalis, Germania Orientalis und Gothia Ulterior.

Schlüsselbauten für Germanen: Waffenfabriken + Warrior Assembly. Ausgebaute Courthouses und Schulen mit Wachsherstellung, Noble's Tombs. Verzicht auf diese bekloppten Irminsuls. Die geben Dekadenz und auch nicht soviel Kultur und können nicht verbessert werden. An der Küste Cult Sites zum Thalassan Temple aufrüsten. Wenn man Wachs hat und da eh schon ne Schule steht: Skriptorium dazu bauen, Papyrus wird ja sowieso importiert.

Geld: Caravan Houses sind gut zur Geldproduktion, ebenso Weaver Shops, da man leicht Flax und Wolle bekommt. Später Ceramic, Dye usw. herstellen. Gibt gute Synergien.

dooya
26.06.20, 23:14
Wir haben das mal mit den Cheruskern bis etwa Runde 170 gespielt. Eigentlich kein großes Problem, in den germanischen Kernprovinzen mittlerweile negative Dekadenz, über 100k verbesserte Truppen, kein Revoltenrisiko, dauerhaft in den Top5 bei der Kultur/Dekadenz-Wertung und auf dem Weg zur Glorious Tribal Conferderation. 3 Militärschulen sorgen für ausreichende Anführer. Siegpunkte wird nur schwer dann irgendwann gegen die Diadochen oder Rom mitzuhalten, da die im Mittelmeerraum deutlich mehr Wunder stehen haben und deren Regierungsform mehr Sonderpunkte gibt. Aber Germanien greift keiner an. Bisher besteht das Reich aus Batavia, Gemania Magna, Germania Meridionalis, Germania Orientalis und Gothia Ulterior.

Schlüsselbauten für Germanen: Waffenfabriken + Warrior Assembly. Ausgebaute Courthouses und Schulen mit Wachsherstellung, Noble's Tombs. Verzicht auf diese bekloppten Irminsuls. Die geben Dekadenz und auch nicht soviel Kultur und können nicht verbessert werden. An der Küste Cult Sites zum Thalassan Temple aufrüsten. Wenn man Wachs hat und da eh schon ne Schule steht: Skriptorium dazu bauen, Papyrus wird ja sowieso importiert.

Geld: Caravan Houses sind gut zur Geldproduktion, ebenso Weaver Shops, da man leicht Flax und Wolle bekommt. Später Ceramic, Dye usw. herstellen. Gibt gute Synergien.Wenn Ihr erst einmal Bewässerungskanäle habt (Irrigation Canals) produziert Ihr selbst Papyrus. Das sorgt für sprudelnde Finanzen, weil Papyrus in fast jeder Provinz gebraucht wird.

suo
27.06.20, 08:08
Wenn Ihr erst einmal Bewässerungskanäle habt (Irrigation Canals) produziert Ihr selbst Papyrus. Das sorgt für sprudelnde Finanzen, weil Papyrus in fast jeder Provinz gebraucht wird.

Sehr gut, der Baustein fehlte mir noch.

Arminius
06.07.20, 11:54
Wir werden vom 9. Juli 2020 AD bis 14. Juli 2020 AD ohne PC im Stammesgebiet der Hermunduren unterweg sein - ohne kriegerische Absichten. Bis dahin könnten Wir noch ziehen und das Cheruskische Großreich zu neuen Blüten führen.

suo
06.07.20, 14:53
Wir sind dann ab dem 23. Juli bis Mitte August unterwegs im Ausland (Bayern), nehmen aber einen Laptop mit und sollten zwischendurch zu Zügen kommen, es sei denn der Herr Scheuer hat sich vor seiner Karriere in Berlin um den Ausbau des Internets in seinem Heimatstaat gekümmert. Kann sich aber immer mal ein Tag ohne Zugmöglichkeit dazwischen mogeln.

Arminius
16.07.20, 08:30
Wir melden Uns zurück. Unsere Befehle wurden am 14.07.2020 befohlen. Der Untergang der Cherusker (mit Stil wenigstens hoffentlich) duldet keinen Aufschub. :D

Gfm. Wrangel
04.08.20, 22:07
Wir werden bis wahrscheinlich einschließlich Sonntag in Kurzurlaub sein und daher bis dahin keinen Zug mehr machen können!

Arminius
05.08.20, 10:26
Vielen Dank für die Meldung. Wir wünschen einen erholsamen Urlaub.

hohe_Berge
05.08.20, 17:43
Wie sieht es denn mit einer Übersicht aus des Allgemeinen Spielstandes aus. Für interessierte Leser ;-).

Glück Auf

Gfm. Wrangel
10.08.20, 18:37
Werte Regenten! Es geht weiter!

KIWI
10.08.20, 19:50
Wie sieht es denn mit einer Übersicht aus des Allgemeinen Spielstandes aus. Für interessierte Leser ;-).

Glück Auf

Äh, zehn Zeichen....

Gfm. Wrangel
12.08.20, 15:29
Wir sehen den Spielstand im Onlinespiel nicht mehr!?

KIWI
12.08.20, 20:28
Wir sehen den Spielstand im Onlinespiel nicht mehr!?

Für uns wäre das Spiel jetzt schon nichts mehr...
Grüßt der immer wieder nörgelnde KIWI ;-)))

Gfm. Wrangel
13.08.20, 15:03
Warum nicht, werter Nörgel-KIWI? ;)

Jetzt sehen Wir den Spielstand auch wieder bei Opponent Turn.

KIWI
13.08.20, 15:34
Weil bei uns mann das Spiel starten BÄHM! Spielstand auswählen BÄHM! und dann spielen BÄHM! Das muß zackzack gehen.
Und wenn ich dann lesen, Spielstand nicht gefunden, Server nicht erreichbar... Da ist nichts mit BÄHM!
und dann kann mann noch nicht einmal screenshots aus dem Spiel machen :rolleyes: ;)
Sagt der Nörgel-KIWI

Gfm. Wrangel
13.08.20, 18:00
Das mit dem Server betrifft ja nur den Multiplayer, im Singleplayer geht das alles schon bämbämbäm, wenn man will ;)

Was möchtet Ihr denn sehen auf dem Screenshot?

Snake
13.08.20, 23:29
Dürfen wir, also wir alle, nicht Wir alleine, den Nörgel-KIWI jetzt verhauen? BÄHM...eine auf die "Zwölf"......und BÄHM....2 Stockwerke tiefer??
Singleplayer geht alles wirklich "zackzack", Multiplayer haben Wir keine Ahnung....ist aber auch egal....solange man den Nörgel-KIWI verdreschen darf!*lachmichzamm*

KIWI
14.08.20, 07:42
Ja, Ja, immer auf den kleinen, dicken Nörgel-KIWI
Aber der Singleplayer funktioniert gut? Dann kann ich da ja gar nicht drüber nörgeln.... ;-)


Was möchtet Ihr denn sehen auf dem Screenshot?

Eine Übersicht vom MP mit eueren Ländern, wo steht ihr, wie weit seid ihr gekommen u.s.w.

Hohenlohe
14.08.20, 13:01
Wir haben das Spiel zwar auch,aber nicht auf dem jetzigen Linux-Laptop. Leider kennt sich unser Kumpel nicht mit Wine aus. Sonst könnte ich ja meine Steam-Bibliothek nutzen. Wir haben vor dem PC-Crash es mehr oder weniger intensiv gespielt. Bspw. mit den Dakern oder mit den Bosporaniern oder den Avernern und mit den Mauretaniern. Nun kann ich nur hoffen, dass mein Kumpel mal wieder Zeit hat und es schafft die richtige Wineversion zu finden und zu installieren.

Euch aber weiterhin viel Vergnügen mit dem Spiel. Übrigens in diesem Spiel habe ich kein einziges Mal gecheatet. Geht ja auch ohne...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

suo
17.08.20, 12:49
Sorry, dass wir so lange keinen Zug gemacht haben. Sonst haben wir immer eine Benachrichtigung per e-mail bekommen. In unserer Ferienwohnung konnten wir über WLAN Steam nicht aufrufen und mussten Züge daher über unser Handy als Hotspot machen und das wollten wir dann nicht nutzen, nur um nachzuschauen, ob ein Zug fällig wäre. Jetzt sind wir aber wieder zu Hause und schauen täglich nach.

Gfm. Wrangel
18.08.20, 10:47
Eine Übersicht vom MP mit eueren Ländern, wo steht ihr, wie weit seid ihr gekommen u.s.w.

Wir konnten leider keinen Screenshot machen. Die Taste "Druck" funktionierte im Spiel nicht und eine andere Software hatten Wir nicht installiert :o

Templer
18.08.20, 14:47
... haben wir immer eine Benachrichtigung per e-mail bekommen...
Wir haben bis heute noch nie eine solche Benachrichtigung erhalten – das nervt ganz schön, täglich, manchmal mehrmals,"nach zu sehen" ob man vielleicht dran ist. :mad:

Mortimer
18.08.20, 15:08
Wir konnten leider keinen Screenshot machen. Die Taste "Druck" funktionierte im Spiel nicht und eine andere Software hatten Wir nicht installiert :o

Wenn Ihr über Steam spielt, müsstet Ihr mit F12 Screenshots machen können.

Gfm. Wrangel
18.08.20, 16:22
Wir haben das Spiel nicht bei Steam.

dooya
18.08.20, 19:46
Wir haben das Spiel nicht bei Steam.Bei Matrixgames gibt es den Steamkey kostenlos dazu, wenn die Spiele auch auf Steam veröffentlicht wurden.

Gfm. Wrangel
18.08.20, 21:39
Das ist gut zu wissen.

Gfm. Wrangel
11.09.20, 14:52
Werte Regenten, Unser Windows 10 hat sich nach einem Update zerlegt und lässt sich nicht mehr booten :o Wir hoffen, Wir bekommen das schnell wieder an den Start.

Gfm. Wrangel
12.09.20, 14:15
Es geht weiter!

Gfm. Wrangel
10.11.20, 22:10
Werte Mitstreiter, Wir haben die Onlinerunde jetzt verlassen, es hatte keinen Sinn mehr, die Rebellen waren viel zu stark. Es tut Uns leid, das hat - bis auf das Ende - Spaß gemacht.

suo
11.11.20, 07:30
Werte Mitstreiter, Wir haben die Onlinerunde jetzt verlassen, es hatte keinen Sinn mehr, die Rebellen waren viel zu stark. Es tut Uns leid, das hat - bis auf das Ende - Spaß gemacht.

Ach, bleibt uns doch erhalten. Die burgundische Armee hätte Euch Euer Land schon zurück erobert. :D

Gfm. Wrangel
11.11.20, 11:18
Es gibt leider keinen Weg zurück...

Templer
11.11.20, 14:38
Werte Mitstreiter, Wir haben die Onlinerunde jetzt verlassen, es hatte keinen Sinn mehr, die Rebellen waren viel zu stark. Es tut Uns leid, das hat - bis auf das Ende - Spaß gemacht.
Sehr schade das Ihr geht.
Das müssen wir Euch aber auch noch sagen: der Blücher, der wäre da anders rangegangen! ;)

Krupinski
15.11.20, 11:24
Rom hat unsere Hauptstadt genommen. Unsere vage verabredete Strategie Germanen gegen Rom hat nicht funktioniert. #Gefangenendilemma

suo
15.11.20, 15:15
Ihr seid von der Ostsee einfach zu weit entfernt und eure direkten Nachbarn kämpfen lieber gegeneinander. :think:

Krupinski
15.11.20, 16:45
eure direkten Nachbarn kämpfen lieber gegeneinander. :think:

Da habt Ihr recht! :eek:

Arminius
15.11.20, 20:16
Rom hat unsere Hauptstadt genommen. Unsere vage verabredete Strategie Germanen gegen Rom hat nicht funktioniert. #Gefangenendilemma

Rom wird für diese Frechheit bezahlen. Hätte Uns nicht der verräterische Markomanne angegriffen, sein Ende sei nur noch eine Frage der Zeit, so hätten Wir Euch natürlich sofort geholfen. Aber mit der Gefahr eines Hinterhälters im Rücken können Wir Unsere Truppen momentan noch nicht gen Süden schicken.

suo
19.11.20, 13:02
Die Gothonen-KI übelebt da. Wir haben fast alle größeren Rebellenarmeen geschlagen und Gothia Ulterior fast befreit, dort steht nur noch ein 14er Stack. Wir können den Rhaeti anbieten, Ihnen zum Überleben eine Rückzugsprovinz an der Ostsee zu überschreiben, bis unsere und die cheruskische Armee in den Süden marschieren kann, um ihr Gebiet zurückzuerobern. Die römischen Legionen haben hohe Kampfabzüge im Gebirge und Wald. Da dürften sie unserer schweren Infanterie, insbesondere den gotischen Provinztruppen, nicht überlegen sein.

Gfm. Wrangel
19.11.20, 21:37
Ihr seid der Beste, werter suo!

Arminius
24.11.20, 08:07
Die Gothonen-KI übelebt da. Wir haben fast alle größeren Rebellenarmeen geschlagen und Gothia Ulterior fast befreit, dort steht nur noch ein 14er Stack. Wir können den Rhaeti anbieten, Ihnen zum Überleben eine Rückzugsprovinz an der Ostsee zu überschreiben, bis unsere und die cheruskische Armee in den Süden marschieren kann, um ihr Gebiet zurückzuerobern. Die römischen Legionen haben hohe Kampfabzüge im Gebirge und Wald. Da dürften sie unserer schweren Infanterie, insbesondere den gotischen Provinztruppen, nicht überlegen sein.

Das macht Hoffnung, dass auch Unsere kleinen Schrumpftruppen gegen die römischen Barbaren ein wenig gegenhalten können. Da kommen ja Massen an.... Wo ist Karthago, wenn man es mal braucht? Als Wir einmal Rom gespielt haben, konnten Wir die Uhr danach stellen: Sobald Wir im Norden eine Offensive starteten, girffen zeitgleich sofort die Kathager an. Zumindest gefühlt. ;)

Arminius
08.12.20, 14:31
Wir möchten einen kleinen Einblick geben in den aktuellen MP der SI-Games Community. Natürlich rein objektiv. ;)

Zuerst die schlechte Nachricht. Die Gothen haben Uns leider verlassen und waren wohl nicht mehr dem Ansturm der germanischen unabhängigen Stämme gewachsen.

Doch nun die gute Information: DIe Markommannen sind vernichtend geschlagen. Sie haben nicht nur die germanische Sache verraten, indem sie Uns aus dem Hinterhalt angriffen. Sie haben sich auch mit Rom verbündet.

Übrigens Rom. Die sitzen Uns im Süden im Nacken und bekämpfen Uns mit einer riesigen Armee. Die Raether haben wohl massive Probleme mit den Römern. Sie wurden dank der Allianz mit den Dalmatiern in den Krieg mit Rom reingezogen. Wir auch. Das Reich der Burgunder wächst von Jahr zu Jahr, wie uns scheint, vor allem auf dem heutigen Gebiet der Polen.

Die glorreichen Cherusker halten sich tapfer gegen alle Widerstände, müssen jedoch Angriffe aus dem Süden erleiden und eine Stammeserhebung im Westen. Letzteres Problem wird hoffentlich bald bereinigt sein. Ansonsten gilt es, verlorenes Terrain wieder zurückzugewinnen.

Und so können von Anfangs fünf Stämmen nur noch zwei operativ agieren bzw. reagieren. Wir werden sehen, wie sich das Spiel weiterentwickeln wird und ob sich die Raether wieder erholen werden. Wir sollten Rom über die Flanke angreifen.

Edit:
Auf Wunsch eines Wissbegierigen können Wir sagen, dass sich die Burgunder, die Rhaeter und die Cherusker im Spiel befinden. In der letzten Runde haben die Cherusker einen glorreichen Sieg gegen eine Römische Übermacht gewonnen. Wir verloren fünf, der Römer neun Einheiten. Nun sind seine Truppen so angeschlagen, dass der erste germanische Großverband versucht, eine Römische Armee auf hügeligen Gebiet anzugreifen. Im besten Fall können Wir den Römern einen vernichtenden Schlag mitgeben auf ihrer Fahrt nach Süden.

Der Markomanne, der werte Templer, müsste bitte sein Spiel noch aufgeben wie die werten Gothen. Nur so kann es nun noch weitergehen mit den übrigen germanischen Stämmen.

Templer
11.12.20, 19:20
...Der Markomanne, der werte Templer, müsste bitte sein Spiel noch aufgeben wie die werten Gothen. Nur so kann es nun noch weitergehen mit den übrigen germanischen Stämmen.[/B]
Ah ja, o. k.
Wir haben uns schon gewundert, und vermuteten einen Bug, weil wir per E-Mail an unseren Zug erinnert wurden - und das, obwohl wir schon längst von der Karte getilgt wurden.

Trotzdem stimmt irgendwas nicht (wollen wir sagen) – jetzt, nachdem wir nicht mehr mitspielen, erhalten wir plötzlich E-Mails die uns daran erinnern, wir wären am Zuge.
Als wir noch mit unserem Reich aktiv waren fanden sich solche Benachrichtigungs-E-Mails nicht in unserem Briefkasten :???:

suo
12.12.20, 09:18
Die Gothonen könnten eigentlich wieder einsteigen, die Reste ihrer Rebellen sind besiegt. Was als so großes Wachstum der Burgunder aussieht ist Gothia Ulterior, für dessen Komplette Besetzung uns sogar noch eine Region fehlt. Man hat leider recht schnell gemerkt, dass dem werten Gfm. Wrangel die Erfahrung fehlte, um die Gothonen zu Beginn effektiv aufzustellen. Und wenn man dann einmal in einer Spirale von Korruption und wiederkehrenden Revolten ist, kommt man nur schwer wieder raus. Ansonsten sind Gothia Ulterior und Citerior die stärksten und im Kampf gegen Rom wichtigsten germanischen Provinzen. Dazu ein paar Zahlen zum Vergleich...



Einheit
schwere Infanterie
gotische Infanterie
frühe Legion
späte Legion


Angriff
5
5
6
6


Verteidigung
4
5
5
5


Hitpoints
3
4
3
4


Effektivität
2
3
2
3


Besonderes
Clumsy
Woodsmen
Legion
Legion


Bedeutung
-2 A/D in Wald und Hügel
+1 A/D im Wald
-2 A/D in Wald und Hügel
-2 A/D in Wald und Hügel



Und die gotische Infanterie gibt es nur als Provinzeinheit in den beiden gotischen Provinzen. Ähnlich gut ist nur noch die dakische schwere Infanterie in den dakischen Provinzen, die statt Boni im Wald dann Boni in Hügeln bekommt. Als Unterstützungseinheit für die Flanken haben wir uns aus unserem ersten Ausflug nach Südost um den Gothonen die Lugier vom Hals zu halten aus ähnlichen Gründen im Friedensvertrag mit den Lugiern ein paar Einheiten schwere lugische Kavallerie gesichert. :D

Templer
18.12.20, 19:53
...Der Markomanne, der werte Templer, müsste bitte sein Spiel noch aufgeben wie die werten Gothen. Nur so kann es nun noch weitergehen mit den übrigen germanischen Stämmen.[/B]
Wollen wir ja - wir wissen nicht wo, wie? :???:

Gfm. Wrangel
19.12.20, 12:06
Die Gothonen könnten eigentlich wieder einsteigen, die Reste ihrer Rebellen sind besiegt.

Ginge das denn?

suo
19.12.20, 13:48
Wir wissen es nicht. Wer hat das Spiel denn gestartet? Vielleicht kann man da auch einstellen, dass weitere Spieler dazu kommen?

Arminius
26.01.21, 11:13
Wir lesen die Einträge von Dezember leider erst jetzt.

Wir haben das Spiel gestartet. Kann der Gote nicht einfach wieder joinen? Wo kann man die Spieleranzahl ändern?

Edit vom 27.01.2021:
Wir haben im Spiel, nicht im Handbuch, nachgeschaut. Ein Wiedereinstieg ist nicht möglich. Während des laufenden Spiels kann die Spieleranzahl nicht nach oben verändert werden.

suo
09.02.21, 17:18
Die Gothonen und Markomannen stehen jetzt wieder als "idle" in der Spielerliste. Vielleicht könnte der werte Gfm. Wrangel versuchen, ob er auf das Spiel wieder zugreifen kann?

Gfm. Wrangel
09.02.21, 17:34
Leider nicht, weder unter "My games" noch unter "Accept Challenges" ist ein Einstieg möglich. Wir waren da wohl zu voreilig, sorry :o

Arminius
13.02.21, 19:03
Sehr Schade.

Cfant
10.03.21, 14:58
Dürfen Wir den erfahrenen Regenten ein paar Fragen stellen? Wir haben nun die Grundlagen gemeistert, Unser Britonisches Reich erstreckt sich über das Vereinigte Königreich, Irland und Nordfrankreich, der Rest Galliens ist großteils Klientelstaat. Da kommen natürlich einige Regionen zusammen. Unser Reich erlaubt Uns aber nur die Finanzierung zweier Armeen mit ca. Stärke 150. Also insgsamt ca. 300 Stärke und ein paar kleinere Garnisonen.
Das ganze dient nur als Übung, bis Wir eine Partie mit Unserem geliebten Rom beginnen.

Nun die Fragen:

Ist es normal, dass Wir nur ca. 30-50 Einheiten mit so einem Reich finanzieren können?

Wie handhabt man die Wirtschaft am besten? Wir schauen halt, dass Wir sinnvolle Gebäude bauen, die irgendwas importieren müssen, das in meinem Reich produziert wird. Muss man da mehr in die Tiefe gehen? Bei einem historischen Römischen Reich wär das ein enormer Aufwand bzw. ein Gebäude-berechen-Simulator...

Wir haben viele Klientelstaaten - v.a. um deren Armeen zur Unterstützung zu haben, da Wir ja nur beschränkt Truppen finanzieren können. Ist das sinnvoll, oder sollte man die Gebiete besser direkt beherrschen?


Habt Dank!

suo
10.03.21, 16:42
Antworten wir mal relativ schnell und ohne in die Tiefe zu gehen...

1. Nein. Im MP unterhalten wir mit unseren Burgundern um die 75 Einheiten mit Jütland, einer gotischen Provinz und Batavia, dabei sind die Koffer stets gut gefüllt, einziges Problem ist Metall, da wir an der Küste keine Provinzen mit den dafür günstigen Erzen besitzen. Mit Britannien, Irland und Nordfrankreich solltet ihr eigentlich eine stärkere Basis haben.

2. Ja, muss man. Es gibt wichtige Gebäude, die aufeinander aufbauen und durch bestimmte Rohstoffkombinationen irre Geld produzieren können. Da muss man sich ein wenig einlesen.

3. Wir haben normalerweise wenige Klienten, die nerven eher.

Cfant
10.03.21, 17:02
habt Dank! Ähm... gibbets irgendwo einen "Geld scheffeln in Empires für Dummies"-Bestseller?

dooya
10.03.21, 17:09
habt Dank! Ähm... gibbets irgendwo einen "Geld scheffeln in Empires für Dummies"-Bestseller?A Guide To Centralized Trade (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1805927314)
Grognerd's Guide to Structures, Trade Goods and the Economy (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1796786043)

suo
10.03.21, 17:13
ein paar generelle Regeln:
- Nicht immer bauen, wenn man was bauen kann, sondern oft genug neue Gebäude vorschlagen lassen, bis was brauchbares kommt.

- Diese Handwerker, die Geld bringen, schnell gebaut werden und keinen Platz kosten - überall bauen
- Straßen: überall bauen
- erste Hafenstufe, die keinen Platz kostet: überall bauen
- frühe Priorität Infrastruktur > Geld >= Kultur > Militär was die Gebäudezahl betrifft, Militär reichen sehr wenige Provinzen auszubauen, außer überall Palisaden und deren Verbesserungen gegen Aufstände und Plünderer

- Und dann wird es knifflig. Z.B. Webereien profitieren davon, wenn man Wolle und Hanf im Angebot hat. Und dann die Baumwollweberei baut. Dann muss man zwar Baumwolle importieren, aber das Hanf und Wolle vorhanden sind gibt zweifach Geld. :D
- Es gibt Gebäude, die von Töpfereien profitieren, also Töpfereien, da bauen, wo man sie auch nutzt... sonst sind Töpfereien nicht wirklich produktiv
- Handelsgebäude haben mehrere Warenarten, die den Gewinn erhöhen, gucken was.
- Schauen, welche Nebeneffekte die Stufe 2 und 3 Handwerksgebäude haben: Wer braucht das Glas, die Farben, die Seide, was auch immer man da gerade produzieren könnte. Bringt das was oder nicht?

- Hanf/Teer ist gut zusammen

- Landwirtschaft... schnell auf Farmen... Farmen verbessern... bekommt man Grain... super Handelsgut und verbessert weitere Gebäude mit Geld und zusätzlicher Nahrung

- Bei der Kultur darauf achten, was Korruption senkt: Vor allem früh auf Courthouse und School zielen, auch wenn die Schulen Papyrus brauchen und das erstmal viel kostet. Egal, Geld ist in dem Spiel eigentlich kein Problem...

Wir haben da lange probiert, die ersten Spiele haben gar nicht gepasst, langsam wird es besser. Wahrscheinlich geht es noch viel besser, als wir es gerade machen. :D

Edit: und der werte dooya hat die passenden Seiten dazu parat! :D

Cfant
10.03.21, 17:16
Vielen Dank. Das ruft nach Neustart und dem Aufbau eines Handelsimperiums :D Geld ist für Uns nämlich ein sehr limitierender Faktor, den Wir mit dem Verkauf von Sklaven kompensieren müssen.

Arminius
19.04.21, 09:57
Werter suo,

bei Uns verdichtet sich der Eindruck, dass nur noch wir beide an dem aktuellen PBEM teilnehmen. Immer eine Woche warten, weil sonst niemand mehr seinen Zug macht, ist irgendwie nicht so prickelnd für Uns.


Wir haben kein Problem, Euch nun zum Herrscher über Germanien auszurufen.

Wärt Ihr damit einverstanden, wenn Wir Euch auf das Siegerschild heben? Ihr habt mit großem Abstand gesiegt und de facto die Kontrolle über Germanien sowie die angrenzenden Ländereien erlangt. Rom sollte vor Euch zittern.

PS. Für einen Nachfolge-PBEM stünden Wir zur Verfügung.

suo
19.04.21, 10:53
Werter Arminius, wir denken, wir haben das gemeinsam ganz gut zu Ende gebracht und können uns als germanische Konföderation ausrufen. In der letzten Runde haben wir in der Ebene in Norditalien auch eine Schlacht gegen die Römer verloren. Allerdings nix, was sich nicht ersetzen ließe - aber eine Lehre gegen Rom lieber im Gebirge oder Wald anzutretenn. ;)

Die Räter scheinen tatsächlich keine Züge mehr abzugeben.

Wir hätte auch Interesse an einem Nachfolgespiel. Eventuell mit weiter verteilten Barbarenstämmen, damit wir nicht so eng aufeinander hocken.

Arminius
21.04.21, 15:27
Dann erkläre ich hiermit den PBEM, der sehr schön begann und sehr spannend verlief, für beendet. Mal schauen, wie man diese PBEMs beenden kann......

Vielen Dank an alle Beteiligte.

Krupinski
21.04.21, 20:00
Werte Herren, in unserem Fall endet die Zugdeadline in drei Tagen, am 24. April. Wir haben jetzt gezogen, kosten aber die Zeiten großzügig aus. Denn derzeit widmen wir uns vor allem spannenderen - hier bitten wir um Verzeihung - Spielen wie z.B. War in the East :eek:
Leider ist es nun mal so, dass wir als Räter von Anbeginn an wenig Handlungsoptionen hatten. In vielen der letzten Zügen konnten wir aufgrund der überschaubaren Anzahl eigener Provinzen und der nicht vorhandenen Armee quasi nischt machen.
Aber natürlich spielen wir solange mit, bis eine Übereinkunft über das Spielende herrscht. Diese scheint nun gekommen, nehmen wir an?

Mortimer
21.04.21, 20:21
Dann erkläre ich hiermit den PBEM, der sehr schön begann und sehr spannend verlief, für beendet. Mal schauen, wie man diese PBEMs beenden kann......

Vielen Dank an alle Beteiligte.

Natürlich habt Ihr den Verlauf akribisch in Wort und Bild dokumentiert, so dass wir Euren epischen AAR in Bälde erwarten dürfen...:D

Arminius
24.04.21, 12:43
Werte Herren, in unserem Fall endet die Zugdeadline in drei Tagen, am 24. April. Wir haben jetzt gezogen, kosten aber die Zeiten großzügig aus. Denn derzeit widmen wir uns vor allem spannenderen - hier bitten wir um Verzeihung - Spielen wie z.B. War in the East :eek:
Leider ist es nun mal so, dass wir als Räter von Anbeginn an wenig Handlungsoptionen hatten. In vielen der letzten Zügen konnten wir aufgrund der überschaubaren Anzahl eigener Provinzen und der nicht vorhandenen Armee quasi nischt machen.
Aber natürlich spielen wir solange mit, bis eine Übereinkunft über das Spielende herrscht. Diese scheint nun gekommen, nehmen wir an?

In der Tat. Das Ende ist gekommen.

Arminius
22.05.21, 17:36
Wir sind aus dem MP ausgestiegen. Glückwunsch dem Sieger, dem werten suo.

Würde jemand einen weiteren MP wagen?

Templer
22.05.21, 20:34
Wir sind aus dem MP ausgestiegen. Glückwunsch dem Sieger, dem werten suo.

Würde jemand einen weiteren MP wagen?
Dazu gratulieren wir dann auch dem siegreichen suo. :top:
Gibt es denn hier zu einen Abschlussbericht, oder eine Abschlussübersicht, in Form eines Screenshots, oder so...?

suo
24.05.21, 08:28
Na, dann schreiben wir mal ein wenig... eigentlich fängt für Burgund das Spiel jetzt erst an:

13323

Denn damit haben wir endlich den Hordenstatus hinter uns und können bessere Gebäude bauen, vor allem die dringend benötigten Bewässerungskanäle, um keine Unsummen mehr für Papyrus zum Betrieb unserer Schulen ausgeben zu müssen! Die Auswirkungen der nächsten Runden kann man ganz gut hier abschätzen, wenn Ihr unser Handelsdefizit von 300/Runde betrachtet, dass hauptsächlich aus dem Papyrusimport resultiert. Ansonsten zeigt die Übersicht aber auch ganz gut die Anzahl der beherrschten Regionen, weitere Einkünfte und natürlich, dass auf dem Papier nur Rom es mit der burgundischen Armee aufnehmen kann.
Hätten wir nicht regelmäßig sinnlose Provinzen besetzen müssen um die Aufstände unserer werten Nachbarn zu beenden wäre das auch schneller zu erreichen gewesen. :D

13324

Die Frage nach der finanzierbaren Truppenstärke hatten wir ja schonmal... :D Einzelne Armeeaufstellung dazu:

13325

Ein übliches Gefecht gegen Rebellen oder aktuell einheimische Ostpreußen, bei dem man die burgundische übliche Schlachtaufstellung sehen kann. Im kurzen Erklärfeld sind die wichtigen Daten: Basisstärke der Einheit. Mindeswurf mit dem W10 und Anzahl der Würfe. Unsere schwere Infanterie hat also eine Basisstärke von 7, darf dreimal Würfeln, würfelt dabei immer mindestens eine 6 und sucht dann den höchsten Wert aus. Wir erzielen also Kampfwerte zwischen 13 und 17.

13326

Wenn nicht gerade Rom oder gothonische Rebellen mit irrwitzig hoher Anzahl schwerer Infanterie der Gegner ist, sieht das Ergebnis der Schlacht recht einseitig aus:

13327

Und zum Schluss ein Blick auf die Karte: Die Römer sind aus den Alpen wieder vertrieben. Die Gothonen haben ihr Kernland zurück, die Cherusker besetzen Mitteldeutschland und Burgunder sind so drumherum verteilt und bewachen die Grenzen. Die bunten Pfeile sind unsere Armeen auf dem Rückmarsch aus den Alpen. Nebenbei holen wir uns aus Langeweile mit der Ostarmee gerade Preußen, da die Gothonen-KI da keine Anstalten macht.

13328
13329


Wie schließen uns der Anfrage des werten Arminius nach einer weiteren Partie an.

Ajax
24.05.21, 14:25
Hab ja beide Spiele und importiere dann immer die Schlacht bzw. das ERgebnis zum jeweils anderen Spiel. Was mir aber negativ aufgefallen ist, kann es sein das Field of Glory 2 die Unterschiede in den Einheitenwerten nicht richtig darstellt?

dooya
24.05.21, 15:24
Hab ja beide Spiele und importiere dann immer die Schlacht bzw. das ERgebnis zum jeweils anderen Spiel. Was mir aber negativ aufgefallen ist, kann es sein das Field of Glory 2 die Unterschiede in den Einheitenwerten nicht richtig darstellt?Dazu gab es meiner Erinnerung nach viele Diskussionen. Die Entwickler haben immer betont, dass die absoluten Einheitenwerte nicht 1:1 übertragen werden, weil nicht alle Einheiten in beiden Spielen identisch sind, aber die relativen Einheitenwerte in beiden Spielen gleich bzw. sehr ähnlich sind. Gab aber immer wieder Spieler, die dies bezweifelten.

Arminius
16.06.21, 09:02
Wie schließen uns der Anfrage des werten Arminius nach einer weiteren Partie an.

Im Übringen sind Wir der Meinung, dass Unsere Anfrage bisher unbeantwortet blieb. Hat keiner mehr Bock auf Rom, Karthago, Ägypten, Persien und Co? Oder Daker, Skythen, Bretonnen oder Makedonier (spielen immerhin bei der EM 2021 mit!)?

suo
16.06.21, 09:32
Scheint eben ausser uns beiden niemand Interesse an einer Neuauflage zu haben. ;)

Arminius
16.06.21, 09:54
Scheint eben ausser uns beiden niemand Interesse an einer Neuauflage zu haben. ;)

Das wäre bedauerlich. Weil Unsere im Single Player erreichten Skills drohen einzurosten, auch wenn Wir das Spiel überhaupt nicht durchblickt haben.... :)

Templer
18.06.21, 19:39
Scheint eben ausser uns beiden niemand Interesse an einer Neuauflage zu haben. ;)
Nein, nein – wir schon auch.
Leider können wir uns für eine seriöse Teilnahme aus zeitlichen Gründen nicht verpflichten. :(
Sehr schade, Field of Glory: Empires macht viel Spaß im MP.

Krupinski
18.06.21, 20:31
Die Luft ist nach den vielen - doch relativ optionsarmen - Zügen etwas raus, es gibt viele andere interessante "Projekte", die derzeit um unsere Aufmerksamkeit buhlen.

Arminius
20.06.21, 11:03
Die Luft ist nach den vielen - doch relativ optionsarmen - Zügen etwas raus, es gibt viele andere interessante "Projekte", die derzeit um unsere Aufmerksamkeit buhlen.

Werter Krupinski,

dieses Mal würdet Ihr sicherlich nicht die Rhaeti spielen, sondern hoffentlich ein Volk mit mehr Aktionsmöglichkeiten.

Hohenlohe
20.06.21, 14:13
Ich empfehle euch mal die Dakier zu spielen.

herzlichst

Hohenlohe

suo
20.06.21, 14:36
Wollt Ihr nicht mitmachen, werter Hohenlohe?

Arminius
21.06.21, 09:38
Wir beißen nicht. Ein Zug dauert wenige Minuten.

Krupinski
21.04.22, 19:39
Verzeihung, dass wir diese verstaubte Diskussion wieder rauskramen. Aber wir bekommen nach wir vor Erinnerungen per Mail, doch bitte unseren nächsten Zug zu tätigen.

Leider können wir diese Mails nicht deaktivieren, dass muss wohl der "Spielleiter" tun. Daher unsere Bitte: Ist es dem werten Regenten möglich, diese Partie irgendwie offiziell in seinen Settings zu beenden?

:prost:

Ajax
23.12.22, 15:04
Wegen der anstehenden FoG Kingdom Neuheit habe ich eine neue Partie mit FoG Empire begonnen. Leider stelle ich fest, dass ich fast alles alte Wissen vergessen habe. Hauptfrage ist daher, wenn ich eine Provinz gegründet habe, kann ich in den Regionen doppelte vorhandene Regionverbesserungen abreißen? Bin mir da nicht sicher, aber ich habe bemerkt, dass Rekrutierungen neuer Einheiten immer die ganze Provinz betrifft und nicht nur die einzelnen Regionen. Gilt das auch für alle andere Verbesserungen in den Regionen einer Provinz?

suo
23.12.22, 15:25
Rekrutierung: Ja,
Rohstoffe glaube ich nicht, das müsste auf die Transportreichweite gehen, nicht auf die Provinz.

Ajax
23.12.22, 16:55
Also ein Übungsplatz bzw. ein Pferdestall langt für alle Regionen einer ganzen Provinz?

der kleine Dodo
23.12.22, 18:44
Nein, der Übungsplatz gibt in der Provinzhaupstadt 5 EP pro ausgehobene Einheit und 2,5 EP je Übungsplatz in jeder Region der Provinz.
Bei Pferden/ Einheiten solltet ihr eure Provinzen spezialisieren.

Ajax
23.12.22, 19:55
Nein, der Übungsplatz gibt in der Provinzhaupstadt 5 EP pro ausgehobene Einheit und 2,5 EP je Übungsplatz in jeder Region der Provinz.
Bei Pferden/ Einheiten solltet ihr eure Provinzen spezialisieren.

Also steigern weitere Übüngsplätze "nur" die Erfahrungspunkte der Einheiten bei der Neuaufstellung?

der kleine Dodo
23.12.22, 20:28
Nur? Der Unterschied zwischen Veteran und Neuling kann in der Schlacht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten.
Der zweite Punkt, die Übungsplätze kann man zu Kasernen aufwerten. Bedeutet doppelte Erfahrungspunkte und (zumindest bei Karthago) +1 oder +2 Manpower pro Kaserne
Und drittens, die Übungsplätze und die Kaserne importieren Flachs, ist somit ein wertvolles Geschäft.

suo
05.02.23, 09:59
Übrigens haben wir unser altes Multiplayer einfach die letzten Monate weitergespielt und - wenn wir nicht im Urlaub waren - brav jede Woche einen Zug gemacht. Mittlerweile haben wir diplomatisch oder durch Niederschlagung von Revolten das Kernland unserer Germanenstämme fast geeint und befinden uns im Jahre 63 v.Chr.. Ja... so langsam geht das, wenn man nur einen Zug pro Woche macht.



15687

Mortimer
22.06.24, 20:21
Nachdem es jahrelang in der virtuellen Bibliothek verstaubte, widmen wir uns erstmals ausführlicher diesem Spiel ("Old World" hat uns wieder zur Antike geführt). Es macht ziemlich Spaß und widerlegt unser anfangs bestehendes Vorurteil, dass es kompliziert sei. Wir versuchen uns als römische Republik und sind gerade dabei, die italische Halbinsel zu erobern. Sennonen und Samniten wurden bereits unterworfen. Weil der Senat, geführt von den Optimaten, es verlangte, gerieten wir in Konflikt mit den Kelten im cisalpinen Gallien. Sehr gut gefällt uns die Einbindung der politischen Entscheidungen sowie der verschiedenen Aktionen, die man in den Regionen durchführen kann. Interessant finden wir auch die Konzepte Fortschritt, Vermächtnis und Dekadenz. Während wir wegen der Expansion ordentlich unter Dekadenz leiden, konnten wir beim Vermächtnis immerhin schon auf Rang 6 unter den Nationen vorrücken...

Thomasius
23.06.24, 09:54
Nachdem es jahrelang in der virtuellen Bibliothek verstaubte, widmen wir uns erstmals ausführlicher diesem Spiel ("Old World" hat uns wieder zur Antike geführt). Es macht ziemlich Spaß und widerlegt unser anfangs bestehendes Vorurteil, dass es kompliziert sei. Wir versuchen uns als römische Republik und sind gerade dabei, die italische Halbinsel zu erobern. Sennonen und Samniten wurden bereits unterworfen. Weil der Senat, geführt von den Optimaten, es verlangte, gerieten wir in Konflikt mit den Kelten im cisalpinen Gallien. Sehr gut gefällt uns die Einbindung der politischen Entscheidungen sowie der verschiedenen Aktionen, die man in den Regionen durchführen kann. Interessant finden wir auch die Konzepte Fortschritt, Vermächtnis und Dekadenz. Während wir wegen der Expansion ordentlich unter Dekadenz leiden, konnten wir beim Vermächtnis immerhin schon auf Rang 6 unter den Nationen vorrücken...

Wir fanden das Spiel am Anfang auch ganz nett um es dann aber noch ca. 100-150 Jahre Ingamespielzeit als Schrott zu verwerfen.

habakuk
23.06.24, 11:38
[...] ca. 100-150 Ingamespielzeit [...]

Stunden oder Minuten? :???:

Wenn es Stunden sind, hat sich die Anschaffung ja allemal gelohnt ...

Thomasius
23.06.24, 11:54
Stunden oder Minuten? :???:

Wenn es Stunden sind, hat sich die Anschaffung ja allemal gelohnt ...

Sorry, wir meinten 100-150 Jahre Ingamespielzeit.

habakuk
23.06.24, 12:09
Sorry, wir meinten 100-150 Jahre Ingamespielzeit.

Ah, okay.

Wir hatten schon Freude an dem Titel und spielen immer mal wieder mit dem Gedanken, eine neue Partie zu starten. Aber es ist ohne Frage ein eigenwilliges Spiel.

Mortimer
23.06.24, 16:08
Werter Thomasius, was genau hat Euch veranlasst, das Spiel schließlich als "Schrott" zu betrachten?

Thomasius
23.06.24, 17:38
Werter Thomasius, was genau hat Euch veranlasst, das Spiel schließlich als "Schrott" zu betrachten?

Es hat all die Krankheiten die Spiele von AGEOD schon seit Jahrzehnten haben. Die Spiele fangen gut an und im Laufe des Zeitraums des Spieles laufen die Spielmechaniken aus dem Ruder und werden immer undurchsichtiger sowie merkwürdiger.
Der I-Punkt war der Versuch die Insel Bornholm einzunehmen. Auf der Insel lebte ein Barbarenstamm, der wirklich nur diese Insel hatte. Der Stamm hatte nicht nur ein riesiges Heer. Wie kann so etwas sein, wenn man nur so eine winzige Insel bewohnt? Es war auch unter größten Anstrengungen mit weit überlegenen römischen Elitetruppen nicht möglich die Insel einzunehmen. Jeder Landungsversuch endete in einem Desaster. Das große römische Reich war nicht in der Lage eine winzige Insel zu erobern.
Wie gesagt es ist bei Spielen von AGEOD seit Ewigkeiten Standard, dass diese im ersten Drittel des Zeitrahmen des Spiels brauchbar sind und später die Spielmechaniken aus dem Ruder laufen, weil sie nicht ausreichend getestet werden.
Scheinbar scheint dieses aber viele Spieler nicht zu stören oder sie spielen nicht so weit, dass sie es nicht merken.
Wir hatten gehofft, dass sich daran nach dem Wechsel zu Slitherine etwas geändert hat, aber bei Empire war alles bisher.
Wir haben somit wiederum vor von AGEOD-Spielen die Finger zu lassen.

Templer
23.06.24, 18:21
Der geschätzte Mortimer (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=4023) "widmet sich erstmals ausführlicher diesem Spiel"...
Wir hoffen, er wird uns seine Erfahrungen mitteilen. :gluck:

Wir selbst "erkunden" ja aktuell Field of Glory: Kingdoms (https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=31277) - und das mit großer Freude... :ja:

Arminius
24.06.24, 09:59
Werter Mortimer,

mögen sich die folgenden Links für Eure Kampagne als hilfreich erweisen:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29871&p=1220735#post1220735
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29871&p=1220734#post1220734

Es handelt sich um Tipps aus dem Jahre Anno 2021. Aber wie heißt es so schön? Gutes vergeht nie.

Mortimer
24.06.24, 16:38
Es hat all die Krankheiten die Spiele von AGEOD schon seit Jahrzehnten haben. Die Spiele fangen gut an und im Laufe des Zeitraums des Spieles laufen die Spielmechaniken aus dem Ruder und werden immer undurchsichtiger sowie merkwürdiger.
Der I-Punkt war der Versuch die Insel Bornholm einzunehmen. Auf der Insel lebte ein Barbarenstamm, der wirklich nur diese Insel hatte. Der Stamm hatte nicht nur ein riesiges Heer. Wie kann so etwas sein, wenn man nur so eine winzige Insel bewohnt? Es war auch unter größten Anstrengungen mit weit überlegenen römischen Elitetruppen nicht möglich die Insel einzunehmen. Jeder Landungsversuch endete in einem Desaster. Das große römische Reich war nicht in der Lage eine winzige Insel zu erobern.
Wie gesagt es ist bei Spielen von AGEOD seit Ewigkeiten Standard, dass diese im ersten Drittel des Zeitrahmen des Spiels brauchbar sind und später die Spielmechaniken aus dem Ruder laufen, weil sie nicht ausreichend getestet werden.
Scheinbar scheint dieses aber viele Spieler nicht zu stören oder sie spielen nicht so weit, dass sie es nicht merken.
Wir hatten gehofft, dass sich daran nach dem Wechsel zu Slitherine etwas geändert hat, aber bei Empire war alles bisher.
Wir haben somit wiederum vor von AGEOD-Spielen die Finger zu lassen.

Das "Insel-Problem" ist natürlich ärgerlich. Gab es da vielleicht eine geringe Frontbreite? Wir haben jetzt ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so extrem: In den Alpen ist die Frontbreite teilweise nur 3. Das kann dazu führen, dass es auch bei klarer Überlegenheit schwer wird, einen Gegner zu besiegen. Das ist nicht optimal gelöst. Eine andere Sache, die uns mittlerweile stört: Warum gibt es in der Schlacht keine Möglichkeit des manuellen Rückzugs? Ist eigentlich Standard.


Werter Mortimer,

mögen sich die folgenden Links für Eure Kampagne als hilfreich erweisen:
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29871&p=1220735#post1220735
https://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29871&p=1220734#post1220734

Es handelt sich um Tipps aus dem Jahre Anno 2021. Aber wie heißt es so schön? Gutes vergeht nie.

Danke, wir werden das ganze Thema noch einmal aufmerksam lesen.

Mortimer
29.06.24, 14:46
Wie vom werten Templer gewünscht, geben wir einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserer ersten Partie.

Die römische Republik hat ca. 80 Jahre benötigt, um die gesamte italische Halbinsel unter ihrer Fahne zu vereinigen. Die Sennonen, Samniten, Bruttier und Etrusker mussten sich beugen. Schließlich führten wir Krieg gegen das hellenistische Tarent, um auch den „Stiefel“ zu erobern. Dieser Feldzug führte uns am Ende nach Sizilien, wo die letzte Festung Tarents die Waffen strecken musste. All das wurde von Karthago argwöhnisch beobachtet und hämisch kommentiert. Karthago scheint aber Probleme mit den Numidiern zu haben, deshalb sehen wir momentan keine Gefahr aus dieser Richtung.

Anfangs hatten wir erheblich unter Dekadenz zu leiden, so dass wir einige „Alterungsmarken“ kassiert haben. Inzwischen ist es umgekehrt: Wir haben die Alterung abgebaut und stattdessen Fortschrittsmarken erhalten.


https://s20.directupload.net/images/240629/ys8r2exz.jpg (https://www.directupload.eu)


Das Verhältnis von Kulturwert (HKW = Historischer Kulturwert) und Dekadenz ist jetzt sehr erfreulich. Eigentlich war das nicht schwer: Man baue fleißig Gebäude für die Kultur, am besten auch solche, die den Dekadenzwert reduzieren. Es dauert halt einige Jahre und Jahrzehnte. Oben links bei den Ressourcen sieht man auch, dass wir Gold wie Heu haben. Eine florierende Wirtschaft ist uns wichtig. Da wir einige Sklavenmärkte besitzen, können wir immer wieder per Event Sklaven verkaufen und dadurch noch mehr Gold scheffeln.


Der Überblick für das Jahr 236 v. Chr.:


https://s20.directupload.net/images/240629/yoczfdbi.jpg (https://www.directupload.eu)


Die Herrschaft der Optimaten wurde durch diejenige der Popularen abgelöst. Die Popularen sind Architekten, d.h. wir haben dadurch einen zusätzlichen Slot für Gebäude. Rom erhält bei den Bauplätzen ohnehin einen Bonus von +1. Wir können also beispielsweise 20 Gebäude in einer Region unterhalten, selbst wenn die aktuelle Bevölkerung nur 18 Pops beträgt.

Die Marianische Reform bringt uns die verbesserte römische Legion. Die schrittweise Reform können wir uns locker leisten, die zweite Option wäre uns dann aber doch zu teuer.


https://s20.directupload.net/images/240629/rxv4kbv2.jpg (https://www.directupload.eu)


Die 100 Vermächtnispunkte nehmen wir gerne mit. So wie wir es verstehen, gewinnt man das Spiel letztlich über das Vermächtnis, welches man der Geschichte hinterlässt. Dieses Konzept finden wir sehr gut und auch realistischer als eine „Welteroberung“. Wenn wir längst nicht mehr sind, so bleiben doch die Ruinen unserer herrlichen Tempel und Theater, über die die Nachwelt staunen wird...

Nett finden wir auch die regionalen Events, die zusätzliches Flair geben. Manche Ereignisse sind freilich weniger lustig, wie hier z.B. der Ausbruch des Vesuvs in der Nähe von Neapolis.


https://s20.directupload.net/images/240629/4p4piy4z.jpg (https://www.directupload.eu)


Aufgrund der enormen Befestigung erforderte Tarent eine mehrjährige Belagerung. Die (im folgenden Bild erwähnte) Zerstörung der Amphoren ist Resultat einer regionalen Entscheidung. Wir wissen jetzt gar nicht, ob es diese Entscheidungen auch im Standardspiel gibt (bzw. ob sie irgendwann per Patch eingefügt wurden). Wir spielen nämlich mit dem DLC.


https://s20.directupload.net/images/240629/krb5nzw8.jpg (https://www.directupload.eu)


234 v. Chr.: Wir haben genug Fortschrittsmarken gesammelt, um von der Republik zur ruhmreichen Republik aufsteigen zu können. Das gibt einige nette Boni, erhöht aber auch die Dekadenz.


https://s20.directupload.net/images/240629/chqq4uji.jpg (https://www.directupload.eu)


Wenn es weiter vorangeht, wird Rom eines Tages ein Imperium mit Kulturstufe III. Aber auch eine Rückentwicklung zur alternden Republik ist denkbar.

Italia im Jahre 232 v. Chr.:


https://s20.directupload.net/images/240629/3otdj5jq.jpg (https://www.directupload.eu)


Nur ein kleines Gebiet an der Adria ist noch nicht offiziell Teil der Republik, es ist lediglich römisch besetzt und gehört den Boiern, die an der östlichen Adriaküste siedeln. Verhandlungen über die Übergabe der Region führten bislang nicht zum Erfolg. Was das Vermächtnis angeht, liegen wir im Ranking der Völker mittlerweile sogar auf Platz 1.

In den Alpen haben wir häufiger Probleme mit übergriffigen Kelten und anderen Barbaren, die unsere Provinz Cisalpina heimsuchen. Wir richten nun an Brennpunkten kleinere Garnisonen ein. Das Hochgebirge dauerhaft zu besiedeln, erweist sich als schwierig, da es dort keine nennenswerte Bevölkerung gibt, die sich in absehbarer Zeit erhöhen würde, um dann in akzeptabler Geschwindigkeit für die Verbesserung der Infrastruktur sorgen zu können.

Eine innenpolitische Problematik sind Unzufriedenheit und mangelnde Loyalität in einigen Regionen. Gerade Latium mit der Metropole Rom ist ein ständiger Unruheherd. Dass Sklaven unzufrieden sind mit ihrem Los, können wir gut verstehen. Aber auch Teile der italischen Bevölkerung fühlen sich unwohl, obwohl wir Latium mit tollen Infrastrukturen zugebaut haben.

Was wir anfangs nicht wussten, weil die Funktion etwas versteckt ist: Römische Legionen können gegen eine Summe Geld innerhalb einer Runde Feldlager errichten oder Wege anlegen, was wirklich hilfreich sein kann...

Anmerkung: Obige Zeilen sind schon einige Tage alt. Wir haben weitergespielt und festgestellt, dass das Ausbalancieren der Faktoren Loyalität, Dekadenz und Vermächtnis auf Dauer doch nicht so einfach ist, wie es zunächst aussah (dabei spielen wir nur auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad). Wir erleben momentan eine Stagnation, die Dekadenz ist im Steigen begriffen, Makedonien hat uns schon auf Platz 2 verdrängt, die Partei der Popularen hat im Senat jegliche Unterstützung eingebüßt. Wir sehen uns zur weiteren Expansion genötigt. Unser Verbündeter und Nachbar Massalia wurde gerade von den Galliern überrannt, was nicht unbeantwortet bleiben darf. Auch begehren wir Korsika, Sardinien und ganz Sizilien. Wie praktisch, dass die Karthager gerade mit einem Bürgerkrieg beschäftigt sind...

Im Namen des Senates und des Volkes von Rom!

Mortimer
05.07.24, 18:00
Das Herrschaftsgebiet der Römischen Republik im Jahre 200 v. Chr.:


https://s20.directupload.net/images/240705/oibk3bfo.jpg (https://www.directupload.eu)


Es gibt einige wenige Neuerwerbungen. Rom hat sich im Westen Massilia einverleibt und ist entlang der Mittelmeerküste bis an die Pyrenäen vorgedrungen, allerdings ohne tiefer ins gallische bzw. hispanische Inland zu expandieren. Die unabhängigen Italiker auf Korsika waren leicht zu unterwerfen, bei den Sarden (auf Sardinien) war das etwas schwieriger, da dieses Völkchen eine erstaunlich starke Seemacht besaß, was uns dazu zwang, eine größere Flotte aus dem Boden zu stampfen. Wie man sieht, gehört uns aber nur der Nordteil der Insel, im Süden haben sich die Karthager festgesetzt.

In den Pyrenäen führten wir Krieg mit der (ehemaligen) griechischen Kolonie Emporion, wobei wir festgestellt haben, wie wichtig eigentlich die Versorgung der Armeen ist. Truppen ernähren sich in der Region, in der sie sich aufhalten. Das gilt auch auf eigenem Gebiet. Wenn aber das Land nichts hergibt oder schon ausgeplündert ist, kann man in Probleme geraten. An den Küsten gibt es zwar die Möglichkeit einer Versorgung mittels der Flotte. Aber auch Schiffe brauchen Versorgung, so dass sie sich nur für eine gewisse Zeit auf See aufhalten können. Jedenfalls sind uns in Hispanien einige wertvolle Einheiten verhungert. Schließlich erlitten unsere Legionen auch noch eine Niederlage zu Lande (im Gebirge mit geringer Frontbreite). Hierbei spielte auch eine Rolle, dass Legionäre in den Bergen (und auch in Wäldern) einen Kampfmalus erleiden. Der Friedensschluss war am Ende dennoch vorteilhaft für Rom.

Unser Einflussbereich entspricht sehr grob dem historischen Stand vor dem Ausbruch des Ersten Punischen Krieges, d.h. Rom beherrscht die Apenninhalbinsel und einige weitere Gebiete, ist aber noch längst nicht die dominierende Macht im Mittelmeerraum. Wir unterhalten drei größere stehende Heere, eine ansehnliche Flotte und eine gewisse Anzahl kleinerer Garnisonen, die unsere Grenzen – vor allem an den Alpen – gegen die Einfälle barbarischer Stämme schützen.


https://s20.directupload.net/images/240705/haccqwog.jpg (https://www.directupload.eu)


So geht Zivilisation: Die römische Legion erobert nicht nur, sie baut auch Straßen und errichtet ein Legionslager, das die Verteidigung neu gewonnener Regionen stärkt. Außerdem lässt sich (falls verfügbar) per regionaler Entscheidung eine Kolonie einrichten, wodurch das Gebiet etwas Bevölkerung, Infrastruktur und auch noch zwei Militäreinheiten erhält.


https://s20.directupload.net/images/240705/dywhg6o3.jpg (https://www.directupload.eu)


Hier der Vergleich mit einigen der anderen Nationen (insgesamt sind es deutlich mehr): Wir verfügen über Menschenmassen, ein mächtiges Heer und eine der größten Flotten der Welt. In Sachen Handel haben wir ein Defizit, da wir viele Güter teuer einführen müssen, dennoch erwirtschaften wir fast 600 Gold pro Runde. Unten sieht man die Region Latium im Überblick: Gebäude, Verteilung der Population, Wirtschaftsleistung, Ressourcen usw. Bürger mit rotem Balken sind unzufrieden, Bürger mit gelbem Balken finden ihr Leben zumindest erträglich, und nur die mit grünem Balken sind guter Stimmung. Na ja, Rom ist ein Moloch.

Im Jahre 199 v. Chr. erklären wir Karthago den Krieg. Der Gegner versucht einige Landeinheiten nach Sizilien zu verschiffen, wird aber von einer überlegenen römischen Flotte gestellt.


https://s20.directupload.net/images/240705/tmfhp6bi.jpg (https://www.directupload.eu)


Die Transportschiffe haben keine Chance gegen unsere schweren Einheiten, die mit einer Enterbrücke (Corvus) ausgestattet sind.

Die „Armee von Transalpina“ erhält den Marschbefehl in das südliche Sardinien. Geführt wird sie von Legat Cursor, der einen Angriffs- und Verteidigungswert von je 1 aufweist. Der karthagische Hafen wird bereits von einer Flotte blockiert.


https://s20.directupload.net/images/240705/uqgri8ci.jpg (https://www.directupload.eu)


Man sieht hier schön die Zusammensetzung: vier Legionen, eine Infanterie der Bundesgenossen, der Rest sind Plänkler. Viele Einheiten bestehen aus beinharten Veteranen (vier Sterne). Jeder Einheitentyp hat bestimmte Eigenschaften, d.h. Vor- und Nachteile. Plänkler sind relativ kampfschwach, aber sie sind dennoch wichtig, da sie die Flanken decken und mit ihren Distanzwaffen feindliche Einheiten vor dem Hauptangriff der Infanterie schwächen können.

Eine wichtige Rolle im Kampf spielt die sogenannte Frontbreite, die je nach Gelände variieren kann. Habe ich zu wenige Einheiten, um die Frontbreite abdecken zu können, ist eine zahlenmäßig überlegene Feindarmee in der Lage, vernichtende Flankenangriffe zu führen, gegen die es praktisch keine Gegenwehr gibt.


Werfen wir bei der Gelegenheit einen Blick auf das Kampfsystem:


https://s20.directupload.net/images/240705/vl5987ka.jpg (https://www.directupload.eu)


Nach der Eroberung Sardiniens ist die Armee von Transalpina nach Afrika übergesetzt und erstürmt nun eine karthagische Stadt in der Region Zeugis. Die Verteidiger bestehen fast nur aus Stadtmilizen, die im Falle einer Belagerung automatisch entstehen. Die einzige reguläre Feindeinheit (Söldner) wurde soeben von der XVIII. Legion massakriert.

Jede Einheit hat im Kampf einen festen Wert, der sich aus diversen Eigenschaften und Modifikatoren zusammensetzt (vgl. erster Kasten). Darüber hinaus gibt es einen Würfel d10, dessen Ergebnis auf den festen Wert addiert wird. Hierbei gibt es in der Regel einen Mindestwurf, im Falle unserer Legion einen Mindestwurf von 5 (entstehend aus den Werten im zweiten Kasten). Wir können hier also nicht schlechter würfeln als 5. Weitere Würfel kommen durch Kommandeure ins Spiel. Unser Legat hat einen Angriffswert von 1, der Gegner einen Verteidigungswert von 1. Somit kommt für beide Seiten ein weiterer Würfel hinzu. Bei den Würfeln wird jedoch nur der höchste gewürfelte Wert gerechnet, wobei wir hier mit Glück den Maximalwert von 10 erreicht haben.

Das Kampfergebnis berechnet sich aus der Differenz der Würfelwerte für beide Seiten. Die Differenz von 10 ist so hoch, dass der Gegner vollständig vernichtet wird, wir aber keinen Schaden nehmen. Zu beachten ist, dass Einheiten neben Trefferpunkten auch über Punkte für Effektivität verfügen. Unsere unbeschädigte Legion hat drei Trefferpunkte und ebenfalls drei Punkte Effektivität (die roten Herzchen). Im Kampf wird immer zuerst Effektivität abgezogen (falls noch vorhanden), erst dann ein Trefferpunkt. Das geht immer abwechselnd: Effektivität – Trefferpunkt – Effektivität – Trefferpunkt usw. Die Legion könnte fünfmal Schaden (genauer gesagt den Mindestschaden von 1) einstecken und hätte dann noch einen Trefferpunkt übrig, um die Schlacht zu überstehen.

Der Kampf findet in sogenannten Duellen statt, wobei eine Einheit der ersten Reihe immer gegen ihr direktes Gegenüber antritt. Ist an den Flanken des Gegners kein direktes Gegenüber, so kann unsere freistehende Einheit einen Flankenangriff auf die zweite oder dritte Reihe des Gegners durchführen.

Das ist jetzt nur das Allgemeine. Es gibt spezifische Regeln, wie viele Effektivitäts- und Trefferpunkte im Kampf abgezogen werden. Ist das Ergebnis knapper als im Beispiel oder gar ein Patt, dann verlieren beide Einheiten Punkte. Spezielle Regeln gibt es auch für die Plänkler, die z.B. ausweichen können usw. Vor dem Angriff der Infanterie erfolgt eine eigene Fernkampfphase, d.h. die Plänkler beider Seiten gehen nach vorne, feuern ihre Geschosse ab und treten zurück ins zweite Glied. Im Fernkampf können keine Einheiten vernichtet werden, aber sie können Effektivität einbüßen, so dass sie dann als ermüdet oder erschöpft gelten (weniger Effektivität).

In unserem Beispiel sieht man, dass wir hier eine geringe Frontbreite von 6 haben, da wir gegen eine befestigte Stadt anrennen und das Gelände durch die Stadtmauer eingegrenzt wird. Nur die erste Reihe zieht in den Nahkampf, in der zweiten Reihe stehen Plänkler (in diesem Falle Velites), der Rest drängelt sich in der dritten Reihe und nimmt am Gefecht gar nicht teil.

Letzte Bemerkung: Die Schlacht wird in der Regel durch den Nahkampf der Infanterie in der ersten Reihe entschieden. Gewinnen wir hier die Mehrzahl der Duelle, so gewinnen wir die Schlacht. Nur bei einem Patt wird der Kampf fortgesetzt, wobei Einheiten aus den hinteren Reihen nachrücken, wenn in der ersten Reihe Lücken entstehen. Bei einer ausreichend großen Armee eine durchgehende zweite Reihe zu haben, hat auch den großen Vorteil, dass dann die Einheiten der ersten Reihe von den Kameraden hinter ihnen unterstützt werden (= Unterstützungsbonus, siehe unser Beispiel oben).

Templer
08.07.24, 15:59
Werter Mortimer und Kollegen,

vielleicht ist's hilfreich: Field of Glory: Empires – Tier Lists Guide (https://steamah.com/field-of-glory-empires-tier-lists-guide/)

Mortimer
08.07.24, 16:35
Werter Mortimer und Kollegen,

vielleicht ist's hilfreich: Field of Glory: Empires – Tier Lists Guide (https://steamah.com/field-of-glory-empires-tier-lists-guide/)

Danke für den Hinweis, werter Templer. Diese oder eine ähnliche Liste haben wir schon einmal als Guide im Steam-Forum gesehen.

dooya
08.07.24, 18:16
Danke für den Hinweis, werter Templer. Diese oder eine ähnliche Liste haben wir schon einmal als Guide im Steam-Forum gesehen.Es handelt sich um eine (Raub-)Kopie von Inhalten aus Grognerd's Guide to Structures, Trade Goods and the Economy (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1796786043).

Gibt inzwischen leider eine ganze Reihe von Webseiten, die Steamguides kopieren, um dann mit Werbeeinblendungen Geld zu verdienen.

Templer
10.07.24, 12:35
Auch wenn wir uns gerade noch mit dem „Nachfolger“ Field of Glory: Kingdoms (https://store.steampowered.com/app/1985050/Field_of_Glory_Kingdoms/) beschäftigen, der aktuelle illustrierte Erfahrungsbericht des werten Mortimer (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=4023) macht Lust wieder mal einen Durchgang anzugehen.

Hat jemals einer unserer Regenten mit Karthago die Punischen Kriege (https://de.wikipedia.org/wiki/Punische_Kriege) gewonnen?
Rom von der Landkarte getilgt? – Wird dann Christus trotzdem gekreuzigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung#:~:text=Die%20Kreuzigung%20war%20eine%20vor,dieses%20die%20Todesqual%20m%C3%B6glichst%20v erl%C3%A4ngern.)?

Arminius
11.07.24, 10:30
Auch wenn wir uns gerade noch mit dem „Nachfolger“ Field of Glory: Kingdoms (https://store.steampowered.com/app/1985050/Field_of_Glory_Kingdoms/) beschäftigen, der aktuelle illustrierte Erfahrungsbericht des werten Mortimer (https://www.si-games.com/forum/member.php?u=4023) macht Lust wieder mal einen Durchgang anzugehen.

Hat jemals einer unserer Regenten mit Karthago die Punischen Kriege (https://de.wikipedia.org/wiki/Punische_Kriege) gewonnen?
Rom von der Landkarte getilgt? – Wird dann Christus trotzdem gekreuzigt (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung#:~:text=Die%20Kreuzigung%20war%20eine%20vor,dieses%20die%20Todesqual%20m%C3%B6glichst%20v erl%C3%A4ngern.)?

Leider nein. Umgekehrt schon, also da hat Karthago das von uns regierte Rom vernichtet.

Und bis zum Jahre 0 haben Wir das Spiel dann nicht weitergespielt. Das letzte Mal hatten Wir das Spiel auf dem PC, als Wir gegen Euch und andere Regenten gespielt haben.

suo
22.07.24, 08:26
Wir spielen das alte Multiplayer weiterhin mit einem Zug pro Woche fröhlich weiter. Es ist gerade das Jahr 3 vor Christus und wir stehen kurz vor einem neuen Krieg gegen Rom.

suo
25.08.24, 18:33
Wir befinden uns im Jahre 3 nach Christus. Von der Geburt eines Zimmermannssohns im fernen Süden haben wir keine Kunde vernommen, sind wir doch damit beschäftigt einen Feldzug über die Alpen zu planen...

22969


Die Skythen im Osten sind unsere treuen Verbündeten, die ehemaligen Germanischen Kleinstaaten entweder vereint oder als Vasallen im Bereich der burgundischen Herrschaft.

22970


Mit der Macht Roms können wir uns wohl messen, aber macht uns die Qualität unserer Truppen im Vergleich zu den Römischen Legionen in offenem Gelände und der Mangel an fähigen Generälen zu schaffen. Ein wenig hoffen wir das durch eine Reiterarmee aus der Steppe ausgleichen zu können, die vor allem auf Alanische Berittene Bogenschützen und Sarmatische Kataphrakte setzt, die wir von den Skythen erwerben konnten und die durch unsere eigene lugische schwere Kavallerie ergänzt werden.
Im Gebirge und Wald sind unsere schweren gothischen und dakischen Infanteristen den Römern ebenbürtig.

Außerdem fehlt es uns an Metall. Zum Glück haben wir dafür einen großen Überschuss an Wehrpflichtigen, die wir bei den Skythen gegen Metall tauschen können. Wir wollen uns nicht vorstellen, wie diese Spielmechanik in der Realität umgesetzt aussieht...


22971


Nötig wurde der aktuelle Feldzug, weil die Cherusker und Rhäter leider im Krieg mit Rom hoffnungslos untergegangen sind und die Römer uns zu weit nach Norden vorrückten. Und schließlich war es auch unser aller Ziel dereinst in Italien einzumarschieren - was noch dauern wird. In diesem Krieg hoffen wir aber die Adriaküste zu erreichen.