PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Civilization III



Galland
27.08.03, 03:56
Tag zusammen !

Letzte Tage habe ich mich nach längerer Zeit wieder dem dritten Teil der CIV-Reihe angenommen. Ich spielte vorher ausschließlich die "Call to Power" Ableger, mit denen ich immer gut klarkam
Allerdings glänzte ich selbst auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad "Prinz" so gar nicht mit CIV III.
Mein Problem liegt wohl in der Aufbauphase.
Dazu meine Fragen:
Wie sehen die ersten zehn Schritte der jungen Zivilisation aus ? (Spiele logischerweise die Deutsche)
Wieviele Städte soll ich anfangs und zukünftig gründen ? Was sollte dort als erstes und weiteres errichtet werden ? Auf welche wissenschaftliche Errungenschaften sollte ich zusteuern ? Wieviel % sollte für die Wissenschaft ausgegeben werden ?
Warum ist der Computer immer besser ? ;)
Er stellt schon Weltwunder fertig, bevor ich überhaupt die Möglichkeit hab, sie zu errichten.
Auch erhalte ich keinerlei Respekt vom meinem Herrscher-Gegenüber, besonders unverschämt ist immer der Russe. Fordert Technologien und Geld, marschiert letztendlich aber doch ein.
Welche Regierungsform ist für das Mittelalter empfehlenswert ? Monarchie oder Republik ? Was mich letztendlich auffraß, waren die Unterhaltungskosten für Kultstätten und Unterhaltungsmaßnahmen, wie kann ich dem entgegenwirken ?

Schönen Dank !

General Wrangel
27.08.03, 16:50
Servus!

Nach meiner Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg die Platzwahl der neuen Städte und das Scouten!

Scouten:
Durch das Scouten kannst du dir einen gewaltigen Vorsprung erspielen. Versuch mit deinem Anfangs-Scout gleich mal in Richtung der Gegner zu Marschieren und ihm die Schätze wegzunehmen. Mit den nachproduziereten Scouts gehst du ebenfalls in anderen Richtungen gen den die Gegner. Mit den nächstproduzeirten erst räumst du dann die Schätze im eigenen Gebiet auf.
Meisst bau ich 4-5 Scouts. Je nachdem ob ich Einheiten bei den Schätzen dazu bekomme oder nicht.

Städte:
du musst massenhaft Städte gründen!!!! Das ist das wirchtigste.
Ich pflastere alles was nur irgendwie geht mit Städten zu.
Dabei ist es wichtig, dass du deine ersten Städte gleich beim Gegner baust und mit diesen einen Grenze erschaffst.
die weiteren Städte baust du in richtigem Abstand (dass dazwischen der nichts für den Gegner frei zum siedeln ist) rückwärts richtung Hauptstadt.
An den Frontstädten baust du primäre Kulturelle Einrichtungen - so gewinnst du schon mal auch die eine oder andere Stadt durch den Kultureinfluss.
Versuch nicht alle Städte schön aufzubauen, sondern weise jeder Stadt einen Zweck zu und verwende sie auch so.
d.h. Städte für die Militärproduktion, Städte zum Wunderbau, Städte fürs Einkommen, etc.

Infrasturkur ausbauen:
fang gleich zu beginn an deine Infrastruktur auszubauen. Straßen, Mining, irregitation! Hier kannst du auch nie genug von diesen Baumeistern haben (weiss jetzt nicht mehr genau wie die heissen). Jedenfalls pro Stadt mindestens einer.

bevor ichs vergesse: Wo du die Startstadt (Hauptstadt) baust ist gleich mal der erste entscheidende Punkt über Sieg und Niederlage. Speziell in den ganz schwierigen Spielstufen hast du ohne Bonus-Resourcen am Anfang keine Chance.
Zudem wenn du auf Urwald gebiet zu beginn bist ---> Neustart! ;)