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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimate Admiral: Dreadnoughts!



Hjalfnar
22.07.18, 11:01
Moin moin!

Vor einigen Tagen hat Nick Thomadis offiziell sein neues Spiel angekündigt! Anscheinend will er den Total-War-Machern dieses mal zeigen, wie man eine vernünftige Marine-KI programmiert. Ultimate Admiral: Dreadnoughts wird sich um die massive Seeaufrüstung im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert drehen, ähnlich wie bei Rule the Waves. Man designt und baut seine eigenen Schiffe, nur werden diese dann als 3D-Modelle erstellt und auch entsprechend in den Schlachten aussehen. Vermutlich wird die globale Karte keine komplett freien Bewegungen zulassen, sondern man reist mit seinen Flotten von Hafen zu Hafen bzw. verschiedenen Punkten auf den Weltmeeren. Die taktischen Karten sollen dafür riesig ausfallen, im Falle des Falles auch mit detaillierten Küstendarstellungen. In der Kampagne wird man wichtige Entscheidungen treffen müssen, in Verbindung mit historischen Events und auch einigen What-If-Szenarien (in einem früheren Post schien sowas durch wie "was wenn Deutschland keinen totalen U-Boot-Krieg geführt hätte").
Ein Alpha-Tester hat sich etwas verplappert und meinte, es wird eine Mischung aus Rule the Waves und Jutland. Wir freuen Uns jedenfalls riesig drauf!

Hier noch zwei Screens, die zwei Pre-Dreadnoughts zeigen:

http://content.invisioncic.com/r237714/monthly_2018_07/PreDreadBeta1.thumb.jpg.e1f4fd1deeb35ddeeeaa540b1e4c92f5.jpg

http://content.invisioncic.com/r237714/monthly_2018_07/PreDreadBeta2.thumb.jpg.cc45d3d7777bebe6cb449337e8a4c23d.jpg

Iche_Bins
22.07.18, 11:35
Oh, das gefällt uns!

Bigfish
22.07.18, 11:53
Das beobachten Wir mal...

Jörg von Frundsberg
22.07.18, 12:18
Gekauft :D

Der junge Fritz
23.07.18, 15:20
Genau unser DIng

Starbuck
23.07.18, 15:32
Absolute Zustimmung, sieht toll aus und verspricht einiges. Würden Wir gerne spielen wenns fertig ist.

Hohenlohe
23.07.18, 16:07
Einen Goldesel müsste man haben...:D Wir werden mal abonnieren.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:top:

Thomasius
23.07.18, 16:28
Absolute Zustimmung, sieht toll aus und verspricht einiges. Würden Wir gerne spielen wenns fertig ist.

Es verspricht einiges aber die Wahrscheinlichkeit, dass am ende ein gutes Spiel dabei herauskommt halten wir für maximal 50%.
Wir haben einfach schon zu viele scheinbar vielversprechende Spielprojekte scheitern sehen.

Iche_Bins
23.07.18, 17:09
Ultimate General hat gehalten was es versprochen hat. Wir sind optimistisch!

Hohenlohe
23.07.18, 17:15
Wir auch...!! Wir haben damals bei Erscheinen vom Original Jutland dies intensiv gespielt und ein paarmal RTW...:)

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Hjalfnar
23.07.18, 22:03
Es verspricht einiges aber die Wahrscheinlichkeit, dass am ende ein gutes Spiel dabei herauskommt halten wir für maximal 50%.
Wir haben einfach schon zu viele scheinbar vielversprechende Spielprojekte scheitern sehen.Wir sind recht zuversichtlich, auch wenn sich die Entwickler viel aufbürden. Ultimate General jedenfalls war ein Meisterstück für so ein kleines und neues Team, und sie haben es vom Early Access bis zur aktuellen Version 1.11 permanent durchgepatcht und jeden Bug behoben, der ihnen begegnet ist. Für Nick Thomadis, den Lead Designer, ist das eine Frage der Ehre. Er will um jeden Preis beweisen, dass er mit seinem Team besser ist als alle Creative-Assembly-Teams zusammen. Dies, und die Ankündigung nicht in den Early Access zu gehen bevor das Spiel nicht mindestens Betastatus hat und ohne größere Probleme stabil läuft, machen Uns doch recht sicher, dass Wir hier Geld auch früh hineinstecken können.

TheBlackSwan
24.07.18, 01:43
http://forum.game-labs.net/topic/22735-work-in-progress-dreadnoughts/

AG_Wittmann
28.07.18, 17:36
Auf Seite Drei ganz unten sieht man noch eine Schiffswerft.

Admiral Hipper
28.07.18, 22:18
Eine Mischung aus Jutland und Rule the waves??? :eek::eek::eek: Wir sind gerade leicht überfordert.....*Sabber beginnt sich im Mundwinkel zu sammeln*:D
Die Entwicklung werden Wir auf jeden Fall beobachten, mal schauen was am Ende dabei rauskommt.

Hjalfnar
29.07.18, 10:12
Schlachten in der Größe wie man sie aus Jutland kennt sollen möglich sein, wenn beide Seiten ihre Kräfte konzentrieren, laut Thomadis. Klingt doch sehr gut!

AG_Wittmann
29.07.18, 17:06
Ist aber bisher nur als Einzelspieler geplant oder?

Hjalfnar
29.07.18, 18:23
Leider ja.

Hjalfnar
02.08.18, 21:10
Der neueste Screenshot zeigt eine ingame erstellte, aufgerüstete Deutschland-Klasse.

https://i.imgur.com/l632lKQ.jpg

Der junge Fritz
03.08.18, 11:31
Gibt es schon einen Zeitplan?

Hjalfnar
03.08.18, 15:59
Bis jetzt noch nichts bekannt, Wir gehen aber von nächstem bis übernächstem Jahr aus, wobei man wohl ab Ende diesen Anfang nächsten Jahres per Early Access bereits wird spielen können.

hohe_Berge
04.08.18, 07:14
Abo getätigt. Schaun wir mal.

Glück Auf

Duke of York
04.08.18, 13:19
Wenn hier nur ein halbwegs brauchbares Spiel herauskommt, ein klarer Pflichtkauf für Uns.
Halten uns weiter auf dem Laufenden, werter Hjalfnar. :ja:

Bigfish
04.08.18, 14:21
Wenn hier nur ein halbwegs brauchbares Spiel herauskommt, ein klarer Pflichtkauf für Uns.


Für Uns nur wenn es ohne Steam/DRM/PayPal etc kommt. Am besten veröffentlichen sie es auf GOG.

AG_Wittmann
04.08.18, 17:08
Was ist denn der Unterschied zwischen GOG und PayPal?

habakuk
04.08.18, 17:22
GOG ist ein Onlineshop ("Good Old Games", www.gog.com), der DRM-Freie Spiele vertreibt. PayPal ist eine Zahlungsmöglichkeit.

Hjalfnar
04.08.18, 17:35
Für Uns nur wenn es ohne Steam/DRM/PayPal etc kommt. Am besten veröffentlichen sie es auf GOG.Werter Bigfish, wie schon UG: Gettysburg und UG: Civil War ist für Ultimate Admiral: Dreadnoughts auch ein GOG-Release geplant, soweit Wir das verstanden haben. Allerdings wahrscheinlich wie schon bei UG:CW erst nach Release der Masterversion auf Steam, da GOG kein Early-Access-Programm anbietet...zumindest wüssten Wir nichts davon.


Was ist denn der Unterschied zwischen GOG und PayPal?Der werte Habakuk hat das schon ganz korrekt erklärt. Erstaunlicherweise finden sich auf GOG teilweise echte Perlen, darunter auch neueste Hits wie Witcher 3 (deren Entwickler sind bekennende Feinde von Kopierschutz und Co.). Wir haben bei GOG unter anderem Fallout 1&2, Spore, Robin Hood und einiges anderes erworben.

Hohenlohe
04.08.18, 18:21
Man kann bei GOG auch ohne PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Wir benutzen dafür PaySafeCard und müssen keine Kreditgebühr bezahlen. Wir haben bei Release Battletech bei GOG erstanden.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Tordenskjold
04.08.18, 18:46
Hm, nach den Einträgen da im Forum scheint's ein RtW-Klon mit Grafik zu sein. Mal abwarten, wie sich die Unterschiede darstellen - oder ob's halt nur ein hübscher Zwilling wird. Oder ob es überhaupt fertig wird, höhö.

Hjalfnar
04.08.18, 19:23
Hm, nach den Einträgen da im Forum scheint's ein RtW-Klon mit Grafik zu sein. Mal abwarten, wie sich die Unterschiede darstellen - oder ob's halt nur ein hübscher Zwilling wird. Oder ob es überhaupt fertig wird, höhö.Da haben Wir keine Zweifel, da der Entwickler bis jetzt immer höchste Qualität abgeliefert hat...siehe UG: Gettysburg und Civil War.

Bigfish
04.08.18, 21:04
Werter Bigfish, wie schon UG: Gettysburg und UG: Civil War ist für Ultimate Admiral: Dreadnoughts auch ein GOG-Release geplant, soweit Wir das verstanden haben. Allerdings wahrscheinlich wie schon bei UG:CW erst nach Release der Masterversion auf Steam, da GOG kein Early-Access-Programm anbietet...zumindest wüssten Wir nichts davon.

Das klingt gut, dann ist es was für Uns und Wir warten brav auf Verfügbarkeit. Häm klingt nach einem AAR Spiel ;)

Hjalfnar
11.09.18, 01:28
1. How is damage going to be handled? Are we going to need to watch for listing, flooding, flash fires, magazine detonations, and other dangerous situations?


2. Exactly how much control will we have over things like hull shape, superstructure, armor placement, and weapon placement are we going to have and how will it affect gameplay?


Edit: A third question, what kind of game are you aiming to make this? Online only? Single player only? Single player but with online skirmish? Other?

Further Edit: I know these don't look like they have much to do with the thread topic, but I'm sure anyone here can tell you how important these things are to capital ships and combat between them... 


Antwort von Nick:

1. Yes, all of those things and more are going to be simulated. The damage system aims for realism. Critical hits may ruin the strongest battleship, so investing in technology that improves survivability will be absolutely necessary, as it was in real life.

2. Each ship type will have different basic hull variations according to technology with unique statistics, affecting Hull Form, Floatability, Endurance and Stability. Hull becomes dynamically enlarged in displacement according to technologies and shipyard limitations. You will have full freedom to add towers, funnels, turrets, torpedo launchers, rangefinders etc. and design your ship the way you want it, but random placement will just not work, because weight imbalances significantly affect the heel and trim of the hull.

3. We currently make a single player game, with a campaign system and single missions. A multiplayer version may naturally evolve if the game becomes successful.

Strategienordi
11.09.18, 14:36
Da haben Wir keine Zweifel, da der Entwickler bis jetzt immer höchste Qualität abgeliefert hat...siehe UG: Gettysburg und Civil War.

Naval Action?

Hjalfnar
11.09.18, 17:42
Gleiche Firma, anderes Team.

Hjalfnar
18.11.18, 21:26
Ultimate Admiral: Dreadnoughts ist in die Testphase eingetreten. Für spätere Testrunden kann man sich hier durch einen einfachen Forenpost bewerben: https://forum.game-labs.net/topic/27538-ultimate-admiral-dreadnoughts-enters-testing-phase/

Starbuck
19.03.19, 19:43
Wie verlaufen denn die Tests? Wir würden Uns wünschen dass das Game flüssig läuft und keine allzu schwerwiegenden Bugs auftreten?

Hjalfnar
19.03.19, 20:07
Dreadnought ist noch in der Alpha, Wir kriegen mutmaßlich in der Beta zugang. UA: Age of Sail scheint schon weiter zu sein.

Starbuck
19.03.19, 21:30
UA: Age of Sail scheint schon weiter zu sein.???

Haben Wir da eine Ankündigung verpasst/nicht mitbekommen? Was ist Age of Sail?

Hjalfnar
20.03.19, 01:18
https://www.ultimateadmiral.com/

Starbuck
20.03.19, 01:21
Okay, das ist mal so richtig an Uns vorbeigezogen!

Seydlitz
05.10.19, 09:30
Sieht verdammt gut aus und für eine Alpha schon ziemlich ansprechend. Wir werden uns die Limited Edition holen welche sofortigen Zugang zur Alpha gewährt. Kostet $ 49,99.


https://www.youtube.com/watch?v=NM_bdebIppA

http://thestrategygamer.com/2019/10/04/ultimate-admiral-dreadnaught-alpha-release/

Mortimer
05.10.19, 14:07
Bei der Gelegenheit kann man auch "Age of Sail" vom gleichen Entwickler nennen. Dies ist in der Entwicklung wohl schon weiter fortgeschritten und wird auch Landschlachten enthalten. Sieht recht reizvoll aus.

https://store.steampowered.com/app/1069650/Ultimate_Admiral_Age_of_Sail/

Frankenland
05.10.19, 15:16
Wow es sieht echt gut geworden aus.

Hjalfnar
05.10.19, 15:59
Wir haben die Entwickler wegen einer Pressekopie angeschrieben. Mal sehen, vielleicht kriegen Wir via MHV eine Kooperation mit Drachinifel hin...

Der junge Fritz
06.10.19, 17:50
Wir wollen Berichte!!!

Mr_Rossi
06.10.19, 17:56
hab age of sail mal bei steam geaddet,

in ja älter, alles mit Motoren passt nicht zu mir

Seydlitz
06.10.19, 18:29
Wir sind nun doch von UAD abgekommen. Bei den Zahlungen wurde weder Unsere CC noch Unser PayPal akzeptiert. Da Wir keinerlei Geldprobleme haben noch auch nur annähernd am Limit Unserer CC sind, habe ich alles gecheckt, ist es Uns unverständlich warum ein Kauf nicht möglich ist. Andere User beschreiben ähnliches im Forum. Schade drum.

Admiral Hipper
07.10.19, 14:25
Ganz schön bunt das Schlachtengetöse in dem Video. Diese aufpoppenden "Schadenszahlen" lassen sich aber vielleicht ausschalten.

H34DHUN73R
10.10.19, 11:34
Wir sind nun doch von UAD abgekommen. Bei den Zahlungen wurde weder Unsere CC noch Unser PayPal akzeptiert. Da Wir keinerlei Geldprobleme haben noch auch nur annähernd am Limit Unserer CC sind, habe ich alles gecheckt, ist es Uns unverständlich warum ein Kauf nicht möglich ist. Andere User beschreiben ähnliches im Forum. Schade drum.

geht uns ähnlich - also warten, bis der Pre-Release bei Steam ankommt...

Admiral Hipper
18.10.19, 12:39
Haben gerade durch Zufall neues Videomaterial zu dem Spiel gefunden:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLTGFcT0l8dvBxViEb8vZE_iIOJgjRXpNo

Hjalfnar
08.11.19, 16:10
Wir haben nun pünktlich zum ersten großen Alpha-Update Unsere Version vom Entwickler erhalten. Spielen gerade die ersten kleinen Missionen und es gefällt Uns sehr. Gegen 3 Torpedoboote haben Wir Uns mit Unserem Pre-Dreadnought mit historischer, gemischter Bewaffnung wirklich schwer getan, nach einem Umbau auf einheitliche Sekundärbewaffnung sieht das schon ganz anders aus. Klar, die Trefferquote ist von 2-3% auf 5,5-6,5% gestiegen, das ist immer noch wahnsinnig niedrig. Aber die Anzahl der Sekundärwaffen macht das wieder wett. Sehr schön! Wir werden heute Abend mal streamen.

Duke of York
08.11.19, 18:02
Wir sind gespannt! :ja:

Hjalfnar
09.11.19, 13:35
Schon recht beeindruckend, das Entwicklerteam besteht aus gerade mal 7 Leuten! Lead Designer ist Nick Thomadis, der auch schon bei den Ultimate-General-Spielen der Chef war und der Kopf hinter den DarthMods für Total War.

Frankenland
09.11.19, 19:19
Ist der Stream auf YT hochgeladen?

Hjalfnar
11.11.19, 02:05
Nein, noch nicht.

Hjalfnar
29.11.19, 16:59
So, ein Kurzrapport, bevor Wir in den nächsten Tagen das Review veröffentlichen:

Trotz fehlender Kampagne (noch, soll ja eine große im Stile von RtW kriegen) ein Heidenspaß, insbesondere das Tüfteln an den Schiffen macht viel Laune und da man oft mehrere Varianten an Rümpfen und Schiffsklassen zur Auswahl hat, um eine der Tutorialschlachten zu schlagen, gibts sogar einen Wiederspielwert. Wir haben jetzt schon 6 Mal mit unseren superschweren Schlachtschiff eine ganze Feindflotte besiegt, mit verschiedenen Designs wie Yamato, H39, H44, Montana und ein paar abgedrehtere. Schwere Kreuzer sinken schlagartig, wenn eine HE-Granate im Kaliber 46cm in ihnen hochgeht. xD

Die Flottenkontrolle mit den verschiedenen Schwadronen benötigt etwas Einarbeitungszeit, Wir verklicken Uns noch gerne, aber insgesamt ist das Ganze sehr gelungen. Wir werden heute Abend auf Twitch die letzte Mission, die Wir noch nicht gemacht haben, streamen. Dabei handelt es sich um die einzige volle Schlacht unter den Tutorials unter Einsatz sämtlicher Schiffstypen. Das wird spannend!

H34DHUN73R
07.12.19, 00:23
Wundert Uns nicht, werter Hjalfnar, sind doch Schwadronen als Kavallerie anzusehen, die sich generell schwer mit maritimen Operationen koordinieren lässt.
Liegt wohl an den Pferden, die klüger als Ihre Reiter sind.

Hjalfnar
18.12.19, 22:40
Wir werden gleich mal die neue Alpha 3 von UA:D anspielen im Stream auf Twitch, und dabei ein wenig die neuen Zufallsschlachten testen. Mal sehen, was Uns die KI so entgegenwirft. Geht in ca. 20 Minuten los.

Duke of York
18.12.19, 22:46
Könnt Ihr bei solchen Ankündigungen bitte immer den Direktlink mit posten?

dooya
19.12.19, 11:20
Könnt Ihr bei solchen Ankündigungen bitte immer den Direktlink mit posten?Das ist wohl in der Hitze des Gefechts...eeehhm...untergegangen...höhöhö. :D

Duke of York
19.12.19, 12:55
Das ist wohl in der Hitze des Gefechts...eeehhm...untergegangen...höhöhö. :D

In der Tat! :D
Wir haben auch mal ne Weile zugeschaut und waren sehr beeindruckt von den Fähigkeiten zum Alarmtauchen der konstruierten Schiffe. :eek: :eek: :eek:

Hjalfnar
22.12.19, 21:58
Wir werden das in Zukunft tun, werter Duke! xD

H34DHUN73R
23.12.19, 17:16
Hah - scheinbar hat man was an der Bezahlung geändert.
Wir steigen nun mit Alpha 3 ein :D

Hjalfnar
20.01.20, 20:55
Wir haben Unser erstes Alpha-Fazit gezogen:


https://www.youtube.com/watch?v=XaD8pif1fMU

Ajax
20.09.20, 22:40
Scheint nicht so realistisch zu sein wie Distant Guns Jutland?

Alith Anar
21.09.20, 01:17
Nein. Eher ein Rule the Waves in Hübsch.

Starbuck
21.01.21, 17:51
Was die Entwickler kürzlich verlauten ließen zum Stand der Dinge:


We want to assure you that we acknowledge all your concerns and suggestions and today we would like to inform you about what are our definite plans for the next patches that are going to be delivered within 2021.

We will continue to monitor your feedback and hotfix anything necessary that you report. The next major updates are organized as follows:
Core patch 1 - Core of campaign including Custom Battle saves
Core patch 2 - Crew and officers
Core patch 3 - R&D and Tech Progression
Core patch 4 - New nations and map expansion
The first short campaign version of the game will be playable for two nations (British Empire, German Empire) and will expand with content in every next core patch.

Patches 1-3 will be made based on a campaign map covering the North Sea and will feature the conflict between Great Britain and Germany. New ships, new game features will be offered as the game shapes up around this first playable campaign.

The Steam Early Access version of the game will become available upon the finalization and polish of Core Patch 3.

In Core Patch 4 and onwards we shall progressively add new playable nations and expand the map until we fully cover the campaign with everything needed.

We cannot promise a specific date of arrival for those next major updates but we confirm as above their flow of delivery within 2021. Furthermore, we confirm the allocation of another dedicated programmer who will focus solely on needed improvements for the ship design system.

AG_Wittmann
21.01.21, 18:20
Was mich ein wenig stört, warum die Franzosen erst 1925 Zugriff auf die Vierlingstürme haben, hatten die nicht schon 1912/1913 erste Pläne für Vierlingstürme gemacht?

Starbuck
21.01.21, 18:56
Das ist richtig, die fünf Schiffe der geplanten "Normandie"-Klasse von 1912/1913 hätten drei Vierlingstürme haben sollen. Auch die geplanten vier Einheiten der "Lyon"-Klasse von 1913 wären so (allerdings mit vier Türmen) armiert worden. Da sie aber nie fertig gebaut und in Dienst gestellt wurden, gab es die ersten Schiffe mit Vierlingstürmen erst mit der "Dunkerque"-Klasse in den 30er, wobei die Planungen hierfür bereits um 1926 erfolgten, sowie der nachfolgenden "Richelieu"-Klasse.

Wir könnten Uns vorstellen, dass man sich hier dann mehr an der Realität orientiert hat als an Planungen.

Mortimer
10.12.21, 19:28
Das Spiel lässt sich nun übrigens bei Steam käuflich erwerben (im EA-Status).

Iche_Bins
10.12.21, 20:13
Was die Entwickler kürzlich verlauten ließen zum Stand der Dinge:
So, Also Core Patch 1 veröffentlicht, wenn sie sich an Ihren Plan halten wollen, müssen sie sich ganz schön ranhalten, um dieses Jahr noch die patches 2-4 veröffentlichen wollen.

Ajax
11.12.21, 00:08
Das Spiel lässt sich nun übrigens bei Steam käuflich erwerben (im EA-Status).

Ich warte bis es fertig ist.

KAreil
11.12.21, 10:28
Wir hängen uns jetzt auch mal in den Thread weil das Spiel doch interessant aussieht.

Wenn man aktuell die Kampagne nur mit Deutschland oder Großbritannien spielen kann, gibt es dann wenigstens einen Geplänkel-Modus für die anderen Nationen?

Wir würden uns generell über Updates der besitzenden Spieler freuen.

AG_Wittmann
11.12.21, 10:56
Schnellgefechte kann man mit den anderen Nationen spielen, man kann deren Baujahr und Anzahl/Schiffsklassen festlegen, ebenso die eigenen und dann auf ins Gefecht. Ist eigentlich alles möglich, man kann sogar Durchbruchsgefechte wie Hood vs. Bismark nachstellen.

Ajax
11.12.21, 12:13
Was mich ein wenig stört, warum die Franzosen erst 1925 Zugriff auf die Vierlingstürme haben, hatten die nicht schon 1912/1913 erste Pläne für Vierlingstürme gemacht?

Das waren ja auch keine echten Vierlingstürme sondern nur "Doppelzwillingstürme"

AG_Wittmann
11.12.21, 14:31
Das waren ja auch keine echten Vierlingstürme sondern nur "Doppelzwillingstürme"

Na, wenn jede Kanone ihre eigene Wiege bekommen hätte, wär der Turm um fast ein Drittel breiter geworden.

Azrael
07.07.22, 23:49
Ich hab mir vor kurzem das Spiel auf Steam geholt, ein bissl Naval Academy-Gefechte gespielt und auch ein paar Jahre in einer Kampagne ab 1890 und bisher macht mir das Spiel durchaus Spaß, es braucht aber noch Schliff, da gäbe es mehrere Punkte zum Ansetzen:


Warum kann ich einer Flotte nicht manuell befehlen, einen Hafen zu bombardieren? Bei Flotten verstehe ich die Abhängigkeit vom Missionssystem, man weiß ja nur grob, wo eine feindliche Flotte ist, aber ein Hafen kann ja nicht wegfahren.
Warum kann ich nicht mehrere Schiffe auf einmal verschrotten und muss das für jedes Schiff einzeln machen?
Warum muss ich, wenn ich eine Schiffsklasse aufgerüstet habe nach technischen Fortschritten, erst das Basis-Schiff bauen und das nochmal nen Monat lang nach dem Bau aufrüsten auf die aktuellste Version? Warum kann ich da nicht gleich die aktuellste Version bauen?
Bisschen mehr Wetter als Klare Sicht wäre schön, da aber ein Wettersystem bereits drin ist, denke ich mal, dass da was geplant sein wird.
Modifizierbare Namenslisten, die enthaltenen scheinen sich nicht zu oft zu wiederholen, aber wenn man will, sollte man selber Namen hinzufügen können, indem man Namenslisten selber schreibt.
Eine verständlichere Kriegsfortschrittsmessung. Das Spiel kennt zwar schon in nem Krieg etwa einen "Minor Victory" (hab bisher nur einen Krieg geführt und gewonnen), aber ich kann das im Kartenbildschirm nirgendwo sehen im laufendem Krieg, ob das jetzt ein Minor Victory oder sonstwas wäre, nur die abstrakte Anzahl Siegpunkte vs. Siegpunkte.
Eine Zählung, wieviele Schiffe welcher Schiffstypen eine Nation hat.
Ein Intel-System, man weiß zurzeit jederzeit genau, wieviele Schiffe ein Gegner hat, wieviele im Bau, wieviele in Aufrüstung etc. Das ist doch eher unrealistisch, es sollte da schon irgendeine Art Geheimdienst-System geben.
Ein zumindest abstraktes Landkampfsystem sollte es schon geben, auf dass man indirekt Einfluss hat. Wenn man z.B. feindliche Transportschiffe versenkt, hat das Einfluss auf die Wirtschaft und das hat Einfluss auf die Armee des jeweiligen Landes.
Amphibische Invasionen, für die man eine Flotte bereitstellen muss, sollten auch möglich sein. Und im besten Fall sollte eine Front zu Lande soweit vorrangetrieben werden, dass sie die Wirtschaftskraft des Feindes enorm schwächt und sogar Häfen erobern kann. Ein Krieg, der nur zur See stattfindet, ist doch sehr unrealistisch.
Ein besseres, diplomatisches und generell politisches System, bis jetzt gibt es da nur ein grobschlächtiges, funktionierendes System, das sich auch nicht selber erklärt. Man kann z.B. Flotten mit etwa Sea Control in Gewässer schicken, die von anderen Nationen kontrolliert werden, das erzeugt Spannungen, also regelmäßige Beziehungseinbrüche, bis es irgendwann zum Krieg kommt. Aber was wieviel Spannung erzeugt, kann man nicht nachvollziehen oder ob es zur Zeit überhaupt einen Unterschied macht, welche Schiffstypen man schickt. Ein einzelner Zerstörer ist zwar sicherlich eine kleine Herausforderung, aber nichts extrem schlimmes. Wenn hingegen die gesamte britische Flotte in Friedenszeiten vor der deutschen Küste rumfährt, ist das schon was anderes. Das sollte sich auch im Spiel irgendwie abbilden.


Ich hab mir jetzt aber auch keine Roadmap der Entwickler angekuckt und weiß daher nicht, wieviel die davon schon auf dem Schirm haben oder nicht, Stand Juli 2022 ist das Spiel schließlich immernoch Early Access und auch wenn sie die verschiedenen Versionen "Beta" nennen, fühlt es sich immernoch eher wie eine Alpha an, wenn man sich News durchliest, dass sie noch mehr editierbare Eigenschaften für die Schiffe einfügen wollen, dass noch U-Boote (und wahrscheinlich auch irgendwann Flugzeugträger, Spiel geht ja bis 1950) kommen sollen, eine globale Kampagnenkarte (aktuell nur Europa drin) und wahrscheinlich noch mehr.

Alith Anar
08.07.22, 00:00
Danke für die Zusammenfassung.
Dann werde ich wohl noch etwas weiter darauf warten das Spiel zu kaufen.
Am Ende würde mir ein Rule the Waves in hübsch gefallen (so wie oben schon geschrieben).

Francis Drake
08.07.22, 00:03
Wir warten hier gerne weiter ab. Die Tutorial Missionen sind schon mal ganz interessant. Das Spiel Erinnert uns stark an "Rule the Waves", nur mit besserer Grafik. :)

AG_Wittmann
08.07.22, 17:54
Viel bessere Grafik und die Munitionsexplosionen sind herrlich, vorallem, wenn es britische Schiffe sind, die abfackeln :D

Ajax
08.07.22, 18:24
Werter AG_Wittmann, ein paar Bildchen als Beweis wären schon angebracht.

AG_Wittmann
08.07.22, 19:29
Von explodierenden britischen Schiffen?

AG_Wittmann
08.07.22, 19:33
https://www.youtube.com/watch?v=zrPcMCcWG7s

Azrael
08.07.22, 19:56
Kann ich so bestätigen, die Feuersäulen bei Munitionsexplosionen und wie selbst schwerste Türme mühelos in die Luft geschleudert werden, sie sich so ein Schiff in ein flammendes Inferno verwandelt, das ist schon schick anzusehen :D

Templer
29.07.22, 20:57
Ultimate Admiral: Dreadnoughts gerade im Steam 25 % Sale (https://store.steampowered.com/app/1069660/Ultimate_Admiral_Dreadnoughts/).
Wir haben zum Titel hin und wieder mal hinübergespitzt sind aber zögerlich.
Von unseren Regenten – Kaufempfehlung?

!!!Zu Ultimate Admiral: Dreadnoughts haben wir hier übrigens zwei Threads.
Kann die mal jemand jemand zusammenführen?

Azrael
30.07.22, 01:04
Ultimate Admiral: Dreadnoughts gerade im Steam 25 % Sale (https://store.steampowered.com/app/1069660/Ultimate_Admiral_Dreadnoughts/).
Wir haben zum Titel hin und wieder mal hinübergespitzt sind aber zögerlich.
Von unseren Regenten – Kaufempfehlung?

!!!Zu Ultimate Admiral: Dreadnoughts haben wir hier übrigens zwei Threads.
Kann die mal jemand jemand zusammenführen?

Hmm...

Also man muss sich klar sein, dass das ein Early Access Titel ist.
Und ich rede jetzt nicht von "Jaja, steht zwar drauf, aber im Prinzip ist das seit Ewigkeiten fertig und hängt ewig im EA rum"-Early Access, das ist wirklich definitionstreuer Early Access.

Was ich weiß:


Es fehlen in der Kampagne, nicht in den Custom Battles, die USA, Japan, Russland, Spanien und China.
Im Moment gibt es nur Europa und die ganz nahe Umgebung als spielbare Kampagnenkarte, es soll aber mal die ganze Welt werden.
Es gibt noch kein wirkliches Formationssystem für eine gesamte Flotte und kein Pre-Deployment-System, wenn ihr in die 3D-Welt reinlädt, geht die Schlacht direkt los und Schiffe müssen aus eigener Kraft eine andere Position finden.
Bei großen Flotten ein Problem, man hat erstmal Kuddelmuddel, aber zum Glück gibt es keinen Schaden zur Zeit, wenn freundliche Schiffe miteinander kollidieren :D
U-Boote und Minenkriegsführung fehlen noch komplett, sind aber im Tech Tree schon als "WIP" markiert und erkennbar, das gilt auch für eine Reihe anderer "Technologien" hinter denen sich etwa doktrinale Fortschritte und damit andere Spielmechaniken verbergen, die wohl noch irgendwann kommen.
Da die Spielzeit von 1890 bis 1950 geht, spekuliert man zumindest über Flugzeugträger von Seiten der Community, aber im Moment habe ich noch nichts Offizielles dazu vom Entwickler vernommen. Ich würde sie mir jedenfalls wünschen.
Von einem abstraktem Landkampfsystem und Luftkampfsystem fehlt jede Spur, auch da kenne ich nichts Offizielles, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie abbildet, das wäre ja sehr unrealistisch.
Auch andere Systeme wie Politik, Wirtschaft, Geheimdienst etc. sind entweder gar nicht vorhanden oder halt nur in groben Grundzügen, die auf jeden Fall verfeinert werden müssen.
Es sollen wohl kleinere Nationen in irgendeiner Art eine Rolle spielen, es gibt da bereits Kolonialevents, die Beziehungen zu diesen laut Text beeinflussen, da die aber Zur Zeit keine aktiven Entitäten sind, ist das nur ein Vorbote im Moment.
Auch in Europa fehlen kleinere Nationen wie Belgien, die Niederlande, die skandinavischen Länder, Griechenland, Osmanisches Reich/Türkei, Balkanländer etc. komplett, ob die jemals in irgendeiner Form kommen, als Herausforderung zum Selber Spielen oder kleinere KI-Nationen mit speziellen Interaktionen o.ä., ist ungewiss.
Teilweise werden Teile des bestehenden Spiels selbst zwischen kleineren Patches massiv geändert durch Balancing-Updates.
Größere Updates scheint es alle paar Wochen zu geben, kleinere gibt es alle paar Tage. Meistens kann man Kampagnen über die kleineren Patches hinweg spielen, der Entwickler empfiehlt aber bisher immer, für jeden auch kleineren Patch eine neue Kampagne anzufangen. Nach größeren Patches sind die dann sowieso sang- und klanglos inkompatibel und ein System, eine ältere Version beizubehalten, gibt es hier nicht, werdet also während der Early-Access-Phase nicht zu anhänglich zu einer bestimmten Kampagne.
Teilweise gibt es himmelschreiende Bugs abundzu, etwa, dass man mit einem Land Krieg führt, mit dem man eigentlich Frieden geschlossen hat oder sowas in der Art. Early Access halt.
Optimierung braucht es für große Schlachten und im Idealfall einen starken Rechner.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der im Steam-Forum aktive Entwickler DARTIS schwer von Begriff zu sein scheint, aber dann erklärt man ihm zwei oder dreimal, was die Leute meinen und dann kapiert er das auch. Manchmal kapiert er aber auch sofort.
Ich habe gelesen, dass das Spiel einmal sehr modfreundlich sein soll in der Zukunft, bis jetzt sieht man davon aber noch nichts. Kommt ja vielleicht später, entsprechende Mod Tools etc. müssen ja nicht von anfang an drinnen sein.



Lange Liste, wenn euch all diese Dinge nicht stören und ihr die Entwicklung eines Spiels mit viel Potenzial unterstützen wollt und einem Inhalt, der euch anspricht, große Seeschlachten zu Ende des 19. Jahrhunderts und erste Hälfte 20. Jahrhundert, dann schlagt zu.
Ansonsten wartet besser noch ein paar Monate und werft dann einen Blick drauf.

Den aktuellsten Einblick kriegt man von YouTubern wie Stealth17, Brother Munro und anderen, die regelmäßig Kampagnen oder einzelne Custom Battles gegen die KI spielen, dann könnt ihr euch so auch einen umfassenderen Eindruck verfassen.

PS: Weil halt noch viel fehlt und ich auch nicht abschätzen kann, wann wir mit einem größerem, Kampagnenzerstörendem, Patch gesegnet werden, der dann auch Mechaniken, daran geknüpfte Planungen etc. über Bord schmeißen kann, würde ich zumindest, wenn ich in AAR-Schreiblaune wäre, keinen AAR anfangen zu schreiben, einfach weil es ein unrühmliches Ende wäre. Da ist YouTube das bessere Format dafür zur Zeit.

PPS: Die Patches werden zwar als "Beta" bezeichnet und ich bin zwar kein Softwareentwickler, soweit ich es aber weiß, wenn Systeme komplett fehlen und noch hinzugefügt werden, nennt man das meines Laienwissens nach eigentlich "Alpha". So fühlt es sich zumindest an.

Francis Drake
30.07.22, 12:34
Wenn euch Seekrieg interessier, schlagt zu. Die Gefechte gefallen uns sehr gut. Im Moment ruht das Spiel allerdings bei uns. Wir sind aber weiter gespannt.

H34DHUN73R
30.07.22, 12:50
Der werte Azrael liegt mit allem was er schreibt richtig :)

Noch ergänzend:
- auf der Weltkarte sind spanische Flaggen zu sehen, also dürfte Spanien wohl in Zukunft auch spielbar sein oder zumindest als Gegner auftauchen
- die Eroberung von Regionen am Ende eines Krieges ist wie alles andere auch verbugged: effektiv kann man scheinbar nur Tunesien, Helgoland und Korsika übernehmen, jedenfalls ist mir bislang nie etwas anderes untergekommen
- die letzten Anpassung der Wartungskosten ist für den Spieler recht verheerend, da es damit unmöglich wird, größere Flotten zu unterhalten. Die KI hat damit keine Probleme, der Spieler muss praktisch dauernd Krieg führen, um durch höhere Kriegsbudgets und Reparationen im Spiel zu bleiben.
- man kämpft stets in bestürzender Unterzahl, mehr als 30-40 moderne Schiffe wird man nicht finanzieren können, während die Gegner mit 50 bis >100 Schiffen ankommen, wobei sie ungefähr die Hälfte davon gleich zu Kriegsbeginn in einen Doomsday-Stack packen

Wir haben es bisher in genau einem Spiel mal geschafft bei einem Start um 1900 bis 1930 als Frankreich zu spielen, dabei Deutschland raus zu kegeln, permanent Österreich und Italien zurück zu schneiden, aber die Briten sind Uns entwischt.
Normalerweise macht ein Patch den Spielstand viel früher unbrauchbar.
Wir waren in diesem Game nicht in der Lage, die Briten rechtzeitig in einen Krieg zu verwickeln, um deren Flotte einzudampfen und nun haben sie 230 Schiffe gegen unsere 35 und sind scheinbar sogar technisch überlegen.
Auf unsere Provokationen reagieren sie nicht mal, da unsere Popel-Flotte offenbar nicht genügend Drohpotenzial hat, um sie nennenswert zu ärgern.

Abgesehen von all dem macht das Game trotzdem eine Menge Spaß und ja, es ist gefühlt immer noch eine recht frühe Alpha und beileibe keine Beta.

Garfield
30.07.22, 14:47
!!!Zu Ultimate Admiral: Dreadnoughts haben wir hier übrigens zwei Threads.
Kann die mal jemand jemand zusammenführen?

Meldet den Beitrag mal und gebt den Link zum anderen Thread an, dann kümmert man sich drum.

Templer
30.07.22, 19:10
1000 Dank für die, teils ausführlichen, Diplomarbeiten. :D

Zeit finden wir ohnehin kaum, zum Spielen haben wir wahrlich genug auf der Festplatte, Ultimate Admiral: Dreadnoughts noch im sehr frühem Early Access…
Interessant ist's aber schon.

Entschluss: wir warten und spitzen währenddessen gelegentlich hier herein.
Und wer weiß, möglicherweise zeigt sich zu einem späteren Zeitpunkt auch ein vorteilhafterer Rabatt über 25 %.

Bigfish
30.07.22, 20:17
Ansonsten wartet besser noch ein paar Monate und werft dann einen Blick drauf.


Das klingt eher nach Jahren, als nach Monaten und es sollte ja wohl mal 2020 fertig sein wenn Wir Uns recht erinnern...

H34DHUN73R
31.07.22, 10:45
Vermutlich fällt der Release eher mit dem Kohleausstieg zusammen, also so 2030 rum...

Tatsächlich lag das Game bei Uns jahrelang unbeachtet auf der SSD rum, weil sich nichts nennenswertes getan hat.
Erst vor einigen Monaten kam ein wenig Schwung rein, hoffentlich bleibt das auch so.

Azrael
31.07.22, 11:07
Ich vermute mal, der Schwung kam rein, als die Kampagne rein kam, permanent nur Custom Battles zu spielen wird auf dauer langweilig, aber in der Kampagne hat man deutlich mehr Beschäftigung und das spricht die Strategiefans an.
Mit Ansprache kommen Verkäufe, mit Verkäufen kommt Einkommen und mit Einkommen kann man zusätzliche Devs einstellen und dann geht die Entwicklung schneller vorran.

Das wäre jetzt so meine These, ich habe hier keine Zahlen vorliegen, es ist also spekulativ.

Starbuck
31.07.22, 11:25
Uns scheint es mitunter auch daran zu liegen, dass sich das Studio auf zu viele große Projekte gleichzeitig gestürzt hat:

- Ultimate Admiral: Dreadnoughts
- Ultimate Admiral: Age of Sail
- This Land ist my Land

sind ja alles jetzt keine kleinen Easy-Peasy-Games sondern aufwendige Vollzeitprojekte, da lief die Entwicklung teilweise parallel für alle Games gleichzeitig.

Das es da Abstriche zu machen gab bzw. die Prioritäten auch mal anders verteilt werden mussten, ist nicht auszuschließen.

Azrael
31.07.22, 11:35
Uns scheint es mitunter auch daran zu liegen, dass sich das Studio auf zu viele große Projekte gleichzeitig gestürzt hat:

- Ultimate Admiral: Dreadnoughts
- Ultimate Admiral: Age of Sail
- This Land ist my Land

sind ja alles jetzt keine kleinen Easy-Peasy-Games sondern aufwendige Vollzeitprojekte, da lief die Entwicklung teilweise parallel für alle Games gleichzeitig.

Das es da Abstriche zu machen gab bzw. die Prioritäten auch mal anders verteilt werden mussten, ist nicht auszuschließen.

Stimmt, sehe ich gerade, dass die Ultimate General-Spiele von denen sind, wusste ich wegen dem Titel, ich wusste aber nicht, dass Naval Action auch von denen ist, ein fetter Brummer.

Cyrano
31.07.22, 15:24
1000 Dank für die, teils ausführlichen, Diplomarbeiten. :D

Zeit finden wir ohnehin kaum, zum Spielen haben wir wahrlich genug auf der Festplatte, Ultimate Admiral: Dreadnoughts noch im sehr frühem Early Access…
Interessant ist's aber schon.

Entschluss: wir warten und spitzen währenddessen gelegentlich hier herein.
Und wer weiß, möglicherweise zeigt sich zu einem späteren Zeitpunkt auch ein vorteilhafterer Rabatt über 25 %.

Wir werden wohl ebenfalls noch warten, weniger aufgrund des Early Access sondern weil wir uns wohl gegen Ende des Jahres einen neuen Rechner zulegen werden und das Spiel dann wohl direkt dort aufspielen werden.

Bigfish
31.07.22, 19:57
Uns scheint es mitunter auch daran zu liegen, dass sich das Studio auf zu viele große Projekte gleichzeitig gestürzt hat:

- Ultimate Admiral: Dreadnoughts
- Ultimate Admiral: Age of Sail
- This Land ist my Land

sind ja alles jetzt keine kleinen Easy-Peasy-Games sondern aufwendige Vollzeitprojekte, da lief die Entwicklung teilweise parallel für alle Games gleichzeitig.

Das es da Abstriche zu machen gab bzw. die Prioritäten auch mal anders verteilt werden mussten, ist nicht auszuschließen.


Das haben Wir Uns schon bei der ersten Ankündigung gedacht und fühlen uns Bestätigt.

Boltar
02.09.22, 19:28
Ich hab UA im Early Access gespielt (hat Spass gemacht) und jetzt das erste Mal eine Kampanie angefangen (DE ab 1940). Grad das für mich neue Pitch und Roll ist interessant. Mein Fehler war, das ich alle Schiffe über die Häfen verteilt hatte ...ein Zerstörer gegen einen mittlere Flotte der Engländer macht kein Spass. Hat man aber ein recht aktuellen BB,2 BC und ein LC in einer Flotte, dann kann man schon was hinbekommen.

Mal sehen wie es weiterläuft. Man kann wohl auch U-Boote entwickeln, aber zur Zeit noch nicht spielen.

Boltar
02.09.22, 22:35
OK, selbst mit guter Flotte kann man voll ins Klo greifen. Wieso hat der Engländer 1940 Armored Cruiser mit 3x5er Torpedos 24 zoll (pro Seite) :eek: Echt doof, weil deren Floote 3 davon hat ...3 Wellen a 15 Torpedos (leicht versetzt) ..ist echt arg gewesen für meine Flotte... nicht zu sprechen von 3 Battlecruisern mit jeweils 3x2 18 Zoll ...nicht sehr zielgenau, aber wenn es mal trifft ...:(

H34DHUN73R
03.09.22, 08:55
Ja, die KI ist ganz vernarrt in Torpedos.
Anderweitig wäre sie auch nicht sonderlich gefährlich.
Wir versuchen normalerweise, die Gegner mit Zerstörern oder leichten Kreuzern zum Verschießen Ihrer Torpedos zu Verleiten.
Dabei geht zwar ordentlich was zu Bruch, aber die Dicken können in der Zwischenzeit recht ungestört die Gegner zerlegen.

Boltar
08.09.22, 20:54
Ich glaube eher, das sich dei KI an die eigenen Schiffe anpasst. Im oben erwähnten Spiel hatten alle Schiffe von mir Decktorpedos (2-4er). Ich hab noch mal angefangen und bei den größeren Schiffen nun max. Unterwassertorpedos (seitlich). Siehe da, der Gegener hat weniger Torpedos dabei. Jetzt sind die Kämpfe spannender - vorallen die eine Schlacht mit meinen CA gegen 3 CL und 2 DD war Lustig. Hätte ich mir den einen Torpedo net eingefangen, dann wäre mein CA ohne größere Schäden aus der Schlacht rausgekommen. So ist der grad im Dock und wird überholt (Struktur war dann nur noch bei 34%). Der Gegner (FR glaube ich war es) hat sich mein Schiff dann vom Meeresboden aus betrachtet. ;)

H34DHUN73R
11.09.22, 11:00
Hmm, Wir hatten tatsächlich faktisch gar keine Torpedos, da Unsere Nationen nur schlechte, alte Entwürfe für leichte Kreuzer hatte, die Wir dann nicht bauten.
Desgleichen bei Zerstörern.

Wir sind also mit Schlachtschiffen, Schlachtkreuzern und schweren Kreuzern angetreten, was die KI nicht davon abhielt, immer mehr auf Torpedos zu setzen.

In der Spätphase der aktuellen Partie warf die KI in den 30igern 40 Knoten schnelle leichte Kreuzer mit 24 Decktorpedowerfern in die Schlacht.
Die sind so übermotorisiert, dass sie mehr oder weniger auf der Stelle wenden können, weshalb sie mit Kanonen und Torpedos gleichermaßen schwer zu treffen sind.

Daraufhin haben Wir Uns angepasst und die nun verfügbaren guten Pläne für leichte Kreuzer mit 16 Werfern genutzt, um etwas dagegen zu setzen.
Allerdings sind Wir offenbar bei den Maschinen im Rückstand, da wir nur auf wirtschaftlich vertretbare 36 Knoten kommen, weshalb die KI in der Regel entscheidet, welche Schlachten sie schlägt und welche nicht.

Hat uns letztlich drei Schlachtkreuzer (35.000t), zwei Schlachtschiffe (50.000t) und etliche schwere Kreuzer gekostet, bis Wir die Bande endlich auf die Knie gezwungen haben.

Iche_Bins
11.09.22, 11:15
Ist die Kampagne ähnlich komplex wir bei rtw?

AG_Wittmann
11.09.22, 11:20
Eher weniger, wobei ich sagen muss, dass ich RtW schon lange nicht mehr gespielt habe.

Man kämpft gefühlt zumeist mit den Finanzen, der Kampf selber fühlt sich direkter an, liegt aber wohl auch daran, dass man alles in 3D vor sich sieht. Schiffsbau spielt auch eine große Rolle, auch wenn es da teilweise gewaltige Einschränkungen gibt bei einigen Schiffstypen, die es damals gabs, aber im Spiel nicht wirklich gut umgesetzt werden wie z. B. deutsche Hilfskreuzer.

Boltar
11.09.22, 13:39
Ich hab bisher nur die Kampagne 1940 mit Deutschland gespielt. Ja, die Finanzen sind echt arg und für mich bisher nicht von großem Interesse gewesen. Hab mich im aktuellen Spiel nicht so drum gekümmert ....da gibt es noch viel Raum für Verbesserungen.
Das Schiffbauen macht Spass, wobei mit dem Startjahr 1940 die Einschränkungen nicht mehr so groß sind. Einen Schlachtkreuzer (BC) zu bauen, der 13'' bis 15'' Geschütze bei einer Geschwindigkeit von bis zu 35 Kn hat, ist recht gut möglich. Auch mein Schlachtschiff mit 15'' und 28 Kn kann sich sehen lassen. Zur Zeit macht mir mein Schwerer Kreuzer (CA) am meisten Spass. Schnell, wendig und mit 4x 9'' gut bewaffnet, ist dieser der Schrecken der gegnerischen kleineren und gleich großer Schiffe. Torpedos muss ich mit dem Schiff eigentlich nicht fürchten.

Wie geht ihr beim Bauen vor. Was baut ihr primär? Ich komm mit DDs zum Beispiel einfach nicht zurecht. CL sind auch nciht so mein Fall. Sind nicht meine Schiffstypen. Welchen Schiffstyp spielt ihr am liebsten?

Was mir noch aufgefallen ist: Die Schlachten sind teilweise an sehr interessanten Stellen. Wieso sollte ich mit meinem Schlachtschiff alleine vor der Englischen Küste kreuzen (ohne irgendeine Begleitung)? Macht kein Sinn. Ebenso mit einem CA alleine im Kanal, umgeben von vielen vielen guten "Freunden"?

P.S: postet doch mal Screenshots eurer liebsten Schiffe :)

Grüße und immer einen Hand breit Wasser unter dem Kiel.


Boltar

Azrael
11.09.22, 13:53
Solche komischen Missionen kommen zu Stande, weil eure Schiffe im Hafen mit dem Status "In Being", vorrausgesetzt sie sind intakt und mit Mannschaft bemannt, dann solche Missionen generieren.
Was da für Schiffe mitkämpfen und, falls ihr mal angegriffen werdet, ob eure Schiffe entkommen können, wird direkt von der Geschwindigkeit und der Reichweite beeinflusst.

Wenn eure Schlachtschiffe also alleine irgendwelche entfernten Ziele angreifen und ihr wollt das nicht, müsstet ihr entweder die Reichweite der Schlachtschiffe verkürzen oder die der Begleitschiffe erhöhen.

Die Reichweite spielt auch eine Rolle, wenn ihr eure Schiffe als Flotte in ein Seegebiet schickt (man muss sich das wohl so vorstellen, dass für den Spieler unsichtbare Logistikschiffe eure Schiffe versorgen, sonst könnten die ja nicht überall hin fahren und da teilweise Monate oder Jahre verharren auf offener See), je größer die Reichweite, desto weiter können die von diesem Seegebiet aus operieren.

Es ist nützlich zu wissen: Wenn ihr Missionen zum Angreifen generiert bekommt: Wenn ihr die nicht ausfechten mögt, nichtmal automatisiert, müsst ihr es nicht, ihr könnt einfach auf "Next Turn" drücken und dann wird diese Angriffsgelegenheit nicht genutzt. Ich denke, jeder Admiral bei Verstand in dieser Zeit würde kein Schlachtschiff uneskortiert in feindliche Gewässer schicken.

H34DHUN73R
11.09.22, 14:55
Wir spielen z.Zt. eine 1910er Kampagne mit Italien und sind mittlerweile in 1939 angelangt.
Über die lange Spielzeit machen sich natürlich die Entwicklungsprojekte sehr stark bemerkbar, sodass es zu Schwerpunktbildungen bei den Kompetenzen kommt.

Anfangs haben Wir Zerstörer und leichte Kreuzer wie beschrieben komplett vermieden und auf schwere Schiffe und die zugehörige Geschützentwicklung gesetzt.
Vor allem aber auf die Genauigkeit der Geschütze (Range Finder, Control Towers, Turrets), was zeitweise zu einer drückenden Überlegenheit führte.

Aktuell scheint der Spieler finanziell stark benachteiligt, Wir konnten Uns über weite Phasen nur eine Flotte mit 25-35 Schiffen leisten (inkl. dann schon der leichten Klassen),
während die KI mit 80 bis 140 Schiffen rumfährt.
Nun, dem ließ sich mit der Zielgenauigkeit gut beikommen, wobei es etliche ausgesprochen gigantische Schlachten gab (10 bis 20 von unseren Schiffen gegen 40 bis 60 Gegner).
Immerhin waren die Kriege dann schnell vorbei, wenn gleich dutzende von Schiffen versenkt werden.

Finanziell ließ sich die Sache durch umfangreiche Reparationen beherrschen, längere Phasen im Kriegszustand bescherten Kriegsbudgets, sodass Wir nun stets ein paar Mrd. auf den Bank haben.

Unser neues Flagg-Schiff wird in ein paar Monaten fertig - 80.000t mit 4x2 16" Mark II plus umfangreicher Sekundärbewaffnung, so eine Art Super-Yamato, die zur Not alleine gegen größere gemischte Gegnerverbände antreten kann.
Rückgrat der Flotte bilden seit etlichen Jahren die schweren Kreuzer, die mit 18.000t und 4x2 11" Mark IV mit viel leichter Zusatzbewaffnung so ziemlich gegen alles antreten können.

Inzwischen halten Wir Uns auch je 10 leichte Kreuzer und Zerstörer mit Schwerpunkt auf Torpedo-Bewaffnung.
Die reiten dann praktisch Kavallerie-Attacken in die feindlichen Linien hinein und spendieren jeweils 8x 24" Torpedos, was zu einigen Versenkungen führt, vor allem aber für völlige Konfusion in der gegnerischen Formation sorgt,
sodass die schweren Schiffe dann in aller Ruhe Maß nehmen können.

Dazu gibt's seit Anfang der 30er Jahre Radar I, inzwischen ist Radar II entwickelt und wird demnächst per Hochrüstung eingeführt.

Mitte der 40er Jahre dürften die übrigen Mächte dann unter dem Druck der Niederlagen endgültig zerfallen sein und Italien alleiniger Herrscher in Europa (Mittelmeer ist mit allen Kolonien eh schon in Unserer Hand)

Starbuck
25.01.23, 19:14
Das Spiel hat heute den Early Access-Status verlassen und gilt als "released", fü Uns heißt es aber noch warten bis es auch mit einer Benutzeroberfläche in deutscher Sprache geupdated ist.

Sappho
25.01.23, 20:00
Wir denken nicht, dass in der Zeit seit Picketts AAR an dem Spiel viel verändert wurde. Es dürfte immer noch unbalanciert sein. Dabei hätten wir so gern RtW mit Grafik

Mortimer
26.01.23, 19:35
Wir denken nicht, dass in der Zeit seit Picketts AAR an dem Spiel viel verändert wurde.

Das glauben wir nicht. Vor dem Release gab es nämlich ein massives Update mit zahlreichen Änderungen. Wie sich das alles konkret auswirkt, können wir nicht sagen. Wir besitzen das Spiel nicht und haben die Patchnotes nur überflogen. Die Liste war zumindest ziemlich lang.

Bigfish
26.01.23, 19:38
Das glauben wir nicht. Vor dem Release gab es nämlich ein massives Update mit zahlreichen Änderungen. Wie sich das alles konkret auswirkt, können wir nicht sagen. Wir besitzen das Spiel nicht und haben die Patchnotes nur überflogen. Die Liste war zumindest ziemlich lang.


Der edle George hat schon geschrieben, dass das Hauptproblem der ständigen Kriege noch besteht...

Azrael
26.01.23, 19:39
Klingt als bräuchte es einen neuen AAR :D

Mortimer
26.01.23, 22:41
Der edle George hat schon geschrieben, dass das Hauptproblem der ständigen Kriege noch besteht...

Stimmt, wir hatten übersehen, dass der werte George bereits auf das Update hingewiesen hat...

Deleted user 2
26.01.23, 23:45
Der edle George hat schon geschrieben, dass das Hauptproblem der ständigen Kriege noch besteht...

Vielleicht greifen manche Änderungen nur bei einem neu begonnenen Spiel? Eine schon laufende Kampagne wird nicht geändert?

George Pickett
27.01.23, 00:02
Hier mal eine aktuelle Wasserstandsmeldung von Uns:

Mit dem Release kam auch noch ein kleiner Patch raus (1.1.2). Wir sind jetzt nicht so der Patch-Note-Leser aber die letzten Änderungen des aktuellen Patches kommen wohl nur beim Start eines neuen Spiels zum tragen. Wir haben heute Abend mal ein schnelles Spiel mit Japan begonnen. Erstes Fazit:

-Sind jetzt im Frühjahr 1901 und haben immer noch Frieden. Bisher nur ein einziger Krieg, der seit Mitte 1898 andauert (Russland-Osterreich-Ungarn)
-Mit den neuen Möglichkeiten in der Diplomatie haben Wir 2 drohende Kriege abwenden können.
-Werftkapazitäten sind nun begrenzt. Vorher brauchte man nur genug finanzielle Mittel um eine entsprechende Anzahl von Dickschiffen binnen 18 Monaten zu bauen. Nun dauert der Bau Unseres ersten Loses von 12 Dreadnoughts 36 (!!!) Monate, was Wir als sehr realistisch empfinden.
-Noch kein Staat ist kollabiert :D

Azrael
27.01.23, 01:13
Das klingt in der Tat nach einigen positiven Änderungen!

George Pickett
27.01.23, 01:17
Und just ist schon Patch 1.1.3 veröffentlicht und heruntergeladen :cool:

Sappho
27.01.23, 08:53
Werter Pickett,

spielt mal schön und berichtet der neugierigen Regenten-Schar .... !

Starbuck
03.02.23, 19:28
Roadmap till Summer

Hello fellow admirals,

Ultimate Admiral: Dreadnoughts has been fully released but that does not mean it will not continue to be supported with new content or needed fixes. We already have deployed a considerable amount of hotfixes, addressing issues that you reported. We will still provide similar fixes for as long as it will be necessary and we will also provide new content for the game.



Ultimate Admiral: Dreadnoughts should be already playable, stable enough and enjoyable but we will continue polishing, so that we can safely move our development team into new game projects that you will surely like. Here is a brief list of the most important things we plan to offer till Summer 2023:
Weather graphics: Currently we have a few different sea weather graphics that randomize and do not directly link with the weather modifiers. For example, we have stormy weather accuracy modifiers and the generated graphics show a sunny calm sea. We will soon add to the game a wide range of different weather, wave and daylight conditions that will radically increase the battle immersion. You will be able to play even night battles and any weather modifier will directly correlate with the visual experience.

Spotting distances improvement: With the new weather graphics, we will offer a more advanced and realistic visibility mechanic. Now ships that fire remain unspotted and cannot be fired at. We will improve so that even distant ships can be spotted when they start firing and reveal their position, but they will show up as a little faded and there will be an accuracy penalty against them. A realistic fog of war will make ships slowly fade in/out according to their visibility.

New detailed hulls: The following ships are scheduled to be offered in the next months:
New York Class Battleship (detailed variants of USS Texas 1914-1946).
Atlanta Class Cruiser and variants that can produce Cleveland-class and similar cruisers.
C-Class cruiser as a generic interwar cruiser variant.
Other ships can follow or replace the above depending on your recommendations and the war condition in Ukraine, since our main modeler is situated in Kiev.
Map graphics finalization: The map includes all the necessary content to simulate the strategic conditions of the 1890 - 1940 time period and is not “flat” as the pathfinding system estimates the shortest route and generates paths via the pacific edge from one side to the other. A lot of players would like the map to have a horizontal “looping” but that would be only aesthetic as the main functionality is already implemented. This aesthetic aspect could generate various new bugs and broken saves that a lot of players will dislike, but we will review if we can improve it further.

The map will receive the following planned improvements:
We will fix inconsistencies in all provinces that either do not have borders or they have wrong offsets.
We will fix several UI inconsistencies, including tooltips appearing on top of each other.
Any needed graphical enhancement will be made according to your recommendations.
Performance optimizations: We will Improve further the loading times, we will repair issues that can cause lag in battles, check Unity CPU thread management etc. We have to remind players, when we first launched the campaign with a small map and only 2 nations that the loading times were much higher than now, while having a huge global map, 10 major nations, many minor nations and dozens of new strategic features in the calculation tables. So there is progress and we will keep improving.

General UI and Window interface improvement: We will improve the aesthetics of all UI where necessary and will provide better support in window systems so that you can Alt+Tab out of the game in a borderless game window.

Language Localization: We currently plan to offer support for the English, German, French, Spanish, Russian, Japanese, Simplified Chinese, Korean, Greek languages.

Fix of all remaining issues or add missing features: This is a top priority. We have already fixed several reported bugs or inconsistencies. We already continue to fix known problems or things you report to us. We have just created the following threads in our Game-Labs and Steam forums where you can mention your biggest concerns, issues that prevent you from fully enjoying the game. We will use the feedback gained from these forum threads to fix one by one everything that is possible or a confirmed bug.

We will also try to implement any new feature that will be widely requested, if the situation allows it because the majority of the development team is situated in Kiev so we have to prioritize more on fixes.

Please visit the following links to communicate with us and list your suggestions on further improving the game or ask us to provide a fix for an important issue:

Steam Forum Link

Game-Labs Forum Link[forum.game-labs.net]
Thank you for reading and for the continued support. The game will continue to grow and become better with your help. We hope you really enjoy playing Ultimate Admiral: Dreadnoughts. Please continue to share your thoughts and feedback.

The Game-Labs Team

Quelle: Steam-Ankündigung

Sappho
03.02.23, 20:40
Hm .... herzlichen Dank für die Info .... aber was ich hoffte zu lesen, fand ich leider nicht in den Verbesserungen ...

H34DHUN73R
04.02.23, 10:04
Tja, die Entscheidung für einen Release wurde ganz offenkundig aus rein finanziellen Gründen getroffen.
Die Entwickler sollen sich um ein neues Projekt kümmern, also erklärt man ein nach wie vor halb fertiges Projekt für abgeschlossen.

Mit dem Release hat man nochmal ein Füllhorn von Features ausgegossen, die alle toll wären, wenn sie denn funktionieren würden.
Aber so richtig funktoniert haben die vorher freigegebenen Features auch schon nicht und nun scheint man alles halb fertig liegen zu lassen.

Ein Beispiel ist die Werftkapazität, die man kurzfristig zum entscheidenden Kriterium gemacht hat.
Bis dahin lag es schlicht am Geldbeutel, wie viele Schiffe man gleichzeitig bauen konnte, die Bauzeit war für den Typ immer die gleiche, egal wieviel bestellt wurde.
Unrealistisch natürlich, also ist der neue Ansatz besser.

Leider sind die Kapazitäten nun aber viel zu gering und auch nicht in verständliche Weise erweiterbar.
Man startet z.B. mit 170.000t pro Jahr bei vielleicht 20.000t maximaler Schiffsverdrängung.
Nun erweitert man die Werftkapazitäten, wie bisher auch, auf 60.000t - was passiert mit der Gesamtkapazität?
Nein, sie verdreifacht sich nicht.
Sie wächst, aber nach Unserer Erfahrung nur um etwa 50%.
Wie das zusammenhängt, können die Götter erahnen.

Ach, vielleicht ist die Kapazität der Handelsschifffahrt mit rein gerechnet?
Maximaler Ausbau liegt hier bei 200%, was Wir natürlich so schnell wie möglich erreichen, ein direkter Zusammenhang ergibt sich scheinbar auch nicht.

Oh, vielleicht die eroberten Provinzen, die ja auch Häfen haben?
Kurzum: nein.

Also leider hoffnungslos intransparent und eigentlich nicht wirklich spielbar, jedenfalls nicht ab den 20er Jahren, wenn die Schiffe immer größer werden.

Außerdem gibt es nun ja die kleineren Staaten, wie z.B. Osmanisches Reich (!?!?!), Schweden, Dänemark und etliche andere.
Die schließen sich nach nicht nachvollziehbaren, geschweige denn beeinflussbaren Kriterien i.d.R. einer der Großmächte an, wobei sich auch ein Hopping ergeben mag.
Dann gelten sie als "alliiert" und können Schiffe bei der Großmacht bestellen, zum Preis der normalen Baukosten plus um die 30% - nettes Geschäft.

Aber:
Die sogenannten Alliierten werden in den Kriegen nicht gesehen, die Schiffe, die sie horten, spielen somit keinerlei Rolle.
Zudem verstopfen sie die ohnehin zu kleine Pipeline bei den Werftkapazitäten.
Das kleine Dänemark hat z.B. innerhalb von 5 Jahren bei Uns 2 Schlachtschiffe, 2 Schlachtkreuzer und 15 Zerstörer geordert (wobei der Stückpreis Unserer Zerstörer alleine bei rund 30 Mio lag).
Zusammen mit anderen "neuen Freunden" führt das dazu, dass ein Schlachtschiff für Unserer Flotte nun 3,5 bis 4 Jahre bis zur Fertigstellung braucht, Hochrüstungen bis 9 Monate dauern und auch Reparaturen über ein Jahr dauern können.

Wie üblich wird die KI selbst am Härtesten getroffen, da sie keinen sinnvollen Ansatz bei diesen seltsamen Allianzen verfolgt.
Hat zur Folge, dass z.B. die Briten kontinuierlich etwa 180 Schiffe im Bau haben, die durchschnittliche Großmacht etwa 150...
Was wiederum zur Folge hat, dass Wir nur Gegner mit stark veralteten Schiffen treffen, da Bauaufträge mit neuester Technologie halt etliche Jahre brauchen, bis sie abgeschlossen werden und dann sind sie auch wieder grob veraltet.

Wir halten Uns also mit einer Pipeline von 30-40 Schiffen und einer viel kleineren Flotte als sonstwer wie üblich sehr gut :)


Fazit:
Der Release ist eine Frechheit, der Zustand des Games nunmehr erschütternd, der Abzug der Entwickler verheerend und das alles bei einem Game mit der Chance zur absoluten Perle.
Auch in diesem beklagenswerten Zustand macht das Spiel noch eine Menge Spaß, aber das Ausmaß, in dem es besser sein könnte und müsste treibt einem regelmäßig die Zornesröte ins Gesicht

Thomasius
04.02.23, 10:33
Schade, dass hier wieder einmal ein vielversprechendes spiel in den Sand gesetzt wird.
Als potentieller Konsument können wir nichts tun, außer es nicht kaufen.

Sappho
04.02.23, 10:57
Schade, dass hier wieder einmal ein vielversprechendes spiel in den Sand gesetzt wird.
Als potentieller Konsument können wir nichts tun, außer es nicht kaufen.

Ja, so siehts aus

Mortimer
04.02.23, 18:35
Die Entwickler sollen sich um ein neues Projekt kümmern, also erklärt man ein nach wie vor halb fertiges Projekt für abgeschlossen.
[...] und nun scheint man alles halb fertig liegen zu lassen.



Woraus schließt Ihr eigentlich, dass das Spiel liegen gelassen wird? Die Ankündigung sagt doch da etwas ganz anderes...

Azrael
04.02.23, 18:54
Woraus schließt Ihr eigentlich, dass das Spiel liegen gelassen wird? Die Ankündigung sagt doch da etwas ganz anderes...

Ich denke er schließt das aus dem Satz aus der Ankündigung:

"Ultimate Admiral: Dreadnoughts should be already playable, stable enough and enjoyable but we will continue polishing, so that we can safely move our development team into new game projects that you will surely like."

Die Ankündigung ist halt widersprüchlich, im Absatz davor sprechen sie von neuem Content und Bugfixes, aber einen Absatz weiter heißt es "polishing", was normalerweise eigentlich nicht bedeutet, dass man noch groß neuen Content oder neue Mechaniken einfügt sondern Bugs behebt, etwas, was an einer existierenden Mechanik nicht gut funktioniert, repariert etc.

Ich bin da auch etwas skeptisch und kann da die Skepsis verstehen.

Sappho
04.02.23, 18:56
Genau das hab ich mit "polishing" auch verbunden ... hier und da wird es hübscher aussehen aber an den Spielmechaniken wird nichts mehr geändert.

D

H34DHUN73R
04.02.23, 19:47
Woraus schließt Ihr eigentlich, dass das Spiel liegen gelassen wird? Die Ankündigung sagt doch da etwas ganz anderes...

Das Entwicklerteam, bisher schon weder sonderlich schnell noch sonderlich erfolgreich im Ausbügeln von Fehlern, zieht ein Haus weiter.
Das weckt doch starke Zweifel an einer konsequenten Arbeit an den Bugs und es gibt haufenweise Bugs...

Wir sagen das als absoluter UA Fan mit 400h Spielzeit...

Frisiercreme
14.02.23, 22:05
Derweil baut die KI noch immer die wildesten Schiffe. Ein ganzes Artilleriemuseum auf einem Entwurf. Und der Hang zu Nebenartillerie auf hohen Barbetten bleibt bizarr.

https://i.ibb.co/bgdZf2t/museum.png (https://ibb.co/DDKyq8d)

Azrael
14.02.23, 22:24
Immerhin, soweit ich es gelesen habe, in letzter Zeit habe ich das Spiel jedenfalls nicht gespielt, kann man ja jetzt Musterentwürfe bauen, die dann auch die KI bauen kann. Und wohl sogar die Möglichkeit einzustellen, dass die KI ausschließlich Spielerentwürfe verwenden darf.

So könnte nach einiger Zeit doch eine Sammlung guter Entwürfe zusammenkommen.

H34DHUN73R
15.02.23, 10:13
Ist aber nicht unbedingt schlau, da sich die KI gerne mit mehreren Ländern auf den Spieler wirft, der diese dann, eines nach dem, anderen besiegen muss.
Bevor der letzte Gegner raus ist, kommt dann der erste schon wieder zurück, sodass man permanenten Krieg hat.

Irgendwann macht dann die Wirtschaft die Grätsche, so man denn lange genug auf den Schlachtfeldern aushält.
Den Gegnern dann noch gute Entwürfe zu geben, geht Uns jedenfalls zu weit.

Frisiercreme
15.02.23, 20:27
Wir verstehen das Konzept der Musterentwürfe nicht so ganz. Ist nicht jeder Schiffsentwurf Ausdruck des jeweils aktuellen Forschungsstands? Ich entwerfe Schiff A im Jahr 1915, habe die Forschung auf Geschütze konzentrietr und verwende 11" Mark 4 und einen schlimmen Motor. Kann die KI dieses Schiff bauen, auch wenn sie die modernen Geschütze eigentlich nicht erforscht hat? Oder schummelt die KI bei der Forschung sowieso?

Jedenfalls hatten wir gerade ein interessantes Gefecht, unsere deutsche Schwarzmeerflottille kämpfte gegen die sowjetische Schwarzmeerflotte in einem umfassendne Weltkrieg.
Unser Flagschiff war ein bulgarisches Schlachtschiff, offenbar von den Österreichern gebaut und sehr kistenförmig. Flagschiff der sowjetischen KI war ein verbündeter türkischer schwerer Kreuzer der Goten-Klasse (die wir selbst 1910 entworfen hatten). Die Türkei muss das Schiff bei irgendeinem Friedensdeal mit einer unserer verbündeten Mittelnationen erworben haben.

Jedenfalls machte die Goten keinen Stich.

Was genau ist die Rolle schwerer Kreuzer im Spiel?

H34DHUN73R
16.02.23, 09:06
Diese Technologie-Geschichte gibt Uns auch zu denken, werter Frisiercreme.
Einerseits easy, da z.B. ein Entwurf mit Mark 3 - Geschützen problemlos auf Mark 2 heruntergestuft werden kann, wenn die Technologie nicht verfügbar ist.

Bei der Maschine sieht es schon anders aus.
Wenn der Marinediesel, der das Gewicht des Antriebs deutlich verringert, nicht verfügbar ist, reißt ein alternativer Kohle-Kessel dann deutlich das Verdrängungslimit.
Überhaupt hängt der Bau ja an der Werftkapazität - ein 30.000t Entwurf hilft nicht viel, wenn das Limit bei 25.000t liegt.

Kurzum, Wir wissen auch nicht, wie das implementiert wurde und bezweifeln etwas den Wert dieses Features.
Andererseits sind die KIs technologisch normalerweise recht eng beisammen und nur der Spieler eventuell deutlich enteilt, was diese Entwürfe dann eventuell ein paar Jahre später interessant macht.

Bzgl. der schweren Kreuzer könnten wir zwei Antworten anbieten:
- eine lieblose: das Game würfelt Schlachten nach irgendwelchen düsteren Kriterien aus, somit kann ein schwerer Kreuzer als Flaggschiff einer Flottille fungieren oder auch als schmückendes Beiwerk eines Schlachtschiffes oder anders gesagt: es gibt keine festgelegte Rolle im Game
- eine pragmatische:
Wir nehmen die Pötte gerne, um die Schlachtreihe zu verlängern, wobei die Kreuzer dann alles versenken, was die Schlachtschiffe und -Kreuzer vorher angeschossen haben.
Außerdem ist die Sekundärbewaffnung auf die Bekämpfung leichter Kreuzer ausgelegt, liegt also im Bereich 4".
An der Hauptbewaffnung entscheidet sich dann die konkrete Rolle: so schwer wie möglich, um den Schlachtschiffen bei der Bekämpfung anderer Schlachtschiffe zu helfen (Westentaschen-Schlachtschiffe) oder leicht, gerne auch Drillinge, zur Bekämpfung anderer Kreuzer.

Geschwindigkeit und Reichweite sind ebenfalls wichtig für die Rolle im Spiel, da Schiffe mit hoher Reichweite gerne für Missionen heran gezogen werden.
Der schwere Kreuzer muss dann noch schnell genug sein, um auch praktisch seine Beute erwischen zu können.

Bei dem Entwurf der diversen Typen kann man eh unterschiedliche Szenarios im Kopf haben.
Wir verwenden die späten leichten Kreuzer z.B. gerne, um die gegnerischen Zerstörer zu anzugehen und spendieren dafür gerne 5" Drillinge als Hauptbewaffnung und 2" Drillinge als Sekundärbewaffnung gegen die Zerstörer.
In früheren Phasen bieten sie sich hingegen eher als alternativer Torpedoträger zu den Zerstörern an und zielen damit auf andere Kreuzer und Schlachtschiffe.

Hängt aber alles auch sehr stark an der Verfügbarkeit von Rümpfen.

Manche Länder haben recht früh sehr gute leichte Kreuzer, andere sehr gute schwere Kreuzer.
Man sollte die Schiffe bauen, für die man gute Rümpfe hat und den Rest über die Tonnage regeln.
Wenn es keine guten schweren Kreuzer hat, nehmen wir z.B. gerne einen auf Minimum Tonnage herunter gehungerten Schlachtkreuzer.

Francis Drake
20.02.23, 12:32
Drei spiele gestartet, zwei mit Japan und eins mit Deutschand. Jeweils ab ca. 1905 Technologisch abgeschlagen. Was machen wir falsch? Zwei Prioritäten immer auf Control und Rangefinder. Der dritte variert je nach Schnelligkeit der Entdeckung.

Habt Ihr es mal geschafft, das eine Landung probiert wird?

Azrael
20.02.23, 13:25
Drei spiele gestartet, zwei mit Japan und eins mit Deutschand. Jeweils ab ca. 1905 Technologisch abgeschlagen. Was machen wir falsch? Zwei Prioritäten immer auf Control und Rangefinder. Der dritte variert je nach Schnelligkeit der Entdeckung.

Habt Ihr es mal geschafft, das eine Landung probiert wird?

Ich hab schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber als ich es noch tat, hab ich immer drauf geachtet, das Technologiebudget soweit wie möglich Richtung Maximum zu belassen.
Als zweite Priorität im Budget die Handelsschifffahrt gefördert.
Und wenn Events kamen, wodurch das Marinebudget reduziert werden sollte für Bonuswachstum beim BIP, hab ich immer das BIP gefördert, weil das langfristig auch der Marine nutzt, wenn das BIP anwächst, da fällt ein kurzfristiger Verlust von Marinebudget nicht so sehr ins Gewicht.

Wenn ihr die Priorität in eurem Budget bei der Forschung belässt, solltet ihr gar nicht technologisch zurückfallen können. Nach ca 20. Jahren wurde mir meist angezeigt, dass ich im Vorsprung bin.
Und wer technologisch vorran ist als Spieler, räumt ohne Probleme mit feindlichen Flotten auf, auch wenn die mal gleichgroß oder gar größer sind.

Francis Drake
20.02.23, 13:29
Ich hab schon eine Weile nicht mehr gespielt, aber als ich es noch tat, hab ich immer drauf geachtet, das Technologiebudget soweit wie möglich Richtung Maximum zu belassen.
Als zweite Priorität im Budget die Handelsschifffahrt gefördert.
Und wenn Events kamen, wodurch das Marinebudget reduziert werden sollte für Bonuswachstum beim BIP, hab ich immer das BIP gefördert, weil das langfristig auch der Marine nutzt, wenn das BIP anwächst, da fällt ein kurzfristiger Verlust von Marinebudget nicht so sehr ins Gewicht.

Wenn ihr die Priorität in eurem Budget bei der Forschung belässt, solltet ihr gar nicht technologisch zurückfallen können. Nach ca 20. Jahren wurde mir meist angezeigt, dass ich im Vorsprung bin.
Und wer technologisch vorran ist als Spieler, räumt ohne Probleme mit feindlichen Flotten auf, auch wenn die mal gleichgroß oder gar größer sind.

Handelsschiffe sind immer auf 200% und Forschung auch immer Maximum. Auch alle Entscheidungen zur Steigerung des BIP werden genommen. Geld liegt Milliardenfach auf dem Konto.

Azrael
20.02.23, 13:59
Handelsschiffe sind immer auf 200% und Forschung auch immer Maximum. Auch alle Entscheidungen zur Steigerung des BIP werden genommen. Geld liegt Milliardenfach auf dem Konto.

Dann weiß ich nicht, was ihr falsch gemacht haben könntet, für mich klingt das vollkommen richtig.

Vielleicht wurde seit meinem letzten Mal mit dem Spiel an der KI rumgedoktort in der Hinsicht, dass sie Forschungsboni erhalten hat?

Es gab auch damals weniger Technologien zum Forschen, vieles war als "WIP" markiert und ich hab es ignoriert, jetzt sind diese Technologien aber da.

Ich vermute dann mal, dass diese Bezeichnungen sich auf das allgemeine Forschungsniveau beziehen.
Gibt es vielleicht irgendeine Technologie, die ihr seit Kampagnenstart vernachlässigt habt?
Vielleicht seid ihr in Wahrheit nicht zurückliegend bei etwa den Schiffstechnologien, aber weil ihr irgendwas vernachlässigt habt, zeigt das Spiel euch an, ihr wärt zurückliegend.

Francis Drake
20.02.23, 15:19
Das wäre die Möglichkeit, das wir z. B. im U-Boot oder Minenkampf nicht forschen und daher dort zurück fallen. Aber es heißt ja immer Durchschnittslevel der Forschung gesamt.

H34DHUN73R
21.02.23, 08:50
Wir nehmen an, Ihr meint den angezeigten Tech-Level, werter Francis Drake.

Sobald Ihr dediziert forscht, ist diese Anzeige nicht mehr viel wert, da irgendein ein kruder Mittelwert für die Einstufung herangezogen wird.

Eigentlich kein Grund zur Sorge, allerdings kommt bei Uns nach einiger Zeit auch in dieser Anzeige mindestens ein "advanced" raus.
Eine Erklärung ist Eure Vorgehensweise "immer zwei Prios auf Control und Range" zu legen - das ist gar nicht gut, da die Erforschung umso länger dauert, je weiter eine Tech vom allgemeinen Stand weg ist.
Ihr verwendet also einen Großteil Eures Budgets zur Erforschung von Dingen, deren Zeit noch nicht gekommen ist und tatsächlich immer weiter entfernt liegt.

Control und Range sind sehr wichtig, aber nicht alleine ausschlaggebend - was hilft ein guter Rangefinder, wenn das Geschütz nichts taugt?
Deren Präzision und Reichweite nimmt mit dem Tech-Level auch drastisch zu.

Außerdem auch die verfügbaren Rümpfe, da sie immer stabiler werden und damit die Genauigkeit ebenfalls steigt.
Die Antriebs-Techs braucht man ebenfalls, da dadurch das Gewicht der Maschine reduziert und die Reichweite erhöht wird.
Panzerungs-Tech ist ohnehin klar: mehr Panzerung für weniger Gewicht.

Daher empfiehlt es sich im Allgemeinen, Dinge zu erforschen, die zumindest schon in der Luft liegen, also einen einen Startwert >30% haben.

Abgesehen von Techs, die man eh nicht nutzen will (wie z.B. der U-Boot-Kram) und daher auch gar nicht proaktiv erforscht, sollte man generell auch nach Themen sehen, bei denen ein schneller Durchbruch machbar scheint.
Also Tech wechseln, nachdem man etwas erforscht hat, da es danach eine Weile dauert, bis wieder ein Fortschritt in Reichweite kommt.
Und auf einen Tech wechseln, der interessant ist und schon einen ordentlichen Startwert hat.

Auf diese Weise beschleunigt man die Durchbrüche in den interessanten Techs und kommt auch in der Breite schnell voran, weshalb man schließlich die Breitenforschung schlägt.

Francis Drake
21.02.23, 13:55
Wir nehmen an, Ihr meint den angezeigten Tech-Level, werter Francis Drake.

Sobald Ihr dediziert forscht, ist diese Anzeige nicht mehr viel wert, da irgendein ein kruder Mittelwert für die Einstufung herangezogen wird.

Eigentlich kein Grund zur Sorge, allerdings kommt bei Uns nach einiger Zeit auch in dieser Anzeige mindestens ein "advanced" raus.
Eine Erklärung ist Eure Vorgehensweise "immer zwei Prios auf Control und Range" zu legen - das ist gar nicht gut, da die Erforschung umso länger dauert, je weiter eine Tech vom allgemeinen Stand weg ist.
Ihr verwendet also einen Großteil Eures Budgets zur Erforschung von Dingen, deren Zeit noch nicht gekommen ist und tatsächlich immer weiter entfernt liegt.

Control und Range sind sehr wichtig, aber nicht alleine ausschlaggebend - was hilft ein guter Rangefinder, wenn das Geschütz nichts taugt?
Deren Präzision und Reichweite nimmt mit dem Tech-Level auch drastisch zu.

Außerdem auch die verfügbaren Rümpfe, da sie immer stabiler werden und damit die Genauigkeit ebenfalls steigt.
Die Antriebs-Techs braucht man ebenfalls, da dadurch das Gewicht der Maschine reduziert und die Reichweite erhöht wird.
Panzerungs-Tech ist ohnehin klar: mehr Panzerung für weniger Gewicht.

Daher empfiehlt es sich im Allgemeinen, Dinge zu erforschen, die zumindest schon in der Luft liegen, also einen einen Startwert >30% haben.

Abgesehen von Techs, die man eh nicht nutzen will (wie z.B. der U-Boot-Kram) und daher auch gar nicht proaktiv erforscht, sollte man generell auch nach Themen sehen, bei denen ein schneller Durchbruch machbar scheint.
Also Tech wechseln, nachdem man etwas erforscht hat, da es danach eine Weile dauert, bis wieder ein Fortschritt in Reichweite kommt.
Und auf einen Tech wechseln, der interessant ist und schon einen ordentlichen Startwert hat.

Auf diese Weise beschleunigt man die Durchbrüche in den interessanten Techs und kommt auch in der Breite schnell voran, weshalb man schließlich die Breitenforschung schlägt.

Inzwischen sind wir selber drauf gekommen und forschen nur Dinge fertig, die Max ein Jahr noch brauchen. Danke für Eure Ausführungen! :)

Alith Anar
21.02.23, 14:36
Also wie der Malus in der Forschung bei HoI 2?

H34DHUN73R
22.02.23, 08:24
Nun, sehr ähnlich in dieser Hinsicht.
Neu ist der sehr große Bonus, den man durch Prio beim "fertigforschen" einstreichen kann - da verkürzt sich schon mal die Forschungszeit von 19 Monaten auf schlappe 3 Monate...

Wirklich einschätzen kann man die Wirkung der Prio erst, wenn das Thema zu 60% gegessen ist, da dann Zeiträume bis zur Abarbeitung sichtbar werden.
Darauf sollte man sich stürzen.

Falls nichts interessantes da ist oder man ein heftiges Verlangen nach einer bestimmten Tech verspürt, kann man auch mal früher einen Joker setzen und ein/zwei Monate den Fortschritt beobachten.
Rührt sich am Balken nichts: Finger weg, Zeit noch nicht reif.

Auf diese Weise kommt man irgendwann auf "very advanced".

Wichtig ist natürlich auch, diese schönen neuen Techs auch zu nutzen.
Daher empfiehlt es sich, eher kleine Serien nach Verfügbarkeit von Schlüsseltechs zu bauen, keine riesen Stückzahlen, weil das Zeug über kurz oder lang eh zu Altmetall degradiert.
Außerdem regelmäßig nach Durchbrüchen hochrüsten, geht viel schneller als neu bauen.
Tatsächlich viel zu schnell, viel zu billig und teilweise inhaltlich unrealistisch (Umrüstung von Kohle auf Öl, Upgrade Panzerungs-Tech etc.)

Inzwischen fährt die KI mit altem Krempel rum, den man dann mühelos in deutlicher Unterzahl aus dem Wasser pusten kann :)

Francis Drake
27.03.23, 22:47
Wir schauen immer wieder begeistert zu, wenn ein Geschützturm durch "Flash Fire" hoch in die Luft fliegt. Inzwischen macht uns das Game viel Spass. Nur im Taktischen Bereich war Rule the Waves besser, z. B. konnte man eine Abteilung aus der Linie in die "Abreast" Aufstellung durch eine 90 Grad Kurve bekommen. Das wünschte ich mir hier sehr, wenn feindliche Torpedoboote oder Zerstörer einen Torpedo angriff starten. Damit konnte man oft sehr gut ausweichen.

Auch fehlt uns eine Übersichtskarte über das Gefecht. Gerade wenn viele Einheiten im Kampf sind und sich über ein großes Gebiet bekämpfen.

Aber Spass macht es uns trotzdem! :)

Alith Anar
12.07.23, 11:26
Wie ist den der aktuelle Stand der spielenden Regenten?
Lohnt sich ein zuschlagen zum Preis von knapp 25 Euro?

Welche Nationen kann man inzwischen alles spielen? Ist die ganze Welt inzwischen verfügbar?

Azrael
12.07.23, 18:40
Die ganze Welt ist mittlerweile verfügbar, ich habe das Spiel aber schon ne Weile nicht mehr angerührt. Heißt nicht, dass es per se schlecht wäre, nicht falsch verstehen, ich bin grad einfach mit anderen Spielen beschäftigt :D

Frisiercreme
12.07.23, 19:36
Die ganze Welt wird dergestalt simuliert, dass permanent Länder wie Syrien von Euch 4 Schlachtschiffe gebaut haben wollen. Ihr wisst dann nicht, ob Ihr genug Werftkapazität habt, also lehnt Ihr ab. Ob das Eure Beziehung zu Syrien verschlechtert, kann dann auch nur vermutet werden. Derweil kommen Meldungen herein, dass Palau gegen die französische Kolonialmacht rebelliert und 19 Palaustinenser und 7 Franzosen zu Tode kamen. Und im schon ewig schwelenden Konflikt des Osmanischen Reiches mit unnamed Territory fielen 1500 Osmanen und 3000 der anderen.

Niemand weiß, was das alles bedeutet.
Aber für 25 € klare Kaufempfehlung.

H34DHUN73R
12.07.23, 19:51
Wir haben zuletzt sehr viel UA gespielt und stehen insgesamt bei etwa 800 Stunden.

Allen Unkenrufen (auch von Uns) zum Trotz hat der eigentlich extrem verfrühte Release die Dinge tatsächlich beflügelt, da seither ein beständiger Strom von Patches fließt.
Diese Patches brachten neben den dringend erforderlichen Fixes auch jede Menge Content.

Tatsächlich ist das Game inzwischen (mit Stand 1.3.9.4 live) tatsächlich komplett spielbar.
Es gibt immer noch einige Haken und Ösen im Detail (wie komme ich aus einer Dauer-Kriegsschleife wieder raus? Wie bemisst sich eigentlich die Armeegröße, die inzwischen sehr wichtig ist und stark oszilliert?...), aber man kann tatsächlich bis mindestens 1940 sinnvoll spielen.

Möglich soll ein Kampagnenende 1950 sein, aber Wir hatten bislang nie Lust, soweit zu spielen, da die Tech-Bäume eigentlich irgendwo zwischen 1940 und 1945 ausgereizt sind.
Bis dahin hat man jede Menge zu tun und viel durchaus wichtige Entscheidungen zu fällen, aber so ab 1940 bringen die Neuerungen nicht mehr wahnsinnig viel, sofern denn noch wichtige Themen offen sind - wenn man sich geschickt anstellt, kann man die wichtigen Dinge auch vor 1940 erledigt haben.
Das ist dem Design-Beschluss der SW-Schmiede geschuldet, keine Flugzeuge oder Flugzeugträger ins Spiel einzubauen.
Klingt erst mal doof, aber tatsächlich würde beides dem Game eine ganz andere Richtung geben und daher verstehen Wir die Entscheidung und heißen sie zu 80% gut.

Spielen kann man die Großmächte des ausgehenden 19. Jahrhunderts: DE, AUT, UK, USA, FR, RUS, CH, JP, IT, SP, aber seltsamerweise nicht die Osmanen, was Wir durchaus übel nehmen.
Der Rest der Welt ist inzwischen hoch dynamisch in Form von Minors, zunächst auch in Form von Kolonien, die die Unabhängigkeit erkämpfen (was z.B. häufig zulasten der besagten Osmanen geht).
Die Majors haben also durchaus zu tun, ihre Imperien gegen interne Revolten zu verteidigen.

Die Minors suchen sich Verbündete unter den Majors (nach welchen Kriterien ist Uns jedenfalls nicht klar und beenden Allianzen u.U. auch wieder überraschend).
Selbst hat man darauf keinen aktiven Einfluss.
Diese Allianzen wirken sich "nur" hinsichtlich der Flotte aus:
- die Minors können bei ihrem Major Schiffe aus seiner kompletten Palette bestellen. Lohnt sich als Geschäftmodell, da üppig angezahlt wird und am Ende der Rest plus ordentlich Gewinn überwiesen wird. Geht aber natürlich zu Lasten der Werftenkapazität.
- die Minors unterstützen ihre Majors im Kriegsfall, indem sie in der Nähe befindliche feindliche Verbände angreifen bzw. den jeweiligen Verband des Majors verstärken.

Falls man keine Lust auf einen bestimmten Minor als Klient hat, liefert man ihm einfach keine Schiffe, dann wird der Minor die Allianz nach einer Weile beenden.

In irgendwelche Kriege des Minors wird man nicht involviert (Minor gegen Minor, falls es das überhaupt gibt. Minor gegen Major oder Major gegen Minor geht "eigentlich" eh nicht).

Leider kann aus einem Minor nie ein Major werden, was eine verbliebene Schwäche ist oder anders gesagt ein weiteres Potenzial.
Z.B. wird Indien häufig selbständig, bleibt aber trotz starker Wirtschaft immer ein Minor und damit ein Objekt der Majors.

Umgekehrt können Majors implodieren, also durch massive Revolten so zerrüttet werden, dass der Staat erst mal aufhört zu existieren.
Er kann sich aber zufällig aus einer einzelnen Region heraus wieder neu formieren.
Durch Eroberung von Nachbarregionen kann der Staat ein weitgehendes Comeback erleben.
Jedenfalls ist jeder noch kleine Neuanfang dann gleich wieder ein Major.

Neben Majors und Minors gibt es noch aufständische Regionen bzw. Regionen ohne anerkannte Regierung.
Hier kann man als Major Missionsziele erhalten, die auf eine Annektion dieser Region hinaus laufen.
Nach welchen Kriterien man diese Missionen erhält, bleibt Uns unklar.
Wir bekamen z.B. als Italien immer wieder eine Mission in der Karibik, an der Wir nicht das geringste Interesse hatten.

Kriege gegen Majors lassen sich durch den Spieler durch diplomatische Sticheleien provozieren, was allerdings eine Weile dauern kann.
Umgekehrt kann man auch einen unerwünschten Krieg diplomatisch verhindern, jedenfalls sehr häufig.
Die Diplomatie wird durch das internationale Beziehungsgeflecht unter den Majors stark beeinflusst, sodass der Spieler schon überlegt vorgehen muss, um gegen die Eigendynamik des Spiels anzukommen (z.B. gibt es einen starken Trend zu einer Frontstellung USA-UK-FR gegen DE-AUT, wobei dann auch noch RUS, JP und IT mit mischen können)

Technisch und grafisch lässt das Spiel wenig Wünsche offen - ständig gibt es neue Technologien für Upgrades der Flotte zu nutzen respektive zur Konstruktion neuer Schiffe.
Die Komposition der Flotte lässt viele strategisch Ansätze zu.

Bei der Erforschung der Technologien kann man auch deutlich und in sehr unterschiedlicher Weise eingreifen, was Abwechslung garantiert.

Die gesamte Welt wirkt durch die unterschiedlichen Großmächte und die ebenfalls emsigen Minors, sowie die nationalen Aufstände hoch dynamisch und lässt große Veränderungen im Machtgefüge und der Weltkarte zu.
Hier ist das Spiel in den letzten Monaten sehr deutlich besser geworden und bringt viel mehr Spaß und Herausforderung mit als zuvor.

Alles in allem: klare Kaufempfehlung für Strategen mit Vorliebe für die maritimen Aspekte des Daseins :)
Der Content alleine spräche für Uns für einen Preis >50 EUR, gemindert durch die immer noch vorhanden Schwächen (Bugs sind aktuell eher selten geworden) auf reelle 30 EUR

Sappho
12.07.23, 19:56
Herzlichen Dank für die umfangrechen Infos!

Frisiercreme
09.08.23, 17:56
Haben gestern nach einer ganzen Weile das Spiel wieder angeworfen und eine ältere Kampagne geladen.

Wurde mit einem der letzten Patches die Zielgenauigkeitsberechnung neu aufgestellt? Zwei unserer kleinen Schlachtschiffe, die vor ein paar Monaten dem Gegner in jeder Hinsicht außer Kaliber überlegen waren, wurden gestern plötzlich von einem französischen Trottelschlachtschiff mit Geschützen aller Herren Kaliber zusammengeschossen. Wir konnten nicht treffen. Und wenn wir trafen, schlug wenig durch. Zuverlässige Treffer konnten wir nur erzielen, wenn zwei Feindschiffe in Schusslinie dicht hintereinander sich befinden. Wenn man dann auf das hintere schießt, schlägt alles auf dem vorderen ein, als würde für dieses keine Malusberechnung stattfinden.
Das war schon immer so, aber so extrem wie gestern haben wir das noch nicht empfunden.

Hjalfnar
10.02.24, 20:06
So, Wir werden jetzt mal so ne Stunde oder so in Millennia reinschnuppern, vielleicht hat ja einer der Regenten Lust.^^


https://www.twitch.tv/hjalfnar_historygaming