Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Laptop für dat Balg
[B@W] Abominus
24.04.18, 15:54
Herzlichste Grüße,
da wir das Kind kurzfristig aussondern wollen (Umzug nach Bonn, wegen Studium), wollte sie ein Notebook / Laptop haben. Ich hatte an ca. 400 EUR gedacht, wenn es etwas teurer wird, muss sie selbst was beilegen.
https://www.notebooksbilliger.de/notebook+kaufberater/acer+switch+3+sw312+31+p7sf
Das hatte sie sich ausgesucht. Kann man damit überhaupt CK2 spielen oder ist das mehr Krampf als Kampf? Zielrichtung war 14" und halt auch mal damit zocken können. Scheinbar hat sich der Wind gedreht, Touch fänd sie auch ganz praktisch.
Hat jemand Alternativen oder Erfahrungswerte?
MfG
Longstreet
24.04.18, 16:41
Das ist ein Krampf - meine Frau hatte auch mal ein Convertible (zwar kleiner aber das spielt wie Wir glauben keine Rolle) und hat bitter bereut, nicht gleich ein Tablet oder einen echten Lappi gekauft zu haben. Es ist halt nichts richtig.
kannste knicken meine Frau hat ihren 699€ teuren Convertible mit win 10 zurückgegeben,
Nicht mal Browsergames gingen flüssig
Spiele nie mit nem Rechner ohne Lüfter...
Für CKII auf 14" braucht man vermutlich sehr gute Augen. Ich hab selbst auf 15,6" so große Probleme, dass ich es auf dem Notebook nicht spielen kann (habe aber auch schlechte Augen).
Ansonsten kann sich für StudentInnen und Uni/FH MitarbeiterInnen auch immer ein Blick auf https://www.campuspoint.de lohnen; dort gibt es für diese Personengruppen rabbatierte Geräte. (Ich hab meinem Sohn vor zwei Jahren dort ein Thinkpad E460 gekauft und er ist immer noch sehr zufrieden damit. Kompakt genug ums mit in die Schule zu nehmen und trotz Onboard-Grafik gut genug für Mount&Blade und PAYDAY: The Heist.)
[B@W] Abominus
18.08.19, 19:21
Wir haben uns auf die beiden Modelle geeinigt:
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-c340-14api-platinum-grey-81n6004uge-a2078194.html
https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-c340-14iwl-platinum-81n4001mge-a1991614.html
Einziger Unterschied: Bei dem einen ist Intel, aber nur onboard Grafik (richtig?), bei dem anderen gibt es nen Ryzen 5 und Grafikkarte (richtig?).
Ich bräuchte nen Vorschlag, was für das Kind besser wäre.
Alith Anar
18.08.19, 19:48
Nein. Beides sind Onboardlösungen, bzw in der APU integriert. Die Vega 8 von AMD ist jedoch deutlich leistungsfähiger.
[B@W] Abominus
18.08.19, 20:03
Also bei der Wahl, ob es eher die AMD oder Intel-Lösung wäre, ist die Wahl unerheblich? Ich wäre eher bei der AMD-Lösung.
Wenn gespielt wird, ist die AMD Lösung besser.
Intel hat eine klassische Onboard Graphik. Die ist zwar nicht mehr so lausig wie früher, aber immer noch lausig.
AMD hat abgespeckte echte GPUs in die Notebookcpu integriert. Natürlich keine Wunderwaffe, aber viel schneller als die Intel Lösung. Man darf aber trotzdem nicht zu viel erwarten.
[B@W] Abominus
18.08.19, 20:36
Ah, es reicht schon, wenn sie in der Vorlesung mal was runterladen und lesen kann, um dann in der Pause mal ne Runde CK2 oder so zu spielen. Aktuell hat sie meinen alten Rechner zu Hause bei sich in der Bude, da ist nur eine 750ti verbaut, also auch nix spannendes.
Danke, hilft mir.
Witold Pilecki
18.08.19, 23:44
Eindeutiges Votum für die AMD-Maschine. Allerdings solltet ihr überlegen, zwei mal 50 Euro drauf zu legen und eine zweite Festplatte als Datengrab sowie eine externe Festplatte für das Backup für euren Nachwuchs beizugeben. Je nach dem, was das Kind so studiert, können größere Datenberge anfallen. Vom Dozenten als Bild eingescannte Texte, Bildbearbeitung oder mal mit JDownloader die ganze Playlist Mathe by Daniel Jung von Youtube ziehen. Noch wichtiger ist eigentlich das backup. Wir haben so im 3. Semester alle Unterlagen verloren, weil erst die heutige Regentin über unsere externe Festplatte gestolpert ist und uns dann im Krankenhaus der Rechner geklaut wurde. So ein Studium ist teuer. Wäre doof, wenn kurz vor Schluss irgendwie alles weg kommt.
[B@W] Abominus
19.08.19, 07:48
Eindeutiges Votum für die AMD-Maschine. Allerdings solltet ihr überlegen, zwei mal 50 Euro drauf zu legen und eine zweite Festplatte als Datengrab sowie eine externe Festplatte für das Backup für euren Nachwuchs beizugeben. Je nach dem, was das Kind so studiert, können größere Datenberge anfallen. Vom Dozenten als Bild eingescannte Texte, Bildbearbeitung oder mal mit JDownloader die ganze Playlist Mathe by Daniel Jung von Youtube ziehen. Noch wichtiger ist eigentlich das backup. Wir haben so im 3. Semester alle Unterlagen verloren, weil erst die heutige Regentin über unsere externe Festplatte gestolpert ist und uns dann im Krankenhaus der Rechner geklaut wurde. So ein Studium ist teuer. Wäre doof, wenn kurz vor Schluss irgendwie alles weg kommt.
Ich sage mal so: Das Kind ist der Nachwuchs meiner Frau. Die hört auch nicht auf mich... ich werde es mal ansprechen. Ende vom Lied: Ich darf es zahlen, wie immer. Welche externe Festplatte wäre denn empfehlenswert? Ich habe bisher die hier im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B00K087BM2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das Kind hat meine alte bekommen (gleiches Modell, nur mit 1 GB) für ihre PS4.
[B@W] Abominus
19.08.19, 07:54
Ich würde sonst die hier holen: https://www.amazon.de/dp/B07V6HXHKH/?tag=allesbde-21&ascsubtag=tl%7C64963&th=1.
Alter, gute Idee!
BTW, es wurde das AMD-Modell beschafft.
Witold Pilecki
19.08.19, 08:58
Also uns würde die normale Festplatte ohne US-Falltest reichen, obwohl die Regentin schon einmal unseren Datenschatz so zerstört hat. 4 TB sind auch sehr üppig. Eine gute Wahl. Ihr müsst nur noch das Kind instruieren, das Teil auch zu benutzen.
[B@W] Abominus
19.08.19, 10:38
Also uns würde die normale Festplatte ohne US-Falltest reichen, obwohl die Regentin schon einmal unseren Datenschatz so zerstört hat. 4 TB sind auch sehr üppig. Eine gute Wahl. Ihr müsst nur noch das Kind instruieren, das Teil auch zu benutzen.
Oder sie kriegt meine gummierte 2TB - Variante und ich kann die neue für Backups nutzen. Aktuell ist meine nur mit der Masterarbeit und einer älteren Version von Stellaris befüllt...
Witold Pilecki
19.08.19, 13:16
Warum nicht. 2 TB werden auch reichen.
Longstreet
19.08.19, 16:22
Wer 2 TB Daten studiert, der kann später gut als Selektor bei der NSA anfangen. :D
Montesquieu
19.08.19, 17:53
Wer 2 TB Daten studiert, der kann später gut als Selektor bei der NSA anfangen. :D
Glaube ich auch. Es sei denn, Sie studiert irgendwas mit Videoschnitt und muss Roh-Daten horten.
[B@W] Abominus
24.08.19, 16:00
Das Teil kam heute, läuft gut. Ich kann sogar mit meinen fetten Fingern auf dem Bildschirm rumtippen etc.