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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airport CEO



Starbuck
27.03.18, 18:41
Da Wir gerade einen Blick in einem AAR auf dieses Spiel erhaschen konnten und nicht mit allgemeinen Fragen dazu den AAR-Thread stören wolllten, haben Wir Uns entschlossen die Fragen in diesen Thread outzusourcen.

Wir haben jetzt bisher nichts von dem Spiel gehört und wissen daher nicht was es alles so an Features beinhaltet, würden aber gerne dazu mehr erfahren.

Evtl. können ja manche was zum Spiel sagen:

Klar es geht wohl im Kern darum einen Flughafen aufzubauen aber was ist das langfristige Ziel dabei. Bekommt man Gehalt als CEO was man für andere Dinge ausgeben kann, so quasi Belohnungssystem?
Gibt es Aufgaben die man erledigen muss für evtl. vorhandenen Levelaufstieg der irgendwelche Boni bringt?
In welchen Dimensionen spielt das Spiel. Deutschlandweit, Europaweit, Weltweit?
Was gibt es an auftretenden Flugzeugtypen, sowas wie Jumbos?

Wie ist der Entwicklungsstand? Veröffentlichung des fertigen Spiels schon geplant?

Templer
27.03.18, 18:53
Da Wir gerade einen Blick in einem AAR auf dieses Spiel erhaschen konnten und nicht mit allgemeinen Fragen dazu den AAR-Thread stören wolllten, haben Wir Uns entschlossen die Fragen in diesen Thread outzusourcen...
Gute Idee :top:

Über Airport CEO sind wir auch schon gestolpert.
Konkurriert aber zu SimAirport (http://www.simairport.com/).

Allenthalben
27.03.18, 19:43
Da Wir gerade einen Blick in einem AAR auf dieses Spiel erhaschen konnten und nicht mit allgemeinen Fragen dazu den AAR-Thread stören wolllten, haben Wir Uns entschlossen die Fragen in diesen Thread outzusourcen.

Wir haben jetzt bisher nichts von dem Spiel gehört und wissen daher nicht was es alles so an Features beinhaltet, würden aber gerne dazu mehr erfahren.

Evtl. können ja manche was zum Spiel sagen:

Klar es geht wohl im Kern darum einen Flughafen aufzubauen aber was ist das langfristige Ziel dabei. Bekommt man Gehalt als CEO was man für andere Dinge ausgeben kann, so quasi Belohnungssystem?
Gibt es Aufgaben die man erledigen muss für evtl. vorhandenen Levelaufstieg der irgendwelche Boni bringt?
In welchen Dimensionen spielt das Spiel. Deutschlandweit, Europaweit, Weltweit?
Was gibt es an auftretenden Flugzeugtypen, sowas wie Jumbos?

Wie ist der Entwicklungsstand? Veröffentlichung des fertigen Spiels schon geplant?

Werter Starbuck,

wir wollen mal ein paar (kurze Antworten) auf Eure Fragen geben.

1) Als CEO bekommt ihr kein Gehlat. Eine Art Rollenspiel wie ihr vielleicht meint ist nicht BEstandteil des Spiels. Aber das Spiel ist Early Access und die Entwickler lassen sich viele tolle Dinge einfallen.
2) Ja, es gibt Aufgaben. Zume einen möchte man sicherlich einen großen Flughafen bauen, was bedeutet, dass man sich beginnend mit einem Flugfeld über einen Regionalflughafen bis hin zu einem internationalen Flughafen steigern kann. Die Stufen sind dabei so designed, dass man nicht alles auf einmal anpacken kann. (Zumindest wenn man nicht auf dem einfachsten Level des Spiels (Easy) spielt, denn dann hat man zu Beginn 2 Mio und ein interessanter und wichtiger Aspekt zu Beginn - die Geldknappheit - ist praktisch nicht gegeben. Im Vorstand können bis zu 7 Personen sitzen und diese schalten neue Möglichkeiten frei. Allerdings ist es nicht so einfach, denn die Jungs wollen bezahlt werden und gerade zu Beginn ist das nahezu unmöglich.
3) Weltweit.
4) Auf der Entwicklerseite wird momentan nur vin einigen Flugzeugtypen gesprochen, aber - wie schon erwähnt - wird hier sicherlich noch einiges hinzu kommen wenn sich das Spiel dem finalen Zustand annähert. Was wir wissen, dass es drei verschiedene Flugzeugklassen gibt (small, medium und large). Diese haben Auswirkungen auf viele Dinge, wie Platzbedarf des Stellplatzes, Landebahnlänge, etc. Nicht zu unterschätzen ist auch die Passagieranzahl, denn schnell schafft man es mal nicht alle durch die Security zu schleusen, oder rechtzeitig boarden zu lassen.

Gerne dürfen Fragen auch im AAR geäußert werden, dazu sind diese Vorstellungs AAR ja da. Da kann man dann vieles direkt am Beispiel erkären.

Starbuck
27.03.18, 22:51
Okay durch was zieht man denn dann seine Langzeitspielmotivation?
Wie schnell sind Gebäude errichtet?
Wie lange dauert ein Tag im Spiel bzw. wie wird das Vergehen von Zeit im Spiel dargestellt?
Der Vorstand wird bezahlt, man selbst aber nicht?
Erlöse muss man erwirtschaften um Dinge bauen zu können, wird das relativ realistisch umgesetzt?
Kann man den Flughafen verkaufen und woanders neu anfangen?

Hohenlohe
27.03.18, 23:01
Wir abonnieren mal...

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Sacharia
28.03.18, 11:19
Da wir das Spiel ebenfalls besitzen erlauben wir uns mal auf die Fragen des werten Starbucks zu antworten:


Zunächstmal ist das Spiel äußerst frühe Alpha. Der Focus liegt Momentan auf der Fehlerbereinigung der Basic Funktionen des Spiels.
Diese Basic ist halt das klassische "Wuselaufbauspiel"
Das bedeutet "Realismus" ist momentan eher Nebensache wird aber in der Entwicklung durchaus eine Rolle spielen.

Okay durch was zieht man denn dann seine Langzeitspielmotivation?
Neue Layouts ausprobieren, schöner bauen als Vorher, Neue Features ausprobieren welche nach und nach implementiert werden.

Wie schnell sind Gebäude errichtet?
Kommt drauf an wie viele Arbeiter ihr anheuert. Eine Landebahn ist innerhalb von wenigen Stunden gebaut.

Wie lange dauert ein Tag im Spiel bzw. wie wird das Vergehen von Zeit im Spiel dargestellt?
Pause, normal, schnell, ultraschnell und über Nacht kann man auf den nächsten morgen vorspulen.

Der Vorstand wird bezahlt, man selbst aber nicht?
Ja das spielt keine Rolle, ist ja kein Dynastie Spiel oder WiSim mit Konkurenzfirmen.

Erlöse muss man erwirtschaften um Dinge bauen zu können, wird das relativ realistisch umgesetzt?
?? verstehen wir nicht. Aber ja man muss Geld haben um Sachen zu bauen, Geld bekommt man für Start, Landung, Standzeiten und Serviceleistungen (Betanken, entladen, Shops usw)

Kann man den Flughafen verkaufen und woanders neu anfangen?
Nein aber man kann jederzeit ein Neues Spiel beginnen. Genügend Kleingeld vorrausgesetzt kann man auch alles abreißen und einfach neu bauen.

KIWI
28.03.18, 11:56
Gibt es schon einen AAR hier im Forum vom Spiel? Da wurde uns ja schon wieder ein Osterei ins Nest gelegt ;-)
Aber SimAirport sieht uns zu knufflig aus, wie die Pizza Connection. Gefiel uns nie so richtig, fanden wir zu kindisch. Aber dies hier sieht dann doch ein wenig realistischer vom Grafik-Stil aus.

Hier fehlte noch der Link zum Spiel: :nono:
Airport_CEO (http://store.steampowered.com/app/673610/Airport_CEO/)

Alith Anar
28.03.18, 13:39
Gibt es schon einen AAR hier im Forum vom Spiel?

Seit gestern (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=29668) schreibt der werten Allenthalben einen AAR zu diesem Spiel.

sato
29.03.18, 17:11
ich muss sagen da ich luftfahrtlogistik studiert habe reizt es mich doch schon sowas zu machen. aber für mich stellt sich dann immer die frage wie realistisch ist es wieviel insiderwissen ist nötig (besonders in der luftfahrt gibt es viele nerds die jedes flugzeug kennen) und wie sieht es aus

so ein altes sim city mit mehr manger tätigkeiten würde ich mir wünschen wo man ggf einzelne aufgaben auch der ki geben kann.

in betankung kenn ich much zb mehr aus als mit zoll vom werten kansai. daher ist sowas für mich immer intressant aber die angst groß am ende enttäuscht zu werden.

das lässt sich vielleicht gut mit silent hunter vergleichen. Man denkt okay jetzt gehen wir auf kaperfahrt und am anfang kapiert man nichtmal wie man aus dem hafen kommt geschweige den wie oder wann man welche dinge umsetzt. da möchte ich eher etwas haben was mich an prozesse ranführt und mich nach und nach mehr machen lässt

Starbuck
22.04.18, 19:41
Wann wäre denn realistisch mit einer Veröffentlichung des Endproduktes "Airport CEO" zu rechnen? Es scheint ja ein kleines Team zu sein was daran arbeitet, also wird wohl nich allzu bald damit zu rechnen sein, oder?

H34DHUN73R
23.04.18, 07:24
Sieht jedenfalls nicht danach aus, werter Starbuck.
Vermutlich gibt es diese Woche ein komplett neu aufgesetztes User Interface, dessen Entwicklung wohl so ziemlich alle Entwicklerkapazität der letzten Wochen aufgesaugt hat.

Als Schmankerl gibts noch eine größere Boeing (757 ?), die die Medium Stands an den Rand der Möglichkeiten bringt.
Was Größeres für die richtig dicken Maschinen ist noch nicht mal von Ferne in Sicht, da die Engine derzeit wohl nicht in der Lage wäre, die vervielfachte Anzahl von Passagieren zu handeln.

Wird sich also noch ziemlich hinziehen, mit dem Release.

Wichtiger erscheint Uns allerdings die Frage, wie man den Spieler auf Dauer sinnvoll beschäftigen will.
Bislang macht das Game genau solange Spaß, wie man sich bis zu den mittleren Fliegern und einem funktionierenden Gepäcksortier-System durchhangeln kann.
Dann noch ein wenig optimieren, danach im Wesentlichen zusehen.
Es gilt also, noch zusätzliche Inhalte zu definieren.

123
23.04.18, 09:38
Bislang macht das Game genau solange Spaß, wie man sich bis zu den mittleren Fliegern und einem funktionierenden Gepäcksortier-System durchhangeln kann.
Dann noch ein wenig optimieren, danach im Wesentlichen zusehen.
So ähnlich scheint es den Planern des realen BER gegangen zu sein :D

Longstreet
23.04.18, 09:42
So ähnlich scheint es den Planern des realen BER gegangen zu sein :D

Gehen die Gepäcksortierer schon?

Hohenlohe
23.04.18, 09:56
Jedenfalls landen im virtuellen BER bereits Flieger, während im realen BER absolut nix geht...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Starbuck
06.02.21, 11:38
Was lange währt ....

Airport CEO verlässt laut Ankündigung am 04.03.2021 den Early Access-Status.

Der junge Fritz
06.02.21, 14:31
und gibt es eine Empfehlung?

Starbuck
31.03.21, 03:30
Für Airport CEO gibt es im Übrigen seit 3,5 Wochen einen kostenlosen DLC der die Concorde und TU-144 verfügbar macht.