PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingdom Come: Deliverance



Starbuck
07.02.18, 22:17
http://store.steampowered.com/app/379430/Kingdom_Come_Deliverance/?snr=1_7_7_151_150_1

Dieses Spiel soll ab dem 13.02.2018 u.a. für 49,99 € bei Steam verfügbar sein.

Wir spielen mit dem Gedanken es Uns zuzulegen, wobei es in vielerlei Hinsicht absolutes Neuland für Uns wäre: zum einen was das Entwicklerstudio/den Publisher betrifft, als auch den Ort der Spielhandlung sowie generell der Spieltyp "Action Adventure/RPG" sind nicht gerade Unser täglich PC-Spiel-Brot.

Trotzdem wollen Wir da mal den Sprung in die totale Überraschung wagen und vielleicht sind ja hier Mitstreiter anzutreffen mit denen es sich gut austauschen lässt.

Alith Anar
07.02.18, 22:27
Interesse habe ich an dem Programm schon eine Weile. Aber ich glaube derzeit schaffe ich es zu wiederstehen. Seit 2 Jahren komme ich dank Frau und 3 Kindern überhaupt nicht mehr zu zocken.

Das Setting gefällt mir sehr, auch der Weg etwas mehr Realismus zu wagen und weniger Skyrim (müsste ich auch Mal wieder zocken) finde ich ansprechend.

Gettysburg
08.02.18, 19:37
Ich habe auch schon seit der ersten Ankündigung ein Auge auf den Titel geworfen, werde aber abwarten, bis erste Testberichte bzw. User-Erfahrungen vorliegen.

Hoppel
08.02.18, 20:05
Für 31,99 bei Instant Gaming.

Komischer Kunde
09.02.18, 10:14
Welch ein doofes Spiel, püh...

*aufdiemerklistesetzdanachdiefinanzenundkommendeurlaubstageverplanungcheck*

Longstreet
09.02.18, 13:35
Wir haben bereits vor etlichen Monaten als Supporter eingeworfen und die Beta angeschaut. Seinerzeit aufgrund des etwas schwachen Rechners eher weniger schön, inzwischen aber nett - die Beta.

Ritter Kunz
09.02.18, 13:43
Das Spiel sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Erinnert Uns auf den ersten Blick an Mound & Blade in schön und mit Story :D

Starbuck
10.02.18, 08:47
Für 31,99 bei Instant Gaming.

Hm für den Preis ziehen Wir es doch glatt in Betracht vorzubestellen. :cool:

Komischer Kunde
10.02.18, 11:06
Wir haben es soeben eingekauft. Erst jammern wir über die Kröten die Flöten gehen, dann wollen wir die Sammleredition kaufen. Gottseidank war die nicht verfügbar und unser Geld wanderte in den Schlund von oben genanntem Händler.

Starbuck
10.02.18, 19:33
Was Uns hier jetzt allerdings staunen lässt ist der Day-One-Patch (das an sich hat mittlerweile gefühlt jedes zweite neu erscheinende Spiel) und zwar genauer die Größe des selbigen: satte 26 GB soll der umfassen.
Wir hoffen das ist kein schlechtes Omen wenn zum Start gleich so ein Patch nachgeschoben werden muss!

Ruprecht I.
10.02.18, 23:45
Begründung: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35377/2173195/Kingdom_Come_Deliverance-Day-One-Patch_ist_23_GB_gross_Feinschiff_und_Verbesserungen_in_fast_allen_Bereichen.html

Kurzfassung:
- sie waren sehr fleißig
- geänderte Datenblöcke müssen ungeachtet der Größe des Eingriffs komplett ausgetauscht werden. Und die sind je 2GB groß

Starbuck
11.02.18, 14:43
Für 31,99 bei Instant Gaming.

Wie zuverlässig ist denn dieser Anbieter? Hatte schonmal jemand Probleme?

Komischer Kunde
13.02.18, 11:11
Wie zuverlässig ist denn dieser Anbieter? Hatte schonmal jemand Probleme?

Ich habe das Spiel bzw. den Key am 10. Februar dort gekauft und gestern Nachmittag zugesandt bekommen. Daraufhin ließ sich der Key einwandfrei auf Steam nutzen, um das Spiel vorauszuladen. Zudem gab es noch den Vorbesteller DLC-Key dazu, allerdings hatte ich keine Zeit bislang diesen auch schon zu registrieren, da das Grundspiel erst installiert sein muss.

Ich harre nun der Dinge und freue mich auf den Feierabend. Hoffentlich muss ich nicht noch den Zero-Day-Patch runter laden, der oben Erwähnung fand.

Hallo Feierabend, wo bist Du?


Jetzt?


Nein...?!


Grummel...

Starbuck
13.02.18, 18:52
Wir haben den erst heute im Laufe des Tages bekommen, extra heute morgen vor der Arbeit noch nachgeschaut aber da war noch nichts da gewesen.

AG_Wittmann
14.02.18, 00:14
Der Patch ist für die Konsolen gedacht. Die PC-Spieler müssen nur 31 GB saugen.

Starbuck
14.02.18, 00:49
Auch die 31 GB haben uns 2 Stunden Zeit gekostet, nicht so prickelnd, daher konnten Wir noch nicht ins Spielgeschehen eintauchen. :(

Gibt es schon Einsteigertipps, was sollte man unbedingt beachten, welche Fehler sollte man unter keinen Umständen machen?

Komischer Kunde
14.02.18, 11:09
Wenn Ihr Schwertkampf übt, macht es bedacht und versteht vor allen Dingen was Ihr da tut.

Ich versuche gerade von einem Ort des Geschehens zu fliehen und sterbe dabei ständig :-) Dabei habe ich in etwa 50% der Falle versucht zu kämpfen, in den anderen 50% bin ich einfach nur gerannt.

Komischer Kunde
14.02.18, 11:58
Wenn man normal läuft, hat der Protagonist so etwas drauf wie lockeres Jogging, sprich etwas schneller wie gehen. Das kann man bis in die Ewigkeit treiben.

Dazu gibt es noch die Möglichkeit zu sprinten. Dies mutet in etwa an wie fixes joggen und zehrt den Ausdauerbalken auf. Nach knapp der Hälfte oder 3/5 beginnt der Protagonist zu japsen und zu schnaufen.

Gettysburg
14.02.18, 12:07
Natürlich bin ich umgefallen und habe mir das Spiel in letzter Minute noch "vorbestellt" (auch weil ich gestern frei hatte). Mich erinnert es in vielerlei Hinsicht an Gothic. Es wirkt an vielen Stellen technisch nicht rund, macht aber trotzdem irgendwie Spaß. Allerdings hatte ich die folgenden Bugs, die wegen des eigentümlichen Speichersystems sehr ärgerlich waren:
- Leiter runter gegangen, konnte die Leiter aber nicht wieder rauf, alle Versuche wirkungslos; da Raum nur über Leiter zugänglich, kein Ausweg möglich; letzten Speicherstand geladen; 30 Minuten Spielzeit umsonst
- Laden eines Dialogs in Endlosschleife; Reload; 10 Minuten Spielzeit umsonst
- ein Areal wurde nicht vollständig geladen; Menschen ohne Köpfe, Häuser im Minecraft-Look; nach Schlaf ging es wieder

Man merkt dem Spiel an dass es aus einem kleinen Studio kommt. Die Synchro ist akustisch okay, aber selten lippensynchron, weswegen Dialoge ein bisschen den Charme von "Amazing Discoveries" versprühen.

Das Erzähl- aber auch Spieltempo ist bislang sehr gemütlich. Das finde ich eigentlich eher angenehm. Trotzdem spielt KCD nicht einmal ansatzweise in der Witcher- oder Skyrim-Liga, sondern pendelt sich eher zwischen Gothic und Mount and Blade ein. Das sollte man wissen bevor man mit zu hohen Erwartungen an die Sache ran geht.

Ritter Kunz
14.02.18, 15:44
[...] Mich erinnert es in vielerlei Hinsicht an Gothic. [...]

Ist das etwas schlechtes? Gothic war seinerzeit Unser liebstes RPG und hat Uns sehr gefesselt. Oder bezieht ihr euch darauf, dass es nach heutigen Maßstäben nicht zeitgemäß ist, und sich eben wie ein Spiel von 2001 ausnimmt?
Vieles ist Ansichtssache, aber Skyrim zum Beispiel haben Wir nach über 200 Stunden Spielzeit noch nicht durchgespielt, und es reizt Uns irgendwie wenig, damit weiter zu machen. Das mag natürlich auch daran liegen, dass Wir unbedigt jede Sidequest mitnehmen müssen :rolleyes:, der Punkt ist jedoch, dass Faszination nicht unbedingt durch perfekte Synchro oder perfekte Grafik hervorgerufen wird.

Sunabouzu
14.02.18, 16:04
Wir würden sagen das der Vergleich mit Gothic so gemeint war als das auch Gothic viele Ecken hatte (also Bugs/Fragwürdige Gameplay Entscheidungen) aber trotzdem viel zu bieten hatte.
Für uns ist der "zustand" von KCD in etwa so wie wir Ihn erwartet haben. Wir werden daher noch eine weile mit dem Kauf warten.

Im übrigen hinkt der Vergleich mit The Witcher 3 sowieso. Da CDPR in Teil 1 und 2 auch viel Erfahrung sammeln konnte (um höflich zu umschreiben das beide zum Release Bugfeste sondergleichen waren). Warhouse wird man nun daran messen müssen wie und wielange sie das Spiel Patchen werden. Um auch hier wieder den Vergleich zu ziehen, The Witcher 1 zu Release und The Witcher 1 fertig gepatcht ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Gettysburg
14.02.18, 18:01
@Sunabouzu
Ihr habt meinen Vergleich mit Gothic richtig interpretiert. Ich habe den (gemeinten) 2. Teil davon zwar gespielt, als es noch halbwegs zeitgemäß war, fand die Grafik aber trotzdem (auch für die damalige Zeit) allenfalls zweckmäßig und einige Gameplay-Entscheidungen in der Tat fragwürdig. So ist es hier auch. Und trotzdem finde ich KCD okay. Was der Witcher (3)-Vergleich hergeben sollte, war, dass man hier kein AAA-Blockbuster-Game in technischer Hinsicht erwarten darf, obwohl die Trailer einem das teilweise so verkaufen sollten. Das Spiel hat seinen Charme, kann sich aber mit den genannten (m.E.) Rollenspiel-Referenzen nicht messen. Das liegt nicht an den fehlenden Fantasy-Elementen, sondern dafür wirkt es an einigen Stellen einfach zu unausgereift. Bei Witcher 3 hatte ich diesen Eindruck von Beginn an nicht, weiß aber, dass viele Käufer am Anfang Probleme mit dem Spiel hatten.

Jedenfalls heißt das alles nicht, dass man mit KCD keinen Spaß haben kann. Ich wurde gestern gut unterhalten, musste aber auch einiges "verzeihen" (z.B. eben die genannte furchtbare Lippen-Synchronisation, die ist wirklich noch total misslungen, was schade ist, weil die Stimmen selbst teilweise wirklich gut sind).

Aber wie gesagt: Es handelt sich hier um meinen Ersteindruck. Ich habe es zwar gestern fast den ganzen Tag gespielt, bin aber wegen des langsamen (wie ich finde: angenehmen) Erzähl- und Spieltempos gerade mal ein wenig über den Prolog hinaus. Ich bin übrigens relativ strikt der Story gefolgt, da man dadurch im Hinblick auf das, was im Spiel möglich ist, gut an die Hand genommen wird und z.B. erste Fertigkeiten erlernt. Vielleicht wirkt es deshalb bis jetzt auf mich linearer als erwartet. Das mag sich noch ändern, und die großen "Ausbrüche" aus der Story habe ich bislang auch noch nicht versucht, habe aber bislang noch wenig Möglichkeiten für Entscheidungen gesehen.

Was noch negativ ins Gewicht fällt: Die Interaktions-Möglichkeiten mit der Umgebung sind teiweise grundlos stark eingeschränkt. So sehe ich eine Menge Sachen, Geschirr, Mobiliar etc., die nicht als solche angezeigt werden bzw. genutzt werden können. Teilweise gibt es in Schränken ganze Reihen von Kelchen oder Tellern, die offenbar nur Grafik-Deko sind, im Spiel als solche aber offenbar nicht existieren. Noch weniger nachvollziehbar wird das dadurch, dass es dann in dem Regal auf einmal einen Kelch geben kann, den man aufheben und mitnehmen kann, obwohl er sich von den anderen optisch nicht unterscheidet. So etwas nervt.

Müsste ich bewerten, würde ich im Moment sagen: 7/10. Es kann aber auch noch einen Punkt rauf oder runter gehen, je nachdem wie es weitergeht.

(Die oben genannten Bugs könnten übrigens noch mit der Merkwürdigkeit ergänzt werden: Das Umstellen der Grafik-Einstellungen dauert, wenn man sie übernimmt, ca. 5–7 Minuten.)

Starbuck
14.02.18, 19:00
Wenn Ihr Schwertkampf übt, macht es bedacht und versteht vor allen Dingen was Ihr da tut.

Ich versuche gerade von einem Ort des Geschehens zu fliehen und sterbe dabei ständig :-) Dabei habe ich in etwa 50% der Falle versucht zu kämpfen, in den anderen 50% bin ich einfach nur gerannt.

Wir haben jetzt mal den Prolog gespielt und ja Wir scheitern nun auch allenthalben auf der Flucht, Wir kommen aufs Pferd, die Jungfrau vor der Vergewaltigung retten versuchen Wir gar nicht erst, sondern versuchen schnellstens Land zu gewinnnen.

Und hier ist dann mittlerweile etwas Frustration angesagt, wie eingangs des Threads erwähnt Spiele dieser Kategorie sind nicht dass was wir für gewöhnlich spielen (das letzte ähnliche dürfte Heroes of Might & Magic VI: The Mandate of Heaven gewesen sein) und wir tun uns mit der Steuerung doch schwer, sei es in der Schlägerei, beim Schwertkampftraining oder auf der Flucht. Für Uns ist das ein Zacken zu schwierig solange Wir uns da nicht ins Handling eingefunden haben.

Nichtsdestotrotz glauben Wir einen guten Griff getan zu haben. Bugs hatten Wir bislang noch keine, Schwächen des Spiels bisher nicht groß aufgefallen, was uns so gar nicht gefallen hat, dass wir doch nicht so schnell an das Geld für die Holzkohle kamen (überhaupt wie kommt man an Geld) wie erhofft, da wir von diesem Kerl der dem Schmied Geld schuldet natürlich nichts bekommen haben und er uns verdroschen hat. Wir mussten es uns erwürfeln und das war auch nicht gerade leicht.

Gettysburg
14.02.18, 19:13
Nichtsdestotrotz glauben Wir einen guten Griff getan zu haben. Bugs hatten Wir bislang noch keine, Schwächen des Spiels bisher nicht groß aufgefallen, was uns so gar nicht gefallen hat, dass wir doch nicht so schnell an das Geld für die Holzkohle kamen (überhaupt wie kommt man an Geld) wie erhofft, da wir von diesem Kerl der dem Schmied Geld schuldet natürlich nichts bekommen haben und er uns verdroschen hat. Wir mussten es uns erwürfeln und das war auch nicht gerade leicht.
Das stelle ich mir auch langwierig vor. Die Alternative wäre gewesen:
In der Kneipe redet ein Deutscher (:D) schlecht über den König. Drei Eurer Freunde bekommen das mit und wollen etwas dagegen unternehmen. Man einigt sich darauf, das Haus des Deutschen mit Scheiße zu bewerfen. Danach kann man die Jungs um Hilfe beim Geldeintreiben bitten. Man geht zu viert hin, macht dem Typen Angst, worauf er nicht direkt anspringt. Dann gibt es was auf's Maul und Ihr könnt danach Sachen von ihm nehmen, die sich verkaufen lassen.

An Geld kommt man nach dem Prolog übrigens ganz gut. Ich bin der Stadtwache beigetreten und bin in der Quest-Reihe auf zwei feindliche Soldaten gestoßen, deren Leichen ich nach dem Kampf geplündert habe (der Bogenschütze hat übrigens seinen Schwertkämpfer-Kollegen schön abgeschossen, ich habe immer versucht den Schwertkämpfer zwischen mir und dem Schützen zu halten, was für einige Pfeile im Rücken gesorgt hat). Ansonsten kann man z.B. Jagen und die Beute verkaufen. Es scheint auch eine Möglichkeit zu geben, die Kadaver an Gerber zu verkaufen bzw. selbst zu gerben, aber soweit bin ich noch nicht.
Es lohnt sich jedenfalls, viel herumzulaufen und mit Leuten zu sprechen. Nicht nur entwickelt sich dadurch die "Redekunst" weiter, sondern man stößt auf allerhand interessante Informationen, die manchmal auch Optionen aufzeigen, Quests zu lösen.

Longstreet
14.02.18, 20:01
Wir haben in der Demo auch das Problem gehabt, dass Wir mangels "Tutorial" nicht einfach losgeklaut haben..... (Also essen aus dem Regal nehme o.ä.)
Dann stehen im Steinbruch Suppenteller rum (nicht interaktionsfähig) und ein voller Kessel hängt auf dem Feuer (wo wir nur was "hineinrühren" dürfen)..... sich was nehmen, geht aber nicht. Dafür kann man auf einem beliebigen Strohsack pennen ohne dass jemand kommt und reklamiert.

Starbuck
14.02.18, 20:04
Das stelle ich mir auch langwierig vor. Die Alternative wäre gewesen:
In der Kneipe redet ein Deutscher (:D) schlecht über den König. Drei Eurer Freunde bekommen das mit und wollen etwas dagegen unternehmen. Man einigt sich darauf, das Haus des Deutschen mit Scheiße zu bewerfen. Danach kann man die Jungs um Hilfe beim Geldeintreiben bitten. Man geht zu viert hin, macht dem Typen Angst, worauf er nicht direkt anspringt. Dann gibt es was auf's Maul und Ihr könnt danach Sachen von ihm nehmen, die sich verkaufen lassen.

An Geld kommt man nach dem Prolog übrigens ganz gut. Ich bin der Stadtwache beigetreten und bin in der Quest-Reihe auf zwei feindliche Soldaten gestoßen, deren Leichen ich nach dem Kampf geplündert habe (der Bogenschütze hat übrigens seinen Schwertkämpfer-Kollegen schön abgeschossen, ich habe immer versucht den Schwertkämpfer zwischen mir und dem Schützen zu halten, was für einige Pfeile im Rücken gesorgt hat). Ansonsten kann man z.B. Jagen und die Beute verkaufen. Es scheint auch eine Möglichkeit zu geben, die Kadaver an Gerber zu verkaufen bzw. selbst zu gerben, aber soweit bin ich noch nicht.
Es lohnt sich jedenfalls, viel herumzulaufen und mit Leuten zu sprechen. Nicht nur entwickelt sich dadurch die "Redekunst" weiter, sondern man stößt auf allerhand interessante Informationen, die manchmal auch Optionen aufzeigen, Quests zu lösen.

Das mit dem Deutschen haben Wir erst danach gemacht und dass Wir Unsere Freunde mit zum Geld eintreiben nehmen können war Uns auch nicht so klar. :rolleyes:

Komischer Kunde
15.02.18, 10:09
Ich wurde gestern eines Verbrechens bezichtigt, als ich mal kurz vom Kupferkessel genascht habe. Der Stadtwachenchef hat mich natürlich aufgrund meiner Verwirrung sofort festsetzen können. Allerdings habe ich etwas von Geheimauftrag geschafelt und durfte unbehelligt meiner Wege ziehen.

:D

Komischer Kunde
15.02.18, 10:21
Wir haben jetzt mal den Prolog gespielt und ja Wir scheitern nun auch allenthalben auf der Flucht, Wir kommen aufs Pferd, die Jungfrau vor der Vergewaltigung retten versuchen Wir gar nicht erst, sondern versuchen schnellstens Land zu gewinnnen.

Wir sprint-joggten schlussendlich auf zu dem Haus mit der Holden hin, haben uns dann zu einem Pferd unserer Wahl begeben und kurz vor dem Besteigen des selbigen nach dem Pferd gepfiffen. Dies lenkte die schändlichen Angreifer auf mich und wir entschwanden mit dem Gaul unserer Wahl. Quest erfolgreich beendet. Übrigens geschah dies zunächst aus Zufall, da wir hektisch die Tasten verwechselt haben ^^


[...]wir tun uns mit der Steuerung doch schwer, sei es in der Schlägerei, beim Schwertkampftraining oder auf der Flucht. Für Uns ist das ein Zacken zu schwierig solange Wir uns da nicht ins Handling eingefunden haben.

Das ergeht uns leider noch ebenso, sind allerdings zuversichtlich demnächst der größte Schwertkämpfer im böhmischen Dorf zu werden.


Nichtsdestotrotz glauben Wir einen guten Griff getan zu haben. Bugs hatten Wir bislang noch keine, Schwächen des Spiels bisher nicht groß aufgefallen, was uns so gar nicht gefallen hat, dass wir doch nicht so schnell an das Geld für die Holzkohle kamen (überhaupt wie kommt man an Geld) wie erhofft, da wir von diesem Kerl der dem Schmied Geld schuldet natürlich nichts bekommen haben und er uns verdroschen hat. Wir mussten es uns erwürfeln und das war auch nicht gerade leicht.

Echte Bugs sind uns auch nicht aufgefallen. Ja die Holde Bianca trug einen imaginären Krug bei Bierausschank, aber das ist im Bereich Kleinigkeit. Bislang haben wir das Spiel nur über Steamlink im Wohnzimmer gespielt und da skaliert bzw. klemmt das Intro etwas, aber das ist auch nicht weiter schlimm.

Geld haben wir uns im Übrigen von unserem Vater geholt, als wir davon berichteten, dass wir verdroschen wurden. Im Nachgang sind wir aber noch mit den Jungs zum Schuldner und haben trotzdem noch eingetrieben. Es ist wohl auch möglich Kräuter zu sammeln und diese im beim Händler zu veräußern.

Longstreet
15.02.18, 12:11
Wir haben zuerst auch eine verpasst bekommen, dann mit den Jungs vom Wirtshaus das Haus des "Deutschen" mit Scheiße beschmissen (gab später Ärger vom Alten). Die haben Uns dann geholfen den guten Kunesch zu vertrimmen und Wir haben alles bekommen und vertickt. (Es lohnt sich mehrere Händler anzusprechen, bei manchem kann man mehr rausfeilschen.) Dann Kohle gekauft, Schwertkampf geübt, Parierstange gesammelt und Bier geholt (Bier haben Wir zweimal geholt, weils dem Alten schon zu warm war).

Nach dem Schmieden des Schwertes haben Wir den ersten Retterschnaps gesoffen - und dann Anno 1404 gegen Unsere Regentin gespielt (gibt's gerade im Chinese New Year Sale bei Ubi).

preusse
15.02.18, 12:29
Na! Seid Ihr jetzt alle stolz?!:mad: Jajajaja...Eure unbedarften Plaudereien hier in der Öffentlichkeit des Forums.......wir konnten den Bildern und Worten nicht widerstehen und haben es gestern Abend gekauft!:D

Rollenspiele sind und waren eigentlich nicht so unser Ding. Wir haben immer Probleme uns in die komplexen Fantasiewelten mit Zauber, Magie und Fabelwesen einzufinden. Doch das Setting im Mittelalter, im Reich hat uns dann doch interessiert und schwups haben wir zugeschlagen. Wir sind gestern eigentlich nicht weiter als bis zur nächsten Burg gekommen. Denn wir hatten große Probleme, das Pferd im Galopp zu reiten. Ging das bei Euch gut? Bei mir hat das Pferd keine Linkskurven gemacht. Habe die Szene mind. 10 mal spielen müssen und nur mit Glück habe ich es dann geschafft.

Starbuck
15.02.18, 16:59
So nach gefühlt zwei Dutzend Versuchen sind Wir dann endlich mal mit dem Gaul nach Talmberg durchgekommen. Wir haben auch unseren Fehler danach erkannt: da wir vor dem ersten Reiten diese Anzeige bekommen haben wie reiten geht und dass Dauersprint die Ausdauer des Gauls runterfährt haben Wir natürlich versucht die Ausdauer zu schonen, damit kamen Wir aber nie sonderlich weit zumal Wir uns einmal ziemlich verfranst haben und auf einmal in einem dichten Wald auf einem schmalen Waldweg unterwegs waren.
Den letzten und dann auch erfolgreichen Fluchtversuch, inkl. Jungfrauenrettung, hatten Wir dann als wir einfach schauen wollten wie lange man im Dauersprint den Gaul treiben kann bis er tot zusammenbricht und siehe da Wir kamen bis ans Ziel und der Gaul war nur zur Hälfte mit der Ausdauer runter.

Was Uns wirklich gut gefällt ist die Gemächlichkeit wie das Spiel vorangeht unterstützt durch die zahlreichen Videosequenzen, man kann sich wirklich Zeit lassen und alles erkunden ohne dass es in Stress ausartet. Wir glauben dass wir Uns da noch sehr viele Stunden an diesem Spiel verweilen können.

Zwei Haare in der Suppe möchten Wir aber doch benennen die Uns negativ auffielen:

1) das Kampfsystem (Schwertkampf) ist Uns wirklich zu umständlich (auch wenns wohl sehr an der Realität dran ist) bzw. zu schwierig zu erlernen. Wir haben Uns jetzt schon vorgenommen jedem Kampf aus dem Weg zu gehen sofern es das Spiel zulässt.

2) die fast permant auftretenden "Hunger"-Meldungen, selbst wenn grad mal ein klitzerkleiner Strich auf der Hungerskala ist, fängt der Charakter schon fast nervig damit an uns zu sagen, dass er Hunger hat. Hier hätten Wir uns etwas dezenteres gwünscht.

Ansonsten wenig zu meckern, ein Top-Spiel für Uns!

Alith Anar
15.02.18, 17:02
1) das Kampfsystem (Schwertkampf) ist Uns wirklich zu umständlich (auch wenns wohl sehr an der Realität dran ist) bzw. zu schwierig zu erlernen. Wir haben Uns jetzt schon vorgenommen jedem Kampf aus dem Weg zu gehen sofern es das Spiel zulässt.


Zumindest gibt es eine Steambelohnung für den Gewaltlosen durchgang ...

preusse
16.02.18, 15:23
Sagt mal, geht es nur uns so oder sieht der Protagonist aus wie der junge Olli Ditrich?!:eek:

Gettysburg
16.02.18, 15:44
Vielen Dank werter Preusse. Nun müssen wir wohl einen Refund beantragen, weil das Spiel damit für uns unspielbar geworden ist. :D

preusse
16.02.18, 17:01
Vielen Dank werter Preusse. Nun müssen wir wohl einen Refund beantragen, weil das Spiel damit für uns unspielbar geworden ist. :D

Ditsche als edler Ritter ist doch eine schöne Vorstellung! Was gibts da denn an Unspielbarkeit?:D

Ruprecht I.
16.02.18, 17:28
Weil der Bademantel zu schlechte Rüstungswerte hat.

preusse
16.02.18, 22:39
Er erhöht aber die Redekunst enorm!:D

dimovski
20.02.18, 21:21
Nach zähem Ringen mussten Wir Uns nun das Spiel doch besorgen, obwohl Wir selbst auf "Low" nicht mit 60fps spielen können :tongue: Erstaunlicherweise ist das Spiel selbst bei 30fps absolut flüssig.

Jedenfalls haben Wir heute mit Bernard die 2 Ganoven ausgeschaltet und haben dann mit Herrn Radzig gesprochen. Können Wir jetzt etwas an Unseren Kampfkünsten feilen oder werden Wir den Quest verhauen, wenn Wir nicht gleich nach Uschitze reiten?

litle-man
21.02.18, 12:18
http://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-deliverance-jederzeit-speichern-dank-mod-bereits-moeglich,3326041.html

Gibt schon Mod´s die das Speichern erleichtern.

preusse
21.02.18, 12:22
Mit dem nächsten offiziellen Patch soll das alte Speichersystem überarbeitet werden. Wir haben aber den "unlimited Savemod" installiert (die no Schnapps Version). Der funktioniert wunderbar und erhöht die Spielmotivation ungemein. Man kann jederzeit, außer im Kampf, abspeichern.

https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1

Iche_Bins
21.02.18, 12:23
Aber nur 300 mal, danach zeigt er zwar noch dass er speichert, tut es aber nicht...

https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/7xmblk/with_unlimited_saves_the_game_caps_saving_at_300/

Danach muss man alle seine altenspeicherstände wieder löschen und einmal neu speichern. Er fängt dann wieder bei eins an zu zählen und Speichern funktioniert dann wieder.

preusse
21.02.18, 12:29
ohh, wusste ich nicht:eek:. Da habe ich wohl die 300 noch nicht erreicht!

Alith Anar
21.02.18, 13:23
Das ist mal ein cooler Mod.
Ich finde den Rettungsschnapps zwar auch super (erinnert mich an die alte X Bergungsversicherung). Aber ich habe es z.B. noch nicht über das "Tutorial / erste Quest" hinausgeschafft, weil ich mal ne stunde spielen kann, dann ist entweder die Zugfahrt zu Ende, oder zu Hause steht dann die Kleine am Sessel und verlangt Aufmerksamkeit. In der zeit schaffe ich nicht genug Brennessel zu sammeln, und das ganze schwert zusammenzubauen (selbst wenn ich den deutschen weglasse).

Iche_Bins
21.02.18, 13:54
Wir sind des Steinwallens Lets Play erlegen und haben uns das Spiel auch gestern Abend zugelegt. Wir hoffen dass es bis heute Abend fertig runtergeladen ist (unsere Internetverbinung ist echt mies)

dimovski
21.02.18, 14:33
Wir sind des Steinwallens Lets Play erlegen...

Dann sind Wir ja nicht der Einzige... :top:

preusse
21.02.18, 14:45
Das macht schon Spaß, wenn man den lichten Waldpfad entlang reitet und durch die Bäume der Umriß einer mächtigen Burg zu erkennen ist, hinter der gerade die Sonne untergeht. Oder man von einem Hügel aus den Flußverlauf berachtet an dem sich ein kleines Dorf anlehnt, umrahmt von Feldern und saftig grünen Wiesen. Das sind schon tolle Momente.:)

Es gibt aber noch einige Probleme mit den Quests. Das soll wohl zum nächsten Patch behoben werden. Wir hatten auch ein paar unlogische Situationen die zum völlig unerwarteten erfolgreichen Abschluß einer Quest führten. Auch die Dialogmenüs zum Handeln sind unnötig lang gestaltet und Zufallsereignisse wiederholen sich ohne Abwechslung recht häufig!

Gestern Abend hatten wir unseren ersten richtigen Bug! Ok. Er hat uns das Leben gerettet aber dennoch... Wir wurden im Wald von einem voll stahlplattengepanzerten Banditen:ritter: gestellt. Nicht so schlimm dachten wir, da wir zu Pferde unterwegs waren. Also Angriff, entfernen, umdrehen erneut anreiten und Angriff:ph:...nunja beim dritten Angriff blieben wir mit dem Pferd im dichten Gestrüpp hängen (die Reitsteuerung ist sehr unhandlich gemacht) und der Bandit zerrte uns am Bein vom Gaul herunter. Da ergriff uns die Panik und der folgende Schwertnahkampf :fecht: artete von unserer Seite in wildes Geklicke und Gehüpfe aus. Dieses Geklicke hatte zum Ergebnis geführt, dass wir ca 3 Meter in die Luft abhoben und über dem unter uns wild umher rennenden Banditen schwebten. Bogen gezückt und nach 30 Pfeilen, von denen nur 5 ihr Ziel trafen:rolleyes: war der Bandit tot!:D

Starbuck
21.02.18, 18:53
Wir sind mit dem Speichersystem durchaus zufrieden, entweder durch einen Questbeginn (die gibts ja wie Sand am Meer) ein Speichern erzwingen oder durch den Schnaps den man ja auch an jeder Ecke bekommt zu speichern reicht Unserer Spielweise voll aus (gut Wir spielen dann auch stundenlang am Stück).
Mit dem (in Unseren Augen) abstrusen Kampfsystem haben wir mittlerweile Unseren Frieden gemacht, wenn es gilt einen umzubringen dann erledigen Wir das bei Nacht (z.B. durch einen Überfall auf ein Lager), da sind selbst drei Kumanen nicht schwer zu beseitigen. Den ersten meuchelt man im Schlaf, den zweiten bevor er dazu kommt die Rüstung anzuziehen und den dritten rempelt man dann mit einem Sprint über den Haufen und schiebt ihm dann das Spitze Ende in die Eingeweide.
Was das Reiten angeht haben Wir Uns das Kantern angewöhnt, da bleibt das Pferd auf dem Weg solange man nicht mit den Richtungspfeilen korrigiert.

Übrigens finden Wir es auch gut, dass man sich bei gewissen Dingen was Gewaltdarstellung angeht nicht um der Political Correctness willen zurückhält, bei der Quest um den Überfall auf das Gestüt Neuhof wo man dann den einen Kerl finden muss und ihn dann in seinem Zuhause an die Wand getackert und mit heraushängenden Gedärmen dargestellt auffindet, war Unser erstes Gedanke: "Okay da wird nicht gespart" :cool:

Unsere bisher sehr positive Bewertung (aus persönlicher Sicht) bleibt weiterhin ungemein hoch und die Bestandungen die Wir bisher vermeldet haben kann man als "Meckern auf hohem Niveau" titulieren.

Iche_Bins
21.02.18, 19:49
Toll,Spiel ist endlich runtergeladen, gleich mal gestartet. m Prolog konnten wir, nachdem wir das Haus mit Mist beworfen haben, den Typen der uns noch Geld schuldet ordentlich vermöbeln. Auf gehts zur nächsten Person, ein Gespräch gestartet und ... keine Reaktion mehr. Musik läuft, Schwarzer Ladebildschirm ist da, aber das wars. 5min keine Reaktion. Spiel beendet, Wir haben vielleicht 10-15 min gespielt bevor das Spiel zum ersten mal abstürzt, wie soll das denn weiter gehen..

preusse
21.02.18, 20:17
Abstürze hatten wir bisher gar keine auch keine Festfrierungen. Haben ca 15 h Spielzeit hinter uns

Starbuck
21.02.18, 21:32
Toll,Spiel ist endlich runtergeladen, gleich mal gestartet. m Prolog konnten wir, nachdem wir das Haus mit Mist beworfen haben, den Typen der uns noch Geld schuldet ordentlich vermöbeln. Auf gehts zur nächsten Person, ein Gespräch gestartet und ... keine Reaktion mehr. Musik läuft, Schwarzer Ladebildschirm ist da, aber das wars. 5min keine Reaktion. Spiel beendet, Wir haben vielleicht 10-15 min gespielt bevor das Spiel zum ersten mal abstürzt, wie soll das denn weiter gehen..

Über 70 Stunden Spielzeit aber nicht ein Absturz oder Freeze! Auf welcher Plattform wird gespielt?

dimovski
22.02.18, 00:39
Wir hatten heute eine Begegnung mit einem fahrenden Ritter :D Nach 20 Minuten voller Parieren und Blocken von beiden Seiten hatten Wir endlich Glück mit einem perfekten Schlag. Als Wir dann in Rattay in einer nagelneuen Brigantine aufkreuzten, sagten die Leute nur noch "Herr Ritter" zu Uns. Zur Feier des Tages haben Wir Uns gleich ein besseres Pferd gekauft :D

Koenigsmoerder
22.02.18, 00:54
Wie ist das Ding denn im Vergleich M&B Warband zu bewerten?
Und Wir meinen natürlich nicht die Grafik, dass Warband da nicht mithalten kann, dürfte klar sein. :)

Iche_Bins
22.02.18, 09:50
Der eine war dann gestern auch der einzige Absturz. Bisher macht das Spiel viel Freude!

Komischer Kunde
22.02.18, 10:06
Im Bereich der Bugs hatte ich lediglich einen, der relativ 'annoying' war. Dieser Hans, mit dem ich mich zuvor im Bogenschießen maß, hat sich während des Schwertkampfes in einer Pose festgehangen, die er fortan stets inne hatte. Zwar konnte ich ihn einfacher besiegen, allerdings hing dadurch der Spielverlauf ab dem Moment, als wir uns auf die Lauer zur Wildschweinjagd legten. Erst nach einem völligen reload des Spiels, also nicht des Savegames, agierte Hans wieder einwandfrei und sauber animiert. Leider habe ich die Hoppelhasenjagd nur noch mit einem Unentschieden beenden können... :-(

Sonst habe ich in den zahlreichen Stunden keinen Absturz oder ähnliches erlebt.

Longstreet
22.02.18, 10:37
Unser einziger "Hakler" war im Keller des Turmes in der Burg Talmberg. (Wo man anfangs die Bögen und Pfeile sammeln kann.) Die Leiter ist teilweise "schwierig" greifbar, um wieder hinauf zu gelangen.

Komischer Kunde
22.02.18, 11:03
Edler Longstreet,

wir hatten da eine ähnliche Erfahrung. Seltsamer Weise konnten wir die Leiter nur auf dem Wege nutzen, wie wir sie auch hinuntergeklettert waren, oder umgekehrt. Jedenfalls hatte das was mit dem Schleichen an oder aus Modus zu tun.

preusse
22.02.18, 12:17
Was uns mittlerweile ziemlich stört, ist dass das Spiel im Hintergrund weiterläuft wenn man die Karte aufschlägt oder das Inventar durchsucht oder auch nur die Hilfe durchliest. Wir hoffen das ändern sie mit dem Patch. Uns hat gestern ein Bandit erschlagen als wir eine Truhe plünderten. Das ist auch ziemlich unangenehm wenn man bei einer Schnellreise auf Banditen trifft, der Kampf beginnt und man merk, dass man nicht richtig ausgerüstet ist, der Bandit aber schon 3m vor einem steht.

Komischer Kunde
22.02.18, 12:22
Etwas ähnliches ist uns auch schon mehrmals passiert. Glücklicherweise waren wir meist hoch zu Ross und konnten uns ein paar Meter distanzieren, um dann ohne helfende Hand unsere Rüstung anzulegen. Bei Gott, wir benötigen einen Knappen!


BTW: Wenn der PREUSSE sich mit uns zusammenschließe, hätten wir exakt 6000 Postings zusammen. :-)

preusse
22.02.18, 12:34
Naja wahres Leben...im wahren Leben muss ich auch mind. 3 mal am Tag auf die Toilette.;)
Uns mindert das den Spielspaß.

4.000 ster Post!:prost: Jetzt stimmt Eure Rechnung nicht mehr werter Komischer Kunde.:D

Komischer Kunde
22.02.18, 13:19
4.000 ster Post!:prost: Jetzt stimmt Eure Rechnung nicht mehr werter Komischer Kunde.:D

Ihr hattet es in der Hand es zu verhindern! Sagt nicht, ich hätte Euch nicht darauf hingewiesen!



Nunja... grummel... Glückwunsch zu 4000 inhaltlich wertvollen Beiträgen.

preusse
22.02.18, 13:46
Nunja... grummel... Glückwunsch zu 4000 inhaltlich wertvollen Beiträgen.

Das habt Ihr gesagt!

Starbuck
22.02.18, 14:37
Unser einziger "Hakler" war im Keller des Turmes in der Burg Talmberg. (Wo man anfangs die Bögen und Pfeile sammeln kann.) Die Leiter ist teilweise "schwierig" greifbar, um wieder hinauf zu gelangen.

Dieser Bug ist wohl der am häufigsten vorkommende und es soll da laut Warhorse auch nachgebessert werden.

Ein zweiter Bug dem Wir schon begegneten ist dass Wir mal ein Haus nicht mehr verlassen konnten weil Wir nicht mehr durch die offenen Türen gehen konnten, NPC's sind munter weiter rein und raus marschiert aber Wir steckten fest.
Haben dann Trick 17 angewendet, nem NPC auf die Nase gehauen und Uns vom Büttel in den Kerker werfen lassen, danach war alles wieder Tutti Paletti.

preusse
22.02.18, 16:26
Hatte jemand schon die Quest mit dem Verseschmied?

Spoiler

Wir scheitern an der Aufgabe, dass das Spiel erkennt das wir den Vers des Schmiedes hören. Wir haben uns herangeschlichen und er sagte den Vers fröhlich auf. Wir konnten die Zeilen sogar mitlesen. Jedoch erkennt das Spiel dies nicht als Erfolg an. Hat jemand schon die Aufgabe gelöst?

Alith Anar
23.02.18, 23:27
Hallo

Hab da mal zwei Fragen:
1: im Tutorial, wie kommt man an den Dietrich um die Truhe bei Kenesh zu öffnen?
Theoretisch soll man den ja bei einem Kumpel bekommen, aber bevor ich ihn sehe aktiviert der Quest in der Taverne und danach finde ich die Knalltüte nicht mehr.

2. Haben die Händler alle nur 80 Gold ... hab das Dorf von allen Brennnesseln, Ringelblumen etc befreit. Nur haben die Händler kein Geld mehr damit ich was verkaufen kann ...

PS: Abstürze
Im Spiel selbst hatte ich keine. Aber das Intro schmeisst mir jedes mal einen Fehler wenn ich zu früh irgendeine Taste drücke.

Komischer Kunde
24.02.18, 11:16
1. Hat man Kunesch 'überzeugt' rückt der für gewöhnlich die Schlüssel raus.

Starbuck
24.02.18, 11:23
Die einfachen Händler (die mit den Ständen vor den Häusern) haben generell wenig Geld (auch im weiteren Spielverlauf). Es summiert sich zwar mit der Zeit bei jedem Händler etwas aber richtig Geld bekommt man eher bei den "Fachgeschäften". Wobei auch hier gilt hoher Ruf und gute Feilschfähigkeiten können die Summen die man bekommt schon deutlich steigern (im Prolog aber wohl nur marginal).

Dietriche bekommt man laut Erinnerung von Freund Fritz nach dem Dreckwerfen am Haus des Deutschen (da stellt sich die Frage soll das eine Anspielung seitens der Entwickler auf irgendwas sein :tongue:)

Iche_Bins
24.02.18, 15:08
Das erste Dorf ist nur der Prolog, das echte Spiel geht erst später los, ihr behaltet zwar vieles, aber braucht Euch nicht zuuu sehr darauf konzentrieren dort alles abzufarmen.
Nach dem Dreckwerfen findet Ihr die drei in der Nähe des Hauses wo Ihr Geld eintreiben sollt.

Uns ist das Spiel jetzt zwei weitere male abgestürzt, einmal als wir schlafen wollten (yay, quasi beim Speichern) und einmal jetzt grade nach einem gewaltigen Trinkgelage mit dem Priester, nach einem sehr sehr langen Tag mit mehreren erledigten aufgaben, aber keinem Speicherpunkt....

preusse
25.02.18, 17:06
Gestern haben wir wieder so einen schönen Moment erlebt. Im tiefen und noch recht dunklen Wald wurden wir von Banditen angegriffen und haben mit ein paar Dellen in der Rüstung und ein paar kleinen Wunden die Wegelagerer getötet. Als wir den Wald verließen, ging gerade die Sonne auf, Vögel zwitscherten und wir hatten einen wunderschönen Blick auf das Kloster.

6841


In solchen Momenten, mit Kopfhörern auf, sind wir wiklich tief in der Spielwelt versunken!:)

dimovski
25.02.18, 18:48
Hat es einer der werten Regenten geschafft Wranik zu betreten? Wir sind rund um den Ort geritten und konnten keinen Eingang finden...

Iche_Bins
25.02.18, 20:44
Hat es einer der werten Regenten geschafft Wranik zu betreten? Wir sind rund um den Ort geritten und konnten keinen Eingang finden...

Wir haben es noch nicht mal gesehen :)

Werter Preusse: So ein ähnliches Gefühl haben wir, als nach einem langen Ritt durch die Wälder langsam Usitschze (oder wie das heißt) am Horizont erschien. Sehr tolle Stimmung im Spiel .

Graphisch sind auch die Gesichert großartig, so lebhaft und ausdrucksvoll, besonders bei unserem zweiten Date mit Theresa ist uns das aufgefallen. Und einige der Quests sind einfach Klasse wie das mit dem trinkenden Mönch z.B.

Starbuck
25.02.18, 22:32
Wranik sagt Uns gar nichts, Wir kennen nur folgende Orte: Skalitz, Rowna, Ledetschko, Sasau, Rattay, Samopesch, Neuhof, Uschitze, Merhojed, Talmberg und Pribyslavitz.

Wo liegt denn das?

dimovski
25.02.18, 23:27
Südlich von Sasau, aber von dort aus nur schwer zu erreichen. Besser von Ledetschko aus nach Westen reiten.


Wir haben Pribyslawitz noch nicht entdeckt... Muss wohl nördlich von Uschitze liegen... Werden Wir Uns morgen vielleicht anschauen.

Komischer Kunde
26.02.18, 10:30
Die Spielwelt ist wirklich toll und das Spiel fesselt mich ungemein. Gerne würde ich mir Urlaub nehmen, um mehr von dem Spiel haben zu dürfen. So sehne ich mich von Wochenende zu Wochenende :D

Starbuck
26.02.18, 20:30
Es ist einfach fesselnd auch mit den Spielfehlern, macht es einfach charmant. Wir kratzen bald an der 100 Stunden Spielmarke und sind aber hauptquesttechnisch noch gar nicht mal so weit fortgeschritten. Es ist einfach das Schöne daran man kann sich Zeit lassen und alles genießen und entdecken und hat immer noch vielfältige Aufgaben um die man sich kümmern kann, geht gemütlich in den Wäldern jagen oder Kräuter sammeln, baut die Kampffähigkeiten aus oder trainiert andere Skills.

preusse
26.02.18, 23:53
Wobei wir jetzt schon mehrfach den "in der Luft schwebe" Bug hatten! :(

dimovski
27.02.18, 00:33
Wir haben bislang nur einen Bug im Steinschlag-Quest erlebt.

Komischer Kunde
27.02.18, 16:19
Nun, uns widerfuhr der Nachtigallen-Bug. Dieser äußert sich in jener Form, als das bei Abgabe der 3 gefüllten Vogelfallen der Charakter-Dialog mit dem Questgeber hängen bleibt. Dabei reagiert das Spiel auf keine weitere Controllereingabe und lässt sich somit nur noch mit Alt+F4 oder dem Taskmanager beenden.

Stoisch luden wir ein Savegame, welches wir kurz zuvor mit Hilfe eines Power-Nap-Nickerchens angelegt haben und gingen wieder Kräuter pflücken und im Forst Wild Niederwild jagen.

dimovski
27.02.18, 16:46
Inspiziert mal die Ruine im Gebiet wo Ihr die Nachtigallen gesucht habt ;)

Komischer Kunde
27.02.18, 17:03
Inspiziert haben wir die noch nicht, sonder eher so darumherumgefochten und gestochen. Lästige Wegelagerer gaben kurz darauf jedes zweite Ohr für mich her... :D

dimovski
27.02.18, 17:19
Ja ja, Wir haben gleich nach dem Gemetzel dort Unseren ersten Hirsch erlegt (nach gefühlten dreißig Pfeilen) :cool: Super praktisch, da man gleich dort das Fleisch kochen kann.

Starbuck
27.02.18, 18:30
Hat es einer der werten Regenten geschafft Wranik zu betreten? Wir sind rund um den Ort geritten und konnten keinen Eingang finden...

Wir haben den Ort heute entdeckt und konnten auch problemos hineingelangen, die beschädigte Holzpalisade ist an mehreren Stellen zu Pferd passierbar!

preusse
28.02.18, 14:31
Bei uns wiederholt sich der "in der Luft hänge" Bug beim Kampf sehr oft. Dazu müssen wir nur vom Pferd heruntergezogen werden und dann rennen und hüpfen und schon fliegen wir über den Feinden. Dieser löst sich nur auf wenn wir auf einer Erhebung in der Nähe wieder Boden unter den Füßen fühlen, das Pferd herbeipfeifen , aufsteigen und normal wieder absteigen.
Kämpfen wir zu Fuß, sind also normal abgestiegen, tritt dieser Bug nicht auf.

Was uns weiterhin aufgefallen ist, Feinde ziehen ihre Rüstung innerhalb einer Millisekunde an. Wir haben uns in der Nacht an ein Komanenlager geschlichen. Da ist ein schlafender Ungar aufgewacht, erhob sich und hatte sofort sein Schlafhemd mit der gesamten Rüstung getauscht und ist auf uns los...:rolleyes:

Macht aber weiterhin Spaß das Spiel! Wir sind mal an den Rand der Karte geritten. Dort entdeckten wir durch Zufall ein verlassenes Lager. In der Truhe befand sich das Schwert des heiligen "irgendwer" und eine komplette Superrüstung.:) Bis auf den Sehschlitzhelm haben wir alles gleich angezogen:D

Starbuck
28.02.18, 17:58
Wahrscheinlich das Schwert des Heiligen Michael, dass haben Wir auch schon länger gefunden nur werden wir das "Diebstahl"-Symbol nicht los und die Schmiede weigern sich es dann zu reparieren.

Im Übrigen die Sache mit dem Verseschmied haben Wir gänzlich ohne Verse gelöst, Wir haben einfach über Schmieden allgemein mit dem Sasauer Schmied gesprochen und der hat Uns, als Sohn eines Schmieds, erklärt wie er seine Klingen so widerstandsfähig schmiedet.

preusse
28.02.18, 18:51
Wir haben gerade nachgeschaut. Es ist das Schwert des heiligen Georg.

6842


Beim Verseschmied muss man sich tatsächlich die Verse selber merken und dann sie dem anderen Schmied in richtiger Form vorsagen....wir haben ein Video aufgenommen:D...als ob man sich in unserem Alter noch 7 verschiedene Verse merken könnte:rolleyes::D

dimovski
28.02.18, 20:42
Werter preusse, Ihr kämpft auf 'nem Pferd?! :eek:

Werter Starbuck, wenn Ihr Euch ein Schmiedeset holt könnt Ihr das Schwert allein reparieren. Müsste auch mit einem dieser Schleifsteine funktionieren. Schlimmstenfalls könnt Ihr es Peshek verkaufen und dann zurückkaufen.

Im Übrigen finden Wir, dass das Schwert des Herodes dem des heiligen Georg deutlich überlegen ist. Ja, es macht weniger Schaden beim Zustechen, aber so oft Sticht man eh nicht zu... Und Kumanen mit einem Hieb niederzukämpfen ist einfach köstlich :D

Starbuck
28.02.18, 20:51
Auf einem Pferd kämpfen hat seine Vorteile, Wir sind ein Ritter und ein Ritter kämpft nur im äußersten Notfall zu Fuß, von daher recht so, rauf auf den Gaul und ran an den Feind.

preusse
28.02.18, 21:49
Werter preusse, Ihr kämpft auf 'nem Pferd?! :eek:


Wie kämpft Ihr denn? Auf Theresa?!:D

dimovski
28.02.18, 22:19
Vor dem Kampf satteln Wir ab und lassen alles preziöse im Stall ;)

preusse
01.03.18, 10:21
Geschätzter dimovski, wie schafft Ihr es denn zu Fuß Euch gegen 4 Feinde gleichzeitig zu wehren? Wir werden da grundsätzlich von der Seite und/oder von hinten niedergemacht. Hätten wir nicht das Pferd welches uns immer wieder kurz aus der Umstellung entkommen lässt, so würden wir wahrscheinlich kein Kampf gewinnen. Zumal die Gegner, egal welche Rüstung sie tragen, immer verdammt flink zu Fuß sind.

dimovski
01.03.18, 12:14
In Bewegung bleiben und entweder mit Streitkolben oder Langschwert meisterhafte Schläge austeilen. Ein Ritter in voller Panzerung ist eine verdammt harte Nuss. Wenn Ihr den Feind noch mit 1-2 Pfeilen aus der Ferne begrüßen könnt... ;)

Oder einfach Schlaftrunk auf Eure Waffe auftragen und jeden Gegner mit einem Hieb ins Bett schicken ;)

preusse
01.03.18, 12:22
Oder einfach Schlaftrunk auf Eure Waffe auftragen und jeden Gegner mit einem Hieb ins Bett schicken ;)

Oha! Das kannten wir noch gar nicht. Wie kann man Waffen und Gifte verbinden?

dimovski
01.03.18, 15:09
Im Inventar Gift auswählen und die Taste für "Benutzen" drücken (also nicht gedrückt halten, Ihr möchtet das Gift ja nicht trinken...) und dann die Waffe auswählen, auf die Ihr das Gift auftragen wollt.

Duke of York
01.03.18, 15:12
... Ihr möchtet das Gift ja nicht trinken...

Warum eigentlich nicht?
Wir wünschen einen AAR über die suizidalen Möglichkeiten die dieses Spiel bietet. :D

dimovski
01.03.18, 15:15
Wir wünschen einen AAR über die suizidalen Möglichkeiten

Wir haben so gar das Bildmaterial für einen ähnlichen AAR fertig, aber nicht für KC:D... ;)

Starbuck
01.03.18, 16:14
Im Inventar Gift auswählen und die Taste für "Benutzen" drücken (also nicht gedrückt halten, Ihr möchtet das Gift ja nicht trinken...) und dann die Waffe auswählen, auf die Ihr das Gift auftragen wollt.

Gift im Spiel einzusetzen hatten Wir schon mal probiert aber keinen Erfolg damit erlebt. Wir schlichen uns des Nachts in ein Banditenlager und haben einen Trank des Verderbens in den Kessel mit dem Essen gekippt, morgens haben sich Banditen auch daran gemacht eifrig aus dem Kessel zu essen aber umgefallen oder gewackelt hat dann keiner.
Mag sein, dass die Tränke nicht allzu lange wirksam sind aber seit dem beschränken Wir uns aufs Meucheln in der Nacht, wenn Wir nicht gerade in Überfälle geraten. Heimliches Töten erspart unnötigen Kampf und Wunden und schont die Ausrüstung.

Alith Anar
01.03.18, 17:44
Kämpfen vom Pferd aus ?

Ich schaffe es noch nicht mal zur zweiten Ortschaft. Ich bin zu blöd mein Pferd zum Galopp zu überreden ....

Iche_Bins
01.03.18, 17:52
schnell doppelt auf schift drücken und gedrückt halten :)

Starbuck
01.03.18, 19:48
Kämpfen vom Pferd aus ?

Ich schaffe es noch nicht mal zur zweiten Ortschaft. Ich bin zu blöd mein Pferd zum Galopp zu überreden ....

Das war auch Unser erstes großes Problem, ist aber wie eins weiter oben mitgeteilt eigentlich ganz easy.

Iche_Bins
02.03.18, 01:05
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/117175-zero-punctuation-Reviews-Kingdom-Come-Deliverance

Yahtzee hat seine Meinung zum Spiel kund getan.

Starbuck
02.03.18, 19:34
Lange gings gut aber nun blockieren Uns gleich zwei Bugs beim Abschluss zweier Aufgaben: der eine Bug ist bei Peschek dem Müller aufgetreten, wenn Wir ihn ansprechen wollen kommt immer nur der Dialog aus den Taschendiebstahlübungen. Das verhindert, dass Wir ihm den Ring aus dem Badehaus übergeben können und diese Aufgabe somit abschließen, auch können Wir ihm dadurch keine gestohlenen Dinge verkaufen.

Der zweite Bug betrifft die Aufgabe "Maskerade": hier finden Wir Olena, die Frau des Fischers, nicht und können sie nicht zu den Kumanen befragen. Wir haben ganz Talmberg auf den Kopf gestellt nachdem Wir sie bei der Markierung auf der Karte nicht angetroffen haben. Aber sie bleibt verschwunden.

Otto Weddingen
02.03.18, 21:15
Das Game gibt es gerade bei MMOAG für 36€ nur dieses Weekend

preusse
02.03.18, 22:41
Der zweite Bug betrifft die Aufgabe "Maskerade": hier finden Wir Olena, die Frau des Fischers, nicht und können sie nicht zu den Kumanen befragen. Wir haben ganz Talmberg auf den Kopf gestellt nachdem Wir sie bei der Markierung auf der Karte nicht angetroffen haben. Aber sie bleibt verschwunden.

Wir haben diese Aufgabe auch gerade in der Liste. Deshalb haben wir schnell mal nachgeschaut. Wir haben Olena so gegen 14Uhr genau an der markierten Stelle am Bach getroffen.
6845

Habt ihr sie vielleicht vorher in einem Rausch umgebracht?:D

Starbuck
02.03.18, 23:58
So etwas tun nur dreckige Kumanen aber kein aufrechter böhmischer Ritter.

Die Markierung die Wir haben liegt auf dem Weg hoch zur Burg auf halbem Weg vor dem Tor aber nicht am Bach, obwohl Wir auch dort schon überall nachgesehen haben.

preusse
03.03.18, 02:59
Wir haben es ein weiteres Mal gestartet. Die werte Frau Olena wird bei uns immer bei den verschiedenene Brücken angezeigt.

6846

Beim ersten Mal war sie bei der Brücke weiter im Westen!

Starbuck
03.03.18, 08:48
Bei Uns ist die Markierung, seit dem die Quest gestartet ist, immer an der gleichen Stelle, da wo bei Euch auf der Karte grade der Heinrich steht. Das Bestätigt Uns, dass wir da einen Bug angezogen haben bei der Quest.

dimovski
04.03.18, 12:04
i7 7700HQ, GTX 1050 Ti, alles auf Low ( :rolleyes: ) - 30-40 fps, manchmal bis zu 60.

preusse
04.03.18, 12:38
i7 -6700. GTX 980, Einstellungen alles auf sehr gut und höchte Distanz, FPS so um 40-60.

Alith Anar
04.03.18, 13:41
i5-7300 - GTX 1050 TI - medium (weil mich auf High das Motion Blur stört)

Bushi
04.03.18, 23:17
Da wir Assassins Creed: Origins jetzt durchgespielt haben und schon länger Interesse an Kingdom Come haben, fragen wir uns jedoch noch, ob das Kampfsystem leicht von der Hand geht oder ob es sehr hakelig ist. Auf den Videos wirkt es manchmal recht knifflig.

Starbuck
05.03.18, 01:09
Stimmt, man brauch sehr viele Übungsstunden um sich daran zu gewöhnen. Wenn man es dann drauf hat, ist nichtmal mehr der Sturm von Pribyslavitz eine nennenswerte Herausforderung. Allerdings bis man es drauf hat da vergehen etliche Spielstunden!

Bushi
05.03.18, 07:30
Das klingt doch schonmal gut. Gibt es denn viele Plotstopper-Bugs auf dem PC? Nach erscheinen wurde ja die Bugdichte stark kritisiert.

Komischer Kunde
05.03.18, 11:58
Verehrte Herren,

unser System eines AMD FX-8350 und einer GTX 980 Ti AMP! von Zotac (SSD, 16 GB RAM und altes Gigabyte FX990 AM3 Board) liefert auf hoher Einstellung bei 1920/1080 etwa 50-60 Bilder. In Dialogen gibt es allerdings einen Drop auf 25-35 Bildern. Zugegebener Maßen haben wir nicht darauf geachtet, wie sich die FPS während eines Kampfes verhalten. Befremdender Weise haben wir da überhaupt kein Auge für übrig. :rolleyes:

Kürzlich haben wir für eine Quest im Rattayer Badehaus für Herrn Hans Blumen organisieren sollen. Allerdings konnten wir die Adressatin dieses Botenganges nicht vor Sonnenaufgang ausmachen. Die Quest galt dann als gescheitert. Ein zweiter Versuch scheiterte auf gleiche Art und Wiese.

Tex_Murphy
05.03.18, 13:29
Vielleicht ist das hier für den einen oder anderen Spieler interessant

Interaktive Karte (https://kingdomcomemap.github.io/#2/0.0/0.0)

Starbuck
05.03.18, 20:26
Das klingt doch schonmal gut. Gibt es denn viele Plotstopper-Bugs auf dem PC? Nach erscheinen wurde ja die Bugdichte stark kritisiert.

Unsere Hauptquests waren bisher bugfrei, lediglich bei einer Nebenquest ("Maskerade") und bei einer Aktivität ("Taschendiebstahl") sind Bugs aufgetreten die das Erledigen verhindern. Wir haben jetzt 140 Spielstunden hinter uns, von der kommunizierten Bugdichte sind Wir jedoch meilenweit entfernt.

Starbuck
08.03.18, 18:27
Bei Uns ist die Markierung, seit dem die Quest gestartet ist, immer an der gleichen Stelle, da wo bei Euch auf der Karte grade der Heinrich steht. Das Bestätigt Uns, dass wir da einen Bug angezogen haben bei der Quest.

Dieser Bug hat sich quasi von selbst geregelt, als Wir eine andere Quest begannen die in Talmberg ihren Anfang hat (dabei müssen wir die Dorfbewohner befragen) war sofort nach Beginn der Quest die Markierung am Haus des Fischers anstatt auf dem Weg an der Burg, wo sie bisher immer war, auch vor Beginn der neuen Quest.
Dort fanden Wir Olena sofort vor und konnte damit dann unverhofft die Quest "Maskerade" beenden.
Wir nehmen mal an, da sie für die neue Quest auch von Relevanz war, hat das Spiel sie quasi flugs "wiederbelebt" (es geht nämlich die Behauptung um, dass sie aufgrund eines anderen Bugs gestorben ist und daher nicht auffindbar war). Dieser Umstand ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, dass NPC's die Wir getötet haben unverhofft wieder da waren um bei einer Quest behilflich zu sein, so z.B. der Schmied im Steinbruch bei Talmberg.

Jorrig
09.03.18, 12:45
Wie ist denn der Vergleich zu Witcher 3? Steuerung mit Pferd und Galopp sieht ja schon einmal ähnlich aus. Waffen sind ja auch ähnlich, Magie dürfte wohl eher fehlen. Wie fällt der Vergleich allgemein aus?

Starbuck
09.03.18, 19:49
Also der heute erschienene Patch 1.3 ist für Uns glatt mal ein Schuss ins Knie. Ist ja schön dass man 300 Fehler in den diversen Quests behoben hat aber was die da geritten hat, auch die Kampfwerte extrem abzuschwächen versteh wer will (angeblich gab es Beschwerden das Kämpfen wäre zu leicht).
Wir hatten bewaffnet mit dem Schwert des Herodes einen Schlagwert von 104 (aufgrund der Fertigkeiten mit dem Schwert und der gewonnenen Stärke) vor dem Patch.
Nach dem Patch ist dieser Wert um satte 15 Punkte herunterreguliert worden auf nur noch 89.
Da schei.... Wir doch aber mal gehörig auf das verbesserte Speichersystem, wenn so ein Käse verzapft wird. Wir sind da jetzt ziemlich angesäuert, dass nachdem Wir uns endlich mal an das Kampfsystem gewöhnt haben und nicht mehr jedem Bauer mit einer Mistgabel zum Opfer fielen, jetzt das ganze ad absurdum geführt wird.
Wir legen eine länger Pause von dem Spiel ein, sind ehrlich gesagt grad ziemlich angekotzt.

X_MasterDave_X
10.03.18, 20:53
Naja ob das Schwert jetzt mit 90 Schaden oder 105 Schaden zuschlägt dürfte doch eigentlich nicht so viel Unterschied ausmachen, oder?

Starbuck
11.03.18, 08:26
Gegen einen vollgerüsteten Gegner bzw. gegen mehrere macht es sehr wohl einen Unterschied. Mag ja sein dass Rollenspiel-Koryphäen oder Witcher/M&B-Veteranen mit dem Kampfsystem zurecht kommen bzw. jeden Gegner mit einem Hieb tot kriegen egal wie der gerüstet ist. Aber es gibt halt auch andere denen das Kämpfne jetzt wieder unnötig erschwert wurde.

Henry Every
05.04.18, 15:56
hat hier jemand die Qualität der deutschen und englischen Sprachausgabe verglichen?
bin geneigt wegen dem setting es auf deutsch zu spielen, hörte aber das es stellenweise nicht lippensynchron ist.

Alith Anar
05.04.18, 17:38
Ist es wirklich nicht, kann ich aber mit leben.

Also es ist nicht so, das sie mit stehenden Lippen noch 2 Stunden lang reden.im grossen und ganzen passt es.

dimovski
05.04.18, 21:12
Henry/Heinrich klingt auf Englisch einfach nur grauenvoll.

Henry Every
06.04.18, 00:18
Henry/Heinrich klingt auf Englisch einfach nur grauenvoll.

ich denk darauf wirds hinauslaufen

Starbuck
06.04.18, 18:39
Da hatten Wir nie groß drauf geachtet, Wir haben die (deutschen) Texte gelesen, reichte Uns vollkommen aus um zu wissen was zu tun war.

Aber in der Tat die Sprachausgabe ist nicht richtig synchron, wem so Dinge also wichtig sind, sollte vorgewarnt sein.

Henry Every
08.04.18, 01:17
die lippensynchro ist schlimmer als ich dachte :/
ich werde aber wohl bei deutsch bleiben, die Atmosphäre empfinde ich als besser



auch, als ich das gelesen habe war ich wirklich enttäuscht, ich glaub dem Spiel ist damit was entgangen.

https://i.imgur.com/lsn98NV.jpg

Duke of York
08.04.18, 02:54
Es wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Spielern von heute etwas Geschichte beizubringen.

Apropos ...
Wie sieht es eigentlich damit aus? Gibt es real existierende Personen in korrektem historischen Kontext oder ist es eine reine mittelalterliche Fantasiewelt?

Henry Every
08.04.18, 06:45
Apropos ...
Wie sieht es eigentlich damit aus? Gibt es real existierende Personen in korrektem historischen Kontext oder ist es eine reine mittelalterliche Fantasiewelt?

wie ich es verstanden habe ist die welt in Böhmen angesiedelt im Jahre 1402-03
historische figuren und ereignisse werden ständig erwähnt.

wobei die Plünderung von Kuttenberg 1402 wie es im spiel genannt wird, kann ich mithilfe von google nichts finden.

was mich am spiel sehr erfreut ist die Detailverliebtheit des städtischen und ländlichen Alltagsleben.
obowhol ich jetzt nicht sagen wie akurat sie sind, es gibt aber ingame wiki einträge zu fast allem alltäglichen (geld, getränke, möbel, grußformen etc.)

Frankenland
08.04.18, 11:52
Die Orte und Personen gab es wirklich. Eine umfassende Wiki ist mit jeder Menge Hintergrundinformationen im Spiel enthalten.

Starbuck
08.04.18, 12:06
Backgroundinformationen gibt es in der Tat jede Menge im Spiel (im sog. Kodex, der sich im Laufe des Spiels immer wieder ergänzt) und es ist auch so ziemlich historisch korrekt was Ereignisse, auftretende Personen und den Gesamtkontext angeht (hier hat das heimische Entwicklungsteam sehr akkurat gearbeitet), so auch der Überfall auf Skalitz durch König Sigismund und seine Kumanenhorden, die Flucht von Racek Kobyla und den Bewohnern aus (Silber-)Skalitz (unter diesem Namen ist es besser bekannt weil es gibt rund ein Dutzend Ortschaften mit dem Namen Skalitz im alten Böhmen) während eines Unwetters nach Rattay und jede Menge andere Details.

Elias
08.04.18, 15:39
...und wie unser hoch geschätzter Mit-Regent Steinwallen gerade in seiner YouTube-Repräsentanz zeigt, kann man die im Spiel gezeigten Örtlichkeiten in der Realität wiederfinden und nachvollziehen: Auf den Spuren von Kingdom Come: Rattay 2018 (Game vs. Reality) - Steinwallen unterwegs (VLog) (https://youtu.be/W-JCGU6XcjY)

Wobei zu vermuten ist, dass die Leute von Warhorse sich während der Entwicklung ebenfalls dort herumgetrieben haben und alles was man sieht nicht zuletzt auch an dem Heute angelehnt ist. Dennoch ein sehr schöner Rundgang.

X_MasterDave_X
08.04.18, 20:49
Hammer.....viel Denkmalschutz kennt man dort wohl nicht. Da bauen die glatt ihre 08/15 Häuserchen direkt in die Burganlagen hinein, oder daran an. Wäre fast zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Stell mir da gerade ein 2 Familienhaus direkt an der Neuschwansteiner Burgmauer vor. Oder ein kleiner moderner Wohnblock als Anbau am Nymphenburger Schloss hier.

Alith Anar
11.04.18, 13:08
Heute bei Gamestar gefunden:

https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-die-wichtigsten-erkenntnisse-der-historiker-analyse-die-kumanen-sind-ein-zweischneidiges-schwert,3328370.html

Henry Every
13.04.18, 06:30
Heute bei Gamestar gefunden:

https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-die-wichtigsten-erkenntnisse-der-historiker-analyse-die-kumanen-sind-ein-zweischneidiges-schwert,3328370.html

Kumanen Bekleidung und die Rolle der Frau

ob die Entwickler das nun bewusst gemacht haben oder es mangelnde Recherche war, keine Ahnung
wäre mir dennoch lieber sie würden es historisch halten.

bei den ganzen bugs im Spiel fällt es mir auch schwer sich darüber aufzuregen.

123
13.04.18, 14:11
Die haben halt sehr konservative traditionsbewußte Kumanen als Statisten angeheuert :)

123
14.04.18, 00:41
Heute bei Gamestar gefunden:

https://www.gamestar.de/artikel/kingdom-come-die-wichtigsten-erkenntnisse-der-historiker-analyse-die-kumanen-sind-ein-zweischneidiges-schwert,3328370.html

Uns fehlen noch drei Aspekte in dieser Liste:

1. entsprechen Waffen und Rüstung wohl nicht im Detail den damals gebräuchlichen. Irgendwo gab es mal in einem Blog einen Artikel dazu, in dem sich ausführlich über Schwertgriffe, -knäufe etc ausgelassen wurde. Vielleicht finden wir den noch mal wieder...

2. ist die Hexenverfolgung nach unserem Vorwissen ein wenig zu sehr dargestellt, wie sich Klein-Fritzchen ... äh, ... Klein-Kevin das "dunkle Mittelalter" so vorstellen, d.h. doch zu klischee-haft. Zu jener Zeit waren aber Hexenverbrennungen noch nicht so üblich und betrafen beide Geschlechter gleichermaßen. Die richtige Hexenverfolgung ging aber erst mit der Reformation ungefähr ein Jahrhundert später los. Wir wollen dieses Thema hier jetzt aber nicht zu sehr ausbreiten... An solchen Stellen wirkt das Spiel auf uns, wie ein digitales Mittelalter-Reenactment.

3. ist etwas schwerwiegender: Es fehlen die Juden ... und die hat es zu jener Zeit in dem bespielten Landstrichen 100%ig gegeben. Entweder hat man sie schlicht vergessen. Oder es war den Machern des Spiel zu kompliziert - zusätzliche Recherche, Charaktere etc - , die auch noch reinzupacken. Oder ... was wir selbst vermuten... man hat sie bewußt rausgelassen, weil Heinrich ja wie ein Mensch jener Zeit denken und handeln soll. Zumindest soll der Spieler die Option haben, ihn so handeln zu lassen. Große Preisfrage: Wie wird dann unser Held seinen jüdischen Mitbürgern am ehesten gegenüber eingestellt sein?

Dem Aufschrei, wenn der gute Heinrich ein paar derbe antisemitische Sprüche loslässt oder gar aktiv handgreiflich wird - ob historisch autentisch oder nicht - , wollten sich Warhorse-Recken dann wohl doch nicht aussetzen. Obwohl ... Interviews mit Daniel Vavra wären dann bestimmt noch viel interessanter ausgefallen :cool:

Starbuck
14.04.18, 11:25
Wir finden ja man sollte in Spiele nicht mehr reininterpretieren als dass es sich dabei um ein Spiel handelt. Es dient in erster Linie der Unterhaltung und nicht dem Geschichtsunterricht, daher finden Wir Authentizität/Realismus ja schön und gut, aber Wir legen auf eher andere Dinge bei den Spielen wert die Wir spielen.

Auch die Diskussionen darum ob die Entwickler jetzt sexistisch sind weil sie die Frauen im Spiel ja sehr eindimensional gestaltet haben oder rassistisch weil dies und jenes bli bla blubb, Wir finden ein Teil der Kritiker findet eh immer was woran sie rummeckern können, das sind dann auch die gleichen die Spiele wie GTA verfluchen oder Kriegsspiele wo man als Deutschland ja mal den 2.WK gewinnen könnte.

Klar hat sich Warhorse auch selbst ein wenig "angreifbar" gemacht durch die Werbestrategie "realistischtes Mittelalter RPG" aber ein so kleines Studio muss halt am Anfang auch irgendwie die Aufmerksamkeit erlangen und Wir finden dass haben die ganz gut hinbekommen in Anbetracht der Verkaufszahlen von KCD (gut der Vavra hält vielleicht öfter mal den Schnabel oder denkt nach was und wie er etwas in Interviews von sich gibt).

Hohenlohe
14.04.18, 13:58
Derzeit ist unsere Kriegskasse leer und das Haushaltsbudget knapp, denn sonst würden wir uns dieses Spiel evtl. kaufen...:D

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:top:

Henry Every
20.04.18, 17:05
ich würde gerne auf diese Mod aufmerksam machen, er behebt einige dinge die mich sehr störten und veranlassten auf halbem Spieldurchlauf abzubrechen.

Ultimate Realism Overhaul
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/447?tab=files

Es macht das Spiel schwieriger, Geld verdienen ist härter.
man macht nicht mehr 4000 Groschen mit 4 erlegten Keilern oder Hirschen :D
Kämpfen ist wesentlich schwieriger, Schaden reduziert, 1v2 am Anfang ein Todesurteil

für die, den das Spiel zu einfach war :smoke:

Starbuck
22.04.18, 20:36
Sind jetzt zwar schon ein paar Wochen raus aus dem Spiel aber das Geld verdienen war doch jetzt nicht wirklich ein Thema, oder doch?

Also Unsere 120.000 Groschen haben wir nicht mit dem Jagen verdient von daher wenn der Mod nicht auch gehörig an der Alchemie dreht wird das zu leichte Geld verdienen nur verlagert aber nicht wirklich erschwert.

Henry Every
22.04.18, 21:40
aus meiner Erfahrung ist Geld verdienen wesentlich schwerer.
Händler bezahlen nicht mehr soviel und die Instandhaltung von Waffen und Rüstung wurde wesentlich erhöht.

leveln dauert doppelt solange
früh im spiel, 1v1 gegen Banditen in voller Plattenrüstung war ein Todesurteil, wenn auch nur knapp :rolleyes:

allerdings der Kampf vom Pferd mit Bogen ist zu leicht, 3 Gegner in voller Plattenrüstung konnten einfach bezwungen werden.
was mich veranlasste persönliche Regeln einzuführen um den Gedanken des Spiels nicht zu exploiten.

Trajan
24.05.18, 08:06
Wenn Ihr es so haltet wie wir, 500 Stunden lang nicht skillen und gar nichts dann braucht es solche Mods nicht. :eek:
Wir mußten erst ran, als es daran ging den lieben Tierchen das Fell abzuziehen, sonst wären wir nicht weiter gekommen.

Was mich an KC ein klein wenig stört ist, dass nicht sehr viel auf den Landstraßen los ist. So hin und wieder ne Kutsche oder einen Händlerwagen den man ausnehmen könnte wäre schon mal nicht schlecht.

Henry Every
01.07.18, 21:34
1.6 sieht interessant aus, ein Hardcore Mode wurde hinzugefügt

zum nachlesen
https://www.reddit.com/r/kingdomcome/comments/8txf65/hardcore_mode_patch_16_notes_detailed/

Jorrig
28.12.18, 13:43
Das Spiel ist gerade im Angebot für -50%. Ich finde es bisher recht unterhaltsam.

Performer
28.12.18, 14:23
Uns fehlen noch drei Aspekte in dieser Liste:

1. entsprechen Waffen und Rüstung wohl nicht im Detail den damals gebräuchlichen. Irgendwo gab es mal in einem Blog einen Artikel dazu, in dem sich ausführlich über Schwertgriffe, -knäufe etc ausgelassen wurde. Vielleicht finden wir den noch mal wieder...

2. ist die Hexenverfolgung nach unserem Vorwissen ein wenig zu sehr dargestellt, wie sich Klein-Fritzchen ... äh, ... Klein-Kevin das "dunkle Mittelalter" so vorstellen, d.h. doch zu klischee-haft. Zu jener Zeit waren aber Hexenverbrennungen noch nicht so üblich und betrafen beide Geschlechter gleichermaßen. Die richtige Hexenverfolgung ging aber erst mit der Reformation ungefähr ein Jahrhundert später los. Wir wollen dieses Thema hier jetzt aber nicht zu sehr ausbreiten... An solchen Stellen wirkt das Spiel auf uns, wie ein digitales Mittelalter-Reenactment.

3. ist etwas schwerwiegender: Es fehlen die Juden ... und die hat es zu jener Zeit in dem bespielten Landstrichen 100%ig gegeben. Entweder hat man sie schlicht vergessen. Oder es war den Machern des Spiel zu kompliziert - zusätzliche Recherche, Charaktere etc - , die auch noch reinzupacken. Oder ... was wir selbst vermuten... man hat sie bewußt rausgelassen, weil Heinrich ja wie ein Mensch jener Zeit denken und handeln soll. Zumindest soll der Spieler die Option haben, ihn so handeln zu lassen. Große Preisfrage: Wie wird dann unser Held seinen jüdischen Mitbürgern am ehesten gegenüber eingestellt sein?

Dem Aufschrei, wenn der gute Heinrich ein paar derbe antisemitische Sprüche loslässt oder gar aktiv handgreiflich wird - ob historisch autentisch oder nicht - , wollten sich Warhorse-Recken dann wohl doch nicht aussetzen. Obwohl ... Interviews mit Daniel Vavra wären dann bestimmt noch viel interessanter ausgefallen :cool:

Interessante Beobachtung. Wie jüdisches Leben in dieser Gegend war, kann man ganz gut in dem Film "Simon Magus" (mit Rutger Hauer) sehen. Spielt zwar im 19. Jahrhundert, zeigt aber das Leben jüdischer Dörfer in Osteuropa, die im Mittelalter auch nicht viel anders aussahen: Teilweise separiert von der anderen Gesellschaft, aber lebendig und wach.

Iche_Bins
25.01.19, 21:58
Wir haben heute seit langem mal wieder ein Spiel erfolgreich abgeschlossen. (Bei Fallout NV, Fallout 4, Witcher 2, Witcher 3, Wasteland 2, Tyranny, Skyrim, Oblivion... nicht gelungen). Zugegebener maßen hat uns dabei geholfen, dass das DLC "From the Ashes" raus kam und es Cloud Speicherung gab. Wir haben auf unserem neuen Laptop das Spiel noch mal gestartet und erfreut festgestellt dass wir mitten im Spiel weiter machen konnten.

Das DLC hat uns auch wieder gezeigt wie sehr wir uns ein gutes Mittelalter Dörferbau / Stammes Simulations Sim wünschen (wie z.B. auch den Dorf Ausbau Teil von Expedition Vikings)

Kingdome Come ist allen in allem ein tolles Spiel und wir freuen uns auf den Nachfolger.

Vielen Dank auch an den werten Steinwallen mit seinem Kanal der uns das Spiel anfangs sehr schmackhaft gemacht hat (wir haben dann aber leider bald abgeschaltet um uns nicht zu spoilern)

Starbuck
25.01.19, 22:52
Uns hatte es vor allem am Anfang ungeheuren Spaß gemacht, irgendwann war dann die Luft raus. Haben Uns zwar auch die beiden DLC's geholt aber das Feuer konnte dadurch nicht wieder entfacht werden.

Evtl. kommt das wieder durch das am 05.02.2019 erscheinenden 3.DLC „Band of Bastards“ wo man sich etwas mehr um die Banditenplage im Land kümmern darf.

Der 4.DLC wo man dann nicht mehr Heinrich spielt, könnte auch recht interessant werden.

Jorrig
28.01.19, 11:12
Witcher 3 nicht abgeschlossen? Wie kann man nur?? :)
Mir fehlt aktuell die Zeit und die Motivation, dort weiterzumachen. Bin aktuell bei einbrechender Dunkelheit im Wald, und es nervt etwas, wenn man da nicht mehr rechtzeitig rauskommt und einer Banditentruppe in die Hände fällt. Der Kampf ist zudem recht anspruchsvoll, wenn auch gut umgesetzt.

rawoll
28.01.19, 11:40
Uns hatte es vor allem am Anfang ungeheuren Spaß gemacht, irgendwann war dann die Luft raus. Haben Uns zwar auch die beiden DLC's geholt aber das Feuer konnte dadurch nicht wieder entfacht werden.

Evtl. kommt das wieder durch das am 05.02.2019 erscheinenden 3.DLC „Band of Bastards“ wo man sich etwas mehr um die Banditenplage im Land kümmern darf.

Der 4.DLC wo man dann nicht mehr Heinrich spielt, könnte auch recht interessant werden.

Ich freue mich auch zumindest auf die erste Fortsetzung (Bastards). Hatte das Spiel im Herbstsale gekauft und in den Weihnachtsferien fast komplett durchgespielt. Ich bin wirklich öfter einfach so durch den Wald "gelaufen" oder "geritten", weil es einfach so schön war und bin einmal auch nachdenkend an einem Bach stehend von hinten abgeräumt worden.

preusse
28.01.19, 15:32
Das DLC hat uns auch wieder gezeigt wie sehr wir uns ein gutes Mittelalter Dörferbau / Stammes Simulations Sim wünschen (wie z.B. auch den Dorf Ausbau Teil von Expedition Vikings)


Wobei mich an diesem DLC die unpassende Ansprache der Dorfbewohner im neuen Dorf sehr gestört hat. Ich bin immerhin Vogt! Da hat man mich ein fremder Holzfäller oder Bauer nicht mit "Guten Morgen Heinrich! Wie gehts?" anzusprechen!!!

Ruprecht I.
28.01.19, 15:38
'Besser, sobald ich Deine Rippen auf der Gräting sehe!' :cool:

Bronko40
28.01.19, 16:08
Wobei mich an diesem DLC die unpassende Ansprache der Dorfbewohner im neuen Dorf sehr gestört hat. Ich bin immerhin Vogt! Da hat man mich ein fremder Holzfäller oder Bauer nicht mit "Guten Morgen Heinrich! Wie gehts?" anzusprechen!!!

Gleich das ganze Dorf abschlachten!

Starbuck
28.01.19, 16:31
Ich bin wirklich öfter einfach so durch den Wald "gelaufen" oder "geritten", weil es einfach so schön war und bin einmal auch nachdenkend an einem Bach stehend von hinten abgeräumt worden.

Das war auch bei Uns am Anfang was Uns schwer begeistert hat, es sah einfach super aus, die Dörfer, die Burgen, Wald und Wiesen. Das war von der Optik her schon eine ordentliche Hausnummer, was Warhorse da abgeliefert hat.

Performer
28.01.19, 21:33
Welches DLC ist denn das beste, wenn man sich für eines, genau eines, entscheiden will?

Starbuck
28.01.19, 21:38
Zwar sind erst "From the Ashes" und "The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon" erschienen aber Wir Würden trotzdem so urteilen:

Platz 1: A Woman's Lot
Platz 2: Band of Bastards
Platz 3: From the Ashes
Platz 4: The Amorous Adventures of Bold Sir Hans Capon

preusse
02.02.19, 22:55
Das DLC hat uns auch wieder gezeigt wie sehr wir uns ein gutes Mittelalter Dörferbau / Stammes Simulations Sim wünschen (wie z.B. auch den Dorf Ausbau Teil von Expedition Vikings)


Kennst einer das hier schon? Foundation

https://store.steampowered.com/app/690830/Foundation/

Scheint sowas zu sein was der werte IcheBins sucht.

Iche_Bins
03.02.19, 11:26
Nein, kannten wir noch nicht... Leider sind wir ab morgen wieder gesund und müssen wieder arbeiten ;)

preusse
03.02.19, 15:59
Wir haben es gestern gekauft! (Kind ist in den Ferien und Papa hat frei:D)
Gefällt uns sehr. Es ist im early Access, das muss man berücksichtigen.

Was das Spiel aber von anderen (Anno z.B.) unterscheidet ist, dass man hier Zonen anlegen kann, muss. Man platziert nur Wirtschaftsgebäude und große Strukturen (wie Kirche, Bergfried usw.) direkt als Gebäude. Alle Wohngebäude werden von den Siedlern in der festgelegten Siedlungszone selbst errichtet und auch selbstständig ausgebaut. Das führt dazu, dass das Dorf nicht im rechten Winkel wächst. Es sieht lebendiger aus. Auch die Wege enstehen von selbst. Da wo die Siedler lange und häufig herumlaufen entsteht irgendwann ein Weg.

Man kann auch große Gebäude wie z.B. die Kirche, Bergfried und das Herrenhaus selbst gestalten. Es gibt gewisse Grundformen wie Haupthaus,Nebenhaus, Schatzkammer, Eingangstür, Turm etc. für den entsprechenden Typ. Mann setzt diese dann nach seinen Vorstellungen zusammen und lässt es bauen. Man könnte also eine Kirche mit 6 Türmen bauen.

Aber man merkt, dass das Spiel im EA ist. Es fehlt noch einiges für die wirkliche Herausforderung und den Langzeitspielspaß. Aber Potential ist definitiv vorhanden.

Hier mal mein kleines Dorf von gestern:

7111

Jorrig
04.02.19, 09:59
Was das Spiel aber von anderen (Anno z.B.) unterscheidet ist, dass man hier Zonen anlegen kann, muss. Man platziert nur Wirtschaftsgebäude und große Strukturen (wie Kirche, Bergfried usw.) direkt als Gebäude. Alle Wohngebäude werden von den Siedlern in der festgelegten Siedlungszone selbst errichtet und auch selbstständig ausgebaut. Das führt dazu, dass das Dorf nicht im rechten Winkel wächst. Es sieht lebendiger aus. Auch die Wege enstehen von selbst. Da wo die Siedler lange und häufig herumlaufen entsteht irgendwann ein Weg.

Feature 1 gab es schon bei Sim City, Feature 2 bei Banished.
Sieht nett aus, aber da fehlt noch das Spielziel, finde ich. Andere haben sich beklagt, dass es noch bei Weitem nicht die Spieltiefe von Anno hat.

preusse
04.02.19, 10:26
Feature 1 gab es schon bei Sim City, Feature 2 bei Banished.
Sieht nett aus, aber da fehlt noch das Spielziel, finde ich. Andere haben sich beklagt, dass es noch bei Weitem nicht die Spieltiefe von Anno hat.

Definitiv! Ein Kauf lohnt noch nicht! In einem Jahr schauen wir mal wieder rein! ;)

Starbuck
04.02.19, 19:04
Morgen gibts dann erstmal den neuen Content für Kingdom Come: Deliverance in Form des DLC's "Band of Bastards". Im Kern wird Heinrich eine Söldnertruppe von Herrn Radzig begleiten die sich um die Banditenbanden in der Gegend um Rattay kümmern soll. Dabei scheint der ein oder andere alte Bekannte/Feind von Herrn Radzig die Fäden zu ziehen.

Starbuck
28.05.19, 21:51
Heute dann auch erschienen, der vorerst letzte DLC zu Kingdom Come: Deliverance, der da heißt "A Woman's Lot". Wie bereits vorab bekannt, wird sich in diesem DLC einiges um die Müllerstochter Theresa drehen.