PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avorion -- finden wir total toll



Sacharia
18.01.18, 14:17
Werte Regenten und Regentinen,

aus purer Langeweile und dem Bedürfniss mal wieder Neues in unsere Steam Bibilothek aufzunehmen haben wir uns Anfang der Woche Avorion für knapp 18 € gegönnt.

http://www.avorion.net/

Das Spiel haben wir schon eine Weile im Auge gehabt aber bislang hatten wir uns nie ernsthafter damit bechäfftigt.
Auf den ersten Blick dachten wir das es nur ein weiterer Raumschiffbau / Survivaltitel wie Empyrion oder Space Engineers ist. Beide besitzen wir bereits, beide konnten uns nicht wirklich fesseln.

Doch Avorion ist Anders und begeistert uns zunehmend.
Nun fragt ihr euch warum, was macht es anders ?

Avorion ist mehr ein Spiel der X Reihe als ein Survival / Crafting Spiel.
Es gibt keine Planetenlandungen und man läuft nicht mit seinem Char irgendwo durch die Gegend um mit einem Bohrer irgendwelche Ressourcen auszubudeln.
Vielmehr startet man mit seiner "Drohne" oder im EVE Jargon POD im Äußeren Bereich der Galaxie und muss am Ende irgendwann ins Zentrum vorstoßen.
Die Galaxie ist rießig, man hat derzeit 1000x1000 Systeme welche man bereisen kann. Alles ist prozedural generiert.
Da man mit der Drohne nix weiter anfangen kann außer ein paar Materialien aus Asteroiden zu minern baut man sich dann sein erstes Raumschiff, ähnlich wie in den vorgenannten Titeln kann man verschiedenste Formen und Blockarten miteinander kombinieren und durch die nahezu freie Skalierung kann man eigentlich jedes Design umsetzen was man sich so vorstellt.
Da die Waffensysteme und Raumschiffupgrades auf Modulen basieren welche man finden / looten oder erwerben kann hat man zusätzlich zum Rohstoffsammeln auch noch einen echten Grund andere Systeme zu erkunden und Raumkämpfe zu suchen.
Ähnlich anderer MMOs gibt es diese Waffentürme und Module in verscchiedensten Ausführungen und Qualitätstufen. Dieses System gibt einen auch Designfreiheit. Da die Waffentürme frei platziert werden können

Die einzelnen Systeme sind dabei durchaus bevölkert es gibt zig verschiedene prozedural aufgebaute Stationsarten und Raumschiffe. Fraktionen (mit jeweils unterschiedlichen Designs) welche sich gegenseitig mögen oder sich bekriegen. Und das alles vor den Augen des Pilotengesteurten Raumschiffes.
Zufällige Piratenangriffe und unbekannte mysteriöse Alienrasen verstärken noch das Gefühl in einem lebenden Universum zu sein.
Es gibt Quests, zufällig generierte Hilferufe,Handels und Transportmissionen und eine Storyline welche einen immer weiter Richtung Zentrum drängt.
Man kann kämpfen, Rohstoffe abbauen, handeln, Stationen bauen und komplexe Produktionslinien einrichten.
Man kann eine Flotte aus verschiedensten Raumschiffen bauen und befehligen oder im selbstgebauten Doomsday Deathstar alles plätten.
Es gibt auch ein Crewmanagement, man benötigt je nach Bauweise und Modulen verschiedenste Crewmitglieder welche man an Stationen anwerben kann. Diese muss auch in regelmäßigen Abständen bezahlt werden sodass man nicht einfach mal ein riesen Raumschiff bauen kann ohne entsprechend wirtschaftlichen Hintergrund.

Das Spiel befindet sich im Early Access und wird regelmäßig gepatcht, und obwohl hier nur ein 3 Mann Team aus Deutschland dahinter steckt ist es bereits sehr gut fortgeschritten und funktional.
Im Multiplayer (dedizierter Server oder direkt gehosted) gibt es derzeit noch die üblichen Lags und Performanceprobleme welche man aus anderen Spielen in diesem Stadium kennt.

Kurzum: Wir sind begeistert, vielleicht finden sich ja auch ein paar Regenten um mal den Multiplayer auszuprobieren.

Allenthalben
22.02.18, 22:00
Edler Sacharia,

könnt Ihr hier vielleicht mal ein Bild Eures Schiffes posten?
Besten Dank vorab.

Komischer Kunde
23.02.18, 09:28
Uns nötigte die Meldung des hohen Herren Sacharia im Januar ab, die Demo unverzüglich zu installieren. Wir verbrachten am Wochenende des 20./21. Januar unzählige Stunden im Startsektor, bis wir endlich unser 'Traumschiff' fertig konstruiert hatten. Leider mussten wir derart viele Design-Kompromisse eingehen, so dass am Ende eigentlich nur ein recht plattes Schiff rauskam mit viel Fläche für Sonnenkollektoren. Andere Energieversorgungen gibt es in der Demo nicht. Auch lässt die Bewaffnung unserer Meinung nach einige Wünsche offen. Mit der flachen Flunder sind wir dann auch ein bis zwei Mal in Nachbarsektoren gesprungen, in denen wir in einige Kämpfe verwickelt wurden. Schlussendlich haben wir für uns befunden, das Spiel nicht weiter zu verfolgen.

Sacharia
26.02.18, 15:18
Sonnenkollektoren ? Sicher das wir vom selben Spiel reden ?
Ich kann mich nicht entsinnen das Energiegewinnung für Schiffe in dem Spiel eine Rolle gespielt hat.

Für Stationen gibt es sowas, ist aber glaube nicht zwingend.


Hab aber auch schon eine Weile nicht mehr gespielt. Hatte ja Urlaub.

Naja mein Schiff ist eher quadratisch, und fliegt sich wie ein Backstein.
Bin da nicht sonderlich kreativ.

Aber wenn es um Inspiration geht wird man im Steam Workshop fündig:

https://steamcommunity.com/app/445220/workshop/

Komischer Kunde
26.02.18, 16:57
Ja, Sonnenkollektoren, Solarpaneele oder so etwas vergleichbares. Und wie gesagt bezog sich diese Aussage auf die Demo, in der keine anderen Energiequellen vorgesehen sind.

Trajan
24.05.18, 15:48
Haben uns da Spiel auch mal angeschaut, und prompt wieder zurückgegeben. Irgendwie hatten wir Probleme mit der Steuerung und es gab bei mir ein seltsames Ruckeln auf dem Bildschirm. Lag womöglich an der Einstellung. Was uns aber noch am meisten abgeschreckt hatte, was dieses Denglisch und die Suche, wo stellt man das Ganze auf deutsch um was dann doch nicht ganz auf deutsch ist. Vorallem was ja am wichtigsten ist, die Missionen, warum sind diese bitte schön nicht übersetzt? Sollte das Spiel irgendwann mal ausgereift sein, ja es ist noch in der EA-Phase, so kann uns ja mal wer Bescheid sagen wenn es machbar ist, den Lust hätten wir auf das Spiel schon.

Templer
21.03.20, 12:11
Ein Bravourstück deutscher Indie-Entwickler aus Erlangen.
Avorion (https://www.avorion.net), vor wenigen Tagen die Vollversion released und seitdem konstant 93 % auf Steam (https://store.steampowered.com/app/445220/Avorion/).
Grafisch bescheiden, doch dafür scheint die Tiefe theoretisch unendlich zu sein.
Unbedingt einen Blick wert wollen wir meinen.

Da kann manch’ anderer Titel aus etablierten Spieleschmieden vielleicht einpacken!

Bei uns ging der Titel bisher eher unter – vielleicht weil er bis heute unentdeckt blieb? (Die Weiten des Weltalls…) :D


https://youtu.be/CXg_VzDAMBQ

https://youtu.be/20se4zEBQJk

Tex_Murphy
21.03.20, 12:20
Passen dazu kann man das Spiel bis 15 Uhr hier (https://www.pcgames.de/Indie-Games-Thema-239276/News/Avorion-Key-Verlosung-Gewinnspiel-1345991/) gewinnen

Templer
21.07.21, 20:10
Avorion Homepage (https://www.avorion.net/)

Nicht viel los hier.
Wir erwarten ja mit Ungeduld die kommende, umfangreiche, Beta zum Update 2.0

Das bringt dann eine Menge neuen Content und Änderungen:

Zur Auswahl:...

Autopilot
Jeder hatte bereits diesen einen Moment: Man versucht verkrampft an die Station zu docken und das Schiff will einfach nicht und der Dock-Punkt scheint sich ebenfalls zu weigern. Die Prozedur sollte doch eigentlich viel einfacher von der Hand gehen. Und hier kommt der Autopilot ins Spiel! In Zukunft habt ihr die Möglichkeit, eure Zielstation im Strategie Modus auszuwählen und eurem Schiff einfach das Kommando zu geben, diese anzusteuern. Angedockt wird ganz automatisch!
Der Autopilot kann außerdem noch ein paar andere Dinge:
Wer hat sich denn schon immer mal gewünscht, sich einfach eine Runde zurückzulehnen und seinem Schiff bei der Arbeit zuzusehen? Mit dem Autopiloten ist das nun kein Problem mehr! Solange ihr euch im gleichen Sektor wie euer Schiff befindet, könnt ihr ihm die Anweisung geben einen Asteroiden abzubauen oder zum Beispiel jemanden anzugreifen. Während euer Schiff den Befehl ausführt, lehnt ihr euch einfach zurück und genießt die Show! Über Sektoren hinweg könnt ihr jedoch nur mit euren Captains kommunizieren und Befehle verteilen. Der Stolz des Captains würde es nie zulassen, seine Aufgaben an einen Autopilot abzugeben ;)

Sektorübersicht und -namen
Wie viele Stationen habt ihr bereits durchgeklickt, um das richtige Besatzungsmitglied zu finden? Vermutlich so einige… In Zukunft möchten wir euch sowohl die Suche nach den richtigen Mitgliedern als auch das Kaufen und Verkaufen von Gütern erleichtern und vereinfachen. Mit Update 2.0 zieht die Sektorübersicht in Avorion ein, mit dieser könnt ihr viel schneller feststellen, welche Station im Sektor genau das zu bieten hat, was ihr sucht! Wechselt einfach in den Strategiemodus und schaut euch die vorhandenen Stationen durch, um einen Überblick zu erhalten, welche Waren ge- oder verkauft werden, welche Missionen zur Vergabe stehen und welche Crewmitglieder ihr an welcher Station vorfinden könnt. Im Anschluss müsst ihr nur noch auf die passende Station klicken, hinfliegen und spart euch so eine Menge Zeit!

Wenn wir schon einmal bei den Sektoren sind:
Schaut unbedingt bei einem Equipment Dock vorbei und holt euch den neuen Sector Label Applikator! Sobald ihr diesen in euren Besitz gebracht und in eurem Sektor aktiviert habt, erscheint ein kleiner Sender und ihr könnt eurem Sektor einen neuen Namen verpassen. Das funktioniert so oft ihr möchtet, sollte euch euer erster Einfall irgendwann doch nicht mehr so ganz gefallen. Der Label Applikator funktioniert allerdings auch nur in Sektoren, die von euch oder eurer Allianz kontrolliert werden, schließlich soll aufgrund eines Namens nicht gleich ein Krieg mit einer Fraktion ausbrechen!

Loot Transporter
Richtig gute Beute zu machen ist in der Regel mit etwas Arbeit verbunden… Mit Update 2.0 machen wir es euch etwas leichter, denn beim Loot Transporter wisst ihr mit Sicherheit, dass es richtig tolle Sachen zu erbeuten gibt! Der Transporter zieht manchmal mit Piraten umher und ist für den Transport der Beute ihrer Raubzüge verantwortlich. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was er alles im Gepäck hat! Da er eine Menge zu schleppen hat, war leider kein Platz auf seinem Schiff für Geschütztürme, somit macht er sich relativ schnell aus dem Staub, sobald ihr ihn angreift. Die Glücklichen unter euch, die es trotz des begrenzten Zeitlimits schaffen sein Schiff zu zerstören, werden mit einem Haufen wertvoller Beute belohnt!

Rekonstruktion eures Schiffes
Wer hat noch nie ein Schiff geschrottet? Vermutlich niemand. Die bekannte Rekonstruktionsmarke ist in so einem Fall meistens der erste Handgriff um das zerstörte Schiff wieder startklar zu bekommen - solange man zu dem Zeitpunkt auch eine Marke besitzt.
Wir möchten dieses Feature unkomplizierter und nachvollziehbarer gestalten. Damit soll es auch für Avorion-Einsteiger in Zukunft leichter verständlich sein.
Die Marken wird es ab Update 2.0 nicht mehr geben, stattdessen implementieren wir einen neuen Abschleppdienst an Reparatur-Docks! Zukünftig habt ihr also die Möglichkeit, einfach ein Dock anzufliegen und dort den Abschlepper darum zu bitten, das kaputte Schiff abzuholen. Dieses wird dann zu euch gebracht und für einen geringen Preis wieder einsatzbereit gemacht (sprich: schnell zusammengeschustert), sodass ihr auf der Stelle weiterfliegen könnt! Es könnten allerdings einige zusätzliche Reparaturen nötig sein. Wie gut, dass ihr bereits an einem Reparatur-Dock seid.
Wer keine Lust hat, sein Schiff abschleppen zu lassen, der kann ein Rekonstruktionkit erwerben. Damit könnt ihr euer Schiff, dort wo es zerstört wurde, an Ort und Stelle wieder flugbereit machen. Noch ein paar anschließende Reparaturen und weiter gehts!

Raumjäger
Wir allen kennen sie – wir alle lieben sie: Die Raumjäger! Das einzige Problem ist nur, dass unsere kleinen Helfer bis jetzt viel Arbeit mit sich gebracht haben. Das möchten wir mit Update 2.0 ändern und euch eine Menge Zeit ersparen!

Angefangen damit, dass die Raumjägerpiloten in Zukunft nicht mehr im Jäger selbst sitzen, sondern auf eurem Mutterschiff bleiben und die Jäger fernsteuern. Somit müsst ihr euch nicht mehr länger darum sorgen, dass eure Piloten im Außeneinsatz ständig sterben könnten und ihr nach Ersatz suchen müsst!

Ab Update 2.0 wird ein Skin pro Staffel aufgesetzt, und nicht mehr pro Raumjäger! Das neue System bringt euch sowohl eine Rendering-Performance-Verbesserung ein wenn sich Raumjäger im Kampf befinden, als auch eine Netzwerk-Performance-Verbesserung des Mutterschiffs, wenn die Raumjäger gerade nicht im Einsatz sind!

Wem das noch nicht genug ist: Raumjäger kosten in Zukunft nur noch 50% an Ressourcen, um produziert zu werden, außerdem fangen sie an zu boosten, wenn sie längere Strecken fliegen! Yeeey!

Die Insider wissen, dass Raumjäger MEGA KRASS OP sein können, deshalb müssen wir hier eine kleine Bremse einbauen, sorry! Um euer Schiff mit mehr als einer Raumjäger-Staffel ausstatten zu können, braucht ihr in Zukunft die richtigen Subsysteme an Bord. Wir möchten den Carrier-Playstyle vereinfachen, aber dafür wird mehr Spezialisierung des Schiffs nötig sein. Ein voller Flugzeugträger mit 10 Staffeln entspricht 40 Geschütztürmen - der Aufwand lohnt sich also auf jeden Fall! Wir werden dieses Feature im Auge behalten und gegebenenfalls noch nachbessern.

Zu Schluss noch ein Community-Wunsch: Raumjäger-Staffeln können ab Update 2.0 gruppiert werden!

Cargo-Shuttles
So wie ihr die Cargo-Shuttles bis jetzt kennt, wird es sie nicht mehr geben. Der Aufwand dahinter ist viel zu zeitintensiv und nervenaufreibend. Daher haben wir die Cargo-Shuttles durch NPC-Shuttles ersetzt, um den Arbeitsaufwand zu senken. NPC-Shuttles fliegen ganz automatisch zwischen den von euch konfigurierten Fabriken. Ihr müsst daher z.B. keine Piloten mehr anheuern, keine Hangars erstellen und so weiter…