PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Grafikkarte

Henry Every
17.01.18, 01:15
baue mir einen Budget PC, da mein alter 4Jahre alt wird.
Nur die Grafikkarte ist soziemlich die hälfte vom Preis.
Seit wann sind Grafikkarten so teuer? :eek:

hab nen Auge auf die GTX 1080 geworfen Performance im vergleich zur GTX 1060 ist gut +70%
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=gtx+1080

da ich es nicht sehr eilig habe, kann ich ruhig auf ein Angebot warten.
Nur wo und wann gibts diese Angebote, kann einer weiterhelfen?

Garfield
17.01.18, 01:44
Die Mittelklasse Grafikkarten haben seit dem Etherum-Hype enorm im Preis angezogen, das habt Ihr korrekt erkannt. Das hat sich besonders auf die mittleren Karten ausgewirkt, weil die ja Preis/Performance Spitze sind. AMD RX570 / 580 sind unbotmäßig teuer, 70 bis 100 Euro über dem Einführungspreis. Weil es dann die Ausweichbewegung in Richtung nVidia gegeben hat, haben die GTX 1060 im Preis angezogen, da Miner die zum Teil auch gekauft haben und viele Spieler auf die Karte ausgewichen sind. Leider ist Grafikkartenbauen etwas langwieriger als Brötchenbacken und die Hersteller haben wenig Möglichkeiten (oder schlicht finanziellen Anreiz) dieser erhöhten Nachfrage mit stark erhöhter Produktion zu begegnen.

Ansonsten ist das Grafikkartensegment etwas differenzierter geworden und die Hersteller haben festgestellt, dass es anscheinend nen Markt für 600€+ Karten gibt. Im Vergleich: Die GTX 680 ist ja anno dunnemal für knapp 500€ auf den Markt gekommen. Naja ansonsten ist der Grund für so teure Karten relativ offensichtlich: 4K Spiele und VR. Ein Arbeitskollege von mir hat ne HTC Vive und braucht dafür eine GTX1070. Wenn man "nur" in Full-HD spielen will reicht selbst für moderne Spiele ne GTX1060, wenn man eh' nur Oldies spielt kommt man mit ner 1050ti auch noch sehr gut hin.

Aber von der Nvidia Titan V für 3100€ hat man euch erzählt, oder? :)

Henry Every
17.01.18, 03:08
Titan V
+407% Performance
zu meiner Radeon R9 280

Holy Moly :eek:

Henry Every
17.01.18, 12:47
also doch bis zum nächsten cybermonday warten, schade

KIWI
17.01.18, 15:11
Die Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder nicht ;-)
Im Ernst, wenn ihr dann später im Jahr zu greifen wollt, dann gibt es die bessere Grafka auch schön günstiger und ihr könnt warten, bis der Preis fällt. Und dann überlegt ihr, ob ihr wirklich die 1080 nimmt oder doch eine bessere... Nicht das wir aus Erfahrung sprechen, nein überhaupt nicht *LACH*

Henry Every
17.01.18, 15:41
Die Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder nicht ;-)
Im Ernst, wenn ihr dann später im Jahr zu greifen wollt, dann gibt es die bessere Grafka auch schön günstiger und ihr könnt warten, bis der Preis fällt. Und dann überlegt ihr, ob ihr wirklich die 1080 nimmt oder doch eine bessere... Nicht das wir aus Erfahrung sprechen, nein überhaupt nicht *LACH*

oh man, auf genau das wird es wohl am ende hinauslaufen :facepalm:

Alith Anar
17.01.18, 16:12
Naja die Bitcoin Welle scheint etwas abzuebben. ...

Alith Anar
17.01.18, 18:20
Ist er jetzt ja gerade.
(Meine Chefs verfolgen das sehr genau und sind kurz davor Verlust zu machen ;) )

China und Südkorea haben Mining verboten und fangen an zu regulieren. Nicht umsonst ist der PReis inzwischen bei unter 11.000 angekommen

Henry Every
17.01.18, 18:23
habe mich gerade gefragt was Bitcoins mit Grafikkarten zu tun haben.

der Artikel erwähnt nur kurz dies, ist das wirklich der Grund für die Preisexplosion?

Vor allem die bei Minern beliebten Modelle

wirkt irgendwie willkürlich

Henry Every
17.01.18, 18:53
Ich kenne mittlerweile Freaks aus dem PCGH Forum, die haben sich auf einen Schlag 60 GPUs mit Stückpreis > 450 € gekauft...
Nur um Bitcoins zu fischen - fragt uns jetzt bitte nicht, wie das geht, ich will es gar nicht wissen...

wow, ok dann auch ein Auge auf ebay werfen, wenn der Spuck vorbei werden die GPU's sicher nicht recycelt

Garfield
19.01.18, 23:19
Naja, beim Mining läuft die Karte nahe 100% Leistung (manche takten wegen Strom entweder den Speicher der GPU runter oder die GPU selbst, weiß grade nicht mehr welches genau). Fragt sich ob sich da nicht ne gewisse Abnutzung nach einem Jahr Dauerlauf einstellt.

Wenn der Preis niedrig genug ist kann man das natürlich locker machen.

Henry Every
20.01.18, 16:39
eigentlich ziemlich interessant würde es nicht meinen Geldbeutel betreffen

http://www.aljazeera.com/indepth/inpictures/world-chinese-bitcoin-mining-180116112117869.html

Manager Kun purchased new AntMiner S7 ($490) mining machines in May 2017. Some 550 mining machines, running 24 hours, can mine 2.5 bitcoins a day, worth around $6,400.

Garfield
20.01.18, 21:12
So ein Antminer liegt bei 1200 Watt Verbrauch. Da frisst einem der hiesige Strompreis den ganzen Gewinn auf. Bitcoin liegt ja mittlerweile schon bei Unmengen an Energie die aufgewendet werden, nur für eine Währung. Das war ja in der Größenordnung eines kleineren Landes (Slowakei oder so).

AG_Wittmann
21.01.18, 14:49
Hier was zum mutmaßlichen Gesamtverbrauch an Strom für das Mining.

https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption

Im Moment liegt Bitcoin wohl zwischen dem Energieverbrauch von Peru und Hongkong bzw. 64,7% der Tschechei bzw. 7,6% von Deutschland.