PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Netzwerkzugriffen



Garfield
20.11.17, 20:50
Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe auf einem Windows 7 PC, ich versuche von einem Windows 10 PC aus zuzugreifen. Das ergibt folgende Fehlermeldung:

6747

Jetzt sind die PCs in derselben Netzwerkgruppe und man kann vom Windows7 Rechner auf den Windows 10 (cassandra) zugreifen. Weiterhin kann ich von meinem Windows 10 Laptop (helena) und von meinem Windows 8.1 Tablet (hekabe) auf den Windows7 Rechner zugreifen. Zugreifen bedeutet hier: In der Netzwerkumgebung auf den Rechner klicken und dann zeigt der Explorer alle Freigaben an.

Ich stehe hier vor einem Rätsel. Kann mir einer der Windows-Kundigen helfen?

spiegelfechter
21.11.17, 07:47
Wurde der Windows 10-PC erst kürzlich auf dieses Windows upgegradet? Eventuell hat sich das Windows an den Freigabeberechtigungen verschluckt, dann würde eine erneute Freigabe der Ordner, das Problem lösen.

Garfield
21.11.17, 08:05
Der Windows PC ist eine Windows 10 Installation. Da habe ich kein Upgrade (also von 8.1 oder 7 auf 10) daran gemacht. Die Installation ist auch gar nicht mal so alt, meine ich.

Alith Anar
21.11.17, 09:17
Hat der Benutzeraccount mit dem du auf den Win 7 PC zugreifen willst ein Passwort?

Hatte mal das Problem, das er den Zugriff verweigert hat, solange der Benutzer auf dem Win 7 PC kein PW hatte.

Garfield
21.11.17, 09:31
Der Nutzer hat ein Passwort. Dein Problem hatte ich aber auch einmal.

Das wäre ja alles nicht so mysteriös wenn es von einem anderen Windows 10 Rechner mit dem Selben Microsoft Account nicht funktionieren würde :/.

Bigfish
21.11.17, 09:53
- Sprechen Wir erstens von einem "echten" Microsoft Account? -> Also so einem Cloud Dingens? Oder von einem "normalen" lokalen Benutzerkonto?
- Ist es wirklich derselbe? Ein Benutzername setzt sich zusammen aus dem Benutzerkonto und dem Computernamen! Entweder User@PC oder PC\User. Dann kann es sein, dass der eine Rechner die Zugangsdaten zum anderen Rechner korrekt hinterlegt hat und der andere Rechner nicht.
- Bei identischen Benutzerkontonamen sollte der PC-Name theoretisch keine Rolle spielen, aber sicher ist das nicht
- Macht es einen Unterschied per Hostname oder per IP-Adresse zuzugreifen?
- Welche Windows Version genau? Es gibt da Grenzwerte wie viele Rechner auf ein Windows Client Systeme zugreifen können
- mehr später...

Garfield
21.11.17, 11:11
1.) Das ist ein Clouddingens Account (also mit Mailadresse und der Store installiert Anwendungen und Onedrive geht und so weite) auf den 8.1 und 10 Rechnern. Das Benutzerverzeichnist ist immer C:\Users\Garfield. Auf dem Windows 7 PC natürlich nicht. Da ist das ein lokaler Account.
2). Nutzerkontonamen und Passwörter sind überall gleich
3.) Habe bisher nur den Hostnamen probiert. IP Hätte ich probieren müssen, habe ich aber vergessen. Hole ich heute Nachmittag nach.
4.) Windows 10 EDU auf den Windows 10 Rechnern, Windows 8.1 ist OEM und das 7 ist Professional. Werde das mal mit nur zwei angeschalteten Computern testen ob das an der Anzahl der Nutzerliegt.

Anbei: Wenn ich per net use versuche die Freigabe als Netzlaufwerk einzubinden gibt es eine etwas andere Fehlermeldung als "nicht gefunden". Muss die später auch noch mal aufschreiben.

Bigfish
21.11.17, 13:04
und das 7 ist Professional

Da sollte das auf 10 Zugriffe beschränkt sein. Windows 10 EDU (also diese neue Variante von diesem Jahr) ist nochmal was ganz spezielles - könnte also tatsächlich auch damit zusammenhängen.



gibt es eine etwas andere Fehlermeldung als "nicht gefunden

Fehler 53? Deutet meistens auf eine ungültige Benutzername/Passwort-Kombination hin, aber nicht ausschließlich.

Garfield
21.11.17, 19:23
Also:
Ich habe auch mal Windows 10 Pro ausprobiert, das hat das Fall Creators Update noch nicht bekommen. Das funktioniert. Ein weiterer Windows 10 Pro nach dem Fall Creators Update kann das auch.

Ich habe noch einmal nachgesehen. Mein Laptop ist ein Windows 10 Edu.

Folgender Befehl gibt folgende Ausgabe.



PS C:\Users\garfield> net use m: \\Windows7\c
Systemfehler 1272 aufgetreten.

Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen, weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen Geräten im Netzwerk zu schützen.

Bigfish
21.11.17, 21:17
Da würde ich denken euer Windows 7 macht seine Freigabe per SMB1 und euer Windows 10 hat SMB1 mit dem letzten Upgrade deaktiviert...


Edit: schaut euch mal das an:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters\AllowInsecureGuest Auth

Steht bei euch vmtl auf "0" - stellt es mal auf "1" und rebootet den Rechner und probiert es dann noch mal



Edit 2: Wenn es dann geht solltet ihr es aber Rückgängig machen und besser alles auf SMB2 schalten.

Garfield
21.11.17, 21:44
Das war's. Mit AllowInsecureGuestAuth auf 1 geht das. Wo aktiviere ich (beim Windows 7 nehme ich an) denn SMBv2? Kann das Ding auch v3?

Bigfish
21.11.17, 21:50
Wo aktiviere ich (beim Windows 7 nehme ich an) denn SMBv2? Kann das Ding auch v3?

v3 kann es nicht - Danke Microsoft! - Es geht nicht darum v2 Einzuschalten - das sollte schon aktiv sein - sondern v1 Abzuschalten auf Windows 7.


https://support.microsoft.com/en-ca/help/2696547/how-to-detect-enable-and-disable-smbv1-smbv2-and-smbv3-in-windows-and

Garfield
21.11.17, 22:19
Okay.

Probiert das Windows erst v1 und dann v2? Das wäre ja total widersinnig.